Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XIX ( Nobilia ist, glaube ich, so das absolute Minimum )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Nach 2 Tagen viel Lesen habe ich gemerkt, dass Kochfelder wie Rabbit Holes sind.

Meine Favoriten sind Miele KMDA 7476, Siemens die IQ700 Serie (EX807LX67E) oder das Bosch Serie 8 (PXXX821D66E).
Bei Bora hab ich das Gefühl eher ein Apple zu kaufen, was Design/Preis angeht, wobei die anderen nicht soo viel günstiger als das Classic 2.0 wären. peinlich/erstaunt
Gibt's hier Favoriten?
29.09.2021 17:53:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Bei Siemens und Bosch sind die Kochzonen in der Regel zu klein, aufgrund der schlecht angeordneten Spulen. Das Miele Feld ist deutlich besser, aber Bora ist auf dem Gebiet eigentlich immer Referenz. Den Namen zahlst du da aber auch mit.
29.09.2021 17:58:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
Ich hab so ein Siemens aehnlich wie das von Kalenz verlinkte, nur ohne den Abzug. Bin sehr zufrieden, die Bedienung mit den Slidern finde ich super und reagiert auch immer.

Bzgl. zu kleinen Kochzonen kann ich nicht viel sagen. Kocht alles gut hier. Nur mit meiner neuen Mineral B Eisenpfanne war ich sehr unzufrieden, sehr ungleiche Hitzeverteilung. Weis nicht obs vielleicht andere Induktions-Kochfelder gibt wo das besser klappt, aber habs auch auf so einem mobilen Ding eingebrannt und da wars auch schrecklich ungleich. Laut google ist das aber wohl oefter ein Problem, so Carbon-Stahlpfannen auf Induktion.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [UFoSS]Blood_Man am 29.09.2021 18:10]
29.09.2021 18:08:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Siemens/Bosch/Neff (alles derselbe Dreck) meide ich inzwischen. Das Induktionskochfeld mit seiner Touch-Bedienung hier ist ne Katastrophe, dauernd Fehlbedienung weil man z. B. irgendein metallenes oder nasses Kochgeschirr dort ablegt. Der Backofen hat Pyrolyse, aber kein pyrolysegeeignetes Zubehör. Die Backwagenschienen darf man offiziell fast gar nicht reinigen, weil seife das Hochtemperaturfett aus ihnen rauswäscht und die Kugellager dann trocken laufen und verrecken. Rat mal was hier passiert ist (das Ding ist 6 Jahre alt...)
Und an den Geschirrspülern von dem Verein gehen gefühlt mehr Teile kaputt als dran verbaut sind.

Da nützt mir auch n guter Ersatzteilservice nix, wenn ich die Teile mit einkalkulieren muss kauf ich gleich Miele.
29.09.2021 19:44:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calluna

AUP Calluna 07.11.2009
 
Zitat von Flashhead

3-d ist unnötig, eine 2-d-Planung und ein sauber bemaßen Grundriss reichen.


Puh. Sauberer Grundriss... da wird's schon kompliziert.

 
Zitat von Flashhead
Bei Küchen im Bestand sind Brüstungshöhen der Fenster und Sanitäranschlüsse kritisch.


Bestandsküche ist derzeit ein Provisorium, daher lassen sich die meisten der Maße noch ermitteln, behaupte ich mal.

 
Zitat von Flashhead
Was hast du dir denn vorgestellt?


Eigentlich hätte ich gern nur ein paar passende Teile zum jetzigen Provisorium. Und natürlich ne Arbeitsplatte. Aber das wäre zu einfach gedacht und ist auch leider nicht mehr durchführbar. (Alte Küche ist eine IKEA Faktum)

 
Zitat von Flashhead
Wer benutzt die Küche, Wünsche, Budget, etc.


Benutzt wird sie von meiner besseren Hälfte. Und von mir natürlich. Wünsche hab ich viele (Backofen oben, Mikrowelle mit Heißluft/Dampf darüber, großes Kochfeld, Stauraum, Auszüge, Einbaukühlschrank, Einbaugefrierschrank >100L <2m).
Kosten sollte es so wenig wie möglich und so viel wie nötig. 20k¤ sollten es eigentlich nicht sein...
29.09.2021 21:09:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Ich fasse zusammen.
Eigentlich reicht auch die Erweiterung von ein paar alten Faktum schränken aus und ne arbeitsplatten wäre auch mal Luxus, aber ne 5k Küche mit bemaßungsservice ginge auch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Spangenkopf am 30.09.2021 7:52]
30.09.2021 7:51:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Calluna

Kosten sollte es so wenig wie möglich und so viel wie nötig. 20k€ sollten es eigentlich nicht sein...



Dann Upgraded doch zu einer Ikea Metod Küche und lasst die im Markt für euch mal planen.
30.09.2021 8:56:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von [WHE]MadMax
Die Backwagenschienen darf man offiziell fast gar nicht reinigen, weil seife das Hochtemperaturfett aus ihnen rauswäscht und die Kugellager dann trocken laufen und verrecken. Rat mal was hier passiert ist (das Ding ist 6 Jahre alt...)



ACH DARUM LÄUFT DER SCHEISS NICHT MEHR Wütend
30.09.2021 9:01:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von [WHE]MadMax
Die Backwagenschienen darf man offiziell fast gar nicht reinigen, weil seife das Hochtemperaturfett aus ihnen rauswäscht und die Kugellager dann trocken laufen und verrecken. Rat mal was hier passiert ist (das Ding ist 6 Jahre alt...)



ACH DARUM LÄUFT DER SCHEISS NICHT MEHR Wütend



Ja, ist ja aber nicht so Schlimm, ein Satz (gibt nur beide Seiten zusammen) kostet für z.B. den ofen hier im Mietshaus ja nur 180¤...
Bei Expert im Angebot zum Glück 79¤. Wird die Vermieterin mal machen, sie wusste das auch nicht.
Letzte Woche hab ich übrigens ne Kugel aus den Lagern der Schienen unten im Ofen liegend gefunden fröhlich

Es gibt übrigens auch Schienen, die man während der Pyrolyse drin lassen darf. Die werden aber nicht mit den pyrolysefähigen Öfen ausgeliefert, sondern man muss sie nachkaufen. Nein, die 220¤ muss man hinterher drauflegen, die gibts (zumindest bei den Händlern wo ich geguckt hab) nicht statt der dann nutzlosen normalen Schienen als Option.

Zu Geschirrspülern sag ich nur "Siemens Pumpentopf Dichtung wechseln". Einfach mal auf Google eingeben, das hier ist n Geschirrspüler der 500er-Reihe, aber da der 700er, den wir vorher uns gekauft hatten (und dann unseren Nachmietern verkauften), nen ähnlichen Bodenaufbau hatte, wird der wohl auch betroffen sein.

Schade, der war superleise (40db), hatte diese Zeolith-Trocknung die 1a funktionierte (immer trockenes Geschirr wenn der durchgelaufen war), Extra-Hochtemperatur-Programm zum Desinfizieren - coole Kiste.
30.09.2021 9:23:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von Flashhead

Bei Siemens und Bosch sind die Kochzonen in der Regel zu klein, aufgrund der schlecht angeordneten Spulen. Das Miele Feld ist deutlich besser, aber Bora ist auf dem Gebiet eigentlich immer Referenz. Den Namen zahlst du da aber auch mit.



Meinst Du Kochzonen zu klein, dass nicht die komplette Fläche richtig erhitzt? Siemens und Bosch haben ja jeweils beide zwei 40x24 cm Zonen. Wenn ich da nun ne 30cm Durchmesser-Pfanne draufpacke könnte das zu Problemen führen? Miele ist ja nur etwas anders mit 46x23 cm wenn ich es richtig gesehen habe. "Fehlt" da nicht für die 30 cm Pfanne auch bisschen Platz an der Seite? peinlich/erstaunt


 
Zitat von [WHE]MadMax

Siemens/Bosch/Neff (alles derselbe Dreck) meide ich inzwischen. Das Induktionskochfeld mit seiner Touch-Bedienung hier ist ne Katastrophe, dauernd Fehlbedienung weil man z. B. irgendein metallenes oder nasses Kochgeschirr dort ablegt. Der Backofen hat Pyrolyse, aber kein pyrolysegeeignetes Zubehör. Die Backwagenschienen darf man offiziell fast gar nicht reinigen, weil seife das Hochtemperaturfett aus ihnen rauswäscht und die Kugellager dann trocken laufen und verrecken. Rat mal was hier passiert ist (das Ding ist 6 Jahre alt...)
Und an den Geschirrspülern von dem Verein gehen gefühlt mehr Teile kaputt als dran verbaut sind.

Da nützt mir auch n guter Ersatzteilservice nix, wenn ich die Teile mit einkalkulieren muss kauf ich gleich Miele.



Das hatte ich bisher nicht so auf dem Schirm, dass Siemens/Bosch auch so unterirdisch sind. Dachte die wären eher so "obere Mittelklasse".
Danke für die Tipps, dann wird es voraussichtlich doch einfach Miele.
30.09.2021 9:30:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Nicht falsch verstehen, Siemens/Bosch/Neff haben in den oberen Klassen ein paar Geräte, die tolle Funktionen haben und gute Ideen.
Aber sie tragen leider oft - dank Gleichteilstrategie - die Schwachpunkte der kleineren mit sich rum.

Was mir noch eingefallen ist: Hier haben sich nach jetzt etwas über 5 Jahren alter auch die Clips im Geschirrspüler aufgelöst, die diese umklappbaren Tellerhalter-Reihen aufrecht halten. Auch die gibts einzeln, auch die sind nicht wirklich billig für so ein kleines Stück Plastik.

Gegenprogramm: Meine Eltern haben nen Miele-Geschirrspüler. Gala 646-SC. Irgendwann so um 2000 rum gekauft.
Das Teil tut bei fast täglicher Benutzung immer noch ohne Probleme oder Reparatur das, was es soll: Geschirr sauber spülen. Und durch die hässliche, aber funktionale Abluftöffnung in der Front ist der Kram auch trocken wenn man die Klappe aufmacht.

Das Ceranfeld und der Backofen aus der Miele Classic-Reihe sind noch n paar Jahre älter, und arbeiten ebenfalls heute noch ohne Murren. Irgendwas ist zudem mit dem Glas vom Ceranfeld, das Glas vom Induktionsfeld von Siemens hier ist extrem schwer schlierenfrei zu reinigen. Das uralte Miele-Teil hingegen: Drüberwischen, trockenwischen, streifenfrei.
30.09.2021 9:51:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
Wie gesagt, als Gegenentwurf bin ich echt super zufrieden mit meinem Siemens Kochfeld. Die Touch Bedienung mit den Slidern finde ich super, ich kann instant die richtige Stufe einstellen ohne gros rumzudrehen oder so. Einfacher timer & automatische Abschaltung geht super easy. So Gimmicks wie Bratsensor am Anfang nur mal ausprobiert, aber immo unnoetig.
Das mit der dauernden Fehlbedienung am Touchpad kann ich echt nicht nachvollziehen. Nachdem ich das gestern gelesen habe musste ich erstmal zum Kochfeld gehen und das ausprobieren. Ja es stimmt, wenn ich ein Metallmesser z.b. in der Hand habe und damit dann ueber die Slider gehe werden sie bedient. Aber ganz ehrlich, in 2 Jahren intensiver Nutzung ist mir das noch nie passiert. Warum sollte ich Metallgegenstaende auf die Bedienfelder legen. Ich mein ihr legt ja auch nichts auf den Neff-Drehknopf drauf oder so, da ist ja mehr als genug Platz rundum um sachen abzulegen. Zumal es wirklich nur bei leitenden Vollmetall-Werkzeugen passiert.

Also nichts gegen Miele, die Geräte sind sicher auch gut bzw. besser. Mir wärs das Geld aber nicht wert, rundum zufrieden reicht mir.
30.09.2021 10:20:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von [UFoSS]Blood_Man

Wie gesagt, als Gegenentwurf bin ich echt super zufrieden mit meinem Siemens Kochfeld. Die Touch Bedienung mit den Slidern finde ich super, ich kann instant die richtige Stufe einstellen ohne gros rumzudrehen oder so. Einfacher timer & automatische Abschaltung geht super easy. So Gimmicks wie Bratsensor am Anfang nur mal ausprobiert, aber immo unnoetig.
Das mit der dauernden Fehlbedienung am Touchpad kann ich echt nicht nachvollziehen. Nachdem ich das gestern gelesen habe musste ich erstmal zum Kochfeld gehen und das ausprobieren. Ja es stimmt, wenn ich ein Metallmesser z.b. in der Hand habe und damit dann ueber die Slider gehe werden sie bedient. Aber ganz ehrlich, in 2 Jahren intensiver Nutzung ist mir das noch nie passiert. Warum sollte ich Metallgegenstaende auf die Bedienfelder legen. Ich mein ihr legt ja auch nichts auf den Neff-Drehknopf drauf oder so, da ist ja mehr als genug Platz rundum um sachen abzulegen. Zumal es wirklich nur bei leitenden Vollmetall-Werkzeugen passiert.

Also nichts gegen Miele, die Geräte sind sicher auch gut bzw. besser. Mir wärs das Geld aber nicht wert, rundum zufrieden reicht mir.



Du hast dann schon die modernere Variante, vermutlich ist das da besser.
Das Kochfeld hier hat so eine dissonante Bedienung - die Temperatur stellt man über Drehknöpfe am Backofen-Bedienteil ein, aber man aktiviert via Touch den Timer, und den "Boost"-Modus. Was dann bedeutet, dass Du was auf Stufe 2 warmhalten lässt, man den Deckel abnimmt, Wasser auf das Feld tropft und PIEP - Boost geht an. Geil. Und solang die Oberfläche noch nass ist reagiert der auch nicht auf den Finger um den wieder abzustellen.
Oder: Man lehnt nen Rührbesen (mit Metallgriff) an den Topf an, mit dem Ende liegt er auf dem Feld auf. Leider auf der Fläche, die zum Sperren des Feldes dient. Das Ding aktiviert sich, und bei gesperrtem Feld dreht der den Saft für alle Felder ab. Wenn man das nicht mitbekommt, dann ist die Suppe halt auch ne halbe Stunde später noch kalt.
30.09.2021 10:44:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Kochfeld-Bedienung?



This is the way.
30.09.2021 10:46:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Jetzt wirds wieder fancy Breites Grinsen Sieht aber schon schick aus.
In der Mitte steht "Nora"? Wie bei Thomas Anders? :P

Ne, ernsthaft, wie ist bei dem Ding das mit dem "boost" falls es sowas hat? Miele hatte das in der Classic-Range vor den versenkten Knöpfen ganz cool gemacht - je weiter man aufdrehte, desto stärker änderte sich die Farbe des Leuchtrings von weiss zu rot, und den Boost (zweiter Heizkreis bei Ceran) aktivierte man indem man nochmal am Ende über das Maximum hinausdrehte - da gabs quasi so einen "Kickdown-Schalter" am Ende des Drehwegs.


Edit: Holy Moly! Bora Professional 2.0? 5K? Au Breites Grinsen
(und ehrlicher Neid - will auch, passt aber in vorhandene Küche nicht rein)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 30.09.2021 11:02]
30.09.2021 10:58:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Eher 10k.
30.09.2021 11:02:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Knapp 6000 laut der Seite hier:
https://shop.alleskueche.com/catalog/product/view/id/19221/s/bora-professional-2-0-set-pkashl/category/1198/

Ja nu, es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben fröhlich
30.09.2021 11:04:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Das ist doch die 3.0 oder?
30.09.2021 11:05:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
3.0 Flächeninduktion. Wer kauft heute noch Glaskeramik, also nicht Induktion?
30.09.2021 11:07:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
gut möglich, ich hab in dem Preisbereich keinen hohen IQ in Kochfeldern fröhlich
30.09.2021 11:07:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von Mobius

 
Zitat von [WHE]MadMax
Die Backwagenschienen darf man offiziell fast gar nicht reinigen, weil seife das Hochtemperaturfett aus ihnen rauswäscht und die Kugellager dann trocken laufen und verrecken. Rat mal was hier passiert ist (das Ding ist 6 Jahre alt...)



ACH DARUM LÄUFT DER SCHEISS NICHT MEHR Wütend



Ja, ist ja aber nicht so Schlimm, ein Satz (gibt nur beide Seiten zusammen) kostet für z.B. den ofen hier im Mietshaus ja nur 180€...
Bei Expert im Angebot zum Glück 79€. Wird die Vermieterin mal machen, sie wusste das auch nicht.
Letzte Woche hab ich übrigens ne Kugel aus den Lagern der Schienen unten im Ofen liegend gefunden fröhlich

Es gibt übrigens auch Schienen, die man während der Pyrolyse drin lassen darf. Die werden aber nicht mit den pyrolysefähigen Öfen ausgeliefert, sondern man muss sie nachkaufen. Nein, die 220€ muss man hinterher drauflegen, die gibts (zumindest bei den Händlern wo ich geguckt hab) nicht statt der dann nutzlosen normalen Schienen als Option.

Zu Geschirrspülern sag ich nur "Siemens Pumpentopf Dichtung wechseln". Einfach mal auf Google eingeben, das hier ist n Geschirrspüler der 500er-Reihe, aber da der 700er, den wir vorher uns gekauft hatten (und dann unseren Nachmietern verkauften), nen ähnlichen Bodenaufbau hatte, wird der wohl auch betroffen sein.

Schade, der war superleise (40db), hatte diese Zeolith-Trocknung die 1a funktionierte (immer trockenes Geschirr wenn der durchgelaufen war), Extra-Hochtemperatur-Programm zum Desinfizieren - coole Kiste.



Jo, ich weiß. Meine Mutter hat mal bei ihrem Ofen die Schienen drin gelassen. Danach waren die etwas ruiniert. Hab ich mir gedacht, kann man ez nachkaufen. Aber diesmal dann die pyrolysefesten, dann kann man die auch drin lassen. 220 € war es meinen Eltern dann auch nicht wert, also mit der Hand gespült und den Backwagen ruiniert.

Genius.

 
Zitat von webLOAD

Kochfeld-Bedienung?
This is the way.



Damn, that time again.

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 30.09.2021 11:16]
30.09.2021 11:12:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
 
Zitat von [WHE]MadMax

...


Ok, das klingt natuerlich kacke was du beschreibst. Aber das ist vermutlich auch einfach ein altes Scheissteil und nicht repraesentativ fuer heutige Siemens-Kochfelder.
Ich mein, meines ist jetzt 3 Jahre alt und mit 700¤ auch kein superteures topmodel.

Hier mal eine kurze Demo wie sich meins bedienen laesst:
Der Ton vom Strom ist ungewoehnlich laut in dem Video, in echt ist das nicht so laut. Luefter höre ich auch nur an wenn man mehrere Sachen gleichzeitig kocht oder wirklich full power macht.
30.09.2021 11:15:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
So wie die Bude hier eingerichtet wurde würde ich eher annehmen dass Kochfeld+Ofen zusammen für unter 1000¤ im Angebot erworben wurden Breites Grinsen

Deins sieht dagegen echt prima aus, vor allem schön groß. Die vordere Kante ist aber auch angeschrägt abfallend, oder?
Wie ist das mit der Reinigung? auch schlierenanfällig?
30.09.2021 11:20:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
Genau, die vorderen 3cm sind leicht abgeschrägt.
Schlieren, ka, wie jedes Ceranfeld halt. Nach dem Kochen geh ich einmal mitm Schwamm und etwas Spüli drüber, wische 2 mal ab und dann ist gut, da bleiben eigentlich keine Schlieren. Wenn ich weis dass es extrem spritzen wird, z.b. Steak heiss anbraten, decke ichs vorher mit etwas Zeitung ab und spare mir damit doppeltes saubermachen.

Ab und zu wenn ich lust habe gehe ich mit so nem Putzschein drüber. Also sowas hier https://www.amazon.de/Zielinsky-Universal-Stein-Universalstein-Reinigungsstein-Putzstein/dp/B00ECVH0B0/ (gibs auch manchmal bei Aldi/Lidl fuer 2-3¤). Danach ist das Ding wie neu.
Funktioniert uebrigends auch super für Edelstahlspülen, so sauber wie nach so einem Stein habt ihr das noch nie gesehen.
Und das ist auch das einzige Reinigungsmittel mit dem ich meine mattschwarzen Küchenschränke von Fettflecken befreien kann.
Kann ich nur empfehlen diese Reinigungssteine, ich hab mich beim letzten Angebot schon eingedeckt damit Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [UFoSS]Blood_Man am 30.09.2021 11:39]
30.09.2021 11:32:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Hab jetzt hier nen Angebot für ein Bodengutachten vorliegen, 1050 Euro zzgl Mwst.
Der will nur jeweils zwei Bohrungen und Sondierungen machen. Klingt ziemlich teuer, ich hatte gehofft, da sind auch so Sachen wie der Scan nach Blindgängern oder so bei.

Ich frag nochmal andere Unternehmen an.
30.09.2021 13:34:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calluna

AUP Calluna 07.11.2009
 
Zitat von Spangenkopf

Ich fasse zusammen.
Eigentlich reicht auch die Erweiterung von ein paar alten Faktum schränken aus und ne arbeitsplatten wäre auch mal Luxus, aber ne 5k Küche mit bemaßungsservice ginge auch.


Hm. Die Arbeitsplatte wäre nicht Luxus, vielmehr wäre "überall ne Platte" mal schick.

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Calluna

Kosten sollte es so wenig wie möglich und so viel wie nötig. 20k€ sollten es eigentlich nicht sein...



Dann Upgraded doch zu einer Ikea Metod Küche und lasst die im Markt für euch mal planen.


Nach allem, was ich über das aktuelle Küchenmodell gehört habe, bin ich einigermaßen überzeugt, dass Faktum qualitativ hochwertiger war. Allein die derzeit erhältlichen Arbeitsplatten mit Synchronprägung erscheinen mir dermaßen anfällig...

Das mit dem Planen konnte man ja auch selber wunderbar online machen. Schön nur, dass es bei IKEA mittlerweile einen neuen Planer gibt und somit alle alten Entwürfe, die ich im alten gespeichert hatte, gelöscht hat. Wütend
30.09.2021 13:53:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
 
Zitat von Oli

Hab jetzt hier nen Angebot für ein Bodengutachten vorliegen, 1050 Euro zzgl Mwst.
Der will nur jeweils zwei Bohrungen und Sondierungen machen. Klingt ziemlich teuer, ich hatte gehofft, da sind auch so Sachen wie der Scan nach Blindgängern oder so bei.

Ich frag nochmal andere Unternehmen an.


Also ich hab damals 750¤ inkl. Mwst bezahlt. Auch 2 Bohrungen (bei ca. 660qm Grundstück).
Da konnte man auch noch 2 Extrabohrungen zubuchen fuer 250¤. Oder eine LAGA Analyse fuer 300¤ extra. Haben wir nicht gemacht.

Ein anderes Angebot lag bei 892¤ inkl. Mwst, mit 2 Rammkernsondierbohrungen (RKS) und 1 Rammsondierung (DPH) (ka was das genau bedeutet).

Ach und ich kann gerne nochmal wiederholen dass wir mit unserer Method seit 3 Jahren gluecklich sind, hab aber keinen Vergleich zu Faktum. Wenn mehr Infos gewünscht sind gerne.
30.09.2021 14:05:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


30.09.2021 14:12:24  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Calluna

 
Zitat von Spangenkopf

Ich fasse zusammen.
Eigentlich reicht auch die Erweiterung von ein paar alten Faktum schränken aus und ne arbeitsplatten wäre auch mal Luxus, aber ne 5k Küche mit bemaßungsservice ginge auch.


Hm. Die Arbeitsplatte wäre nicht Luxus, vielmehr wäre "überall ne Platte" mal schick.

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Calluna

Kosten sollte es so wenig wie möglich und so viel wie nötig. 20k€ sollten es eigentlich nicht sein...



Dann Upgraded doch zu einer Ikea Metod Küche und lasst die im Markt für euch mal planen.


Nach allem, was ich über das aktuelle Küchenmodell gehört habe, bin ich einigermaßen überzeugt, dass Faktum qualitativ hochwertiger war. Allein die derzeit erhältlichen Arbeitsplatten mit Synchronprägung erscheinen mir dermaßen anfällig...

Das mit dem Planen konnte man ja auch selber wunderbar online machen. Schön nur, dass es bei IKEA mittlerweile einen neuen Planer gibt und somit alle alten Entwürfe, die ich im alten gespeichert hatte, gelöscht hat. Wütend



Wir haben hier grad vor Kurzem für ne Küchenerweiterung ne Karlby-Arbeitsplatte geholt, über die kann ich mich nicht beklagen. Zumindest besser als normale Baumarktware.

Was die aktuellen Küchenschränken angeht, so kann ich über die Qualität nicht allzuviel meckern. Ich als nicht-so-großer Mensch finde sie nur ein wenig hoch, selbst mir kurzen Füßen drunter stehen die hier mit ihrer Oberkante ohne Arbeitsplatte schon über der Fensterbankhöhe. Die Ikea-Seite ist fast 7cm höher als die Küche, die hier in der Mietbutze vorhanden ist. (wir haben für die Ikea-Schränke die niedrigen Capita-Beine genommen, die sind aber auch 8cm hoch. Zu niedrig für den Saugroboter, zu hoch fürs gemütliche Arbeiten an den Schränken).

Grad nochmal nachgesehen: Die aktuellen Metod Korpusse sind 80cm hoch, dazu minimal 8cm Beine plus dann 5cm Arbeitsplatte sind schon 93cm als minimale Arbeitsplattenhöhe wenn man sich ans Küchenprogramm von Ikea hält. So 3cm weniger wären für mich optimal.nee, eigentlich scheissegal, grad nochmal dran gestanden. Kommt drauf an was man dran macht, wenn man mit höheren Schüsseln hantiert nervt es etwas, sonst gehts aber.
Faktum war kleiner, die Sockelleiste (und damit die Füße) war damals aber standardmäßig höher. Faktum hatte zudem Höhen, die immer krumme Werte hatten (bis auf dem 70er Standardkorpus)


Edit: Faktum/Metod Unterschiede: https://superfront.com/de/kuechen/ikea-metod-oder-faktum
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 30.09.2021 15:03]
30.09.2021 14:54:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
 
Zitat von [WHE]MadMax

Ich als nicht-so-großer Mensch finde sie nur ein wenig hoch



Und mir ist es zu niedrig Breites Grinsen Ich bin 1,90 und haette die Arbeitsplatte gerne noch etwas höher gehabt. Und das trotz normalen fuessen, etwas hochgeschraubt, und 3cm dicker Arbeitsplatte.

Aber wenns hoeher waere wurde sich eh meine Frau beschweren...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [UFoSS]Blood_Man am 30.09.2021 15:53]
30.09.2021 15:52:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XIX ( Nobilia ist, glaube ich, so das absolute Minimum )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
14.11.2021 20:51:22 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum