Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, Maestro, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 32 ( Arbeit hat man lieber keine )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 26 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Arbeit hat man lieber keine
Dieser Thread dient dem Austausch über alles rund um Bewerbungen, Personalfragen, Qualifikationen, Weiterbildungen, Promotionen etc. und tangierende Job-Themen sind ebenfalls gern gesehen.

Der alte Job (31)

(by tabara)



Folgendes: Jetzt muss ich doch ernsthaft diesen Thread bemühen und dann ist er einfach geschlossen.
Meine Frage bezieht sich auf eine Formulierung in einem Ausschreiben, die da wäre
 
[Man freut sich auf die] Bewerbung mit Motivationsschreiben, einem detaillierten Lebenslauf, [ect pp]


Ich habe noch nie in meinem Leben ein Motivationsschreiben schreiben müssen. Das werde ich schon hinbekommen, nur ist es nun so, dass im Gespräch mit einer Bekannten die Frage aufgekommen ist, ob dieser Satz bedeutet, dass ein Anschreiben mit zusätzlichem Motivationsschreiben gefordert ist oder ob man beides auch zu einem vereinen könnte.
Sie war der Meinung, dass das kurze Emailanschreiben, das richtige Anschreiben und zusätzlich der beschissene Motivationsschrieb zu viel wäre und man, wenn nicht mega explizit gefordert, das Anschreiben und die Motivation zu einem verschmilzt. Ich war bisher der Meinung, dass die schon getrennt voneinander gesetzt sein sollten. Und lese das auch so aus der Formulierung heraus.

Wie würde es der Potler von Welt machen?
19.08.2021 12:00:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
LKW Führerschein und woanders bewerben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gonzo am 19.08.2021 12:01]
19.08.2021 12:01:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Anschreiben und Motivationsschreiben zusammen.
19.08.2021 12:02:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
In der E-Mail stehen nur die nötigen Facts um deine Bewerbung zuzuordnen, das klassische Anschreiben wird durch ein Motivationsschreiben ersetzt.
19.08.2021 12:13:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
 
Zitat von da t0bi

@FBKC: Hört sich ja juicy an, was ist das für ne Branche?



Sehe ich jetzt erst. Logistik, Dienstleister für die Luftfracht und Pharmabranche.
19.08.2021 12:26:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Oli

Anschreiben und Motivationsschreiben zusammen.



 
Zitat von Irdorath

In der E-Mail stehen nur die nötigen Facts um deine Bewerbung zuzuordnen, das klassische Anschreiben wird durch ein Motivationsschreiben ersetzt.




Das würde mir natürlich sehr entgegenkommen, aber wenn ich ganz stupide nach "Motivationsschreiben" google, dann finde ich fast immer den Begriff "Motivation als dritte Seite", welche der Bewerbung gängigerweise nach dem Lebenslauf beigelegt werden würde.
Nicht falsch verstehen, wenn ich die Wahl habe, dann würde ich es gern so machen, wie von euch beschrieben. Ich wills halt aber auch nicht versauen oder um die Ohren geworfen bekommen, dass ich das nachreichen muss Breites Grinsen

// Ich kann übrigens jedem nur empfehlen, seine Unterschrift zu vektorisieren. Es sieht sehr gut aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 19.08.2021 12:37]
19.08.2021 12:34:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Würde mich einfach auf eine Stelle bewerben, dir kein Motivationsschreiben benötigt. So ein Schmarrn:
Ich bin sehr gut in X
Ihr benötigt jemanden, der sehr gut in X ist
Ich verkaufe euch meine Lebenszeit und mache X für euch
Ihr gebt mir maximal viele Eurodollars als Ausgleich für meine verlorene Lebenszeit

19.08.2021 12:51:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Wenn's ne attraktive Stelle ist, mache ich den Affentanz gerne mit. Schreckt es ein paar ausdrucksschwache Stemlords ab, umso besser.
19.08.2021 13:00:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Wie ich da keinen Bock drauf hätte. Und dann noch drei bis vier Bewerbungsrunden nach zwei bis drei Telefoninterviews oder so ne Rotze. Wahnsinn die Bewerbungsprozesse heutzutage Breites Grinsen
19.08.2021 13:02:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Irdorath

Wenn's ne attraktive Stelle ist, mache ich den Affentanz gerne mit. Schreckt es ein paar ausdrucksschwache Stemlords ab, umso besser.



"Attraktive Stelle" und Motivation wird halt gerne dafür genutzt, Leute auszubeuten. Kann man ja gut am Wissenschaftbetrieb sehen.

19.08.2021 13:33:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Motivation reicht zur Ausbeutung aus, da muss die Stelle nicht mal attraktiv sein - siehe Pflegebranche.
19.08.2021 13:48:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

fiffi
verschmitzt lachen
 
Zitat von Joggl²

// Ich kann übrigens jedem nur empfehlen, seine Unterschrift zu vektorisieren. Es sieht sehr gut aus.


Echt? Zeig mal.
19.08.2021 14:04:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
verschmitzt lachen
 
Zitat von kl3tte

Wie ich da keinen Bock drauf hätte. Und dann noch drei bis vier Bewerbungsrunden nach zwei bis drei Telefoninterviews oder so ne Rotze. Wahnsinn die Bewerbungsprozesse heutzutage Breites Grinsen


Ich hatte fuer meine aktuelle Stelle 1 Telefoninterview, 5 Bewerbungsrunden und zwischendurch ein paar Telefonate mit meinem Recruiter. Dafuer brauchte ich aber weder Anschreiben noch Motivationsschreiben, nur Lebenslauf. Hatte ich frueher auch nie Bock drauf, hat sich aber gelohnt.
19.08.2021 14:09:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Ja gut, ich hatte bis jetzt Glück mit den Bewerbungsprozessen. Aber bei Freunden von mir geht das echt auf keine Kuhhaut.

Bei mir hat sich das aber auch monetär noch nicht so gelohnt Breites Grinsen
19.08.2021 14:18:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Joggl²

 
Zitat von Oli

Anschreiben und Motivationsschreiben zusammen.



 
Zitat von Irdorath

In der E-Mail stehen nur die nötigen Facts um deine Bewerbung zuzuordnen, das klassische Anschreiben wird durch ein Motivationsschreiben ersetzt.




Das würde mir natürlich sehr entgegenkommen, aber wenn ich ganz stupide nach "Motivationsschreiben" google, dann finde ich fast immer den Begriff "Motivation als dritte Seite", welche der Bewerbung gängigerweise nach dem Lebenslauf beigelegt werden würde.
Nicht falsch verstehen, wenn ich die Wahl habe, dann würde ich es gern so machen, wie von euch beschrieben. Ich wills halt aber auch nicht versauen oder um die Ohren geworfen bekommen, dass ich das nachreichen muss Breites Grinsen

// Ich kann übrigens jedem nur empfehlen, seine Unterschrift zu vektorisieren. Es sieht sehr gut aus.



Die Bewerbung besteht aus Motivationsschreiben, Lebenslauf, ... --> dein Motivationsschreiben ist einfach das Anschreiben

 
Betreff: Bewerbung auf die Position XY

Sehr geehrte Person X,
sehr geehrte Damen und Herren,

blubb blubb schwurbel,

$Bruttojahresgehalt auf Basis einer 30h Wochen.

Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen.

MfG Jogglmaster9000



und dazu kommt der Lebenslauf. Wenn das Paket als E-Mail verschickt wird, kommt in die E-Mail

 
Sehr geehrte Person X,
sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit erhalten Sie meine Bewerbungsunterlagen für die Position X.

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung

MfG Jogglmaster9000



So und nicht anders. #soeinfachistdas.
19.08.2021 14:20:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Dann wird das nun so passieren. Danke!
19.08.2021 14:50:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Jogel wofuer bewirbst du dich?
19.08.2021 14:53:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
wissmit. aber ist recht spannend, ich schwöre (naja).
19.08.2021 15:07:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Akademisches Umfeld auf keinen Fall so ne Seite 3 Lebenslauf scheisse, du kannst unbesorgt auf uns hoeren.
19.08.2021 15:08:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Kann ich euch auch als Referenz angeben?
19.08.2021 15:09:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Wenn du willst.

Ich hab bei all meinen Unibewerbungen vorher den jeweiligen Profs ne Mail geschickt, dass ich ja die Stelle grundsaetzlich interessant faende, aber gerne noch ein wenig die inhaltlichen Details ("gleiche Forschungsinteressen" oder so) abklaeren wuerde, bevor ich mich bewerbe. Dann kurzes Telefonat ausgemacht und schon hat man den Fuss in der Tuer. Die anschliessenden Bewerbungen, sofern erfolgt, waren dann auch erfolgreich.

Also im Grunde so, wie es auch bei anderen Stellen idealerweise ablaufen sollte, wenn da keine stoerende Personalabteilung zwischen saesse.
19.08.2021 15:19:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Irdorath

Also im Grunde so, wie es auch bei anderen Stellen idealerweise ablaufen sollte, wenn da keine stoerende Personalabteilung zwischen saesse.



Seh ich nicht so. Das mag bei irgendwelchen Nischenkomplexen gut gehen aber wenn du drölfzigtausend Bewerbungen für eine Stelle hast, dann brauchst halt noch irgendeine Zwischenstelle die erstmal die absoluten Nullingerbewerbungen rausfiltert. Ansonsten ist der Einstellende ja komplett out of order für das Tagesgeschäft....
19.08.2021 15:22:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
19.08.2021 15:26:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich schreib dir Letter of Recommendation.


 
Stellen Sie joggl ein, er ist sehr gut. Und stubenrein.

19.08.2021 15:56:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Abso

Ich schreib dir Letter of Recommendation.


 
stubenrein.





Das doch gelogen

19.08.2021 16:52:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Real_Futti

AUP Real_Futti 02.07.2020
Hab leider die Transparenzwochen im alten Thread verpasst? Was hat Fidel jetzt? A18?
19.08.2021 17:13:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
 
Zitat von Real_Futti

Hab leider die Transparenzwochen im alten Thread verpasst? Was hat Fidel jetzt? A18?

wärst du etwas aufmerksamer wüsstest du es.
Offensichtlich habe ich bei dir nicht mehr den hohen Stellenwert wie damals als du meinetwegen noch persönlich zur Polizei latschen wolltest traurig
19.08.2021 18:05:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Pfeil
 
Zitat von Real_Futti

Hab leider die Transparenzwochen im alten Thread verpasst? Was hat Fidel jetzt? A18?



-->

Na was wohl?!

 
Zitat von [gc]Fidel

Darüber spricht man nicht, man hat es und gibt es aus.

19.08.2021 18:09:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Kein Beamter, noch nicht.
Und es stand schon im forum. 13

Aber eine sehr niedrige EG
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fidel am 19.08.2021 18:12]
19.08.2021 18:11:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
 
Zitat von Abso

Ich schreib dir Letter of Recommendation.


 
Stellen Sie joggl ein, er ist sehr gut. Und stubenrein.





Jolg stabilst am Glas, einstellen oder Kiste auf Spiel.
19.08.2021 18:24:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 32 ( Arbeit hat man lieber keine )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 26 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum