Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXVI ( Neu in der Klasse: Rona )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Meine Frau macht das zur Zeit. Es ist...nichts wirklich schlimmes, jedenfalls nicht solange man jemanden dabei hat der engagiert ist. Die gibts auch eigentlich immer und ziehen dann alle anderen mit.

Ich bin versucht jetzt in der Schule in den Beirat zu gehen - weil warum nicht? Superscharf bin ich aber auch nicht drauf. Ist eher so: wenn es keine Eltern gibt die direkt HIER! schreien, dann melde ich mich Breites Grinsen
06.09.2021 14:21:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich persönlich finde sowas (noch) gut, man kriegt mehr mit und kann auch mehr "steuern". Wer den Anspruch hat "Kind abgeben, Kind abholen, sonst bitte nicht nerven", für den ist es sicherlich nichts. Musst du also wissen.

In unserer alten Kita war das Amt ganz okay, eine Freundin von uns hat das gemacht. Jetzt sind wir in einer Initiative, und da müssen eh alle Eltern ein Amt belegen.
06.09.2021 14:26:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
 
Zitat von Arawn

Gibs denn hier Erfahrungen damit? Wir wurden auch beim Abholen am ersten Tag direkt gefragt ob wir in den Elternbeirat wollen. Die Erzieherin wirkte aber schon recht verzweifelt also dachte ich mir erstmal lieber nicht. peinlich/erstaunt Kenne aber auch niemanden, der das macht...vielleicht ist es ja ganz toll? Hässlon



Meine Frau hat es letztes Jahr in der Krippe gemacht. Sie hat vor den Elternbeirat-Gesprächen mit der Kita-Leitung immer im Elternkreis nach Themen gefragt, die dann mitgenommen und hinterher eine Zusammenfassung rumgeschickt. Dann noch kleine Weihnachtsgeschenke für die Erzieherinnen organisiert und das wars auch schon. Alles entspannt.
06.09.2021 14:30:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Meine Freundin macht das auch und ihr gefällt die Arbeit. Sie kriegt viel mit, hat Kontakt zu anderen und generell gefühlt einen guten Einblick, wie die Kita operiert. Generell sind die anderen EBR-Mitglieder auch wirklich nett.

Aber, Junge Junge, ich hab sie mal in einem Video-Call des gesamten Süddeutschen EBRs vertreten (der Träger ist in BW und Bayern) - wenn ich mit den Vorsitzenden länger als 3 Minuten zusammen arbeiten müsste, würde ich sie aus dem Fenster werfen. Besserwisserisch, entitled, unverfroren und keine Spur von Anstand. Gibt also solche und solche, aber eventuell spülen diese Gremien den Bodensatz nach oben, weil sich keiner mit denen anlegen will und sie gewähren lässt.
06.09.2021 14:36:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Ich mache das, im Wechsel mit meiner Frau, seit 14 Jahren für alle drei Kinder. In Kita, Grundschule, Gymnasium. Elternvertreter, Stellvertreter, Steuerungsgruppe, Verkehrsberuhigungsausschuß, wasweißich. Es sind halt ein paar Gremiensitzungen im Jahr. Ggf. mit Kita/Schulpersonal diese vorbesprechen. Evtl. moderieren oder protokollieren. Dinge in der Art sind eh Teil meines Berufes, alles mit Moderation, Geschäftsordnung und zielführender partizipativer Gesprächsführung geht mir eher locker von der Hand.


Eher nervig wird es wenn es zwischen Eltern und/oder Personal Zwistigkeiten gibt, die dann "offiziell" geklärt werden sollen. Das ist oft eher Ergebnis- und nutzlos. Auch die extreme Ineffektivität der ganzen Beteiligungsgremien nervt mich (es wird zwar alles besprochen, aber zu entscheiden hat man eher wenig). Auch sind Lehrer und Erzieher da im Sitzungsmanagement meist nicht ... besonders firm. Es wird viele gelabert, wenig zielorientiert.


Gut ist es wenn man klare Projekte vorhat - Verkehrsberuhigung, Umstellung des Essens, neues Schulkonzept oder Widerstand gegen politische Fehlentschiedungen - und dann tatsächlich konkrete Ziele verfolgt werden und man nicht nur die pflichtigen Termine absitzt. Da kann man dann reinpowern und auch durchaus was erreichen.


Gar nicht so meins hingegen (und da gehen andere drin auf!) ist die Organisation der Buffets und des Programms für die diversen Feste und Feiertage im Jahr so einer Bildungseinrichtung, das Schul- und Sportfest, den Lampionumzug und die Verabschiedung des letzten Jahrgangs etc. Sowas versuche ich mir vom Leibe zu halten, betriebsnudeliges mache ich ungerne.


Nebenbei lernt man das Personal kennen und kriegt einen kurzen Draht. Das eigene Wort hat dann auch dort mehr Gewicht als wenn man "nur so" mal was sagt, und sei es nur etwas zur Situation des eigenen Kindes. Die Kinder werden mit engagagierten Eltern auch nochmal anders wahrgenommen, das Personal erlebt das meist als unterstützend (es sei denn man macht sich da als Querulant unbeliebt).
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 06.09.2021 15:23]
06.09.2021 15:06:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
froehlich grinsen


Gibts leider in keiner besseren Quali.

Btw gute Serie. Besonders für Eltern in unserem Alter (Close Enough)
06.09.2021 16:01:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ach ich werds machen wie Kane, wenn sich keine Freiwilligen auf dem Fussboden finden, wo alle dann hinstarren, dann mach ichs.

Ist ja nur sinnvoll, besser als wenn die Kita dann morgen das Rudolf Steiner Konzept übernimmt, weil der Elternbeirat das fordert.

/
Ich vorlesend:
"Aufgrund der Pandemie ist pro Kind nur ein Elternteil erl..."
Frau: Du gehst!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 06.09.2021 16:20]
06.09.2021 16:19:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von monischnucki


Ich vorlesend:
"Aufgrund der Pandemie ist pro Kind nur ein Elternteil erl..."
Frau: Du gehst!



Bei uns: "Ich mach schon Kita - Schule kannst du machen!"
06.09.2021 16:30:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
...
Danke für die Insights zu den Beiräten.
06.09.2021 21:05:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Haha, im Saarland soll im Kindergarten wieder in festen Gruppen betreut werden. Das damit die Öffnungszeiten wieder eingeschränkt werden müssen, hat dem Gesundheitsministerium aber wohl niemand verraten. Hach, welch Freude das in den nächsten Tagen wieder geben wird. Hässlon
07.09.2021 21:57:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
3. Schultag heute für unserer Tochter und das morgendliche Aufstehen und rechtzeitig fertig machen ist echt ein Graus. Ich weiß schon, warum ich gerne eine Schule mit späterem Schulstart gehabt hätte. 7.30 Uhr dort sein ist für unsere Eule echt hart.

Und Crosspost:

Gibt es denn aktuelle p0t-Empfehlungen für Kinder, 1. Klasse Grundschule? Das hier sind so die Sachen auf die ich gestoßen bin.

08.09.2021 8:25:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Die medizinischen Masken von Albstoffe gefallen uns gut. Werden nach einem Tag Nutzung entsorgt und scheinen recht wenig beim Tragen zu stören.
08.09.2021 8:32:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Haben wir irgendwann mal alle Kinderkeime durch? Seit dem die Betreuung bei den Tagesmüttern nach deren 3 Wochen Sommerurlaub wieder läuft, hat es unser Kind eine von sechs Wochen geschafft, Mo-Fr am Stück da zu sein. Ansonsten kuriert er ständig irgendwelche Krankheiten aus und steckt mich mit meinem scheiß Immunsystem dann noch an. Irgendwann muss das doch mal ein Ende haben.
08.09.2021 11:37:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
In der Schule, da fangen dann Läuse an.

Wir sind seit 1,5 Wochen wieder am Start. Längste Zeit, seit er seit Juni in die Krippe geht. Toi toi toi, ich hoffe wir schaffen 2 Wochen.
08.09.2021 11:40:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Bei uns auch gerade mit der Kleinen ständig irgendwas. Nun ist sie gerade seit Freitag nicht im Kindergarten - vielleicht ganz gut, denn heute kommt eine Mail rein, das die Maul-Klauen-Seuche (also Hand-Mund-Fuß) grassiert...
08.09.2021 11:48:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von Lauchi

Haben wir irgendwann mal alle Kinderkeime durch? Seit dem die Betreuung bei den Tagesmüttern nach deren 3 Wochen Sommerurlaub wieder läuft, hat es unser Kind eine von sechs Wochen geschafft, Mo-Fr am Stück da zu sein. Ansonsten kuriert er ständig irgendwelche Krankheiten aus und steckt mich mit meinem scheiß Immunsystem dann noch an. Irgendwann muss das doch mal ein Ende haben.



Das habe ich mich auch gerade gefragt. Mal wieder. Gefühlt ist der Kleine immer dabei, etwas auszubrüten oder auszukurieren. Aktuell ist's grad gut, aber über Nacht und heute Morgen erhöhte Temperatur... yaaaaaaaaaay.
08.09.2021 11:50:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Und gleichzeitig noch home office und Haushalt irgendwie Jonglieren. Scheiße wenn keine Verwandten in der Nähe sind und der Freundeskreis durch Zuzug auch sehr begrenzt ist. Naja wird schon alles irgendwie werden.
Hand Mund Fuß ist momentan auch bei den Nachbarskindern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 08.09.2021 12:03]
08.09.2021 12:02:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von Lauchi

Haben wir irgendwann mal alle Kinderkeime durch? Seit dem die Betreuung bei den Tagesmüttern nach deren 3 Wochen Sommerurlaub wieder läuft, hat es unser Kind eine von sechs Wochen geschafft, Mo-Fr am Stück da zu sein. Ansonsten kuriert er ständig irgendwelche Krankheiten aus und steckt mich mit meinem scheiß Immunsystem dann noch an. Irgendwann muss das doch mal ein Ende haben.



I feel you.

Noch über meine Frau (Medizinische Fachangestellte) gelacht, weil sie als einzige von uns Magen-Darm aus der Kita mitgebracht bekommen hat. Der Kurzen und mir ging es gut. "Haha, guck mal dein Immunsystem kann nix mehr, weil zwei Jahre Elternzeit."

Dann kam jetzt so grippaler Infekt Scheiß.

Nach knapp sieben Tagen (drei Tage davon mit Fieber, Schüttelfrost, Husten, Schnupfen, Schmerzen und alles) lass ich die Witze jetzt. traurig

Seuchenherde!
08.09.2021 12:08:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Wenn die Kurzen wenigstens Hände desinfizieren, und nicht mehr mitn Fingern in Gesicht und Mund erledigen könnten, das wäre schonmal toll.

Wir haben der Erzieherin beibringen müssen, dass wir okay damit sind, wenn er Sand und Erde isst. Also nicht als Hauptmahlzeit, wir aber eben auch nicht rumhelikoptern, wenn er das in den Mund nimmt. Also...versteht ihr?
08.09.2021 12:11:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
#1 hat auch die Kitarüsselpest lockdown-revenge-edition mit heim gebracht. Meine Frau und ich seit Montag daheim, #2 seit Samstag nachts richtig anstrengend. #1 hatte nur 2 Tage bisschen Nase zu, sodass wir zur Nacht getropft haben.
FU.
08.09.2021 12:44:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Hier auch beide Kinder krank. K2 seit Sonntag. K1 seit heute. Hoffentlich sind die zum Wochenende beide fit. Der Große ist recht gut drauf, der kleine ist der giftige Teil des Kugelfisches.
08.09.2021 13:01:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Habt ihr Tipps für eine Android Babyphone App? Darf auch gerne eine Kleinigkeit kosten. Sind am Wochenende auf einer Hochzeit und wissen noch nicht, ob die Babyphone Reichweite OK ist.
09.09.2021 22:54:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teppi.ulr

Arctic
 
Zitat von monischnucki

In der Schule, da fangen dann Läuse an.

Wir sind seit 1,5 Wochen wieder am Start. Längste Zeit, seit er seit Juni in die Krippe geht. Toi toi toi, ich hoffe wir schaffen 2 Wochen.



Hehe .. das war so toll im Urlaub. Schoen Plaene gemacht gleich mit den Kids auf einen Berg raufzufahren. Der Grosse, seit ein paar Moanten in der Schule, kratzt sich laufend am Kopf. Mama guckt mal schnell nach ... und wir fahren nicht auf den Berg, sondern zur Apotheke. Ganze Familie entlausen. Klassiker.
10.09.2021 7:59:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mastersea

AUP Mastersea 30.11.2021
 
Zitat von niffeldi

Habt ihr Tipps für eine Android Babyphone App? Darf auch gerne eine Kleinigkeit kosten. Sind am Wochenende auf einer Hochzeit und wissen noch nicht, ob die Babyphone Reichweite OK ist.


Babyphone 3G

Habe es zwar auf IOS genutzt, gibt aber auch eine Android App.
Hauptsächlich im Urlaub genutzt, also keine Daueranwendung.
Dort hat es aber ausnahmslos perfekt funktioniert.

Kann auch Video, man kann es aber natürlich auch nur mit Ton nutzen.


https://www.babymonitor3g.com/de/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mastersea am 10.09.2021 10:21]
10.09.2021 10:20:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
missmutig gucken
Der Zwerg gibt wohl grad "Schub" - pennt nicht mehr gut, wacht alle 2 Stunden auf, steht dann halb im bett und heult (aber fast noch schlafend). Krank ist er nicht, Schmerzen hat er wohl auch nicht.
Anderseits düst er mit dem Pucky rum und sagt seit Dienstag "Mama" ( ) , da muss wohl etwas im Gange sein. Ist nun 15 Monate alt, bzw. 13 (korrigiert). Ich hoffe das Schlafen stellt sich wieder ein.
10.09.2021 11:29:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
...
 
Zitat von niffeldi

Habt ihr Tipps für eine Android Babyphone App? Darf auch gerne eine Kleinigkeit kosten. Sind am Wochenende auf einer Hochzeit und wissen noch nicht, ob die Babyphone Reichweite OK ist.



Wir haben Dormi. Ist bis X Stunden umsonst, könnt ihr also vorher auch testen. Funktioniert einwandfrei.
10.09.2021 11:37:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von Crosshead

 
Zitat von niffeldi

Habt ihr Tipps für eine Android Babyphone App? Darf auch gerne eine Kleinigkeit kosten. Sind am Wochenende auf einer Hochzeit und wissen noch nicht, ob die Babyphone Reichweite OK ist.



Wir haben Dormi. Ist bis X Stunden umsonst, könnt ihr also vorher auch testen. Funktioniert einwandfrei.


Das haben wir auch, bisher gut, ohne Fehler.
10.09.2021 11:40:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von mformkles

Hier auch beide Kinder krank. K2 seit Sonntag. K1 seit heute. Hoffentlich sind die zum Wochenende beide fit. Der Große ist recht gut drauf, der kleine ist der giftige Teil des Kugelfisches.



Superseuche oder was? Gefühlt sind alle Kinder krank. Bei uns waren es heute morgen 40 Grad Fieber. traurig
10.09.2021 11:42:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
War aber so vorhergesagt worden. Insofern gar nicht doof, dass unsere beiden noch ein paar Wochen FFP2-Masken tragen müssen im Unterricht. Breites Grinsen
10.09.2021 11:54:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
Mich hat die Seuche seit Dienstag und heute fiel die Kita aus weil zu viele Mitarbeiter krank sind. Kind ist aber quietschfidel und dementsprechend gestaltet sich Erholung zu Hause schwer bis unmöglich.
10.09.2021 12:04:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXVI ( Neu in der Klasse: Rona )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
17.11.2021 16:22:47 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum