Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Afghanistan ( Machtübernahme durch die Taliban )
« erste « vorherige 1 ... 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Monsieur Chrono

Arctic
...
 
Zitat von Lunovis

Dass du Stuss rauslässt.

Das fällt auf dich zurück, aber gut.
30.08.2021 13:19:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Nikkl


Und hey, warum kacken wir uns wegen Handwaffen und NVGs an? Habt ihr Angst dass die Taliban Polen erobern?


Also davon ab ob/wie die jetzt für westliche Streitkräfte noch gefährlich sind wenn man sich da nicht mehr rumtreibt, vor allem NVGs sind tatsächlich ein ziemlich dickes Ding. Das CIA-Personal das 2012 die Botshcaft in Beghazi verteidigt hat (https://en.wikipedia.org/wiki/2012_Benghazi_attack ) konnte das zB nur dank NVGs so effektiv gegen eine krasse zahlenmäßige Übermacht.
30.08.2021 13:23:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Nikkl


Und hey, warum kacken wir uns wegen Handwaffen und NVGs an? Habt ihr Angst dass die Taliban Polen erobern?


Also davon ab ob/wie die jetzt für westliche Streitkräfte noch gefährlich sind wenn man sich da nicht mehr rumtreibt, vor allem NVGs sind tatsächlich ein ziemlich dickes Ding. Das CIA-Personal das 2012 die Botshcaft in Beghazi verteidigt hat (https://en.wikipedia.org/wiki/2012_Benghazi_attack ) konnte das zB nur dank NVGs so effektiv gegen eine krasse zahlenmäßige Übermacht.


Zumal das Zeugs ja munter weiterwandern kann, da muss ja nur ne IS-Truppe n Talibanzug überfallen und schon haben die nächsten, noch grösseren Spinner ihre Hände an den Dingern.
30.08.2021 13:28:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Monsieur Chrono

 
Zitat von Lunovis

Dass du Stuss rauslässt.

Das fällt auf dich zurück, aber gut.


Na dann...

 
Und was ändert das an meiner Aussage? Die Taliban wollen Afghanistan beherrschen. Alles außerhalb (paschtunische Stammesgebiete in Grenzregionen mal ausgenommen) ist denen relativ egal.


nope. Die Staatlinien sind denen wie auch den Einwohnern herzlich egal, weil irrelevant.
 
Der IS-K ist ein Feind der Taliban, er unterminiert ihren Anspruch, für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Die Taliban hat ein großes Interesse daran, dass Ruhe im Kessel ist und Geld reinkommt.


Das letzte mal kam das Geld durch den Anbau von Mohn, die weiterverarbeitung davon sowie durch Waffenhandel. Da war nichts mit Islamischem Arbeiter und Bauernstaat. Es sind religiöse Fundis und Extremisten, die haben keine so weit reichende Agenda, egal was die rauslassen.
 

Was die Grenzen bzw. die Nachbarländer gerade mehr destabilisiert als Taliban-Konvois sind unzählige Flüchtlinge.


Ein Grossteil der Bevölkerung hat gar keine Möglichkeit zu fliehen bzw hat es schon getan als es einfacher war. Der Staat ist bettelarm, Infrastruktur ausserhalb grosser Siedlungen gibts kaum, sowas wie Staatstrukturen ebensowenig. Den meisten ist da egal, wer oben die Führung haben will, für die ist es irrelevant weil sie um ihr überleben am arbeiten sind und nicht mal Zeit haben darüber nachzudenken. Aber ja... schnapp dir dein Iphone, wir fliegen nach Deutschland ins Asyl.

Jetzt zufrieden?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 30.08.2021 13:35]
30.08.2021 13:34:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
 
Zitat von -rantanplan-

Weil sie die afghanische Bevölkerung damit terrorisieren können?


Das können Sie mit alten Kashis genauso.

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Nikkl


Und hey, warum kacken wir uns wegen Handwaffen und NVGs an? Habt ihr Angst dass die Taliban Polen erobern?


Also davon ab ob/wie die jetzt für westliche Streitkräfte noch gefährlich sind wenn man sich da nicht mehr rumtreibt, vor allem NVGs sind tatsächlich ein ziemlich dickes Ding. Das CIA-Personal das 2012 die Botschaft in Beghazi verteidigt hat (https://en.wikipedia.org/wiki/2012_Benghazi_attack ) konnte das zB nur dank NVGs so effektiv gegen eine krasse zahlenmäßige Übermacht.



Jo, aber nochmal: Die Taliban als "Landstreitmacht" sind doch zu 90% defensiv unterwegs. Wer will denn da wieder rein und Afghanistan befrieden?
30.08.2021 13:35:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von Lunovis
Jetzt zufrieden?

Ich tu mir echt schwer damit, irgendeinen inhaltlichen Zusammenhang von dem was ich geschrieben habe, und dem, was du entgegnest zu finden. Es scheint du hast dich relativ oberflächlich mit der Taliban befasst, insofern, belassen wir es dabei.

Ein Großteil ihrer Einnahmen hat die Taliban in den letzten Jahren übrigens mit Besteuerung erzielt, aber egal.
30.08.2021 13:40:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
betruebt gucken
"Die" Taliban sind weniger eine fest gefügte Gruppe als eine Art ... Weltanschauung? Oder so? Jedenfalls ist IMHO davon auszugehen, dass insbesondere kleine Hochwertgegenstände gegen Cash oder andere rare Güter das Land verlassen und in eher ungute Hände kommen werden, weil ein Lokaloberbartträger das eben so entscheidet. Damit ist zumindest bei Direct-Action-Szenarien ein wichtiger Vorteil westlicher Streitkräfte oder polizeilicher Sondereinheiten - Nachtkampffähigkeit - nicht mehr als sicher anzunehmen, d.h. er ist futsch.

ION:

 
NEW: Afghan special forces troops evacuated to UK cd become a new regiment of British Army under proposals put to Govt.

Senior MPs back calls for a new Afghan unit akin to the Gurkhas, for the hundreds of highly-regarded Afghan special forces arrivals


https://twitter.com/LOS_Fisher/status/1432090803028041740?s=20
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von [k44] Obi Wahn am 30.08.2021 13:44]
30.08.2021 13:41:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Ich hab das anno 95 relativ nahe verfolgt, wie es immer weiter abwärts gegangen ist, mit den Anschlägen auf Zivilisten. Nach der "Machtübernahme" ging es mit den Massakern munter weiter.
Ich kann mich zumindest erinnern, wies vor war, als man öffentliche Hinrichtungen ins Ghazi Stadion verlegt hat.

Dass sie noch ein paar Busshistische Kulturgüter gesprengt haben um alles auszulöschen, was nicht Islamisch ist, ist da nur noch Beigemüse.

Also stell die nicht hin wie eine Organisation, mit denen man nach westlichen Masstäben verhandeln kann und die ähnliche Interessen verfolgen.
30.08.2021 13:49:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
verwirrt
30.08.2021 13:51:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von Monsieur Chrono

Und was ändert das an meiner Aussage?


Dass du Stuss rauslässt.

30.08.2021 13:54:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von Monsieur Chrono

Und was ändert das an meiner Aussage?


Dass du Stuss rauslässt.





Hast glaub ich schon genug gefüttert.
30.08.2021 13:56:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von Lunovis

Also stell die nicht hin wie eine Organisation, mit denen man nach westlichen Masstäben verhandeln kann

Man verhandelt mit ihnen bereits seit einer Ewigkeit. Das sagt nichts darüber aus, ob man sie besonders sympathisch findet. Keine Ahnung was du da in meine Beiträge reinphantasierst.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 30.08.2021 14:08]
30.08.2021 14:06:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Lunovis

Ich hab das anno 95 relativ nahe verfolgt


Jetzt mal lösgelöst vom Rest, du hast mit rund 10 Jahren das gesellschaftliche und geopolitische Geschehen in Afghanistan nahe verfolgt?
War das für zwei Wochen vermehrt in den Nachrichten oder hast du dich dafür bei ner AOL Mailing List angemeldet?
30.08.2021 14:19:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
missmutig gucken
 
Zitat von Abso

Kann mir jemand in drei Sätzen erklären, warum, zum Fick, die Amerikaner anscheinend nicht einmal angesetzt haben ihre Fahrzeuge zu sprengen? War es ihnen egal? Haben sie ernstlich geglaubt der Kram wurde nicht zum Großteil an Taliban und Co. fallen?



Sie haben ja nicht mal die Geräte zur Biometrischen Erkennung eingesammelt.
30.08.2021 14:32:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
missmutig gucken
 
Zitat von Eric Cartman

 
Zitat von Abso

Kann mir jemand in drei Sätzen erklären, warum, zum Fick, die Amerikaner anscheinend nicht einmal angesetzt haben ihre Fahrzeuge zu sprengen? War es ihnen egal? Haben sie ernstlich geglaubt der Kram wurde nicht zum Großteil an Taliban und Co. fallen?



Sprengen kann man die Fahrzeuge ja immer noch, wenn die Taliban drin sitzen.



Das Problem ist, wenn man da wieder Truppen hinschickt, die Freunde Feinde auseinander zu halten wenn alle in Humvees rumheizen. Echt toll
30.08.2021 14:35:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von DeathCobra

Jetzt mal lösgelöst vom Rest, du hast mit rund 10 Jahren das gesellschaftliche und geopolitische Geschehen in Afghanistan nahe verfolgt?
War das für zwei Wochen vermehrt in den Nachrichten oder hast du dich dafür bei ner AOL Mailing List angemeldet?



Unabhängig davon wie genau man sich 1995 als Kind über den afghanischen Bürgerkrieg informiert hat, ist es ganz interessant, durch die Tagesschau-Ausstrahlungen von damals zu scrollen:
https://www.tagesschau.de/inland/tsvorzwanzigjahren-121.html

Gefühlt zwei Drittel der Hauptnachricht ging um den Bosnien-Krieg.
30.08.2021 14:42:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Was ist das daran verwunderlich? Bosnien liegt nunmal sowohl kulturell als auch geographisch deutlich näher an Deutschland. Vor dem 11.09.2001 hätte doch ein Großteil der Deutschen auf eine Frage zu Afghanistan vermutlich mit Ratlosigkeit reagiert. Mich eingeschlossen.
30.08.2021 14:46:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Verwunderlich ist es nicht, aber interessant. Mir ist es so aus der Kindheit auch noch sehr präsent, aber das kann ja auch eine sehr verzerrte Wahrnehmung sein.
30.08.2021 14:53:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JohnsonDoe

Sniper BF
 
Zitat von Monsieur Chrono

Verwunderlich ist es nicht, aber interessant. Mir ist es so aus der Kindheit auch noch sehr präsent, aber das kann ja auch eine sehr verzerrte Wahrnehmung sein.



Man sollte vielleicht aber auch unterscheiden, was da genau als "Kindheit" durchgeht.

1995 zum Beispiel war ich Sieben, da haben mich die Repressalien der afghanischen Bevölkerung durch die Taliban und die öffentlichen Hinrichtungen wahrscheinlich doch noch nicht allzu sehr "interessiert".
30.08.2021 14:57:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Lunovis

Ich hab das anno 95 relativ nahe verfolgt


Jetzt mal lösgelöst vom Rest, du hast mit rund 10 Jahren das gesellschaftliche und geopolitische Geschehen in Afghanistan nahe verfolgt?
War das für zwei Wochen vermehrt in den Nachrichten oder hast du dich dafür bei ner AOL Mailing List angemeldet?


Geo und National Geographic zuhause rumliegen haben hat auch schon geholfen. aber stimmt, du hast mich erwischt... ich habe mich erst wirklich 1999 damit noch intensiver beschäftigt als in Geo ein Artikel über Massoud und seine Nordallianz drin war, da müsste kurz vor dem Statuensprengen gewesen sein.
30.08.2021 17:53:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Eric Cartman

 
Zitat von Abso

Kann mir jemand in drei Sätzen erklären, warum, zum Fick, die Amerikaner anscheinend nicht einmal angesetzt haben ihre Fahrzeuge zu sprengen? War es ihnen egal? Haben sie ernstlich geglaubt der Kram wurde nicht zum Großteil an Taliban und Co. fallen?



Sprengen kann man die Fahrzeuge ja immer noch, wenn die Taliban drin sitzen.



Aus demselben Grund, aus dem sie die Ortskräfte und Verbündeten nicht evakuiert haben. Hätten Sie dass alles vor sechs Monaten oder vor achtzehn systematisch begonnen hätten ALLE angefangen Koffer zu packen, und das jetzt eingetretene Szenario wäre noch schneller gekommen. Sie haben Gerät für die Armee, die Armee, und andere ausgebildete Leute gezielt dagelassen, damit der afgahnische Staat weiterkämpfen kann (vermutlich dachten sie ein zwei Jahre halten die sich, oder wenigstens Kabul und Vororte) und es nicht nach "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff" oder "Rette sich wer kann" aussieht. Selbstb wenn sie das nicht dachten mussten sie es wenigstens so aussehen lassen, als dächten sie das. Wie hätte das sonst auf die lokalen Kräfte udn die Weltöffentlichkeit gewirkt? Alle hätten gesehen die USA gehen von einem baldigen Sieg der Taliban aus.

Hätten die Amis begonnen jeden gen USA zu schicken und komplett verbrannte Erde zu hinterlassen wäre genau passiert, was passiert ist, bloß noch schneller. Sie haben sich verkalkuliert, ja, aber wenigstens die Fiktion eines noch funktionierneden Staates inkl. Armee mussten sie anstreben zu hinterlassen. Ist in keinem Szenario anders vorstellbar. Das ist nicht nett, oder human, oder ehrlich, aber (militär-)logisch für mich zwingend.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 30.08.2021 20:53]
30.08.2021 20:50:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Lunovis

Also stell die nicht hin wie eine Organisation, mit denen man nach westlichen Masstäben verhandeln kann und die ähnliche Interessen verfolgen.



https://de.m.wikipedia.org/wiki/Doha-Abkommen

Mh.
30.08.2021 20:51:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Klappt aktuell ja hervorragend. Big Deal. Many Wow.
30.08.2021 21:03:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Naja, man hat mit ihnen verhandelt, und sich glatt über den Tisch ziehehn lassen. Breites Grinsen


Wobei das Trump ja genau so wollte - der wollte Troops out, und fick den Rest, egal was in Afghanistan passiert, das kapieren seine Anhänger ja eh nicht bzw ist ihnen egal.
30.08.2021 21:12:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
The last American soldier





 
Major General Chris Donahue, commander of the 82nd Airborne Division, as he stepped aboard a C-17 transport plane on Monday (August 30), making him the last U.S. service member to leave Hamid Karzai International Airport in Kabul.



Denn kann wohl zu hier.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 31.08.2021 7:43]
31.08.2021 7:42:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
Das doch aus Operation Flashpoint
31.08.2021 7:44:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von cienFuchs

Das doch aus Operation Flashpoint


Ne, da müsste er sich nun ohne Karte an den Sternen orientieren und tagelang zu ner EZ robben. Der hier spaziert ja einfach ins Flugzeug. Fucking Casual.
31.08.2021 9:18:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Wie machen die das eigentlich mit dem letzten Personal/Equipment?

Was würde den Feind daran hindern, die Maschine vom Himmel zu holen oder auf dem Rollfeld abzuschiessen, wenn sonst nichts mehr vor Ort ist? Oder handelt man davor einen Deal aus? Oder fliegen so lange Kampfhubschrauber und Kampfjets drüber und versuchen das abzusichern?
31.08.2021 9:55:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Wird gewiss gesichert, außerdem muss man die Taliban auch nicht blöder machen, als sie sind. Die haben ihr Ziel erreicht und werden einen Teufel tun, jetzt noch Stress zu schieben und Gegenschläge zu provozieren.
31.08.2021 9:56:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Zipper

Wie machen die das eigentlich mit dem letzten Personal/Equipment?

Was würde den Feind daran hindern, die Maschine vom Himmel zu holen oder auf dem Rollfeld abzuschiessen, wenn sonst nichts mehr vor Ort ist? Oder handelt man davor einen Deal aus? Oder fliegen so lange Kampfhubschrauber und Kampfjets drüber und versuchen das abzusichern?



Was Zape sagt.

Die könnten absolut nichts gewinnen, wenn sie den Amis jetzt noch eine Klatsche mitgeben und würden sich nur unnötig große Zielscheiben für unbemannt abgelieferte, zylindrische Glückwünsche aufmalen.

Ist doch absoluter Unsinn wenn Du schon gewonnen hast.

Lieber die Kollaborateure im Stillen abmurksen und die Entwicklungshilfen mitnehmen. Die wissen nämlich auch, dass ihre Bevölkerung teilweise grad nix zu beißen hat.
31.08.2021 11:46:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Afghanistan ( Machtübernahme durch die Taliban )
« erste « vorherige 1 ... 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum