Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Hör mal, wer da hämmert )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
mal bei den Nachbarn reingehört wie es bei denen ist?
03.11.2021 22:05:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
 
Zitat von Icefeldt

mal bei den Nachbarn reingehört wie es bei denen ist?


Nö, aber bei denen dürfte es ähnlich kalt sein, da sowohl Vorlauf als auch Rücklauf direkt im Heizraum kalt sind. Hängt alles an einem zentralen Heizkreis.
Ob das Problem jetzt die Steuerung der Heizung ist oder die Pumpe, kann ich als Laie nicht beurteilen. Dazu kenne ich mich zu wenig aus und habe auch gar nicht das Wissen, sowas auszutesten.
Off/On über den Hauptschalter könnte ich noch probieren, was kaputt machen kann ich damit nicht.
03.11.2021 22:14:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
 
Zitat von [Krasser]MadMax

Das nicht, auch wenn ich gelegentlich kleine Hausmeistertätigkeiten für meinen Vermieter erledige.
Mir gings eigentlich nur darum, ob ich meine Wohnung heute noch warm bekomme oder ob ich gleich morgen früh dem Vermieter sage, das die Fachfirma kommen soll.



Meine Frage zielte darauf ab den selbigen zu kontaktieren, wenn er im Haus wohnt kann er dir wahrscheinlich schneller helfen.
03.11.2021 22:15:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von [Krasser]MadMax

Buben, folgende Situation:
Mehrfamilienhaus, 8 Wohneinheiten, 4 Ladengeschäfte. Baujahr 196*, Heizung mindestens BJ 1994, ev. noch älter.
Warmes/heißes Wasser ist vorhanden, die Heizkörper und Rohre bleiben allerdings kalt. Auch höre ich die Umwälzpumpe nicht mehr (mein Bad ist direkt zwei Stockwerke über dem Heizraum), diese lief aber die letzten Tage regelmäßig.
Habe ich die Möglichkeit, die Pumpe auf Funktion zu testen bzw. kann ich die irgendwie dazu überreden, doch mal das heiße Wasser durch die Heizungsrohre zu pumpen?
Anlage mal komplett abschalten und wieder einschalten?
Finger davon lassen und direkt Vermieter Bescheid geben?



Also meine Umwälzpumpen (habe zwei) hört man quasi nicht, aber man fühlt sie. Das sagt zwar noch nichts über eine mögliche Fördermenge aus, aber Du weisst ob sie Saft hat. Als nächstes könnte man mal Druck im System prüfen, irgendwo müssten so Tachos sein die den Druck anzeigen. Das sollte im grünen oder weissen Bereich sein.
03.11.2021 22:19:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von Schm3rz

Meine Frage zielte darauf ab den selbigen zu kontaktieren, wenn er im Haus wohnt kann er dir wahrscheinlich schneller helfen.


Wohnt leider nicht im Haus (bzw. das ist auch gut so).
 
Zitat von xplingx

Also meine Umwälzpumpen (habe zwei) hört man quasi nicht, aber man fühlt sie. Das sagt zwar noch nichts über eine mögliche Fördermenge aus, aber Du weisst ob sie Saft hat. Als nächstes könnte man mal Druck im System prüfen, irgendwo müssten so Tachos sein die den Druck anzeigen. Das sollte im grünen oder weissen Bereich sein.


Drücke scheinen soweit alle im grünen Bereich.
Die Pumpe hat man in der Vergangenheit deutlich gehört, auch zwei Stockwerke darüber. Aktuell ist gar nichts zu vernehmen, kein hören, kein fühlen.
Ist eine Wilo TOP-E40/1-4, die wohl schon entsprechend älter ist. Hat auch ein Display, was gar nichts anzeigt. Vor der Pumpe hängt mit dem Eltako R12-100 ein Schaltrelais.

Im Grunde könnte mir das Ganze ja eigentlich egal sein, jedoch möchte ich gerne verstehen, warum das Warmwasser da ist und die Heizungsleistung eben nicht.
03.11.2021 22:33:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von [Krasser]MadMax

Im Grunde könnte mir das Ganze ja eigentlich egal sein, jedoch möchte ich gerne verstehen, warum das Warmwasser da ist und die Heizungsleistung eben nicht.



Separate Pumpen für Warmwasser & Heizung. Sind ja getrennte Kreisläufe.
03.11.2021 22:40:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von [Krasser]MadMax

Im Grunde könnte mir das Ganze ja eigentlich egal sein, jedoch möchte ich gerne verstehen, warum das Warmwasser da ist und die Heizungsleistung eben nicht.



Separate Pumpen für Warmwasser & Heizung. Sind ja getrennte Kreisläufe.


Hab mich missverständlich ausgedrückt. Das das separate Kreisläufe sind, ist mir bewusst.
/fakeedit: Off/On hat nichts gebracht. Ich werde also gleich morgen mal den Vermieter kontaktieren.
03.11.2021 22:52:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von [Krasser]MadMax


Off/On über den Hauptschalter könnte ich noch probieren, was kaputt machen kann ich damit nicht.


Famous last words
04.11.2021 7:59:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Breites Grinsen

WAS SOLL SCHON PASSIEREN
04.11.2021 8:13:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
etwas für sehr schlecht befinden
Ich muss das jetzt einfach hier lassen Breites Grinsen

Mein Auto (Landrover Defender) wurde mit einer Frontscheibenheizung nachgerüstet. Gab's auch als Option und das Kit mit Zeitschaltrelais zum schön verbauen im Sicherungskasten des Fahrzeugs ist ziemlich teuer. Darum nehmen viele eine Nachrüstoption. Hier von einer niederländischen Bude: Red Bisson Diamondback nennt sich das Ding. Mit einem Schalter schaltet man die Heizung ein und nach einer gewissen Zeit geht sie aus. Durch irgend eine Knopfdruckkombo kommt man in den Setup-Modus und kann die Anzahl Minunten wählen, welche die Scheibenheizung nachläuft. Realistisch stellt man das 1x ein und ändert das nie wieder. Meiner Meinung nach totaler Overkill. Aber nun gut, war schon verbaut, ich meckere nicht.
Das Produkt kostet irgendwo um die 150€ je nach Shop. Zwar mit Kabelbaum und Schalter, aber dennoch jetzt nicht geschenkt.

ABER das Ding lief dann jetzt nicht mehr richtig und ich konnte es nicht lassen es mal zu öffnen.







Ich habe in meinem Leben ja auch schon einiges an Elektropfuscherei und Stromschindluder betrieben, keine Frage. Aber für ein finales, in Kleinserie gefertigtes Produkt so eine Scheisse abzuliefern... hätte ich dafür eigenes Geld hingelegt, ich wäre echt wütend Breites Grinsen ich mein ja ist lustig, dass da ein Arduino verbaut ist, easy. Auch wenn die Funktionalität unnötig ist. Und ja, ein China-Relais, dass ein grösseres Relais schaltet, warum auch nicht. Funktioniert ja. Aber alles mit Jumper-Drähten zu verkabeln... die Dinger funktionieren ja nicht mal auf Breadboards zuverlässig Breites Grinsen und noch zwei Platinenstreifen irgendwo reingepfuscht um paar Kabel zusammen zu verlöten? Echt jetzt? Und das Zeug ist nicht mal richtig fixiert sondern wobbelt da einfach nur im Gehäuse rum (ich schätze es war mal fixiert, aber das Gesaue aus der Heissleimpistole hält halt auf glattem Kusntstoff auch nur begrenzt gut und lang). Eieieiei

naja, ich ersetze das jetzt durch einen hoffentlich etwas besseren Eigenbau. Ohne geile Arduino-Logik. Einmal eingestellt passt das. Fertig.
04.11.2021 9:00:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
Und dann hat es nicht mal WLAN /o\
04.11.2021 9:04:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Sieht aus als könnte damit auch mal 1 Auto spontan abbrennen
04.11.2021 9:06:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von AJ Alpha

Sieht aus als könnte damit auch mal 1 Auto spontan abbrennen



Spontan Abbrenn-Verkabelung ist bei Defendern eh serienmäßig drin.
04.11.2021 9:13:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von gonzo

 
Zitat von AJ Alpha

Sieht aus als könnte damit auch mal 1 Auto spontan abbrennen



Spontan Abbrenn-Verkabelung ist bei Defendern eh serienmäßig drin.


funktioniert aber nur, wenn du selber die Batterieanschlüsse nachziehst und die sich nicht vor dem Kurzschluss im Kabelbaum schon abvibriert haben mit den Augen rollend

und hey, ein Feuer heizt die Frontscheibe auch Hässlon
04.11.2021 9:14:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Sitzheizung quasi.
04.11.2021 9:15:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
Wow. Breites Grinsen Ich seh sowas gerne. Mindert das schlechte Gewissen ob der eigenen Pfuscherei, bei der man sich zumindest zu einem gewissen Grad Mühe gibt.
04.11.2021 9:36:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Mit sowas macht man sich bei der Versicherung bestimmt beste Freunde Breites Grinsen
04.11.2021 9:49:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von DeathCobra

Mit sowas macht man sich bei der Versicherung bestimmt beste Freunde Breites Grinsen


ach, das ist alles nicht wild, die Komponenten sind im Stromkreis ja normalerweise abgesichert. Wenn da ein Kondensator durcschmort passiert gar nix; wenn die Kabel einen Kurzschluss machen und wirklich signifikant Hitze frei wird, brennt längst die Sicherung durch. Gefährlich wird es erst, wenn Dinge nicht oder zu weit weg von der Stromquelle abgesichert werden. Und das macht mir am Defender mehr Sorgen: die Versorgung des einen Hauptsicherungskasten ist nicht an der Batterie abgesichert. Das geht halt gar nicht und das werde ich auch korrigieren Wütend
04.11.2021 10:24:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
SR 111...

Schmorbrände können sehr übel sein.
04.11.2021 10:29:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Ja, da hat halt die Dämmung gebrannt. Ein Defender hat halt nix dergleichen. Weder Dämmung, noch schöne Polster oder hübsche Teppiche. Alles, was mit Luft oxidieren könnte, ist schon aufm Band in der Fabrik weggerostet. Eigentlich ist die Karre bei Kauf schon inert Breites Grinsen
04.11.2021 10:32:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von DeathCobra

Mit sowas macht man sich bei der Versicherung bestimmt beste Freunde Breites Grinsen


ach, das ist alles nicht wild, die Komponenten sind im Stromkreis ja normalerweise abgesichert. Wenn da ein Kondensator durcschmort passiert gar nix; wenn die Kabel einen Kurzschluss machen und wirklich signifikant Hitze frei wird, brennt längst die Sicherung durch. Gefährlich wird es erst, wenn Dinge nicht oder zu weit weg von der Stromquelle abgesichert werden. Und das macht mir am Defender mehr Sorgen: die Versorgung des einen Hauptsicherungskasten ist nicht an der Batterie abgesichert. Das geht halt gar nicht und das werde ich auch korrigieren Wütend



1 mal Megafuse einbauen ist nun wirklich kein Hexenwerk.
04.11.2021 10:34:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Wo wir grad bei Elektrik und Versicherungen sind:
Wie ist da der aktuelle Stand vom Herdanschluss im Eigenheim? Mein letzter Stand war: Bei normaler Herdanschlussdose muss da ein Elektriker ran, weil sonst Versicherungen rumpiensen können.

Ist das im Eigenheim noch immer der Fall, oder hat sich da was geändert? Hab zwar schon paarmal Herde verkabelt, aber mit nem Elektriker in der Hinterhand zum Draufgucken.
04.11.2021 10:35:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von gonzo

 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von DeathCobra

Mit sowas macht man sich bei der Versicherung bestimmt beste Freunde Breites Grinsen


ach, das ist alles nicht wild, die Komponenten sind im Stromkreis ja normalerweise abgesichert. Wenn da ein Kondensator durcschmort passiert gar nix; wenn die Kabel einen Kurzschluss machen und wirklich signifikant Hitze frei wird, brennt längst die Sicherung durch. Gefährlich wird es erst, wenn Dinge nicht oder zu weit weg von der Stromquelle abgesichert werden. Und das macht mir am Defender mehr Sorgen: die Versorgung des einen Hauptsicherungskasten ist nicht an der Batterie abgesichert. Das geht halt gar nicht und das werde ich auch korrigieren Wütend



1 mal Megafuse einbauen ist nun wirklich kein Hexenwerk.


Absolut. Ich habe aber unterdessen einige Elektroarbeiten an der Karre auf der Liste, inklusive zwei weitere Sicherungskästen, Relais für die Scheinwerfer, neuer Ort für die Versorgerbatterie u.ä., dass das alles in einem Wisch umgesetzt wird. Sonst muss ich an gewisse Stellen 4x ran, was zu aufwändig wird.

Und weil eine Batterieklemme mit mehreren abgesicherten Abgängen kein Hexenwerk ist frage ich mich dann wieder, warum das nicht einfach ab Werk gemacht wurde. Wegen den 2$ Mehrkosten?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 04.11.2021 10:37]
04.11.2021 10:37:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von nobody

Wow. Breites Grinsen Ich seh sowas gerne. Mindert das schlechte Gewissen ob der eigenen Pfuscherei, bei der man sich zumindest zu einem gewissen Grad Mühe gibt.



Exakt.

„Wenn der das verkaufen kann, dann kann ich für den Eigengebrauch erst recht pfuschen“


Ich habe für den Fall der Fälle einen Ordner angelegt, wo ich so „Pfusch“ in der Wohnung dokumentiere. Da sind alle Homematic Geräte mit drin, aber vor allem auch welche Lampenschalter auf Dauerstrom stehen für Hue.

/¤: Sogar die IP Adressen der Bridges, Router-Passwort und IP vom Drucker sind drin. Kannste nicht meckern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xplingx am 04.11.2021 10:43]
04.11.2021 10:42:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Wow, das Ding ist echt beeindruckend.

Aber wenn die das sogar als Produkt verkaufen, dann erscheint mir der Pfusch sogar signifikant teurer als es Gescheit zu machen, oder?

Wenn man das da in Schick haben will, setzt man sich einen Tag hin, packt die relevanten Bauteile auf ne Platine, lässt die vom Chinesen produzieren und fertig. Kann man dann da sogar bestücken lassen. Oder man bestückt es selber, aber selbst das geht doch signifikant schneller als da irgendwelche Jumper-Käbelchen in der Luft zu verlöten.
04.11.2021 11:21:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
das habe ich mich auch gefragt. Aber so kriegen die das in der Garage hingezimmert mit überschaubarem Risiko (= du musst nicht drei dutzend bestückte Platinen auf eigenes Risiko kaufen, sondern holst dir für wenige € pro Gerät die Einzelteile. Und wenns nicht klappt kannste die notfalls für andere Projekte brauchen oder verticken).
04.11.2021 12:13:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Naja, eigene Teile ranbraten kann man ja immer noch selbst und Platinen drucken kostet selbst in Kleinstserie inzwischen nicht die Welt.

Aber vielleicht löten die einfach gern. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 04.11.2021 12:33]
04.11.2021 12:32:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
verschmitzt lachen
Ist halt kein Hersteller sondern ein Maker.
04.11.2021 13:47:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
verschmitzt lachen
 
Zitat von csde_rats

Ist halt kein Hersteller sondern ein Maker.


dann hätte das Gehäuse und der Schalter aber aus dem 3d-Drucker sein müssen.
04.11.2021 13:50:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Real_Futti

Mal Bosch kontaktiert?
Ich bin direkt über Braunschweig gegangen.
0531 52607
hvr-kundenbetreuung@bshg.com



Hab grad mit einem da gesprochen, er war ganz nett aber der sagt klar: Persönliches Pech. Ersatzteil schlanke 370¤.

Ich kleb das jetzt mit so geilem Österreichischen Schweisskleber, dann ist das wieder wie neu.
04.11.2021 14:41:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Hör mal, wer da hämmert )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
01.02.2022 22:08:23 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
24.09.2021 20:22:19 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum