Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XIX ( Nobilia ist, glaube ich, so das absolute Minimum )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 58 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
webLOAD

webload
Smoo, überlegt euch gut ob ihr die Öfen übereindender wollt. Wir hatten das in einer alten Küche, wobei der untere Ofen mit der Unterlande bündig zur Unterlande der Arbeitsplatte war. Dadurch ist der obere Ofen sehr hoch. Eure Lösung ist mE die schlechteste Variante, da der untere Ofen eine komische halbe Höhe hat. Besser nebeneinander. Man kann sich im Küchenstudio nicht vorstellen, wie nervig ein Dampfgarer/Dampfbackofen (nur letzteres taugt), wenn die Öffnung mit Kappe „zu hoch“ liegt.
17.10.2021 21:15:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von Flashhead

So würde ich es auch sagen. Was nicht (besonders gut) funktioniert: Hintenstehende Absaugung und ein reguläres Kochfeld.

Das Miele 7476 und Bora sind quasi die einzig vernünftigen Muldenlüfterfelder, weil sie deutlich weniger Platz verschwenden.

Ich hab neulich übrigens ne Berbel Skyline bei Freunden gesehen. Was für ein Powerhouse, selbst im Umluftmodus. Durch den Lift kriegt man das Ding soweit abgesenkt, dass selbst Burger fast geruchsfrei gebraten werden können, man sieht nur nicht mehr viel. Breites Grinsen



Danke!
Auf den ersten Blick sind die herauffahrbahren Absaugtürme ja toll, aber neee. Kann ich mir mittlerweile auch gar nicht mehr vorstellen. Breites Grinsen
Danke wie immer für die ganzen Tipps, die ich fleißig mitlese.
17.10.2021 21:18:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von webLOAD

Smoo, überlegt euch gut ob ihr die Öfen übereindender wollt. Wir hatten das in einer alten Küche, wobei der untere Ofen mit der Unterlande bündig zur Unterlande der Arbeitsplatte war. Dadurch ist der obere Ofen sehr hoch. Eure Lösung ist mE die schlechteste Variante, da der untere Ofen eine komische halbe Höhe hat. Besser nebeneinander. Man kann sich im Küchenstudio nicht vorstellen, wie nervig ein Dampfgarer/Dampfbackofen (nur letzteres taugt), wenn die Öffnung mit Kappe „zu hoch“ liegt.



Okay, das ist wirklich viel zu hoch. Breites Grinsen Wir planen auch 2x 45 cm Geräte übereinander, wobei der DGC quasi im Blickfeld sitzt und der BO etwas zu tief. Da das aber nur ein Back-Up Gerät ist, wird das schon gehen.

Hast du meine PM gesehen? peinlich/erstaunt
17.10.2021 21:24:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Das mit dem Backup glaubst du auch nur, bis dir die Pyrolyse-Funktion beim DGC fehlt.
17.10.2021 21:36:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Ich finde Pyrolyse ist so eine krasse Energieverschwendung, dass ich eigentlich versuche das Teil so sauber zu halten. Unser aktueller hat das auch nicht. Ich nehm das nur als Last Resort, aber öfter als alle paar Wochen (eher Monate) kann man das ja eh nicht bringen und ich hab keinen Bock auf einen zugesifften Ofen in der Zwischenzeit.
17.10.2021 21:49:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Ich hab 50cm Stauraum, dann normalen Backofen und dann 45cm Dampfgarer- Backofen. Das ist nicht unangenehm von den Höhen.

Wen es natürlich den Platz für nebeneinander gibt, dann natürlich nebeneinander.

@pyrolyse: Beste Funktion ever. Mit PV Anlage sowieso.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 17.10.2021 22:06]
17.10.2021 22:03:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
 
Zitat von smoo

A...Die Küche wäre so, wie jetzt geplant ... 26,5k kosten.




What?
17.10.2021 22:11:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Icefeldt

Ich hab 50cm Stauraum, dann normalen Backofen und dann 45cm Dampfgarer- Backofen. Das ist nicht unangenehm von den Höhen.

Wen es natürlich den Platz für nebeneinander gibt, dann natürlich nebeneinander.

@pyrolyse: Beste Funktion ever. Mit PV Anlage sowieso.



Nicht falsch verstehen, die Funktion ist überragend, aber in mir sträubt sich da immer was. Die Kiste zieht da schließlich 3000 Watt.
17.10.2021 22:14:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Johnny Knoxville

 
Zitat von smoo

A...Die Küche wäre so, wie jetzt geplant ... 26,5k kosten.




What?



5 Meter Wand, 3 Meter Flugzeugträger, nur Premiumgeräte und wahrscheinlich nicht die billigste Materialen.

Ja, ich finde den Preis auch übel, verstehe aber wo der herkommt.
17.10.2021 22:18:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
...
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Swot

Hier hat doch jemand sicherlich Plan davon, wie man Pläne liest:

https://abload.de/img/planljjub.png

Was ich verstehe:
- Das Fenster* ist 2,19 m breit
- Das Fenster ist bodentief

Was ich nicht verstehe: Wofür stehen die 2,65 m? Soll das die Höhe sein? Vom Fenster? Von der Decke? verwirrt

[*] die "Aussparung" für das Fenster halt, vermutlich ist das Rohbaumaß gemeint?



2,19 ist die Rohbaubreite, 2,65 ist die Rohbauhöhe ab (in diesem Fall) Rohfußboden.

/alles auf die Fensteröffnung bezogen, natürlich.



Alles klar, danke Dir.
17.10.2021 23:12:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Ich finde den Preis für die Größe und die inkludierten Geräte nicht überraschend. Schreiner wäre in der Region fast eine Alternative.

 
Zitat von Flashhead

Hast du meine PM gesehen? peinlich/erstaunt


Ja.
17.10.2021 23:35:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von Johnny Knoxville

 
Zitat von smoo

A...Die Küche wäre so, wie jetzt geplant ... 26,5k kosten.




What?



Ja, wegen dem Ölpreis, ne?
18.10.2021 4:46:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Was haben Küchenbauer so an Marge?
18.10.2021 8:18:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Bitte beachten
 
Zitat von Buxxbaum

Was haben Küchenbauer so an Marge?



Über 100%.
18.10.2021 8:30:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Außenbeleuchtung
Im Dachüberstand sind rings ums Haus ein paar Spots eingelassen. Diese würde ich gerne auf warmweiß LED umbauen, so im Bereich 2700-3500K.
Was empfiehlt das pOt da so?
18.10.2021 8:52:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Buxxbaum

Was haben Küchenbauer so an Marge?



Wer ist für dich der Küchenbauer? Das Studio oder der Hersteller? Die großen Hersteller haben keine hohen Margen, dafür ist der Markt zu hart umkämpft. Bei Luxusherstellern könnte das anders aussehen, aber die Küche von smoo ist weit von Luxus entfernt.
18.10.2021 9:00:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Was genau ist denn in z.B. so 20-26K für ne Küche drin? Kommen da noch irgendwelche Extrakosten dazu, oder ist das dann mit Aufbau, Anschluß und co?
Weil vor allem ja die Handwerksleistung in dem Preisbereich ordentlich reinzimmern dürfte, gehe da aber auch davon aus, dass ein richtiges Küchenstudio das besser hinbekommt als der lustlose Hermes-Aufbaudienst, der von Ikea beauftragt wird.
18.10.2021 9:04:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Die Preise für die Geräte sind ja mittlerweile dank Geizhals & co sehr transparent.

Als Vergleich zur Küche empfehle ich immer mit dem Ikea Küchenplaner in etwa das nachzubauen was man selbst hat, die teuersten Fronten etc. zu nehmen und dann hat man auch da schon eine ordentliche Hausnummer.

Die 26k für Smoos Küche kommen mir auf jeden Fall etwas viel vor.
18.10.2021 9:19:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
Ich frage mich echt teilweise, was ich falsch mache.
Ich meine, eine Küche für fast 27.000¤ Erschrocken
Sollte der Herr passionierter Hobby oder Profikoch sein, dann ok.
(jedem das seine..)

Dann bitte aber nicht mit Kindern planen!
18.10.2021 9:26:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Nikkl

Was empfiehlt das pOt da so?


Keine unnötige Beleuchtung außen nachts. https://oberhaching.bund-naturschutz.de/umwelt-oeko/umwelttipps/umwelttipps-2017/2017-08-insektenfreundliche-aussenbeleuchtung

Nur für den Style finde ich kann man das auch lassen. An dieser Stelle auch mal meine Aufforderung an die Hausbesitzer hier, besorgt euch Informaterial wie man den Garten Insekten-, Vogel- und Kleintierfreundlich gestaltet.

/e: Im Dachüberstand verstehe ich nicht. Einfahrt und Weg zum Haus - macht Sinn, damit man nachts nicht im Beet landet. Aber im Dach und im Garten; wieso sollte man das beleuchten?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 18.10.2021 9:28]
18.10.2021 9:27:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Oli

Aber im Dach und im Garten; wieso sollte man das beleuchten?



Einbrecherabschreckung
18.10.2021 9:34:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Seit wann kommen die nachts? Das ist doch Soldatentratsch.
18.10.2021 9:35:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Vorbesitzer hat das so installiert, jetzt gibt es an den bestehenden Spots Gründe diese "anzufassen", drum die Frage.

Warmweiß ist bei mir als CRI-Nerd gesetzt, dimmbar ist die Frage.
Meine Frau und ich sind uns einig dass diese Außenbeleuchtung nur in seltenen Fällen genutzt werden wird, daher werden wir hier auch nicht drölftausend Euro reinbuttern.
Wenn ich aber Spots da oben habe, sollen sie auch funktionieren. Oder ich mach sie gleich dicht, ist auch ne Option.

Tierfreundlich ist der Garten nun wirklich, den Schuh brauche ich mir nicht anziehen (war auch nicht so gemeint von Oli, eher an die Allgemeinheit).
Für die Einfahrt kommt eine Stehlaterne mit zwei oder drei einzelnen Leuchten sowie zeitgesteuertem Bewegungsmelder zum Einsatz.
An den Garagentoröffner koppel ich die Innen- und Außenbeleuchtung der Garage, sowie vllt. die Beleuchtung vor der Haustür.

¤: ZwiPos
 
Zitat von Admiral Bohm

Seit wann kommen die nachts? Das ist doch Soldatentratsch.


Jup, hier wurde in nem halben Jahr zweimal eingebrochen, jedesmal Freitag Mittag zwischen 12 und 14 Uhr.
Nachts mache ich mir keine Sorgen um Einbrecher, die haben die schlechtere Nachtsichtausrüstung. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nikkl am 18.10.2021 9:37]
18.10.2021 9:36:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


18.10.2021 9:48:19  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Admiral Bohm

Seit wann kommen die nachts? Das ist doch Soldatentratsch.



Ich habe wortwörtlich noch nie von einem Einbruch nachts gehört. Raubüberfall an der Haustür, okay, aber da helfen auch keine Spots.
18.10.2021 9:50:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von xplingx

Die Preise für die Geräte sind ja mittlerweile dank Geizhals & co sehr transparent.

Als Vergleich zur Küche empfehle ich immer mit dem Ikea Küchenplaner in etwa das nachzubauen was man selbst hat, die teuersten Fronten etc. zu nehmen und dann hat man auch da schon eine ordentliche Hausnummer.

Die 26k für Smoos Küche kommen mir auf jeden Fall etwas viel vor.


Mir nicht, wir haben 2015 schon 20k gezahlt und da waren "nur" BSH (wenn auch am oberen Ende) oder so drin. Wenn auch mit Glasfronten komplett, die den Bums 3 Mille teurer machten.
Mich überrascht das jetzt nicht. Und ich weiß nicht, ob man Ikea da vergleichen kann. Da werden die Details und auch die Wertigkeiten ggf. in den Beschlägen, Scharnieren und Auszügen liegen. Außerdem ist da ja der Aufbau, Anschluss alles dabei, das ist auch nicht weniger. Bei uns haben die bestimmt 20h zu zweit gewerkelt. Wenn man da jetzt mal 50¤ ansetzt, dann sind das schon 2000¤ nur Lohnkosten.

Wenn man bei Smoo die ganzen hochwertigen Geräte und den Arbeitslohn rausrechnet, relativiert sich das auch.
Achja, bei dem finalen Küchenstudio waren wir bestimmt in Summe 6-10h mit der Planung, Koordination etc. dran, das will ja auch irgendwie bezahlt werden.



Versteh mich nicht falsch, ich bin 2014 auch bei knapp über 20k gelandet mit SBH-Geräten, aber ich weiss auch wofür. Ich hatte halt deutliche Aufpreise für Extra-hoch, zwei komplett Custom-Schränke und eine Bartheke aus norwegischer Froschfotzeneiche, das hat den Möbel-Preis von irgendwie 8k auf 14k angehoben. Wenn ich noch Glasfronten dazu genommen hätte, wäre ich auch fast bei Smoo gelandet. Was ich sagen will: Ich sehe grad nicht, wo das Geld hingeht.

Und übrigens, die Ikea Küchen sind mittlerweile richtig gut. Cousine hat jetzt eine, ich wäre im Traum nicht drauf gekommen dass das Ikea ist. Richtig, richtig gut.
18.10.2021 9:59:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von [WHE]MadMax

Was genau ist denn in z.B. so 20-26K für ne Küche drin? Kommen da noch irgendwelche Extrakosten dazu, oder ist das dann mit Aufbau, Anschluß und co?
Weil vor allem ja die Handwerksleistung in dem Preisbereich ordentlich reinzimmern dürfte, gehe da aber auch davon aus, dass ein richtiges Küchenstudio das besser hinbekommt als der lustlose Hermes-Aufbaudienst, der von Ikea beauftragt wird.



Der Preis ist üblicherweise inklusive Aufmaß, Einbau, Anschluss und Garantie. Die meisten Küchenstudios (lies: inhabergeführt, keine Möbelhauskette) arbeiten auch mit festangestellten Montagetrupps, nicht mit irgendwelchen angeheuerten Unterauftragnehmern.
18.10.2021 9:59:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von xplingx

Die 26k für Smoos Küche kommen mir auf jeden Fall etwas viel vor.



Überhaupt nicht. Das ist absolut angemessen.

Erstellt IKEA auch Pläne für den Architekten (und ist für den telefonisch bei Rückfragen, wie was gemeint ist, zu erreichen), ist auf Abruf bereit fürs Aufmaß, Lieferung und Aufbau (sprich heute bestellen, in 9 Monaten reicht ein Anruf) und rückt dann an allen vereinbarten Tagen aus? Außerdem schicken die meisten Studios, wenn die Küche steht, nochmal den Steinmetz für das Aufmaß der Arbeitsplatte. Macht IKEA das auch?

Meine Erfahrungen mit IKEA waren eher so: Man vermittelt den Montageauftrag an eine Unter-Unter-Firma, die sich dann in 12 Wochen bei dir meldet, dann nicht auftaucht, beim Folgetermin kommt dann jemand, keiner spricht deutsch, und wenn beim Einbau was kaputt gemacht wurden darfst du dich an die Garantieabwicklung von IKEA wenden.

Bei IKEA kostet der Aufbau übrigens 250 EUR pro Laufmeter. Bei Smoos Küche sind das 11 m, sprich 2750 EUR extra nur für den Aufbau.
18.10.2021 10:07:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Sehr hübsch Smoo. Gefällt mir echt gut. Ich bin froh, dass ihr doch noch Oberschränke über der Arbeitsfläche genommen habt.
18.10.2021 10:11:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Flashhead

Meine Erfahrungen mit IKEA waren eher so: Man vermittelt den Montageauftrag an eine Unter-Unter-Firma, die sich dann in 12 Wochen bei dir meldet, dann nicht auftaucht, beim Folgetermin kommt dann jemand, keiner spricht deutsch, und wenn beim Einbau was kaputt gemacht wurden darfst du dich an die Garantieabwicklung von IKEA wenden.



und hier war die Erfahrung bei einem Arbeitskollegen von mir:

Aufmaß von IKEA machen lassen (wird ja gutgeschrieben), Küche bestellt, Küche aufbauen lassen, paar Teile haben gefehlt, Kurierdienst wurde sofort beauftragt und hat aus dem nächsten IKEA die fehlenden Teile geholt, Teile bekommen, alles gut
War also sehr zufrieden.
Hängt dann wohl alles an der Unterfirma ob geil oder nicht
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 18.10.2021 10:28]
18.10.2021 10:28:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XIX ( Nobilia ist, glaube ich, so das absolute Minimum )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 58 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
14.11.2021 20:51:22 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum