Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XIX ( Nobilia ist, glaube ich, so das absolute Minimum )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Oli

Als ob Flashheads Kinder vor dem 18. Lebensjahr die Küche betreten dürfen. Die sind im Laminat-Flügel untergebracht und kriegen eine popelige Nobilia Küche für unter 20k, wo die Ammen dann die schlechten Stücke von der Jagt zubereiten dürfen.



Keine Ahnung wie der Eindruck entstehen konnte, aber die Küche ist wie alles ein Gebrauchsgegenstand und als solcher muss es die bestmögliche Funktion liefern. Deswegen war mir Ergonomie auch wichtiger als Design (merkt vielleicht jeder, der meine Posts liest) und ich koche heute schon mit meinem Sohn, da wird sich nichts dran ändern. Aus dem Grund auch die Raufaser und vermutlich sogar Vinylboden, das Haus muss 20 Jahre Kinder überleben.

Du versuchst es immer wieder darzustellen, als sei das Protz, der nur eingebaut wird, um die Nachbarn zu beeindrucken, aber am Ende stehen wir zu 99% in dem Raum und kochen für bzw. mit der Familie. Wir machen das für uns, hätte ich was zum Angeben gewollt, hätte ich ne grifflose Leichtküche mit Betonfront gekauft.


Nein, Protz unterstelle ich dir nicht wirklich, das war nicht so ganz ernst gemeint. (Obwohl ich mir sicher bin, dass man sein Haus zu einem kleinen Teil _immer_ auch für andere schön macht, da kann sich niemand völlig von frei machen.)

Und ich meine in meinem Post ernst, dass jeder halt so seine Themen hat, für die er mehr Geld ausgibt als nötig. Natürlich hättest du auch für 20k eine Küche kaufen können und im Alltag einen kaum spürbaren Unterschied gemerkt, es wäre Selbstbetrug wenn du ernsthaft glaubst oder dir hast glauben machen lassen, das sei nicht so. Auch unser Budget mit 15k beinhaltet eine Stange Luxus, man kann (fast) genau so komfortabel mit IKEA Küchen kochen. Ich persönlich ziehe meine Grenze der Vernunft bei Küchen eben ein bisschen eher, dafür in anderen Themen halt nicht. Netzwerkhardware zum Beispiel; als ob mein geplantes Setup (oder webloads Wundermaschine) nicht auch durch Fritzbox und ein paar Repeater machbar wäre. Ich würde aber nie hingehen und versuchen, das rational zu begründen. Ich bin kein mittelständisches Unternehmen und _brauche_ kein professionelles Netzwerk, es ist purer Luxus.

Andere Leute treten in Triathlon Vereine ein und kaufen erstmal fünfstellige Ausrüstung, völlig unnötigerweise. Carbon Fahrrad aber Bauchspeck... Dann schau mal in den Uhrenthread, in den Autothread, etc.

Also: Jeder kann sein Geld für die unnötigen Sachen ausgeben, die ihm wichtig sind; aber versuch nicht, das zu rationalisieren.

Und nochmal zur Pyrolyse: Du argumentierst hier bei den Schubladen, dass man hier noch einen Handgriff sparen kann oder da einen Schritt zum nächsten Gerät, aber dann bist du zu geizig einmal die Woche so einen Pyrolyse Lauf zu machen und putzt lieber ständig 10 Minuten den Backofen? Oder habe ich das falsch verstanden?

Nochmal: Versteh es nicht als Angriff. Ich finde es nur wahnsinnig, was die Leute für Küchen auszugeben bereit sind. Oder für Hochzeiten, wo wir schon dabei sind. Aber wie Buxxbaum schon schrieb, jeder Jeck ist anders.
19.10.2021 8:41:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Wozu braucht man eigentlich Pyrolyse? peinlich/erstaunt

Mein Backofen ist jetzt 7 Jahre alt, wenn was raussifft wirds halt weggemacht. Noch nie benutzt das Zeug peinlich/erstaunt
19.10.2021 8:52:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Pling. Du bist einfach so eine verwirrte Seele.

Keine Pyrolyse: Ofen ist mit einer halben Dose Kohlenwasserstoffsud elends zu putzen, wenn mal sauber verspratzelt. Der Sud kostet dich Jahre deines Lebens und Geld. Putzen suckt.

Pyrolyse: laufen lassen, Asche mit feuchtem Tuch anschließend rausdantoxen wie die Kasuellste aller Putzkräfte. Die Öfen sind besser isoliert, brauchen dadurch ein bisschen weniger Strom, haben Gimmicks wie Kinderriegel (lol).

Seit wann stehen Typen wie du auf der falschen Seite bei Abwägung Komfort vs Anschaffungskosten?

Mein Ofenrohr wird selbstverständlich Pyrolyse bekommen
19.10.2021 9:00:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von AJ Alpha

Mein Ofenrohr wird selbstverständlich Pyrolyse bekommen


Gefällt
19.10.2021 9:02:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Oli


Und nochmal zur Pyrolyse: Du argumentierst hier bei den Schubladen, dass man hier noch einen Handgriff sparen kann oder da einen Schritt zum nächsten Gerät, aber dann bist du zu geizig einmal die Woche so einen Pyrolyse Lauf zu machen und putzt lieber ständig 10 Minuten den Backofen? Oder habe ich das falsch verstanden?



Ich bin nicht zu geizig, mir sind die Kosten egal. Mit PV, wie Ice schrieb, ist das ja später eh fast Nulltarif, wenn man es entsprechend einplant. Ich finde es nur eine unfassbare Energieverschwendung und bei Dingen im Alltag, wo ich meinen persönlichen Komfort mit sowas erkaufe, wohl wissen, dass es auch anders geht, tue ich mich vereinzelt schwer.

Wie (in einem anderen Thread) gesagt, ich putz den Ofen heute schon mit Maxxi Clean. Das ist quasi keine Arbeit außer auftragen, abwarten, abwischen wenn man es regelmäßig macht.

Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass eine Küche für 20.000 EUR im Alltag genauso funktioniert hätte, aber zu 80%. Aber diese letzten Prozente kosten eben eine ganze Menge Kohle. Ich koche heute auf einer EBK, die unseren Vormieter damals ca. 8000 EUR gekostet hat, die ist nicht einmal halb so groß wie unsere nneue und die Elektrogeräte sind einfach ein schlechter Witz. Ich glaube, Zanussis Entwickler kommen direkt aus der Vorhölle, anders kann ich mir das nicht erklären. Aber Hauptsache über 1.000 EUR in den Apothekerschrank investiert.

Du musst bedenken, wir haben auch ca. 12 m laufende Küche. Selbst bei IKEA wirst du nicht unter 15.000 EUR wegkommen und dann baust du das Teil selbst auf (IKEA Aufbau wären nochmal ca. 3000 EUR, 250 EUR pro Laufmeter) und hast wirklich nur absolute Standardgeräte.
19.10.2021 9:02:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ah du warst das mit Maxxi Clean. Geiles Zeug. Ich hatte richtig Spaß beim Putzen peinlich/erstaunt
19.10.2021 9:23:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Flashhead

Wie (in einem anderen Thread) gesagt, ich putz den Ofen heute schon mit Maxxi Clean. Das ist quasi keine Arbeit außer auftragen, abwarten, abwischen wenn man es regelmäßig macht.



Mhm, also ob die Herstellung + der Abbau/Entsorgung solch einer Chemiebombe besser für die Umwelt ist als Pyrolyse per Solarstrom ....?
19.10.2021 9:25:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


19.10.2021 9:33:22  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Das glaube ich aber auch, dass Pyrolyse insgesamt weniger umweltschädlich ist als so ein krasses Putzmittel. Es sei denn, bei der Herstellung der Pyrolyse-fähigen Backöfen muss irgendeine Tierart in China ausgerottet werden (Beschichtung oder so), da kenne ich mich nicht aus.
19.10.2021 9:38:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Real_Futti

Wie oft nutzt ihr Pyrolyse? peinlich/erstaunt
Wir maximal einmal im Jahr. Das sind dann 3¤ Graustrom oder 1¤ Solarstrom und ich habe keine Chemie, die sich in der gesamten Bude ausbreitet und wegverdünstet. Und zur Krönung klopp ich das Zeug ins Abwasser?



Das Tuch kommt in den Müll und wird in einer MVA verbrannt. Und Chemikalie ist relativ, ne. Das ist 'ne Kali-Verbindung. Wenn euch das Sorgen bereitet, habe ich schlechte Nachrichten für euch, das Zeug ist auch in stinknormaler Seeife drin.

 
Zitat von Oli

krasses Putzmittel.



Habt ihr eigentlich alle eine Umweltverträglichkeitsstufe angefertigt, als ich weggeschaut habe? Breites Grinsen Was genau ist an dem Zeug so krass, dass es sein eigenes Endlager verdient?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flashhead am 19.10.2021 9:40]
19.10.2021 9:39:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Pyrolyse hat zudem den Vorteil bei Umluft, dass auch die Bereiche, wo Du mit der Putzbürste nicht hinkommst, sauber werden. Das Lüfterrad, was man durch die Öffnungen hinten im Backofen sehen kann, ist wieder blitzeblank.

Ja, kostet Strom. Der Ofen bollert 2 Stunden auf Last.
Resultat ist aber leider geil. kein eingebranntes Fettfleckchen mehr irgendwo.
Visualisierung:


Schaut beim Kauf nur drauf, dass der Hersteller nicht so assig ist, und Schienen und Bleche mitverkauft, die nicht pyrolysegeeignet sind (hallo Siemens/Bosch/Neff).
19.10.2021 9:41:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von AJ Alpha

Pling. Du bist einfach so eine verwirrte Seele.

Keine Pyrolyse: Ofen ist mit einer halben Dose Kohlenwasserstoffsud elends zu putzen, wenn mal sauber verspratzelt. Der Sud kostet dich Jahre deines Lebens und Geld. Putzen suckt.

Pyrolyse: laufen lassen, Asche mit feuchtem Tuch anschließend rausdantoxen wie die Kasuellste aller Putzkräfte. Die Öfen sind besser isoliert, brauchen dadurch ein bisschen weniger Strom, haben Gimmicks wie Kinderriegel (lol).

Seit wann stehen Typen wie du auf der falschen Seite bei Abwägung Komfort vs Anschaffungskosten?

Mein Ofenrohr wird selbstverständlich Pyrolyse bekommen



Ich glaube, ich stand auf der richtigen Seite. Ich HABE den Aufpreis für Pyrolyse bezahlt, aber es einfach nicht benutzt traurig
19.10.2021 9:46:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
ok

Das macht's ja noch dühmer
19.10.2021 9:47:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Abenteuer Küchenkauf

Interessanter Beitrag dazu.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 19.10.2021 9:51]
19.10.2021 9:51:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Real_Futti

Wie oft nutzt ihr Pyrolyse? peinlich/erstaunt
Das sind dann 3¤ Graustrom oder 1¤ Solarstrom



Selbst mal gemessen?

In meiner Backofenanleitung meine ich mal was von 3-4,5kWh gelesen zu haben.
19.10.2021 9:58:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von [WHE]MadMax

Schaut beim Kauf nur drauf, dass der Hersteller nicht so assig ist, und Schienen und Bleche mitverkauft, die nicht pyrolysegeeignet sind (hallo Siemens/Bosch/Neff).



Wir haben Neff. Die Schienen sind nicht Pyrolysefähig, die Bleche schon.
Dann muss man die Schienen aushängen und so Behelfshalterungen einklippsen.
Da man das eh nur 1-2 mal im Jahr macht, und das Blech deutlich siffiger wird als die Schienen, passt das schon.

Da fällt mir ein, dass ich die Tür mal abnehmen und öffnen wollte, weil zwischen den Scheiben Putzwasser und Brösel sind.
19.10.2021 9:59:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


19.10.2021 10:00:27  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


19.10.2021 10:01:43  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Real_Futti

Ich wollte gerade fragen:
Wie macht ihr das mit den Blechen? Was für Behelfshalterungen sind das? Weil bisher habe ich die Bleche halt nie der Pyrolyse unterzogen, weil eben Schienen.



das sind so lächerliche Metallbügel:

https://www.amazon.de/Bosch-466546-Original-Halterung-pyrolytic-Backofen/dp/B00ZAFLPN6

Kann man dann halt ein Bleck drauflegen.
19.10.2021 10:03:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von [WHE]MadMax

Schaut beim Kauf nur drauf, dass der Hersteller nicht so assig ist, und Schienen und Bleche mitverkauft, die nicht pyrolysegeeignet sind (hallo Siemens/Bosch/Neff).



Wir haben Neff. Die Schienen sind nicht Pyrolysefähig, die Bleche schon.
Dann muss man die Schienen aushängen und so Behelfshalterungen einklippsen.
Da man das eh nur 1-2 mal im Jahr macht, und das Blech deutlich siffiger wird als die Schienen, passt das schon.

Da fällt mir ein, dass ich die Tür mal abnehmen und öffnen wollte, weil zwischen den Scheiben Putzwasser und Brösel sind.


Ich wollte gerade fragen:
Wie macht ihr das mit den Blechen? Was für Behelfshalterungen sind das? Weil bisher habe ich die Bleche halt nie der Pyrolyse unterzogen, weil eben Schienen.



Das sind solche Dinger die du vor der Pyrolyse einhängst wo sonst die Schienen sind:
https://www.neff-home.com/de/shop/00466546
19.10.2021 10:06:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


19.10.2021 10:07:24  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Das ist ja cool, unser Siemens-Ofen hat nur ein Paar Löcher auf jeder Seite. Kann man sich also aussuchen, welches der Bleche man mit reinigen möchte Breites Grinsen

Es gibt pyrolysefähige Schienen, aber die kosten - zumindest Listenpreis - etwas mehr. Wobei das geht wenn man sie eben nicht direkt bei Siemens kauft:
https://www.elektroshopwagner.de/product_info.php/info/p185743_Siemens-HZ638370-Teleskop-Vollauszug-3-fach--pyrolysefaehig.html

Ein anderer, bisher nicht angesprochener Vorteil von pyrolysefähigen Öfen ist aber, das sie alle über 250°C hinaus aufheizen können, was für einige Sachen von Vorteil ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 19.10.2021 10:13]
19.10.2021 10:12:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
verschmitzt lachen
Pffff, Pizza aus dem Ofen.
19.10.2021 10:18:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dung3on

Leet Female II
...
Sind alle Neff Bleche pyrolysefähig?
Oder steht das da iwo drauf?
Dann würde ich mir so Zubehördinger mal kaufen, denn die Bleche mit sauber zu machen wäre schon nice.
19.10.2021 10:24:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
 
Zitat von Mountainbiker

Abenteuer Küchenkauf

Interessanter Beitrag dazu.




"Knapp 10.000 Euro geben Kunden im Schnitt für eine neue Einbauküche aus"

Beitrag also für pot ungeeignet.
19.10.2021 11:54:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Hackerschrecker

 
Zitat von Mountainbiker

Abenteuer Küchenkauf

Interessanter Beitrag dazu.




"Knapp 10.000 Euro geben Kunden im Schnitt für eine neue Einbauküche aus"

Beitrag also für pot ungeeignet.


Das schmeckt dann doch nicht.

Aber mal im Ernst: Im Beitrag sagen die, man würde keine schriftlichen Angebote und Pläne bekommen, damit man nicht mit der geplanten Küche zum nächsten Studio rennt. Stimmt das? Hier werden doch immer mal Pläne gepostet...

Ansonsten hoffe ich, dass wir halbwegs seriöse Küchenhändler finden, die nicht diese Rabattscheiße mitmachen und an jeder Ecke tricksen um mehr Geld zu verdienen.
19.10.2021 12:08:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
 
Zitat von Hackerschrecker

 
Zitat von Mountainbiker

Abenteuer Küchenkauf

Interessanter Beitrag dazu.




"Knapp 10.000 Euro geben Kunden im Schnitt für eine neue Einbauküche aus"

Beitrag also für pot ungeeignet.



Nö.
pOt'sches Medianeinkommen = Deutsches Medianeinkommen * drölf
19.10.2021 12:11:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Hackerschrecker

 
Zitat von Mountainbiker

Abenteuer Küchenkauf

Interessanter Beitrag dazu.




"Knapp 10.000 Euro geben Kunden im Schnitt für eine neue Einbauküche aus"

Beitrag also für pot ungeeignet.


Das schmeckt dann doch nicht.

Aber mal im Ernst: Im Beitrag sagen die, man würde keine schriftlichen Angebote und Pläne bekommen, damit man nicht mit der geplanten Küche zum nächsten Studio rennt. Stimmt das? Hier werden doch immer mal Pläne gepostet...

Ansonsten hoffe ich, dass wir halbwegs seriöse Küchenhändler finden, die nicht diese Rabattscheiße mitmachen und an jeder Ecke tricksen um mehr Geld zu verdienen.



Das sind genau die Probleme, wenn man entweder zu Möbelhäusern oder zu Läden geht, die mit 50% Rabatt werben. Mir wurden damals auch Küchen angeboten, die ich im Laden hätte kaufen müssen, weil man mir kein Angebot (geschweige ein Mengengerüst) mitgeben wollte.
19.10.2021 12:14:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Hackerschrecker

 
Zitat von Mountainbiker

Abenteuer Küchenkauf

Interessanter Beitrag dazu.




"Knapp 10.000 Euro geben Kunden im Schnitt für eine neue Einbauküche aus"

Beitrag also für pot ungeeignet.


Das schmeckt dann doch nicht.

Aber mal im Ernst: Im Beitrag sagen die, man würde keine schriftlichen Angebote und Pläne bekommen, damit man nicht mit der geplanten Küche zum nächsten Studio rennt. Stimmt das? Hier werden doch immer mal Pläne gepostet...

Ansonsten hoffe ich, dass wir halbwegs seriöse Küchenhändler finden, die nicht diese Rabattscheiße mitmachen und an jeder Ecke tricksen um mehr Geld zu verdienen.



War bei mir so bei den zwei Möbelhäusern die ich verglichen habe.

Musste quasi betteln, damit ich das beim einen bekommen habe.

Nächstes Mal geh ich zum Küchenbauer. Also so in 20 Jahren.
19.10.2021 12:25:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von Oli
jeder Jeck ist anders.


Weil ich es ständig sehe, no Front Breites Grinsen
https://www.koelsch-woerterbuch.de/jede-jeck-is-anders-auf-deutsch-12563.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von K4ll1mer0 am 19.10.2021 12:56]
19.10.2021 12:56:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XIX ( Nobilia ist, glaube ich, so das absolute Minimum )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
14.11.2021 20:51:22 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum