Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XIX ( Nobilia ist, glaube ich, so das absolute Minimum )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 58 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Mountainbiker

Bei uns im Ort soll Glasfaser verlegt werden. Der Nachbarort befindet sich schon in der Bauphase und unser Ort dümpelt noch bei 5% Nachfrage rum. Wir haben noch rund 25 Tage Zeit, um auf 40% Nachfrage zu kommen.

ALTER! Was soll das?? Das ganze Neubaugebiet hier müsste doch eigentlich mal dafür stimmen, bzw. Verträge abschließen. Shitn!



Das sind dann auch die Leute, die sich später darüber beschweren, dass „die Politik“ nichts tut und die Digitalisierung verschläft.

Bei uns im Haus war es genauso. Wir hatten das Angebot Glasfaser in die Wohnung zu bekommen und das Quorum wurde fast nicht erreicht, weil die Leute alle ihre Vodafone Kabelanschlüsse weiter benutzen wollen.
26.09.2021 13:15:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Raster

Wie habt ihr eure Baukostenplanung aufgestellt? Meiner Bank reicht wohl ein DinA4 Zettel in dem alles so grob aufgeschrieben ist.
Mir persönlich reicht das aber bei weitem nicht. Ich habe etwas Angst dass ich mich verkalkuliere, und nicht nur zu wenig sondern auch in die andere Richtung und zuviel Kredit aufnehme. etwas für sehr schlecht befinden



Architekt.
26.09.2021 13:18:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von Mountainbiker

Bei uns im Ort soll Glasfaser verlegt werden. Der Nachbarort befindet sich schon in der Bauphase und unser Ort dümpelt noch bei 5% Nachfrage rum. Wir haben noch rund 25 Tage Zeit, um auf 40% Nachfrage zu kommen.

ALTER! Was soll das?? Das ganze Neubaugebiet hier müsste doch eigentlich mal dafür stimmen, bzw. Verträge abschließen. Shitn!



Bei uns hat eine Genossenschaft Fernwärme und dazu noch Glasfaser gelegt. Sehr geil. Glasfaser in der Bude wird aber nicht benutzt, weil 100mbit fast 70 Euro im Monat kostet. Da bleib ich lieber bei Vodafone.
26.09.2021 14:32:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von M'Buse

 
Zitat von Raster

Wie habt ihr eure Baukostenplanung aufgestellt? Meiner Bank reicht wohl ein DinA4 Zettel in dem alles so grob aufgeschrieben ist.
Mir persönlich reicht das aber bei weitem nicht. Ich habe etwas Angst dass ich mich verkalkuliere, und nicht nur zu wenig sondern auch in die andere Richtung und zuviel Kredit aufnehme. etwas für sehr schlecht befinden



Architekt.


Zu viel Kredit gibt's nicht. Ich hab mit Hilfe von Google und meinem Schwiegervater geschätzt, der sich ganz gut auskennt. Dann 10-20% drauf geschlagen, zur Sicherheit.
26.09.2021 15:52:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
 
Zitat von Hammerschmitt

 
Zitat von Mountainbiker

Bei uns im Ort soll Glasfaser verlegt werden. Der Nachbarort befindet sich schon in der Bauphase und unser Ort dümpelt noch bei 5% Nachfrage rum. Wir haben noch rund 25 Tage Zeit, um auf 40% Nachfrage zu kommen.

ALTER! Was soll das?? Das ganze Neubaugebiet hier müsste doch eigentlich mal dafür stimmen, bzw. Verträge abschließen. Shitn!



Bei uns hat eine Genossenschaft Fernwärme und dazu noch Glasfaser gelegt. Sehr geil. Glasfaser in der Bude wird aber nicht benutzt, weil 100mbit fast 70 Euro im Monat kostet. Da bleib ich lieber bei Vodafone.



Da hat unser lokaler Minianbieter echt ganz akzeptable Preise. wir zahlen 40 ¤ für einen 100mbit Anschluss, es kommen aber seit jeher 200 an.
26.09.2021 16:15:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Oli

 
Zitat von M'Buse

 
Zitat von Raster

Wie habt ihr eure Baukostenplanung aufgestellt? Meiner Bank reicht wohl ein DinA4 Zettel in dem alles so grob aufgeschrieben ist.
Mir persönlich reicht das aber bei weitem nicht. Ich habe etwas Angst dass ich mich verkalkuliere, und nicht nur zu wenig sondern auch in die andere Richtung und zuviel Kredit aufnehme. etwas für sehr schlecht befinden



Architekt.


Zu viel Kredit gibt's nicht. Ich hab mit Hilfe von Google und meinem Schwiegervater geschätzt, der sich ganz gut auskennt. Dann 10-20% drauf geschlagen, zur Sicherheit.



Zu viel Kredit ist günstiges Kapital für Memestocks.

26.09.2021 16:28:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von ABC-Schütze

 
Zitat von Hammerschmitt

 
Zitat von Mountainbiker

Bei uns im Ort soll Glasfaser verlegt werden. Der Nachbarort befindet sich schon in der Bauphase und unser Ort dümpelt noch bei 5% Nachfrage rum. Wir haben noch rund 25 Tage Zeit, um auf 40% Nachfrage zu kommen.

ALTER! Was soll das?? Das ganze Neubaugebiet hier müsste doch eigentlich mal dafür stimmen, bzw. Verträge abschließen. Shitn!



Bei uns hat eine Genossenschaft Fernwärme und dazu noch Glasfaser gelegt. Sehr geil. Glasfaser in der Bude wird aber nicht benutzt, weil 100mbit fast 70 Euro im Monat kostet. Da bleib ich lieber bei Vodafone.



Da hat unser lokaler Minianbieter echt ganz akzeptable Preise. wir zahlen 40 ¤ für einen 100mbit Anschluss, es kommen aber seit jeher 200 an.


Deutsche Glasfaser will für 300mit 45 Euro. Das erste Jahr kann man 1000mbit zum "Testen" für 25¤ bekommen . Danach kostenfreier Wechsel in einen anderen Tarif (z.B der 300mbit für 45 Euro).
Find ich okay.

Im Moment sind wir bei 1&1 und zahlen für 100Mbit 35 Euro oder so.
26.09.2021 16:47:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
Wir sind auch online via deutsche Glasfaser seit diesem Jahr, gleiches Prozedere mit der Nachfrage wie bei Mountainbiker (du warst ja auch Kreis Giessen oder?). Zum Glueck hat alles gut geklappt bei uns. Die Verlegung insgesamt im Dorf lief teilweise etwas abenteuerlich ab, aber das Ergebnis passt eigentlich.

Bei uns zumindest seit 3 Monaten oder so bisher 0 Probleme, 400 Mbit hab ich gebucht und die kommen auch absolut stabil an. Bei meinem Bruder der 200 meter Luftlinie wohnt leider nicht so (ich glaube 1000 gebucht). Der hatte oefers sehr niedrige Datenraten und ist am Support so verzweifelt, dass er nun letzendlich gekündigt hat. Wie das ablaeuft werden wir sehen, vielleicht bekommen sies ja doch noch hin. Aber wenn nicht ist immerhin ist das Kabel schon mal gelegt.

War aber auch ne knappe Geschichte im Ort, die Quote erstmal zu schaffen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von [UFoSS]Blood_Man am 26.09.2021 17:37]
26.09.2021 17:37:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
 
Zitat von Oli

 
Zitat von M'Buse

 
Zitat von Raster

Wie habt ihr eure Baukostenplanung aufgestellt? Meiner Bank reicht wohl ein DinA4 Zettel in dem alles so grob aufgeschrieben ist.
Mir persönlich reicht das aber bei weitem nicht. Ich habe etwas Angst dass ich mich verkalkuliere, und nicht nur zu wenig sondern auch in die andere Richtung und zuviel Kredit aufnehme. etwas für sehr schlecht befinden



Architekt.


Zu viel Kredit gibt's nicht. Ich hab mit Hilfe von Google und meinem Schwiegervater geschätzt, der sich ganz gut auskennt. Dann 10-20% drauf geschlagen, zur Sicherheit.


Aktuell rechne ich auch so, aber ich kenne "leider" zu viele Handwerker die mir schon gesagt haben sie helfen mir. Jetzt bin ich da etwas vorsichtig Breites Grinsen Ich habe halt auch keinerlei Zeitdruck und den Luxus das ich halt ein halbes oder ganzes Jahr hin oder her später einziehen kann.
26.09.2021 17:49:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Frage
Hey Leute,

wir haben begonnen uns Häuser zum Kauf anzugucken. Dabei sind auch schöne Grundstücke mit ner Ansammlung an zu kernsanierenden Mauern dabei.
Wie schätzt man zügig aber gut ab, was entsprechende Sarnierungsmaßnahmen kostet? Heizungseinbau lässt sich noch gut ergooglen, Fenster auch. Abdämmen vom Keller wird schwerer, das Verputzen einer Fassade ebenso.

Gibt es da irgendwo Faustformeln für oder muss ich für alles nen Handwerker kommen lassen?
28.09.2021 11:45:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Kommt drauf an. Was willst du hören? Es gibt Häuser in einem Zustand, wo ein Neubau günstiger wäre. Muss der Keller ausgebuddelt werden? Müssen alle Rohre und Kabel neu? Liegt ein Gasanschluss? Wie sieht's mit dem Dach aus?

Das ist einfach so stark vom konkreten Objekt abhängig, dass die Faustformeln wohl nicht so viel wert sind.
28.09.2021 11:55:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Wäre es nicht besser einfach jemand Sachkundiges mitzunehmen? Wenn man nicht vom Fach ist, sieht man zum einen nicht alles und wie du schon erkannt hast, kann man nicht mal eben "ergoogeln" welche Kosten auf einen zukommen.
28.09.2021 12:16:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Danke, ja, vermutlich ist das nen Henne-Ei-Problem - will ich weitergehen und den Sachkundigen beauftragen (dann hätte ich wohl überschlagen wollen, ob es überhaupt im Zielbudget liegen kann) oder abwerfen. Um den Sachkundigen kümmere ich mich gerade.
Sind da noch relativ unbedarft, vermutlich ist es die Frage ebenso fröhlich

Einfach zur Info: Ginge um nen Gebäude, ~125 m², gebaut 1869.
Zu machen:
- Heizung komplett (bisher Einzelöfen mit Ölfüllung und Elektronachtspeicher)
- Wasser komplett
- Elektro komplett
- Vier Fenster ersetzen, 3 Dachfenster ersetzen
- Dach isolieren
- Falls möglich ein paar Wände versetzen
- Trockenwände stellen

Ja ... schon ne größere Baustelle Breites Grinsen Handwerklich bekomm ich einiges selbst hin bzw. hab auch professionelle Anleitung - nur würde ich gern verifizieren, was das für Hausnummern an Geld, Aufwand und Laufzeit sind fröhlich

Danke schonmal, mal sehen was der Sachverständige sacht.
28.09.2021 12:44:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Das kann man glaube ich wirklich nur am konkreten Objekt sagen. Bei Kellerwänden trockenlegen haben wir von 20K bis 45K pro Wand alle möglichen Schätzungen gehabt.
Wurde dann ironischerweise n Haus ohne Keller Breites Grinsen

Edit: Au, Du willst also Leitungen überall komplett neu ziehen? Musst Du ja, wenn Du warmwasser zentral betreitstellen willst, und für vernünftige Heizungs-Querschnitte sowieso.

Bei so alten Häusern sind die Geschossdecken oft nicht sehr tragfähig. Mach Dich da schlau, teilweise darf dann z.B. in Bäder im Obergeschoss kein Estrich oder sogar keine Wanne rein, weil Du sonst spontan im Edgeschoss baden würdest.
Alte Häuser sind sehr reizvoll, aber eben auch anspruchsvoll. Machbar ist alles, hab n altes Haus gesehen was als Galerie genutzt wurde, was um der Denkmalschutz-Optik wegen im Stallteil noch nen alten Pseudo-Ziegelstein-Boden hatte - darunter aber vollflächig moderne Fußbodenheizung (und die Ziegel wirkten fast wie n Speicherofen fröhlich ).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 28.09.2021 12:48]
28.09.2021 12:45:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Hm, hier wäre was zu kaufen, was ich grundsätzlich sehr interessant fände. Jetzt auch von 220 k auf 200 k runtergesetzt, leider wohnt ein alter Kumpel direkt daneben, das fände ich dann irgendwie doch zu viel Nähe. Breites Grinsen

Und für eine DHH mir zu viel. Mir wäre unklar, wie viel da noch auf mich zukommt. Baujahr wird auf 1930 geschätzt und ich glaube, da muss alles gemacht werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 28.09.2021 12:46]
28.09.2021 12:46:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von Flitzpiepe42

Danke, ja, vermutlich ist das nen Henne-Ei-Problem - will ich weitergehen und den Sachkundigen beauftragen (dann hätte ich wohl überschlagen wollen, ob es überhaupt im Zielbudget liegen kann) oder abwerfen. Um den Sachkundigen kümmere ich mich gerade.
Sind da noch relativ unbedarft, vermutlich ist es die Frage ebenso fröhlich

Einfach zur Info: Ginge um nen Gebäude, ~125 m², gebaut 1869.
Zu machen:
- Heizung komplett (bisher Einzelöfen mit Ölfüllung und Elektronachtspeicher)
- Wasser komplett
- Elektro komplett
- Vier Fenster ersetzen, 3 Dachfenster ersetzen
- Dach isolieren
- Falls möglich ein paar Wände versetzen
- Trockenwände stellen

Ja ... schon ne größere Baustelle Breites Grinsen Handwerklich bekomm ich einiges selbst hin bzw. hab auch professionelle Anleitung - nur würde ich gern verifizieren, was das für Hausnummern an Geld, Aufwand und Laufzeit sind fröhlich

Danke schonmal, mal sehen was der Sachverständige sacht.



Ja lel, 200k kriegst da aber easy zusammen. Klar, kommt drauf an, können auch nur 150k werden. Aber ich würd eher in die andere Richtung abschätzen.
28.09.2021 12:46:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blade666

X-Mas Arctic
Neubauprojekt vor 3 Monaten inseriert. Kaufpreis 600.000¤. Habe angerufen und Interesse bekundet, war aber direkt auf der Warteliste. Man würde sich melden. Ein paar Tage später nochmal telefoniert, wieder vertröstet worden. Dann war die Anzeige raus und ich habe nie wieder was gehört. Jetzt ist die Anzeige wieder online. Kaufpreis 620.000¤. So schnell kann man Geld nur schwer ansparen.
28.09.2021 12:55:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Du kannst keine 80k im Jahr sparen? Schon etwas cringe, Geringverdiener.



Hier auch so ähnlich erlebt, aber mit Bestand. Gesehen, direkt kontaktiert. Warteliste, keine Absage. Objekt raus. Objekt jetzt wieder drin. Auch 17.500¤ als vor knapp 3 Monaten. Sonst keine Änderung. Ja witzig.
28.09.2021 12:58:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Preischecks halt.
28.09.2021 13:01:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Als Verkäufer würde ich das über eine Auktion verkaufen peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M'Buse am 28.09.2021 13:14]
28.09.2021 13:05:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
 
Zitat von kl3tte


Ja lel, 200k kriegst da aber easy zusammen. Klar, kommt drauf an, können auch nur 150k werden. Aber ich würd eher in die andere Richtung abschätzen.



200k? Ich hätte jetzt das doppelte angesetzt, wenn ich mir die Preise so anschaue.
Könnten dann auch "nur" 300k statt 400k werden, klar, aber so wie die Handwerker und Baustoffpreise grade durch die Decke gehen...
28.09.2021 13:08:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Kann auch gut sein. Je nach Umfang und Eigenanteil.
28.09.2021 13:33:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Jo, Abriss und Fertighaus kann schnell günstiger sein und man hat keine unerwarteten Wärmebrücken.
28.09.2021 14:27:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Naja, "schnell" halte ich auch für übertrieben. Klar - wenn vom Altbau nur die Wände weiter genutzt werden können und sonst alles neu muss, inkl. aufwendigem Keller, ist Abriss und Neubau sicher günstiger. Aber die Aussage der Architekten, mit denen wir über Sanierungsobjekte gesprochen haben, war eher so: Abriss und Neubau wäre einfacher und mit weniger Kopfschmerzen verbunden, lässt bessere Raumaufteilung zu etc., aber damit es wirklich billiger wird muss der Altbau schon arg schlecht aussehen.

Fertighaus mit Keller ~ 400k, Abriss nochmal 50k, dafür kann man schon einiges sanieren.
28.09.2021 14:40:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Mhm, Fertighaus mit Keller für 400k?

Wir haben bis Juli mit Kampa geplant und da wäre ein Fertighaus ohne Keller und ohne Luxuskram schon auf 550k gekommen.
(Wir hatten mit 800k gesamt gerechnet und auf ein günstiges Grundstück ~250k gehofft damit ne pOt-taugliche Küche noch im Budget ist...)
28.09.2021 14:42:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Die Sonne scheint durchs Wohnzimmerfenster und ich schau meinem soeben final montierten Kaminofen beim Bollern und Lackeinbrennen zu. Herbst kann kommen.

Richtig geil.


Holzversorgung ausschließlich lokal durch überwiegend altersschwache und/oder kranke Bäume aus meinem und dem elterlichen Garten. Feuerholz bis zum Abwinken.

/Aktuelles Modell von Jydepejsen aus Dänemark mit Einhaltung aller Emissionsvorschriften ohne Filter, inkl. allem (Kaminsanierung, Lieferung, Montage) 4300¤. Totally worth it.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 28.09.2021 14:59]
28.09.2021 14:58:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Nice, darauf freue ich mich auch schon. Grade flatterte der beurkundete Kaufvertrag ins Haus, langsam realisiere ich dass wir uns jetzt nach vielen Jahren der Enttäuschung doch noch den Kindheitstraum vom Eigenheim erfüllen.

Jetzt muss ich meine Frau noch von einem Pizzaofen mit Gas überzeugen, sie will unbedingt was gemauertes mit Gusstür haben.

"Das schmeckt aus dem Holzofen einfach besser!"

Klar tut es dass, ich weiss nur wer dann der Esel sein wird der die Kiste vorher anheizt, hinterher ausfegt und das Holz ranschleppt. Breites Grinsen
28.09.2021 15:07:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
 
Zitat von Nikkl

Nice, darauf freue ich mich auch schon. Grade flatterte der beurkundete Kaufvertrag ins Haus, langsam realisiere ich dass wir uns jetzt nach vielen Jahren der Enttäuschung doch noch den Kindheitstraum vom Eigenheim erfüllen.

Jetzt muss ich meine Frau noch von einem Pizzaofen mit Gas überzeugen, sie will unbedingt was gemauertes mit Gusstür haben.

"Das schmeckt aus dem Holzofen einfach besser!"

Klar tut es dass, ich weiss nur wer dann der Esel sein wird der die Kiste vorher anheizt, hinterher ausfegt und das Holz ranschleppt. Breites Grinsen


Einfach im Gasofen backen und ein bisschen Holzkohle auf die Pizza raspeln.

Bei mir fühlt es sich auch langsam real an. Der beurkundete Kaufvertrag ist da und die ersten grösseren Rechnungen flattern rein. Und natürlich die 28¤ Gebühr, damit mir das Amt bestätigt, dass sie mir das Haus nicht vor der Nase wegkaufen.
28.09.2021 15:15:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


28.09.2021 15:16:35  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Critter

 
Zitat von Nikkl

Nice, darauf freue ich mich auch schon. Grade flatterte der beurkundete Kaufvertrag ins Haus, langsam realisiere ich dass wir uns jetzt nach vielen Jahren der Enttäuschung doch noch den Kindheitstraum vom Eigenheim erfüllen.

Jetzt muss ich meine Frau noch von einem Pizzaofen mit Gas überzeugen, sie will unbedingt was gemauertes mit Gusstür haben.

"Das schmeckt aus dem Holzofen einfach besser!"

Klar tut es dass, ich weiss nur wer dann der Esel sein wird der die Kiste vorher anheizt, hinterher ausfegt und das Holz ranschleppt. Breites Grinsen


Einfach im Gasofen backen und ein bisschen Holzkohle auf die Pizza raspeln.

Bei mir fühlt es sich auch langsam real an. Der beurkundete Kaufvertrag ist da und die ersten grösseren Rechnungen flattern rein. Und natürlich die 28¤ Gebühr, damit mir das Amt bestätigt, dass sie mir das Haus nicht vor der Nase wegkaufen.



Kennen wir hier, alle Rechnungen sind bezahlt, jetzt warten wir nur darauf dass die Räumung der Bude bestätigt ist, damit dann die Bank den Rest machen kann. Dann Schlüsselübergabe, geplant in einem Monat ist es soweit. Das ist irgendwie noch so surreal.
28.09.2021 15:22:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XIX ( Nobilia ist, glaube ich, so das absolute Minimum )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 58 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
14.11.2021 20:51:22 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum