Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Afghanistan ( Machtübernahme durch die Taliban )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Die steigern ja auch das BIP, Moni.
18.08.2021 10:37:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
verschmitzt lachen
 
Zitat von h3llfir3

der ganze flughafen ist doch schon in der hand der amerikaner. wundert mich eher, dass die amis die flughafenfeuerwehr noch nicht besetzt haben.


Hätten die Öl im Tank statt Löschwasser...
18.08.2021 10:38:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von -Riddick-

Was mich aber noch interessieren würde, wie konnten die Taliban sozusagen im verborgenen und ohne Geld(?) eine Armee auf die Beine stellen?



Die Taliban waren immer in Afghanistan präsent, die tragen ja keine Uniform. Und sie konnten natürlich immer bestimmte Ländereien besteuern.
18.08.2021 10:38:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sibuntus

AUP sibuntus 22.05.2024
Es is doch ok, wenn man keine Ahnung hat zwecks halbwegs aktuellen Entwicklungen in Afghanistan, aber muss man dann direkt so butthurt reagieren, wenn man auf fehlende Informationen hingewiesen wird? Wenn andere Themen euren Newsfeed dermaßen überlagert haben, dass solche Nachrichten sich quasi in Luft aufgelöst haben, isch das halt so.
18.08.2021 10:39:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
unglaeubig gucken
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von AngusG

Heute morgen wurde in den Nachrichten beiläufig gesagt, dass eine Bw-Maschine nicht in Kabul landen konnte, weil die Flughafenfeuerwehr nicht bereit war.
Gibt es was näheres dazu? Ist das bestätigt? Ich konnte das irgendwie nicht glauben.



https://i.imgur.com/2iQfJpIl.jpg


Das‘ Fake, oder? ODER?
18.08.2021 10:39:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 16.08.2015
Die berufen sich ncih ernsthaft auf ne Icao Regel?

Nein wir können mit den Feuerwehrautos nicht mehr in 90s am Ende des Geländes sein, da sind Flüchtlinge auf dem Vorfeld.
18.08.2021 10:41:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Selbst wenn … SOWAS KOMMUNIZIERT MENSCH DOCH NICHT!?
18.08.2021 10:51:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Der Flug war angekündingt, hat aber nicht stattgefunden. Da stellt sich natürlich ganz bundeswehrhaft die Frage: Y?

Vielleicht ist das jetzt diese neue Kommunikationsstrategie, sowas gleich rauszuhauen, statt tagelang Halbwahrheiten und Gerüchten hinterherlaufen zu müssen.
18.08.2021 10:59:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Oder der A400M hat irgendwas mit der He 177 gemeinsam und eine Feuerwehr ist wirklich wichtig.
18.08.2021 11:01:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
The Taliban is "cooperating" with British forces as they work to evacuate people from Afghanistan and is not behaving in a "medieval way", the chief of the UK defence staff has said.

General Sir Nick Carter told Sky News: "We are cooperating with the Taliban on the ground and that seems to be a very straightforward relationship.

"They are keeping the streets of Kabul very safe and indeed very calm. They are helping us at the airport."



https://news.sky.com/story/afghanistan-taliban-cooperating-with-uk-forces-and-not-behaving-in-medieval-way-says-chief-of-defence-staff-12384312
18.08.2021 11:03:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 16.08.2015
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

ganz bundeswehrhaft die Frage: Y?



Wie der Büßer.

Keep calm and secure the streets of Kabul.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 18.08.2021 11:04]
18.08.2021 11:04:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

aj_alpha
Que
18.08.2021 11:05:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
Pfeil
 
Zitat von -Riddick-

Was mir aber nicht einleuchtet, scheinbar konnten die Taliban fast widerstandslos das ganze Land einnehmen. Wurde irgendwo im Land überhaupt richtig dagegen gekämpft? Oder hat die Bevölkerung das einfach so hingenommen? Ich komme damit irgendwie gerade nicht klar.

Aus der Ferne betrachtet sah das fast schon aus als ob man gar keine Lust hatte den Taliban etwas entgegen zu setzen.


https://twitter.com/KommtDraufAn2/status/1427261239873376261?s=20
18.08.2021 11:06:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
verschmitzt lachen
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Oder der A400M hat irgendwas mit der He 177 gemeinsam und eine Feuerwehr ist wirklich wichtig.



Das sogenannte AKK-Feuerzeug also?
18.08.2021 11:08:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Riddick
 
Zitat von MvG

 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von Ameisenfutter

 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von kawu

 
Zitat von -Riddick-

Was ist da genau passiert?


https://www.tagesschau.de/ausland/asien/afghanistan-armee-aufbau-101.html



Das liesst sich echt deprimieren.

Was mich aber noch interessieren würde, wie konnten die Taliban sozusagen im verborgenen und ohne Geld(?) eine Armee auf die Beine stellen?


Ey Riddick, hinter welchem Stein hast Du gelebt, dass Du den Eindruck hattest, die Taliban waren "im Verborgenen"?



Die letzten 1.5 Jahre liesst man in den Mainstream Zeitungen kaum noch was anderes als von Corona und die Jahre davor war Greta die Hauptschlagzeilen.
So wirklich oft war das Thema Taliban nicht mehr präsent.



Stimmt, "Friedensvertrag" den Trump mit den Taliban ausgehandelt hat, Ankündigung des Truppenabzuges durch Biden etc., da musste man schon echt Undergroundmedien konsumieren und im Darknet recherchieren um das mitzubekommen.



Schade hatte die Nato und die USA nicht Dich als Berater, denn scheinbar wurde die alle auch ein "wenig" überrascht. ¯\_(ツ)_/¯
18.08.2021 11:17:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Vielleicht wollte man sich auch einfach nicht wieder mit der Flüchtlingsthematik im eigenen Land den Wahlkampf versauen, wenn man rechtzeitig reagiert hätte. Die Amis gehen noch einen Schritt weiter und lassen das Richtwerkzeug vor Ort liegen inkl. biometrischer Liste von Unterstützern. “Ja, wir haben alle raus geflogen, die kamen. kthxbye“

Eine sehr bösartige These, die hoffentlich nicht der Realität entspricht.
18.08.2021 11:18:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
unglaeubig gucken
 
Zitat von -Riddick-

Schade hatte die Nato und die USA nicht Dich als Berater, denn scheinbar wurde die alle auch ein "wenig" überrascht. ¯\_(ツAugenzwinkern_/¯


Meine Güte, Riddick. Du bist schon eine erbärmliche Witzfigur.

Schau mal hier: This is what winning looks like
18.08.2021 11:27:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von Ameisenfutter

 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von kawu

 
Zitat von -Riddick-

Was ist da genau passiert?


https://www.tagesschau.de/ausland/asien/afghanistan-armee-aufbau-101.html



Das liesst sich echt deprimieren.

Was mich aber noch interessieren würde, wie konnten die Taliban sozusagen im verborgenen und ohne Geld(?) eine Armee auf die Beine stellen?


Ey Riddick, hinter welchem Stein hast Du gelebt, dass Du den Eindruck hattest, die Taliban waren "im Verborgenen"?



Die letzten 1.5 Jahre liesst man in den Mainstream Zeitungen kaum noch was anderes als von Corona und die Jahre davor war Greta die Hauptschlagzeilen.
So wirklich oft war das Thema Taliban nicht mehr präsent.


Naja klar - weil das Thema abgehangen war, es gab nichts Neues zu berichten. Trotzdem war Afghanistan ungebrochen Kriegsschauplatz mit tausenden zivilen Opfern jedes Jahr. Nur weil es Dir nicht täglich auf dem medialen Silbertablett präsentiert wird, ist das ja noch lange nicht "im Verborgenen". Und ganz nebenbei - die Diskussion über Afghanistan "als sicheres Herkunftsland" in Bezug auf Abschiebeflüge war ja jetzt auch nicht gerade heimlich. Horstis 69. Geburtstag und so.
18.08.2021 11:29:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Labert Riddick etwa Scheiße?
18.08.2021 11:31:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
18.08.2021 11:32:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Ist die These jetzt dass der BND die Lage falsch eingeschätzt hat weil die Medien nicht viel über AFG berichtet haben?


Wenns um ein Landesamt für Verfassungsschutz ginge würd ich das fast glauben. Aber der BND ist hoffentlich etwas kompetenter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 18.08.2021 11:36]
18.08.2021 11:36:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Grotian und noch ein anderer Ex-Soldat waren übrigens bei Jung & Naiv. Hab erst bissle was geschaut weil wörk, aber bis dahin schon ziemlich... schockierend.

18.08.2021 11:47:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Pfeil
Zuerst einmal wollen wir mal festhalten, dass „Medien“ sehr unterschiedlich sind und berichten. Wer die Westfälischen Nachrichten abonniert hat, kriegte die letzten Jahre vermutlich weniger von Afghanistan mit. Wer hingegen Journalismus mag und sicherheitspolitisch interessiert ist, liest „Augen geradeaus“ und hört „Sicherheitshalber“.

Was den BND oder die Aufklärung der Bw angeht, so weit geht mein Vertrauen schon, dass die nicht so sehr danebenlagen, zumindest auf der unteren Analyseebene. Was dann in welcher Form nach Oben geht und vielleicht angereichert wird durch womöglich mit Spin versehene Aussagen „befreundeter Dienste“ … werden wir irgendwann einmal in Büchern lesen. Vielleicht.
18.08.2021 11:47:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Ja. Ich glaube man kann hier auf Leute wie Ruttig oder Masala vertrauen, die sagen: Die Information war da. Sie wurde nur mehr oder weniger mutwillig ignoriert, weil jede Anerkennung das Eingeständnis von Totalversagen bedeutet hätte.
18.08.2021 11:49:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Ameisenfutter
Die Information war da. Sie wurde nur mehr oder weniger mutwillig ignoriert, weil jede Anerkennung das Eingeständnis von Totalversagen bedeutet hätte.




*lacht in Ahrweiler*
18.08.2021 11:52:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 16.08.2015
https://twitter.com/knathumsun/status/1427723297945489414?s=20

 

knat humsun
@knathumsun
13 Std.

Wenn ich die Lage in Afghanistan richtig überblicke, dann bekommen die Chinesen die Rohstoffe, die Amis den Stress und wir die Flüchtlinge.



Stimmt nich, kommt ja keiner mehr raus. Shitshow ey.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 18.08.2021 11:58]
18.08.2021 11:56:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Zuerst einmal wollen wir mal festhalten, dass „Medien“ sehr unterschiedlich sind und berichten. Wer die Westfälischen Nachrichten abonniert hat, kriegte die letzten Jahre vermutlich weniger von Afghanistan mit. Wer hingegen Journalismus mag und sicherheitspolitisch interessiert ist, liest „Augen geradeaus“ und hört „Sicherheitshalber“.



Lass mein Käseblatt in Ruhe, das ist journalistisch hochwertig.
18.08.2021 11:58:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Was sagt eigentlich Zar Wladimir?
18.08.2021 11:58:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Riddick
 
Zitat von KarlKoch

 
Zitat von -Riddick-

Schade hatte die Nato und die USA nicht Dich als Berater, denn scheinbar wurde die alle auch ein "wenig" überrascht. ¯\_(ツAugenzwinkern_/¯


Meine Güte, Riddick. Du bist schon eine erbärmliche Witzfigur.

Schau mal hier: This is what winning looks like



Die Witzfigur ist eher jemand anderes hier. Ich habe eine normale Frage gestellt gehabt und und als Antwort "olol!111 lebst du unter nem Stein?" bekommen.

Der Truppenabzug usw. hat wohl jeder mitbekommen, jedoch wie stark die Taliban in den letzten Jahren geworden war eher nicht so präsent. Das die angeblich sogar von Pakistan finanziert wurden habe ich nun dank des Wikipedia Eintrages auch mitbekommen. Scheinbar darf man im Forum nur noch empört sein und im Kreis diskutieren. Wer eine Frage stellt bekommt erstmal wegen seiner Unwissenheit aufs Maul.
18.08.2021 11:59:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von KarlKoch

 
Zitat von -Riddick-

Schade hatte die Nato und die USA nicht Dich als Berater, denn scheinbar wurde die alle auch ein "wenig" überrascht. ¯\_(ツAugenzwinkern_/¯


Meine Güte, Riddick. Du bist schon eine erbärmliche Witzfigur.

Schau mal hier: This is what winning looks like



Die Witzfigur ist eher jemand anderes hier. Ich habe eine normale Frage gestellt gehabt und und als Antwort "olol!111 lebst du unter nem Stein?" bekommen.

Der Truppenabzug usw. hat wohl jeder mitbekommen, jedoch wie stark die Taliban in den letzten Jahren geworden war eher nicht so präsent. Das die angeblich sogar von Pakistan finanziert wurden habe ich nun dank des Wikipedia Eintrages auch mitbekommen. Scheinbar darf man im Forum nur noch empört sein und im Kreis diskutieren. Wer eine Frage stellt bekommt erstmal wegen seiner Unwissenheit aufs Maul.


Du missverstehst das. DU kriegst wegen deiner provokant-dümmlich-selektiv-herablassenden Art Zunder.
18.08.2021 12:02:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Afghanistan ( Machtübernahme durch die Taliban )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum