Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXVI ( Neu in der Klasse: Rona )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Jo peinlich/erstaunt wir haben das noch recht günstig über etsy bekommen. Mittlerweile vermarkten die das wohl unter anderem über Decathlon.

Das was da in Richtung Montessori geht ist ja vor allem die vorbereitete Umgebung. Und das ist ein Konzept, das ich total okay finde. Allgemein kann ich damit deutlich mehr anfangen als mit Waldorfkrams. Breites Grinsen



Und es kann rechte Winkel, also schonmal nix nach Steiner.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von black_velvet am 21.09.2021 11:45]
21.09.2021 11:44:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
 
Zitat von black_velvet



Ist ziemlich cool, weil man es immer mal wieder umbauen kann. Die Kurze findet es prima und klettert und rutscht quasi täglich.


Wie alt ist deine Kurze?
21.09.2021 11:55:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Wir haben auch so ein Teil und unser findet es mit 1,5 Jahren ganz cool da zu klettern und zu rutschen
21.09.2021 11:57:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von Rincewind

 
Zitat von black_velvet



Ist ziemlich cool, weil man es immer mal wieder umbauen kann. Die Kurze findet es prima und klettert und rutscht quasi täglich.


Wie alt ist deine Kurze?


Mittlerweile ein bisschen ü2. Mit 1 1/2 hat sie das Teil bekommen.
21.09.2021 12:01:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
Es gab wohl erst gestern bei Lidl (?) solche Teile für etwa 30 Öcken. Die Leute sollen ab 6 angestanden haben und von Filiale zu Filiale gefahren sein, um eins zu ergattern.
21.09.2021 14:20:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Izmir

Die Leute sollen ab 6 angestanden haben und von Filiale zu Filiale gefahren sein, um eins zu ergattern.




LIEBST DU DEIN KIND ETWA NICHT?!
21.09.2021 14:29:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von black_velvet


Das was da in Richtung Montessori geht ist ja vor allem die vorbereitete Umgebung. Und das ist ein Konzept, das ich total okay finde. Allgemein kann ich damit deutlich mehr anfangen als mit Waldorfkrams. Breites Grinsen

https://i.imgur.com/vLfYAtd.png




Ich wollt auch grad sagen: Montessori und Waldorf teilen sich die Methodik der "Reform(lel nach 100 Jahren)pädagogik" - aber nur Waldorf hat da noch eine kresi Ideologie draufgeballert; Montessori-Schulen machen nur soziale Siebun durch Geldbeutel.
21.09.2021 14:31:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
Wir hatten die kleine das letzte Jahr in einer Montessori Kita. Das war schon ganz geil, wieviel die selbstständig machen können (sollen). Würde ich wieder machen. Sind leider 90 Minuten Fahren am Tag. Daher jetzt städtische Kita 300m die Straße hoch. Mal sehen.
21.09.2021 14:37:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
 
Zitat von black_velvet

Mittlerweile ein bisschen ü2. Mit 1 1/2 hat sie das Teil bekommen.

Unsere ist jetzt 20 Monate. Ich finde das Teil ganz geil, frage mich aber, wielange die das wohl noch so benutzt.
21.09.2021 14:38:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Filmriss

Leet
Diese Dinger sind in meinem Freundeskreis tatsächlich als „Waldorf-Bogen“ bekannt.
21.09.2021 14:43:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von black_velvet


Das was da in Richtung Montessori geht ist ja vor allem die vorbereitete Umgebung. Und das ist ein Konzept, das ich total okay finde. Allgemein kann ich damit deutlich mehr anfangen als mit Waldorfkrams. Breites Grinsen

https://i.imgur.com/vLfYAtd.png




Ich wollt auch grad sagen: Montessori und Waldorf teilen sich die Methodik der "Reform(lel nach 100 Jahren)pädagogik" - aber nur Waldorf hat da noch eine kresi Ideologie draufgeballert; Montessori-Schulen machen nur soziale Siebun durch Geldbeutel.


Taugt denn eine Montessori-Schule was für später? Also dass man dort „lernen lernt“? Bei Kindergarten finde ich das Montessori total in Ordnung.
21.09.2021 14:44:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Rincewind

 
Zitat von black_velvet

Mittlerweile ein bisschen ü2. Mit 1 1/2 hat sie das Teil bekommen.

Unsere ist jetzt 20 Monate. Ich finde das Teil ganz geil, frage mich aber, wielange die das wohl noch so benutzt.


Bei Freunden wurde der Junge gerade eingeschult und zusammen mit seiner kleineren Schwester haben sie da noch gespielt. Teilweise dann halt im Karton als Raumschiff runter gerutscht.
21.09.2021 14:58:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von Izmir

Die Leute sollen ab 6 angestanden haben und von Filiale zu Filiale gefahren sein, um eins zu ergattern.




LIEBST DU DEIN KIND ETWA NICHT?!



Aldi-Nord wird es wohl gewesen sein.
https://www.aldi-nord.de/angebote/aktion-mo-20-09/holz-klettergeraet-1009398-0-0.article.html
21.09.2021 15:02:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
 
Zitat von webLOAD

Taugt denn eine Montessori-Schule was für später? Also dass man dort „lernen lernt“? Bei Kindergarten finde ich das Montessori total in Ordnung.



Ich würde sagen: Nein. KiGa und Grundschule ist okay, da die Einführung in die Schule deutlich angenehmer erfolgt als im regulären Schulsystem.
Irgendwann muss man sich aber an die gesellschaftlichen Formen von Leistungsdruck und co. gewöhnen, besser mit 10 Jahren als mit 18 wenn man dann zum Studium oder Beruf vollkommen ins kalte Wasser geworfen wird.

Die Steiner-Schule bei uns um die Ecke hat ausserdem ein großes Problem mit dem Betreuungsschlüssel (2 Lehrkräfte auf eine Klasse mit 34 Schülern) und auch dem Vermitteln der Grundlagen.
Da verlassen Kinder die Schule nach 4 Jahren Grundschule und können nicht sinnergreifend Lesen, geschweige denn Schreiben oder sich vernünftig im Zahlenraum bis Tausend zurechtfinden.

Damit kannst du die Schullaufbahn als gescheitert ansehen, was ich als in höchstem Maße verantwortungslos erachte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nikkl am 21.09.2021 15:03]
21.09.2021 15:02:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von mformkles

 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von Izmir

Die Leute sollen ab 6 angestanden haben und von Filiale zu Filiale gefahren sein, um eins zu ergattern.




LIEBST DU DEIN KIND ETWA NICHT?!



Aldi-Nord wird es wohl gewesen sein.
https://www.aldi-nord.de/angebote/aktion-mo-20-09/holz-klettergeraet-1009398-0-0.article.html


Uh, gleich mal beim Aldi gucken ob der sowas hat.
21.09.2021 15:04:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Nikkl

 
Zitat von webLOAD

Taugt denn eine Montessori-Schule was für später? Also dass man dort „lernen lernt“? Bei Kindergarten finde ich das Montessori total in Ordnung.



Ich würde sagen: Nein. KiGa und Grundschule ist okay, da die Einführung in die Schule deutlich angenehmer erfolgt als im regulären Schulsystem.
Irgendwann muss man sich aber an die gesellschaftlichen Formen von Leistungsdruck und co. gewöhnen, besser mit 10 Jahren als mit 18 wenn man dann zum Studium oder Beruf vollkommen ins kalte Wasser geworfen wird.

Die Steiner-Schule bei uns um die Ecke hat ausserdem ein großes Problem mit dem Betreuungsschlüssel (2 Lehrkräfte auf eine Klasse mit 34 Schülern) und auch dem Vermitteln der Grundlagen.
Da verlassen Kinder die Schule nach 4 Jahren Grundschule und können nicht sinnergreifend Lesen, geschweige denn Schreiben oder sich vernünftig im Zahlenraum bis Tausend zurechtfinden.

Damit kannst du die Schullaufbahn als gescheitert ansehen, was ich als in höchstem Maße verantwortungslos erachte.



Das ist dann das Versagen der entsprechenden Schule, denn hier passiert an zwei reformpädagogischen Schulen das Gegenteil. Die Kids kommen hier als schulisch völlig normal ausgebildete, oft aber selbstständigere und in sich ruhendere Persönlichkeiten aus der 10. Klasse - und warum sollte das auch anders sein? Vernünftig duchgeführt heißt Reformpädagogik ja gerade NICHT, dass es keinen Druck gibt. Am Ende eines Jahres haben die Stoffe abgearbeitet zu sein, darauf haben die Lehrer:innen zu achten und tun das auch. Wenn jemand ein Thema immer vor sich herschiebt, wird diese Person irgendwann gezwungen, sich damit zu bschäftigen. Was das Prinzip aber erlaubt, ist dass die Kinder zu kooperativen Menschen werden - die berühmte Teamfähigkeit, die Arbeitgeber immer wollen. Sie sind in der Lage, sich bei Stärkeren Hilfe zu holen; sie sind fähig, Schwächere zu unterstützen (auch proaktiv) und sie sind in der Lage, sich ihre Arbeit zu organsieren. Das ist smartes Arbeiten, steht in keinem Kontrast zu Disziplin und Fleiß und ist wesentlich wervoller, als sich 8 Jahre daran gewöhnt zu haben, angeschnauzt zu werden.

Damit will ich nicht sagen, dass das immer funktioniert. So, wei manche Regelschule versagt, versagt auch manche Reformschule. Aber WENN es gut durchgeführt wird, hat es enorme Potentiale und spuckt junge Leute in den Arbeitsmarkt, die anpassungsfähig und hungrig auf Herausforderungen sind. Es ist ja kein Zufall, dass Schulen immer mehr Methoden aus der Reformpädagogik übernehmen. Denn dabei geht es mitnichten um "angenehm", sondern um "effizient". Der Frontalunterricht war auch mal eine Form von gesellschaftlich akzeptierter Wissensdruckbetankung, die auf die Härte des Lebens vorbereiten sollte - machen wir auch aus gutem Grund immer weniger.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 21.09.2021 15:14]
21.09.2021 15:11:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von mformkles

 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von Izmir

Die Leute sollen ab 6 angestanden haben und von Filiale zu Filiale gefahren sein, um eins zu ergattern.




LIEBST DU DEIN KIND ETWA NICHT?!



Aldi-Nord wird es wohl gewesen sein.
https://www.aldi-nord.de/angebote/aktion-mo-20-09/holz-klettergeraet-1009398-0-0.article.html



Also bei dem Preis hätte ich es auch mitgenommen.
Aber vorm Aldi campen ist es mir dann doch nicht wert.

Jetzt ärgere ich mich etwas, dass ich am Montag Morgen nicht beim Sport war. Da ist der Aldi um die Ecke Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Melusine am 21.09.2021 16:14]
21.09.2021 16:01:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von Melusine

 
Zitat von mformkles

 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von Izmir

Die Leute sollen ab 6 angestanden haben und von Filiale zu Filiale gefahren sein, um eins zu ergattern.




LIEBST DU DEIN KIND ETWA NICHT?!



Aldi-Nord wird es wohl gewesen sein.
https://www.aldi-nord.de/angebote/aktion-mo-20-09/holz-klettergeraet-1009398-0-0.article.html



Also bei dem Preis hätte ich es auch mitgenommen.
Aber vorm Aldi campen ist es mir dann doch nicht wert.

Jetzt ärgere ich mich etwas, dass ich am Montag Morgen nicht beim Sport war. Da ist der Aldi um die Ecke Breites Grinsen



Heißt leider nicht, dass du dann auch eins bekommst. :/

War gerade einkaufen und habe in "unserem" Aldi mal nachgefragt, weil wir diese Balancewippe interessant fanden.

Die haben von den kompletten Artikeln exakt 0 bekommen. In ein paar anderen Filialen wohl ähnlich. Ist gerade bei so durchaus lohnenden Sachen erstaunlich oft.
21.09.2021 17:30:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Jo, aber wenn sie welche bekommen HÄTTEN wäre die Chance an Tag 1 noch am besten gewesen auch noch eins zu bekommen
21.09.2021 17:33:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Da hast du natürlich recht!


---

Aus der U3 Gruppe sind jetzt quasi alle mit Erkältung erstmal raus. Mal gucken wann der Mist endlich so weit weg ist, dass die wieder hin können. :/
21.09.2021 18:10:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von monischnucki

Ach ich werds machen wie Kane, wenn sich keine Freiwilligen auf dem Fussboden finden, wo alle dann hinstarren, dann mach ichs.



Menschen sind soooooo vorhersehbar...aber die Wände und Decke und Boden wurden im Detail analysiert.
Aber wir haben einen Elternsprecher
21.09.2021 20:35:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Izmir

Es gab wohl erst gestern bei Lidl (?) solche Teile für etwa 30 Öcken. Die Leute sollen ab 6 angestanden haben und von Filiale zu Filiale gefahren sein, um eins zu ergattern.



Meine Eltern-Twitter-Bubble war so empört. Breites Grinsen
21.09.2021 20:39:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Worüber empört? Unser Aldi hatte heute keins mehr, hätte gerne eins genommen. traurig
21.09.2021 20:40:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


21.09.2021 20:44:16  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Melusine

 
Zitat von mformkles

 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von Izmir

Die Leute sollen ab 6 angestanden haben und von Filiale zu Filiale gefahren sein, um eins zu ergattern.




LIEBST DU DEIN KIND ETWA NICHT?!



Aldi-Nord wird es wohl gewesen sein.
https://www.aldi-nord.de/angebote/aktion-mo-20-09/holz-klettergeraet-1009398-0-0.article.html



Also bei dem Preis hätte ich es auch mitgenommen.
Aber vorm Aldi campen ist es mir dann doch nicht wert.

Jetzt ärgere ich mich etwas, dass ich am Montag Morgen nicht beim Sport war. Da ist der Aldi um die Ecke Breites Grinsen



Hättest keins bekommen. Jede Filiale hatte nur 1-2 je Artikel geliefert bekommen. Hat wohl für massiv Ärger gesorgt.
22.09.2021 11:21:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von Melusine

 
Zitat von mformkles

 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von Izmir

Die Leute sollen ab 6 angestanden haben und von Filiale zu Filiale gefahren sein, um eins zu ergattern.




LIEBST DU DEIN KIND ETWA NICHT?!



Aldi-Nord wird es wohl gewesen sein.
https://www.aldi-nord.de/angebote/aktion-mo-20-09/holz-klettergeraet-1009398-0-0.article.html



Also bei dem Preis hätte ich es auch mitgenommen.
Aber vorm Aldi campen ist es mir dann doch nicht wert.

Jetzt ärgere ich mich etwas, dass ich am Montag Morgen nicht beim Sport war. Da ist der Aldi um die Ecke Breites Grinsen



Hättest keins bekommen. Jede Filiale hatte nur 1-2 je Artikel geliefert bekommen. Hat wohl für massiv Ärger gesorgt.



Wahrscheinlich eher so ein Lockvogel. Muttis in den Laden holen. Wenn sie schonmal drin sind, sehen sie ja vielleicht noch andere Sachen, die man mitnehmen kann.

Echt etwas schade traurig
22.09.2021 11:40:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Melusine

 
Zitat von Peridan

 
Zitat von Melusine

 
Zitat von mformkles

 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von Izmir

Die Leute sollen ab 6 angestanden haben und von Filiale zu Filiale gefahren sein, um eins zu ergattern.




LIEBST DU DEIN KIND ETWA NICHT?!



Aldi-Nord wird es wohl gewesen sein.
https://www.aldi-nord.de/angebote/aktion-mo-20-09/holz-klettergeraet-1009398-0-0.article.html



Also bei dem Preis hätte ich es auch mitgenommen.
Aber vorm Aldi campen ist es mir dann doch nicht wert.

Jetzt ärgere ich mich etwas, dass ich am Montag Morgen nicht beim Sport war. Da ist der Aldi um die Ecke Breites Grinsen



Hättest keins bekommen. Jede Filiale hatte nur 1-2 je Artikel geliefert bekommen. Hat wohl für massiv Ärger gesorgt.



Wahrscheinlich eher so ein Lockvogel. Muttis in den Laden holen. Wenn sie schonmal drin sind, sehen sie ja vielleicht noch andere Sachen, die man mitnehmen kann.

Echt etwas schade traurig



Wenn du dir anguckst, was die Teile sonst kosten, dann kann man sich ja vorstellen, was man für 35 Euro bekommen hätte.
22.09.2021 11:45:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Wobei man auch sagen muss, dass die Teile sonst einfach unverschämt teuer sind für das, was es ist.
Hab mit Aldi bisher aber auch wenig Probleme gehabt, muss ich sagen.
22.09.2021 11:58:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Ich hab ne Amazon-Wunschliste angelegt, damit wir nicht alles doppelt und dreifach bekommen.
Bekomm eben ne Nachricht, dass da ja ganz schön viel drauf sei (22 Artikel von 3-80 Euro). Ich erkläre, dass ich den Leuten ne Auswahl geben will. Besonders was große Sachen und Kleinigkeiten angeht. Und dass ich eh nicht davon ausgehe, dass wir alles davon bekommen.
Schreibt sie, sie hat jetzt auch schon was. Etwas aus Plüsch und etwas aus Holz. Aber nichts von der Liste.

Inb4 wir bekommen das x-te Kuscheltier und irgendwas doppelt Hässlon

Fun fact: seit der Geburt wurde eine Sache von der Liste gekauft.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Melusine am 22.09.2021 13:06]
22.09.2021 13:01:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calluna

AUP Calluna 07.11.2009
 
Zitat von Melusine

Ich hab ne Amazon-Wunschliste angelegt, damit wir nicht alles doppelt und dreifach bekommen.
Bekomm eben ne Nachricht, dass da ja ganz schön viel drauf sei (22 Artikel von 3-80 Euro). Ich erkläre, dass ich den Leuten ne Auswahl geben will. Besonders was große Sachen und Kleinigkeiten angeht. Und dass ich eh nicht davon ausgehe, dass wir alles davon bekommen.
Schreibt sie, sie hat jetzt auch schon was. Etwas aus Plüsch und etwas aus Holz. Aber nichts von der Liste.

Inb4 wir bekommen das x-te Kuscheltier und irgendwas doppelt Hässlon

Fun fact: seit der Geburt wurde eine Sache von der Liste gekauft.


Frag nach dem Kassenzettel oder lass sie es selbst in etwas tauschen, was du gelistet hast.
22.09.2021 13:55:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXVI ( Neu in der Klasse: Rona )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
17.11.2021 16:22:47 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum