Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XIX ( Nobilia ist, glaube ich, so das absolute Minimum )
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 58 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
traurig gucken
Das ist halt nur noch asozial.
17.10.2021 11:06:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Real_Futti

Das ist halt auch kacke, wenn man Autoreifen und kleine Katzen verbrennt.
Daher ordentlich Laub- Holz, gut abgehangen, gescheiter Ofen und man sieht aus dem Schornstein quasi nix. Kann ja mal beizeiten ein Video machen.



Selbst ein sauber gefeuerter Holzofen ohne Filter emittiert noch deutliche Mengen PM2,5, PM5 und PM10 und vermutlich werden die meisten Anlagen nicht ordnungsgemäß betrieben, das lässt sich ja allein an der Geruchs- und Rauchentwicklung ablesen. Das kriegt kein Filter in einer KWL jemals raus. Mir wäre das, insbesondere mit Kindern, zu gefährlich, solange Feinstaubfilter für die Öfen nicht zur Pflicht werden.
17.10.2021 11:08:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Naja, lüften musste dein Haus so oder so. Und wann machste die Fenster zu? Wenn man es riecht. Und wenn man es riecht machste halt die KWL aus. Ich habe bei mir einfach Aktivkohlefilter drin. Klar bringt das auch nicht zu 100% was, weil der Filterrahmen alles andere als dicht ist. Aber gefühlt ist es deutlich besser. Mit solchen Arschlöchern hat man halt überall zu tun.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 17.10.2021 11:11]
17.10.2021 11:11:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Das Problem an der Anlage ist, dass du das in der Regel zu spät merkst und, so scheint mir, bestimmte Räume im Haus viel früher betroffen sind als andere. Zum Beispiel ist das Schlafzimmer viel früher eingeräuchert als z.B. das Wohnzimmer, so dass man es morgens als erster, aber abends als letzter merkt. Außerdem ist das ein Passivhaus, ich glaube, da kannst du die Lüftung gar nicht ausschalten.

Aktivkohle bringt übrigens nur was gegen die Gerüche. Gegen inerte Belastung wie Feinstaub hilft Aktivkohle nichts. Sprich du riechst es dann nicht mehr, die Gefahr besteht aber weiterhin. Gegen Feinstaub bräuchtest du entweder ein elektrostatisches System, einen Wäscher oder ein extrem engmaschiges Gewebe (den Druckverlust kriegt aber eine KWL nicht überwunden).
17.10.2021 11:16:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


17.10.2021 11:16:35  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Geht ja eher um das Risiko, die Partikel der anderen ins Haus zu holen, wenn ich das richtig verstanden habe
17.10.2021 11:18:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


17.10.2021 11:22:09  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von AJ Alpha

Geht ja eher um das Risiko, die Partikel der anderen ins Haus zu holen, wenn ich das richtig verstanden habe



Klar. Die Innenraum Emissionen scheinen, wenn man es wirklich sauber macht, kein Problem zu sein. Aber sicher wäre ich mir da auch nicht.
17.10.2021 11:25:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
verschmitzt lachen
Futti ist also okay damit, seine Umwelt mit Feinstaub und Geruch zu belästigen.

Alles klar. Passt zum Dieselfahrer.
17.10.2021 11:34:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Ja, ich weiss wir sind heute was den Kram angeht sensibilisierter. Würd mich aber mal ernsthaft interessieren ob Lungen- und Krebserkrankungen durch den Rückgang der Öfen auch abgenommen haben. Vor 40 Jahren noch hatte ja ein Großteil der Buden nen offenen Kamin.

Auf tagesschau.de gabs heute nebenbei nen Artikel bezüglich Energieerzeugung für daheim. Kein anderes EU-Land verbaut anscheinend noch soviele Gasthermen wie D, die sind da schon lange auf Wärmepumpe und co umgestiegen.

Was für mich auch die Frage der Nachrüstbarkeit aufwirft: Luft-Wärmepumpe (das Einzige was sich da anbietet) wird ja immer zusammen mit FBH genannt. Wenn diese aber aus praktischen/baulichen Gründen nicht wirtschaftlich in nem Altbau nachrüstbar ist, kann man mit modernen Heizkörpern und isolierten Leitungen trotzdem ne LWP energetisch sinnvoll betreiben?
17.10.2021 12:20:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Laut unserem Architekten gibt es Niedertemperaturheizkörper für sowas, die gehen aber wahrscheinlich über die halbe Wand. Also soo geil wird es nicht sein.
17.10.2021 12:22:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Gibt wohl auch: Hochtemperaturwärmepumpen
Weniger Effizient als die Niedrigtemperaturmodelle, aber man muss halt nicht sein komplettes Haus halb abreißen und alle Heizkörper austauschen.
17.10.2021 12:45:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von [WHE]MadMax


Auf tagesschau.de gabs heute nebenbei nen Artikel bezüglich Energieerzeugung für daheim. Kein anderes EU-Land verbaut anscheinend noch soviele Gasthermen wie D, die sind da schon lange auf Wärmepumpe und co umgestiegen.




Kannst du den mal raussuchen? Der Anteil an Strom in der häuslichen Energieversorgung in der EU ist eigentlich seit Jahren gleichbleibend und deutlich kleiner als fossile Quellen. Einzig Öl nimmt als primärer Träger ab, während Biomasse zunimmt, aber Gas ist mit deutlichem Abstand immer noch Nummer 1.

Zu deiner anderen Frage: siehe hier, das drückt die Größenordnungen aus:

The EEA estimates that, in 2018, approximately 379 000 premature deaths were attributable to PM2.5 in the 27 EU Member States and the United Kingdom.

Mittlerweile sind Holzöfen die größten PM2,5 Quellen, deutlich mehr als z.B. PKW und LKW Verkehr. Die regulatorischen Anforderungen an Fahrzeuge sind auch um mehrere Größenordnungen härter als an Kleinfeuerungsanlagen.
17.10.2021 12:50:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Der Tagesschau Artikel ist dieses:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/gaspreise-gebaeudesektor-101.html

Nennt leidet wenig konkrete Zahlen.
17.10.2021 13:00:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Danke Aspe! Ja, genau der. Bisschen verzerrt, z. B. haben wir ja schon länger in D ne EEG-Abgabe und so, und andere Abgaben auf fossile Brennstoffe, die halt nur nicht direkt CO2-Abgabe heissen.
Ich frag mich halt wie korrekt die Aussagen sind.

Und danke mit dem Hinweis auf die Niedertemp-Heizkörper. Hab welche gefunden, die "nur" dicker sind, quasi eine Fläche mehr haben. Das wird in 10 Jahren bei uns dann mal interessant schätz ich., mal gucken was bis dahin auf dem Markt ist.

Und danke an Flashhead für die Zahlen. Krass, hätte ich so nie gedacht! Doch ziemlich hohe Zahlen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 17.10.2021 13:15]
17.10.2021 13:13:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Hier hat doch jemand sicherlich Plan davon, wie man Pläne liest:



Was ich verstehe:
- Das Fenster* ist 2,19 m breit
- Das Fenster ist bodentief

Was ich nicht verstehe: Wofür stehen die 2,65 m? Soll das die Höhe sein? Vom Fenster? Von der Decke? verwirrt

[*] die "Aussparung" für das Fenster halt, vermutlich ist das Rohbaumaß gemeint?
17.10.2021 15:45:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Küche, Küche, Küche! Wen es nicht interessiert, weiter scrollen.
--
Wir waren noch in einem anderen Küchenstudio. Hat uns gut gefallen. Die Inhalte der Schränke sind noch nicht besprochen, aber so die Grundstruktur gefällt uns schon ganz gut: https://imgur.com/a/mw4uqXA

Linker Hochschrank wäre Kühlschrank. Ohne dass das irgendwie final wäre, sind in der Planung aktuell Miele Backofen H 7460 BP, Miele Dampfgarer mit Mikrowelle DGM 7440, Miele Geschirrspüler G 7278

Statt Bora-Muldenlüfter haben wir uns noch so ein Bosch-Ding angeguckt, das hinter dem Kochfeld sitzt, wurde auch empfohlen: https://imgur.com/a/H9eTpzA (Bosch Serie 8 Tischlüfter, DDW88MM65 glaube ich). Ist auch eine Art Spritzschutz, was ja auch nicht schlecht ist.

Wir lassen uns diese Struktur mal durch den Kopf gehen und dann gäb es bei Interesse einen zweiten Termin für Details (z.B. in welche Schublade kommt was). Arbeitsplatte könnte Quartzkomposit sein, weil wir gerne die Unterbauspüle wollen und das bei Keramik doof ist.

Außerdem, Kochfeld mittig oder Richtung große Fensterfront?
--



Unabhängig davon: Hauswasserentkalkungsanlage yay or nay bei 15 dH?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 17.10.2021 16:32]
17.10.2021 16:28:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Swot

Hier hat doch jemand sicherlich Plan davon, wie man Pläne liest:

https://abload.de/img/planljjub.png

Was ich verstehe:
- Das Fenster* ist 2,19 m breit
- Das Fenster ist bodentief

Was ich nicht verstehe: Wofür stehen die 2,65 m? Soll das die Höhe sein? Vom Fenster? Von der Decke? verwirrt

[*] die "Aussparung" für das Fenster halt, vermutlich ist das Rohbaumaß gemeint?



2,19 ist die Rohbaubreite, 2,65 ist die Rohbauhöhe ab (in diesem Fall) Rohfußboden.

/alles auf die Fensteröffnung bezogen, natürlich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tim aka coltvirtuose am 17.10.2021 16:33]
17.10.2021 16:32:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von smoo

Küche, Küche, Küche! Wen es nicht interessiert, weiter scrollen.
--
Wir waren noch in einem anderen Küchenstudio. Hat uns gut gefallen. Die Inhalte der Schränke sind noch nicht besprochen, aber so die Grundstruktur gefällt uns schon ganz gut: https://imgur.com/a/mw4uqXA

Linker Hochschrank wäre Kühlschrank. Ohne dass das irgendwie final wäre, sind in der Planung aktuell Miele Backofen H 7460 BP, Miele Dampfgarer mit Mikrowelle DGM 7440, Miele Geschirrspüler G 7278

Statt Bora-Muldenlüfter haben wir uns noch so ein Bosch-Ding angeguckt, das hinter dem Kochfeld sitzt, wurde auch empfohlen: https://imgur.com/a/H9eTpzA (Bosch Serie 8 Tischlüfter, DDW88MM65 glaube ich)

Wir lassen uns diese Struktur mal durch den Kopf gehen und dann gäb es bei Interesse einen zweiten Termin für Details (z.B. in welche Schublade kommt was). Arbeitsplatte könnte Quartzkomposit sein, weil wir gerne die Unterbauspüle wollen und das bei Keramik doof ist.
--



Unabhängig davon: Hauswasserentkalkungsanlage yay or nay bei 15 dH?



Finde ich richtig geil. Was ich, wenn ich den Platz hätte machen würde, und wofür ihr glaube ich den Platz habt, wäre ein grosser Kühlschrank + ein separater Gefrierschrank. Kühlschrank finde ich bei diesen 177er Kombigeräten einfach zu klein.
17.10.2021 16:33:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von smoo

Statt Bora-Muldenlüfter haben wir uns noch so ein Bosch-Ding angeguckt, das hinter dem Kochfeld sitzt, wurde auch empfohlen:



Ist das nicht doof für die vorderen Töpfe, wenn der Abluftschlitz hinten positioniert ist?
17.10.2021 16:34:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von smoo

Statt Bora-Muldenlüfter haben wir uns noch so ein Bosch-Ding angeguckt, das hinter dem Kochfeld sitzt, wurde auch empfohlen:



Ist das nicht doof für die vorderen Töpfe, wenn der Abluftschlitz hinten positioniert ist?


Hab ich mich auch gefragt. Der Küchenheini (ist um eine Ecke ein Bekannter der Familie), der sehr ehrlich gesagt hat, wenn was scheiße ist, meinte das klappt gut, solange kleine Töpfe hinten und große Töpfe vorne sind. Ich vermute durch die Scheibe kann die Luft eben (fast) nur vom Herd aus in die Lüftung , weshalb ein starker Zug über dem Herd entsteht?

 
Zitat von xplingx

Finde ich richtig geil. Was ich, wenn ich den Platz hätte machen würde, und wofür ihr glaube ich den Platz habt, wäre ein grosser Kühlschrank + ein separater Gefrierschrank. Kühlschrank finde ich bei diesen 177er Kombigeräten einfach zu klein.


Großer Gefrierschrank ist die Treppe runter, der Kühlschrank in der Küche wird so ein Kühlschrank/0-Grad-/kleines Gefrierfach-Ding, damit man die "muss ich sofort haben" Gefrier-Dinger griffbereit hat und den Rest unten im Keller, der so in... 15(?) Sekunden erreichbar ist
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 17.10.2021 16:36]
17.10.2021 16:35:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
...
@Madmax: klar geht das mit Heizkörpern. Man braucht eine vernünftige Heizlastberechnung der Räume, holt sich Tabellen für die Kermi X2 Typ 33 und rechnet die Angaben auf 40Grad VL/35 Grad RL runter. Dan weiß man, welchen Heizkörper man für welches Zimmer braucht. Wenn’s baulich eng ist, kann man sie mit langsam laufenden Lüftern unterstützen.
Normalerweise müssen auch 1000 Liter/Stunde durch die Heizkreise passen, ohne dass es hörbar Rauscht. Weniger kann funktionieren aber die Effizienz leidet.
Alternativ kann man über Trockenbau-Deckenheizung nachdenken. Das hat enormes Potential im Altbau.

Hochtemperatur-WP kommen kaum über eine Arbeitszahl von 2,5 (?) raus, statt dem Mehrverbrauch hätte ich lieber andere Heizkörper oder eine Flächenheizung.
17.10.2021 16:36:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Der Küchenplan gefällt mir erstmal ziemlich gut.
Wie sollen Fronten und Platte aussehen?

Sehe ich das richtig, dass nur der Bosch Tischlüfter, ohne Kochfeld, 3000¤ kostet?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 17.10.2021 16:44]
17.10.2021 16:41:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Also jedenfalls über 2k. Breites Grinsen Die Küche wäre so, wie jetzt geplant (die Schubladen haben jetzt random irgendeinen Shizzle drin) 26,5k kosten.

Ich find ja die Lüfter in der Mitte des Kochfelds auch weiterhin gut, aber es gibt dann ein Limit für die Topf- und Pfannengröße (weil halt der Lüfter in der Mitte ist) und man kann nicht von Links nach rechts was schieben. Es kostet schlicht (etwas) Fläche auf dem Herd.

--

Fronten Weiß/Satin-Weiß, hellgrau bis graue Arbeitsplatte, grifflos
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 17.10.2021 16:47]
17.10.2021 16:44:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Admiral Bohm

@Madmax: klar geht das mit Heizkörpern. Man braucht eine vernünftige Heizlastberechnung der Räume, holt sich Tabellen für die Kermi X2 Typ 33 und rechnet die Angaben auf 40Grad VL/35 Grad RL runter. Dan weiß man, welchen Heizkörper man für welches Zimmer braucht. Wenn’s baulich eng ist, kann man sie mit langsam laufenden Lüftern unterstützen.
Normalerweise müssen auch 1000 Liter/Stunde durch die Heizkreise passen, ohne dass es hörbar Rauscht. Weniger kann funktionieren aber die Effizienz leidet.
Alternativ kann man über Trockenbau-Deckenheizung nachdenken. Das hat enormes Potential im Altbau.

Hochtemperatur-WP kommen kaum über eine Arbeitszahl von 2,5 (?) raus, statt dem Mehrverbrauch hätte ich lieber andere Heizkörper oder eine Flächenheizung.



Danke für die Infos, mal abgespeichert für die Zukunft Breites Grinsen

Trockenbau-Deckenheizung, wäre das dann eine in ner abgehängten Decke? Fußboden bleibt dann halt gefühlt kalt, weil Wärme nach oben steigt, richtig?

Abgehängte Decken finden wir beide eigentlich richtig scheisse sobald da Öffnungen (z.B. für Spots) drin sind. Wir haben hier in der Bude das Problem, dass sich da gern Spinnen drin verstecken, was für Arachnophobiker halt ein absolutes WAAAAAAH ist. Wenn Du da ne Spinne einfach mal in nem Schlitz neben dem schwenkbaren Deckenspot verschwinden siehst, dann ist das einfach bah bah BAAAAAH!

Klar, sowas kannst in nem Haus halt nie vermeiden, aber zumindest "tote" Hohlräume minimieren, wo sie sich einnisten können.

Aber wäre immernoch besser als das am Boden zu ändern, und dann ggf. alle Türen anzupassen. Im Haus ist alles an Fenstern/Türen aus Meranti, da wollen wir so lange wie es geht nix ändern fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 17.10.2021 17:24]
17.10.2021 17:23:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von smoo

Also jedenfalls über 2k. Breites Grinsen Die Küche wäre so, wie jetzt geplant (die Schubladen haben jetzt random irgendeinen Shizzle drin) 26,5k kosten.

Ich find ja die Lüfter in der Mitte des Kochfelds auch weiterhin gut, aber es gibt dann ein Limit für die Topf- und Pfannengröße (weil halt der Lüfter in der Mitte ist) und man kann nicht von Links nach rechts was schieben. Es kostet schlicht (etwas) Fläche auf dem Herd.

--

Fronten Weiß/Satin-Weiß, hellgrau bis graue Arbeitsplatte, grifflos



Mal ohne Reihenfolge:

- Ich würde kein Downdraft-System nehmen. Die Teile funktionieren nur mit Panoramafeld richtig gut (z.B. Siemens EX275FXB1E). Meine Empfehlung zum Kochfeld, da ihr sowieso Geld in die Hand zu nehmen bereit seid: Miele KMDA 7476 FL oder Bora Pure X. Das Miele hat etwas mehr Power und ist günstiger, das Bora ist etwas leiser.

- Warum einen DGM 7440? Esst ihr so viel rein dampfgegartes Zeug? Nehmt lieber einen Dampf-Backofen wie den DGC 7440.

- Der G 7278 ist ein Auslaufmodell. Dein Händler versucht hier entweder ein altes Modell anzudrehen oder hat sich verklickt. Der Nachfolger ist der 7378. Das ist ein super Modell - sofern man Autodos, die Connectivity (@home) und die Spezialmodi braucht (PowerWash, Hygiene, etc.). Ansonsten sollte der 5278 reichen.

- Habt ihr grifflos in der Ausstellung ausprobiert? Mit der Bedienung muss man klarkommen, gerade bei vertikalen Fugen wie am Kühlschrank. Außeerdem kostet das Greifraumprofil ca. 7 cm an nutzbarer Höhe pro Schrank.

- Ich weiß, es zerstört die Optik, aber: Baut den Geschirrspüler in einen Hochschrank ein. Die Ergonomie ist einfach überragend.

- Was ist das ganz rechts an der Wandzeile? Ein Apothekerschrank? Den würde ich rauswerfen und lieber mehr Arbeitsfläche haben (s. Einwand unten). Dann ist die Zeile auch symmetrisch.

- Idee: Ändert die Aufteilung der US auf der Insel von 3x1 m auf
60er US: Stauraum
40er US: Öl- und Essigflaschen und Gewürze
100er US: Kochfeld
40er US: Ausziehbares Müllsystem unter der Arbeitsplatte (dann könnt ihr beim Vorbereiten das Zeug direkt runter in den Eimer schmeißen)
60er US: Stauraum

Ansonsten finde ich das grundlegende Konzept sehr gut. War das der Aufbau, wie ich ihn mal empfohlen hatte? Die 3m Insel wird ein ziemlicher Flugzeuträger.

Beedenkt, dass ihr mit 2,4 m Nischen zwischen den Hochschränken und dem breiten Spülbecken nur 1,8 m Ablagefläche an der Wand habt. Geht mal durch welche Gegenstände bei euch auf der Arbeitsplatte stehen müssen. Ihr braucht den Platz links und rechts vom Becken zum Abtropfen, als Abstellfläche für Geschirr, etc. Wenn da dann Sodastream, Thermomix, Siebträgermaschine und eine KitchenAid stehen, wird es ziemlich eng.

Edit: Was sieht man da in dem Ausschnitt in der Küchenzeile? Sieht auf einem Bild aus wie ein horizontales Brett. Meld dich nochmal, wenn du fertig bist. Ich hätte noch ein paar Designvorschläge. Unsere Küche ist eurer extrem ähnlich, wir legen gerade noch ein paar optische Details fest. Was ist das für ein Hersteller?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Flashhead am 17.10.2021 19:54]
17.10.2021 17:44:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Frage
 
Zitat von Flashhead

- Was ist das ganz links an der Wandzeile? Ein Apothekerschrank? Den würde ich rauswerfen und lieber mehr Arbeitsfläche haben (s. Einwand unten). Dann ist die Zeile auch symmetrisch.



Du meinst: Rechts, oder?
17.10.2021 19:41:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Ja.
17.10.2021 19:53:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von smoo

Also jedenfalls über 2k. Breites Grinsen Die Küche wäre so, wie jetzt geplant (die Schubladen haben jetzt random irgendeinen Shizzle drin) 26,5k kosten.

Ich find ja die Lüfter in der Mitte des Kochfelds auch weiterhin gut, aber es gibt dann ein Limit für die Topf- und Pfannengröße (weil halt der Lüfter in der Mitte ist) und man kann nicht von Links nach rechts was schieben. Es kostet schlicht (etwas) Fläche auf dem Herd.

--

Fronten Weiß/Satin-Weiß, hellgrau bis graue Arbeitsplatte, grifflos



Mal ohne Reihenfolge:

- Ich würde kein Downdraft-System nehmen. Die Teile funktionieren nur mit Panoramafeld richtig gut (z.B. Siemens EX275FXB1E). Meine Empfehlung zum Kochfeld, da ihr sowieso Geld in die Hand zu nehmen bereit seid: Miele KMDA 7476 FL oder Bora Pure X. Das Miele hat etwas mehr Power und ist günstiger, das Bora ist etwas leiser.



Frage: Wie ist denn Panoramafeld definiert? Ich dachte das sind Felder, die vier Kochfelder nebeneinander statt in 2x2 Anordnung haben. Ich verstehe es so, dass die 2x2 Anordnung mit mittigem Lüfter gut funktionieren und die 1x4 Anordnung mit hintenliegendem Lüfter, richtig?
Das Miele haben wir auch als Favorit derzeit.
17.10.2021 21:02:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
So würde ich es auch sagen. Was nicht (besonders gut) funktioniert: Hintenstehende Absaugung und ein reguläres Kochfeld.

Das Miele 7476 und Bora sind quasi die einzig vernünftigen Muldenlüfterfelder, weil sie deutlich weniger Platz verschwenden.

Ich hab neulich übrigens ne Berbel Skyline bei Freunden gesehen. Was für ein Powerhouse, selbst im Umluftmodus. Durch den Lift kriegt man das Ding soweit abgesenkt, dass selbst Burger fast geruchsfrei gebraten werden können, man sieht nur nicht mehr viel. Breites Grinsen
17.10.2021 21:13:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XIX ( Nobilia ist, glaube ich, so das absolute Minimum )
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 58 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
14.11.2021 20:51:22 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum