Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 32 ( Arbeit hat man lieber keine )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 52 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
verschmitzt lachen
Eltern kann man sich nicht aussuchen, die Frau schon.
07.10.2021 21:29:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Jo, besagte Bekannte ist auch in die Verwaltung gewechselt. In der mein Kumpel auch arbeitet. Mit perspektivisch zwei A14/15 (aktuell 13/14) ist auch in Düsseldorf gut leben. Aber Haus haben sie sich tatsächlich auch erstmal abgeschminkt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 07.10.2021 21:30]
07.10.2021 21:30:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von shibby

Also kurzum: als "normaler" Entwickler kommst du zumindest bei uns nicht in die höchste Entgeltgruppe.



Daa klingt für mich wie normaler Entwickler, mit mehr Erfahrung.

08.10.2021 3:09:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic
 
Zitat von Real_Futti

Wann ist euer Geldspeicher voll?


Die wollen sicher die Strafzinsen auf dem Girokonto vermeiden
08.10.2021 9:14:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
bis ende nächster woche muss ich meine bewerbung eingereicht haben für die halbe e13 stelle. ich ringe hart mit mir und weiß nicht wirklich, wie ich da zu ner entscheidung kommen soll.

- 1000 euro netto weniger im monat.
- endlich ne weiterentwicklung nach 7 jahren an der gleichen stelle
- deutlich mehr zeit für die familie (was ich eh wollte, nur nicht so viel Breites Grinsen )
- zwei stufen besser eingruppiert (aktuell e11)
- spannendes thema mit viel potential
- keine führung mehr (brauch ich nicht in meinem leben)
- interessantes team mit guten und unterschiedlichen qualifikationen


kohle technisch würde es schon irgendwie gehen. aber natürlich ist das ein heftiger einschnitt und der laden meiner selbstständigen freundin sollte in den nächsten jahren lieber stabil bleiben peinlich/erstaunt


jetzt rächt sich wieder das münchen life mit ner monatlichen miete von 1600 warm.
08.10.2021 9:31:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
 
Zitat von h3llfir3

jetzt rächt sich wieder das münchen life mit ner monatlichen miete von 1600 warm.



Das findest du teuer? Breites Grinsen

/e Also bei Familie gehe ich nicht von einem 40qm Einzimmerappartement aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wickeda am 08.10.2021 9:54]
08.10.2021 9:52:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Aspe

Ich würde mich zum Ende der Woche melden, und fragen wann du mit dem Vertragsentwurf rechnen kannst / ob noch was von dir benötigt wird.

Zwischen letzter Woche und jetzt war ja auch Monatswechsel, dadurch könnte sich dein Starttermin beim neuen Arbeitgeber ja auch um einen Monat nach hinten schieben, wsa im Vertrag festgehalten werden muss.



 
Zitat von homer is alive

Nach 2 Wochen nachzufragen, ist absolut ok, 1.5 Wochen sind es meiner Meinung nach auch schon, also das, was Aspe sagt.



Ich hab dann gestern noch eine Mail geschrieben; heute die Antwort: "Ja, Vertrag geht am Montag an Sie raus".
Damit kann ich dealen.
08.10.2021 11:18:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Gratz Jogello. Was fuer einen Berufsweg schlaegst du ein?
08.10.2021 11:19:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Jogl: schön
08.10.2021 11:27:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Naja, mal abwarten. Die Fragen, weswegen sich die Kolleginnen bei mir ja eigentlich melden sollten, wurden ja noch gar nicht beantwortet Breites Grinsen
/Irdo hat eine sehr nichtssagende PM
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 08.10.2021 11:34]
08.10.2021 11:34:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Awwwh sie werden so schnell erwachsen.
Ich bin stolz auf dich.
08.10.2021 11:44:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von Aspe

Ohh, okay. Breites Grinsen
Anyway, wenn man für die Anreise was buchen musste, also Zug oder Flug, und dann das mehrmals verschoben wird und am Ende einer DER Teilnehmer im Home Office bleibt... ich wäre mett wie sonst was.



Joa war anfangs auch ziemlich mett, aber so immerhin mal den Abteilungsleiter gesehen, die gesamte Fertigung und Firma generell (sexy Testzentrum) und waren 50min Autofahrt.



Ja lel, 2 Wochen sind seit Gespräch um, immer noch nichts, danke für nichts, ihr Pisser Breites Grinsen

Ich mein: nächste Woche 3 andere Gespräche noch, eins davon absolut mega gyle (Firma und Job) und meine 3Monate QM/Six Sgima Fortbildung übers Amt ist auch genehmigt und würde ab 25.10 (von zuhause) anfangen, aber bruuuhhhh:
Wenigstens ne gescheite Absage nach all dem Terz?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CriMeARiver am 08.10.2021 11:48]
08.10.2021 11:48:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Was isn wenn du während der Weiterbildung 1 Job bekommst?
Kannst du dir dann parallel laufen lassen? Bezahlt ist doch dann bestimmt eh schon.
08.10.2021 12:07:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Seppl`

Was isn wenn du während der Weiterbildung 1 Job bekommst?
Kannst du dir dann parallel laufen lassen? Bezahlt ist doch dann bestimmt eh schon.



hmm, ich würde dann einfach als frühesten Eintrittstermin den 01.02 nennen peinlich/erstaunt

alle jetzt angefangen Bewerbungsprozesse sollten ja eh noch etwas dauern und zum Dezember stellt ja eh keiner mehr ein peinlich/erstaunt

Sonst halt zum 01.01 und der Six Sigma Teil fällt weg (eh nur interne Bescheinigung)

Aber Qualitätsmanagementbeauftragter und Qualitätsmanager (beide über DEKRA) würde ich halt durchziehen, den 1 Monat mehr zum 01.01 kann ja jeder warten
08.10.2021 12:10:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
 
Zitat von h3llfir3

bis ende nächster woche muss ich meine bewerbung eingereicht haben für die halbe e13 stelle. ich ringe hart mit mir und weiß nicht wirklich, wie ich da zu ner entscheidung kommen soll.

- 1000 euro netto weniger im monat.
- endlich ne weiterentwicklung nach 7 jahren an der gleichen stelle
- deutlich mehr zeit für die familie (was ich eh wollte, nur nicht so viel Breites Grinsen )
- zwei stufen besser eingruppiert (aktuell e11)
- spannendes thema mit viel potential
- keine führung mehr (brauch ich nicht in meinem leben)
- interessantes team mit guten und unterschiedlichen qualifikationen


kohle technisch würde es schon irgendwie gehen. aber natürlich ist das ein heftiger einschnitt und der laden meiner selbstständigen freundin sollte in den nächsten jahren lieber stabil bleiben peinlich/erstaunt


jetzt rächt sich wieder das münchen life mit ner monatlichen miete von 1600 warm.



Liest sich für mich so als wäre die Hauptbremse die Kohle. Ich bin da immer etwas auf Sicherheit aus. Nachdem du ja Kind hast ist die Frage wieviel Puffer ihr habt. KWas wenn die Bude deiner Freundin nicht läuft? Könnt ihr von dem Gehalt, zumindest temporär leben, könnt ihr was zurücklegen? Was für Einschnitte wären das und hast du perspektivisch dann wieder irgendwann mehr?

Wenn Rücklagen bzw. Plan B gegeben sind würd ichs wohl machen. Zeit kriegst du nie wieder - Geld unter Umständen schon
08.10.2021 12:12:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von Seppl`

Was isn wenn du während der Weiterbildung 1 Job bekommst?
Kannst du dir dann parallel laufen lassen? Bezahlt ist doch dann bestimmt eh schon.



hmm, ich würde dann einfach als frühesten Eintrittstermin den 01.02 nennen :o

alle jetzt angefangen Bewerbungsprozesse sollten ja eh noch etwas dauern und zum Dezember stellt ja eh keiner mehr ein :o

Sonst halt zum 01.01 und der Six Sigma Teil fällt weg (eh nur interne Bescheinigung)

Aber Qualitätsmanagementbeauftragter und Qualitätsmanager (beide über DEKRA) würde ich halt durchziehen, den 1 Monat mehr zum 01.01 kann ja jeder warten



Ich wurde zum Dezember (2018) eingestellt ¯\_(ツ)_/¯
08.10.2021 12:18:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von Mobius

Wenn Gschockers Freundin Bock hat sich krumm zu machen (hehe) und den nötigen Schnitt hat, würde ich auch eher andere Großkanzleien als Big 4 empfehlen. Freundin vom Kumpel war bei Freshfields, war ihr dann aber auch gut genug, als sie gemerkt hat, dass die Kolleginnen den Abteilungsleiter so bodenständig finden, weil er sich am Wochenende vom Chaffeur in kurzer Hose zum Golf fahren lässt. Und die de facto durchgehende Verfügbarkeit ebenso.

Wenn ich's mir recht überlege: wenn du mit der Frau zusammen bleiben willst, schick sie nicht in eine Großkanzlei. Breites Grinsen


Meine Frau hatte auch ein Angebot einer besseren Kanzlei. Nicht top class, aber auch gehoben. Einstieg so 80k. Hat sich dann aber für eine Verwaltungslaufbahn entschieden. Work Life Balance ist einfach das Geld nicht Wert.

In der Laufbahn kommt man gut auf A15. Das schon ganz okay und mehr als ausreichend.



Ich merke, ihre Vorstellung eines Einstiegsgehalts liegt deutlich unter eurer Vorstellung Breites Grinsen

Ich denke den Mittelwert aus beiden (65k) kann man dann mal anstreben in Gehaltsverhandlungen.
Zu Groß- oder Premiumkanzleien wird sie sowieso nicht gehen, da hat sie keinen Bock drauf.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 08.10.2021 13:05]
08.10.2021 13:05:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Als Berufseinsteiger Jura 65k dürfte außerhalb einer großkanzlei schwierig werden. Hat sie ein prädikatsexamen? Wenn nein, dürften ihre Gehalts Vorstellungen realistischer sein.
08.10.2021 13:51:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Als wenn nur Doppel-VB-Juristen sechsstellige Einstiegsgehälter bekämen.

65T¤ bekommt man sicherlich auch bei mittelständischen Kanzleien. Boutiquen zahlen deutlich mehr.

Dass man auf eine Großkanzlei kein Bock hat, kann ich nachvollziehen. Aber warum nicht in eine spezialisierte Kanzlei (oder Team innerhalb einer größeren Kanzlei), die in ihrem Segment „premium“ ist? Mit ein paar Jahren Berufserfahrung ist der Wechsel „nach oben“ sehr schwierig.
08.10.2021 16:39:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Boutique?
08.10.2021 17:46:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
War natürlich ein Vertipper.
Er meint Manufaktur.
08.10.2021 17:49:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


08.10.2021 17:50:30  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Viva la Bluescreen

 
Zitat von h3llfir3

bis ende nächster woche muss ich meine bewerbung eingereicht haben für die halbe e13 stelle. ich ringe hart mit mir und weiß nicht wirklich, wie ich da zu ner entscheidung kommen soll.

- 1000 euro netto weniger im monat.
- endlich ne weiterentwicklung nach 7 jahren an der gleichen stelle
- deutlich mehr zeit für die familie (was ich eh wollte, nur nicht so viel Breites Grinsen )
- zwei stufen besser eingruppiert (aktuell e11)
- spannendes thema mit viel potential
- keine führung mehr (brauch ich nicht in meinem leben)
- interessantes team mit guten und unterschiedlichen qualifikationen


kohle technisch würde es schon irgendwie gehen. aber natürlich ist das ein heftiger einschnitt und der laden meiner selbstständigen freundin sollte in den nächsten jahren lieber stabil bleiben peinlich/erstaunt


jetzt rächt sich wieder das münchen life mit ner monatlichen miete von 1600 warm.



Liest sich für mich so als wäre die Hauptbremse die Kohle. Ich bin da immer etwas auf Sicherheit aus. Nachdem du ja Kind hast ist die Frage wieviel Puffer ihr habt. KWas wenn die Bude deiner Freundin nicht läuft? Könnt ihr von dem Gehalt, zumindest temporär leben, könnt ihr was zurücklegen? Was für Einschnitte wären das und hast du perspektivisch dann wieder irgendwann mehr?

Wenn Rücklagen bzw. Plan B gegeben sind würd ichs wohl machen. Zeit kriegst du nie wieder - Geld unter Umständen schon



Jo, ist auch meine Empfehlung. Ich bin selbst auch dieses Jahr auf ne niedriger dotierte Stelle runter und habe dadurch auch erst einmal 1 Jahr lang ca 1200¤ netto pro Monat weniger. Das ist schon ne Überwindung aber bei Dir ist es ja sogar so, dass Dein Gehalt/Stunde höher ist als vorher. Von daher würde ich auch die Worst Case Szenarien mal durchspielen und mir überlegen ob ich damit klarkommen würde bzw. wie wahrscheinlich es ist, dass der Worst Case überhaupt eintreten kann.
08.10.2021 18:05:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
 
Zitat von shibby

 
Zitat von Viva la Bluescreen

 
Zitat von h3llfir3

bis ende nächster woche muss ich meine bewerbung eingereicht haben für die halbe e13 stelle. ich ringe hart mit mir und weiß nicht wirklich, wie ich da zu ner entscheidung kommen soll.

- 1000 euro netto weniger im monat.
- endlich ne weiterentwicklung nach 7 jahren an der gleichen stelle
- deutlich mehr zeit für die familie (was ich eh wollte, nur nicht so viel Breites Grinsen )
- zwei stufen besser eingruppiert (aktuell e11)
- spannendes thema mit viel potential
- keine führung mehr (brauch ich nicht in meinem leben)
- interessantes team mit guten und unterschiedlichen qualifikationen


kohle technisch würde es schon irgendwie gehen. aber natürlich ist das ein heftiger einschnitt und der laden meiner selbstständigen freundin sollte in den nächsten jahren lieber stabil bleiben peinlich/erstaunt


jetzt rächt sich wieder das münchen life mit ner monatlichen miete von 1600 warm.



Liest sich für mich so als wäre die Hauptbremse die Kohle. Ich bin da immer etwas auf Sicherheit aus. Nachdem du ja Kind hast ist die Frage wieviel Puffer ihr habt. KWas wenn die Bude deiner Freundin nicht läuft? Könnt ihr von dem Gehalt, zumindest temporär leben, könnt ihr was zurücklegen? Was für Einschnitte wären das und hast du perspektivisch dann wieder irgendwann mehr?

Wenn Rücklagen bzw. Plan B gegeben sind würd ichs wohl machen. Zeit kriegst du nie wieder - Geld unter Umständen schon



Jo, ist auch meine Empfehlung. Ich bin selbst auch dieses Jahr auf ne niedriger dotierte Stelle runter und habe dadurch auch erst einmal 1 Jahr lang ca 1200¤ netto pro Monat weniger. Das ist schon ne Überwindung aber bei Dir ist es ja sogar so, dass Dein Gehalt/Stunde höher ist als vorher. Von daher würde ich auch die Worst Case Szenarien mal durchspielen und mir überlegen ob ich damit klarkommen würde bzw. wie wahrscheinlich es ist, dass der Worst Case überhaupt eintreten kann.


Wenn ich mich richtig erinnere dann bist du aber von 6 Stellig auf 5 Stellig. Das ist natürlich absolut gesehen immernoch ein Einschnitt von 14400, prozentual gesehen allerdings nicht mehr ganz so gravierend wie 50 Prozent weniger zu haben
08.10.2021 18:22:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Japp, kannste eher bedingt vergleichen.
08.10.2021 18:46:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Das ist richtig, die Grundüberlegungen sollten aber gleich sein.
08.10.2021 18:46:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von dblmg

 
Zitat von shibby



Wenn ich mich richtig erinnere dann bist du aber von 6 Stellig auf 5 Stellig.



Bidde was? Ab jetzt natürlich nicht mehr mit shibby reden

08.10.2021 18:53:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von shibby

Das ist richtig, die Grundüberlegungen sollten aber gleich sein.


Denke ich auch. Wichtig wäre auch, ob er die Lücke bei Bedarf verkleinern kann und will. Entweder durch Mehrbedarf auf derselben Stelle, oder durch 5-20 Stunden an anderer Stelle, oder sogar durch einen Minijob außerhalb. Oder mit freiberuflichen Spielereien, z.B. Lehraufträgen. Master und Berufserfahrung sind ja am Stizzle.
08.10.2021 18:56:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shitstorm

Russe BF
Ich muss mal wieder den Rat der Weisen konsultieren:
Manche erinnern sich vlt noch an meinen Background: PhD in angewandter Statistik bla bla und, dass ich vor kurzem einen Job als Data Scientist angetreten habe, im September um genau zu sein. Jetzt habe ich das Problem, dass sich immer mehr herauskristallisiert, dass das eine reine Analystenstelle ist, d.h. keine statistische Inferenz, kein Machine Learning, also nichts was meiner eigentlichen Expertise entspricht. Außerdem benutzen die SAS (hat das hier jemand je benutzt? das interessiert doch heute keine Sau mehr oder?) und fast kein R (anstatt umgekehrt, wie versprochen). Noch dazu liegt der Arbeitsplatz in einem richtigen Kaff. Die Leute sind zwar nett, aber ich sehe für mich absolut keinen Sinn darin weiter zu machen.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich bis zum Ende der Probezeit oder gar ein Jahr oder so warten soll (also abwarten ob sich dich Situation verbessert, bzw. wenn nicht das halt als Arbeitserfahrung in den Lebenslauf zu verpacken) oder mich gleich heute weiter bewerben soll (wieder mit mehr oder minder keiner Arbeitserfahrung in der freien Wirtschaft). Was würdet ihr tun? Weiß gar nicht, ob das überhaupt der Realität entspricht, aber ich hatte immer die Sorge, dass es so aussieht als würde ich eigentlich nur an der Uni zurecht kommen, wenn ich gleich wieder wechsle.
09.10.2021 10:04:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von Shitstorm
ich sehe für mich absolut keinen Sinn darin weiter zu machen.

...

ich hatte immer die Sorge, dass es so aussieht als würde ich eigentlich nur an der Uni zurecht kommen, wenn ich gleich wieder wechsle.



Jetzt weg bewerben und auf die Frage gute Antworten überlegen.

Was willste denn in nem Job festhängen, der dir nicht gefällt und dich nicht weiter bringt, wegen einem hypothetischen "Makel" im Lebenslauf?
09.10.2021 10:12:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 32 ( Arbeit hat man lieber keine )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 52 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.10.2021 21:54:55 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum