Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XIX ( Nobilia ist, glaube ich, so das absolute Minimum )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
webLOAD

webload
Schön wie die Linienführung und das „Thekenbrett“ die sonst strenge Küchenarchitentur auflockern.
20.09.2021 16:18:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von AndRaw

Gefällt.
Womit hast du das erstellt? Mein erster Versuch mit so nem Online-Tool sah ziemlich bescheiden aus.



Das kam so vom Küchenstudio, kann aber beim Termin nächste Woche mal fragen was die so nutzen.


 
Zitat von Aspe

Grundsätzlich mach ich den Aufbau erstmal.
Weg vom Backofen bis man das heiße Backblech wo hinstellen kann, wirkt etwas weit? Wieso Backofen und ggf. andere Elektrogeräte nicht neben der Arbeitsplatte links in den ersten Hochschrank?

Dann "Theke" und Barkhocker raus. Dafür unten in die Insel noch Regale, Minibar (oder ggf ein Weinkühlschrank peinlich/erstaunt) etc.
Vor allem wenn da die Herdplatte sein wird, will und wird da doch niemand mehr sitzen.
Aber um das abschließend beantworten zu können: Wie sieht der Rest des Zimmers aus? Folgt da gleich der Esstisch oder Wohnzimmer/Couchbereich?



Das mit der Entfernung vom Backofen stimmt. Links neben der Arbeitsplatte ist der Durchgang in die Speisekammer (ist "hinter" der Küche), hier aber als normaler Hochschrank dargestellt.
Die Stühle hat sie hingemacht, aber eigentlich sollen da genau wie Du sagst Schränke zum nach außen öffnen rein für Geschirr/Sachen, die nicht oft gebraucht werden (bpsw. das "gute" Geschirr).

Das Wohnzimmer hatte ich mal schematisch in SweetHome 3D gebastelt und sähe (ganz grob) so aus:



Edit: Wie war hier nochmal die Meinung zu raumhohe Schränke vs Schränke zum was oben draufstellen? Hab Angst, dass das Zeug obendrauf sowieso nur zustaubt...
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Kalenz am 20.09.2021 16:23]
20.09.2021 16:22:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Wirf die Theke raus. Klein Platz fürs Knie wenn man dran sitzt, es sei den ihr macht mehr Überhang.
20.09.2021 16:34:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Das mit den Schränken von außen ist ne geile Idee.
Auch wenn ich ne richtige Bar von außen haben möchte ist das umsetzbar. Sprich von außen ein höheres Brett mit Überhang, unten ne Reling für die Füße, kann man trotzdem Schränke mit Türen rein machen.
20.09.2021 16:39:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von Hammerschmitt

Wirf die Theke raus. Klein Platz fürs Knie wenn man dran sitzt, es sei den ihr macht mehr Überhang.



Ehrlich gesagt, wollten wir die Holztheke sogar nicht direkt auf der Arbeitsfläche haben, sondern auf 2 Metall-Stelzen platzieren. Damit ist die Holztheke noch ein Stück höher und etwas weiter nach außen und damit kann man auch besser dran sitzen - wenn wir die Stühle da überhaupt hinmachen. Ansonsten ist die Holztheke auch einfach zusätzliche Ablagefläche, paar Basilikumsträucher hin und so. peinlich/erstaunt

Wir haben gesehen, dass z.B. Hornbach einem diese Holztheken auch individuell zurechtsägt. Find ich sogar auch ganz geil das nicht direkt im Küchenstudio mit zu kaufen, sondern nach eigenem Wunsch/Aussuchen des Holzes. Würde auch deutlich günstiger werden am Ende des Tages...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kalenz am 20.09.2021 16:42]
20.09.2021 16:41:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Warum die Theke, wenn der Esstisch direkt daneben steht?
20.09.2021 16:55:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von M`Buse

Warum die Theke, wenn der Esstisch direkt daneben steht?



Weil wirs können™.

Ehrlich, wir fandens einfach ne coole Idee. Ob die wirklich drin bleibt wissen wir noch nicht. Aber die Option wollten wir uns offen halten. Am Esszimmertisch sitzen wir sowieso eigentlich nur wenn Gäste im Haus sind (oder falls mal Kinder kommen...).

Ich hatte hier ja letztens über meinen Frust mit der Baugenehmigung (Vermessungsingenieur mit qualifiziertem Lageplan benötigt) berichtet. Nächste Woche soll die Vermessung stattfinden, Angebot kommt zeitnah. Ich bin gespannt...
20.09.2021 17:05:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


20.09.2021 17:07:12  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
So ähnlich wirds bei uns auch sein, nur spiegelverkehrt und statt Fenster eine Terrassentür
20.09.2021 17:12:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Kalenz

 
Zitat von M`Buse

Warum die Theke, wenn der Esstisch direkt daneben steht?



Weil wirs können™. https://forum.mods.de/bb/img/icons/icon4.gif




Hmm ne, könnt ihr bei den Platzverhältnissen eher nicht. peinlich/erstaunt
20.09.2021 17:15:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
Ich finde das Siemens Kochfeld ganz geil.

Kein Vergleich zum aktuellen Ikea-Kochfeld mit integrierter Dunstabzugshaube Breites Grinsen
20.09.2021 17:18:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von Rincewind

Ich finde das Siemens Kochfeld ganz geil.

Kein Vergleich zum aktuellen Ikea-Kochfeld mit integrierter Dunstabzugshaube Breites Grinsen



Ich bin hin und her gerissen. Einerseits sieht es schon edel aus, andererseits hab ich Bedenken, dass die Glasscheibe wie jede andere Fensterscheibe einfach immer dreckig aussieht. Gerade in der Küche spritzen selbst beim Nudelwasserkochen Sachen rum und auf Glas sieht man einfach alles. /o\
20.09.2021 17:54:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Die down draft Abzugssysteme (wie von Siemens) funktionieren nur zuverlässig, wenn mein Panorama Kochfeld einsetzt. Niemals würde ich das mit einem konventionellen Feld kombinieren.
20.09.2021 18:07:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Kalenz

Erster grober (!) Entwurf des ersten Küchenstudios.



Gibt es das in bemaßt?

- Ist das schmale HS-Element ein Apothekerschrank?
- Warum Side by Side? Der kostet richtig viel Platz. Braucht ihr so viel Kühlraum und seid bereit dafür Stauraum zu opfern?
- Wie hoch ist die Arbeitsplatte?
- Der Kühlschrank sitzt nicht gut. Um den entnommenen Salat abzuwaschen, muss man einmal durch die Küche laufen. Faustregel sind nicht mehr als 1,5 m Abstand zwischen Kühlschrank/Spüle/Herd.
- Wieviel Abstand habt ihr zwischen den beiden gegenüberliegenden Zeilen?
- Keine Ablagefläche im Bereich des Backofen.
- Wo ist der Geschirrspüler? Denkt dran, dass der häufig ofen steht. Ich befürchte, dass der bei euch die Abläufe stört.
- Ich bin da ja echt schmerzfrei, aber die Linienführung macht mich irre. Breites Grinsen

Vermutung: Wenn ihr den kurzen Schenkel (mit Spüle) entfernt und dafür beide Zeilen "durchzieht", entzerrt das die Küche etwas, ihr werdet kaum Stauraum verlieren und die Abläufe werden einfacher. Aber um das einzuschätzen bräuchte man den Plan mit Maßen.

Wie groß ist der Esstisch, den ihr da plant?
20.09.2021 18:16:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Kalenz

Erster grober (!) Entwurf des ersten Küchenstudios.



Gibt es das in bemaßt?

- Ist das schmale HS-Element ein Apothekerschrank?
- Warum Side by Side? Der kostet richtig viel Platz. Braucht ihr so viel Kühlraum und seid bereit dafür Stauraum zu opfern?
- Wie hoch ist die Arbeitsplatte?
- Der Kühlschrank sitzt nicht gut. Um den entnommenen Salat abzuwaschen, muss man einmal durch die Küche laufen. Faustregel sind nicht mehr als 1,5 m Abstand zwischen Kühlschrank/Spüle/Herd.
- Wieviel Abstand habt ihr zwischen den beiden gegenüberliegenden Zeilen?
- Keine Ablagefläche im Bereich des Backofen.
- Wo ist der Geschirrspüler? Denkt dran, dass der häufig ofen steht. Ich befürchte, dass der bei euch die Abläufe stört.
- Ich bin da ja echt schmerzfrei, aber die Linienführung macht mich irre. Breites Grinsen

Vermutung: Wenn ihr den kurzen Schenkel (mit Spüle) entfernt und dafür beide Zeilen "durchzieht", entzerrt das die Küche etwas, ihr werdet kaum Stauraum verlieren und die Abläufe werden einfacher. Aber um das einzuschätzen bräuchte man den Plan mit Maßen.

Wie groß ist der Esstisch, den ihr da plant?



Ehrlicherweise hat die nette Frau uns den Entwurf erstmal so hingelegt, weil sie vor dem Urlaub schon mal was als Gedankenanstoß schicken wollte, um zu sehen ob es in die richtige Richtung geht. Hier war auch ein Grundriss dabei, aber nicht überall sind alle Maße eingetragen.

- Ja, das schmale ist ein Apothekerschrank. Hatten wir explizit als Wunsch angegeben, da wir so einen in kleiner Version bereits jetzt in unser Billigküche haben für Öle und Essige und das eigentlich ganz praktisch finden.
- Side-by-Side war nur dem Protztum geschuldet. Breites Grinsen Ob das nicht doch ein kleinerer Kühlschrank wird + etwas "Stauraum" für nen Staubsauger o.Ä. ist noch total offen. Aber die Eiswürfelspender in den großen Kühlschränken haben es uns in den USA schon angetan... peinlich/erstaunt
- Arbeitsplatte hatten wir gesagt vertrauen wir erstmal ihrer Einschätzung. Ein Maß ist nicht dabei, aber wir sind beide relativ klein mit 170cm und laut Internet wären dann ca. 95 cm wohl eine angenehme Höhe.
- Die Position des Kühlschrank + Backofen könnte variieren, wenn wir das Kochfeld tatsächlich Richtung Wohnbereich setzen. Dann wäre der Platz zur Küchenwand hinten frei für Kühlschrank und an die Seite, wo sich derzeit der Kühlschrank befindet, kämen die Schränke. Dann hätte man auch eher eine Ablagefläche für etwas aus dem Backofen. Wäre das eher was?
- Zwischen den Zeilen befinden sich derzeit 1,20m (Kante zu Kante).
- Geschirrspüler sollte links unter der Spüle sein. Rein aus der jetzigen Erfahrung ist das kein Problem. Klar macht man den ab und zu auf/zu, aber zumindest bei uns ist es derzeit genau so in der Wohnung und mir bisher nie negativ/störend empfunden.
- Was genau meinst Du mit Linienführung? Die Schränke mit Größen der Türen etc. sind alle noch nicht besprochen, sondern wie gesagt erstmal "nur" ein grober Entwurf, damit wir was vor ihrem Urlaub bekommen haben um den generellen Eindruck/Geschmack zu testen. peinlich/erstaunt

Wir notieren uns mal die Idee mit dem Schenkel entfernen bzw. der Alternativentwurf mit Kochfeld vorne und Kühlschrank an Küchenwand hinten + Spüle nicht an der Seite.
Größe des Esstisch ist 180x80cm.

Edit: Und natürlich wie immer DANKE für die ganzen Tipps!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kalenz am 20.09.2021 18:41]
20.09.2021 18:40:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
y`Ausn

AUP y`Ausn 23.12.2007
Hurra, heute Bauantrag eingereicht.
Kernsanierung und Umbau einer Immobilie von 1970.
Wir hatten schon einen Antrag draußen, haben dann aber die Notbremse gezogen. Die Kostenschätzung war dann am Ende doch einfach zu krass. Hässlon Kompromisse sind notwendig..wird auch so gut werden.

Ich zeige später mal einen Grundrissausschnitt für die allgemeine Küchenberatung. Augenzwinkern
20.09.2021 18:48:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Gratuliere! Beim ersten Mal wurden die Kosten erst während der Antrag schon unterwegs war klar? Was macht ihr jetzt anders als vorher?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 20.09.2021 19:12]
20.09.2021 19:11:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Hier kommt auch 1 neue Küche rein. Mit Platte aus so 96% Steinbrösel + 4% Kunststoff. Und lackierten Fronten, Landhausküche lite

Dazu 1 Pyrolyseofen, 1 Induktionsherd, 1 großer Einbaukühlschrank, 1 leiser Geschirrspüler, 1 Mikrowelle und 1 Dunstabzuch, hängend überm Block.

Dafür haben wir schon ne Wand hinfortvernichtet. Es wird noch so viel Arbeit traurig alte Küche raus, alte Fliesen raus, E-Installation, Wände tapezieren + streichen, Boden fertig durchverlegen (1 Boden in Wohnzimmer + Küche)

Liefertermin kurz vor Weihnachten, so die Aussage...
20.09.2021 19:13:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Linienführung? Linienführung!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von webLOAD am 20.09.2021 20:11]
20.09.2021 20:08:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
verschmitzt lachen
Gemütlich
20.09.2021 20:11:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
...
Meine Küche ist wahrscheinlich weniger wert als der Wasserhahn.
20.09.2021 20:11:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Das doch Bibis Bumms Balace!
20.09.2021 20:12:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von AJ Alpha

Gemütlich



Breites Grinsen
20.09.2021 20:14:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Für die Gemütlichkeit steht extra der Brotkorb da, der durch eine aufgelockerte Linienführung zu überzeugen weiß.
20.09.2021 20:15:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
Wenn man seine Küche bei https://www.funeralia.de/ bestellt Augenzwinkern
20.09.2021 20:15:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von AJ Alpha

Gemütlich



Die Putzfrau freut sich, dadurchhat sie mehr Zeit um Klopapier zu falten.
20.09.2021 20:15:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Sehr clean. Gefällt.

Aber es ist schon wirklich sehr clean. Breites Grinsen
20.09.2021 20:16:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Leute...das Foto wurde sich zu 100% kurz vorm Einzug gemacht und inzwischen steht da Zeug rum. peinlich/erstaunt

Anyway...wo hängen die Geschirrtücher?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 20.09.2021 20:17]
20.09.2021 20:17:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ich glaube die Fotos sind frisch.
20.09.2021 20:18:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


20.09.2021 20:19:37  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XIX ( Nobilia ist, glaube ich, so das absolute Minimum )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
14.11.2021 20:51:22 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum