Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XIX ( Nobilia ist, glaube ich, so das absolute Minimum )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Real_Futti

Und kann mir mal einer den Sinn von Hausgeld erklären?
Ich soll also bei einem Neubau jeden Monat Geld zahlen für irgendwas, was mal in 20 Jahren kommen kann? Wonach bemisst sich das Hausgeld? Warum werden die Kosten nicht dann auch umgelegt, wenn Sie anfallen? Oder warum fängt man damit nicht erst vielleicht nach 15 Jahren oder so an?
Was kostet ein Hausverwalter? Sowas muss man ja auch selbst tragen. Hrnz



Die Kosten werden dann umgelegt, wenn sie anfallen und halt vom anteilig gezahlten Hausgeld gedeckt.

Ist doch gut, dass das Hausgeld die Eigentümer dazu zwingt in der Hausgemeinschaft eine Instandhaltungsrücklage zu bilden.

Meistens ist die Höhe vom Hausgeld so 2-3 EUR/qm wenn ich das richtig im Kopf habe.
24.09.2021 16:47:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
Ein großer Teil des Hausgeldes sind keine Rücklagen, sondern die Deckung laufender Kosten wie z.B. Müllabfuhr etc., ist meine Erfahrung (n=1)?
24.09.2021 16:51:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
kenn ich auch so. reparaturen/anschaffungen müssen separat von allen abgenickt werden.
24.09.2021 16:55:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


24.09.2021 17:42:58  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Real_Futti

Und kann mir mal einer den Sinn von Hausgeld erklären?
Ich soll also bei einem Neubau jeden Monat Geld zahlen für irgendwas, was mal in 20 Jahren kommen kann? Wonach bemisst sich das Hausgeld? Warum werden die Kosten nicht dann auch umgelegt, wenn Sie anfallen? Oder warum fängt man damit nicht erst vielleicht nach 15 Jahren oder so an?
Was kostet ein Hausverwalter? Sowas muss man ja auch selbst tragen. Hrnz



Im Hausgeld sind auch regelmäßige Kosten (Müll, Heizung, Wasser, Hausmeister, Wartungen usw.) enthalten. Die Instandhaltungsrücklage ist oft nur ein kleiner Teil des Hausgelds.

/bestimmte Teile des Hausgelds kannst du auf die Mieter umlegen, aber nicht alles.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tim aka coltvirtuose am 24.09.2021 17:48]
24.09.2021 17:47:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


24.09.2021 17:50:26  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
BHKW hat zwar einen hohen Wirkungsgrad (im Sommer zu hoch?), aber läuft halt mit Fossilen Kraftstoffen. Wundert mich ein bisschen dass sowas noch in Neubauten benutzt wird. Solarthermie und Wärmepumpe wären eher meine Wahl.
24.09.2021 18:02:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Zweiten Küchenbauer-Termin gehabt bei Marquardt. Sitzen mit Hauptsitz und eigenem Granitwerk in Thüringen, aber haben auch hier im Süden Filialien.
Generell sehr angenehmer Kontakt, hat sich 3,5h Zeit genommen um alles mal durchzuplanen und einen Entwurf zu erstellen.

Folgende Planungsdetails:
- Nolteküche
- Arbeitsplatte ist Granit (dunkelgrau APL + weiße/creme Schränke + Holzfliesen fanden wir ganz nett bisher)
- Backofen: Siemens HB478G5B6
- Herd: Siemens iAir Set aus EX807LX67 E + HZ9VRUD0
- Geschirrspüler: Siemens SN85E800BE

Kühlschrank wird separat empfohlen und Spüle+Armatur sind von BLANCO in Edelstahl.
Alles zusammen für ca. 18,5k¤.

Blick vom Wohnraum (durch die Tür hinten gehts in die Speisekammer):



Blick von in der Küche in Richtung Wohnraum:
Hier überlegen wir hinter die Herdplatte noch einen Spritzschutz einzubauen.



Geschirrspüler ist links unter der Spüle.


Theoretisch könnten wir noch weiter in den Wohnraum rein und damit die Küche etwas größer machen, das würde dann vom Essbereich abgezogen werden. Aufmaß etc. würde natürlich noch genommen werden, mit dem jetzigen Planungsstand sind ca. 1,30m zwischen den beiden Zeilen. Das ist wenig, aber genau so viel wie wir jetzt auch haben und funktioniert eigentlich ganz gut.
25.09.2021 15:03:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Edelstahl Spüle und kalkhaltiges Wasser vertragen sich nicht, oder? Wirkt etwas teuer, was treibt hier den Preis?
25.09.2021 15:13:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Sry für den Spam peinlich/erstaunt aber hier ist noch der Uralt-APL der Telekom, den wir mit abreißen werden und die Telekom keine große Hilfe bisher war zu sagen, was wir mit dem Kabel während der Bauarbeiten machen sollen.

Abreißen + Kabel einpacken?
25.09.2021 15:13:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von Oli

Edelstahl Spüle und kalkhaltiges Wasser vertragen sich nicht, oder? Wirkt etwas teuer, was treibt hier den Preis?



Das Wasser ist hier ziemlich normal, haben das sogar mal nachgeschaut. Hatten auch überlegt eine Keramikspüle zu nehmen, aber da kommen wohl schnell mal Absplitterungen vor, wenn man einen Topf reinplumpsen lässt...

Zum Preis habe ich keine Aufschlüsselung in dem Entwurf, aber sowohl das Kochfeld als auch die Arbeitsplatte sind wohl mit die Treiber denke ich. peinlich/erstaunt
25.09.2021 15:15:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von xplingx

BHKW hat zwar einen hohen Wirkungsgrad (im Sommer zu hoch?), aber läuft halt mit Fossilen Kraftstoffen. Wundert mich ein bisschen dass sowas noch in Neubauten benutzt wird. Solarthermie und Wärmepumpe wären eher meine Wahl.



Dezentral und mit Gas ist durchaus nachhaltig.

Ohne alles gelesen zu haben:
Futtsn kaufst du echt eine Wohnung als Anlageobjekt? Lohnt sich das? Bzw. gehst du davon aus dass die Preise weiterhin steigen?
25.09.2021 15:24:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Kung Schu

Bzw. gehst du davon aus dass die Preise weiterhin steigen?



genau das hatte er geschrieben gehabt.


"Wohnung zahlt sich von selbst durch die Miete ab + es kann ja nur noch teurer werden" .
25.09.2021 15:26:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Kung Schu

Bzw. gehst du davon aus dass die Preise weiterhin steigen?



genau das hatte er geschrieben gehabt.


"Wohnung zahlt sich von selbst durch die Miete ab + es kann ja nur noch teurer werden" .



Ok.

 
Zitat von Real_Futti

Ah ok. Das wusste ich nicht. Danke
Ist denn BHKW üblich bei so drei Häusern im Verbund? Ich schätze mal so 24-30 Wohnungen insg.



Einfache Antwort: ja.
25.09.2021 15:27:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Pfeil
 
Zitat von Kalenz




für das Holzregal und den Eckschrank brauchst du gogo gadgeto Arme, der Herd spritzt dir alles voll, der Kühlschrank ist außerhalb der Küche, ich glaub ich würde außer der Tür zur Speisekammer nix so haben wollen. Aber Hauptsache schonmal die genaue Modellbezeichnung der Geräte Hässlon
25.09.2021 16:41:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Kalenz

Zweiten Küchenbauer-Termin gehabt bei Marquardt. Sitzen mit Hauptsitz und eigenem Granitwerk in Thüringen, aber haben auch hier im Süden Filialien.
Generell sehr angenehmer Kontakt, hat sich 3,5h Zeit genommen um alles mal durchzuplanen und einen Entwurf zu erstellen.

Folgende Planungsdetails:
- Nolteküche
- Arbeitsplatte ist Granit (dunkelgrau APL + weiße/creme Schränke + Holzfliesen fanden wir ganz nett bisher)
- Backofen: Siemens HB478G5B6
- Herd: Siemens iAir Set aus EX807LX67 E + HZ9VRUD0
- Geschirrspüler: Siemens SN85E800BE

Kühlschrank wird separat empfohlen und Spüle+Armatur sind von BLANCO in Edelstahl.
Alles zusammen für ca. 18,5k¤.

Blick vom Wohnraum (durch die Tür hinten gehts in die Speisekammer):

https://i.imgur.com/kT4Bp57.png

Blick von in der Küche in Richtung Wohnraum:
Hier überlegen wir hinter die Herdplatte noch einen Spritzschutz einzubauen.

https://i.imgur.com/5JbPYZ2.png

Geschirrspüler ist links unter der Spüle.
https://i.imgur.com/Oe9i40X.png

Theoretisch könnten wir noch weiter in den Wohnraum rein und damit die Küche etwas größer machen, das würde dann vom Essbereich abgezogen werden. Aufmaß etc. würde natürlich noch genommen werden, mit dem jetzigen Planungsstand sind ca. 1,30m zwischen den beiden Zeilen. Das ist wenig, aber genau so viel wie wir jetzt auch haben und funktioniert eigentlich ganz gut.



Ich kann dir nur schwer sagen warum, aber irgendwie finde ich nichts daran gut Breites Grinsen peinlich/erstaunt

Ich denke ich druck die Bilder mal aus und lasse auf mich wirken. Irgendwas ist da einfach nicht stimmig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xplingx am 25.09.2021 16:46]
25.09.2021 16:46:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Ich werd auch nicht so warm damit. Ich würde den Herd und die Arbeitsfläche tauschen, sodass man den "Tresen" ggf. auch so nutzen kann oder von beiden Seiten arbeiten kann.
25.09.2021 16:57:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Ich würd mich persönlich niemals an so ein Tresenbrett in meiner Küche setzen. peinlich/erstaunt
25.09.2021 17:17:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Mobius

Ich würd mich persönlich niemals an so ein Tresenbrett in meiner Küche setzen. peinlich/erstaunt



Vor allem wenn der Esstisch nen Meter weiter steht fröhlich
25.09.2021 17:23:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Hab ich das nicht sogar hier gelesen dass so fett ggf dann in den Raum spritzt?
25.09.2021 17:32:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


25.09.2021 17:35:26  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


25.09.2021 17:37:01  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von Real_Futti

Wir haben auch eine Blanco Edelstahlspüle und ich würde die nicht nochmal holen. Die ist echt kalkanfällig. Obwohl wir hier kein besonders hartes Wasser haben.


Ich finde Spülen aus Kunststoff/Stein Kompositmaterial sehr gut. Und bezahlbar sind sie auch.
25.09.2021 19:05:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Sharku

 
Zitat von Real_Futti

Wir haben auch eine Blanco Edelstahlspüle und ich würde die nicht nochmal holen. Die ist echt kalkanfällig. Obwohl wir hier kein besonders hartes Wasser haben.


Ich finde Spülen aus Kunststoff/Stein Kompositmaterial sehr gut. Und bezahlbar sind sie auch.



Haben meine Eltern seit über 20 Jahren, nix dran zu meckern bis auf eine Kleinigkeit:
Ihre Variante, weiss mit Sprenkeln im Material, nimmt keine Farbe an - außer von Kaffee. Daher ist inzwischen rund um den Ausfluss ein brauner Rand im Material Breites Grinsen
25.09.2021 20:07:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Deswegen gleich schwarz bzw. dieses sehr dunkle grau nehmen.
25.09.2021 20:46:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
^mic

Arctic
 
Zitat von Kalenz

Abreißen + Kabel einpacken?



ja!
26.09.2021 0:08:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von skinni

 
Zitat von Kalenz




für das Holzregal und den Eckschrank brauchst du gogo gadgeto Arme, der Herd spritzt dir alles voll, der Kühlschrank ist außerhalb der Küche, ich glaub ich würde außer der Tür zur Speisekammer nix so haben wollen. Aber Hauptsache schonmal die genaue Modellbezeichnung der Geräte Hässlon



-->
 
Zitat von Kalenz

[...]
Hier überlegen wir hinter die Herdplatte noch einen Spritzschutz einzubauen.
[...]


Da gibt es ja nette Glasscheiben/Edelstahl-Lösungen zum Ergänzen (klappbar/versenkbar, etc.). Wie macht man das denn sonst bei jeder beliebigen Kochinsel?

Kühlschrank außerhalb der Küche finde ich nicht unbedingt tragisch. Einräumen/Ausräumen geht gut durch die Arbeitsfläche hintendran, noch besser wenn wir (wie Nikkl vorgeschlagen hat) den Herd und die Arbeitsfläche tauschen.

Die Modellgerätebezeichnungen habe ich nur deshalb hier geschrieben, weil u.a. Flashhead sich ja ziemlich gut damit befasst haben und qualitativ was dazu schreiben können bzw. auch um zu sehen, ob das preislich in Ordnung geht. Selbstverständlich machen wir uns auch noch schlau nebenbei...

 
Zitat von Sharku

 
Zitat von Real_Futti

Wir haben auch eine Blanco Edelstahlspüle und ich würde die nicht nochmal holen. Die ist echt kalkanfällig. Obwohl wir hier kein besonders hartes Wasser haben.


Ich finde Spülen aus Kunststoff/Stein Kompositmaterial sehr gut. Und bezahlbar sind sie auch.



Nehmen wir mal auf!
26.09.2021 9:39:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Ich würde alles einmal nach links rotieren. Backofen rüber zum Kühlschrank, Kochfeld vors Fenster. Kannst auch mal schnell das Fenster aufreißen wenns eskaliert und hast vorne die große Arbeitsfläche frei.

Geschirrspüler und Kühlschrank müsste auch noch umgestellt werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von skinni am 26.09.2021 9:54]
26.09.2021 9:53:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Bei uns im Ort soll Glasfaser verlegt werden. Der Nachbarort befindet sich schon in der Bauphase und unser Ort dümpelt noch bei 5% Nachfrage rum. Wir haben noch rund 25 Tage Zeit, um auf 40% Nachfrage zu kommen.

ALTER! Was soll das?? Das ganze Neubaugebiet hier müsste doch eigentlich mal dafür stimmen, bzw. Verträge abschließen. Shitn!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 26.09.2021 13:02]
26.09.2021 13:01:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Wie habt ihr eure Baukostenplanung aufgestellt? Meiner Bank reicht wohl ein DinA4 Zettel in dem alles so grob aufgeschrieben ist.
Mir persönlich reicht das aber bei weitem nicht. Ich habe etwas Angst dass ich mich verkalkuliere, und nicht nur zu wenig sondern auch in die andere Richtung und zuviel Kredit aufnehme. etwas für sehr schlecht befinden
26.09.2021 13:06:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XIX ( Nobilia ist, glaube ich, so das absolute Minimum )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
14.11.2021 20:51:22 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum