Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XIX ( Nobilia ist, glaube ich, so das absolute Minimum )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Nikkl

Nikkl Watson
Vor allem: Wozu?

Wenn ich an ein, zwei Stellen kabelgebundenes Internet brauche, okay. Aber in jedem Zimmer?
Ein AP ins Erdgeschoss, einen in die 1. und 2. Etage, damit hat sich das.
Damit decke ich 240m² Wohnfläche ab, der in der 1. würde eig. mein Homeoffice im 2. mitversorgen können, aber ich hatte schon drei bestellt, naja Breites Grinsen
03.10.2021 18:25:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Wenn das Haus von 2018 ist und evtl. schon 'nen frischen Anstrich braucht an einigen Wänden? Dann wärs schon mal ein Argument mehr es zu tun. Ich glaube aber ich würde auf Leerrohre in den Wänden verzichten. CAT7 Duplex hat Außenmaß von ca. 16 mm (längere Seite), also brauchste schon ein 25er Leerohr. Damit werden das schon recht große Schlitze (3x3cm?). Da würde ich lieber so schlitzen, dass das Verlegekabel reinpasst, das braucht ein Bruchteil der Fläche.. Frage ist, ob man auch noch durch Decken muss oder es Installationsschächte gibt, die man dafür nutzen kann.

20 Stk klingt für mich auch sehr viel für ein EFH. Wenn man die Kosten im Zaun halten möchte würde ich wohl nur in die wichtigsten Räume gehen (Arbeitszimmer, Wohnzimmer, +da wo APs hinsollen..)
03.10.2021 18:28:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von [WHE]MadMax

Wenn man sich da an die üblichen Anleitungen hält (Schirmung nur so weit wie absolut nötig entfernen, Twist der Paare nicht mehr als 1cm aufdrillen), dann kann jeder Azubi die Kabel aufs Panel tackern und sauberes Gigabit kommt über 100m rüber.


Bei uns in der Firma wird LSA+ nicht mehr verwendet. Wir hatten zu oft Probleme damit, dass die Grenzwerte für Cat6A überschritten wurden.

---

Die nachträgliche Verlegung von Leitungen im Bestand ist oft nicht so einfach. Waagerechte Schlitze in Wänden lässt die Statik meist nicht zu. Was sich gut zur Leitungsverlegung eignet, sind abgehängte Decken. Oder ein Dachboden. Senkrechte Verlegung ist in Trockenbauwänden meist auch mit wenig Beschädigungen möglich. Ansonsten kann man auch auf Sockelleistenkanal/Eckkanal zurückgreifen.
03.10.2021 19:47:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Ich würde den Wunsch eine Netzwerkdose in jedes Zimmer zu ziehen nochmal hinterfragen. Vor 10 Jahren war das noch nachvollziehbar, aber die Qualität und Stabilität von guten Wifi-Lösungen ist doch den Anforderungen (sprich benötigte vs. bereitgestellte Bandbreite) mittlerweile völlig ausreichend. Zumal es sowieso kaum noch stationäre Endgeräte gibt, die Netzwerkanschlüsse haben.

Wir planen gerade im Neubau und ich habe insgesamt ein Gerät, das noch verkabelt wird (mein Desktop PC). Ipads, iPhones, Fernseher, mehrere Laptops, etc. können alle nur noch Wifi. Ich sehe beim besten Willen den Use-Case für verkabelte Geräte nicht (mehr).
03.10.2021 20:21:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Flashhead

Ich würde den Wunsch eine Netzwerkdose in jedes Zimmer zu ziehen nochmal hinterfragen. Vor 10 Jahren war das noch nachvollziehbar, aber die Qualität und Stabilität von guten Wifi-Lösungen ist doch den Anforderungen (sprich benötigte vs. bereitgestellte Bandbreite) mittlerweile völlig ausreichend. Zumal es sowieso kaum noch stationäre Endgeräte gibt, die Netzwerkanschlüsse haben.

Wir planen gerade im Neubau und ich habe insgesamt ein Gerät, das noch verkabelt wird (mein Desktop PC). Ipads, iPhones, Fernseher, mehrere Laptops, etc. können alle nur noch Wifi. Ich sehe beim besten Willen den Use-Case für verkabelte Geräte nicht (mehr).



Ich stimme dir uneingeschränkt zu und lasse dieses Video von webloads WLAN hier.

03.10.2021 20:23:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ich finde es auch völlig unzeitgemäß. Ich würde gucken, dass ich ein Kabel in jede Etage ziehe und da dann ein brauchbaren Wlan aufbauen.
03.10.2021 20:28:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
...



(Stand vor 9 Monaten, inzwischen noch etwas ergänzt).
03.10.2021 20:28:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Flashhead

Ich würde den Wunsch eine Netzwerkdose in jedes Zimmer zu ziehen nochmal hinterfragen. Vor 10 Jahren war das noch nachvollziehbar, aber die Qualität und Stabilität von guten Wifi-Lösungen ist doch den Anforderungen (sprich benötigte vs. bereitgestellte Bandbreite) mittlerweile völlig ausreichend. Zumal es sowieso kaum noch stationäre Endgeräte gibt, die Netzwerkanschlüsse haben.

Wir planen gerade im Neubau und ich habe insgesamt ein Gerät, das noch verkabelt wird (mein Desktop PC). Ipads, iPhones, Fernseher, mehrere Laptops, etc. können alle nur noch Wifi. Ich sehe beim besten Willen den Use-Case für verkabelte Geräte nicht (mehr).


Ich werd bei uns auch jedes Zimmer doppelt patchen, sowie ein Kabel pro Etage an die Decke im Flur. Alle Kabel gehen direkt in den Keller zum Server Schrank und gehen in ein Switch. Warum? Kabel und Dosen sind nicht teuer, wenn man eh noch verputzt kann man das auch verlegen. Ich denke auch drüber nach, irgendwelche smarthome Kabel zu verlegen, auch wenn ich sie nicht direkt nutzen will.

Mindestens an jedem Schreibtisch sollte perspektivisch LAN verfügbar sein, und am Fernseher im Wohnzimmer. WLAN ist gut, LAN ist besser. Außerdem, wer weiß was man noch alles smarte in Zukunft mit PoE betreiben kann.

Was Flashhead die Küche ist, ist mir das Heimnetz.
03.10.2021 20:29:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
verschmitzt lachen
 
Zitat von webLOAD

inzwischen noch etwas ergänzt).



Ich hoffe, je einen AP für den Weinkühlschrank und den begehbaren Humidor.
03.10.2021 20:35:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
"Smarthome" Kabel an sich machen ja keinen Sinn, wenn du nicht das gesamte elektrische Netz entsprechend auslegst.

Installierst du jetzt überall blinde Netzwerkdosen, um in Zukunft smarte Sensorik zu installieren oder ziehst du dir ein KNX auf und legst überall Busleitungen?

Ich bin diese Smarthome-Anwendungen rauf und runter gegangen und habe alle möglichen Erfahrungsberichte gelesen und ich erkenne da wirklich nichts, was ich im Alltag ernsthaft brauche. Ich kann mir auch nicht vorstellen, was da in den kommenden Jahren noch revolutionäres auf den Markt kommen soll, denn Sensorik ist ja prinzipiell ein relativ altes Feld.
03.10.2021 20:38:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Ahoi!

Im Treppenhaus im Keller sind an einer Betonaußenwand solche Ausblühungen an einem schmalen Riss entstanden, die seitdem unverändert scheinen:



Muss ich mir wegen irgendetwas Sorgen machen? peinlich/erstaunt Das ist bisher die einzige Stelle im ganzen Keller.
03.10.2021 20:51:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
verschmitzt lachen
Kannst nurnoch abreißen die Hütte, sorry Brosef! Ich kauf dir Haus und Grund für faire 50.000.- ab, das ist das Beste was ich dir anbieten kann...
03.10.2021 21:11:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
verschmitzt lachen
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

 
Zitat von webLOAD

inzwischen noch etwas ergänzt).



Ich hoffe, je einen AP für den Weinkühlschrank und den begehbaren Humidor.



Nichtmal AX WLAN ... lächerlich!

_________________________________--

 
Zitat von Flashhead

und ich erkenne da wirklich nichts, was ich im Alltag ernsthaft brauche.



Garnix? Mata halt...

Elektrisch steuerbare Rolläden?
Raumthermostate?
Stellantriebe für die Heizung?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 03.10.2021 21:23]
03.10.2021 21:20:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Nikkl

Kannst nurnoch abreißen die Hütte, sorry Brosef! Ich kauf dir Haus und Grund für faire 50.000.- ab, das ist das Beste was ich dir anbieten kann...



Danke für das überaus faire Angebot, welches ich leider nicht annehmen kann. Möchte nicht, dass du dich auch noch verschuldest mit dem Schrotthaufen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 03.10.2021 21:21]
03.10.2021 21:21:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


03.10.2021 21:32:37  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Wlan ist natürlich nice, keine Frage. Aber eben nicht total perfekt für jeden Anwendungsfall, und bandbreitenbeschränkt. Wenn man mehr als 1Gbit möchte, dann ist man da halt aufgeschmissen. Aber ja, das sind dann Anwendungsfälle für Nerds und co.
Wobei ich sagen muss dass ich es schon sehr praktisch finde wie hier in jedem Zimmer mindestens eine Doppeldose zu haben, und somit z.B. freie Wahl zu haben welchen Raum man fürs Home-Office nehmen will. Die Firmen-Telefone z.B. haben kein Wlan drin, da brauch ich Lan+Netzteil oder PoE. Haben nur einen USB-Port, und da ist bereits das Headset dran.

Ansonsten joah, Unifi halt. Wobei es auch Geräte gibt wie den Drucker hier die nicht damit klarkommen wenn eine SSID von mehreren APs ausgestrahlt wird, und dann auch nur 2.4ghz können - da läuft dann noch ein Funkkanal auf der Fritte mit, um die Müllgeräte mit abzufrühstücken.

Was halt auch wieder nervt, der alte Printer hat halt einfach sein Netzwerkkabel bekommen und die Klappe gehalten.

Edit: Jo, das NAS hängt halt auch an nem Trunk am Switch. Aber das könnte man ja zur restlichen Netzwerkhardware in den Technikschrank packen.

Aber zumindest Netzwerkkabel zu den APs benötigt man ja, Meshing hat bei vielen Herstellern nen ganzen Rattenschwanz an Problemen und Performanceeinbußen.
Das merkt Otto Normaluser oft nicht (der nimmt ja auch Repeater, bluärgh!), aber wenn man halt n NAS mit 4Gbit oder mehr am Switch hängen hat, dann will man auch von mehreren Maschinen parallel mit voller Geschwindigkeit drauf arbeiten können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 03.10.2021 21:41]
03.10.2021 21:37:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Für deine Drucker/Telefon mit RJ45 kannst du halt auch einfach einen Mesh Knoten in die nächste Steckdose stecken und das Gerät da dann per LAN ranhängen.
03.10.2021 21:44:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Icefeldt

Für deine Drucker/Telefon mit RJ45 kannst du halt auch einfach einen Mesh Knoten in die nächste Steckdose stecken und das Gerät da dann per LAN ranhängen.



Telefon über n shared medium wie Wlan ist halt immer so etwas "meh", Priorisierung der Voice-Datenpakete funktioniert da nur so halbwegs gut meiner Erfahrung nach (zumindest bei Ubiquiti).
Da ist Kabel direkt zum Switch und Router schon schöner.
Und Meshing ist - je nach Hersteller - semi-kacke bis totaler Rotz. Teilweise blockierst Dir bei einigen Herstellern ein Frequenzband fast vollständig, bei anderen leidet die Latenz merklich. Das ist etwas was ich auch nicht abkann, wenn man mal wieder merkt dass ne Firma ne schlecht eingestellte VOIP-Anlage hat, und man gefühlt auf die Antworten des Gegenüber immer erst Warten muss weil der nen "Lag" drin hat bei Reaktionen. Immer schön zu hören wenn Leute durcheinanderquasseln und dann verzögert darauf reagieren.

Ja, ich mecker da auf hohem Niveau, das ist mir klar. Aber ich habe da vielleicht auch einfach andere Ansprüche als irgendwer, der da nen Echo, n paar Spielkonsolen und Handys und seinen kindle reinkloppt. Nenn es ruhig Berufskrankheit.
Für mich gehört halt überall wo ein Kabel reinkann auch wenns möglich ist eins rein, und ja, auch in einem optimal abgestimmten Wlan merke ich immer wieder, dass dieselbe Geräte mit Kabelverbindung einfach eine bessere Performance haben. Geringerer Ping ist das Eine, aber einfach minimal schnellere Reaktion auf DNS-Auflösung das andere.
03.10.2021 21:51:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

 
Zitat von webLOAD

inzwischen noch etwas ergänzt).



Ich hoffe, je einen AP für den Weinkühlschrank und den begehbaren Humidor.



Nichtmal AX WLAN ... lächerlich!

_________________________________--

 
Zitat von Flashhead

und ich erkenne da wirklich nichts, was ich im Alltag ernsthaft brauche.



Garnix? Mata halt...

Elektrisch steuerbare Rolläden?
Raumthermostate?
Stellantriebe für die Heizung?



Natürlich ist das alles sinnvoll, aber dafür brauche ich kein KNX System für 20.000 EUR. Breites Grinsen Hier ging es ja ursprünglich um Pro- und Contra von Netzwerkkabeln, was ich für Smart Home sowieso nicht sehe, aber Olis Argument war ja insbesondere Zukunftsfähigkeit, das kann ich noch weniger nachvollziehen.
03.10.2021 21:51:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Real_Futti


iPhone und iPads gebe ich dir recht, alles andere ist bei uns sehr wohl verkabelt. Vor allem wenn man auch eine NAS hat. Und ich bin immer noch kein Freund von 4K Streaming per WLAN.
Auch mein Arbeitsnotebook ist per Docking und LAN angeschlossen. Das ist über WLAN einfach viel langsamer, warum auch immer.



NAS ist auch so n Boomerding. Das liegt alles in der Cloud. mit den Augen rollend

4K streame ich momentan mit nem Vodafone Router am anderen Ende der Wohnung ohne Probleme. Das ist ja mal der allerletzte Use-Case für wired, die Ansprüche sind so niedrig, da muss man sich überhaupt keine Mühe geben.
03.10.2021 21:54:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
4k BluRay uncompressed hat glaub 50Mbit.
4k Netflix 15Mbit


Das ist wirklich kein Argument gegen WLAN.
03.10.2021 21:57:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Mutige Worte in einem solchen Forum Breites Grinsen

/also von Flashner
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M'Buse am 03.10.2021 21:59]
03.10.2021 21:58:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Streaming hat vergleichsweise lächerliche Datenraten.
Interessanter sind dann Latenz beim Gaming (wobei das inzwischen auch nicht mehr so krass ist), aber dann halt Sachen wie größere Datenbanken updaten, VMs verschieben, und solcher Kram. In einem Haushalt wo Programmierer und Systemplaner unter einem Dach hocken kommt es halt häufiger mal vor, dass "mal kurz" 20-100GB durchs Netz gepustet werden am Stück. Und das soll halt schnell gehen, und gleichzeitig muss mit QOS-Regeln sichergestellt werden, dass kritische Anwendungen wie z.B. Videokonferenzen davon nicht eingeengt werden.

Aber ich sagte ja schon: Nischen-Problemfall.

Aber mit Boomerkram hat das nix zu tun fröhlich

Bei Sachen wie Streaming hast aber echt vollkommen Recht, wenn Surfen und Filmchen gucken die Anwendungsfälle sind, dann reicht auch n alter 2.4ghz-Router/AP
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 03.10.2021 22:00]
03.10.2021 21:59:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Real_Futti


iPhone und iPads gebe ich dir recht, alles andere ist bei uns sehr wohl verkabelt. Vor allem wenn man auch eine NAS hat. Und ich bin immer noch kein Freund von 4K Streaming per WLAN.
Auch mein Arbeitsnotebook ist per Docking und LAN angeschlossen. Das ist über WLAN einfach viel langsamer, warum auch immer.



NAS ist auch so n Boomerding. Das liegt alles in der Cloud. mit den Augen rollend


Für dich gibt's auch nur deinen Weg oder keinen, was?
03.10.2021 21:59:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
...
 
Zitat von [WHE]MadMax

Für mich gehört halt überall wo ein Kabel reinkann auch wenns möglich ist eins rein



Dies. Hatte meinen TV mit Netflix auch mal im WLAN. Bis dann irgendwann der TV - warum auch immer - die WLAN konfig verlor, macht besonders viel spaß dann über FB die WLAN passphrase erneut einzutippen. Bei einem Kabel kann soetwas gar nicht erst passieren.

Und WLAN vs LAN ist eben nicht nur stumpf "lol Datenraten sind doch heute fast gleich". Weitere Charakteristiken wie Latenz, Jitter machen sehr wohl bei der ein oder anderen Anwendung eine unterschiedliche Erfahrung aus.
03.10.2021 22:02:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Wenn die Glotze das WLAN verliert hat das aber nix mit dem WLAN sondern ner miesen SW der Glotze zu tun Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 03.10.2021 22:08]
03.10.2021 22:08:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Schon klar Sherlock. Selbst Panasonic bastelt keine fehlerfreie SW Augenzwinkern
03.10.2021 22:10:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


03.10.2021 22:14:52  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
also bei regelmäßig 20-100GB verschieben hätte ich längst 10Gbit Kupfer oder Glasfaser für die Komponenten, sowas hat man ja in der Regel nicht auf nem Client, für alles andere tuts weiterhin 1Gbit
03.10.2021 22:15:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Real_Futti


iPhone und iPads gebe ich dir recht, alles andere ist bei uns sehr wohl verkabelt. Vor allem wenn man auch eine NAS hat. Und ich bin immer noch kein Freund von 4K Streaming per WLAN.
Auch mein Arbeitsnotebook ist per Docking und LAN angeschlossen. Das ist über WLAN einfach viel langsamer, warum auch immer.



NAS ist auch so n Boomerding. Das liegt alles in der Cloud. mit den Augen rollend


Für dich gibt's auch nur deinen Weg oder keinen, was?



pOT in a nutshell, in jedem Thread, jeder User. Breites Grinsen
03.10.2021 22:39:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XIX ( Nobilia ist, glaube ich, so das absolute Minimum )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
14.11.2021 20:51:22 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum