Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( Hurra, die Welt geht unter! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Buxxbaum

Bin auch kein Feind, sehe lediglich sinnvollere Ansätze für Subventionen.

Wie viel CO2 wird 1Mrd. ¤ Lastenradsubvention einsparen? Ich vermute weniger als die Förderung von 166.666 eAutos, die in der Regel einen Verbrenner ersetzen. (Bsp. Seastorm)



Du gehst ja davon aus, dass bei Fahrrädern ein Mitnahme-Effekt ist, bei dem niemand jemals auf die Idee kommt das Auto abzuschaffen oder erheblich weniger zu fahren. Das Fahrrad steht da ja, überspitzt, nur in der Ecke und der Staat hat nen Taui für den Zahnarzt ausgegeben.

Während ein E-Auto in deiner Gedankenwelt 1:1 einen Verbrenner ersetzt und keiner jemals auf die Idee käme seinen Fuhrpark eventuell zu erweitern.

Und dann haben wir noch nicht über Ressourcenverbrauch in der Herstellung sowie die benötigte Infrastruktur sowie eventuelle Gesundheitsvorteile durch mehr Bewegung gesprochen. Aber Bang for the Buck fordern.
24.08.2021 22:26:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Zitat von Buxxbaum

...

Wie viel CO2 wird 1Mrd. ¤ Lastenradsubvention einsparen? Ich vermute weniger als die Förderung von 166.666 eAutos, die in der Regel einen Verbrenner ersetzen. (Bsp. Seastorm)




Ich suche dir passende Statistiken/Studien dazu raus
24.08.2021 23:04:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Zitat von eupesco

 
Zitat von Buxxbaum

...

Wie viel CO2 wird 1Mrd. ¤ Lastenradsubvention einsparen? Ich vermute weniger als die Förderung von 166.666 eAutos, die in der Regel einen Verbrenner ersetzen. (Bsp. Seastorm)




Ich suche dir passende Statistiken/Studien dazu raus





Auf eine 1km-Fahrt betrachtet, ergeben sich folgende CO2-Emissionen laut WDR-Vergleichsrechner:

Benziner: 0,197kg CO2/km
Elektro-Pkw: 0,136kg CO2/km
E-Bike: 0,004kg CO2/km




https://www.quarks.de/umwelt/klimawandel/co2-rechner-fuer-auto-flugzeug-und-co/


Angenommen bei 1Mrd¤ Subventionen ließen sich 166.666 Benziner in Elektroautos tauschen, ergäbe sich also also eine Reduktion von 166.666*(0,197-0,136) = 10167kg CO2/km


Gehen wir mal davon aus, dass all diese Autos jeden Tag im Schnitt 30km fahren. Dann hätte man eine Einsparung von 10167kg CO2/km * 30km = 305.000kg CO2.


 
Trotz kurzer Tagesstrecken von durchschnittlich
37 Kilometern pro Person und einem hohen Anteil
an Wegen mit dem ÖV legen Metropolbewohner im
Durchschnitt 22 Kilometer pro Tag mit dem Auto
zurück. Die höchsten Tagesstrecken werden mit
44 Kilometern pro Person in den kleinstädtischen,
dörflichen Räumen zurückgelegt. Davon entfallen
37 Kilometer auf das Auto.



http://www.mobilitaet-in-deutschland.de/pdf/MiD2017_Ergebnisbericht.pdf



Jetzt zu den E-Bikes:

Nehmen wir mal an, die Menschen behalten ihre Verbrenner-Autos und bekommen ein E-Bike mit dem sie regelmäßig kurze Strecken fahren. Schwierig einzuschätzen, wieviel sie damit fahren. Ich probiere es mal:

 
Der Anstieg des Fahrradanteils an allen Wegen ist
auf die zunehmende Anzahl an Fahrradfahrern
und nicht auf eine intensivere Nutzung des Ver-
kehrsmittels durch Fahrradfahrer zurückzuführen.
Im Durchschnitt legen die Fahrradfahrer 2,4 Wege
pro Tag mit 9,3 Kilometern zurück.



Wieviel % fährt man davon mit einem Lastenrad?



http://www.mobilitaet-in-deutschland.de/pdf/MiD2017_Analyse_zum_Rad_und_Fussverkehr.pdf

Ich würde mal schätzen 30% aller Wege werden für Einkauf/Erledigungen also potentiell mit einem Lastenrad durchgeführt.

0,30*9,3 = 2,79 km


Wie groß sind dann die Einsparungen?


Angenommen es sind wieder 1Mrd¤ Subventionen. 1000¤ pro Fahrrad macht 1 Millionen Fahrräder.

D.h. 1Mio. Verbrenner fahren absofort nur noch 30-2,79km statt 30km pro Tag

1000000*(0,197 kgCO2/km-0,004kg CO2/km)*2,79km = 538.470 kg CO2




550Tonnen vs. 300Tonnen CO2-Einsparung nach kurzer Überschlagsrechnung, weil ich dazu keine sinnvolle Studie gefunden habe
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eupesco am 25.08.2021 0:30]
25.08.2021 0:28:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
Segways für alle!
25.08.2021 0:35:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
Ich bin absolut für Lastenräder, aber gerade in der Stadt wo sie am meisten helfen würden, ist das Thema Abstellung ein Problem.

So ein Teil wiegt schnell 50kg und ist im Vergleich zum normalen Rad sperrig.

Für Eigenheimbesitzer kein Thema, für Mieter im Mehrparteienhaus kann es ein Problem sein.

Aber irgendwo muss man anfangen, also sollte man das doch erstmal probieren
25.08.2021 0:36:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von eupesco

Wie groß sind dann die Einsparungen?

Das unterschlägt ja beide Male Mitnahmeeffekte (i.S.v. viele hätten sich auch ohne Subvention einen Tesla oder ein Lastenrad gekauft).
25.08.2021 0:45:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
inwiefern würde das etwas an den CO2-Emissionen ändern?
25.08.2021 0:49:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
An den Emissionen nicht, aber an dem Zusammenhang von Subventionen und Emissionen.

nvm wurde an anderer stelle schon angebracht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 25.08.2021 1:05]
25.08.2021 0:59:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von d.n.M. *TtC*


Für Eigenheimbesitzer kein Thema, für Mieter im Mehrparteienhaus kann es ein Problem sein.





... genau wie ein Auto.

Ich wohne im dichtestbesiedelten Viertel Münchens. Das Lastenrad steht halt quasi im Hof. Abgeschlossen mit 2 Schlössern und bestmöglich aus dem Blickfeld der Straße.

Dass sie so fett sind hilft ja auch; wirfst du halt nicht im Vorbeigehen in einen Kofferraum zwecks Klauung
25.08.2021 6:28:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
traurig gucken
Charlie Watts ist gestorben.

F traurig

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/pop/rolling-stones-schlagzeuger-charlie-watts-gestorben-17500012.html
25.08.2021 6:50:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von AJ Alpha

 
Zitat von d.n.M. *TtC*


Für Eigenheimbesitzer kein Thema, für Mieter im Mehrparteienhaus kann es ein Problem sein.





... genau wie ein Auto.

Ich wohne im dichtestbesiedelten Viertel Münchens. Das Lastenrad steht halt quasi im Hof. Abgeschlossen mit 2 Schlössern und bestmöglich aus dem Blickfeld der Straße.

Dass sie so fett sind hilft ja auch; wirfst du halt nicht im Vorbeigehen in einen Kofferraum zwecks Klauung


Warum sollte auch ein lastenrad nicht auf einem Parkplatz stehen? Verbraucht ja immer noch weniger Platz als Autos.
25.08.2021 7:04:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Weils zuallermeist auch problemlos woanders stehen kann, und das somit die Gräben ohne Not weiter vertieft. Ich müsste ja weiter latschen, würde ich es auf der Straße parken.

Und weil dann nur irgendwelche Wichser das Rad unsachgemäß wegheben und was kaputtmachen. Das passiert dir sogar mit dem Motorrad
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AJ Alpha am 25.08.2021 7:07]
25.08.2021 7:06:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
.das somit die Gräben ohne Not weiter vertieft.


Sicherlich wären da viele getriggert, nur ein Platzproblem wurde ich beim lastenrad nicht sehen. Parkplatz damit nutzen wäre aber auch letzte Wahl.
25.08.2021 7:28:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von fatal-x

 
.das somit die Gräben ohne Not weiter vertieft.


Sicherlich wären da viele getriggert, nur ein Platzproblem wurde ich beim lastenrad nicht sehen. Parkplatz damit nutzen wäre aber auch letzte Wahl.


Wenn und falls für jedes dritte oder vierte von den Rädern ein PKW verschwindet bzw. nicht mehr ersetzt wird, würde sich das Parkraumproblem ganz von selbst lösbar machen.
25.08.2021 7:46:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Wir haben 49 Millionen Autos hier rumstehen, mit 1 Milliarde Förderung wird das nichts.
25.08.2021 8:07:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
verschmitzt lachen
 
Zitat von AJ Alpha



Ich wohne im dichtestbesiedelten Viertel Münchens.




Neuperlach? Jetzt wird einiges klar.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [2XS]Nighthawk am 25.08.2021 8:55]
25.08.2021 8:54:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
verschmitzt lachen
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

 
Zitat von AJ Alpha



Ich wohne im dichtestbesiedelten Viertel Münchens.




Neuperlach? Jetzt wird einiges klaer.



Der Bezirk heißt Ramersdorf-Perlach, und ist nur ca n Drittel so dicht besiedelt wie der Spitzenreiter. Gette mal deine Stadtbezirke straight, und löse dich von historischen Siedlungsgrenzen
25.08.2021 8:57:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von AJ Alpha

 
Zitat von d.n.M. *TtC*


Für Eigenheimbesitzer kein Thema, für Mieter im Mehrparteienhaus kann es ein Problem sein.





... genau wie ein Auto.

Ich wohne im dichtestbesiedelten Viertel Münchens. Das Lastenrad steht halt quasi im Hof. Abgeschlossen mit 2 Schlössern und bestmöglich aus dem Blickfeld der Straße.

Dass sie so fett sind hilft ja auch; wirfst du halt nicht im Vorbeigehen in einen Kofferraum zwecks Klauung


Warum sollte auch ein lastenrad nicht auf einem Parkplatz stehen? Verbraucht ja immer noch weniger Platz als Autos.


Weil es dann ganz schnell weg ist. :/
25.08.2021 8:59:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von AJ Alpha

Rammersdorf



Passt.
25.08.2021 9:01:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Hallo,

Ich habe nichts gegen Lastenräder. Soll man die doch ruhig fördern, denn die Teile sind sehr teuer in der Anschaffung und es wurden schon mehr Gelder für zweifelhaftere Dinge rausgeworfen.

Liebe Grüße
Euer Busler
25.08.2021 10:00:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Die Schäden durch das Hochwasser im Juli sind voraussichtlich deutlich größer als bislang angenommen.

Wie der Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft, Asmussen, erkärte, rechnen die Versicherer nun mit rund sieben Milliarden Euro. Davon entfielen rund 6,5 Milliarden Euro auf Wohngebäude, Hausrat und Betriebe sowie rund 450 Millionen Euro auf Kraftfahrzeuge.



https://www.deutschlandfunk.de/versicherungsbranche-hochwasserschaeden-voraussichtlich-bei.1939.de.html?drn:news_id=1294492
25.08.2021 10:03:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Die Schäden durch das Hochwasser im Juli sind voraussichtlich deutlich größer als bislang angenommen.

Wie der Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft, Asmussen, erkärte, rechnen die Versicherer nun mit rund sieben Milliarden Euro. Davon entfielen rund 6,5 Milliarden Euro auf Wohngebäude, Hausrat und Betriebe sowie rund 450 Millionen Euro auf Kraftfahrzeuge.



https://www.deutschlandfunk.de/versicherungsbranche-hochwasserschaeden-voraussichtlich-bei.1939.de.html?drn:news_id=1294492


Aber die Kosten für den Kohleausstieg...
25.08.2021 10:26:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
... sind so hoch, weil

 
Zwischen Abschlussbericht der Kohlekommission und Bund-Länder-Einigung zum Kohleausstieg trafen sich Armin Laschet und RWE zu vier informellen Gesprächen. Diese könnten den Fahrplan zum Kohleausstieg entscheidend beeinflusst haben



?

https://www.energiezukunft.eu/politik/bislang-geheime-treffen-zwischen-laschet-und-rwe/
25.08.2021 10:28:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Wenn man Kosten ins Feld führt muss man halt auch sehen, dass wir für 2% der Emissionen weltweit zuständig sind. Auch wenn wir morgen unsere Emissionen auf 0 fahren werden solche Unwetter häufiger werden. Da sollte man sich nix vormachen.

Ändert natürlich nix dran, dass wir trotzdem Kohle schneller abstellen müssen.

¤: danke übrigens an eupesco für die Herleitung. Ich glaube zwar nicht, dass jeder der ein eLastenrad subventioniert bekommt damit im Schnitt 9,3km täglich zurückglegt, aber es ist ein lobenswerter Versuch das Thema zu quantifizieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 25.08.2021 10:30]
25.08.2021 10:28:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von AJ Alpha



... genau wie ein Auto.




das ist richtig, wenn das Lastenrad das Auto ersetzt gibt es kein Problem. Ich vermute aber, zuerst wird das parallel laufen, denn in der Masse sind die Deutschen eher vorsichtig. Erst wenn sie merken, das Lastenrad statt Auto bzw. Autos für ihren Fall funktioniert, wird Schritt 2 (=Auto weg) kommen.

Zunächst wird aber auch das Angebot ein Engpass werden, wie bei den Chips sieht es auch in der Bikebranche in manchen Teilen düster aus mit dem Nachschub gewisser Komponenten
25.08.2021 10:36:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Buxxbaum

Wenn man Kosten ins Feld führt muss man halt auch sehen, dass wir für 2% der Emissionen weltweit zuständig sind. Auch wenn wir morgen unsere Emissionen auf 0 fahren werden solche Unwetter häufiger werden. Da sollte man sich nix vormachen.






Jo, am Ende verringert man ganz umsonst die Feinstaubbelastung und macht völlig grundlos den Stadtverkehr sicherer und betreibt absolut sinnfrei vernünftige Daseinsfürsorge auf dem Land.
25.08.2021 10:44:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von d.n.M. *TtC*

 
Zitat von AJ Alpha



... genau wie ein Auto.




das ist richtig, wenn das Lastenrad das Auto ersetzt gibt es kein Problem. Ich vermute aber, zuerst wird das parallel laufen, denn in der Masse sind die Deutschen eher vorsichtig. Erst wenn sie merken, das Lastenrad statt Auto bzw. Autos für ihren Fall funktioniert, wird Schritt 2 (=Auto weg) kommen.


Wobei der Platzbedarf in den (Innen-)Städten sich schon verschiebt, wenn das Rad benutzt wird ohne dass das Auto abgeschafft wird. Und zwar Park- wie Verkehrsraum.

Ein weiterer Baustein wäre in Anlehnung an z.B. Japan den Autokauf an einen Stellplatznachweis oder (falls nicht möglich) an eine Ersatzabgabe zu knüpfen, sodass auch da nicht mehr im momentanen Ausmaß externalisiert wird. Bei uns im Viertel hat z.B. praktisch jede Partei mindestens einen Stellplatz, trotzdem stehen Autos draußen (und auch immer dieselben).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 25.08.2021 10:44]
25.08.2021 10:44:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Buxxbaum

Wenn man Kosten ins Feld führt muss man halt auch sehen, dass wir für 2% der Emissionen weltweit zuständig sind. Auch wenn wir morgen unsere Emissionen auf 0 fahren werden solche Unwetter häufiger werden. Da sollte man sich nix vormachen.






Jo, am Ende verringert man ganz umsonst die Feinstaubbelastung und macht völlig grundlos den Stadtverkehr sicherer und betreibt absolut sinnfrei vernünftige Daseinsfürsorge auf dem Land.



Schreckliche Vorstellung!
25.08.2021 10:44:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Buxxbaum

Wenn man Kosten ins Feld führt muss man halt auch sehen, dass wir für 2% der Emissionen weltweit zuständig sind. Auch wenn wir morgen unsere Emissionen auf 0 fahren werden solche Unwetter häufiger werden. Da sollte man sich nix vormachen.






Jo, am Ende verringert man ganz umsonst die Feinstaubbelastung und macht völlig grundlos den Stadtverkehr sicherer und betreibt absolut sinnfrei vernünftige Daseinsfürsorge auf dem Land.



Schreckliche Vorstellung!



Für einen Autobauer mit Sicherheit.
25.08.2021 10:47:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Buxxbaum

Wenn man Kosten ins Feld führt muss man halt auch sehen, dass wir für 2% der Emissionen weltweit zuständig sind. Auch wenn wir morgen unsere Emissionen auf 0 fahren werden solche Unwetter häufiger werden. Da sollte man sich nix vormachen.






Jo, am Ende verringert man ganz umsonst die Feinstaubbelastung und macht völlig grundlos den Stadtverkehr sicherer und betreibt absolut sinnfrei vernünftige Daseinsfürsorge auf dem Land.


Es wurden Kosten angeführt, also bin ich auf Kosten eingegangen.

Warum muss jeder Punkt hier ständig derailt werden?

In meinem abgeschnittenen zweiten Absatz bestätige ich doch, dass es trotzdem sinnvoll ist aus diversen Gründen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 25.08.2021 10:54]
25.08.2021 10:53:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( Hurra, die Welt geht unter! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.09.2021 23:14:59 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
09.09.2021 09:44:20 Maestro hat diesen Thread repariert.
25.08.2021 10:55:57 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
16.08.2021 11:21:40 Maestro hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum