Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXVI ( Neu in der Klasse: Rona )
« erste « vorherige 1 ... 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 ... 65 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Rincewind

rincewind
 
Zitat von Abso

 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Vielleicht habe ich da auch zu wenig Einblick in andere Sportarten. Neulich sind wir mit dem Rad am Fußballplatz vorbeigekommen und haben bei einem Spiel etwas zugeschaut. Vor uns saß die zweite Mannschaft, die sich am Sonntag Nachmittag fröhlich einen hinter die Binde gekippt hat und schön rumgepöbelt hat. Die hatten dann auch kein Problem damit, direkt vor zwei kleinen Kindern an den Zaun zu pissen. So ein Verhalten kenne ich halt nur beim Fußball.


Irgendwoher hast du ja auch die Erkenntnis, dass Schützenvereine saufen. mit den Augen rollend


Vielleicht ergänzend - ein Spiel der 2. oder dritten Mannschaften dürfte kaum repräsentativ sein. Das ist - je nach Verein - ähnlich wie die alten Herren eher die Thekentruppe.
19.10.2021 8:47:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von Oli

Auf Basis der CDC Zulassung, oder welcher?



Auf Basis dessen, dass der BionTech-Impfstoff eine Zulassung der EMA hat und man ihn für die Altersgruppe 0-12 Offlabel verabreichen kann. Meine Frau verabreicht bei jeder Kinder-Op quasi ausschließlich Off-Label Medikamente und Narkotika, die keine Zulassung für diese Altersgruppe haben. Da wird keiner das Geld in die Hand nehmen und den Aufwand einer Zulassungsstudie für Kinder treiben.

Auch zig andere Medikamente bekommen aus Kostengründen nie eine spezifische Zulassung für Kinder: klick

 
Die Verordnungsanalyse zusammen mit der Auswertung der Fachinformationen ergab: Insgesamt wurden bei Kindern und Jugendlichen mehr geeignete als ungeeignete Arzneimittel verordnet: Bei Kindern ab dem 2. Lebensmonat und Jugendlichen waren altersabhängig 11 bis 17% für diese Altersgruppe nicht zugelassene Präparate. Bei den Neugeborenen waren allerdings mit 53% die Mehrzahl der Verordnungen für diese Altersgruppe nicht zugelassene Präparate.

Ein ungünstigeres Bild entsteht, wenn man statt der Verordnungen die Zahl der Arzneistoffe (bzw. Arzneistoff-Kombinationen) betrachtet: 14 bis 39% der verordneten Arzneistoffe waren für Kinder explizit ausgeschlossen, und bei 18 bis 22% (bei Neugeborenen sogar 42%) wurde die Anwendbarkeit in den entsprechenden Altersklassen nicht erwähnt. Insgesamt waren 175 verordnete Arzneistoffe für die Anwendung bei Kindern ungeeignet, und bei 146 Arzneistoffen wurde die Altersgruppe nicht in der Fachinformation erwähnt.

In den großen Indikationsgebieten der Kinderheilkunde – Atemwegserkrankungen und Infektionen – war der off-label-use sehr gering. Hier entsprachen jeweils weniger als 2% der Verordnungen nicht den Hersteller-Empfehlungen in der Fachinformation. Dagegen war der Off-label-use bei Arzneimitteln zur Behandlung von Magen-Darm-Krankheiten mit 14% der Verordnungen hoch.



Dosierung kann man aus der Zulassungsstudie entnehmen.
19.10.2021 9:10:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Achso. Hm, naja, ich finde das klingt erstmal problematisch. Aber wenn es bei Narkotika gängige Praxis ist, versuch's.

Davon abgesehen finde ich es aber gut, dass Medikamente hier einen rigorosen und pedantischen Prüfprozess durchlaufen müssen.
19.10.2021 9:12:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
...
Das finden wir alle gut.
19.10.2021 9:20:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
...
 
Zitat von Oli

Davon abgesehen finde ich es aber gut, dass Medikamente hier einen rigorosen und pedantischen Prüfprozess durchlaufen müssen.



Das finde ich auch gut. Bedeutet im Moment aber halt leider, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, eine Infektion der Kinder ohne Impfschutz in dem Zeitraum in dem wir auf die Zulassung warten. Und da kann man ja durchaus der Meinung sein, dass so eine Infektion mit höherem Risiko einhergeht als eine Impfung, bei der die Ergebnisse der Studie schon da sind und die, voraussichtlich, auch in 3 Wochen in den USA zugelassen wird.
19.10.2021 9:28:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Crosshead

 
Zitat von Oli

Davon abgesehen finde ich es aber gut, dass Medikamente hier einen rigorosen und pedantischen Prüfprozess durchlaufen müssen.



Das finde ich auch gut. Bedeutet im Moment aber halt leider, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, eine Infektion der Kinder ohne Impfschutz in dem Zeitraum in dem wir auf die Zulassung warten. Und da kann man ja durchaus der Meinung sein, dass so eine Infektion mit höherem Risiko einhergeht als eine Impfung, bei der die Ergebnisse der Studie schon da sind und die, voraussichtlich, auch in 3 Wochen in den USA zugelassen wird.


Deshalb frag ich nach der Zulassung in den USA. Wenn es dort zugelassen ist wäre ich auch eher geneigt, es vor der EMA Zulassung zu verwenden. Aber ich würde mir (und dir und keinem anderen Forenuser!) nie zutrauen, aufgrund der Studienergebnisse allein diese Entscheidung treffen zu können; a) haben wir vermutlich gar nicht Zugang zu allen Unterlagen und b) fehlt uns das Expertenwissen um das einschätzen zu können. Es gibt ja einen Grund, dass CDC und EMA das nicht mal eben an nem Nachmittag bewerten.

Ich als überzeugter Europäer vertraue der EMA auch nochmal ein Stück mehr als der CDC, aber in diesem Fall sehe ich es wie du.
19.10.2021 9:36:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Wir wissen ja von LoRo, dass die FDA dafür berüchtigt ist strenger und genauer zu prüfen als die EMA, die werden das auch nicht aus Gefälligkeit durchwinken.

Wir sind in den Herbstferien eh im Urlaub, danach ist vielleicht die Zulassung in den USA da, dann guck ich, ob es eine Chance für Off-Label gibt (in Abstimmung mit dem Chefarzt der Endokrinologie, bei dem unsere Tochter in Behandlung ist). Die Entscheidung werde ich auch nicht alleine (meine Frau hat da als Ärztin das letzte Wort) und auch nicht via Twitter und Telegram treffen.
19.10.2021 9:43:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Oli

Achso. Hm, naja, ich finde das klingt erstmal problematisch. Aber wenn es bei Narkotika gängige Praxis ist, versuch's.

Davon abgesehen finde ich es aber gut, dass Medikamente hier einen rigorosen und pedantischen Prüfprozess durchlaufen müssen.


Die Alternative ist, daß Kinder ohne Narkose operiert werden, was ich problematischer finde.
19.10.2021 10:09:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
Unser Kinderarzt hat schon gemeint dass er nicht nach der Zulassung sondern erst nach der Empfehlung impft mit den Augen rollend Kann also dauern...
19.10.2021 10:41:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


19.10.2021 10:43:11  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Ich habe etwas Angst vor den Reaktionen, aber dennoch: Rotweinsoße bzw Risotto mit Weißwein für Kinder ja oder tabu? Alkohol ist ja keiner mehr drin. Dürfte ja eigentlich unproblematisch sein. peinlich/erstaunt
19.10.2021 10:45:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
...
 
Zitat von ABC-Schütze

Unser Kinderarzt hat schon gemeint dass er nicht nach der Zulassung sondern erst nach der Empfehlung impft mit den Augen rollend Kann also dauern...



Also nach Zulassung wird es ja hoffentlich auch die Möglichkeit geben über Impfzentren (gibts hier immer noch zwei kleine) oder Impfaktionen die Kinder geimpft zu bekommen.
19.10.2021 10:46:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Det0k

Ich habe etwas Angst vor den Reaktionen, aber dennoch: Rotweinsoße bzw Risotto mit Weißwein für Kinder ja oder tabu? Alkohol ist ja keiner mehr drin. Dürfte ja eigentlich unproblematisch sein. peinlich/erstaunt



Alkohol verkocht langsamer als denkt. Andererseits sind 100ml zum Ablöschen auf 3 Teller aufgeteilt halt auch wenig.
19.10.2021 10:46:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Crosshead

 
Zitat von ABC-Schütze

Unser Kinderarzt hat schon gemeint dass er nicht nach der Zulassung sondern erst nach der Empfehlung impft mit den Augen rollend Kann also dauern...



Also nach Zulassung wird es ja hoffentlich auch die Möglichkeit geben über Impfzentren (gibts hier immer noch zwei kleine) oder Impfaktionen die Kinder geimpft zu bekommen.



Schön wärs halt, wenn das noch vor der ersten grossen Durchseuchung passieren könnte.
19.10.2021 10:47:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von Det0k

Ich habe etwas Angst vor den Reaktionen, aber dennoch: Rotweinsoße bzw Risotto mit Weißwein für Kinder ja oder tabu? Alkohol ist ja keiner mehr drin. Dürfte ja eigentlich unproblematisch sein. peinlich/erstaunt



Je nach Zubereitung hast du zwischen 4% und 85%, drin, was aber massiv an den Kochzeiten hängt, bei Risotto wird da nicht viel weg sein.

 
Allerdings kann man im Durchschnitt feststellen, dass wenn man eine Soße mit einem Schuss Alkohol verfeinert und diese nur kurz aufkocht, dann bleiben trotz des Aufkochens 85 Prozent des Alkoholgehalts erhalten. Wenn wir unser Gericht 30 Minuten sieden lassen, haben wir am Ende noch 35 Prozent des Alkohols auf dem Teller. Selbst nach zweieinhalb Stunden Köcheln sind noch vier bis sechs Prozent des ursprünglich verwendeten Alkohols im Gericht zu finden. Das haben Forscher der Universität Idaho in Laborversuchen nachgewiesen.

Quelle

19.10.2021 10:49:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Auf der anderen Seite enthalten Fruchtsäfte auch 0,2-1 % Alkohol, und da hinterfragt niemand ein 200-ml-Glas Fruchtsaft wegen des Alkoholgehaltes. Oder Contramutan. Oder Meditonsin.
19.10.2021 10:53:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Okay, danke. Ich hänge dann lieber nicht mit Kindern rum.
19.10.2021 10:55:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
...
Unsere Kinder bekommen wenn sie krank sind Klosterfrau Melissengeist *hicks*. Davon werden sie zwar nicht gesund, aber wir haben unserer Ruhe.
19.10.2021 10:56:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


19.10.2021 10:57:28  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


19.10.2021 10:58:08  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
...
Nö, wir sind ein katholischer Haushalt.
19.10.2021 11:06:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


19.10.2021 11:07:09  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
betruebt gucken
Vielleicht solltet ihr eure Kinder lieber einfach gleich im Fußballverein anmelden.
19.10.2021 11:11:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Crosshead

 
Zitat von Det0k

Ich habe etwas Angst vor den Reaktionen, aber dennoch: Rotweinsoße bzw Risotto mit Weißwein für Kinder ja oder tabu? Alkohol ist ja keiner mehr drin. Dürfte ja eigentlich unproblematisch sein. peinlich/erstaunt



Je nach Zubereitung hast du zwischen 4% und 85%, drin, was aber massiv an den Kochzeiten hängt, bei Risotto wird da nicht viel weg sein.

 
Allerdings kann man im Durchschnitt feststellen, dass wenn man eine Soße mit einem Schuss Alkohol verfeinert und diese nur kurz aufkocht, dann bleiben trotz des Aufkochens 85 Prozent des Alkoholgehalts erhalten. Wenn wir unser Gericht 30 Minuten sieden lassen, haben wir am Ende noch 35 Prozent des Alkohols auf dem Teller. Selbst nach zweieinhalb Stunden Köcheln sind noch vier bis sechs Prozent des ursprünglich verwendeten Alkohols im Gericht zu finden. Das haben Forscher der Universität Idaho in Laborversuchen nachgewiesen.

Quelle




Wenn man ein Risotto klassisch zubereitet und den Wein zum ersten ablöschen benutzt, dann sollte es weniger ein Problem sein, die Flüssigkeit verdampft fast komplett.
19.10.2021 11:11:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


19.10.2021 11:16:18  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
...
Meine sind beim Nabu angemeldet. Da wird nicht gesoffen, sondern gekifft.
19.10.2021 11:18:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Ich würd es auch lassen mit dem Wein.
Wie bereits gesagt, kann noch ne beachtliche Menge Alkohol zurückbleiben.

Man kann aber auch z.B. mit Traubensaft ablöschen peinlich/erstaunt
19.10.2021 11:40:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Abso

Auf der anderen Seite enthalten Fruchtsäfte auch 0,2-1 % Alkohol, und da hinterfragt niemand ein 200-ml-Glas Fruchtsaft wegen des Alkoholgehaltes. Oder Contramutan. Oder Meditonsin.



Das letzte isn Trigger, ja?
19.10.2021 11:42:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Det0k

Okay, danke. Ich hänge dann lieber nicht mit Kindern rum.


Warum? Weil die ständig besoffen sind?
19.10.2021 11:42:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Bitte beachten
Würde selbstverständlich auch nicht mit Wein kochen. Junge
19.10.2021 11:50:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXVI ( Neu in der Klasse: Rona )
« erste « vorherige 1 ... 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 ... 65 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
17.11.2021 16:22:47 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum