Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: DEM Hass (tm) ( Der Hass ist ein fruchtbares Laster )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Ne, war schon Absicht. Breites Grinsen

/ Gibt ja noch eine andere Bahngewerkschaft und auch genügend Gründe, Berufsgewerkschaften prinzipiell und die GDL speziell abzulehnen. Ersteres wegen mangelnder Solidarität gegenüber anderen Berufsgruppen und letzteres wegen neoliberaler Zerschlagungswünsche.

// Und die GDL streikt im Moment nicht, weil sie unbedingt jetzt, während der schwersten Krise der Bahn seit ihres Bestehens, 5 % will. Sie streikt, weil sie ein gutes Ergebnis braucht, um weiterhin neben der EVG existieren zu können.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 31.08.2021 8:44]
31.08.2021 8:41:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Arbeitskampf jetzt neoliberal
Uff
31.08.2021 8:43:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Arbeitskampf jetzt neoliberal
Uff


Wo steht das denn? Mata halt...

/ Wen die Hintergründe im Detail interessieren, dem sei die vorletzte Lage-Folge ans Herz gelegt: Klickibunti

Als langährig aktiver Gewerkschaftler und mittlerweile Bahner lege ich meine Abneigung gegen Berufsgewerkschaften im Allgemeinen und gegen die GdL im Speziellen bei Bedarf aber auch gerne im Detail dar.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 31.08.2021 8:51]
31.08.2021 8:45:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Warum müssen sich denn Lokführer dafür rechtfertigen in einer grundgesetzlich zugebilligten Vereinigung zu sein und damit einhergehende Rechte wahrzunehmen? Dieses Tarifeinheitsgesetz und die Implikation dass man sich von einer Dachorganisation vertreten lassen soll ist doch himmelschreiender Blödsinn
31.08.2021 9:03:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Wie ich lernen musste, vertritt die GdL nicht nur die Lokführer sondern auch das Zugpersonal.
31.08.2021 10:04:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
Mich stört in den Nachrichten trotzdem, dass so gut wie nie Forderungen und Angebot genannt werden.
31.08.2021 10:06:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Stört mich auch. Ohne die Infos kann man sich ja schlecht eine Meinung bilden.
31.08.2021 10:21:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
 
Zitat von M'Buse

Wie ich lernen musste, vertritt die GdL nicht nur die Lokführer sondern auch das Zugpersonal.



Sie würden auch gerne andere Berufsgruppen (insbesondere die fahrdienstleister in der Infrastruktur) vertreten und auch darum wird in dieser Tarifrunde gekämpft. Bei den ersten Streiks waren es aber wohl nur rund 50 Fdl, die sich am Streik beteiligt haben, was nicht einmal 0,5% ausmacht.
31.08.2021 11:05:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Ameisenfutter

Ne, war schon Absicht. Breites Grinsen

/ Gibt ja noch eine andere Bahngewerkschaft und auch genügend Gründe, Berufsgewerkschaften prinzipiell und die GDL speziell abzulehnen. Ersteres wegen mangelnder Solidarität gegenüber anderen Berufsgruppen und letzteres wegen neoliberaler Zerschlagungswünsche.

// Und die GDL streikt im Moment nicht, weil sie unbedingt jetzt, während der schwersten Krise der Bahn seit ihres Bestehens, 5 % will. Sie streikt, weil sie ein gutes Ergebnis braucht, um weiterhin neben der EVG existieren zu können.



Puh, ich glaube, du solltest dir zum Einstieg in die Thematik erst einmal diese beiden Interviews hier geben und bis dahin besser still sein. Dann wird vielleicht schon klar, warum die Bahn die EVG so gerne hat und die GDL nicht so.



[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 31.08.2021 13:01]
31.08.2021 11:20:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Beides gesehen, danke. Und ich sage auch nicht, dass die EVG supi ist. Aber auf Zerschlagung der Bahn hab ich keinen Bock und wenn mächtige Berufsgruppen sich nicht mit ihren weniger einflussreichen Kollegen zusammentun, um gemeinsam und für alle Verbesserungen zu erkämpfen, dann finde ich das nicht geil.

/ Und ich mache auch keinem einzelnen Lokführer einen Vorwurf - die Dinge sind halt nun mal so, wie sie sind. Als AN organisiert man sich dort, wo man glaubt, dass das meiste für einen rausgeholt wird.

// Ehrlich gesagt ist mir nicht klar, wieso hier eine Berufsgewerkschaft (was nun mal prinzipiell unsolidarisch mit allen weniger mächtigen Berufsgruppen innerhalb desselben Betriebs ist), die auch noch die Bahn zerschlagen will, gefeiert wird.

/// Ach und Kalle: Ne, ich muss nicht still sein. Mein Betrieb. Eine der beiden Gewerkschaften ist meine. Alles daran betrifft mich direkt. Breites Grinsen

//// "Einstieg in die Thematik", da werde ich ja richtig mett. Ich nehm Dich mit nach Hattingen und geb Dir da mal Einstieg in die Thematik. Wütend
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 31.08.2021 11:47]
31.08.2021 11:34:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Ameisenfutter

/// Ach und Kalle: Ne, ich muss nicht still sein. Mein Betrieb. Eine der beiden Gewerkschaften ist meine. Alles daran betrifft mich direkt. Breites Grinsen



Okay, sorry. Klang für mich erstmal nur nach GdL-Bashing. Aber du steckst ja im Thema und siehst es als EVG-Mitglied dann halt anders. Hommel ist in meinen Augen ein Konzernkuschler und erinnert mich stark an Bsirske, dem auch kein Tisch groß genug sein konnte, um sich drüberziehen zu lassen. Ich bin der Meinung, dass wir viel mehr Gewerkschaften brauchen wie die GdL. Gäbe es die für den ÖD, würde ich sofort Mitglied werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 31.08.2021 11:52]
31.08.2021 11:50:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Hommel ist halt Seeheimer-Idioten-Generation. Bin da voll bei Dir. Aber Berufsgewerkschaften sind echt das Gegenteil davon, was man sich als Linker unter solidarische Arbeitnehmervertretung vorstellt.

/ Und hey - ist jetzt nicht so, als hole die EVG nix für ihre Arbeitnehmer raus. Ja, gab Nullrunde letztes Jahr. Fand ich okay, weil ist halt auch keiner mit der Bahn gefahren. Mein Tarifvertrag ist halt auch schon unsinnig gut, ne. Ich hab 42 Tage Urlaub.

// Und richtig witzig wird's, wenn die GdL jetzt was krasses rausverhandelt. Die EVG hat ne Klausel im TV, dass sie den TV aufkündigen darf, wenn die GdL nen deutlich besseren Abschluss macht. Dann ist Friedenspflicht vorbei und es wird nochmal richtig witzig. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 31.08.2021 11:56]
31.08.2021 11:51:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Ameisenfutter

Aber Berufsgewerkschaften sind echt das Gegenteil davon, was man sich als Linker unter solidarische Arbeitnehmervertretung vorstellt.



Aber nur, weil wir in einer Zeit aufgewachsen sind, in der die meisten Gewerkschaften nur noch zahnlose Tiger sind. Gewerkschaften sind letztlich Organisationen, die die Interessen ihres Klientels vertreten sollen. Die müssen auch nicht solidarischer sein als andere. Lobbyisten im Bundestag sind auch nicht solidarisch. Der Unterschied ist nur, dass Lobbyisten ihre Interessen erfolgreicher durchdrücken und oftmals im Hintergrund agieren.
31.08.2021 12:00:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Ameisenfutter


/ Und hey - ist jetzt nicht so, als hole die EVG nix für ihre Arbeitnehmer raus. Ja, gab Nullrunde letztes Jahr. Fand ich okay, weil ist halt auch keiner mit der Bahn gefahren.



Ihr und auch wir im ÖD sind ja vergleichsweise gut durch die Krise gekommen. Aber kommt man sich trotzdem nicht etwas verascht vor, wenn man eine Nullrunde dreht und die Bahn an den Bund 2019 und 2020 die gleiche Dividendenausschüttung an den Bund zahlt?

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/989964/umfrage/dividendenausschuettung-der-deutschen-bahn/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 31.08.2021 12:10]
31.08.2021 12:08:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Warum sollte man sich da verarscht vorkommen?
Das ist linke Tasche rechte Tasche. Ohne die Zig Fördermittel von Bund würde der Laden ja gar nicht mehr laufen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M'Buse am 31.08.2021 12:24]
31.08.2021 12:24:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Ameisenfutter

Ich hab 42 Tage Urlaub.




Mein Kumpel bei der Bahn hat die auch. Also Bahn wird echt immer interessanter; GdL, 42 Tage im Urlaub...

Braucht ihr bei der Bahn vielleicht einen Politologen, der Artikel schreibt für euer hausinternes Käseblatt?
31.08.2021 12:26:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Massa

Phoenix Female
Das die EVGler nicht besonders gut auf die GDL zu sprechen sind ist nicht so verwunderlich. Das ist im Hintergrund echt unschön was da abläuft.

Die GDL hetzt da teilweise plump und die EVG in Zusammenarbeit mit dem Konzern macht es dann subtil im Hintergrund. Daneben erhandelt sich die EVG gerne neuerdings Sonderregelungen und ich nenne es provokant mal "Slash funds" die sie dann als Argument zur Mitgliederwerbung nutzt statt ordentliche TVS zu machen.
31.08.2021 12:56:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
 
Zitat von Massa

Das die EVGler nicht besonders gut auf die GDL zu sprechen sind ist nicht so verwunderlich. Das ist im Hintergrund echt unschön was da abläuft.

Die GDL hetzt da teilweise plump und die EVG in Zusammenarbeit mit dem Konzern macht es dann subtil im Hintergrund. Daneben erhandelt sich die EVG gerne neuerdings Sonderregelungen und ich nenne es provokant mal "Slash funds" die sie dann als Argument zur Mitgliederwerbung nutzt statt ordentliche TVS zu machen.


Slash funds hast du höchstens auf Reddit. Was der geneigte Funktionär mit Gedächtnisschwäche in Koffern rumträgt, ist sein slush fund.
31.08.2021 13:07:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Ameisenfutter

Ich hab 42 Tage Urlaub.




Mein Kumpel bei der Bahn hat die auch. Also Bahn wird echt immer interessanter; GdL, 42 Tage im Urlaub...

Braucht ihr bei der Bahn vielleicht einen Politologen, der Artikel schreibt für euer hausinternes Käseblatt?


Bestimmt. Breites Grinsen

 
Zitat von Massa

Das die EVGler nicht besonders gut auf die GDL zu sprechen sind ist nicht so verwunderlich. Das ist im Hintergrund echt unschön was da abläuft.

Die GDL hetzt da teilweise plump und die EVG in Zusammenarbeit mit dem Konzern macht es dann subtil im Hintergrund. Daneben erhandelt sich die EVG gerne neuerdings Sonderregelungen und ich nenne es provokant mal "Slash funds" die sie dann als Argument zur Mitgliederwerbung nutzt statt ordentliche TVS zu machen.



Es ist so. Gibt neuerdings z.B. den "Fonds Soziale Sicherung" nur für EVG-Mitglieder, da konnte man sogar seine Kassenbelege für Masken einreichen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 31.08.2021 13:14]
31.08.2021 13:12:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Massa

Phoenix Female
 
Zitat von Critter

Slash funds hast du höchstens auf Reddit. Was der geneigte Funktionär mit Gedächtnisschwäche in Koffern rumträgt, ist sein slush fund.



Die Freude der Autokorrektur wenn man auf dem Handy schreibt. mit den Augen rollend

Hier hast du einen Keks
31.08.2021 13:17:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Ameisenfutter


/ Und hey - ist jetzt nicht so, als hole die EVG nix für ihre Arbeitnehmer raus. Ja, gab Nullrunde letztes Jahr. Fand ich okay, weil ist halt auch keiner mit der Bahn gefahren.



Ihr und auch wir im ÖD sind ja vergleichsweise gut durch die Krise gekommen. Aber kommt man sich trotzdem nicht etwas verascht vor, wenn man eine Nullrunde dreht und die Bahn an den Bund 2019 und 2020 die gleiche Dividendenausschüttung an den Bund zahlt?

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/989964/umfrage/dividendenausschuettung-der-deutschen-bahn/


Die Dividendenausschüttung ist mir eigentlich egal, wenn im gleichen Jahr der Bund der Bahn zig Milliarden überweist. Das ist alberner "Wir-spielen-Marktwirtschaft"-Bullshit, wo bissi Geld von einem Konto aufs andere Geschoben wird.
31.08.2021 13:17:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Eure interne Marktwirtschaft ist ja auch putzig. Da schreiben sich die Konzerngesellschaften gegenseitig überhöhte Rechnungen und alle freuen sich.
31.08.2021 13:31:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von M`Buse

Eure interne Marktwirtschaft ist ja auch putzig. Da schreiben sich die Konzerngesellschaften gegenseitig überhöhte Rechnungen und alle freuen sich.


Need moar Umsatz!

---

Passend zum Hass: Wir schreiben das Jahr 2021 und noch immer ist es nicht normal, dass Firmen in ihren verfickten Stellenangeboten einfach mal sagen, wie viele Taler man pro Stunde/Monat/Jahr/Millennium bekommt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von black_velvet am 31.08.2021 13:34]
31.08.2021 13:33:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


31.08.2021 13:47:21  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von M`Buse

Eure interne Marktwirtschaft ist ja auch putzig. Da schreiben sich die Konzerngesellschaften gegenseitig überhöhte Rechnungen und alle freuen sich.


Ich kann Dir Geschichten erzählen. mit den Augen rollend
31.08.2021 13:53:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Und DB Schenker dann wieder mit den Billotarifen auf dem Markt
Hauptsache die Büchsen sind voll, kOnZernErgebNiS
31.08.2021 13:58:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von black_velvet

 
Zitat von M`Buse

Eure interne Marktwirtschaft ist ja auch putzig. Da schreiben sich die Konzerngesellschaften gegenseitig überhöhte Rechnungen und alle freuen sich.


Need moar Umsatz!

---

Passend zum Hass: Wir schreiben das Jahr 2021 und noch immer ist es nicht normal, dass Firmen in ihren verfickten Stellenangeboten einfach mal sagen, wie viele Taler man pro Stunde/Monat/Jahr/Millennium bekommt.


Was willst denn haben?



"Wir bieten zwischen 50k¤/a und 55k¤/a, je nach Qualifikation."

Wäre ja mal ein Anfang.
31.08.2021 14:03:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
abarth

Arctic
Ist das noch Kunst oder kann das weg?

31.08.2021 14:47:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von abarth

Ist das noch Kunst oder kann das weg?

https://abload.de/img/sssssb9kve.png




31.08.2021 14:52:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von abarth

Ist das noch Kunst oder kann das weg?

https://abload.de/img/sssssb9kve.png



Du machst Verzollungen oder? Sei froh dass du
nicht einfach ein handgeschmiertes Fax mit einem Kennzeichen bekommst, ein ganz anderes Kennzeichen bei dir aufschlägt und ein wütender, 68jähriger Disponent mit Bluthochdruck bei dir anruft und dich anscheißt warum der noch nicht verzollt ist Breites Grinsen

/E: Hole selbst gerade eine Sendung aus UK per T1 zu uns bei der hinten und vorne nichts mit der in UK erstellten AU zusammenpasst. Freu mich schon wenn der Mist aufschlägt mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 31.08.2021 14:58]
31.08.2021 14:57:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: DEM Hass (tm) ( Der Hass ist ein fruchtbares Laster )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
hass 
Mod-Aktionen:
08.09.2021 08:22:18 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
11.08.2021 20:15:45 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'hass' angehängt.

| tech | impressum