Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC Neulingen
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Prügelknabe

pruegelknabe
Frage
Auf einem meiner Windows 10 PCs habe ich ein Problem mit Google Chrome (auf allen anderen Geräten nicht).

Klicke ich oben rechts auf die drei Punkte um das Menü zu öffnen, wird ganz unten der Hinweis angezeigt "Von Ihrer Organisation verwaltet". Allerdings handelt es sich hier um meinen Privat PC der in keiner Domäne integriert ist und der auch anderweitig nicht administriert werden sollte.

Die üblichen Tipps mit Registry Key löschen und PC nach Malware absuchen habe ich schon befolgt, leider ohne Erfolg.
Habe auch in Chrome selbst einen Sicherheitsscan laufen lassen, wobei ebenfalls nichts gefunden wurde.
Browser zurücksetzen und neu installieren hat nichts gebracht, der Hinweis ist noch immer da.

Habe schon selbst mit Windows Defender, Spybot Search&Destroy und Malwarebytes gesucht, leider jeweils nichts gefunden.

Auf den anderen PCs im Netzwerk taucht der Hinweis nicht auf und auch die anderen Browser auf diesem PC (Firefox und Edge) sind nicht betroffen.
Hatte das schon mal jemand und kann mir sagen, welches Programm da ggf. im Hintergrund Schabernack treibt?

Danke!
28.03.2022 15:57:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Hab ich auch schon bei mehreren PCs im Privatumfeld gesehen, allerdings keinen weiteren Gedanken dran verschwendet.
28.03.2022 16:22:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
Details dazu solltest du unter chrome://management und chrome://policy erhalten.

tschy2m
28.03.2022 16:36:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
 
Zitat von tschy2m

Details dazu solltest du unter chrome://management und chrome://policy erhalten.

tschy2m



Unter chrome://management kommt leider nur der Hinweis, dass der PC vom Unternehmen verwaltet wird, mehr nicht. Bei chrome://policy werden mögliche Policies angezeigt, die allerdings jeweils nicht weiter aufgeklappt werden können (also keine weiteren Details) und die meines Erachrens nach irgendwelche generischen Bezeichnungen haben. Versuche gleich nochmal nen Screenshot hochzuladen


e. Hier der Screenshot. Mehr ist nicht da an Policies und ich denke nichts davon ist mit meinem Problem in Verbindung zu bringen

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Prügelknabe am 28.03.2022 19:12]
28.03.2022 18:51:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Ich bin über dieses Video hier gestolpert (übrigens sehr empfehlenswerter Kanal)


Nun stelle ich mir die Frage, ob es möglich ist per DNS oder anderen Tools zu unterbinden, dass auf Webseiten verbaute Captchas mit Google kommunizieren.
Erst mal rein prinzipiell aus Neugier und zum zweiten, weil ich es schon irgendwie "gruselig" finde und eigentlich sonst auch gerne Maßnahmen ergreife mich mögichst wenig transparent für die großen Player zu machen.
Mir ist bewusst, dass ich dann wahrscheinlich auf einigen Seiten ausgesperrt werden könnte, ich würde es aber zu Testzwecken auch mal darauf ankommen lassen.
28.03.2022 20:07:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Microsoft Azure Richtlinien
Hallo zusammen,

ich arbeite ehrenamtlich als IT-Administrator für eine gemeinnützige Institution. Das Netzwerk umfasst ein paar Arbeitsplätze für Hauptamtliche, Laptops für die Geschäftsleitung und iPads für die Klienten. Das bekomme ich so weit auch alles gut geregelt. Als nächsten Schritt würde ich gerne die Clientsysteme über Microsoft Azure verwalten, um so die Updatestände zu kontrollieren, gewisse Software zu verteilen und aktuell zu halten etc.

Kennt sich jemand von euch damit gut aus und könnte ein bisschen Hilfestellung zur Einrichtung von Richtlinien geben? Vielleicht auch BestPractice-Ansätze für die Bereiche Datenschutz/Compliance bzw. übernommene Gruppenrichtlinien aus einem ActiveDirectoy, die einfach sinnvoll sind. Würde mich über jede Idee/Unterstützung freuen
28.03.2022 20:07:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ich brauch n tool (windows), dass mit einfach anzeigt, dass ne maustaste gedrückt wurde. sei es nun in form eines visuals oder ein log eintrag in ner konsole.
wichtig ist halt, dass es global die mouse events erkennt und ne always on top funktion hat.
28.03.2022 21:18:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Mit AutoHotkey sollte das recht easy sein. Kurz mal gesucht: https://www.autohotkey.com/boards/viewtopic.php?t=73287
28.03.2022 21:22:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
abgesehn von ner gewissen abneigung ggü. ahk will ich nix selbst pfuschen, sondern ne fertige executable haben.
28.03.2022 22:36:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Ahk kannst auch zu binaries compilen.

Davon ab ist die Fragestellung auch mit 10 Zeilen <?>.NET zB erledigt. Wie soll ein fertiges Tool genau so anzeigen/loggen wie gewünscht?
28.03.2022 22:41:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von Atomsk

ich brauch n tool (windows), dass mit einfach anzeigt, dass ne maustaste gedrückt wurde. sei es nun in form eines visuals oder ein log eintrag in ner konsole.
wichtig ist halt, dass es global die mouse events erkennt und ne always on top funktion hat.



pOTlerkinder haben es echt schwer, zusaetzliche Computerzeit zu ergaunern.

/Kind darf den Computer benutzen, wenn es ohne Maus auskommt oder das Tool bemerkt und aushebelt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 28.03.2022 22:45]
28.03.2022 22:44:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Farbkuh

Ich bin über dieses Video hier gestolpert (übrigens sehr empfehlenswerter Kanal)


Nun stelle ich mir die Frage, ob es möglich ist per DNS oder anderen Tools zu unterbinden, dass auf Webseiten verbaute Captchas mit Google kommunizieren.
Erst mal rein prinzipiell aus Neugier und zum zweiten, weil ich es schon irgendwie "gruselig" finde und eigentlich sonst auch gerne Maßnahmen ergreife mich mögichst wenig transparent für die großen Player zu machen.
Mir ist bewusst, dass ich dann wahrscheinlich auf einigen Seiten ausgesperrt werden könnte, ich würde es aber zu Testzwecken auch mal darauf ankommen lassen.


Du kannst über Adblocker/DNS Sperren schon erreichen, dass Captcha blockiert werden.
Die Kommunikation mit Google kannst du aber nicht unterbinden, ohne damit den Captcha gleichzeitig so zu blocken, dass es nicht mehr funktioniert. D.h. du wärst bei allen Seiten ausgesperrt, die dass benutzen möchten und würdest es wahrscheinlich auch nicht mal verstehen, warum irgendein Login o.ä. nicht läuft, weil einfach kein Element angezeigt wird.
28.03.2022 22:49:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


 
Zitat von Atomsk

ich brauch n tool (windows), dass mit einfach anzeigt, dass ne maustaste gedrückt wurde. sei es nun in form eines visuals oder ein log eintrag in ner konsole.
wichtig ist halt, dass es global die mouse events erkennt und ne always on top funktion hat.



Ich benütze key n stroke, wenn ich wiedermal nen Tutorial für die Inder machen muss.

https://github.com/Phaiax/Key-n-Stroke
29.03.2022 7:34:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Ich hab hier nen Kunden, den ich nur mit VPN erreichen kann. OK soweit, leider schleift deren VPN Client einfach alles durch deren Tunnel, also jegliche Ports und Traffic. Das nervt, denn für mich interessant ist vorrangig SSH. Durch das VPN ist somit mein ganzen Internet lahm, Browser, Downloads, GitHub, etc.

Frage: Kann ich bei mir lokal den VPN Client so beeinflussen, dass nur Traffic bestimmter Ports darüber geht? Der VPN Client den ich habe, hat dafür keine Settings; soweit ich das sehe, ist das eine Einstellung, die der VPN-Inhaber vornehmen muss. Kann man das irgendwie hinpfuschen?
30.03.2022 11:43:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peterscnd

Arctic
 
Zitat von derSenner

Ich hab hier nen Kunden, den ich nur mit VPN erreichen kann. OK soweit, leider schleift deren VPN Client einfach alles durch deren Tunnel, also jegliche Ports und Traffic. Das nervt, denn für mich interessant ist vorrangig SSH. Durch das VPN ist somit mein ganzen Internet lahm, Browser, Downloads, GitHub, etc.

Frage: Kann ich bei mir lokal den VPN Client so beeinflussen, dass nur Traffic bestimmter Ports darüber geht? Der VPN Client den ich habe, hat dafür keine Settings; soweit ich das sehe, ist das eine Einstellung, die der VPN-Inhaber vornehmen muss. Kann man das irgendwie hinpfuschen?



Ja mit einer Virtuellen Maschine Breites Grinsen
30.03.2022 11:47:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
Routen und ggf. Metrik sollte das aber auch lösen können.
30.03.2022 11:51:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
 
Zitat von Peterscnd

 
Zitat von derSenner

Ich hab hier nen Kunden, den ich nur mit VPN erreichen kann. OK soweit, leider schleift deren VPN Client einfach alles durch deren Tunnel, also jegliche Ports und Traffic. Das nervt, denn für mich interessant ist vorrangig SSH. Durch das VPN ist somit mein ganzen Internet lahm, Browser, Downloads, GitHub, etc.

Frage: Kann ich bei mir lokal den VPN Client so beeinflussen, dass nur Traffic bestimmter Ports darüber geht? Der VPN Client den ich habe, hat dafür keine Settings; soweit ich das sehe, ist das eine Einstellung, die der VPN-Inhaber vornehmen muss. Kann man das irgendwie hinpfuschen?



Ja mit einer Virtuellen Maschine Breites Grinsen


Ich hab mir schon was sowas gedacht...Sandbox, VM, whatever. Ich breche

 
Zitat von heutenoch

Routen und ggf. Metrik sollte das aber auch lösen können.


OK! Gibt's da evtl. ein Beispiel oder so?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 30.03.2022 11:53]
30.03.2022 11:52:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
nennt sich split tunneling, untergräbt aber das Sicherheitskonzept und ist vermutlich auch nicht im Sinne des Kunden
30.03.2022 12:00:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Das ist mir relativ wurscht. Wie kommt der Kunde dazu, meinen ganzen Traffic durch sein VPN und HTTP Proxy zu schleifen? Das ist ja nun auch nicht zu meinem Sicherheitsvorteil.

Ich habe gerade etwas gesucht, und Split Tunneling ist unter Windows meist nur für VPNs beschrieben, die direkt mit Windows eingerichtet wurden. Ich verwende aber einen separaten VPN Client, habe dort also nicht die entsprechenden Settings, wie wenn ich ein Windows-eigenes VPN-Network bearbeiten würden.

Kann man Split Tunneling auch für random Third-Party Programme anwenden? Ich stelle mir das so vor: Split Tunneling Programm/Command X, bitte mach Split Tunneling für Programm Y, und zwar die Ports Z und ß.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 30.03.2022 13:01]
30.03.2022 13:01:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
Ich kenn jetzt natürlich nicht die Umstände bzw. was du da machst, aber für mich klingt das wie... :

Kunde richtet dir VPN Tunnel zu seinen Systemen an damit du darauf (sicher, für beide seiten) kannst. Du nutzt dann die Internetverbindung des Kunden ins weitere Netz mit anderen Diensten?! Kunde sichert sich und dich ab, und dann kommst du daher und willst, remote!, drum herum?

Guter Dienstleister?



Laufen die Dienste beim Kunden auch nur über den VPN ins netz (des Kunden), oder über deine VPN verbindung (über dich) ins netz (dein internet)?
30.03.2022 13:16:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
VPN ist eine gesicherte Verbindung. Wenn du mit einem Bein beim Kunden und mit dem anderen fröhlich im eigenen Netz stehst, dann ist das weit entfernt von sicher für das vermeintlich sichere Netzwerk.

Mach das mit einer VM, alles andere ist fahrlässig.
30.03.2022 13:26:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Vermutlich lass ich es dann eh bleiben, oder eben wenn dann nur über VM; es nervt halt irre, wenn im VPN github.com ne halbe Minute zum Laden braucht, oder man nichtmal via SSH pushen kann. Man wird einfach irre.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 30.03.2022 13:36]
30.03.2022 13:35:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KEC

AUP KEC 23.02.2010
Hallo Gemeinde,

ich würde gerne regelmäßig ein Image meines (Win10-)Systems erstellen und auf's NAS packen, damit ich im Zweifelsfall nicht den kompletten Rechner neu aufsetzen muss. Im besten Fall natürlich so, dass ich nach der Einrichtung des ganzen nicht mehr viel davon mitbekomme aber trotzdem sicher sein kann, dass ich, wenn mir der Rechner abfackelt, trotzdem irgendwo ein Image habe welches ich unkompliziert über USB oder Netzwerk oder so wieder einspielen kann.

Wie gehe ich das am besten an?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KEC am 31.03.2022 9:45]
31.03.2022 9:42:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Wenn du wirklich ein Image ziehen willst, dann gehst du damit über das hinaus, was wohl die meisten als Backup-Lösung benutzen.

Windows kann sowas mit Hausmitteln anlegen: https://support.microsoft.com/en-us/windows/back-up-and-restore-your-pc-ac359b36-7015-4694-de9a-c5eac1ce9d9c
Aber soweit ich weiß, nicht regelmäßig/automatisiert und sehr wahrscheinlich nicht ohne Unterbrechung des laufenden Systems.

Macrium und Acronis werben mit Image-Backups, laut Werbung teilweise auch, ohne das System dabei zu stoppen. Getestet habe ich das selber aber nie.
31.03.2022 10:05:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
TrueImage kann das definitiv.
31.03.2022 10:06:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
Veeam® Agent for Microsoft Windows kann das, laufender Betrieb, erstellt Bootimage für USB/DVD zum Wiederherstellen.
Habe ich zuletzt zum Umzug auf einen neuen Rechner benutzt, keine Probleme.
31.03.2022 10:47:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Folgendes Problem:
Ich muss nachher Usern erklären, wie sie ein Python-Script ausführen. Die Leute haben alle eine Python-Installation auf ihrem System, wissen das allerdings nicht (die kommt gebündelt mit einem anderen Programm, welches sie installiert haben). Wichtig: Keine*r hatte bisher jemals einen Terminal offen.

Ich hab keine Ahnung, gehe aber davon aus, dass Python dann nicht im System Path drin ist.

Für Windows hätte ich jetzt einfach gesagt, sie sollen
where python
in der cmd nutzen, um die exe zu finden.
Dann im Scriptverzeichnis Python über diesen absoluten Pfad starten.

Frage nun: Wie sind diese Schritte für Mac?

Ich habe gegoogelt:
which python
sollte Py finden. Da ich das nicht testen kann: Muss ich irgendwas sonst unter MacOS beachten oder läuft das dann genauso, wie ich es mir vorstelle?
31.03.2022 10:58:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Wenn
python
nicht in der PATH-Variablen steht, bringt dir
which
nix.

/ Normalerweise sollte die binary unter
/usr/bin/python
zu finden sein.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Phillinger am 31.03.2022 11:07]
31.03.2022 11:04:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Backups / Images
Das wollte ich eh mal Fragen wie ihr das so handhabt.

Ich bin es gewohnt alle 1-2 Jahre Windows neu aufzusetzen. Jetzt ist das bei heutiger Hardware sicherlich nicht mehr so sinnig, wie das zu Zeiten von Windows 95 / 98 / XP noch war, als ein frisches Windows doch spürbar besser lief, als ein lange genutztes.

Vor ein paar Jahren habe ich regelmäßige Images angelegt. Es trat aber nie der Fall ein, dass ich die gebräucht hätte - und da ich trotzdem alle 1-2 Jahre Windows neu aufsetzen wollte um mal wieder "klarschiff" zu machen, habe ich irgendwann aufgehört damit.

Auf der einen Seite läuft das mit den Images schnell und unkompliziert, auf der anderen Seite ist ein Cleaninstall heute mit Paketmanagern wie Winget ebenfalls unkompliziert und schnell. Ich fahre regelmäßige Backups meiner eigenen Dateien und das war's. Natürlich dauert das länger als ein Image aufzuspielen aber irgendwie fühlt sich ein Cleaninstall für mich persönlich auch einfach besser an peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 31.03.2022 11:10]
31.03.2022 11:09:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Handhabe das ähnlich. Image ist witzlos, wenn es nicht brandaktuell ist. Da ist der PC schneller frisch aufgesetzt.

Um das machen zu können, muss man halt Nutzerdaten und System strikt trennen. Ich verdeutliche mir das immer so, dass alle meine Endgeräte (PC, macBook, Smartphones) von jetzt auf nachher verdampfen können und ich einfach ein neues Gerät kaufe und wieder Zugriff habe.
31.03.2022 11:13:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC Neulingen
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.09.2022 14:31:49 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
27.07.2021 23:18:52 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum