Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC Neulingen
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Farbkuh

farbkuh
Danke euch. Werde ich mir ansehen. Der Laptop meiner Frau (Dell Inspiron) klingt wie ein Flugzeug bei geringer Last. Das kommt mir spanisch vor. Vielleicht finde ich so was raus.

e: Cains Laptop klingt wie ein Panzer.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Farbkuh am 10.03.2022 9:49]
10.03.2022 9:49:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Ich weiß nicht so recht, wo ich das fragen soll und bin zu blöd fürs Googlen:
Ich hab mein gesamtes Studium über selten Word genutzt und nie Citavi.
Nun muss ich beides und es stellt sich mir folgende Verständnisfrage:
Wenn ich zusammen mit einer anderen Person an einem Word-Dokument arbeite, welches auf dem Sharepoint liegt. Und wir in diesem Dokument Literatur managen müssen. Funktioniert das dann reibungslos, wenn ich für die andere Person das Citavi-Projekt freigebe - also so, dass die Funktionalität des Citavi-Word-Plugins im geteilten Word-Dokument für uns beide erhalten bleibt?

Oder ist das ein riesiger Heckmeck mit Synch-Hölle?
/Frage vorab, da ich das nicht übers we testen kann und es cool wäre, wenn ich das bereits Montag wüsste.

/es funktioniert übrigens
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 16.03.2022 16:50]
11.03.2022 16:46:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Ich brauche:
Patchpanel 19"
und Patchkabel Cat6 dazu.
Gibts Empfehlungen? Ist nur für Zuhause, sollte aber natürlich ordentlich abgeschirmt und langlebig sein.
16.03.2022 13:31:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
Mit Telegaertner habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.
Genaues Modell musst du noch prüfen.

tschy2m
16.03.2022 17:14:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Farbkuh

Ich brauche:
Patchpanel 19"
und Patchkabel Cat6 dazu.
Gibts Empfehlungen? Ist nur für Zuhause, sollte aber natürlich ordentlich abgeschirmt und langlebig sein.



panel: https://www.amazon.de/gp/product/B004C0V29W/
keystones: https://www.amazon.de/gp/product/B07NJ5XNMN/ oder https://www.amazon.de/dp/B0733BYQB9/
patchkabel: egal. einfach amazon basics oder was auch immer dir von farbe/länge her passt.
17.03.2022 12:33:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Farbkuh

Ich brauche:
Patchpanel 19"
und Patchkabel Cat6 dazu.
Gibts Empfehlungen? Ist nur für Zuhause, sollte aber natürlich ordentlich abgeschirmt und langlebig sein.



panel: https://www.amazon.de/gp/product/B004C0V29W/
keystones: https://www.amazon.de/gp/product/B07NJ5XNMN/ oder https://www.amazon.de/dp/B0733BYQB9/
patchkabel: egal. einfach amazon basics oder was auch immer dir von farbe/länge her passt.



Ich hab auf einer Seite nackte Kabel ohne Stecker. Deswegen brauch ich ja das Panel.
Grundsätzlich lese ich aber daraus, dass es im Privatbereich so gut wie Wurst ist, was man nimmt?
17.03.2022 14:54:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Farbkuh

Ich hab auf einer Seite nackte Kabel ohne Stecker. Deswegen brauch ich ja das Panel.




dafür habe ich dir die entsprechenden produkte verlinkt.
17.03.2022 15:03:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Farbkuh

Ich hab auf einer Seite nackte Kabel ohne Stecker. Deswegen brauch ich ja das Panel.




dafür habe ich dir die entsprechenden produkte verlinkt.



weißt du, was das für ein aufwand ist, auf links zu klicken? tss Breites Grinsen
17.03.2022 15:05:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Farbkuh

Ich hab auf einer Seite nackte Kabel ohne Stecker. Deswegen brauch ich ja das Panel.




dafür habe ich dir die entsprechenden produkte verlinkt.


Du hast Kupplungen verlinkt
18.03.2022 1:15:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Dummvogel

 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Farbkuh

Ich hab auf einer Seite nackte Kabel ohne Stecker. Deswegen brauch ich ja das Panel.




dafür habe ich dir die entsprechenden produkte verlinkt.


Du hast Kupplungen verlinkt



Die man widerrum in einen Rahmen einclippst um sich somit en Panel zu bauen
18.03.2022 7:11:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pontos

Arctic
Macht doch mal die glotzen uff!
Im ersten Link sind Kupplungen für eine Stecker zu Stecker Verbindung, im zweiten Link direkt dahinter ist eine Snap-In Kupplung für eine Litze auf Stecker Verbindung.
Beide kann man in ein Panel clippen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Pontos am 18.03.2022 7:28]
18.03.2022 7:28:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von Farbkuh

Danke euch. Werde ich mir ansehen. Der Laptop meiner Frau (Dell Inspiron) klingt wie ein Flugzeug bei geringer Last. Das kommt mir spanisch vor. Vielleicht finde ich so was raus.

e: Cains Laptop klingt wie ein Panzer.




Gab mal ne blöde Verhaltensweise bei der Latitude Reihe, da musste man unter Windows die max. CPU Auslastung auf 99% in den Energieoptionen "drosseln". Dann war Ruhe im Karton.
18.03.2022 8:08:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von Pontos

Macht doch mal die glotzen uff!
Im ersten Link sind Kupplungen für eine Stecker zu Stecker Verbindung, im zweiten Link direkt dahinter ist eine Snap-In Kupplung für eine Litze auf Stecker Verbindung.
Beide kann man in ein Panel clippen.



ALTER!! Ich hab den zweiten Link nicht gesehen, sorry peinlich/erstaunt
Danke für den Tipp, ich schau mir das mal an.

@Interruptor: Ein Bios-Update hat das Problem behoben.

Nächste Frage: Ich habe irgendwie mit dem Konzept VPN ein Problem. Ich verstehe es nicht so recht. Da gibt's ja zum einen die Dienste die Kohle kosten (weil Youtuber dafür Werbungen machen Augenzwinkern ) und dann die Möglichkeit selber welche zu hosten.
Ich möchte eigentlich nur gerne mal die Möglichkeit haben bestimmten Webseiten vorzugaukeln, ich wäre im Ausland. Will keine Streamingdienste oder sowas nutzen. Gibts da was niederschwelliges, kostenloses? Selbst hosten ginge auch, aber nur, wenns unaufwändig ist.
Browseraddon für Vivaldi wäre auch ok, aber da weiß ich nicht welchen ich da trauen kann.
19.03.2022 16:27:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
 
Zitat von Farbkuh


Ich möchte eigentlich nur gerne mal die Möglichkeit haben bestimmten Webseiten vorzugaukeln, ich wäre im Ausland. Will keine Streamingdienste oder sowas nutzen. Gibts da was niederschwelliges, kostenloses?


ProtonVPN hat eine kostenlose Option

 
Zitat von Farbkuh

Browseraddon für Vivaldi wäre auch ok, aber da weiß ich nicht welchen ich da trauen kann.


Keinem, wahrscheinlich Breites Grinsen
19.03.2022 16:44:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Farbkuh

 
Zitat von Pontos

Macht doch mal die glotzen uff!
Im ersten Link sind Kupplungen für eine Stecker zu Stecker Verbindung, im zweiten Link direkt dahinter ist eine Snap-In Kupplung für eine Litze auf Stecker Verbindung.
Beide kann man in ein Panel clippen.



ALTER!! Ich hab den zweiten Link nicht gesehen, sorry peinlich/erstaunt
Danke für den Tipp, ich schau mir das mal an.

@Interruptor: Ein Bios-Update hat das Problem behoben.

Nächste Frage: Ich habe irgendwie mit dem Konzept VPN ein Problem. Ich verstehe es nicht so recht. Da gibt's ja zum einen die Dienste die Kohle kosten (weil Youtuber dafür Werbungen machen Augenzwinkern ) und dann die Möglichkeit selber welche zu hosten.
Ich möchte eigentlich nur gerne mal die Möglichkeit haben bestimmten Webseiten vorzugaukeln, ich wäre im Ausland. Will keine Streamingdienste oder sowas nutzen. Gibts da was niederschwelliges, kostenloses? Selbst hosten ginge auch, aber nur, wenns unaufwändig ist.
Browseraddon für Vivaldi wäre auch ok, aber da weiß ich nicht welchen ich da trauen kann.


Vorgaukeln, dass du in Ausland bist, ist so die Nr. 1 Anwendung für VPN. Du willst halt eher einen Dienst, dem du vertrauen kannst und das heißt meistens Geld bezahlen (ist aber keine Garantie - NordVPN hat durchaus Kritik eingesammelt). Denn das VPN kann Daten mitschneiden und Logs anlegen, die du vielleicht nicht in der Welt haben willst. Das kann schon bei bezahlen VPNs passieren, aber bei kostenlosen ist die Wahrscheinlichkeit dafür 100%. Da ist schließlich eine Firma unterwegs und bietet dir einen Dienst, der Geld kostet - wenn die dafür nichts bekommt, stellt sich die Frage nach dem Geschäftsmodell.
Außerdem soll das zuverlässig sein. Wenn du dir privat im Ausland einen Server mietest, da einen VPN-Dienst drauf installierst, dann ist deine Server-IP in 0,01s bei allen großen Webdiensten gesperrt und dein VPN erreicht nichts mehr.

Meine Empfehlung wäre: https://mullvad.net/de/
19.03.2022 23:13:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Kann man den Product-key den man für Windows 10 verwendet hat irgendwie auslesen? Hab ein bisschen gegooglet aber zwei unterschiedliche Methoden haben mir zwei unterschiedliche Ergebnisse gegeben. Würde ungern in den Unterlagen nach dem Teil suchen müssen wenn es sich vermeiden lässt...

/e wobei ich mich mittlerweile mit nem Microsoft-Account anmelde und nicht mehr lokal - braucht man da dann noch einen Key? 10 taucht selbst unter den orders im MS-Account nicht auf.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 20.03.2022 0:58]
20.03.2022 0:57:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Aerocore

/e wobei ich mich mittlerweile mit nem Microsoft-Account anmelde und nicht mehr lokal - braucht man da dann noch einen Key? 10 taucht selbst unter den orders im MS-Account nicht auf.



schau mal unter settings -> update and security -> activation
wenn da was von digitaler lizenz steht, gibt es keinen produktschlüssel mehr, den du auslesen könntest. die installation wird lizenziert, indem du dich mit deinem ms-account einloggst.
20.03.2022 1:06:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Rechnung

AUP Die Rechnung 06.06.2009
Vorsicht, ich habe erst letzte Woche nach Hardwaretausch mein Win10 erneut aktivieren müssen.
Obwohl mir Windows sagte dass aufgrund des verknüpften MS Kontos keine Aktion meinerseits erforderlich wäre ploppte nach dem Hardwaretausch dennoch das Watermark auf mit der Aufforderung mein Win10 zu aktivieren.
Ich musste dann erneut, unter Angabe des Lizenzschlüssels, mein Windows aktivieren.
20.03.2022 8:32:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Okay, steht, dass es via ms-account ist. Bin mal gespannt, ob das dann klappt oder wie bei Rechnung läuft. Dann muss ich den Key probieren oder mit dem Suchen anfangen. mit den Augen rollend
20.03.2022 18:48:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
weiß jemand, wie man beim k9 Android Email Client einzelne Adressen sperren kann?
21.03.2022 8:23:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Was meinst du mit Sperren genau? K9 ist ja nur ein Client. Ob eine Nachricht entgegen genommen wird, entscheidet dein Mailserver(-provider). K9 könnte allenfalls die Spamregelungen anpassen oder Regeln anwenden, bestimmte Nachricht direkt zu löschen o.ä.
21.03.2022 9:05:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Letztere suche ich, quasi eine blacklist. scheint aber im Programm nicht direkt implementiert zu sein, müsste ich dann wohl über den Provider machen.
21.03.2022 9:16:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Hmja, habe ich auch gerade nachgeschaut. Regeln sind bewusst nicht in K-9, da nach der Philosophie ein reiner Client keine Filterregeln einrichten sollte.
21.03.2022 10:19:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Irgendwie sinnig, da man die Mail ja dann am Desktop immer noch bekommt
21.03.2022 12:08:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T! A 1888] J-C

AUP [T! A 1888] J-C 07.02.2008
 
Zitat von [T! A 1888] J-C

Ich habe ein Problem mit meinem Bluetooth Headset und Windows 10.
Mein Arbeitstag ist eine wilde Mischung aus Teams, Zoom und WebEx Calls.
Funktioniert wunderbar mit dem kabelgebundenen Headset.
Mit dem neuen Bluetooth Headset habe ich sporadisch das Problem, dass ich nichts höre & nicht gehört werde, wenn ich mich einwähle.
Ich kann keine Regelmäßigkeit feststellen.
Das Problem tritt bei allen drei Programmen auf.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was dagegen hilft?



Ich konnte das Problem nicht vollständig lösen, aber die Häufigkeit verringern.
Bei mir hängt das Headset am Ladekabel, wenn ich es nicht nutze.
Es scheint sich auszuschalten, wenn ich es an das Ladekabel hänge.

Bisher habe ich immer den Link zum Meeting ausgewählt und dann, während sich die Verbindung aufgebaut hat, das Headset aufgesetzt.
Jetzt setze ich zuerst das Headset auf (schalte es also ein) und wähle erst dann den Link zum Meeting.

Vielleicht hilft das ja noch jemandem.
22.03.2022 8:57:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020


Bei mir tauchen die BT Kopfhoerer zweimal auf, einmal mit mehr Bandbreite fuer Audio (Device STEREO) und einmal mit mehr Bandbreite fuer das Mikrofon als Headset (Device Hands-Free AG Audio). Eventuell ist bei dir in der Audio-Variante kein Mikrofon aktiviert? Wuerde auch erklaeren, wieso es sporadisch funktioniert, denn ob der Kopfhoerer fuer Audio oder als Headset erkannt wird, haengt bei mir von den offenen (oder in-fokus?) Programmen ab.

/Oh, hab gelesen du wuerdest nur nicht gehoert werden. Da du auch selbst nichts hoerst... Sind die Kopfhoerer mit mehreren Devices verbunden? Bei mir erzeugt das manchmal das Problem, dass die Kopfhoerer nur in einem der beiden Modi vom Computer Sound bekommen, wenn ich auf dem PC zum anderen Modus wechsele, wechselt der Kopfhoerer selbst aus unerfindlichen Gruenden zum Handy und erwartet von dort Ton, der natuerlich nicht kommt. Richtiger Abfuck, BT aus am Handy hilft dann auch nichts und ich kriege es nur durch BT vergessen und neu koppeln wieder richtig hin. Passiert zum Glueck nur selten, hatte eigentlich die Bose Software im Verdacht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 22.03.2022 9:19]
22.03.2022 9:16:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Ich moechte meinen alten Laptop weitergeben und dafuer die SSD ordentlich loeschen, sprich da drueberschreiben. Wie mach ich das am einfachsten? Gehe ich recht in der Annahme, dass zwei, drei Mal drueberschreiben reicht oder funktionieren SSDs da anders und einmal ist genug?
23.03.2022 13:42:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Was für ne SSD ist es denn? Wenn's ein self encrypting device ist, kannst du nen secure erease machen. Damit wird quasi nur der Key für die Verschlüsselung plattgemacht, und alles was drauf ist wird unlesbar. Ansonsten funktionieren SSDs anders, jo. Einfach drüberschreiben ist semi-effktiv, da der Controller der SSD intern die Schreibzugriffe auf die Flashzellen so ausbalanciert, dass sie gleichmäßig beansprucht werden. Ein Überschreiben der gleichen Blöcke resultiert daher nicht unbedingt in einem überschreiben der tatsächlich gleichen Flashzellen. Einmal reicht in dem Fall. Danach ein TRIM machen, damit die vorher überschriebenen Zellen wieder freigegeben werden. Aber wie gesagt, secure erase ist zu bevorzugen. Die teureren Modelle können das üblicherweise.
23.03.2022 13:47:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Die Hersteller bieten meist eigene Tools an um SSDs richtig zu löschen soweit ich weiß. Am besten da mal suchen
23.03.2022 13:47:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Ah okay ja da muss ich erstmal nachsehen. Ist eine Samsung SATA SSD von 2012. Was halt damals so gängig war.

/Samsung 830
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MCignaz am 23.03.2022 13:52]
23.03.2022 13:52:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC Neulingen
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.09.2022 14:31:49 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
27.07.2021 23:18:52 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum