Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXVI ( Neu in der Klasse: Rona )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 ... 65 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Wird oft gekauft mit "Sandy fährt mit" Aufkleber.
25.10.2021 16:35:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
 
Zitat von Melusine
Bin mal gespannt, was die Kita so an Todeskeimen mit sich bringt Hässlon

Hier fing es mit der Kita an. Gäbe es kein Corona, wäre es wahrscheinlich sogar schon früher in den Krabbel, Pekip etc. Kursen losgegangen. So hatten wir ein Jahr Schonfrist...
25.10.2021 16:38:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Heute in unserer Lokalzeitung. Wat. Breites Grinsen

25.10.2021 17:45:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic
verschmitzt lachen
Herzlichst, Ihr F. J. Wagner
25.10.2021 17:52:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Melusine

 
Zitat von leslie

Guter Tipp, sowas versuche ich mal.

Nächste Frage: Wann hört'n das mit dem ständigen Krank sein auf? Der Kleine und wir sind halt wirklich ständig erkältet. Immer wieder was Neues seit bald 2 Monaten



Wie oft seid ihr denn unter Leuten?

Bei uns gab es bisher noch keinen (merklichen) Infekt. Aber wir haben auch nicht ultra viel Kontakt zu anderen Eltern und Kindern bisher.

Bin mal gespannt, was die Kita so an Todeskeimen mit sich bringt Hässlon



Seitdem er in der Grippe ist, ist er halt krank bzw. davor schon.

Es nervt, er hat alle zwei Wochen was Anderes und dann schleppt sich der Kram noch zu uns. Meine Freundin arbeitet als Erzieherin und bringt den Kram aus nem anderen Kindergarten heim.

Er hat so viele verschiedene Husten jetzt schon gehabt. Aktuell ist es lösender Husten mit Nase laufen.
25.10.2021 19:54:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von Rincewind

 
Zitat von Melusine
Bin mal gespannt, was die Kita so an Todeskeimen mit sich bringt Hässlon

Hier fing es mit der Kita an. Gäbe es kein Corona, wäre es wahrscheinlich sogar schon früher in den Krabbel, Pekip etc. Kursen losgegangen. So hatten wir ein Jahr Schonfrist...



Die Antwort auf 'Welche Keime' ist: Alle!
Zwerglovic war 8 Monate ständig krank, nicht schlimm aber nervig. Nun ist aber Ruhe seit 8 Wochen, abgesehen von ner harmlosen Bindehautentzündung (und was, welches nur wir ale Eltern hatten). Knock on wood.
25.10.2021 20:05:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von NI-Xpert

Herzlichst, Ihr F. J. Wagner



Das passt halt echt über all Breites Grinsen

Herzlichst, Ihr F. J. Wagner
25.10.2021 20:05:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von darkimp

(und was, welches nur wir ale Eltern hatten)



Möchte man mehr wissen?
25.10.2021 20:24:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von darkimp

(und was, welches nur wir ale Eltern hatten)



Möchte man mehr wissen?



Zwerg hat 1x gekotzt, war sonst aber happy und hatte nix. Wir hatten danach 2 Tage Übelkeit und 2 Tage fieberzeug...
25.10.2021 21:15:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Bindehautentzündung hatte ich jetzt auch gerade, weil der Kleine meinte alles in den Mund nehmen zu müssen. Mein Auge inklusive. Der hat so schnell angedockt, dass ich nicht mal drüber nachdenken konnte, ob das jetzt gut ist oder nicht.

Zack, wenige Tage später Matschauge Hässlon
25.10.2021 22:51:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Hat jemand Erfahrung bei dem Szenario, dass man seine Elternzeit verschiebt (wegen personellen Engpässen beim Arbeitgeber) und der Arbeitgeber dann in der späteren Elternzeit die Zahlung aller sonst vom Staat kommenden Beträge (Elterngeld, Krankenkasse, etc.) übernimmt? Was man z.B. noch beachten muss?

Hintergrund ist, dass bei uns 2 Leute gekündigt haben und ich mich bereit erklärt habe, die Elternzeit, die für Feb+März (Lebensmonat 13+14) geplant war, auf April+Mai zu verschieben, unter der Voraussetzung, dass der Arbeitgeber mir das zahlt, was der Staat gezahlt hätte.

(Hat zudem den netten Vorteil, dass es im April+Mai wärmer ist).
27.10.2021 10:39:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Du kannst doch einfach die Elternzeit verschieben und das entsprechend bei der Elterngeldstelle melden und die Kohle dann in den Monaten bekommen?

edit: "Der erste eingereichte Elterngeldantrag muss den gesamten Zeitraum der Elterngeldzahlung umfassen. Deine Entscheidungen aus dem Antrag auf Elterngeld sind grundsätzlich bindend. Bis zum Ende des Bezugszeitraums kannst du Änderungen, auch mehrfach, ohne Angabe von Gründen beantragen (§ 7 Abs. 2 Satz 1 BEEG)."

https://www.elterngeld.de/aenderungen-im-elterngeldantrag-nachtraeglich/#gref
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kane* am 27.10.2021 10:49]
27.10.2021 10:47:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Wieso sollte der AG diese Beträge übernehmen? Du kannst doch auch im 15. und 16. Monat Elternzeit nehmen und Elterngeld beziehen, sofern du nicht schon davor EG bezogen hast.
27.10.2021 10:51:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ach, bin ich vielleicht einem Irrtum aufgesessen?

Denn ich finde sowas hier:
Die Elterngeld-Partnermonate können bzw. müssen in den ersten 14 Lebensmonaten des Kindes genommen werden. Sie betragen mindestens zwei Monate. Innerhalb der 14 Lebensmonate bleibt es dem Elternteil jedoch selbst überlassen, ob beide Partnermonate am Stück genommen oder auf jeweils einen Monat aufgeteilt werden.
https://www.kindergeld.org/elterngeld-partnermonate/

Der 14. Lebensmonat ist im März zu Ende, weshalb ich dachte dann gäb es kein Elterngeld mehr für mich?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 27.10.2021 11:03]
27.10.2021 11:01:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Dumme Frage: Gibts mehr Elterngeld als Gehalt oder weniger?

Wenn mehr ist das Thema berechtigt, wenn weniger:
Beantrage einfach zwei Monate bezahlten Sonderurlaub.
27.10.2021 11:05:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Elterngeld wäre weniger als das Gehalt. Gute Idee mit dem Sonderurlaub.

Ich google gerade die ganze Zeit, aber ich finde immer nur die Aussage, dass das BasisElterngeld inkl. 2 Partnermonate bis zum 14. Lebensmonat genommen werden muss?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 27.10.2021 11:06]
27.10.2021 11:05:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


27.10.2021 11:09:00  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Gibt sicherlich zentrale Stellen, aber ich dachte ich frage mal in der zentralsten Stelle (pOT). Wir haben auch so eine Kooperation mit einer Familien-Beratungsstelle, die habe ich auch schon gefragt.

Meine Hoffnung war, dass ich bei möglichst vielen gefragten Stellen die beste Antwort bekomme. Augenzwinkern
27.10.2021 11:10:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Real_Futti

Dein AG zahlt dir regulär Monat 13+14, weil du da ja arbeitest und Monat 15+16 nimmst du dann frei und dein AG zahlt dir dann jeweils 1800¤ netto aus peinlich/erstaunt



Wäre auch mein Vorschlag an den Arbeitgeber.
Oder halt bezahlter Sonderurlaub, das wäre dann aber deutlich teurer für den AG. peinlich/erstaunt

Ich bin auch der Meinung, dass smoo zwar auch erst nach dem 14. Monat Elternzeit nehmen kann, er aber dann kein Elterngeld vom Staat erhält.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 27.10.2021 11:11]
27.10.2021 11:10:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ja, das ist wohl wirklich so und Flashhead und Kane* verwirren mich!

https://www.bezreg-muenster.de/de/gesundheit_und_soziales/familienleistungen/elterngeld/index.html siehe "Wie lange kann ich Basiselterngeld beziehen?"
27.10.2021 11:12:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Slightly related: Die Elterngeldstelle hat den Firmenwagen, den ich in der Elternzeit behalte, zum Schluss so berechnet, dass der mir ~400 EUR Elterngeldeinbußen beschert. Bekomme also ~1400 EUR Elterngeld und behalte das Auto. Ein guter Deal wie ich finde. peinlich/erstaunt
27.10.2021 11:14:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Aspe

Slightly related: Die Elterngeldstelle hat den Firmenwagen, den ich in der Elternzeit behalte, zum Schluss so berechnet, dass der mir ~400 EUR Elterngeldeinbußen beschert. Bekomme also ~1400 EUR Elterngeld und behalte das Auto. Ein guter Deal wie ich finde. peinlich/erstaunt


400 Euro im Monat für ein Auto, klingt nach nem beschissenen Deal.
27.10.2021 11:17:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Aspe

Slightly related: Die Elterngeldstelle hat den Firmenwagen, den ich in der Elternzeit behalte, zum Schluss so berechnet, dass der mir ~400 EUR Elterngeldeinbußen beschert. Bekomme also ~1400 EUR Elterngeld und behalte das Auto. Ein guter Deal wie ich finde. peinlich/erstaunt


400 Euro im Monat für ein Auto, klingt nach nem beschissenen Deal.



Nein. Ganz und gar nicht, wenn in den Monat mehr als die Hälfte schon für Sprit draufgehen würde.
27.10.2021 11:19:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Mhm, wenn er weiter damit fahren und tanken kann nicht.

Ich hätte meine Frau in der Zeit mit meinem Firmenwagen zur Arbeit und überall hin geschickt, das hat sich schnell gerechnet Breites Grinsen
27.10.2021 11:20:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Aspe

Slightly related: Die Elterngeldstelle hat den Firmenwagen, den ich in der Elternzeit behalte, zum Schluss so berechnet, dass der mir ~400 EUR Elterngeldeinbußen beschert. Bekomme also ~1400 EUR Elterngeld und behalte das Auto. Ein guter Deal wie ich finde. peinlich/erstaunt


400 Euro im Monat für ein Auto, klingt nach nem beschissenen Deal.



Beim ersten Kind habe ich noch ein Nutzungsverbot unterschrieben und mir den geldwerten Vorteil gespart, aber beim zweiten Kind ohne Auto? Never. Ich glaube, ich bin in den vier Wochen mehr gefahren als sonst schon. Allein das Krankenhaus war 30 Minuten Fahrt entfernt.
27.10.2021 11:21:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Oli

 
Zitat von Aspe

Slightly related: Die Elterngeldstelle hat den Firmenwagen, den ich in der Elternzeit behalte, zum Schluss so berechnet, dass der mir ~400 EUR Elterngeldeinbußen beschert. Bekomme also ~1400 EUR Elterngeld und behalte das Auto. Ein guter Deal wie ich finde. peinlich/erstaunt


400 Euro im Monat für ein Auto, klingt nach nem beschissenen Deal.



Nein. Ganz und gar nicht, wenn in den Monat mehr als die Hälfte schon für Sprit draufgehen würde.


Klingt nach viel unnötiger Fahrerei (~2600km)

(Ich bin aber vielleicht einfach nur zu lopo um 400 Euro / MOnat für ein Auto angemessen zu finden. traurig )
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 27.10.2021 11:23]
27.10.2021 11:22:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Oli

 
Zitat von Aspe

Slightly related: Die Elterngeldstelle hat den Firmenwagen, den ich in der Elternzeit behalte, zum Schluss so berechnet, dass der mir ~400 EUR Elterngeldeinbußen beschert. Bekomme also ~1400 EUR Elterngeld und behalte das Auto. Ein guter Deal wie ich finde. peinlich/erstaunt


400 Euro im Monat für ein Auto, klingt nach nem beschissenen Deal.



Nein. Ganz und gar nicht, wenn in den Monat mehr als die Hälfte schon für Sprit draufgehen würde.


Klingt nach viel unnötiger Fahrerei (~2600km)

(Ich bin aber vielleicht einfach nur zu lopo um 400 Euro / MOnat für ein Auto angemessen zu finden. traurig )



Ich will den Monat Elternzeit auch nutzen um mit der Kleinen etwas zu erleben. Eine Idee ist noch Mal nach Norwegen. Schon zur Nordspitze nach Dänemark, wo es dann auf die Fähre geht, sind es 1300km.

Mit einem Mietwagen wäre das alles deutlich teurer.

Und die Fahrten im Alltag die in der Elternzeit sich ggf. auch verschieben, kommen ja noch dazu.
27.10.2021 11:27:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Wer bei Vollkostenrechnung mit unter 400¤/Monat hinkommt hat entweder ein seeehr günstiges Fahrzeug (Unterhalt/Verschleiß/Verbrauch) oder fährt extrem wenig.
27.10.2021 11:27:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Oli

Klingt nach viel unnötiger Fahrerei (~2600km)



Wie kommst du auf die Kilometerzahl?

200¤ bei 1,75¤ Spritpreis wären 114 Liter.
Bei 10L für Aspes BMW340i auf 100km wären wir bei ~1140km
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 27.10.2021 11:29]
27.10.2021 11:28:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Aspe


Ich will den Monat Elternzeit auch nutzen um mit der Kleinen etwas zu erleben. Eine Idee ist noch Mal nach Norwegen. Schon zur Nordspitze nach Dänemark, wo es dann auf die Fähre geht, sind es 1300km.



Ganz ehrlich, das machst du für dich, aber nicht fürs Kind. Breites Grinsen Deinem Kind ist es scheißegal, ob es in Norwegen oder auf dem Spielplatz ist, denn bleibende Erinnerungen formt es eh nicht. Vermutlich wäre dem Kind der Spielplatz sogar lieber als tausende Kilometer in einen Kindersitz gepfercht zu werden.
27.10.2021 11:30:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXVI ( Neu in der Klasse: Rona )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 ... 65 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
17.11.2021 16:22:47 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum