Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXVI ( Neu in der Klasse: Rona )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 65 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von Calluna

 
Zitat von Melusine

Ich hab ne Amazon-Wunschliste angelegt, damit wir nicht alles doppelt und dreifach bekommen.
Bekomm eben ne Nachricht, dass da ja ganz schön viel drauf sei (22 Artikel von 3-80 Euro). Ich erkläre, dass ich den Leuten ne Auswahl geben will. Besonders was große Sachen und Kleinigkeiten angeht. Und dass ich eh nicht davon ausgehe, dass wir alles davon bekommen.
Schreibt sie, sie hat jetzt auch schon was. Etwas aus Plüsch und etwas aus Holz. Aber nichts von der Liste.

Inb4 wir bekommen das x-te Kuscheltier und irgendwas doppelt Hässlon

Fun fact: seit der Geburt wurde eine Sache von der Liste gekauft.


Frag nach dem Kassenzettel oder lass sie es selbst in etwas tauschen, was du gelistet hast.



Da wir uns nicht oft sehen gehe ich mal davon aus, dass der Rückgabezeitraum bis dahin überschritten ist.
22.09.2021 14:01:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Ab wie vielen Jahren würdet ihr "Frozen" empfehlen? Kenne den Film bisher nicht. Die alten Disneyfilme sind ja durchaus auch mal etwas gruselig.


E-Street... No retreat, no surrender
22.09.2021 14:18:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Kommt auf das Kind an. Ist schon etwas her, dass ich den gesehen habe, aber ich fand den nicht so schlimm wie die 90er Jahre Disneys.

Also zwischen 4 und 6?

Glaube "König der Löwen" ist schlimmer mit Scar als Bösewicht.

Andererseits überraschen Kinder einen auch oft mit den, was sie "schlimm" finden.

Mein Sohn kann z.B. Cars nicht gucken, weil da McQueen wegen der Verwüstung des Dorfs eingesperrt werden soll. "DAS IST DOCH UNGERECHT! ER WOLLTE DAS DOCH NICHT!"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KDO2412]Mr.Jones am 22.09.2021 14:43]
22.09.2021 14:40:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
 
Zitat von Peridan

Wenn du dir anguckst, was die Teile sonst kosten, dann kann man sich ja vorstellen, was man für 35 Euro bekommen hätte.


Wenn man sich sonstige Holzmöbel anschaut würde man annehmen, dass man für 35 ¤ durchaus wirtschaftlich solche Kletterhilfen herstellen kann. Dass die Teile so teuer sein müssen wie Designermöbel erscheint mir nicht unumstößlich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Izmir am 22.09.2021 14:41]
22.09.2021 14:41:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Hier eine fast sechsjährige, die Frozen sehr oft gesehen hat. Langszeitschäden: Comicverblödung, wie immer bei Disney, ansonsten keine. Frozen ist OK.
_ _ _

Montessori .. also. Das ist schon im Prinzip gut. Gegen alle reformpädagogischen Konzepte der 1880er bis 1930er Jahre kann man einwenden, dass sie teils ideologisch verschwurbelt sind. Trotzdem haben einige ein Jahrhundert früher als die staatlichen Schulsysteme (die in vielen Ländern im 19.Jh. zunächst z.B. mit Kriegsveteranen besetzt wurden ...) begriffen, was kindliche Bedürfnisse und Entwicklungsschritte sind, das muß man sogar den Waldorfschulen zugute halten.

Heutzutage ist das nicht mehr so klar. Die staatlichen Schulen sind, was das Personal und die Konzepte (nicht: die Struktur!) angeht nun wirklich deutlich weiter, während sich in manchen (!), nicht allen, Reformschulen besonders Leute tummeln und versammeln, die es mit der Vernunft nicht so haben, und die andere suchen, die auch eine verstrahlte Weltsicht haben.

Trotzdem habe ich schon staaliche Schulen gesehn wo ich mein Kind lieber um die Ecke bei den Evangelen oder den Anthroposophen abgeben würde. Glücklicherwiese läuft das mit der inhaltlichen Beeinflussung ja eh nicht so linear. Da sind Schulklima und Haltung der Teams oft ausschlaggebender als theoretische Konzeptionen, nach denen so viele dann im Alltag doch nicht handeln.

Und was Schule als Schutzraum vor Konkurrenz und Leistungsdruck angeht muß man die Kinder angucken. Es gibt Kinder die reagieren ganz sportlich auf Druck und brauchen intensiv Rückmeldung von außen, kritische und lobende. Andere werden durch sowas schnell entmutigt und deprimiert, denen tut man nichts Gutes, wenn man sie möglichst schnell Leistungsdruck aussetzt. Für die wäre Summerhill eben doch manchmal besser.

Meiner großen Tochter hat es gut getan anfangs keine Noten zu bekommen, und in einem sehr gruppenfreundlichen und primär sozial engagierten Umfeld locker "beschult" zu werden. Die ist von alleine leistungsbewußt und strebsam geworden. Mein Sohn bräuchte denke ich eher mehr Kontrolle und enge Begleitung, der kann (noch?) nicht so gut aus sich selbst heraus Kraft und Energie und Motivation schöpfen. Unterschiedliche Bedürfnisse benötigen verschiedene Ansprache. Gut sind Schulen die da individualisiert reagieren können, und nicht "one size fits all" machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 22.09.2021 15:23]
22.09.2021 15:21:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Glaub meine Tochter hat Frozen das erste mal ganz mit 4 gesehen. Ist aber generell wenig ängstlich bei Filmen und Serien und kann das gut von der Realität trennen.

 
Zitat von Izmir

 
Zitat von Peridan

Wenn du dir anguckst, was die Teile sonst kosten, dann kann man sich ja vorstellen, was man für 35 Euro bekommen hätte.


Wenn man sich sonstige Holzmöbel anschaut würde man annehmen, dass man für 35 € durchaus wirtschaftlich solche Kletterhilfen herstellen kann. Dass die Teile so teuer sein müssen wie Designermöbel erscheint mir nicht unumstößlich.


Mir fällt gerade auf: Wir hatten hier schon lange keine Diskussion, ob > 200 € für einen Tripp Trapp angemessen ist. Breites Grinsen
22.09.2021 15:45:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Disney, mit Scar und den Hyänen hatte ich keine Probleme, dass da immer ein Elternteil sterben muss, hat mich viel mehr mitgenommen.
22.09.2021 16:54:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Die echten Zeichentrickfilme von Disney haben bisher keine Probleme bereitet. Monster AG war mit Ende 5 aber noch so gruselig, dass wir abbrechen mussten. Aber ein paar Monate später war Monster AG kein Problem mehr für unsere Tochter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 23.09.2021 13:11]
22.09.2021 16:58:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Unser hat mit 3 1/2 Dschungelbuch gesehen. Haben Popcorn gemacht, haben gewartet bis es dunkel ist. Fand er super, nachdem der Film vorbei war, fragte er ob er direkt noch einen Film gucken könnte.

Bis jetzt haben wir König der Löwen, Bambi, Susi und Strolch, Toy Story und Frozen gesehen. Zum Geburtstag haben wir dann im Kino Paw Patrol: Der Kinofilm geschaut. Das fand er dann zu gruselig und wollte mehrmals aus dem Kino traurig.
Ansonsten darf er mal am Wochenende ne Folge irgendeiner kurzen Serie schauen (Shaun das Schaf, Paw Patrol, Super Wings und aktuell GIgantosaurus)
22.09.2021 17:02:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Etwas komplexer, aber super super super: "Alles steht Kopf".

Es ist soo hilfreich, die Gefühle als Figuren, das leuchtet Kindern sofort ein.

Ansonsten mochten wir auch Totoro, Ponyo usw. für die Kinder. Nicht ganz einfach zugänglich, aber liebevoll gemacht und sehr schön.
22.09.2021 17:08:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Horton hört ein Hu. Haben sowohl 3 als auch 6 Jahre alt sehr gefeiert.
22.09.2021 17:10:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Die Dschungelolympiade hab ich schon sehr früh gesehen und fand den mega toll.

 
Zitat von RushHour

Etwas komplexer, aber super super super: "Alles steht Kopf".

Es ist soo hilfreich, die Gefühle als Figuren, das leuchtet Kindern sofort ein.

Ansonsten mochten wir auch Totoro, Ponyo usw. für die Kinder. Nicht ganz einfach zugänglich, aber liebevoll gemacht und sehr schön.



Totoro und Kikis kleiner Lieferservice sind sehr harmlos. Mir persönlich etwas zu langweilig, aber für das Alter Sicher top fröhlich

Ich persönlich mag seeehr gerne Song of the Sea aka die Melodie des Meeres. Dann noch Drachenzähmen leicht gemacht, Hüter des Lichts, Brave, das Letzte Einhorn, Charlie - alle Hunde kommen in den Himmel... Sind aber alle etwas düsterer.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Melusine am 22.09.2021 18:17]
22.09.2021 18:13:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
...
 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

Kommt auf das Kind an. Ist schon etwas her, dass ich den gesehen habe, aber ich fand den nicht so schlimm wie die 90er Jahre Disneys.

Also zwischen 4 und 6?

Glaube "König der Löwen" ist schlimmer mit Scar als Bösewicht.

Andererseits überraschen Kinder einen auch oft mit den, was sie "schlimm" finden.

Mein Sohn kann z.B. Cars nicht gucken, weil da McQueen wegen der Verwüstung des Dorfs eingesperrt werden soll. "DAS IST DOCH UNGERECHT! ER WOLLTE DAS DOCH NICHT!"



Hallo Spoiler!?


E-Street... No retreat, no surrender
22.09.2021 23:21:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
...
Wenn das Kind das schon lesen kann, ist es alt genug!
23.09.2021 8:13:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
böse gucken
Verfickte Fickscheisse. Positiver Fall in der Klasse unserer Tochter. Lüften und Maskenpflicht im Klassenzimmer eher lax gehandhabt von der Lehrerin. Am Montag wäre der super moderne Hochleistungsluftfilter in Betrieb genommen worden. Mega, dass die erst 3 Wochen nach Schulbeginn kommen.Wütend
24.09.2021 11:27:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
F.

Und hey, es wäre auch mit Lüftern passiert. Es sind Kinder. Mein Sohn kommt täglich mit Sachen in der Brotdose nach Hause die wir im definitiv nicht eingepackt haben.

"Ja, Finn hat die Tomate nicht geschmeckt, jetzt hat er mir die angebissene Hälfte geschenkt, aber ich war schon satt."

Da hilft kein Lüfter der Welt Breites Grinsen
24.09.2021 11:39:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

Wenn das Kind das schon lesen kann, ist es alt genug!



Für mich!


E-Street... No retreat, no surrender
24.09.2021 12:57:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
 
Zitat von E-Street

 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

Wenn das Kind das schon lesen kann, ist es alt genug!



Für mich!


E-Street... No retreat, no surrender



Wenn der Film schon so alt ist, dass er lesen können müsste, dann gilt der Inhalt als bekannt!

Selbes Jahr wie "Cars":
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Snape kills Dumbledore in "Harry Potter and the Half-Blood Prince"
24.09.2021 13:29:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Die bald-15jährige verlangt dass wir ihr iPhone aus der Familiengruppe löschen, damit sie damit künftig ohne elterliche Kontrolle machen kann was sie will.

Meinungen?
24.09.2021 18:56:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Ja - dann siehst du auch ob die elterliche Kontrolle vorher etwas gebracht hat.
24.09.2021 18:58:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von RushHour

Die bald-15jährige verlangt dass wir ihr iPhone aus der Familiengruppe löschen, damit sie damit künftig ohne elterliche Kontrolle machen kann was sie will.

Meinungen?



Vertraust du deiner Tochter und Erziehung oder nicht?
24.09.2021 19:01:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von RushHour

Die bald-15jährige verlangt dass wir ihr iPhone aus der Familiengruppe löschen, damit sie damit künftig ohne elterliche Kontrolle machen kann was sie will.

Meinungen?



Ähm, ja? Als Android-User hab ich keine Ahnung, was die Familiengruppe ermöglicht, aber Überwachung der Kommunikationsmittel von 15 Jährigen find ich daneben.
24.09.2021 19:01:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Aber RH, Genosse Lenin hat dazu unmissverständlich Stellung bezogen!
24.09.2021 19:03:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Kontrolle ist gut, Vertrauen ist billiger?
24.09.2021 19:14:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Bitte beachten
Wenn sie mit 15 noch nicht selbstständig aus der Gruppe ausbrechen kann, hat die Erziehung leider versagt.
24.09.2021 20:05:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Unser 4jähriger sagt nun zu uns, wenn ihm was nicht passt, dass wir weggehen sollen ... in eine andere Stadt.

Kindergarden is a battlefield.

Hat er zu mir auch vorhin gesagt, als ich ihn ins Bett gebracht habe. Auf die Frage warum, sagte er ich würde ihm überall wehtun.
Macht einen schon ein wenig traurig, auch wenn er sicher alles nicht so meint.
24.09.2021 20:13:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von Armag3ddon

Wenn sie mit 15 noch nicht selbstständig aus der Gruppe ausbrechen kann, hat die Erziehung leider versagt.



Eher schwach, dass sie nicht in der Gruppe sein möchte.
AUSZAHLUNG 20.000 EURO GEIL MANN AMG JAAAAA GEIL!!

/¤ mforkles das klingt echt mies irgendwie.. traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Seppl` am 24.09.2021 20:18]
24.09.2021 20:18:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von RushHour

Die bald-15jährige verlangt dass wir ihr iPhone aus der Familiengruppe löschen, damit sie damit künftig ohne elterliche Kontrolle machen kann was sie will.

Meinungen?



Die ist bald 15 und ihr kontrolliert das noch?
24.09.2021 20:23:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von mformkles

Unser 4jähriger sagt nun zu uns, wenn ihm was nicht passt, dass wir weggehen sollen ... in eine andere Stadt.

Kindergarden is a battlefield.

Hat er zu mir auch vorhin gesagt, als ich ihn ins Bett gebracht habe. Auf die Frage warum, sagte er ich würde ihm überall wehtun.
Macht einen schon ein wenig traurig, auch wenn er sicher alles nicht so meint.



Öh, was?
Kenn mich da nicht so aus. Ist das normal?
Weißt du, worauf sich das bezieht? Oder ist das ohne Zusammenhang?
24.09.2021 20:28:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
verschmitzt lachen
Bitte befrei sie auch gleich noch vom iPhone und gib ihr was gscheits.
24.09.2021 20:29:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXVI ( Neu in der Klasse: Rona )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 65 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
17.11.2021 16:22:47 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum