Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Hör mal, wer da hämmert )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bazooker

Bazooker
Wie viele linke Hände hast du denn?

Grundsätzlich bekommt man das schon hin. Balkenware in ensprechender Dicke kaufen, dass dann die Wand bei einfacher bzw. doppelter Beplankung auf die Dicke der bestehenden Wand kommt. Beim Verspachteln musste unbedingt ein Band reinspachteln, sonst reisst dir das beim Zuknallen der Türe.
02.11.2021 11:27:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Meinst du mich? 'ne halbe. Ich wollte nur darauf hinaus, dass eine alternative Vorgehensweise gibt, und diese mit MadMax' eigentlichem Plan vergleichen. Keineswegs wollte ich ihm abraten.
02.11.2021 11:29:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Danke euch allen
Die Frage ist dann ob man für die seitliche Aufdopplung nen Balken nimmt und den beplankt, oder ob man da auch mit Ständerwer arbeitet (könnte aber knapp werden wenn man einmal an der Wand außen runtergehen will, und dann wieder hoch - da ist dann kaum Abstand zwischen den beiden Teilen)
Oben drüber tendiere ich zu Ständerwerk, da man den "Türsturz" so beidseitig an den Wänden verschrauben könnte.
Balken einfach in die Außenwand dübeln hätte den Vorteil, dass man da nicht in den Boden rein muss... da ist ne Fußbodenheizung drin, deren Verlauf vermutlich niemand mehr kennt Breites Grinsen
02.11.2021 11:50:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
 
Zitat von xplingx

Hast Du ein Bauhaus in der Nähe?

Meine Türen in der Wohnung (2014 + 2018) sind von da, ebenso hab ich grad 2 Wohnungseingangstüren bei denen bestellt und von ihrem Einbaupartner einbauen lassen.

Alles top, wirklich.

was kostet der Spaß denn da pro Zimmertür? Klar ist die Ausführung der Tür relevant, aber Mal als Richtwert.
Wir haben einen ausgebauten Keller und da würde ich zumindest teilweise gern Türen drin haben
02.11.2021 12:09:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Poerger

 
Zitat von xplingx

Hast Du ein Bauhaus in der Nähe?

Meine Türen in der Wohnung (2014 + 2018) sind von da, ebenso hab ich grad 2 Wohnungseingangstüren bei denen bestellt und von ihrem Einbaupartner einbauen lassen.

Alles top, wirklich.

was kostet der Spaß denn da pro Zimmertür? Klar ist die Ausführung der Tür relevant, aber Mal als Richtwert.
Wir haben einen ausgebauten Keller und da würde ich zumindest teilweise gern Türen drin haben



Hast Du da Standard-Türbreiten, in die Normzargen und -türen reinpassen?
Billigtür (merkt man auch am Gewicht, nicht so gut schalldämmend): 30¤/Tür. Zarge: 70-80¤ pro Tür. Dann noch ne Drückergarnitur und Bauschaum zur Montage (für letzteres werd ich jetzt bestimmt gleich gesteinigt Breites Grinsen ).
02.11.2021 12:13:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Ich hab für stumpfe Türen (teuer) in extra hoch mit Zarge, Griffen und Einbau etwa 650¤ bezahlt. Normale gibts glaub so ab 200 + Einbau.
02.11.2021 12:14:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Röhrenspanplatte = beste peinlich/erstaunt


Und Schaum zum Ausrichten/Fixieren ist doch top, am besten 2K. Der sollte Tür und Zarge halt nicht tragen, deswegen unten aufsetzen lassen bzw. unterfüttern.
02.11.2021 12:16:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von [WHE]MadMax

Danke euch allen
Die Frage ist dann ob man für die seitliche Aufdopplung nen Balken nimmt und den beplankt, oder ob man da auch mit Ständerwer arbeitet (könnte aber knapp werden wenn man einmal an der Wand außen runtergehen will, und dann wieder hoch - da ist dann kaum Abstand zwischen den beiden Teilen)
Oben drüber tendiere ich zu Ständerwerk, da man den "Türsturz" so beidseitig an den Wänden verschrauben könnte.
Balken einfach in die Außenwand dübeln hätte den Vorteil, dass man da nicht in den Boden rein muss... da ist ne Fußbodenheizung drin, deren Verlauf vermutlich niemand mehr kennt Breites Grinsen



Ich würde da mit Holz arbeiten. Und natürlich musst du da nicht in den Boden rein. Du kannst oben auch den Türsturz mit Holz bauen. Am Ende sieht und merkt man keinen unterschied.
02.11.2021 12:17:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von Poerger

 
Zitat von xplingx

Hast Du ein Bauhaus in der Nähe?

Meine Türen in der Wohnung (2014 + 2018) sind von da, ebenso hab ich grad 2 Wohnungseingangstüren bei denen bestellt und von ihrem Einbaupartner einbauen lassen.

Alles top, wirklich.

was kostet der Spaß denn da pro Zimmertür? Klar ist die Ausführung der Tür relevant, aber Mal als Richtwert.
Wir haben einen ausgebauten Keller und da würde ich zumindest teilweise gern Türen drin haben



Hast Du da Standard-Türbreiten, in die Normzargen und -türen reinpassen?
Billigtür (merkt man auch am Gewicht, nicht so gut schalldämmend): 30¤/Tür. Zarge: 70-80¤ pro Tür. Dann noch ne Drückergarnitur und Bauschaum zur Montage (für letzteres werd ich jetzt bestimmt gleich gesteinigt Breites Grinsen ).


Ne Drückergarnitur kann man auch anschrauben, dann brauchst du dafür keinen Bauschaum Augenzwinkern
02.11.2021 12:24:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe






Die Pfosten sind aus dem Bestand und müssen so erhalten bleiben. Wir haben die abgeschliffen und sind gerade am weiß lasieren. Der Bodenleger sollte jetzt eigentlich die Fußleisten entsprechend um die Pfosten setzen, aber das sieht nicht gut aus... Seine Alternative Idee war die Lücke mit Silikon/Acryl ausspritzen und die Eisenträger weiß oder braun streichen. Finde ich alles nicht so super - habt ihr noch Ideen dazu?

Die Pfosten sind leider nicht rechteckig, sondern haben teilweise sehr ausgeprägte Kanten. Da unten dann irgenwie ein Achteck aus Fußleisten zu bauen, sieht vermutlich auch nicht so gut aus.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von chuck.sports am 02.11.2021 13:29]
02.11.2021 13:26:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


02.11.2021 13:44:53  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Sockel(-chen) von 10-15 cm Höhe aus passendem Holz herstellen, sodass es außenrum rechteckig, bestenfalls quadratisch ist?
02.11.2021 13:47:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Jep wäre auch mein Ansatz, Lücke dicht und was schlaues für den Winkel überlegen. Ggf. einfach in der gleichen Farbe lackieren. Nicht optimal, aber sieht man irgendwann eh nicht mehr. Da irgendwie einen Kasten mit Fußleisten rum zimmern wird bei der Form von dem Pfosten eher nichts.

/e: Also was Futti sagt. So einen Sockel könnte ich mir höchstens vorstellen, wenn man den irgendwie mit praktischem nutzen verbinden könnte (Steckdose rein oder sowas), aber das vermutlich zu spät.

Ich nehme mal an, um die Form auf der Innenseite der Fußleisten auszufräsen ist die Abweichung vom Rechteck zu groß?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 02.11.2021 13:51]
02.11.2021 13:48:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


02.11.2021 13:51:00  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Sowas?

https://www.manomano.de/bodueren-sockelleisten-fuer-fliesen-3666
02.11.2021 13:51:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Ich würde nen schmalen Blumenpott rund um die Pfosten zimmern und die mit was Hübschem beranken lassen. peinlich/erstaunt
02.11.2021 13:52:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
 
Zitat von shp.makonnen

Ich würde nen schmalen Blumenpott rund um die Pfosten zimmern und die mit was Hübschem beranken lassen. peinlich/erstaunt



Die Idee ist nice.
02.11.2021 13:53:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013


Wasn das für ein Teil was mir hier in die Waschmaschine suppt? Irgendeine Dichtung am Auslass aus der Trommel?

Bosch Series 8 aus 2018

/¤: Sieht übrigens easy zugänglich aus, man sollte aber am besten Gynäkologe sein

/¤: Heisst wohl Pumpensumpf. Mal alles drumherum bestellen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von xplingx am 02.11.2021 14:09]
02.11.2021 13:58:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013


Diese Kugel da war festgesifft und auch etwas Rost sehe ich da Mata halt...

Versuchen sauberzumachen (mit was?) oder neues kaufen? peinlich/erstaunt
02.11.2021 14:48:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von xplingx

https://abload.de/img/30baf0ce-03e2-4427-biuk2y.jpeg

Diese Kugel da war festgesifft und auch etwas Rost sehe ich da Mata halt...

Versuchen sauberzumachen (mit was?) oder neues kaufen? peinlich/erstaunt



Schau auf Youtube gleich mal nach "Pumpensumpfdichtung tauschen Bosch" bzw. ersetze Bosch mit Siemens, Neff usw... (alle baugleich) und bestell Dir von siemens das passende Reparaturkit. 22 gut angelegte Euro.
02.11.2021 15:29:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Yep schon bestellt. Ich überlege nur, ob es noch was anderes sein könnte, Laugenpumpe oder so?
02.11.2021 15:32:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
War es hier zumindest nicht. Hier stand Gerät unten im Wasser bis der FI abgeschaltet hat, und drunter. Nach einmal Tauschen der Dichtung war alles gut.

Mich irritiert aber dass es bei Dir schon nach 2 Jahren zu Problemen kommt. Die Bosch 8er-Serie sollte doch mit der Siemens 700er größtenteils gleich sein? Das sind doch schon die "besseren" Geräte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 02.11.2021 15:43]
02.11.2021 15:41:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Ziemlich genau drei Jahre jetzt.

Ja, der Eimer hat glaub ich am BF 500¤ oder so gekostet. War etwas irritiert. Hab die gleiche Maschine insgesamt 3x gekauft, bei den Eltern und in Kroatien funktioniert sie aber noch einwandfrei.
02.11.2021 15:45:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
naja, ist halt auch ne Riesengruppe - siehe https://magazin.kuechenfinder.com/kuechengeraete-im-vergleich-welche-hersteller-stecken-hinter-den-marken-miele-bosch-siemens-gaggenau-co/

BSH ist ja so ein Massenhersteller, wenn da in der Siemens-Produktion dann n Fehler ist, dann haben den gleich alle.

Bin mal gespannt, wir testen jetzt mal Bauknecht - da gabs grad auch n schönes Angebot.
Backofen und Induktion kommt dann von Sharp. Da kann mans dann zumindest nicht auf die große Gruppe schieben wenn da was doof ist Breites Grinsen
02.11.2021 15:49:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
...
Ich nutze seit einem Monat AEG Induktion mit Touch-Slidern. Das ist so ein gewinn, nie wieder zurück zu Neff mit dem bescheuerten Drehrad.
02.11.2021 15:50:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
AEG Herd beschde. Hab ich auch, war eine ziemlich schnelle Entscheidung nach dem Befingern im Küchenstudio.
02.11.2021 15:59:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Danke schon mal für die Ideen

 
Zitat von Abso

Sockel(-chen) von 10-15 cm Höhe aus passendem Holz herstellen, sodass es außenrum rechteckig, bestenfalls quadratisch ist?



Und die Lücken entstehen dann nicht, weil das massive Holzstücke sind, die exakt angepasst werden? Oder wie soll das aussehen? Kann es mir noch nicht hundertprozentig vorstellen.

 
Zitat von nobody

Jep wäre auch mein Ansatz, Lücke dicht und was schlaues für den Winkel überlegen. Ggf. einfach in der gleichen Farbe lackieren. Nicht optimal, aber sieht man irgendwann eh nicht mehr. Da irgendwie einen Kasten mit Fußleisten rum zimmern wird bei der Form von dem Pfosten eher nichts.

/e: Also was Futti sagt. So einen Sockel könnte ich mir höchstens vorstellen, wenn man den irgendwie mit praktischem nutzen verbinden könnte (Steckdose rein oder sowas), aber das vermutlich zu spät.

Ich nehme mal an, um die Form auf der Innenseite der Fußleisten auszufräsen ist die Abweichung vom Rechteck zu groß?



Ausfräsen kann man zumindest die Winkel, aber dann wird es trotzdem noch schwierig mit den Ecken... Dann wäre die Lösung unten Acryl/Silikon rein und dann die Metallwinkel weiß lackieren.

 
Zitat von Real_Futti

und wenn, dann würde ich mir was aus dem Parkettholz basteln anstatt aus den Fußleisten.



Ist leider Vinyl Augenzwinkern Man könnte aber ggf. das in einen 5-10cm Streifen schneiden und drumherum kleben? Das müsste ich mal ausprobieren wie das aussieht.

 
Zitat von Admiral Bohm

Sowas?

https://www.manomano.de/bodueren-sockelleisten-fuer-fliesen-3666



Wenn die nicht aus Stoff wären, könnte man das überlegen.

 
Zitat von nobody

 
Zitat von shp.makonnen

Ich würde nen schmalen Blumenpott rund um die Pfosten zimmern und die mit was Hübschem beranken lassen. peinlich/erstaunt


Die Idee ist nice.



Mega Idee, aber passt nicht für die Nutzung des Zimmers Augenzwinkern
02.11.2021 16:00:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Es gibt doch solche Lineale die wie ein Kamm sind, um Formen aufzunehmen, die Du dann auf n anderes Stück übertragen kannst. Damit die Form von der Seite immer aufnehmen, und für jeden Pfosten 4 genau passende Leisten aus Vollholz zusägen/dremeln.
Die müssen nur 2cm höher sein als diese Metallverbinder da, und für die fräst Du dann von unten entsprechende Hohlräume rein.
Bissl fummelig, aber man könnte so die Teile genau anpassen.
Oder rechteckiges Behältnis drumherum bauen was auslaufsicher ist, und mit gefärbtem Kunstharz ausgießen...
02.11.2021 16:08:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von [WHE]MadMax

Es gibt doch solche Lineale die wie ein Kamm sind, um Formen aufzunehmen,



konturenlehre
02.11.2021 16:16:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von chuck.sports

https://i.imgur.com/Cvx3siY.jpg

https://i.imgur.com/B4W5wkq.jpg

https://i.imgur.com/tOZZegG.jpg

Die Pfosten sind aus dem Bestand und müssen so erhalten bleiben. Wir haben die abgeschliffen und sind gerade am weiß lasieren. Der Bodenleger sollte jetzt eigentlich die Fußleisten entsprechend um die Pfosten setzen, aber das sieht nicht gut aus... Seine Alternative Idee war die Lücke mit Silikon/Acryl ausspritzen und die Eisenträger weiß oder braun streichen. Finde ich alles nicht so super - habt ihr noch Ideen dazu?

Die Pfosten sind leider nicht rechteckig, sondern haben teilweise sehr ausgeprägte Kanten. Da unten dann irgenwie ein Achteck aus Fußleisten zu bauen, sieht vermutlich auch nicht so gut aus.



Recht schlaue Ideen habe ich auch nicht ausser den Balken mit alpenländischen Kunstschnitzereien zu verzieren. Etwas heisserer Take: Mit Rigips abkoffern so dass du zwei wirklich rechteckige Pfosten hast. Da die Dinger aber so nah beieinander sind sieht das dann evtl. auch kacke aus.

Zieh daran gleich ne Rigipswand ein und mach ne kleine Abstellkammer o.a. draus. Ich gehe davon aus dass die Balken statisch wichtig sind? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 02.11.2021 16:20]
02.11.2021 16:18:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Hör mal, wer da hämmert )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
01.02.2022 22:08:23 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
24.09.2021 20:22:19 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum