Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Hör mal, wer da hämmert )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
moha

AUP moha 21.12.2018
Ich habe eine Küchenplatte aus Holz, die ich bisher als Schreibtisch verwendet habe.
Die würde ich jetzt gerne so schwarz/dunkel wie möglich bekommen. Wird weiterhin als Schreibtisch verwendet und ich habe etwas sorge, dass das Holz am Ende etwas klebrig wird, wenn ich es lackiere.

Was nehme ich da am besten?
22.11.2021 20:36:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


22.11.2021 20:55:32  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Wenn alles egal, Hauptsache schwarz, dann tut es auch 'ne Dose Autolack. Wie gleichmäßig und glatt das wird, liegt dann ganz in deiner ruhigen Hand Breites Grinsen
Ajo und ansonsten schwarze Wasserbeize mit anschließender Ölung und Salbung Wachspoliererei. Kost' aber sicherlich mehr Zeit mit der Schleiferei und allet. Und man wird noch das Holz als solches erkennen.
22.11.2021 21:10:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Schwarzer Tee!
22.11.2021 21:11:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
 
Zitat von xplingx

 
Zitat von MUR.doc

Ist da ein gewinde drauf? Wenn ja, vielleicht mit 2 Muttern versuchen, sonst abtrennen und überstreichen.



Ich muss zugegen, dass das mein Leben verändert hat. peinlich/erstaunt Danke dafür!

Ich kannte das echt nicht, und immer wenn ich ein Gewinde rausdrehen musste oder etwas auf ein sich drehendes Gewinde schrauben sollte bin ich fast verzweifelt peinlich/erstaunt

Grade eine Klodeckel nach Jahren des Wackelns festgemacht peinlich/erstaunt Breites Grinsen


Echt jetzt?
Noch viel lernen du musst, junger Padapling!
22.11.2021 21:47:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von moha

Ich habe eine Küchenplatte aus Holz, die ich bisher als Schreibtisch verwendet habe.
Die würde ich jetzt gerne so schwarz/dunkel wie möglich bekommen. Wird weiterhin als Schreibtisch verwendet und ich habe etwas sorge, dass das Holz am Ende etwas klebrig wird, wenn ich es lackiere.

Was nehme ich da am besten?


Beize klebt nicht, dafür wirds wohl nicht ganz so dunkel.
Ansonsten Lasur/Lack drauf und wenns klebt wars wohl zu viel und du schleifst wieder was ab.
Oder Folie. Der Profi tapeziert.
22.11.2021 21:53:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Folieren, yo.
22.11.2021 22:12:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Es das gibt es doch nicht, ich hab das Wochende erst im Keller eine Rolle schwarze Autofolie gefunden.

peinlich/erstaunt
22.11.2021 22:18:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von moha

Ich habe eine Küchenplatte aus Holz, die ich bisher als Schreibtisch verwendet habe.
Die würde ich jetzt gerne so schwarz/dunkel wie möglich bekommen. Wird weiterhin als Schreibtisch verwendet und ich habe etwas sorge, dass das Holz am Ende etwas klebrig wird, wenn ich es lackiere.

Was nehme ich da am besten?



Dunkle Lasur, dann Klarlack.
22.11.2021 22:41:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von xplingx

 
Zitat von MUR.doc

Ist da ein gewinde drauf? Wenn ja, vielleicht mit 2 Muttern versuchen, sonst abtrennen und überstreichen.



Ich muss zugegen, dass das mein Leben verändert hat. peinlich/erstaunt Danke dafür!

Ich kannte das echt nicht, und immer wenn ich ein Gewinde rausdrehen musste oder etwas auf ein sich drehendes Gewinde schrauben sollte bin ich fast verzweifelt peinlich/erstaunt

Grade eine Klodeckel nach Jahren des Wackelns festgemacht peinlich/erstaunt Breites Grinsen


Echt jetzt?
Noch viel lernen du musst, junger Padapling!



Details pls. Wie kann ich mit konternden Muttern das Ding da aus der Wand bekommen? peinlich/erstaunt
23.11.2021 2:13:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Die eine der beiden Muttern verhält sich dann im Prinzip so, als ob du eine Sechskantschraube hast, an der du ganz normal mit einem Maulschlüssel ansetzen kannst.

https://www.wikiwand.com/de/Mutter_(Technik)#/Kontermutter
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Swot am 23.11.2021 6:47]
23.11.2021 6:46:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Exakt. Du schraubst zwei Muttern auf das Gewinde, und ziehst sie dann gegeneinander fest. Die innere Mutter funktioniert in diesem Fall als Sechskant-Punkt für den Schraubschlüssel zum rausdrehen, die äussere zum reindrehen. Beispiel innere Mutter und rausdrehen: Die Mutter will ja am Gewinde runter und weg von der Schraube, das geht aber nicht weil da die äussere Mutter sitzt. Wichtig bei der Technik ist nur, dass man mit dem Schraubschlüssel jeweils genau die eine richtige Mutter festhält. Greift man beide, klappts natürlich nicht.

Eigentlich super simpel und logisch, bin ich nur irgendwie nie drüber gestolpert oder selbst drauf gekommen.
23.11.2021 8:55:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von xplingx

Exakt. Du schraubst zwei Muttern auf das Gewinde, und ziehst sie dann gegeneinander fest. Die innere Mutter funktioniert in diesem Fall als Sechskant-Punkt für den Schraubschlüssel zum rausdrehen, die äussere zum reindrehen. Beispiel innere Mutter und rausdrehen: Die Mutter will ja am Gewinde runter und weg von der Schraube, das geht aber nicht weil da die äussere Mutter sitzt. Wichtig bei der Technik ist nur, dass man mit dem Schraubschlüssel jeweils genau die eine richtige Mutter festhält. Greift man beide, klappts natürlich nicht.

Eigentlich super simpel und logisch, bin ich nur irgendwie nie drüber gestolpert oder selbst drauf gekommen.



Ah... verrückt. wieder was gelernt. Merci!
23.11.2021 11:02:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Wie gesagt, ich war auch erstaunt peinlich/erstaunt
23.11.2021 11:05:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
TIL peinlich/erstaunt
23.11.2021 11:06:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Dieses Wissen über Kontermuttern hätte mein Leben deutlich leichter gemacht als ich mal so ne Heizungsbefestigung aus der Wand holen musste. peinlich/erstaunt

Die hab ich damals einfach krumm geprügelt und mit ner Rohrzange rausgeholt. Wäre mit nem SChraubenschlüssel irgendwie komfortabler gewesen... Breites Grinsen
23.11.2021 11:26:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Kane*

Dieses Wissen über Kontermuttern hätte mein Leben deutlich leichter gemacht als ich mal so ne Heizungsbefestigung aus der Wand holen musste. peinlich/erstaunt

Die hab ich damals einfach krumm geprügelt und mit ner Rohrzange rausgeholt. Wäre mit nem SChraubenschlüssel irgendwie komfortabler gewesen... Breites Grinsen



Das kommt sehr drauf an.

Ich habe hier letztes Jahr auch alte Anker für eine Heizung aus Wand und Boden geholt.

Bei der Kontermuttermethode hat es mir den Schraubenschlüssel aus verchromtem Chinesium abgerissen, als ich mich für mehr Drehmoment draufgestellt habe. peinlich/erstaunt

Das Ding ist jetzt noch in der Wand, bündig abgeflext
23.11.2021 11:30:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Hämmern (am besten mit Kunststoffhammer) statt fester drücken gibt oft bessere Resultate.
23.11.2021 12:06:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Und gscheite Schlüssel besitzen, aus Stahlwillium statt Chinesium
23.11.2021 12:07:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Ich habe einen Stahl Willi in der Hoooooooooooooooooooooose.
23.11.2021 12:09:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Kane*

Dieses Wissen über Kontermuttern hätte mein Leben deutlich leichter gemacht als ich mal so ne Heizungsbefestigung aus der Wand holen musste. peinlich/erstaunt

Die hab ich damals einfach krumm geprügelt und mit ner Rohrzange rausgeholt. Wäre mit nem SChraubenschlüssel irgendwie komfortabler gewesen... Breites Grinsen



Das kommt sehr drauf an.

Ich habe hier letztes Jahr auch alte Anker für eine Heizung aus Wand und Boden geholt.

Bei der Kontermuttermethode hat es mir den Schraubenschlüssel aus verchromtem Chinesium abgerissen, als ich mich für mehr Drehmoment draufgestellt habe. peinlich/erstaunt

Das Ding ist jetzt noch in der Wand, bündig abgeflext



Geht eben nix über vernünftiges Werkzeug Augenzwinkern
23.11.2021 12:13:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Schm3rz

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Kane*

Dieses Wissen über Kontermuttern hätte mein Leben deutlich leichter gemacht als ich mal so ne Heizungsbefestigung aus der Wand holen musste. peinlich/erstaunt

Die hab ich damals einfach krumm geprügelt und mit ner Rohrzange rausgeholt. Wäre mit nem SChraubenschlüssel irgendwie komfortabler gewesen... Breites Grinsen



Das kommt sehr drauf an.

Ich habe hier letztes Jahr auch alte Anker für eine Heizung aus Wand und Boden geholt.

Bei der Kontermuttermethode hat es mir den Schraubenschlüssel aus verchromtem Chinesium abgerissen, als ich mich für mehr Drehmoment draufgestellt habe. peinlich/erstaunt

Das Ding ist jetzt noch in der Wand, bündig abgeflext



Geht eben nix über vernünftiges Werkzeug Augenzwinkern



Nur Werkzeug aus Stalinium => unzerstörbar
23.11.2021 13:48:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Abso

Hämmern (am besten mit Kunststoffhammer) statt fester drücken gibt oft bessere Resultate.



Das versuche ich mir mal zu merken und auszuprobieren. Ist das Erfahrungswissen oder Hörensagen?
23.11.2021 14:16:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


23.11.2021 14:21:13  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Eigene Erfahrung hat das Hörensagen bestätigt. Das Hörensagen kam allerdings von Leuten mit einschlägiger Professur, deswegen hab ich das nicht hinterfragt.


Jemand, der Maschinenbau nicht verkackt hat, kann vielleicht nochmal das Warum erläutern, ich weiß es nicht mehr
23.11.2021 14:22:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Habe Maschbau nicht verkackt, weil nie studiert verschmitzt lachen

Tippe auf
- Hohes schlagartig anliegendes Drehmoment kann zusammengerostete / verklebte Verbindungen freibrechen
- Höheres Drehmoment kann größere Reibung überwinden, bewegt sich mit jedem Schlag ein bisschen. Aber wenn Haftreibung > Drehmoment, dann bewegt sich gar nix.
23.11.2021 17:20:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Ist ja bei Erhitzen das gleiche: die Ausdehnung der Metalle löst Rostverbindungen etc.
23.11.2021 17:32:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Erklären kann ichs auch nicht, aber schlagen ist insgesamt besser zum lösen. Einerseits bringt man durch den Impuls leichter moar torks drauf, ich vermute(!) dass auch die erzeugten Vibrationen sehr hilfreich zum lockern der Verbindung sind.
Und grade bei festsitzenden/verrosteten Schrauben hat man mit schlagen ein sehr viel(?) geringeres Risiko die Schraube abzureissen.

Wie gesagt, keine Ahnung warum genau. Denke mal Vibrationen, ggf. sogar sowas wie Geschwindigkeitsversprödung was langsames plastisches Verformen der Schraube bis zum Bruch verhindert.
Is aber nur empfehlenswert. Seit ich das mal gelesen hab und zum Lösen eigentlich immer in irgendeiner Art und Weise Schlag hab ich glaub ich keine Schraube mehr abgerissen.
23.11.2021 19:04:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
vermutung: beim schlagen bleibe ich im elastischen bereich. zudem bringe ich schockwellen in die schraube ein welche dafür sorgen dass sich die verbindung (z.b. schraube-mutter) langsam, schlag für schlag, löst.

beim einsatz roher gewalt hab ich keine schockwellen und ich geh relativ fix über in den plastischen verformungsbereich.

-> schlagen ist besser.
23.11.2021 19:51:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Jetzt wär halt noch interessant warum genau du mit nem schlag im elastischen bereich bleibst und mit statischer kraft nicht Breites Grinsen
23.11.2021 21:39:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Hör mal, wer da hämmert )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
01.02.2022 22:08:23 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
24.09.2021 20:22:19 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum