Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Afghanistan ( Machtübernahme durch die Taliban )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 42 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Machtübernahme durch die Taliban
 
Zitat von SETIssl

Eigener Afghanistan-Evakuierungsthread bitte.



Ich nehme mal den Vorschlag hier auf, da das Thema nicht so schnell gegessen sein wird und die Posts dazu im News-Thread, zu recht, überhand nehmen.

Aktuelle News von CNN



Noch am 23.06. haben sich CDU/CSU, SPD und (natürlich) AfD gegen den Antrag der Grünen im Bundestag gestellt, um afghanische Helfer, die nach Machtübernahme durch die Taliban besonders gefährdet wären, nach Deutschland zu holen. Die Linke stimmte zu, die FDP enthielt sich.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Crosshead am 16.08.2021 14:00]
16.08.2021 13:57:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
für mich ist immer noch unerklärlich, wie die nato und ihre zig geheimdienste es derartig verkacken konnten. dass man nicht ein paar tage(!) früher begonnen hat, zu evakuieren.
was ist denn das für ein haufen?!


ich wüsste gerne, ob die es mittlerweile irgendwie friedlich geschafft haben, den flughafen zu räumen.
oder sehen wir jetzt im stundentakt apaches und flugzeuge mit menschen DRAUF?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von h3llfir3 am 16.08.2021 14:11]
16.08.2021 14:09:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von h3llfir3

für mich ist immer noch unerklärlich, wie die nato und ihre zig geheimdienste es derartig verkacken konnten. dass man nicht ein paar tage(!) früher begonnen hat, zu evakuieren.
was ist denn das für ein haufen?!


ich wüsste gerne, ob die es mittlerweile irgendwie friedlich geschafft haben, den flughafen zu räumen.
oder sehen wir jetzt im stundentakt apaches und flugzeuge mit menschen DRAUF?


Ich glaube, es hat keiner damit gerechnet, wie wiederstandslos die afghanischen Sicherheitskräfte das Land übergeben. Da scheint es ja an vielen Orten gar keine Kämpfe gegeben zu haben. Es wurde einfach aufgegeben. Man fragt sich woran das liegt (wahrscheinlich an Tausend Gründen)
16.08.2021 14:12:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
 
Der Westen hat in Afghanistan versagt
Rolf Clement, ESUT
16. August 2021

Dass dies so schnell gehen konnte, hat eine Ursache darin, dass die Menschen in Afghanistan kriegsmüde sind. Nach der Enttäuschung, die der Abzug der NATO-Truppen bedeutet hat, wollten die Afghanen keinen Bürgerkrieg mehr. Es soll dort endlich ein kriegsfreier Zustand entstehen, selbst um den Preis einer Taliban-Herrschaft.

16.08.2021 14:17:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von smoo

 
Zitat von h3llfir3

für mich ist immer noch unerklärlich, wie die nato und ihre zig geheimdienste es derartig verkacken konnten. dass man nicht ein paar tage(!) früher begonnen hat, zu evakuieren.
was ist denn das für ein haufen?!


ich wüsste gerne, ob die es mittlerweile irgendwie friedlich geschafft haben, den flughafen zu räumen.
oder sehen wir jetzt im stundentakt apaches und flugzeuge mit menschen DRAUF?


Ich glaube, es hat keiner damit gerechnet, wie wiederstandslos die afghanischen Sicherheitskräfte das Land übergeben. Da scheint es ja an vielen Orten gar keine Kämpfe gegeben zu haben. Es wurde einfach aufgegeben. Man fragt sich woran das liegt (wahrscheinlich an Tausend Gründen)


Genau das scheint aber ja nicht zu stimmen.
https://www.tagesspiegel.de/politik/helfer-deutschlands-in-akuter-lebensgefahr-wir-werden-sie-nicht-mehr-aus-afghanistan-rausbringen-koennen/27519516.html
Masala sagt hier:
 
Entweder die Nachrichten über den Zustand der afghanischen Armee, die aus Afghanistan in die nationalen Hauptstädte geschickt wurden, waren gelogen. Oder sie waren ehrlich und wurden in den Hauptstädten ignoriert, weil man den politischen Erfolg brauchte. Für keinen, der sich mit der afghanischen Armee ernsthaft beschäftigt hat, kam die Kapitulation gegenüber den Taliban völlig überraschend.

16.08.2021 14:19:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
 
Zitat von smoo

 
Zitat von h3llfir3

für mich ist immer noch unerklärlich, wie die nato und ihre zig geheimdienste es derartig verkacken konnten. dass man nicht ein paar tage(!) früher begonnen hat, zu evakuieren.
was ist denn das für ein haufen?!


ich wüsste gerne, ob die es mittlerweile irgendwie friedlich geschafft haben, den flughafen zu räumen.
oder sehen wir jetzt im stundentakt apaches und flugzeuge mit menschen DRAUF?


Ich glaube, es hat keiner damit gerechnet, wie wiederstandslos die afghanischen Sicherheitskräfte das Land übergeben. Da scheint es ja an vielen Orten gar keine Kämpfe gegeben zu haben. Es wurde einfach aufgegeben. Man fragt sich woran das liegt (wahrscheinlich an Tausend Gründen)



auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann, weil die nato lang genug vor ort war, um einschätzen zu können, was die afghanische armee taugt, muss ich doch spätestens nach dem fall der ersten städte gecheckt haben, dass die bisherigen szenarien für die tonne sind. da hat man doch schon gesehen, dass das keine nummer von wochen sondern tagen wird.
und angefangen zu evakuieren haben die erst, nachdem klar war dass die taliban schon vor kabul steht. zumindest hat man den eindruck.
was hinter den kulissen lief, weiß man natürlich nicht. ich hätte aber gedacht, dass die nato weniger träge ist.
16.08.2021 14:20:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwackel

Arctic
 
Zitat von smoo

 
Zitat von h3llfir3

für mich ist immer noch unerklärlich, wie die nato und ihre zig geheimdienste es derartig verkacken konnten. dass man nicht ein paar tage(!) früher begonnen hat, zu evakuieren.
was ist denn das für ein haufen?!


ich wüsste gerne, ob die es mittlerweile irgendwie friedlich geschafft haben, den flughafen zu räumen.
oder sehen wir jetzt im stundentakt apaches und flugzeuge mit menschen DRAUF?


Ich glaube, es hat keiner damit gerechnet, wie wiederstandslos die afghanischen Sicherheitskräfte das Land übergeben. Da scheint es ja an vielen Orten gar keine Kämpfe gegeben zu haben. Es wurde einfach aufgegeben. Man fragt sich woran das liegt (wahrscheinlich an Tausend Gründen)



Für solche Einschätzungen hat man ja eigentlich Geheimdienste und Kontakte vor Ort.
Absolutes Versagen des Westens! Nachdem man 20 Jahre von der Verteidigung der Freiheit des Westens am Hindukush und von Demokratieaufbaue geredet hat, alles ohne Plan innerhalb weniger Woche ins absolute Chaos zu stürzen.

Und die Amoralität, lokale Partner aus bürokratischen Gründen nicht einreisen zu lassen ist jenseits von Allem. Und dazu noch der elende Laschet, dem das wichtigste ist zu sagen, dass "2015 sich nicht wiederholen darf", weil Flüchtlinge und überhaupt Wütend
Wirklich das allerletzte!
16.08.2021 14:21:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoppelhase

sam_hoppel
 
Zitat von h3llfir3

ich wüsste gerne, ob die es mittlerweile irgendwie friedlich geschafft haben, den flughafen zu räumen.
oder sehen wir jetzt im stundentakt apaches und flugzeuge mit menschen DRAUF?



 
The US military has suspended air operations at the Kabul airport while troops try to clear the airfield of Afghans who flooded the tarmac, per @barbarastarrcnn. Biden's national security advisers have made clear this a.m. they don't consider the airport secure right now.
https://twitter.com/kaitlancollins/status/1427236579882450946

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoppelhase am 16.08.2021 14:23]
16.08.2021 14:23:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
 
Zitat von smoo

 
Zitat von h3llfir3

für mich ist immer noch unerklärlich, wie die nato und ihre zig geheimdienste es derartig verkacken konnten. dass man nicht ein paar tage(!) früher begonnen hat, zu evakuieren.
was ist denn das für ein haufen?!


ich wüsste gerne, ob die es mittlerweile irgendwie friedlich geschafft haben, den flughafen zu räumen.
oder sehen wir jetzt im stundentakt apaches und flugzeuge mit menschen DRAUF?


Ich glaube, es hat keiner damit gerechnet, wie wiederstandslos die afghanischen Sicherheitskräfte das Land übergeben. Da scheint es ja an vielen Orten gar keine Kämpfe gegeben zu haben. Es wurde einfach aufgegeben. Man fragt sich woran das liegt (wahrscheinlich an Tausend Gründen)



https://www.n-tv.de/politik/Warum-die-afghanische-Armee-versagte-article22745740.html

 
Die weitgehend kampflose Niederlage der afghanischen Armee gegen die radikalislamischen Taliban hat im Westen offenes Entsetzen ausgelöst. Von mangelnder Kampfmoral ist vielfach die Rede. Doch bei einer genaueren Ursachenforschung stellt sich rasch heraus, dass vor allem das US-Verteidigungsministerium über Jahre schwere Fehler beim Aufbau der afghanischen Streitkräfte und bei der Einschätzung ihrer Kampffähigkeit gemacht hat

16.08.2021 14:26:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Dieses Hilfsprojekt, das zape hier vorgestellt hat, kann vermutlich auch nicht mehr viel machen?
16.08.2021 14:27:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Damocles

Dieses Hilfsprojekt, das zape hier vorgestellt hat, kann vermutlich auch nicht mehr viel machen?



Das Projekt macht auch Zeug mit Leuten die schon in Deutschland sind, kann man also auf jeden Fall weiter unterstützen und macht was sinnvolles.
16.08.2021 14:30:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Dass der schlechte Zustand der afghanischen Armee so bekannt war (anscheinend), war mir nicht bewusst.
16.08.2021 14:36:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
 
Zitat von Damocles

Dieses Hilfsprojekt, das zape hier vorgestellt hat, kann vermutlich auch nicht mehr viel machen?


Gibts da mal einen Link?
16.08.2021 14:38:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Rincewind

 
Zitat von Damocles

Dieses Hilfsprojekt, das zape hier vorgestellt hat, kann vermutlich auch nicht mehr viel machen?


Gibts da mal einen Link?



https://www.betterplace.org/de/projects/28235-unterstuetzung-afghanischer-ortskraefte-in-deutschland
https://www.patenschaftsnetzwerk.de/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gonzo am 16.08.2021 14:47]
16.08.2021 14:42:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von smoo

Dass der schlechte Zustand der afghanischen Armee so bekannt war (anscheinend), war mir nicht bewusst.



Wer regelmäßig Nachrichten verfolgt, konnte doch ahnen, dass die nicht lange gegen die Taliban durchhält. Dass es so schnell geht, finde ich schon überraschend. Ich hätte denen noch ein paar Wochen gegeben peinlich/erstaunt
16.08.2021 14:44:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ja eben, ein paar Wochen, aber nicht Tage/Stunden.
16.08.2021 14:45:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
 
Zitat von M`Buse

 
Zitat von smoo

Dass der schlechte Zustand der afghanischen Armee so bekannt war (anscheinend), war mir nicht bewusst.



Wer regelmäßig Nachrichten verfolgt, konnte doch ahnen, dass die nicht lange gegen die Taliban durchhält. Dass es so schnell geht, finde ich schon überraschend. Ich hätte denen noch ein paar Wochen gegeben peinlich/erstaunt



sorry, aber das wissen kann man sich nicht durch normalen/alltäglichen nachrichten-konsum ranschaffen. da erfährst du doch nichts über den zustand der afghanischen armee oder ursachen/Hintergründe über mangelnde kampfbereitschaft.
16.08.2021 14:53:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Gewirkt hat es eigentlich immer als wäre die afghanischen Armee eher das Beiwerk zu den westlichen Kräften, sowohl Anzahl als auch von der Ausrüstung her. Dass Experten und entscheidende Personen da so katastrophal daneben liegen oder es ignorierten ist schon übel.


Mutter meiner Kollegin lebt noch in Afghanistan und ihr hatte die Tochter schon vor drei Wochen gesagt, sie solle lieber für mindestens nächsten 1-2 Vorräte einkaufen. Die machen sich aktuell wegen Plünderung und fehlender Sicherheitskräfte am meisten sorgen (als alte Frau wahrscheinlich problematischer Umgang bzgl. Taliban).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 16.08.2021 14:58]
16.08.2021 14:56:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Es war immer die Rede davon, dass die Taliban eine große Propaganda-Aktion reißen würden wenn sie es schaffen würden zum 20. Jahrestag des 11. September in Kabul zu stehen.

Niemand hat geahnt dass es SO schnell gehen würde. Ein Kollege hat Anfang letzter Woche noch einen Visa-Antrag unterschrieben und mit der deutschen Botschaft telefoniert. mit den Augen rollend
16.08.2021 14:57:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
https://www.merkur.de/politik/afghanistan-taliban-interfview-carlo-masala-politik-kabul-zr-90923024.html

Puh. Ein nüchternes "wir können nichts mehr tun".
16.08.2021 15:25:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von fatal-x

Gewirkt hat es eigentlich immer als wäre die afghanischen Armee eher das Beiwerk zu den westlichen Kräften, sowohl Anzahl als auch von der Ausrüstung her.


Ja, dieses. Wie war das, viele Aufgaben haben die ausländischen Armeen übernommen bzw. irgendwelche Vertragspartner, Wartung der Luftwaffe zbsp. Abgesehen davon fielen mit den USA auch die Luftunterstützung und die ganzen Nachrichtendienste weg. Also irgendwie schon merkwürdig, das klingt ja tatsächlich danach als hätten die wichtigen Aufgaben im Hintergrund die afghanische Armee nicht übernommen, und so hätte eine eh schon zweifelhaft disziplinierte Armee gegen fanatische Extremisten bestehen sollen? Man könnte fast meinen dass es der Nordallianz komplett egal war (und ist) was mit dem Land nach dem Abzug der eigenen Truppe passiert.
Was mich aber auch wunder nehmen würde, man liest aktuell sehr viele Postings von ehemaligen Veteranen eben dieser Nordallianz die extrem frustriert sind. Da haben manche mehrer Touren in Afghanistan hinter sich, unter Risiko des eigenen Lebens da gekämpft und die müssen nun zugucken wie das alles innerhalb von Stunden zunichte gemacht wird. Wie lange dauert das wohl bis sich eine Armee moralisch von sowas erholt?
16.08.2021 15:27:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
 
Zitat von M`Buse

 
Zitat von smoo

Dass der schlechte Zustand der afghanischen Armee so bekannt war (anscheinend), war mir nicht bewusst.



Wer regelmäßig Nachrichten verfolgt, konnte doch ahnen, dass die nicht lange gegen die Taliban durchhält. Dass es so schnell geht, finde ich schon überraschend. Ich hätte denen noch ein paar Wochen gegeben peinlich/erstaunt


Nur am Rande: Der (der massiven Fehlinformation typischerweise relativ unverdächtige) Economist hatte in seiner Print-Ausgabe von Freitag (!) noch einen langen Artikel der auf dem Titel überschrieben war mit "Can Afghanistan be saved?" (vgl. https://www.economist.com/leaders/2021/08/11/it-might-still-be-possible-to-save-afghanistan). Das ist natürlich gealtert wie Milch, zeigt aber, das man sich das vielleicht jetzt mit einem "war doch immer klar" vielleicht zu einfach macht.
16.08.2021 15:41:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Tagesschau Ticker:

 
14:09 Uhr
Deutsche Hilfsorganisation löste Schutzunterkünfte aufEine von Bundeswehrsoldaten gegründete Hilfsorganisation löst nach eigenen Angaben ihre Unterkünfte für afghanische Helfer in Kabul auf, damit die Häuser nicht zu Todesfallen werden. "Safehouses gerade aufgelöst, Taliban gehen von Tür zu Tür, wenn Rettung noch kommt, wird sie zu spät sein", sagt der Vorsitzende des Patenschaftsnetzwerkes Afghanische Ortskräfte, Marcus Grotian. "Its over."

16.08.2021 15:46:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Und hier einer vom ZDF von vor ein paar Monaten:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/afghanistan-abzug-militaer-sicherheit-100.html

 
Immer mehr Afghanen stellen sich nun die Frage, ob die eigenen Sicherheitskräfte das Land halten können. Der Zustand der afghanischen Streitkräfte wird von den USA weitgehend als militärisches Geheimnis eingestuft.
Deutlicher ist hier die Einschätzung des deutschen Verteidigungsministeriums zu den afghanischen Sicherheitskräften:

Trotz aller Anstrengungen [sind sie] weiterhin noch nicht selbsttragend in der Lage, flächendeckend für Sicherheit zu sorgen.



Liest sich das so als wäre man der Meinung, die könnten das mit der Sicherheit alleine wuppen?
16.08.2021 15:49:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
Das sag ich ja nicht. Ich sage nur, dass es eben jedenfalls in der Schnelligkeit durchaus überraschend kommt (auch wenn es das vielleicht nicht sollte): https://www.nytimes.com/2021/08/14/us/afghanistan-biden.html
16.08.2021 15:58:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Man könne fast den Eindruck gewinnen, dem Westen sei das Schicksal der afghanischen Bevölkerung egal!
16.08.2021 15:58:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Rincewind

 
Zitat von M`Buse

 
Zitat von smoo

Dass der schlechte Zustand der afghanischen Armee so bekannt war (anscheinend), war mir nicht bewusst.



Wer regelmäßig Nachrichten verfolgt, konnte doch ahnen, dass die nicht lange gegen die Taliban durchhält. Dass es so schnell geht, finde ich schon überraschend. Ich hätte denen noch ein paar Wochen gegeben peinlich/erstaunt


Nur am Rande: Der (der massiven Fehlinformation typischerweise relativ unverdächtige) Economist hatte in seiner Print-Ausgabe von Freitag (!) noch einen langen Artikel der auf dem Titel überschrieben war mit "Can Afghanistan be saved?" (vgl. https://www.economist.com/leaders/2021/08/11/it-might-still-be-possible-to-save-afghanistan). Das ist natürlich gealtert wie Milch, zeigt aber, das man sich das vielleicht jetzt mit einem "war doch immer klar" vielleicht zu einfach macht.


Es mag auch ein bisschen Zweckoptimismus gewesen sein, aber die Biden-Regierung hat damit definitiv nicht gerechnet. Und ich glaube vom Tempo des Zusammenbruchs waren alle überrascht, bis auf vllt. die Taliban.
16.08.2021 16:07:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
KSK-Dolmetscher Ahmadi (über den ich ⁦ @faznet ⁩ berichtete, s.u.) sagt gerade: Das Safe House für Bundeswehr-Helfer & ihre Familien, das Hauptmann Grotian eingerichtet hatte, sei aufgelöst. Der Flug abgesagt. Die Ansage: schlagt euch irgendwie durch.



 
Zur Präzisierung: Das Safe House war keine offizielle Bundeswehr-Einrichtung, sondern wurde vom Verein Patenschaftsnetzwerk Aghanische Ortskräfte finanziert. (Vorsitzender des Vereins ist Hauptmann Marcus Grotian)



https://twitter.com/feminaprinceps/status/1427259862598225922

(Artikel: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/zurueckgelassene-ortskraefte-einem-bundeswehr-dolmetscher-droht-der-tod-17484162.html?premium=0xa17b0301e3305b8a5f1810a0efbb7fda&GEPC=s9)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 16.08.2021 16:13]
16.08.2021 16:13:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Ich frage mich halt, wie das abgesehen von den akuten Problemen heute, in Zukunft weitergehen soll? Dem IS hat man einen islamischen Gottesstaat verwehrt, was passiert jetzt in Afghanistan? Alle fine damit? Kay easypeasy weitermachen. Würde mich nicht wundern wenn Russland und/oder China bald die weltpolizeilichen Aufgaben von den USA übernehmen weil Biden keinen Bock mehr hat bzw. nur so lange keinen Bock mehr hat bis was auf eigenem Boden passiert.
16.08.2021 16:15:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Auf ner Skala von einer demokratischen Türkei bis zum IS, wo stehen da die Taliban?
16.08.2021 16:17:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Afghanistan ( Machtübernahme durch die Taliban )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 42 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum