Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Museen & Ausstellungen ( alle für angestaubte p0tler )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Tiger2022

tiger2022
froehlich grinsen alle für angestaubte p0tler
Der letzte Museums-Thread ist 17 Jahre alt, ich dachte ich lasse ihn friedlich im Depot vor sich hin verstauben und eröffne mal einen neuen Thread zum Thema

Museen & Ausstellungen

Meine Gestalter-Skills sind nicht vorhanden, daher gibt es kein Banner. Falls jemand die Muße hat: gerne.

Inzwischen ist das p0t ja alt und spießig geworden geblieben und als Freunde der gepflegten Kulturlandschaft gibt es doch bestimmt eine Reihe passionierter Museumsgänger hier. Oder sogar Fachleute, hallo Cain.

Mal so als kurzer Auftakt: Normalerweise langweilen mich Interviewstationen in Museen nach wenigen Minuten.
Ich war kürzlich in der aktuellen Ausstellung "Geschlecht" des Stapferhauses in Lenzburg und die dortigen Interviews sind super gut in Erinnerung geblieben. Dort war es eine raumfüllende Installation mit gut zusammengeschnittenen Interviews auf 7 Projektionsflächen, die abwechselnd kurze Beiträge von wenigen Sekunden enthielten. 60 Personen wurden dafür insgesamt interviewt und reichlich verschiedene Perspektiven gezeigt. Viel Auffand aber ein richtig gutes Ergebnis. Die Personalisierung mit Interviews kann funktionieren, wenn es schön umgesetzt ist.

Ich hätte Lust mal ein paar Sachen mit euch zu diskutieren, aber vielleicht erstmal ganz niedrigschwellig: In welchen Museen, Science Centern und Co wart ihr denn kürzlich, gab es Exponate, die ihr besonders toll fandet? (Das ist kein Plagiat, das ist Inspiration mit den Augen rollend )

Jaja, der Tiger war ein Kackpanzer, schon klar. Und sonst so?
28.08.2021 12:01:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
...
War vor einiger Zeit im Perlmuttmuseum in Adorf. Hatte übelst Bock auf Perlmuttknöpfe. Gibt's da nicht. Wurden in der Gegend nie hergestellt. Habe aber einen Kugelschreiber bekommen. 4/10

(Heißt Museum, sind aber eher 3,5 Räume in einem kleinen Häuschen am Marktplatz)

((Und es ist im tiefsten Sachsen))
28.08.2021 12:57:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
Ich war Ende Juni mit meiner Frau an einem Tag im DPM in Munster und anschließend in der Gedenkstätte Bergen-Belsen - wenn man in der Gegend unterwegs ist, liegt auf Grund der halbwegs gegebenen räumlichen Nähe so eine Aktion ja nahe. Bergen-Belsen war dann tatsächlich die spontanere Aktion von beiden, wenn wir dort zuerst gewesen wären, hätte ich danach sicherlich keinen Nerv mehr für die Materie des Panzermuseums gehabt.

Das Dokumentationszentrum in Bergen-Belsen war wirklich gut strukturiert und aufbereitet. Man bekommt eindringlich Schicksale und Abläufe vermittelt (die Exponate reichen von vielen Schriftstücken - deutsche Gründlichkeit beim organisierten Massenmord - über Kunstgegenstände und Besitztümer der Insassen bis zu Ausgrabungsfunden, die in im Boden eingelassenen verglasten Boxen begutachtet werden können). Danach hat man dann noch die Möglichkeit, auf einigen Wegen, die über das Gelände des ehemaligen Lagers führen, dessen Ausmaße, wenn schon nicht Überbleibsel der Bauten, zu erkunden. Wir waren zu diesem Zeitpunkt (Dienstag nachmittag, Wetter mäßig bis regnerisch, zu dem Zeitpunkt noch mit Online-Slot-Reservierung vorab (wirklich unkompliziert); der Besuch ist generell kostenlos) nur mit einer knappen Handvoll anderer Besucher:innen dort (vor dem Eingang wartete gerade eine Schar Bundis wohl auf ihren Rücktransport oder so), insofern war unser Besuch sehr "einsam". Das Wandeln über das Gelände war dann auch entsprechend bedrückend und hat mich nochmal so richtig mitgenommen. Meine Frau kannte die Gedenkstätte schon aus Schulzeiten und meinte, dass das neue Dokumentationszentrum deutlich besser ist als das vor ~20 Jahren. Wenn man in der Nähe ist, ist es denke ich einen Besuch wert, auch wenn man sich ob der Materie vielleicht ein Herz fassen muss.



Ach ja: Das DPM war auch interessant (es trat im Rahmen des Tagesausflugs ggü. BB dann in der "Wirkmächtigkeit" deutlich in den Hintergrund, auch wenn das Mindset natürlich durch die Connection zu Cain komplett anders und.. positiver.. war). Man bekommt vor Ort eine Ahnung, mit was für Rahmenbedingungen Cain zu kämpfen hat und wie die Transformation der Ausstellung und des Hintergedanken abgelaufen ist und immer noch abläuft. Die Technik steht allein aufgrund der Wuchtigkeit der zentralen Exponate rein aus Prinzip sehr im Vordergrund, es werden aber einige Anknüpfpunkte zu den Panzerei-Themen darüber hinaus in der Peripherie durch kleinere Ausstellungsstücke und Tafeln gegeben.
Meine bessere Hälfte hätte sich gerne noch mehr Infos über die praktischen, über das Technik-/Kriegsführungsthema hinausgehenden Aspekte der Panzerei gewünscht, über die ich jetzt weniger nachgedacht hatte - ganz banale Aspekte wie: Wie ist das mit Betanken des Panzers bei so einem Einsatz, wie mit der Verpflegung und dem Komfort der Besatzung?

Falls jetzt Cain um die Ecke kommt und sagt: Sie hat offensichtlich Schaukästen X, Y und Z zu genau diesen Fragen übersehen, sage ich schon mal vorsorglich Sorry.

Eintrittspreis von 8¤ pro Erwachsener war auf alle Fälle ein guter Preis für die gebotene Tiefe und Umfang der Ausstellung. Auch wenn er etwas dezimiert war. Und ich habe gelernt, dass die Bundeswehr einen eingängigen und einfachen, sich selbst erklärenden Schlüssel für die Vergabe von Emailadressen hat.
28.08.2021 13:14:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
Leider viel zu unbekannt und etwas abgelegen im Bremer Norden liegt der Denkort Bunker Valentin.

Das Museum bzw. die Ausstellung beschäftigt sich mit dem Bau des Bunkers Valentin und dem Leben und Leidend er eingesetzten Zwangsarbeiter.

Schon allein die Dimensionen des Bunkers, welcher zum U-Boot-Bau genutzt werden sollte, aber niemals fertiggestellt wurde, ist schon sehr beeindruckend. Der Denkort schafft es zudem das ganze medial noch sehr vernünftig zu begleiten.
28.08.2021 15:05:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
Pfeil
*push* Letzten Sonntag haben wir die Sonderausstellung Studio 54 - Night Magic im Dortmunder U besucht.

Regulärer Eintrittspreis sind 18,90 ¤, ermäßigt 11,90 ¤. 20% Nachlass auf bis zu zwei Tickets gibt es z.B. für ADAC-Mitglieder oder Menschen mit DSW21-Monatsticket. Ich finde, das ist schon ein ziemlich stolzer Preis für nur eine Ausstellung.

Bei "Studio 54" handelt es sich um die aktuelle Sonderausstellung im U in Ebene 6 des Gebäudes, die restlichen Ausstellungen sowie der Besuch der Aussichtsplattform (empfehlenswert!) sind kostenlos. Direkt am Eingang wird Impfstatus/Testnachweis kontrolliert, im ganzen Gebäude ist gefühlt deutlich mehr Personal als zu normalen Zeiten unterwegs, welches kontrolliert, ob die Besucher:innen ihre Masken auch tragen (oder dass sie nicht die Exponate anpatschen?).

"Studio 54" dreht sich um den gleichnamigen legendären New Yorker Nachtclub, der Ende der 70er bis Mitte der 80er die dekadente Disko-Kultur verkörperte. Exponate sind jede Menge Fotos der stammgastierenden Promis, Filmschnipsel, extravagante Kostüme, Einladungen, Gästelisten etc. Das ganze natürlich in entsprechen discohafter Kulisse und Beleuchtung mit zeitgemäßer, zwischen den Räumen wechselnder Musikuntermalung.

Was ich als etwas unausgegoren empfunden habe, waren die Audioguides, die man sich aushändigen lassen konnte. Vertrauter bin ich mit dem Prinzip, dass man anhand von Plaketten an den Wänden mit Hinweisen auf Tracknummern selbst passende thematische Schnipsel abspielen kann, hier waren die Guides allerdings wohl räumlich durch Fokuspunkte getriggert und haben z.B. die Audiospur von Filmloops auf Bildschirmen direkt synchron abgespielt, wenn man davor stehen blieb. Leider gab es dann aber keine "Haltefunktion", die dann die Audiospur eingeloggt hat, wenn man weitergegangen ist. Das fand ich dann doch etwas störend, weil ich halt nicht minutenlang stehen bleiben möchte, um mich berieseln zu lassen, sondern dabei gerne weiterlaufe und mir schon mal andere Sachen anschauen möchte.

Ich fand die Ausstellung interessant, war danach (ca. 100 min Aufenthalt) aber auch etwas zu discomusik-kakophonisiert, um noch die anderen Ausstellungen zu besuchen. Es ist schon wirklich sehr viel "Sex, drugs, disco and glamour".



Das U selbst ist auf alle Fälle einen Besuch wert, wenn man gerade mal in Dortmund ist. Wie gesagt, die Aussichtsplattform erlaubt einen kostenlosen, schönen Blick über die Innenstadt und wenn man Nerv hat, kann man sich noch die ein oder andere kostenlose Ausstellung anschauen. Und das Gebäude selbst, eine ehemalige Brauerei mit dem charakteristischen U auf dem Dach und einer stadtweit sichtbaren LED-Anzeige in alle vier Himmelsrichtungen ist einfach ikonisch.
18.09.2021 13:37:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von Peridan

Leider viel zu unbekannt und etwas abgelegen im Bremer Norden liegt der Denkort Bunker Valentin.

Das Museum bzw. die Ausstellung beschäftigt sich mit dem Bau des Bunkers Valentin und dem Leben und Leidend er eingesetzten Zwangsarbeiter.

Schon allein die Dimensionen des Bunkers, welcher zum U-Boot-Bau genutzt werden sollte, aber niemals fertiggestellt wurde, ist schon sehr beeindruckend. Der Denkort schafft es zudem das ganze medial noch sehr vernünftig zu begleiten.



Auf jeden Fall etwas mehr Zeit für den Besuch einplanen. Von da kann man über die ehemalige Lagerstraße am ehemaligen Tanklager/Arbeitslager vorbei zur Baracke Wilhelmine laufen, wo auch eine sehr gute Ausstellung zu sehen ist.
18.09.2021 16:12:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
Puh, wo soll ich anfangen? Meine Freundin und ich haben das Besuchen obskurer Museen seit ein paar Jahren als Pärchenaktivität entdeckt.
Aufgrund von Roner leider nicht mehr so viel gesehen die letzten zwei Jahre, aber geht hoffentlich bald wieder los.

Empfehlungen:
Motorsägenmuseum in Ascheberg bei Kiel
Besenmuseum in Günzburg
Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch in Wien
Hammermuseum Frankfurt (aktuell geschlossen, suchen ein neues Gebäude)
Struwwelpetermuseum Frankfurt

Nicht so geil waren:
Zeppelinmuseum in Zeppelinheim
Weizenglasmuseum in Nürnberg

To-Do:
Cowboymuseum in Linz
Schnarchmuseum Alfeld
ach das sind eigentlich zu viele, um sie aufzuschreiben Breites Grinsen
18.09.2021 17:11:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Ich war grad mit der 5jährigen im Neuen Museum Berlin, ägyptische und griechische Abteilung, Mumien und Nofretete (die ist wirklich so geil wie man sagt, hatte ich fast vergessen, 25 Jahre oder so nicht da gewesen). War gut.

Aber prinzipiell waren die Berliner Musseen besser als sie noch nicht auf der Museumsinsel zentralisiert waren, da ist einfach zu wenig Platz.

ToDo: Flippermuseum Berlin. Breites Grinsen
18.09.2021 17:26:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Müsli_Män

 
Zitat von Peridan

Leider viel zu unbekannt und etwas abgelegen im Bremer Norden liegt der Denkort Bunker Valentin.

Das Museum bzw. die Ausstellung beschäftigt sich mit dem Bau des Bunkers Valentin und dem Leben und Leidend er eingesetzten Zwangsarbeiter.

Schon allein die Dimensionen des Bunkers, welcher zum U-Boot-Bau genutzt werden sollte, aber niemals fertiggestellt wurde, ist schon sehr beeindruckend. Der Denkort schafft es zudem das ganze medial noch sehr vernünftig zu begleiten.



Auf jeden Fall etwas mehr Zeit für den Besuch einplanen. Von da kann man über die ehemalige Lagerstraße am ehemaligen Tanklager/Arbeitslager vorbei zur Baracke Wilhelmine laufen, wo auch eine sehr gute Ausstellung zu sehen ist.




Ohja, dass hab ich ganz vergessen.
18.09.2021 18:07:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von TemplaR_AGEnt

war.


Ach DESWEGEN warte ich noch immer auf ne Antwort, der gute Herr weiss es also selber (noch) nicht!
18.09.2021 18:18:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
 
Zitat von Peridan

Leider viel zu unbekannt und etwas abgelegen im Bremer Norden liegt der Denkort Bunker Valentin.

Das Museum bzw. die Ausstellung beschäftigt sich mit dem Bau des Bunkers Valentin und dem Leben und Leidend er eingesetzten Zwangsarbeiter.

Schon allein die Dimensionen des Bunkers, welcher zum U-Boot-Bau genutzt werden sollte, aber niemals fertiggestellt wurde, ist schon sehr beeindruckend. Der Denkort schafft es zudem das ganze medial noch sehr vernünftig zu begleiten.



Und der Typ, der den Laden leitet, ist ein sehr stabiler D00d, mit dem ich dringend mal was machen will. Hab den bei einer Konferenz in Peenemünde kennengelernt.
18.09.2021 18:26:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von TemplaR_AGEnt

war.


Ach DESWEGEN warte ich noch immer auf ne Antwort, der gute Herr weiss es also selber (noch) nicht!



Wat. Whatever, Drehbuch für das Video ist halb fertig.
18.09.2021 18:26:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Das Ding war im Panzerthread mal Thema und wir haben gewerweisst was es tut oder tun soll Augenzwinkern

/Seite 32
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 18.09.2021 18:33]
18.09.2021 18:30:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Psyke

Psyke 12.07.2023
...
Ewig nich im Museum gewesen obwohl ich's eigentlich total vermisse. Dabei gibt's hier in der Umgebung so viele gute Ausstellungen, gerade das Folkwang Museum in Essen hat ständig geilen shit. Demnächst mal wieder vielleicht. :/
18.09.2021 18:58:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von Peridan

Leider viel zu unbekannt und etwas abgelegen im Bremer Norden liegt der Denkort Bunker Valentin.

Das Museum bzw. die Ausstellung beschäftigt sich mit dem Bau des Bunkers Valentin und dem Leben und Leidend er eingesetzten Zwangsarbeiter.

Schon allein die Dimensionen des Bunkers, welcher zum U-Boot-Bau genutzt werden sollte, aber niemals fertiggestellt wurde, ist schon sehr beeindruckend. Der Denkort schafft es zudem das ganze medial noch sehr vernünftig zu begleiten.



Und der Typ, der den Laden leitet, ist ein sehr stabiler D00d, mit dem ich dringend mal was machen will. Hab den bei einer Konferenz in Peenemünde kennengelernt.




Ich wohn da nebenan. Wenn du da mal was anliegen hast meld dich, bei mir gibt's Bier und Obdach.
18.09.2021 21:07:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 26.11.2007
...
 
Zitat von Psyke

gerade das Folkwang Museum in Essen hat ständig geilen shit. Demnächst mal wieder vielleicht. :/



Und Eintritt für die Dauerausstellung ist weiterhin kostenlos! ALso einfach hin.

--

Vorletztes Wochenende in Prag gewesen und da natürlich auch mitgenommen was geht. So ziemlich alles in der Burg angeschaut, in der Nikolas-Kirche gewesen, und dann am Sonntag nochmal n dicken Klos im Hals gehabt beim Besuch der Ausstellungen im jüdischen Viertel.
18.09.2021 21:16:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Müsli_Män

 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von Peridan

Leider viel zu unbekannt und etwas abgelegen im Bremer Norden liegt der Denkort Bunker Valentin.

Das Museum bzw. die Ausstellung beschäftigt sich mit dem Bau des Bunkers Valentin und dem Leben und Leidend er eingesetzten Zwangsarbeiter.

Schon allein die Dimensionen des Bunkers, welcher zum U-Boot-Bau genutzt werden sollte, aber niemals fertiggestellt wurde, ist schon sehr beeindruckend. Der Denkort schafft es zudem das ganze medial noch sehr vernünftig zu begleiten.



Und der Typ, der den Laden leitet, ist ein sehr stabiler D00d, mit dem ich dringend mal was machen will. Hab den bei einer Konferenz in Peenemünde kennengelernt.




Ich wohn da nebenan. Wenn du da mal was anliegen hast meld dich, bei mir gibt's Bier und Obdach.



Das, zusammen mit Deinem Bender, erweckt fast schon den Eindruck dass Du Dein "Arbeitsgerät" eher da drin geparkt hast Breites Grinsen
18.09.2021 21:23:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Hah, gutes Thema, bei Museen sind Frau und ich auch immer wieder dabei.

Zuletzt im Urlaub in nem kleinen, aber feinen Senfmuseum des Herstellers "Fallot" in der Nähe von Dijon gewesen. Eigentlich unspektakulär, aber man konnte selbst Senf herstellen, so ne Mitmachaktion war irgendwie schon ganz nett Augenzwinkern

Etwas enttäuscht (also wirklich nur ein bisschen) war ich vom Technikmuseum in Sinsheim. Viel gelobt, auch bei Google-Bewertungen z.B. Klar, die ganzen Flugzeuge dort sind schon recht spektakulär. Und auch die Autoausstellung ist schon schön anzuschauen.
Aber bei einem Teil der Ausstellung, besonders der mit Militär und Militärtechnik hat man das Gefühl, dass da wahllos alles hingestellt wurde, was man hat. Panzer, Granatwerfer, MG, Handgranaten, Nazi-Zeugs (Uniformen, usw.), zwischendurch Musikautomaten von der Kirmes(?!), da hat mir echt ein wenig das Konzept gefehlt. Dann gabs mitten in der Ausstellung einen Teil über historische Rennräder verwirrt fand ich zwar nett, aber irgendwie hab ich den Bezug vermisst wie das jetzt so zu den Militärsachen gepasst. American Cars war auch noch ein Thema. Außerdem fand ich das Nazizeug hätte schon etwas mehr Erklärung/Hintergrundwissen verdient, so wurde das gefühlt einfach nur "hingestellt".

Außerdem im "Museum der schönen Künste" in Dijon gewesen, auch interessant zu besuchen. Ist wohl eines der ältesten Museen von Frankreich. Gibt massig zu sehen bei freiem Eintritt, fast schon zu viel zu sehen peinlich/erstaunt

Wenn man mit Comics und Entenhausen was anfangen kann, kann ich außerdem auch mal das Museum "Erika Fuchs Haus - Museum für Comic und Sprachkunst" in Schwarzenbach a.d. Saale empfehlen, liegt also in Nordbayern Breites Grinsen hab das auch in guter Erinnerung.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 18.09.2021 22:15]
18.09.2021 22:10:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von Müsli_Män

 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von Peridan

Leider viel zu unbekannt und etwas abgelegen im Bremer Norden liegt der Denkort Bunker Valentin.

Das Museum bzw. die Ausstellung beschäftigt sich mit dem Bau des Bunkers Valentin und dem Leben und Leidend er eingesetzten Zwangsarbeiter.

Schon allein die Dimensionen des Bunkers, welcher zum U-Boot-Bau genutzt werden sollte, aber niemals fertiggestellt wurde, ist schon sehr beeindruckend. Der Denkort schafft es zudem das ganze medial noch sehr vernünftig zu begleiten.



Und der Typ, der den Laden leitet, ist ein sehr stabiler D00d, mit dem ich dringend mal was machen will. Hab den bei einer Konferenz in Peenemünde kennengelernt.




Ich wohn da nebenan. Wenn du da mal was anliegen hast meld dich, bei mir gibt's Bier und Obdach.



Das, zusammen mit Deinem Bender, erweckt fast schon den Eindruck dass Du Dein "Arbeitsgerät" eher da drin geparkt hast Breites Grinsen



Ich hoffe sein Heim ist in einem besseren Zustand, als die dortige Bootsgarage. Breites Grinsen

---

 
Zitat von [Amateur]Cain

Und der Typ, der den Laden leitet, ist ein sehr stabiler D00d, mit dem ich dringend mal was machen will. Hab den bei einer Konferenz in Peenemünde kennengelernt.



Kann ich bestätigen. Hoffe das da zumindest was bei Youtube beim rumkommt.

---

Weitere Empfehlungen:
Das Deutsches Auswandererhaus in Bremerhaven. Die Thematik ist echt super aufbereitet worden und man hat sich bei der Aufbereitung echt Gedanken gemacht. Man bekommt z.B. einen Steckbrief einer ausgewanderten Person und erfährt im Laufe des Rundganges immer mehr über diese Person und warum sie ausgewandert ist. Zudem gelingt es auch ziemlich gut das Thema für Kinder interessant zu machen.
Dagegen stinken das in der Nachbarschaft liegende Klimahaus und das Deutsche Schifffahrtsmuseum echt ab.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 18.09.2021 22:53]
18.09.2021 22:43:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von Peridan

das Deutsche Schifffahrtsmuseum



Mittlerweile leider ein ziemlicher Drecksladen, ja.
Das Klimahaus hingegen fand ich toll. peinlich/erstaunt

In Bremerhaven betreibt das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt in seinen Räumen eine kleine, ganz nette Ausstellung, die man empfehlen kann. Und das sage ich nicht nur, weil ich vor Jahren an der Entstehung beteiligt war. fröhlich
19.09.2021 8:35:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Die zwei enttäuschendsten "Museen" waren das Mozarthaus und die Ötziausstellung. Wer da Eintritt zahlt und/oder länger als 10 Minuten ansteht wird sich nur ärgern.
19.09.2021 8:52:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
Das beste Museum ist natuerlich das Sackmuseum, da gibt's mehr Beutel als in LA1
19.09.2021 9:44:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Peridan


Das Deutsches Auswandererhaus in Bremerhaven.



Fun fact: Die Leiterin ist vom selben Prof "großgezogen" worden wie ich. Breites Grinsen
19.09.2021 9:46:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von Peridan


Das Deutsches Auswandererhaus in Bremerhaven.



Fun fact: Die Leiterin ist vom selben Prof "großgezogen" worden wie ich. Breites Grinsen



Und warum kriegst du das dann so viel besser hin? Breites Grinsen
19.09.2021 9:55:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von Peridan


Das Deutsches Auswandererhaus in Bremerhaven.



Fun fact: Die Leiterin ist vom selben Prof "großgezogen" worden wie ich. Breites Grinsen



Und warum kriegst du das dann so viel besser hin? Breites Grinsen



Wat? Das Auswandererhaus ist Bombe. Du verwechselst das grad mit irgendwas.
19.09.2021 10:20:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von Peridan

 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von Peridan


Das Deutsches Auswandererhaus in Bremerhaven.



Fun fact: Die Leiterin ist vom selben Prof "großgezogen" worden wie ich. Breites Grinsen



Und warum kriegst du das dann so viel besser hin? Breites Grinsen



Wat? Das Auswandererhaus ist Bombe. Du verwechselst das grad mit irgendwas.



Jup, mein müder Kopf dachte an das Schifffahrtsmuseum da Müsli darüber sprach Kopf gegen die Wand schlagen
19.09.2021 12:59:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von Immortalized

Die zwei enttäuschendsten "Museen" waren das Mozarthaus und die Ötziausstellung. Wer da Eintritt zahlt und/oder länger als 10 Minuten ansteht wird sich nur ärgern.



Du würdest noch nicht von Fachkolleginnen mit ins Sisi-Museum Wien geschleift. Es ist nicht schlecht gemacht, abe so absolut gar nicht mein Fall. Immerhin weiß ich jetzt, dass es anlassbezogen drölf Arten gibt, wie Servietten gefaltet werden müssen. Vermittlungsziele erreicht. Hässlon

 
Zitat von TemplaR_AGEnt

*push* Letzten Sonntag haben wir die Sonderausstellung Studio 54 - Night Magic im Dortmunder U besucht..



Läuft bis 17.10., verdammt. Nicht gut erreichbar für mich,die DASA wollte mich ja nicht als Volontär. Tzz.

 
Zitat von mc.smurf
Wenn man mit Comics und Entenhausen was anfangen kann, kann ich außerdem auch mal das Museum "Erika Fuchs Haus - Museum für Comic und Sprachkunst" in Schwarzenbach a.d. Saale empfehlen, liegt also in Nordbayern Breites Grinsen hab das auch in guter Erinnerung.



Exzellent. Kommt auf die Liste, wenn ich mal in der Region bin.

Nächste Woche geht's dann mal nach Bremerhaven. Von der Stadt habe ich bisher furchtbares nur das beste gehört.

Wie dem auch sei. Drei Tage vor Ort. Macht also Klimahaus, Auswandererhaus und Schiffahrtsmuseum. Irgendwelche Tipps?

Vielleicht schaffe ich es neben diesen Leuchttürmen noch in die kleine feinere Ausstellung, die Müsli ansprach. Wieviel Zeit sollte man dafür mitbringen?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Tiger2022 am 08.10.2021 9:44]
08.10.2021 9:34:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von Tiger2022

Vielleicht schaffe ich es neben diesen Leuchttürmen noch in die kleine feinere Ausstellung, die Müsli ansprach. Wieviel Zeit sollte man dafür mitbringen?



Für die beim WSA? Wenn da auf ist (hättest du gestern was gesagt hätte ich nachgesehen, da war ich noch bei denen auf dem Gelände) dann plan mal eine halbe Stunde ein. Die Ausstellung ist ziemlich klein, aber man kann auf den Richtfunkturm rauf und hat von da eine tolle Aussicht.

An der Geeste liegt noch das Historische Museum, das kann ich empfehlen. Und im Museumshafen liegt das U-Boot Wilhelm Bauer, die müssten auch noch offen haben.

Schifffahrtsmuseum kannst du dir sparen. Die bauen seit Jahren um, die Ausstellung ist wohl ganz extrem reduziert und lohnt nicht mehr wirklich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Müsli_Män am 08.10.2021 14:12]
08.10.2021 14:11:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
Ähem. Ja, nach Tipps gefragt und dann nicht zurück gemeldet. Prima. Und bei der Gelegenheit auch gleich den Thread sterben lassen. Ich kram das hier mal wieder vor. *staub weg pust

Also eigentlich wollte ich was zum Gasometer Oberhausen und "das zerbrechliche Paradies" schreiben, aber das verschiebe ich dann mal und versuche mich nach einem Jahr mit den Augen rollend nochmal an Bremerhaven zu erinnern. War ein interessanter Ausflug.


- Den Tipp von Müsli nicht geschafft

- Schifffahrtsmuseum war, wie versprochen, ein kleiner Reinfall (um das etwas abzumildern: vermutlich weil sie umbauen und wenig offen war).

- Klimahaus: Joa. Ganz Nett. Mehr aber auch nicht. Ganz hübsch inszeniert an vielen Stellen, manchmal aber auch schon etwas altbacken. Mischung aus Ausstellungshaus und Zoo ist recht interessant, sowas wie die Kältekammer immer faszinierend, man könnte aber mehr draus machen (bei dem Ressourcenverbrauch...)


Mein persönliches Highlight war das Auswandererhaus. Hut ab. Und hierzu auch ein wenig mehr.


Ich mag zwar initiale Schleusensituationen nicht besonders, aber in diesem Fall war das sehr gelungen: Man beginnt die Ausstellung in einer Wartehalle für Ausreisende und wird sofort ins Setting reingezogen. Man bekommt ein Faltblatt mit Daten zu einer historischen Person (könnte man ggf. ausbauen, wird wenig genutzt im weiteren Verlauf) und eine RFID Karte mit der man in der Ausstellung über über verschiedenes Abstimmen kann - schön für Statistik-Nerds wie mich: Man bekommt am Ende eine große Auswertung aller Statistiken.



Die Inszenierung und Informationsvermittlung wirken prima zusammen und ergänzen sich. Der Kai mit Ozeanliner, die unglaublichen vielen kleinen Geschichten, die man entdecken (und rein hören) kann, die quasi Bühnenbilder von Ellis Island und Grand Central sind mir immer noch im Gedächtnis. Klasse Szenografie! Nur der später hinzugefügte "Anhang", der Teil zur Einwanderungsgeschichte, lässt für mich spürbar nach, weil ein anderer Ansatz verfolgt wird. Schade, aus meiner Sicht einfach (noch?) nicht so gut aufgearbeitet wie die ursprüngliche Ausstellung.








Faszinierend, wie schnell man sowas vergisst, wenn man selbst von einem Berg Arbeit erschlagen wird
07.12.2022 14:47:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Jo, Auswanderermuseum fand ich auch richtig gut.
Das Klimahaus eigentlich auch, aber das ist nun schon um die zehn Jahre her.

U-2540 hast du nicht besucht?

/ach, das meinte Müsli
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 07.12.2022 14:54]
07.12.2022 14:53:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Museen & Ausstellungen ( alle für angestaubte p0tler )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum