Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Hör mal, wer da hämmert )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von gonzo

 
Zitat von AJ Alpha

 
Zitat von Bazooker

Du kannst die Kellertüre auch einfach im Keller lackieren. Ist eigentlich keine Sauerei, Boden auslegen und dann Lack mehrfach sauber aufrollen.

Untergrund muss aber passen - Holztüre?



Weiß nicht aus was die ist! Für Holz schließt die zu gut. Augenzwinkern

Hätte sie einfach vorm lackieren mit der Fächerscheibe auf der Flex angeschliffen



Morgen: BJ Beta findet heraus wie schön es ist eine Mischung aus Bleifarbe und Glasfasern einzuatmen.



AJ eher so der Horst unter den Malern.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -=[R]o$a|PuD3[L]^ am 01.11.2021 17:20]
01.11.2021 17:05:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von LoneLobo

"Innen/Außen" bezieht sich bei nem Lack auf die Nutzung, vorrangig UV-Stabilität, Bewitterungsfestigkeit usw.

Du darfst auch einen lack für Außen Innen lackieren. Und du darfst sogar ein "für außen" lackiertes Teil innen verwenden Breites Grinsen



Mein Lackexperte (rawr) sagt: Im Prinzip ist das bei hochwertigen Lacken nur eine Preisfrage (Lacke für reine Innenanwendung sind billiger, weil weniger UV stabil und nicht so witterungsfest), aber bei billigen Lacken, gerade mit Lösemitteln, kann es wohl gut sein, dass bei dem Pampf für draußen nochmal unschönere Lösemittel drin sind, die man vielleicht nicht unbedingt als Ausdünstung in Innenräume einbringen möchte (das Stichwort sey Lösemittelretention). Was hochwertigere Lacke angeht verweist er auf Brillux, die verkaufen wohl an allen Standorten auch an privat. Rät von Baumarktzeug ab.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 01.11.2021 17:07]
01.11.2021 17:06:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von AJ Alpha

 
Zitat von Bazooker

Du kannst die Kellertüre auch einfach im Keller lackieren. Ist eigentlich keine Sauerei, Boden auslegen und dann Lack mehrfach sauber aufrollen.

Untergrund muss aber passen - Holztüre?



Weiß nicht aus was die ist! Für Holz schließt die zu gut. Augenzwinkern

Hätte sie einfach vorm lackieren mit der Fächerscheibe auf der Flex angeschliffen



Mit ner Fächerscheibe wirst du nichts "an"schleifen.
Wenns ne Metalltür ist, rechne damit dass du alles runterschleifst, dann aber neu grundieren musst.
Exzenterschleifer zum Anschleifen und die vorhandene Grundierung nochmal verwenden wird einfacher sein bei gleichem Ergebnis.

Wenns ne Holztür ist, würd ich tunlichst die Finger von der Fächerscheibe lassen, es sei denn du willst nochmal n paar kg Spachtelmasse auf der Tür haben.

 
Zitat von StrizZ

wäre dann laut Vermieterin schritt zwei. die wollen aber irgendwas atmungsaktives haben, was trotzdem helfen soll.mittwoch will sie mit maler vorbei kommen.

wenigstens sind die kooperativ...



Ich würd mich ehrlich gesagt schon mal vorsichtshalber auf die Suche nach ner neuen Wohnung machen.

Kann die Eigentümer vollkommen verstehen, dass sie die Wand nicht "zu" machen wollen, das is i.a. keine gute Idee für die Substanz.
Aber bei Rauch hast keine andere Chance als alles weg (= Putz runter bis aufs Mauerwerk, ggf. das irgendwie nochmal mit Essig oder sowas behandeln und dann Wandbelagaufbau. Genauso bei Decke, ggf. Boden) oder komplett abdichten.

Ersteres is n irrer Aufwand, zweiteres will man eigentlich nicht.
Rauchen is einfach scheisse. Das riechst immer so n bisschen.

 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von LoneLobo

"Innen/Außen" bezieht sich bei nem Lack auf die Nutzung, vorrangig UV-Stabilität, Bewitterungsfestigkeit usw.

Du darfst auch einen lack für Außen Innen lackieren. Und du darfst sogar ein "für außen" lackiertes Teil innen verwenden Breites Grinsen



Mein Lackexperte (rawr) sagt: Im Prinzip ist das bei hochwertigen Lacken nur eine Preisfrage (Lacke für reine Innenanwendung sind billiger, weil weniger UV stabil und nicht so witterungsfest), aber bei billigen Lacken, gerade mit Lösemitteln, kann es wohl gut sein, dass bei dem Pampf für draußen nochmal unschönere Lösemittel drin sind, die man vielleicht nicht unbedingt als Ausdünstung in Innenräume einbringen möchte (das Stichwort sey Lösemittelretention). Was hochwertigere Lacke angeht verweist er auf Brillux, die verkaufen wohl an allen Standorten auch an privat. Rät von Baumarktzeug ab.



Natürlich, "Verarbeitung nur in gut gelüfteten Räumen" steht da nicht umsonst drauf.
Hab ich jetzt einfach mal vorausgesetzt, Dein Hinweis is aber natürlich vollkommen richtig und wichtig.

Von Brillux hab ich auch schon öfter gutes gehört. Baumarkt-Lack kauf ich mittlerweile tatsächlich auch nicht mehr, der Unterschied ist viel zu groß. Sowohl bei Verarbeitung als auch Endergebnis und Ergiebigkeit. Irgend ne Marke, wo man auch sinnvolle Datenblätter usw bekommt (Presto, Mipa, Clou, whatever) sollte das schon sein.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 01.11.2021 17:13]
01.11.2021 17:10:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Pudel: Breites Grinsen sau

gonso: ffp3 natürlich am Start
01.11.2021 17:13:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von AJ Alpha

Pudel: Breites Grinsen sau

gonso: ffp3 natürlich am Start



Auf Lobbel hören. Mit Flex schleifst du nix an.
01.11.2021 17:14:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Ich glaub die hat schon ne Blechoberfläche. Ich kratz mal rein
01.11.2021 17:23:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von AJ Alpha

Ich glaub die hat schon ne Blechoberfläche. Ich kratz mal rein


Willst du neu grundieren?
01.11.2021 17:39:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Eigentlich ned! Aber ich hätte vermutet, dass ich selbst mit dem Exzenterschleifer die Grundierung irgendwo zerbumse und dann eh neu muss -> direkt Apokalypse mit Fächer, und Flickenteppich aus blank und Rest. Und dann halt grundieren


Aber ggf probier ich's doch zuerst mit dem Exzenterschleifer und eher feinem Papier
01.11.2021 17:57:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von LoneLobo
Baumarkt-Lack kauf ich mittlerweile tatsächlich auch nicht mehr, der Unterschied ist viel zu groß. Sowohl bei Verarbeitung als auch Endergebnis und Ergiebigkeit.


Das kann ich so unterschreiben. Für meine Zimmertüren und -rahmen habe ich daher Caparol PU-Satin bestellt. Teuer aber sehr gut.
 
Zitat von AJ Alpha

Exzenterschleifer und eher feinem Papier


Nimm Schleifgitter. Und du musst die Tür ja nur anschleifen, nicht blank machen. Das gute Ergebnis macht dann der gute Lack.
01.11.2021 18:01:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.11.2021 18:10:06  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
StrizZ

StrizZ
 
Zitat von LoneLobo



 
Zitat von StrizZ

wäre dann laut Vermieterin schritt zwei. die wollen aber irgendwas atmungsaktives haben, was trotzdem helfen soll.mittwoch will sie mit maler vorbei kommen.

wenigstens sind die kooperativ...



Ich würd mich ehrlich gesagt schon mal vorsichtshalber auf die Suche nach ner neuen Wohnung machen.

Kann die Eigentümer vollkommen verstehen, dass sie die Wand nicht "zu" machen wollen, das is i.a. keine gute Idee für die Substanz.
Aber bei Rauch hast keine andere Chance als alles weg (= Putz runter bis aufs Mauerwerk, ggf. das irgendwie nochmal mit Essig oder sowas behandeln und dann Wandbelagaufbau. Genauso bei Decke, ggf. Boden) oder komplett abdichten.

Ersteres is n irrer Aufwand, zweiteres will man eigentlich nicht.
Rauchen is einfach scheisse. Das riechst immer so n bisschen.




die haben den putz komplett erneuert, boden neu gegossen, im flur decke abgehangen, neue kniestoecke, tapete, tueren, bad komplett neu, neue kueche...

ist OG. wenn der kack aus dem dachstuhl kommt...

ich hab so lange gesucht und jetzt sowas Kopf gegen die Wand schlagen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von StrizZ am 01.11.2021 18:13]
01.11.2021 18:11:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Real_Futti

Mal unabhängig vom Preis, 20W insgesamt? Kommt mir arg wenig vor? Normalerweise sind doch so Lampen meistens mit 60W pro Fassung ausgelegt?
https://www.brilliant-ag.eu/innenleuchten/stehleuchten/leseleuchten/9424/plow-standleuchte-2flg-schwarz-stahl/holz



Mal unabhängig von Preis und Design:
Finde ich auch unüblich, aber bei LED-Leuchtmittel ist das doch egal? Da kriegst du 60W-Äquivalent mit 6W.
01.11.2021 18:37:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.11.2021 18:58:34  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von StrizZ

die haben den putz komplett erneuert, boden neu gegossen, im flur decke abgehangen, neue kniestoecke, tapete, tueren, bad komplett neu, neue kueche...

ist OG. wenn der kack aus dem dachstuhl kommt...

ich hab so lange gesucht und jetzt sowas Kopf gegen die Wand schlagen




Bah ... etwas für sehr schlecht befinden
Sowas sollte dem Vormieter dann in Rechnung gestellt werden Wütend
01.11.2021 19:04:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Real_Futti

Das weiß ich, mir geht es dennoch um die krude Begrenzung.



Bezieht sich evtl schon auf LED-Leuchtmittel.
01.11.2021 19:17:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.11.2021 19:36:08  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Real_Futti

Jo, aber es gibt auch Leuchtmittel mit 12W etc. Daher wundert mich einfach die niedrige Auslegung.



Geht afaik um die Wärmeentwicklung und was die Fassung abkann. Und ne 10 W retrofit LED kann je nach Typ schon heiß werden.
01.11.2021 19:44:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.11.2021 19:53:15  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
StrizZ

StrizZ
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von StrizZ

die haben den putz komplett erneuert, boden neu gegossen, im flur decke abgehangen, neue kniestoecke, tapete, tueren, bad komplett neu, neue kueche...

ist OG. wenn der kack aus dem dachstuhl kommt...

ich hab so lange gesucht und jetzt sowas Kopf gegen die Wand schlagen




Bah ... etwas für sehr schlecht befinden
Sowas sollte dem Vormieter dann in Rechnung gestellt werden Wütend


ja, vermieterin auch total aufgeloest. 30k investiert und wohnung trotzdem am mocken...
01.11.2021 22:15:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich hasste ja bereits, und rund um Schimmel informieren wir uns gerade über Lösungsansätze. Mal abgesehen davon, dass in den nächsten Tagen eine Gutachterin kommt:

https://schimmel-dry.com/

40-50 W? Das ist doch so'n nutzloser Höhle-der-Löwen-Scheißdreck, der so teuer ist dass sie ordentlich verdienen und gleichzeitig so billig, dass genug Leute den Rücksendeaufwand scheuen. Ich finde nicht einen vernünftigen Test, und die Amazonbewertungen stinken zum Himmel.
02.11.2021 8:50:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Ahoi!

Welche Fischerdübel nimmt man für Leichtbauwände? Weiß leider nicht genau, was für eine Wand das ist. Das Bohrloch ist ca. 1,5 cm tief bis der Hohlraum kommt, das Bohrmehl ist weiß und die Wand federt leicht, wenn man zwischen den Trägern dagegen drückt.

Möchte dort folgendes aufhängen:
- freischwebende Regalbretter (die Fischer UX-Dübel halten zwar, die Bretter hängen aber leicht nach unten, weil das Moment nicht abgestützt werden kann. Es soll nicht viel drauf, nur sind es schon schwere Holzbretter)
- An Wand aufliegendes Wandregal. Hier kann nichts durchhängen, allerdings ist das Regal an sich relativ schwer.

Dankeschön! fröhlich
02.11.2021 9:18:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Einfach so Gipskarton Schraubdübel. Die halten erstaunlich viel
02.11.2021 9:21:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


02.11.2021 9:22:23  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von gwc

Ahoi!

Welche Fischerdübel nimmt man für Leichtbauwände? Weiß leider nicht genau, was für eine Wand das ist. Das Bohrloch ist ca. 1,5 cm tief bis der Hohlraum kommt, das Bohrmehl ist weiß und die Wand federt leicht, wenn man zwischen den Trägern dagegen drückt.

Möchte dort folgendes aufhängen:
- freischwebende Regalbretter (die Fischer UX-Dübel halten zwar, die Bretter hängen aber leicht nach unten, weil das Moment nicht abgestützt werden kann. Es soll nicht viel drauf, nur sind es schon schwere Holzbretter)
- An Wand aufliegendes Wandregal. Hier kann nichts durchhängen, allerdings ist das Regal an sich relativ schwer.

Dankeschön! fröhlich



15 mm heißt wohl einfach beplankt. Wenn das ordetnlich sitzen soll: Knauf Hartmut
Produkt-Seite
PDF mit Details
So rum drehen, dass das Metallteil vertikal sitzt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 02.11.2021 10:03]
02.11.2021 10:03:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Moinsen, ich hab hier ne Wandöffnung in die ich eine Tür reinbekommen will. Öffnung ist 86,7cm breit und vom Boden zur Decke durchgängig, also 250cm hoch.
Die eine Seite ist aber eine Außenwand.
Meine Idee: Auf die Außenwand Klötze spaxen in derselben Dicke wie die gegenüberliegende Wand, die als Untergrund und Führung für ne Zarge dienen können, oben drüber dann Ständerwerk mit Trockenbauplatten.
Problem: Bei ner 73,5er Tür haben die Zargen i.d.R. n maximales Maß mit Überdeckung von so 84cm. Das heisst, ich müsste auch auf der "Klotz-Seite" mit nem Ständerwerk arbeiten, um z.B. für ne Standard-Zarge auf eine Wandöffnung von 76,5cm (pi mal Keks) zu kommen. Denn die 89cm für ne breitere Tür schaffe ich dann wiederum nicht.
Irgendeine andere Idee? Oder passt das zu meiner Denke?
02.11.2021 10:53:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ist dir präsent, dass es Türen und Zargen gegen Aufpreis auch in Sondermaßen gibt? Ohne dass es eine Empfehlung wäre, aber z.B. dieser Shop lässt dich z.B. für 69 ¤ beliebige Maße zwischen 610 und 1000 mm wählen.

Das spart vielleicht mehr Geld und vor Allem Nerven, als mit aller Gewalt die Öffnung auf 735-Kompatibilität zu bringen.
02.11.2021 10:59:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Äh... danke. Dachte das wäre immer Über-teuer ohne Ende?
Die Frage ist halt ob an der Seite etwas Ständerwerk+Zeugs drauf nicht wesentlich günstiger wird als das Sondermaß. Die Zargen sind bei dem Shop von Dir sind ansich schon teurer als beim lokalen Bauzubehör-Handel, und oben drauf kommt noch 50¤ fürs Sondermaß Zarge, 120¤ fürs Sondermaß Tür. (sobald man ein Nicht-Standard-Maß anklickt wird der Aufpreis sichtbar).

Geplantes Budget für alles waren hier eigentlich so 300¤ fürs Material nach erster Anfrage beim lokalen Händler Breites Grinsen
Mit ner nicht-so-fancy-Tür die man später nochmal gegen eine coolere austauscht sogar noch deutlich weniger.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 02.11.2021 11:16]
02.11.2021 11:15:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Hast Du ein Bauhaus in der Nähe?

Meine Türen in der Wohnung (2014 + 2018) sind von da, ebenso hab ich grad 2 Wohnungseingangstüren bei denen bestellt und von ihrem Einbaupartner einbauen lassen.

Alles top, wirklich.
02.11.2021 11:19:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Leider nein. Toom und Hagebaumarkt griffbereit.
Toom hätte theoretisch alles da was wir zum Selbermachen brauchen. Daher geht die Tendenz dahin, aber wir haben auch nen kleinen lokalen Baustoff- und Bauzubehör-Händler, der eigentlich nur Großbaustellen beliefert, aber man kann bei ihm als Privatmann auch Zeugs abholen. Muss da aber mal checken, ob der Linksanschlag-Kram vorrätig hat.
02.11.2021 11:24:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von [WHE]MadMax

Die Frage ist halt ob an der Seite etwas Ständerwerk+Zeugs drauf nicht wesentlich günstiger wird als das Sondermaß.


Wenn's im ersten Anlauf passt und funktioniert: Vermutlich ja. Und wenn du jemals Tür oder Zarge austauschen musst, kannst du einfach irgendwas mit den absoluten Standardmaß nachkaufen.

Ich sehe den ganz konkreten Vorteil darin, dass du erst die Türöffnung herstellen und anschließend eine zu den tatsächlichen Maßen passende Tür besorgen könntest. Bei deinem Ansatz musst du auf ein Zielmaß hinarbeiten, und da können sich kleine Fehler böse rächen. Im dümmsten Fall brauchst du hinterher dann trotz deiner ganzen Vorarbeit Tür und Zarge mit Sondermaß Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 02.11.2021 11:26]
02.11.2021 11:26:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Hör mal, wer da hämmert )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
01.02.2022 22:08:23 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
24.09.2021 20:22:19 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum