Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC Neulingen
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
kRush*

kRush*
...
has:nouserlabels
hab ich gesucht, danke!
19.01.2022 14:30:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TINOS

Arctic
Bin mir nicht sicher ob ich hier oder im Hardware Thread posten sollte, ich probiers mal hier ...

Mein PC (neu seit 10/21) hat zwei von diesen fertig-Wasserkühlungen, eine auf der Grafikkarte, eine auf der CPU. Es arbeitet ein Ryzen 9 5950X, gekühlt durch einen MSI MAG CoreLiquid. Jetzt knackt der PC seit einiger Zeit, gestern deutlich zunehmend. Hab mal gesucht, scheint bei Gehäusen mit Fenster zu passieren durch den Temperaturunterschied. Das Knacken ist aber viel zu laut für solche Spannungen und bleibt, auch wenn ich das Fenster wegnehme. Hört sich an als ob das aus dem Radiator direkt kommt. Unter Last laufen die Lüfter auf Hochtouren. Jetzt hatte ich gestern mal iCUE gestartet (ein Programm das auch Temperaturen ausliest, war vorinstalliert) und hab gesehen dass die CPU zwar nicht arg ausgelastet war aber >90°C hatte?! Zumindest war die TEmperatur im Feld für die CPU angezeigt, auch wenn der Sensor mit "Paket" benannt ist. Hab Factorio (das spielte ich gerade, ist aber keine riesige Basis, Auslastung war auch nur 10%) beendet, Temperatur stieg über 100°C weiter, hab dann schnell ausgemacht und ein Ticket beim Verkäufer eröffnet.
Jetzt gerade hab ich nur Firefox offen, es läuft ein Stream und das pOT, sonst nix. Auslastung 3%, Temperatur 85°C. Das ist doch viel zu viel oder? Kann ich irgendwie testen ob die Pumpe der WaKü funktioniert? Oder gibts ein Programm was mir die Temperatursensoren besser benennt? Ich hab eine Reihe weiterer Sensoren aufgeführt, die meisten zwischen 26-50°C, zwei sind bei 85°C. Lüfter laufen laut dem Programm 6 Stück zwischen knapp 1400rpm und 65000rpm (muss ne Turbine sein ... oder eine Null zuviel ... oder kompletter Quatsch)

Ich hab auf jedenfall bissle Angst um die Hardware und würde gern noch was mehr in Erfahrung bringen bis sich der Support meldet.
19.01.2022 17:20:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
Bis vor kurzem konnte ich auf den Windowsknopf klicken (bzw. die Windowstaste drücken), dann den Namen der Software, die ich starten will, tippen und dann hats mir die Treffer angezeigt und ich konnte mit Enter die oberste Software starten. Beispiel: Win -> "Irfan" -> Enter: Zack war Irfan View offen.

Seit einigen Tagen (Wochen?) wird so Bing und der Appstore und alles durchsucht - nur nicht die installierten Programme. Wie kriege ich das wieder wie früher?

Ich meine übrigens nicht das Suchfeld in der Taskbar (das ich nicht will) und auch nicht "Ausführen...". Einfach im Programmmenu direkt lostippen.
19.01.2022 17:27:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von TINOS

Bin mir nicht sicher ob ich hier oder im Hardware Thread posten sollte, ich probiers mal hier ...

Mein PC (neu seit 10/21) hat zwei von diesen fertig-Wasserkühlungen, eine auf der Grafikkarte, eine auf der CPU. Es arbeitet ein Ryzen 9 5950X, gekühlt durch einen MSI MAG CoreLiquid. Jetzt knackt der PC seit einiger Zeit, gestern deutlich zunehmend. Hab mal gesucht, scheint bei Gehäusen mit Fenster zu passieren durch den Temperaturunterschied. Das Knacken ist aber viel zu laut für solche Spannungen und bleibt, auch wenn ich das Fenster wegnehme. Hört sich an als ob das aus dem Radiator direkt kommt. Unter Last laufen die Lüfter auf Hochtouren. Jetzt hatte ich gestern mal iCUE gestartet (ein Programm das auch Temperaturen ausliest, war vorinstalliert) und hab gesehen dass die CPU zwar nicht arg ausgelastet war aber >90°C hatte?! Zumindest war die TEmperatur im Feld für die CPU angezeigt, auch wenn der Sensor mit "Paket" benannt ist. Hab Factorio (das spielte ich gerade, ist aber keine riesige Basis, Auslastung war auch nur 10%) beendet, Temperatur stieg über 100°C weiter, hab dann schnell ausgemacht und ein Ticket beim Verkäufer eröffnet.
Jetzt gerade hab ich nur Firefox offen, es läuft ein Stream und das pOT, sonst nix. Auslastung 3%, Temperatur 85°C. Das ist doch viel zu viel oder? Kann ich irgendwie testen ob die Pumpe der WaKü funktioniert? Oder gibts ein Programm was mir die Temperatursensoren besser benennt? Ich hab eine Reihe weiterer Sensoren aufgeführt, die meisten zwischen 26-50°C, zwei sind bei 85°C. Lüfter laufen laut dem Programm 6 Stück zwischen knapp 1400rpm und 65000rpm (muss ne Turbine sein ... oder eine Null zuviel ... oder kompletter Quatsch)

Ich hab auf jedenfall bissle Angst um die Hardware und würde gern noch was mehr in Erfahrung bringen bis sich der Support meldet.


Die Temperatur wäre in der Tat reichlich hoch und deutet auf einen Fehler in der Kühlung hin. "iCUE" ist die Steuerungssoftware von Corsair, mit der deren RGB-Gedöns gesteuert wird.
Wenn du ein simpleres Tool haben willst: https://www.almico.com/speedfan.php
19.01.2022 17:31:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von TINOS

Ich hab auf jedenfall bissle Angst um die Hardware



Die schützt sich schon selbst, wenn es nur um Temperaturen geht.
Also keine Angst.
19.01.2022 17:31:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von TheRealPlextor

Bis vor kurzem konnte ich auf den Windowsknopf klicken (bzw. die Windowstaste drücken), dann den Namen der Software, die ich starten will, tippen und dann hats mir die Treffer angezeigt und ich konnte mit Enter die oberste Software starten. Beispiel: Win -> "Irfan" -> Enter: Zack war Irfan View offen.

Seit einigen Tagen (Wochen?) wird so Bing und der Appstore und alles durchsucht - nur nicht die installierten Programme. Wie kriege ich das wieder wie früher?

Ich meine übrigens nicht das Suchfeld in der Taskbar (das ich nicht will) und auch nicht "Ausführen...". Einfach im Programmmenu direkt lostippen.


Versuch mal regedit und dann unter HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search zwei neue Einträge DWORD einzutragen:
BingSearchEnabled und CortanaConsent und beide auf Null setzen.
19.01.2022 17:36:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
 
Zitat von DeeJay

Habe ein seltsames Problem seit ca. einer Woche. Der Bildschirm wird in unregelmäßigen Intervallen schwarz für 1-2 Sekunden im Desktopbetrieb - Ton läuft normal weiter. Verkabelung und den Monitor selbst schließe ich eher aus, da es nur am Spiele-PC passiert. Ist der Monitor am Arbeitsrechner angeschlossen, läuft alles tutti.
DP-Anschlüsse an der Graka habe ich alle durchprobiert. Macht keinen Unterschied.


Teilweise 30-60min Ruhe, teilweise alle paar Minuten und einmal quasi alle paar Sekunden, sodass nur ein Neustart half.

Läuft ein Spiel, taucht das Problem allerdings komplett gar nicht auf! Wechsle ich auf den Desktop während ein Spiel läuft, wiederum schon.

Grafikkartentreiber ist aktuell - System siehe Profil.

Während dieser Post entstanden ist, hatte ich ca. minütlich die Aussetzer. traurig



Es wird tatsächlich das DP Kabel gewesen sein - zumindest habe ich mit einem anderen Kabel seit knapp einer Woche Ruhe. :O

War mir neu, dass ein Kabel solche Probleme verursachen kann.
19.01.2022 17:39:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TINOS

Arctic
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von TINOS


Die Temperatur wäre in der Tat reichlich hoch und deutet auf einen Fehler in der Kühlung hin. "iCUE" ist die Steuerungssoftware von Corsair, mit der deren RGB-Gedöns gesteuert wird.
Wenn du ein simpleres Tool haben willst: https://www.almico.com/speedfan.php


Schau ich mir mal an. Das RGB hab ich gesehn. Ich hätt gern gewusst ob die Pumpe läuft und wenn ja wieviel (l/min, %, keine Ahnung mit was sowas gemessen wird). Ich geh mal davon aus dass die WaKü ausreichen sollte die CPU ohne Vollast auf 60°C oder weniger zu halten. Da die Lüfter laufen fällt mir halt die Pumpe ein. Oder das System hat kein Wasser, der PC läuft aber schon 2 Monate, das Knacken ist neu, der PC ist aber trocken ... Könnt natürlich sein dass die Pumpe versagt wenn sie Luft zieht, weiß nicht wie die Pumpen bei solchen WaKüs gebaut sind.

edit: Speedfan zeigt 15°C weniger CPU-Temperatur an. Zeigt aber auch nur 3 Temperaturen an, CPU (70°), System (34°C) und HD0 (38°C). Die anderen 4 angezeigten Temperaturen sind bei -1°C und werden offensichtlich nicht adäquat ausgelesen. Damit liest iCUE aber immernoch einige viel zu hohe Temperaturen aus. Verbaut ist ein asustec TUF Gaming Mainboard, da gibt es Berichte über so hohe Temperaturen. Erklärt die Lautstärke des Knackens bei hohen Temperaturen aber nicht, und 70°C ist für Idle immernoch zu viel oder?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TINOS am 19.01.2022 18:03]
19.01.2022 17:55:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von TheRealPlextor

Bis vor kurzem konnte ich auf den Windowsknopf klicken (bzw. die Windowstaste drücken), dann den Namen der Software, die ich starten will, tippen und dann hats mir die Treffer angezeigt und ich konnte mit Enter die oberste Software starten. Beispiel: Win -> "Irfan" -> Enter: Zack war Irfan View offen.

Seit einigen Tagen (Wochen?) wird so Bing und der Appstore und alles durchsucht - nur nicht die installierten Programme. Wie kriege ich das wieder wie früher?

Ich meine übrigens nicht das Suchfeld in der Taskbar (das ich nicht will) und auch nicht "Ausführen...". Einfach im Programmmenu direkt lostippen.


Versuch mal regedit und dann unter HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search zwei neue Einträge DWORD einzutragen:
BingSearchEnabled und CortanaConsent und beide auf Null setzen.



Danke. Es verhält sich immer noch anders, aber ich glaube wesentlich näher an dem, was ich mich gewohnt bin. :icon14:
19.01.2022 21:34:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Ich fürchte meine 3080 ist defekt - hab das Problem schon ein paar Wochen, habe es jedoch bisher immer auf meinen alternden Monitor geschoben der auch sonst ein paar Macken hat. Bisher war es immer so, dass ich irgendwie gegen meinen Schreibtisch gekommen bin/gestoßen bin und daraufhin das Bild vom Monitor weg war -> no signal. Die einzige Möglichkeit das Bild auf des Desktop-PCs hinzubekommen (Laptop via HDMI geht weiterhin) war ein kompletter Neustart (Kabel neu verbinden / Monitor aus und wieder an bringen nichts). Kurzzeitig ist auch der Ton meiner Kopfhörer weg wenn diese Aussetzer passieren (bzw. in diesem Fall war es ein Youtube-Video wobei ich hier erwarten würde, dass Youtube im browser crasht wenn auf einmal die GPU abstürzt?), ich höre aber das USB-"reconnect" Geräusch nach einer kurzen Zeit & meine Bluetooth-Kopfhörer haben keinen disconnect, weshalb ich denke, dass Windows noch läuft (zeigt sich so denke ich auch im log).

Jetzt war es aber eben so, dass ich einfach nur Youtube geschaut hab ohne irgend etwas berührt zu haben und es ist wieder passiert. Windows zeigt beim Zuverlässigkeitsverlauf um 10:10 Uhr einen Hardware-Fehler:
 
Code:
Problemsignatur
Problemereignisame:	LiveKernelEvent
Code:	141
Parameter 1:	ffffac09624c3010
Parameter 2:	fffff80586f98ca4
Parameter 3:	0
Parameter 4:	51f0
Betriebssystemversion:	10_0_19042
Service Pack:	0_0
Produkt:	256_1
Betriebsystemversion:	10.0.19042.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID:	1031


Drum herum zeigt er dann, dann der "Desktop Windows Manager" nicht mehr funktioniert und um 10:12 Uhr die Meldung, dass Windows nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde (mein hard shutdown). Den Fehlercode habe ich schon gesucht und abseits von Spam-Einträgen finde ich meist nur Leute mit fehlerhaften GPUs. Hab jetzt erst einmal den Windows-Schnellstart deaktiviert & würde im nächsten Schritt den Treiber downgrade - ist aber schon über 1-3 Treiberversionen jetzt so.

Die 3080 ist von September, deshalb hab ich noch ne ganze Weile Garantie und überlege mir jetzt direkt nen RMA zu machen. Aber wirklich sicher obs die Karte ist bin ich mir natürlich auch nicht. Gibts sonst noch Eventlogs oder Analysemöglichkeiten? Das Problem ist sowohl unter Last als auch einfach nur beim browsen schon aufgetreten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 26.01.2022 10:37]
26.01.2022 10:35:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
Guten Morgen!

Seit kurzem muss ich bei Mozilla Thunderbird (aktuelle Version 91.5.1) nach dem Start immer 2x hintereinander auf "alle Konten abrufen" klicken, dass ich meine Mails bekomme. Beim ersten Mal laufen alle Konten mit "keine neuen Mails" durch und beim zweiten Mal kommen die dann alle endlich doch. Bzw. nach 10 Minuten, wenn halt der automatische nächste Abruf kommt.

Bei der Google-Suche finde ich nichts. Habt Ihr das Problem auch? Ich vermute ja, dass das von einem der letzten Updates kommt .
29.01.2022 5:05:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
hier stand nix
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SkunkyVillage am 29.01.2022 5:09]
29.01.2022 5:09:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
...
Habe noch etwas weiter gegooglet und bin zumindest auf einen Treffer gestoßen:
https://www.borncity.com/blog/2022/01/13/thunderbird-91-5-0/

In den Kommentaren hat jemand das gleiche Problem .
29.01.2022 14:20:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Folgende Situation:

An meinem PC ist ein Monitor angeschlossen, sowie ein TV. Über WIN + p kann ich zwischen den Monitoren umschalten bzw. den Desktop auf beide Anzeigen erweitern.

Vor nicht allzu langer Zeit war es völlig egal in mit welcher Einstellung ich den PC ausgeschaltet habe, beim Start wurde der Desktop dann einfach auf dem Bilschirm angezeigt, der gerade eingeschaltet war.

Dieses Verhalten hat sich mittlerweile verändert. Ich vermute ein Treiber- oder Windowsupdate dahinter.

Wenn ich jetzt den PC anschalte, und zuletzt den TV ausgewählt hatte als Anzeige, dann wird auch beim Neustart lediglich der TV angesteuert - selbst wenn das Gerät aus ist und nur der Monitor eingeschaltet ist. Ziemlich nervig, da ich jetzt beim Herunterfahren immer darauf achten muss, dass ich wieder auf den Monitor wechsle - den TV schalte ich nur bei Bedarf an.

Tue ich das nämlich nicht, habe ich einen schwarzen Bildschirm und muss blind über Win + p Anzeige wechseln.

Gibt es für dieses Verhalten eine Einstellung oder einen Registryschlüssel?

Grafikkarte ist eine Nvidia RTX 3080
30.01.2022 10:46:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
TV über Hdmi? Vermute da das Problem, bei DP geht der einfach auf den eingeschalteten Monitor.
30.01.2022 11:24:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Genau. TV über HDMI und Monitor über DP

Hmmm ... aber vorher ging es doch auch?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 30.01.2022 11:42]
30.01.2022 11:41:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Keine Ahnung, das ist halt das Verhalten bei mir über DP mit relativ aktuellen updates/Treiber.

Ich habe nun seit zig Jahren mal wieder ein HW Problem, evtl.
Bild war plötzlich weg, ich war aber nicht am Rechner als das passiert ist.
Rechner lief aber weiter. Ich kann auch normal booten und er geht ins Windows, einfach ohne Bild. Wenn ich auf onboard Grafik umstecke das gleiche Problem, bis ich die Grafikkarte ausbaue, er erkennt also irgendwas im slot.
Eine andere Karte lief erst, als ich die Treiber deinstalliert habe. Aber nicht bei jedem Power cycle. Zuletzt wurde auch die Alternative Karte im HW-Manager nicht angezeigt.
Klingt irgendwie nach Mainboard oder Netzteil? Software?
Verschiedene hdmi-/DP-Kabel machen keinen Unterschied, Monitor auch schon getauscht.

Es wird auch kein POST angezeigt, daher würde ich Windows ausschliessen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 03.02.2022 9:01]
03.02.2022 8:57:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
War "nur" das Netzteil. Kein Plan, ob das Kabel schon nen Defekt hatte, ob das Altersschwäche der PSU ist oder ob 760W tatsächlich zu wenig sind. Kann ich mir kaum vorstellen. Ist ein Corsair AX760.



Hoffentlich hat die Karte nix abgekriegt, wird sich zeigen wenn Ersatz da ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 03.02.2022 22:54]
03.02.2022 22:53:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Jo!

habe mich etwas mit OCR beschäftigt und per ocrmypdf einige PDFs maschinenlesbar gemacht. Mit Papermerge habe ich auch experimentiert. Mein einziges Problem ist, dass ich jetzt nicht weiß, wie ich es schaffe, dass aus dem OCR-Layer ein bestimmtes Feld genommen und zum Dateinamen gemacht wird.
Es geht konkret um Stundenzettel für unsere Handwerker*innen.
Da sind Nummer aufgedruckt, die ich gerne direkt als Dateinamen hätte.
Geht das mit einer Software oder gar über Papermerge oder ocrmypdf? Habe nichts weiter dazu gefunden.
08.02.2022 13:33:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Farbkuh

Jo!

habe mich etwas mit OCR beschäftigt und per ocrmypdf einige PDFs maschinenlesbar gemacht. Mit Papermerge habe ich auch experimentiert. Mein einziges Problem ist, dass ich jetzt nicht weiß, wie ich es schaffe, dass aus dem OCR-Layer ein bestimmtes Feld genommen und zum Dateinamen gemacht wird.
Es geht konkret um Stundenzettel für unsere Handwerker*innen.
Da sind Nummer aufgedruckt, die ich gerne direkt als Dateinamen hätte.
Geht das mit einer Software oder gar über Papermerge oder ocrmypdf? Habe nichts weiter dazu gefunden.


Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du jetzt schon einen Haufen Dateien und das ganze ist eine einmalige Sache, du willst also gar keine langfristige Automatisierung o.ä.?
ocrmypdf tut nur das, was der Name sagt: es macht aus Bildern Text.
Papermerge ist ein System, welches für langfristiges Dokumentenmanagement ausgelegt ist, weil du dein gesamten System digitalisieren willst. Derlei Software ist häufig so geschaffen, dass die Dateinamen gar nicht mehr interessieren, sondern Dokumente durchsuchbar gemacht und verschlagwortet werden. In Papermerge anscheinend so, dass Metadaten (https://docs.papermerge.io/User's%20Manual/metadata.html - das Forum zerfickt die URL wegen Apostroph) automatisch erstellt werden, wenn man eine bestimmte Ordnerstruktur hat.

Wenn du nur einmalig tätig sein möchtest, dann scheint evermap AutoSplit das tun zu können. Aber nicht gratis.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 08.02.2022 14:02]
08.02.2022 13:59:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Farbkuh

Jo!

habe mich etwas mit OCR beschäftigt und per ocrmypdf einige PDFs maschinenlesbar gemacht. Mit Papermerge habe ich auch experimentiert. Mein einziges Problem ist, dass ich jetzt nicht weiß, wie ich es schaffe, dass aus dem OCR-Layer ein bestimmtes Feld genommen und zum Dateinamen gemacht wird.
Es geht konkret um Stundenzettel für unsere Handwerker*innen.
Da sind Nummer aufgedruckt, die ich gerne direkt als Dateinamen hätte.
Geht das mit einer Software oder gar über Papermerge oder ocrmypdf? Habe nichts weiter dazu gefunden.


Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du jetzt schon einen Haufen Dateien und das ganze ist eine einmalige Sache, du willst also gar keine langfristige Automatisierung o.ä.?
ocrmypdf tut nur das, was der Name sagt: es macht aus Bildern Text.
Papermerge ist ein System, welches für langfristiges Dokumentenmanagement ausgelegt ist, weil du dein gesamten System digitalisieren willst. Derlei Software ist häufig so geschaffen, dass die Dateinamen gar nicht mehr interessieren, sondern Dokumente durchsuchbar gemacht und verschlagwortet werden. In Papermerge anscheinend so, dass Metadaten (https://docs.papermerge.io/User's%20Manual/metadata.html - das Forum zerfickt die URL wegen Apostroph) automatisch erstellt werden, wenn man eine bestimmte Ordnerstruktur hat.

Wenn du nur einmalig tätig sein möchtest, dann scheint evermap AutoSplit das tun zu können. Aber nicht gratis.



Jaein Breites Grinsen

Zum einen habe ich Lieferantenrechnungen in denen ich regelmäßig mal nach Preisen suchen muss. Das sind viele. Da reicht eine regelmäßige Digitalisierung von Hand (1mal die Woche oder so)
Da reicht ocrmypdf tatsächlich vollkommen aus.

Das andere sind die Stundenzettel der 30 Handwerker*innen. Da hätte ich ganz gerne, dass die Dateien nach einscannen und durchlaufen lassen der OCR gleich die Stundenzettel-Nr. Als Dateinnamen bekommen.
Papermerge ist tatsächlich der falsche Ansatz habe ich gemerkt. Das ist ja im Prinzip eine Archivierungssoftware. Das reicht mir eigentlich nicht, das war mir nicht klar, als ich damit rumgespielt habe.

Geil wäre halt Scan -> Verarbeitung mit OCR -> versehen mit Nummer aus dem Dokument und verschieben in den entsprechenden Ordner aufm Netzwerkspeicher, also automatischer Ablauf.

e: gibt es eigentlich keine Möglichkeit mit Windows-Bordmitteln mehrere PDFs in einem Ordner zu durchsuchen? Gehe grad den Umweg über FoxIt. Geht auch, aber über WinExplorer wäre besser.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Farbkuh am 08.02.2022 14:16]
08.02.2022 14:15:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Farbkuh

 
Zitat von Armag3ddon

[...]



Jaein Breites Grinsen

Zum einen habe ich Lieferantenrechnungen in denen ich regelmäßig mal nach Preisen suchen muss. Das sind viele. Da reicht eine regelmäßige Digitalisierung von Hand (1mal die Woche oder so)
Da reicht ocrmypdf tatsächlich vollkommen aus.

Das andere sind die Stundenzettel der 30 Handwerker*innen. Da hätte ich ganz gerne, dass die Dateien nach einscannen und durchlaufen lassen der OCR gleich die Stundenzettel-Nr. Als Dateinnamen bekommen.
Papermerge ist tatsächlich der falsche Ansatz habe ich gemerkt. Das ist ja im Prinzip eine Archivierungssoftware. Das reicht mir eigentlich nicht, das war mir nicht klar, als ich damit rumgespielt habe.

Geil wäre halt Scan -> Verarbeitung mit OCR -> versehen mit Nummer aus dem Dokument und verschieben in den entsprechenden Ordner aufm Netzwerkspeicher, also automatischer Ablauf.


Das ist ein spezieller Anwendungsfall für den wohl keine vorgefertigte Software genau das macht. Auf einem Linux-System würde man jetzt sagen: mit ein wenig Scripting-Kenntnissen baut man sich einen Service, der genau das macht (bräuchte noch ein kleines Tool, welches die Nummer ausliest). Das wäre der kleinere Anteil, in einem professionellen Betrieb machst du danach noch 10h Dokumentation, damit andere Leute das maintainen können, und eine Datenschutzfolgeabschätzung, weil personenbezogene Daten automatisiert verarbeitet werden.

 
Zitat von Farbkuh

e: gibt es eigentlich keine Möglichkeit mit Windows-Bordmitteln mehrere PDFs in einem Ordner zu durchsuchen? Gehe grad den Umweg über FoxIt. Geht auch, aber über WinExplorer wäre besser.


https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/pdf-dokumente-windows-desktop-search-durchsuchen
08.02.2022 16:09:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Farbkuh

 
Zitat von Armag3ddon

[...]



Jaein Breites Grinsen

Zum einen habe ich Lieferantenrechnungen in denen ich regelmäßig mal nach Preisen suchen muss. Das sind viele. Da reicht eine regelmäßige Digitalisierung von Hand (1mal die Woche oder so)
Da reicht ocrmypdf tatsächlich vollkommen aus.

Das andere sind die Stundenzettel der 30 Handwerker*innen. Da hätte ich ganz gerne, dass die Dateien nach einscannen und durchlaufen lassen der OCR gleich die Stundenzettel-Nr. Als Dateinnamen bekommen.
Papermerge ist tatsächlich der falsche Ansatz habe ich gemerkt. Das ist ja im Prinzip eine Archivierungssoftware. Das reicht mir eigentlich nicht, das war mir nicht klar, als ich damit rumgespielt habe.

Geil wäre halt Scan -> Verarbeitung mit OCR -> versehen mit Nummer aus dem Dokument und verschieben in den entsprechenden Ordner aufm Netzwerkspeicher, also automatischer Ablauf.


Das ist ein spezieller Anwendungsfall für den wohl keine vorgefertigte Software genau das macht. Auf einem Linux-System würde man jetzt sagen: mit ein wenig Scripting-Kenntnissen baut man sich einen Service, der genau das macht (bräuchte noch ein kleines Tool, welches die Nummer ausliest). Das wäre der kleinere Anteil, in einem professionellen Betrieb machst du danach noch 10h Dokumentation, damit andere Leute das maintainen können, und eine Datenschutzfolgeabschätzung, weil personenbezogene Daten automatisiert verarbeitet werden.

 
Zitat von Farbkuh

e: gibt es eigentlich keine Möglichkeit mit Windows-Bordmitteln mehrere PDFs in einem Ordner zu durchsuchen? Gehe grad den Umweg über FoxIt. Geht auch, aber über WinExplorer wäre besser.


https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/pdf-dokumente-windows-desktop-search-durchsuchen


Ok. Grundsätzlich könnte ich mich da einlesen ein Script zu erstellen, allerdings weiß ich tatsächlich wo ich da anfangen muss zu forschen. Falls du da einen Tipp hast, bin ich dankbar.

Die Indizierung hatte ich auch in Verdacht. Habe die Einstellungen noch mal angepasst und werde testen. Indizierung dauert ja etwas. Danke für den Hinweis.
08.02.2022 16:15:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
Zu speziell ist das jetzt nicht, probier vllt. mal jenes.
Ansonsten bleibt aber natürlich Python, sowas o.ä. nehmen und anpassen?
08.02.2022 16:20:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von heutenoch

Ansonsten bleibt aber natürlich Python, sowas o.ä. nehmen und anpassen?


Das schaut schon mal gut aus. Dann müsste man noch die Struktur der PDFs anschauen, die da typischerweise ausgeworfen wird.

https://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Bash-Skripting-Guide_f%C3%BCr_Anf%C3%A4nger/
https://www.golinuxcloud.com/create-schedule-cron-job-shell-script-linux/
https://stackoverflow.com/questions/2437452/how-to-get-the-list-of-files-in-a-directory-in-a-shell-script

Und dann muss dein Script ocr für jede Datei machen, den Text extrahieren und mv datei.pdf ziel\Nummer.pdf

/e
Wenn man natürlich eh Python mit drin hat, kann man die restlichen Operationen auch in Python machen und muss nicht Bash bemühen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 08.02.2022 16:35]
08.02.2022 16:26:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von heutenoch

Zu speziell ist das jetzt nicht, probier vllt. mal jenes.
Ansonsten bleibt aber natürlich Python, sowas o.ä. nehmen und anpassen?



Die Software sieht gut aus. Testversion mal ausprobiert gestern und macht genau was ich will. Danke für den Tipp.
Mit Python wollte ich immer mal starten, vielleicht nehme ich das mal als Anlass. Richtige Software ist aber in dem Fall besser, falls ich doch mal das Unternehmen verlassen sollte, kann sich da noch wer anders drum kümmern.
09.02.2022 10:16:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Ich suche nach einer Möglichkeit in Echtzeit ein Video zu kommentieren und dabei die Geschwindigkeit einfach und schnell anpassen zu können.
Der VLC Player kann zwar hohe Geschwindigkeiten, aber ab 4x bleibt einfach das Bild stehen :/


Hm wahrscheinlich muss ich mir mal die ganzen Livestreaming Tools anschauen.

Mit ffmpeg funktionierts, aber ich hätte gerne eine Lösung, die ich live steuern kann. Oder brauchts da spezielle Hardware für?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Slutti am 10.02.2022 20:55]
10.02.2022 20:43:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Bei mir läuft VLC im Fenster 16x noch flüssig, Vollbild 4x noch flüssig.

Hängt wahrscheinlich von der Hardware und dem Video (Bitrate etc) ab, aber auch von den Einstellungen.
10.02.2022 22:12:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Kann mir mal jemand KVM-Switches, die in Monitore integriert sind, erklären bitte?

Die Monitor haben ja jede Menge Anschlüsse, aber in der Regel nur einen USB-C mit Display Port und Power Delivery. Das ist ja auch okay für ein Gerät, aber wie stöpselt man da das zweite an, um eine KVM-Switch-Funktionaliät zu realisieren? Meine dunkle Vermutung ist, dass ich das zweite Gerät mit mehr als einem Kabel, sprich ein Kabel für das Videosignal und eins (USB) für die Daten, nutzen muss. Das würde schon gehen, wäre aber irgendwie lame, besonders wenn man zwei Laptops benutzt.
11.02.2022 7:44:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Bei meinem ist's genau so. Der Desktop hängt per DP und extra USB-Kabel dran, für nen Desktop ist das auch voll okay so. Für nen zweiten Laptop wär's nicht so sexy, das stimmt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 11.02.2022 8:51]
11.02.2022 8:51:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC Neulingen
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.09.2022 14:31:49 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
27.07.2021 23:18:52 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum