Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( Hurra, die Welt geht unter! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Armag3ddon

Spannend fände ich übrigens noch die Gründe, warum der ÖD so beliebt ist, obwohl die Löhne oftmals eher geringer sind bzw. die Arbeitszeiten nicht so toll. peinlich/erstaunt


Geht imho damit los, dass die Gehälter je nach Berufsbild und Branche gar nicht unbedingt geringer sind. Wenn dann noch eine faire bis wohlwollende Eingruppierung und -stufung dazukommt hat man schon eine solide Basis. Ich bekomme wochenarbeitszeitbereinigt hier das gleiche wie vorher in der Industrie, wobei bei Letzterem deutlich mehr Druck im Spiel war.

Die Wahrnehmung hoher Gehälter in der freien Wirtschaft ist denke ich von sowas wie der Autobranche verzerrt.
19.08.2021 9:32:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von M'Buse

 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von M`Buse

https://www.bundestag.de/dokumente/parlamentsarchiv/datenhandbuch/13/kapitel-13-475960

Gute Nacht.

Ein Forum in dem ständig über die Überwindung des Kapitalismus fabuliert wird, aber die Abschaffung von Beamtenpensionen oder die Einführung einer Bürgerversicherung ist unvorstellbar, denn es widerspräche möglicherweise dem Grundgesetz. Bravo.



Wenn dich das so ärgert, solltest du die Ideen vielleicht mit den Leuten diskutieren, die die Überwindung des Kapitalismus für praktisch umsetzbar halten. Breites Grinsen



Die sind komischerweise immer recht still, wenn es um sowas geht. Vielleicht muss ich doch wieder auf kantige Einzeiler umsteigen.




Du bist so ein unsäglich anstrengender Kommunikationspartner, mit dir diskutieren ist wie den eigenen Kopf gegen eine Wand schlagen. Ich habe in keinster Weise das Gefühl, dass du an Diskussion und Lösungen interessiert bist. Gefühlt willst du nur schwierige "Fragen" stellen und wenn du keine einfache Lösung direkt präsentiert bekommst (fun-fact, es gibt keine einfache schwarz weiss Lösungen für viele dieser Probleme) allen beweisen wie du es den naiven Linken gezeigt hast.
Warum sollte man sich die Mühe machen mit dir zu diskutieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gonzo am 19.08.2021 9:40]
19.08.2021 9:34:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Als gäbe es irgendeinen Grund mit zu diskutieren.
19.08.2021 9:38:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Beate Zschäpe wurde als Mittäterin bei zehn Morden schuldig gesprochen. Der Bundesgerichtshof hat dieses Urteil nun bestätigt. Die Rechtsterroristin bleibt in Haft.



https://www.spiegel.de/panorama/justiz/nsu-prozess-urteil-gegen-beate-zschaepe-ist-rechtskraeftig-a-2c2d28dd-c817-4aee-92c5-6de6a7f980ab
19.08.2021 9:56:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von gonzo

 
Zitat von M'Buse

 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von M`Buse

https://www.bundestag.de/dokumente/parlamentsarchiv/datenhandbuch/13/kapitel-13-475960

Gute Nacht.

Ein Forum in dem ständig über die Überwindung des Kapitalismus fabuliert wird, aber die Abschaffung von Beamtenpensionen oder die Einführung einer Bürgerversicherung ist unvorstellbar, denn es widerspräche möglicherweise dem Grundgesetz. Bravo.



Wenn dich das so ärgert, solltest du die Ideen vielleicht mit den Leuten diskutieren, die die Überwindung des Kapitalismus für praktisch umsetzbar halten. Breites Grinsen



Die sind komischerweise immer recht still, wenn es um sowas geht. Vielleicht muss ich doch wieder auf kantige Einzeiler umsteigen.




Du bist so ein unsäglich anstrengender Kommunikationspartner, mit dir diskutieren ist wie den eigenen Kopf gegen eine Wand schlagen. Ich habe in keinster Weise das Gefühl, dass du an Diskussion und Lösungen interessiert bist. Gefühlt willst du nur schwierige "Fragen" stellen und wenn du keine einfache Lösung direkt präsentiert bekommst (fun-fact, es gibt keine einfache schwarz weiss Lösungen für viele dieser Probleme) allen beweisen wie du es den naiven Linken gezeigt hast.
Warum sollte man sich die Mühe machen mit dir zu diskutieren.



Du musst dich mal Entscheiden was du willst. Was habe ich denn hier anderes getan als nach möglichen Lösungen für ein Gerechtigkeitsproblem gesucht? Ich habe Vorschläge gemacht, mich in die Diksussion eingebracht, während von A13 Fiffner nur "ja ne das ja geht nicht weil da nimmt man mir was weg" und Pipi*43 "hehe dann sucht euch doch auch einfach einen Beamtenjob" kam.

Gleiches hatten wir diese Woche schon im Klimawandel Thread. Ja der ist voll schlimm und so aber wenn man dann mal aufzeigt, dass wirklich gravierende Einschnitte notwendig wären, dann übersteigt das wieder den Horizont Vieler und man zieht sich hinter Argumente wie Datenschutz zurück.

In beiden Fällen habe ich versucht eine Debatte zu führen, damit man gemeinsam mal evaluiert was machbar und nötig wäre, statt wie von dir unterstellt einfache Lösungen präsentiert haben zu wollen.

/ Genauso dämlich ist deine Unterstellung des Linken Bashings. Ich vertrete selber linke Positionen. Ich hab nur ein Problem damit, wenn man seine Positionen undurchdacht bei jeder Gelegenheit in die Threads rotzt und bei Nachfragen ausfällig wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M'Buse am 19.08.2021 10:00]
19.08.2021 9:57:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
/r/IchBinSoKlug
19.08.2021 9:58:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
 
Zitat von Real_Futti

Hatten wir schon das Thema Beihilfe? Noch so ein krudes System.



Wenn alle Bundesländer den "Arbeitgeberanteil" zur GKV zahlen würden kannst das System gerne abschaffen.

Ich bin als Beamter freiwillig in der gesetzlichen und habe damit aktuell das Schlechteste aus beiden Welten mit keiner Beihilfe und 100% Arbeitnehmeranteil.

/inb4 lol, Depp, was machste das auch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von WilhelmTell am 19.08.2021 9:59]
19.08.2021 9:58:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
 
Zitat von WilhelmTell

 
Zitat von Real_Futti

Hatten wir schon das Thema Beihilfe? Noch so ein krudes System.



Ich bin als Beamter freiwillig in der gesetzlichen



but why?
19.08.2021 9:59:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Abso

 
Zitat von Armag3ddon

Spannend fände ich übrigens noch die Gründe, warum der ÖD so beliebt ist, obwohl die Löhne oftmals eher geringer sind bzw. die Arbeitszeiten nicht so toll. peinlich/erstaunt


Geht imho damit los, dass die Gehälter je nach Berufsbild und Branche gar nicht unbedingt geringer sind. Wenn dann noch eine faire bis wohlwollende Eingruppierung und -stufung dazukommt hat man schon eine solide Basis. Ich bekomme wochenarbeitszeitbereinigt hier das gleiche wie vorher in der Industrie, wobei bei Letzterem deutlich mehr Druck im Spiel war.

Die Wahrnehmung hoher Gehälter in der freien Wirtschaft ist denke ich von sowas wie der Autobranche verzerrt.


Hm, na gut. Meine Bubble ist natürlich viel Jura, aber auch Informatik und Medizin. In Jura heißt es ganz klar, dass du Leidenschaft mitbringen musst, um ÖD oder selbst Beamtentum (Richter/StA) zu machen, weil du auf so viel Geld verzichtest. Betrifft da die typischen Einstiegspositionen, vielleicht nicht die Ausreißer nach oben. Selbst über Bundesministerien habe ich schon die Klage gehört, dass man dort Arbeitszeiten wie in Großkanzleien bei halbem Gehalt hat.
Die Informatiker, mit denen ich direkt zusammenarbeite, sagen mir eigentlich alle, dass sie wesentlich mehr verdienen könnten, bzw. vorher in ihren Einstiegsstellen schon mehr verdient haben. Die kriegen hier auch E13. Wenn anderswo selbst Seniorstellen schlechter bezahlt werden, kann das doch irgendwie nicht attraktiv sein.
In Medizin sieht es auch nicht besser aus. Meine Schwester ist solange Assistanzärztin geblieben, bis sie Fachärztin war und in eine private Praxis konnte. Meine Kumpel planen das genauso. Da geht es tatsächlich weniger um Gehalt, sondern um die Arbeitszeiten. Die wollen alle den Schichtdiensten entkommen. Zwei Freunde von mir waren(!) im Rettungsdienst. Einer ist als Rettungssanitäter ohnehin unter die Räder gekommen und der andere hat zunächst Rettungsassistent und dann Notfallsanitäter gemacht. Nach rund 10 Jahren ist er dann auch raus. Zwar hatte er direkt nach der Schule ganz okay verdient, aber langfristig wollte er da einfach weg. Grund: Schichtdienst, keine Aufstiegschancen, knochenharter Job, der deinen Körper kaputtmacht, endlos viele Überstunden.
19.08.2021 10:01:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von M`Buse

Was habe ich denn hier anderes getan als nach möglichen Lösungen für ein Gerechtigkeitsproblem gesucht? Ich habe Vorschläge gemacht, mich in die Diksussion eingebracht, während von A13 Fiffner nur "ja ne das ja geht nicht weil da nimmt man mir was weg" und Pipi*43 "hehe dann sucht euch doch auch einfach einen Beamtenjob" kam.

Gleiches hatten wir diese Woche schon im Klimawandel Thread. Ja der ist voll schlimm und so aber wenn man dann mal aufzeigt, dass wirklich gravierende Einschnitte notwendig wären, dann übersteigt das wieder den Horizont Vieler und man zieht sich hinter Argumente wie Datenschutz zurück.

In beiden Fällen habe ich versucht eine Debatte zu führen, damit man gemeinsam mal evaluiert was machbar und nötig wäre, statt wie von dir unterstellt einfache Lösungen präsentiert haben zu wollen.


Vielleicht solltest du deine Arschverletztheit mal untersuchen lassen. Dein Gejammere nervt mittlerweile ziemlich. Vermutlich ist der Kapitalismus schuld dran.
19.08.2021 10:06:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Jo ist halt so. Gonzo fickt einen in jedem Thread mit falschen Unterstellungen dumm von der Seite an.
19.08.2021 10:08:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von M`Buse

 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von M`Buse

https://www.bundestag.de/dokumente/parlamentsarchiv/datenhandbuch/13/kapitel-13-475960

Gute Nacht.

Ein Forum in dem ständig über die Überwindung des Kapitalismus fabuliert wird, aber die Abschaffung von Beamtenpensionen oder die Einführung einer Bürgerversicherung ist unvorstellbar, denn es widerspräche möglicherweise dem Grundgesetz. Bravo.



Wenn dich das so ärgert, solltest du die Ideen vielleicht mit den Leuten diskutieren, die die Überwindung des Kapitalismus für praktisch umsetzbar halten. Breites Grinsen



Die sind komischerweise immer recht still, wenn es um sowas geht. Vielleicht muss ich doch wieder auf kantige Einzeiler umsteigen.



Vielleicht können die mit deinem Anliegen die Beamten ihrer zugesicherten Besitzstände zu berauben auch nicht viel anfangen, warum sollen die dafür argumentieren?
19.08.2021 10:09:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
 
Zitat von G-Shocker

 
Zitat von WilhelmTell

 
Zitat von Real_Futti

Hatten wir schon das Thema Beihilfe? Noch so ein krudes System.



Ich bin als Beamter freiwillig in der gesetzlichen



but why?



Ist ne Mischung aus spätem Start in den öD (Stichwort Rückstellungen der PKV), teuer zu versichernder Vorerkrankung und der Überlegung lieber jetzt in der GKV mehr zu zahlen und dafür als Pensionär von den Beitragskosten der PKV nicht überrollt zu werden.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Nee, in Wirklichkeit plane ich das Vaterkreuz in Gold mit Diamanten, DICKER Eichel und Schwertern wie der Zünsler, da lohnt Familienversicherung einfach mehr Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von WilhelmTell am 19.08.2021 10:13]
19.08.2021 10:09:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von M`Buse

 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von M`Buse

https://www.bundestag.de/dokumente/parlamentsarchiv/datenhandbuch/13/kapitel-13-475960

Gute Nacht.

Ein Forum in dem ständig über die Überwindung des Kapitalismus fabuliert wird, aber die Abschaffung von Beamtenpensionen oder die Einführung einer Bürgerversicherung ist unvorstellbar, denn es widerspräche möglicherweise dem Grundgesetz. Bravo.



Wenn dich das so ärgert, solltest du die Ideen vielleicht mit den Leuten diskutieren, die die Überwindung des Kapitalismus für praktisch umsetzbar halten. Breites Grinsen



Die sind komischerweise immer recht still, wenn es um sowas geht. Vielleicht muss ich doch wieder auf kantige Einzeiler umsteigen.



Vielleicht können die mit deinem Anliegen die Beamten ihrer zugesicherten Besitzstände zu berauben auch nicht viel anfangen, warum sollen die dafür argumentieren?



Wenn es danach geht, werden wir sehr viele nationale und globale Probleme nicht lösen können, denn da geht es immer an die Besitzstände von irgendjemandem.
Meine Mutter ist übrigens Beamtin. Es ist jetzt nicht so als hätte die Abschaffung nicht auch negativen finanziellen Impact auf mich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M'Buse am 19.08.2021 10:14]
19.08.2021 10:14:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
Naja, dein Vorschlag war: Lass uns Anderen was wegnehmen. Mich betrifft das. Deshalb finde ich das nicht so geil. Surprise. Wenn du dich gleichzeitig über deine Coronaprämie freust, die du dem Bahnpersonal nicht gönnst und dann nebenbei noch fragst, ob du dein ÖPNV Ticket steuerlich absetzen kannst, obwohl dir schon ein Dienstwagen in den Arsch geschoben wurde finde ich deinen selektiven Gerechtigkeitssinn halt durchaus fragwürdig.

Du willst halt die PKV und die Pensionen abschaffen, weil du das für nicht gerecht hältst. Ob das rechnerisch sinnvoll und rechtlich umsetzbar ist, ist dir dabei anscheinend vollkommen egal. Das ist irgendwie von "gemeinsam evaluieren was machbar und nötig wäre" noch n Meter entfernt.
19.08.2021 10:18:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Abso

 
Zitat von Armag3ddon

Spannend fände ich übrigens noch die Gründe, warum der ÖD so beliebt ist, obwohl die Löhne oftmals eher geringer sind bzw. die Arbeitszeiten nicht so toll. peinlich/erstaunt


Geht imho damit los, dass die Gehälter je nach Berufsbild und Branche gar nicht unbedingt geringer sind. Wenn dann noch eine faire bis wohlwollende Eingruppierung und -stufung dazukommt hat man schon eine solide Basis. Ich bekomme wochenarbeitszeitbereinigt hier das gleiche wie vorher in der Industrie, wobei bei Letzterem deutlich mehr Druck im Spiel war.

Die Wahrnehmung hoher Gehälter in der freien Wirtschaft ist denke ich von sowas wie der Autobranche verzerrt.


Hm, na gut. Meine Bubble ist natürlich viel Jura, aber auch Informatik und Medizin. In Jura heißt es ganz klar, dass du Leidenschaft mitbringen musst, um ÖD oder selbst Beamtentum (Richter/StA) zu machen, weil du auf so viel Geld verzichtest. Betrifft da die typischen Einstiegspositionen, vielleicht nicht die Ausreißer nach oben. Selbst über Bundesministerien habe ich schon die Klage gehört, dass man dort Arbeitszeiten wie in Großkanzleien bei halbem Gehalt hat.
Die Informatiker, mit denen ich direkt zusammenarbeite, sagen mir eigentlich alle, dass sie wesentlich mehr verdienen könnten, bzw. vorher in ihren Einstiegsstellen schon mehr verdient haben. Die kriegen hier auch E13. Wenn anderswo selbst Seniorstellen schlechter bezahlt werden, kann das doch irgendwie nicht attraktiv sein.
In Medizin sieht es auch nicht besser aus. Meine Schwester ist solange Assistanzärztin geblieben, bis sie Fachärztin war und in eine private Praxis konnte. Meine Kumpel planen das genauso. Da geht es tatsächlich weniger um Gehalt, sondern um die Arbeitszeiten. Die wollen alle den Schichtdiensten entkommen. Zwei Freunde von mir waren(!) im Rettungsdienst. Einer ist als Rettungssanitäter ohnehin unter die Räder gekommen und der andere hat zunächst Rettungsassistent und dann Notfallsanitäter gemacht. Nach rund 10 Jahren ist er dann auch raus. Zwar hatte er direkt nach der Schule ganz okay verdient, aber langfristig wollte er da einfach weg. Grund: Schichtdienst, keine Aufstiegschancen, knochenharter Job, der deinen Körper kaputtmacht, endlos viele Überstunden.


Da hast du aber natürlich auch direkt drei Bereiche, wo die Spanne(!) nach oben sehr weit über E15 rausgeht. Gerade in den Ausbildungsberufen kann öD (z.B. E6-Haustechniker statt geknechteter Elektrikergeselle) sogar vorne liegen, und auch bei Medienberufen, oder z.B. im Personalbereich bei BWLern.
19.08.2021 10:18:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von fiffi

Naja, dein Vorschlag war: Lass uns Anderen was wegnehmen. Mich betrifft das. Deshalb finde ich das nicht so geil. Surprise. Wenn du dich gleichzeitig über deine Coronaprämie freust, die du dem Bahnpersonal nicht gönnst und dann nebenbei noch fragst, ob du dein ÖPNV Ticket steuerlich absetzen kannst, obwohl dir schon ein Dienstwagen in den Arsch geschoben wurde finde ich deinen selektiven Gerechtigkeitssinn halt durchaus fragwürdig.

Du willst halt die PKV und die Pensionen abschaffen, weil du das für nicht gerecht hältst. Ob das rechnerisch sinnvoll und rechtlich umsetzbar ist, ist dir dabei anscheinend vollkommen egal. Das ist irgendwie von "gemeinsam evaluieren was machbar und nötig wäre" noch n Meter entfernt.



Du hast in deiner Akte die BC100 übersehen.

Bei künftigen Diskussion ziehe ich mich dann auch einfach auf den Standpunkt zurück, dass man mir was wegnehmen will und ich das deshalb doof finde.

Zur rechtlichen Machbarkeit und finanziellen Sinnhaftigkeit: wenn du die gleichen Maßstäbe an alle wichtigen Zukunftsthemen legst, dann können wir Diskussion auch gleich bleiben lassen. Ich verweise hier ja nicht umsonst auf die hier oft geforderte Überwindung des Kapitalismus. Das wird rechtlich auch eher schwierig und finanziell wohl eher schwierig zu bewerten. Meinst du ich sollte das Argument das nächste Mal vorbringen und auf eine freundliche Reaktion hoffen?
19.08.2021 10:36:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
...
 
Zitat von M`Buse

 
Zitat von fiffi

Naja, dein Vorschlag war: Lass uns Anderen was wegnehmen. Mich betrifft das. Deshalb finde ich das nicht so geil. Surprise. Wenn du dich gleichzeitig über deine Coronaprämie freust, die du dem Bahnpersonal nicht gönnst und dann nebenbei noch fragst, ob du dein ÖPNV Ticket steuerlich absetzen kannst, obwohl dir schon ein Dienstwagen in den Arsch geschoben wurde finde ich deinen selektiven Gerechtigkeitssinn halt durchaus fragwürdig.

Du willst halt die PKV und die Pensionen abschaffen, weil du das für nicht gerecht hältst. Ob das rechnerisch sinnvoll und rechtlich umsetzbar ist, ist dir dabei anscheinend vollkommen egal. Das ist irgendwie von "gemeinsam evaluieren was machbar und nötig wäre" noch n Meter entfernt.



Du hast in deiner Akte die BC100 übersehen.

Bei künftigen Diskussion ziehe ich mich dann auch einfach auf den Standpunkt zurück, dass man mir was wegnehmen will und ich das deshalb doof finde.

Zur rechtlichen Machbarkeit und finanziellen Sinnhaftigkeit: wenn du die gleichen Maßstäbe an alle wichtigen Zukunftsthemen legst, dann können wir Diskussion auch gleich bleiben lassen. Ich verweise hier ja nicht umsonst auf die hier oft geforderte Überwindung des Kapitalismus. Das wird rechtlich auch eher schwierig und finanziell wohl eher schwierig zu bewerten. Meinst du ich sollte das Argument das nächste Mal vorbringen und auf eine freundliche Reaktion hoffen?


Ich hatte das Gefühl, dass das schon immer dein Standpunkt war.

Und für mich sind einfach nicht alles gleich(ge)wichtige Zukunftsthemen. Falls du dich ernsthaft über Stammtischniveau hinaus mit dem Thema beschäftigen möchtest empfehle ich dir:

https://www.tagesschau.de/multimedia/audio/podcast-mal-angenommen-beamte-101.html

und

https://www.tagesschau.de/multimedia/audio/podcast-mal-angenommen-private-krankenversicherung-101.html
19.08.2021 10:43:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
missmutig gucken
Wenn ich bis 70 (wenn man das überhaupt erreicht, bei dem quasi nicht exisitierende Kündigungsschutz um den sich Beamte keine Sorgen machen müssen)buckeln muss wäre es nur fair wenn Beamtenpensionen nach oben gedeckelt werden usw. bzw es fairer zu geht. Andere Länder schaffen das auch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [RPD]-Biohazard am 19.08.2021 10:50]
19.08.2021 10:47:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Inwiefern wäre es fair, Menschen einseitig etwas wegzunehmen, was Teil des Deals ist/war? Weil's dir schlecht geht, muss es auch anderen schlechter gehen? Und das Kapital lacht weiter Tränen in den Champagner?
19.08.2021 10:53:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Andere Länder haben sich aber womöglich die letzten zwei Jahrzehnte besser regieren statt einschläfern und ausplündern lassen.
19.08.2021 10:54:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
...
 
Zitat von [RPD]-Biohazard

Wenn ich ... buckeln muss wäre es nur fair wenn ... es fairer zu geht. Andere Länder schaffen das auch.


Okay, cool.

Wenn ich mich auf ein lebenslanges Arbeitsverhältnis einlasse, bei dem ein großer Teil der Belohnung am Ende kommt finde ich es nicht fair, die Bedingungen nachträglich zu ändern.

Wahrscheinlich whataboutism, aber da fände ich ne ordentliche Erbschafts- und Vermögenssteuer wichtiger als unterschiedliche Konditionen nichtstelbstständiger Arbeit.
19.08.2021 10:57:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
verschmitzt lachen
DAS wird ja mit Kanzler Scholz jetzt kommen, nech?
19.08.2021 10:58:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Klar ist das wichtiger. Das Thema Pensionen steht auf meiner Prioritätenliste sicher nicht ganz oben.
19.08.2021 10:58:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

DAS wird ja mit Kanzler Scholz jetzt kommen, nech?


Finanztransaktionssteuer für Aktien von Großunternehmen! Das wird die Flashtrader lehren!
19.08.2021 10:59:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von M'Buse

Klar ist das wichtiger. Das Thema Pensionen steht auf meiner Prioritätenliste sicher nicht ganz oben.


Aha.

 
Zitat von M'Buse

Ein tragfähiges und gerechtes Rentensystem ist in meinem Ranking von wichtigen Themen für die Zukunft schon relativ weit oben auf der politischen Prioritätenliste.
Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung.

19.08.2021 11:00:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Abso

 
Zitat von M'Buse

Klar ist das wichtiger. Das Thema Pensionen steht auf meiner Prioritätenliste sicher nicht ganz oben.


Aha.

 
Zitat von M'Buse

Ein tragfähiges und gerechtes Rentensystem ist in meinem Ranking von wichtigen Themen für die Zukunft schon relativ weit oben auf der politischen Prioritätenliste.
Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung.





Muss ich dir den Unterschied zwischen "ganz oben" und "relativ weit oben" erklären?
19.08.2021 11:02:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
verschmitzt lachen
 
Zitat von M`Buse

/ Genauso dämlich ist deine Unterstellung des Linken Bashings. Ich vertrete selber linke Positionen.


Entschuldige bitte die ketzerische Frage, aber wo versteckst du die denn üblicherweise?

 
Zitat von M`Buse
Ich hab nur ein Problem damit, wenn man seine Positionen undurchdacht bei jeder Gelegenheit in die Threads rotzt und bei Nachfragen ausfällig wird.


/r/SelfAwareWolfes?
19.08.2021 11:03:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Spar dir die Arbeit, ich bin mir relativ sicher dass das genauso nutzlos und faktenfeindlich wird wie jeder andere Post von dir zum Thema.
19.08.2021 11:03:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Es gibt wenn ich mich richtig erinnere, keine vernünftige rechnerische Aufarbeitung wieviel Geld das auch wirklich sparen würde. Wenn es die gibt lese ich das gerne durch. Gefühlt(tm) geht's da im gesamten aber um relativ wenig Geld, welches man sparen könnte.

Klar, kann man anprangern und wenn man zu dem Schluss kommt, dass der Scheiss total unfair ist sollte man, und hier kommt das große Aha, die Bedingungen für alle anderen verbessern statt die der Beamten verschlechtern. (Bla, das ganze sollte natürlich auf globalem Level geschehen, der deutsche Mittelstand muss da vermutlich Einbußen hinnehmen, egal ob Verbeamtung oder nicht) Grundsätzlich sollten wir darauf hinzielen eine faire Gesellschaft zu bauen. Der Unterschied zwischen deutscher Beamter und Deutscher in der Industrie ist da ein absoluter Nebenschauplatz. Den jetzt groß zu eröffnen und sich selbst als auch so links und fairness-orientiert darstellen riecht etwas ekelhaft nach Neid und Selbstbeweihräucherung. Vulgärliberaler Bullshit. Ich denke der durchschnittliche Beamte ist nämlich nicht Groskapitalist. Da mag es Ausnahmen geben aber ich vermute Susie von Bürgeramt hat keine Milliarden für SpaceX penisraketen übrig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gonzo am 19.08.2021 11:05]
19.08.2021 11:04:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( Hurra, die Welt geht unter! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.09.2021 23:14:59 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
09.09.2021 09:44:20 Maestro hat diesen Thread repariert.
25.08.2021 10:55:57 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
16.08.2021 11:21:40 Maestro hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum