Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XIX ( Nobilia ist, glaube ich, so das absolute Minimum )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 58 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Nikkl

Nikkl Watson
Ja gut, bisschen Kompetenz ist vorhanden (jemand aus der Family hat im Iran Brunnen gebohrt als die sich mit dem Irak in den Haaren hatten)
15.09.2021 9:12:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Admiral Bohm

Zur Gartenbewässerung: Unser Haustechnik-Betrieb hat uns gesagt, dass (hier) nur noch Aussenwasserzähler verwendet werden. Also sowas am Hahn und nur Zählernummer melden. Wird dann vermutlich stichprobenartig kontrolliert.

Zisterne hatte ich auch angedacht, aber bei der Klimaentwicklung ergeben weniger als 10000 Liter kaum Sinn. Wenn es dauernd regnet, muss ich nicht wässern und in 2018 hätten mir 1000-2000 Liter wenig genutzt. Wenn man 1000 Liter geschenkt bekommt und ohne Aufand ans Regenrinnen-Fallrohr anschließen kann: warum nicht, es bleibt aber genug Restverbrauch.

Brunnen kann man natürlich machen, wenn sicher Grundwasser erreichbar ist. Aber die kosten sind auch nicht ohne und er kann immer mal wegen Versandung oder anderen Gründen trocken fallen. Den Stromverbrauch der Pumpe muss man auch rechnen, bei mehr als 10 Metern Förderhöhe kommt da schon was zusammen.



Cooler Tip.
Ich habe mal die Stadtwerke angeschrieben, ob die dafür dann auch noch immer die mtl. 4¤ Zählergebühr wollen.


Bei uns läuft das nicht über die Stadtwerke, sondern über die Stadt, da es die Gebühren betrifft.

Wir wässern auch mit Leitungswasser. Natürlich enthärtete auf 2 Grad dH.
15.09.2021 9:32:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Nikkl

 
Zitat von Admiral Bohm

Brunnen kann man natürlich machen, wenn sicher Grundwasser erreichbar ist. Aber die kosten sind auch nicht ohne und er kann immer mal wegen Versandung oder anderen Gründen trocken fallen. Den Stromverbrauch der Pumpe muss man auch rechnen, bei mehr als 10 Metern Förderhöhe kommt da schon was zusammen.



Wir haben Sandboden mit Grundwasserspiegel auf etwa 3m, das klingt ja erstmal nach ner n1cen Idee. 4m Sickerschacht mit Anschluss der Regenrinnen liegt schon hinter der Garage, dann pack ich jetzt Photovoltaik aufs Dach und nen Speicher damit ich in der Nacht mit überflüssigem Strom den Tank füllen kann.
Oder hab ich da nen Denkfehler?



Wir haben damals den Brunnen selbst gebohrt Breites Grinsen

2 Plastikregenrohre ineinerander und mit dem Wasserschlauch immer weiter gespült und Rohr nachgeschoben. Nach 3m war Wasser klar, Sonde der Pumpe versenkt, Rohr oben abgeschnitten.
So in etwa.



Erzähl mir mehr davon peinlich/erstaunt Ihr habt also Wasser ins innenliegende Rohr geleitet, was den Boden über das außenliegende Rohr hochgespült hat? Was war das fürn Boden? Bei unserem Kies stelle ich mir das leider nicht sehr vielversprechend vor.
15.09.2021 10:40:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von xplingx

Wie habt ihr euch eigentlich für einen Architekten entschieden?

Habe für die Bauvoranfrage der Überbauung Pling jetzt 4 Angebote auf dem Tisch. Alle so Pi mal Daumen identisch:

#1 ca. 60, Büro 150 Meter von der Baustelle, ist mit der Hälfte der Gemeinderäte zur Schule, Angebot 5k
#2 Einfach ein Architekt von Google, ca. 50, 20 km weit weg, ist persönlich zum Bauort gefahren und hat sich umgeschaut, Angebot 4k¤
#3 Weiterer Google Architekt, ca. 30 (noch ein 30jähriger und von dem der Vater im Büro), 20 km weit weg, kam heute vorbei und hat mich persönlich getroffen, gute Ideen, Angebot 12k¤ (WTF?)
#4 Empfehlung von einem Anwalt, 50 km weit weg, gestern getroffen, Angebot 5.5k¤

Was mich ein bisschen abschreckt ist der Junior, der hier gleich mit 12k rein ist.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Ich hatte schon nach den Erstgesprächen am Telefon einen Favoriten, aber das war nur Bauchgefühl. Das Bauchgefühl hatte ich nach dem Treffen immer noch. Aber reicht das Baugefühl da alleine? :/


Wir planen ja mit einer Fertighausfirma aus der Familie meiner Freundin zusammen zu arbeiten. Die haben uns einen Architekten empfohlen, mit dem sie häufig arbeiten. Den haben wir kontaktiert, er hat ein Angebot geschickt (ca. 5k für Phasen 1-4 für Anbau und Dachausbau, ca. 5k für Energieberatung, von denen die Hälfte ja gefördert wird). Erschien mir halbwegs vernünftig. Wir hatten einen Skype-Vortermin um ihn ein bisschen kennen zu lernen, mich beschäftigt aber auch die Frage, ob man nicht noch andere Architekten anfragen sollte. Nachher kommt er nicht auf DIE IDEE, die wir auch nicht auf dem Schirm haben, aber das ganze so richtig aufwerten würde. Andererseits ist es eben nur ein Anbau, und so viel Gestaltungsspielraum haben wir nicht. Und ich hab ja euch.

Vermutlich bleiben wir bei dem, denn er kennt die Baufirma, kann direkt im Oktober anfangen, und wurde uns empfohlen.

/e: Eigentlich kann ich es hier auch posten.
 
Meine Leistungen und die groben Hausnummern der Kosten dafür Liste Ich Ihnen hier auf. Ich unterscheide dabei zwischen A und E Leistungen. Die energetischen E-Leistungen werden bei entsprechender Beantragung zusätzlich zur o.g. Fördermöglichkeit zur Hälfte von der KfW gefördert.

- A+E Bestandsanalyse u. Planungsübernahme: 800,- (A: 300,- / E: 500,-)
- A Entwurfsplanung Anbau + Umbau: 1500,-
- E energetische Entwurfsoptimierung: 500,-
- E GEG-Berechnung f. Gesamtkonzept: 800,-
- E energetische Fachplanung: 400,-
- A Genehmigungsplanung: 2200,-
- E Nachführung / Anpassung der energ. Berechnungen: 400,-
- E Abstimmung / Koordination / Kommunikation: 400,-
- E energ. Baubegleitung 5 Termine vor Ort: 1200,-
- E Bestätigungen, Dokumentation, E-Ausweis u. finale Zusammenstellung: 500,-

Summe A-Leistungen: 4000,- ¤ netto = 4760,- ¤ inkl. 19% MwSt.
Summe E-Leistungen: 4700,- ¤ netto = 5593,- ¤ inkl. 19% MwSt. (50% = 2796,50 ¤ davon werden rückwirkend von der KfW übernommen).



Phase 5, Ausführungsplanung, macht dann die Baufirma/Zimmerei (Dach). Ab dann sind wir auf uns gestellt.

Anfragen wollte ich noch, ob er auch Haustechnik für uns planen kann, ich glaube das ist da nicht inbegriffen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 15.09.2021 10:49]
15.09.2021 10:46:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Wenn ihr in Deutschland baut, werfe ich mal die HOAI in den Raum: https://www.bauen.de/a/die-hoai-und-ihre-leistungsphasen-so-berechnet-der-architekt-sein-honorar.html
15.09.2021 10:50:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von gwc

Wenn ihr in Deutschland baut, werfe ich mal die HOAI in den Raum: https://www.bauen.de/a/die-hoai-und-ihre-leistungsphasen-so-berechnet-der-architekt-sein-honorar.html


jo, meine Schwester ist Architektin (aber Großbau, deshalb nicht für uns traurig ) und hat das schon mit der HOAI verglichen und für ok befunden. Aber die HOAI ist halt nicht mehr bindend.
15.09.2021 10:52:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Das nicht, aber wäre für Pling vielleicht ne gute Vergleichsmöglichkeit.
15.09.2021 10:53:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


15.09.2021 11:20:00  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


15.09.2021 11:21:20  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Wir haben auch alle Phasen. Kostet mehr als 35k.
15.09.2021 11:47:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von webLOAD


Wir wässern auch mit Leitungswasser. Natürlich enthärtete auf 2 Grad dH.



Was für eine Anlage benutzt ihr? Ich hab bislang von den meisten Herstellern nur schlechtes gehört. Was für eine Härte hat euer Leitungswasser? Schmeckt der Kaffee da überhaupt noch? Bei 2 °dH nimmt der doch kaum noch Aromastoffe auf.
15.09.2021 11:57:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


15.09.2021 12:47:26  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Wir trinken nur Flaschenwasser.

Aber es ist tatsächlich ulkig. Man hat beim Händewaschen und rasieren immer das Gefühl, dass das Wasser einen Film bildet, den man abtrocknen muss.
15.09.2021 13:17:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


15.09.2021 13:28:12  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Mountainbiker

Brunnen bohren?
Warum keine entsprechende Zisterne?


Sowas ist doch ruckzuck leer.



Wir haben 10k Liter... Geht! peinlich/erstaunt

Wir haben jetzt aber auch noch nicht die riesigen gießenswerten Pflanzenmengen. Rasen sprenge ich nicht...
15.09.2021 14:16:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
https://www.cbc.ca/news/business/lumber-prices-1.6177016

Merkt man das hierzulande auch?
16.09.2021 14:56:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Jap, sehr deutlich. Zuletzt mit +300% Holz eingekauft, macht wenig Spaß
16.09.2021 14:58:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Nikkl

Jap, sehr deutlich. Zuletzt mit +300% Holz eingekauft, macht wenig Spaß


Der Artikel sagt: Preise sind wieder eingestürzt, darauf beziehe ich mich.
16.09.2021 14:59:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Ja, ich auch. Hätte ich das gewusst, hätte ich n paar Monate gewartet.
16.09.2021 14:59:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ah, okay. Geil, hoffen wir das bleibt so bis wir fertig sind.
16.09.2021 15:00:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Danke, du Arsch Breites Grinsen

Spoiler - markieren, um zu lesen:
No bad feelings, wir sind auch fertig, Holz war in der Arbeit also nicht meine Kohle
16.09.2021 15:02:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
postfrosch

Arctic
 
Zitat von Real_Futti

Baupläne, dort händisch eingetragen, Architektin hat dann alles eingetragen und den Elektrikern gegeben.



Okay, so sieht es meine Freundin auch, dürfte auch die wesentlich einfachere Variante sein.

 
Zitat von xplingx

 
Zitat von postfrosch

Moin,

hat jemand Erfahrung mit Architekt3D oder einer Alternative dazu? Wir wollen demnächst bauen und ich will das Haus nochmal als Modell auf dem PC haben um die Steckdosen etc. besser planen zu können.

Oder ist die Idee quatsch und lieber bei den ausgedruckten Grundrissen bleiben? Wie habt ihr das gehandhabt?



Wenn Du lange genug auf der Seite rumeierst um Cookies zu sammeln kommt erst ein 20% und dann ein 30% Rabatt (105¤ für Platinum). Hab noch nicht gekauft, aber wenns keine Alternative gibt, nehm ich das auch.



Danke für den Tipp, für 30% werde ich wohl eine Version mitnehmen, egal ob ich sie für die Steckdosen brauche oder nicht. Es kann nie schaden die Pläne nochmal zu digitalisieren/als Modell zu haben.
16.09.2021 21:37:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von postfrosch

Danke für den Tipp, für 30% werde ich wohl eine Version mitnehmen, egal ob ich sie für die Steckdosen brauche oder nicht. Es kann nie schaden die Pläne nochmal zu digitalisieren/als Modell zu haben.



Manchmal kommen aber auch die Tracker durcheinander.

17.09.2021 12:33:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von xplingx

 
Zitat von postfrosch

Danke für den Tipp, für 30% werde ich wohl eine Version mitnehmen, egal ob ich sie für die Steckdosen brauche oder nicht. Es kann nie schaden die Pläne nochmal zu digitalisieren/als Modell zu haben.



Manchmal kommen aber auch die Tracker durcheinander.

https://abload.de/img/unbenannt67k5o.png


Aspemathik!
17.09.2021 12:44:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Noch besser wirds, wenn man dann drauf klickt.

ASPE, ERKLÄREN SIE!



/¤: Habs jetzt gekauft, 93 + 7 für den Downloadschutz da + 30 für 2 Jahre Upgrades. Hab den Link gespeichert falls wer Interesse hat.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von xplingx am 17.09.2021 13:13]
17.09.2021 12:51:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Zeig Mal wenn du was gebastelt hast.
17.09.2021 13:53:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


17.09.2021 13:58:54  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Download-Schutz? Wtf
17.09.2021 16:07:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Nikkl

Jap, sehr deutlich. Zuletzt mit +300% Holz eingekauft, macht wenig Spaß


Der Artikel sagt: Preise sind wieder eingestürzt, darauf beziehe ich mich.


Hab gerade mal geguckt, KVH Fichte 10x10 cm kostet der Meter zumindest bei allen Händlern die ich auf die schnelle Online finde nach wie vor mehr als das dreifache dessen, was ich im Februar gezahlt habe. /e: Ah, ne, da ist einer, der nur etwas mehr als das doppelte will. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 17.09.2021 17:35]
17.09.2021 17:28:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Ne, der dachlatten Preis für s10 Latten 6x4 cm ist auch schon wieder runter ergangen. Vor Corona waren es ca 75 ct/m, dann irgendwann 2,80/m, jetzt haben wir welche für 1,80/m bekommen. Geht alles wieder bisschen runter.
17.09.2021 19:27:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XIX ( Nobilia ist, glaube ich, so das absolute Minimum )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 58 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
14.11.2021 20:51:22 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum