Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Museen & Ausstellungen ( alle für angestaubte p0tler )
« vorherige 1 [2]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Wenig überraschende Empfehlung, aber: Yad Vashem. Tolles Museum und insgesamt einfach ein wahnsinnig beeindruckender Ort. Sollte man wirklich mal besucht haben.

Ansonsten... hat jemand Tipps für Wien? Bin dort halbwegs regelmäßig und habe bisher besucht:
Kunsthistorisches Museum (gut, aber nicht unbedingt die Art von Kunst, die mich interessiert)
Naturhistorisches Museum (etwas enttäuschend tbh, ziemlich oldschool von der Art)
Museum für angewandte Kunst (cool, hatte aber irgendwie auch mehr erwartet.. war aber natürlich auch da als das design lab im Umbau war)

Dieser ganze Sisi/k.u.k.-Kram interessiert mich halt nicht peinlich/erstaunt
07.12.2022 15:03:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jobo

Deutscher BF
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Ansonsten... hat jemand Tipps für Wien? Bin dort halbwegs regelmäßig und habe bisher besucht:
Kunsthistorisches Museum (gut, aber nicht unbedingt die Art von Kunst, die mich interessiert)
Naturhistorisches Museum (etwas enttäuschend tbh, ziemlich oldschool von der Art)
Museum für angewandte Kunst (cool, hatte aber irgendwie auch mehr erwartet.. war aber natürlich auch da als das design lab im Umbau war)

Dieser ganze Sisi/k.u.k.-Kram interessiert mich halt nicht peinlich/erstaunt



Das Haus der Musik fand ich damals spannend:
https://www.hausdermusik.com/
07.12.2022 15:10:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von DeathCobra

Jo, Auswanderermuseum fand ich auch richtig gut.
Das Klimahaus eigentlich auch, aber das ist nun schon um die zehn Jahre her.

U-2540 hast du nicht besucht?

/ach, das meinte Müsli



Joa, die Wilhelm Bauer hab ich so mitgenommen und bin mal durch.




Irgendwie fehlt mir zu U-Booten ein wenig der Zugang, bzw. ich bin nicht so begeisterungsfähig wie für Überwasserschiffe. Der Besuch der Belfast in London lohnt sich aus meiner Sicht zum Beispiel sehr. (Und ein Besuch des Imperial War Museums am besten auch gleich mit)

U-Boote dieser Generation habe ich vielleicht einfach auch ein paar Male zu oft gesehen, ein moderneres würde mich eher reizen. Ich kann den Mythos U-Boot durchaus verstehen, aber oft finde ich die museale Aufbereitung nur begrenzt gelungen: Schauen Sie sich Teile des Uboots an und lesen sie schlecht formatierte Infotexte. Brr, nein danke.




 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Wenig überraschende Empfehlung, aber: Yad Vashem. Tolles Museum und insgesamt einfach ein wahnsinnig beeindruckender Ort. Sollte man wirklich mal besucht haben.



Steht auf der Liste, würde ich sehr gerne, falls ich es endlich mal (wieder) in die Region schaffe. Leider habe ich ein paar Museen auf der Wunschliste, die zum Teil verflixt weit weg sind

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Ansonsten... hat jemand Tipps für Wien? Bin dort halbwegs regelmäßig und habe bisher besucht:
Kunsthistorisches Museum (gut, aber nicht unbedingt die Art von Kunst, die mich interessiert)
Naturhistorisches Museum (etwas enttäuschend tbh, ziemlich oldschool von der Art)
Museum für angewandte Kunst (cool, hatte aber irgendwie auch mehr erwartet.. war aber natürlich auch da als das design lab im Umbau war)

Dieser ganze Sisi/k.u.k.-Kram interessiert mich halt nicht peinlich/erstaunt



Nachvollziehbar.

Hm, Wien. Ich fand den Ansatz vom Weltmuseum interessant, kann man sich mal geben. Es ist das ehemalige Völkerkundemuseum, das in der Gegenwart versucht das kolonialistische Erbe abzustreifen. Das gelang für mich nicht immer, wenngleich der Versuch interessant ist (Einbeziehung indigener Perspektiven z.B., die aber all zu oft zu einer Randinformation degenerieren). War aber lange nicht mehr da, ich weiß nicht, wie das Museum heute aussieht.

Bei meinem letzten Wienbesuch war ich noch im Klangmuseum (Haus der Musik). Ganz schön, kann man auch mal rein. Mein Favorit war allerdings meine Freundin, die als Musikwissenschaftlerin beim dirigieren scheiterte - klasse Mitmachstation Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tiger2022 am 07.12.2022 15:23]
07.12.2022 15:22:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
In Sassnitz liegt die HMS Otus als Museumsboot. Oberon-Klasse aus den 60ern. Das wäre etwas moderner, falls du mal in der Ecke wärst.
Ich war da aber noch nicht drin, weiss also nicht, inwiefern sich das lohnt.
07.12.2022 15:28:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Wenig überraschende Empfehlung, aber: Yad Vashem. Tolles Museum und insgesamt einfach ein wahnsinnig beeindruckender Ort. Sollte man wirklich mal besucht haben.

Ansonsten... hat jemand Tipps für Wien? Bin dort halbwegs regelmäßig und habe bisher besucht:
Kunsthistorisches Museum (gut, aber nicht unbedingt die Art von Kunst, die mich interessiert)
Naturhistorisches Museum (etwas enttäuschend tbh, ziemlich oldschool von der Art)
Museum für angewandte Kunst (cool, hatte aber irgendwie auch mehr erwartet.. war aber natürlich auch da als das design lab im Umbau war)

Dieser ganze Sisi/k.u.k.-Kram interessiert mich halt nicht peinlich/erstaunt


Falls du darauf stehst, da gibt es ein "Freud"-Museum in der afaik alten Wohnung von Freud selber.
07.12.2022 15:31:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von DeathCobra

In Sassnitz liegt die HMS Otus als Museumsboot. Oberon-Klasse aus den 60ern. Das wäre etwas moderner, falls du mal in der Ecke wärst.
Ich war da aber noch nicht drin, weiss also nicht, inwiefern sich das lohnt.



HMS Otus in Sassnitz gesehen, ebenso die u461 in Peenemünde. Spannender fand ich schon die USS Growler in New York, aber immernoch zu alt.

Neuer würde mich reizen, aber das könnte - aus guten Gründen - schwierig werden. Hier mal die Wikipedia-Liste der U-Boot-Museen für Interessenten
07.12.2022 15:38:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Empfehlung falls es mal jemanden nach Irland verschlägt: das Flying Boat Museum in Foynes.

War vor ein paar Jahren zufällig dort als Ich dem Wild Atlantic Way gefolgt bin. Die Thematik ist liebevoll aufbereitet, zu Anfang gibts einen netten Film zu sehen, am Ende sogar eine partielle Nachbildung eines Flying Boats die man begehen kann. Ist mir sehr positiv in Erinnerung geblieben.

https://www.flyingboatmuseum.com/
07.12.2022 16:03:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Ansonsten... hat jemand Tipps für Wien?



Denk unbedingt dran, das Heeresgeschichtliche Museum zu boykottieren, wegen ihrer intransparenten Personalentscheidungen!
08.12.2022 6:44:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
 
Zitat von Zwiebelgerd

Puh, wo soll ich anfangen? Meine Freundin und ich haben das Besuchen obskurer Museen seit ein paar Jahren als Pärchenaktivität entdeckt.
Aufgrund von Roner leider nicht mehr so viel gesehen die letzten zwei Jahre, aber geht hoffentlich bald wieder los.

Empfehlungen:
Motorsägenmuseum in Ascheberg bei Kiel
Besenmuseum in Günzburg
Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch in Wien
Hammermuseum Frankfurt (aktuell geschlossen, suchen ein neues Gebäude)
Struwwelpetermuseum Frankfurt

Nicht so geil waren:
Zeppelinmuseum in Zeppelinheim
Weizenglasmuseum in Nürnberg

To-Do:
Cowboymuseum in Linz
Schnarchmuseum Alfeld
ach das sind eigentlich zu viele, um sie aufzuschreiben Breites Grinsen


Thread gesehen, gedacht "da schickst direkt dem Gerd den link", reingwklickt, "oh, da isser ja schon".
08.12.2022 7:56:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
https://taz.de/Sponsoringvertrag-von-Museum/!5918016/

Ah, Museen unterwerfen sich teilweise interessanten Knebelverträgen, wunderbar etwas für sehr schlecht befinden

Grundsätzlich aber durchaus interessant: wie gehen Museen mit bestimmten Sponsoring Verträgen um und wozu möchten sie sich verpflichten. Kulturbranche kennt knappe Kassen zu genüge
28.02.2023 23:26:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
achja, Wien: Je nach Ausstellung gibts im Hundertwasser-Museum nette Sachen. Der Zentralfriedhof ist auch einen Besuch wert, die Kapelle dort ist Wahnsinn, und die ganze Anlagen drumherum auch sehr interessant. Das Ding hat nicht umsonst 4 Bahnhaltestellen, kommt zwar von der Größe nicht an Ohlsdorf ran, ist aber ne ganz andere Anlage. Bei gutem Wetter findet man da auch mal Leute zum Picknick.
Ansonsten gönn Dir nen Kaffee im Hawelka, solangs das noch gibt. Ist ein bisschen wie ne Zeitreise.
01.03.2023 8:33:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
Erfreulicherweise wurde die Ausstellung "Das zerbrechliche Paradies" im Gasometer Oberhausen bis 26.11.2023 verlängert.


(Sorry für das Format)

Es ist eine sehr schöne Fotoausstellung auf zwei Etagen und eine aufwändige und beeindruckende Erdkugelinstallation in den hohen Wänden des alten Gasometers.

Im Erdgeschoss wird die schöne Seite des Planeten Erde auf qualitativ hochwertigen, großen Drucken präsentiert.






Ein Stockwerk höher wird die Qualität der Bilder nicht schlechter, aber es geht inhaltlich um die negativen Eingriffe des Menschen in diese Natur.




Und dann wäre da noch besagte Erdkugelinstallation mit einer sehr interessanten Projektion (z.B. Flugverbindungen) auf eine 20m große Erdkugel, die im Gasometer hängt.



Aufs Dach hoch fahren kann man übrigens auch und gucken, was aus der Emscher wurde, die vor einigen Jahren noch eine furchtbare Industriekloake war.

Allgemein gilt (vor allem für die Innenstadt Oberhausen):
Du bist keine Schönheit
Vor Arbeit ganz grau
01.05.2023 13:03:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
...


heiß & lecker

https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/2023/10/ausstellungskritik-das-investment-jana-euler-berlin-galerie-neu.html
15.10.2023 17:30:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Bis eben wusste ich nichts davon, aber jetzt bin ich ziemlich gespannt darauf.

https://www.hessenschau.de/kultur/sammlung-reinhard-ernst-darum-lohnt-sich-das-warten-auf-wiesbadens-neues-museum-v1,baustellenbesuch-museum-ernst-wiesbaden-100.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Museum_Reinhard_Ernst
10.12.2023 21:35:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Museen & Ausstellungen ( alle für angestaubte p0tler )
« vorherige 1 [2]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum