Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Hör mal, wer da hämmert )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
skinni

skinni
Wenn da ne Folie ist, kannst du das Loch mit Folie wieder zukleben. OSB kann in deinem Bestand aber auch die Dampfbremse sein, muss nicht mit Folie. Wichtig ist halt, sorgfältig zu arbeiten, sonst kannstes auch sein lassen. Gibt extra Kleber und Klebeband für sowas, idealerweise alles aus dem gleichen System.
30.11.2021 10:43:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Kaffeemaschine ging kaputt. In ihr integriert ist so ein Milchschäumer. Die Basis zum draufstellen gibt's natürlich auch einzeln. Aber hey...


Mit Lochsäge ein Stück aus nem Abfallstück Eichenbrett gesägt.


Loch für das Milchschäumeraufnahmedingens, musste ich von Hand noch 2mm vergrössern.


Rückseitig alles ausgefräst und ein Deckelchen gemacht. Weil soll ja VDE "konform" bleiben mit den Augen rollend


Kante rund for the feels


Und dann realsiert, dass der Milchschäumer Füsschen hat und das Ding zu wenig tief auf der Aufnahme sitzt und keinen Kontakt hat. Also zuerst innen so viel weggefräst wie mögilch war (jetzt noch ca. 1mm dick), und nachdem auch das nicht reichte aussen noch eine Nut gefräst, in der der Milchschäumer resp. seine Füsschen sitzen.


Dingens rein, und mit Leinölfirnis behandelt (in der Küche wäre lackieren wegen Wasserflecken wohl intelligenter gewesen, aber eine zweite oder dritte Schicht Leinöl sollte dann reichen).


Und hier mit dem Milchschäumer drauf.

Eigentlich hätte er in der Werkstatt bleiben sollen. Frauchen gefällt die Holzvariante jetzt aber so gut, dass er in die Küche soll Breites Grinsen
30.11.2021 11:19:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Schönes Ding! Vielleicht baue ich nächsten Sommer mal meine Werkstatthütte, noch ist der Garten nicht fertig modelliert.


---

Mein erstes Abenteuer in Trockenbauer-Wunderland:







Fugen und Kantenschutz spachteln macht natürlich jemand, der es kann.
30.11.2021 12:05:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
alles voll Kreuzfugen
30.11.2021 12:52:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Breites Grinsen

 
Zitat von skinni

Wenn da ne Folie ist, kannst du das Loch mit Folie wieder zukleben. OSB kann in deinem Bestand aber auch die Dampfbremse sein, muss nicht mit Folie. Wichtig ist halt, sorgfältig zu arbeiten, sonst kannstes auch sein lassen. Gibt extra Kleber und Klebeband für sowas, idealerweise alles aus dem gleichen System.


Danke. Ich inspizier ma den genauen Aufbau der Wand.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AJ Alpha am 30.11.2021 13:27]
30.11.2021 13:25:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Kann man das einfach so machen ohne das es irgendwie Probleme mit Schimmel gibt?
30.11.2021 13:27:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
...
puhh, bei ner Außenwand guter Punkt.
Außerdem siehts doppelt beplankt aus und die obere Schicht ist teilweise Fugengleich mit der unteren.
30.11.2021 17:14:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von Admiral Bohm

Schönes Ding! Vielleicht baue ich nächsten Sommer mal meine Werkstatthütte, noch ist der Garten nicht fertig modelliert.


---

Mein erstes Abenteuer in Trockenbauer-Wunderland:

https://ibb.co/B6LXN3v

https://ibb.co/gRMxbBb

https://ibb.co/zFwf8Df

Fugen und Kantenschutz spachteln macht natürlich jemand, der es kann.


Sieht das nur so aus oder hast du da ne Menge Raum unzugänglich verbaut?
30.11.2021 17:20:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Rootsquash

 
Zitat von Admiral Bohm

Schönes Ding! Vielleicht baue ich nächsten Sommer mal meine Werkstatthütte, noch ist der Garten nicht fertig modelliert.


---

Mein erstes Abenteuer in Trockenbauer-Wunderland:

https://ibb.co/B6LXN3v

https://ibb.co/gRMxbBb

https://ibb.co/zFwf8Df

Fugen und Kantenschutz spachteln macht natürlich jemand, der es kann.


Sieht das nur so aus oder hast du da ne Menge Raum unzugänglich verbaut?


Ebenerdiger Keller?

30.11.2021 17:49:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von AJ Alpha

Danke!

Elektriker quasi Holz aufsägen und Kabel hinten dran ans Holz fixieren lassen, und ich bohre dann 68er Löcher und setze Hohlwanddosen die sich nur am GK festhalten?



Hier hat sich nun der Elektriker meinen Anweisungen widersetzt und die Hohlwanddosen (Holzständerhaus, Gipskarton über MDF) an den Stellen, wo aktuell kein Gipskarton ist, schon gesetzt. Nur Dosen und Kabel, keine Schalter und Steckdosen.

Kann ich den Gipskarton (9.5mm) trotzdem drübersetzen, aufbohren auf 68mm an den richtigen Stellen, und dann den Elektriker die Dosen-Eingeweide in die dann eigentlich 9.5mm zu tief sitzenden Dosen einsetzen lassen? Oder muss ich zwangsläufig die Hohlwanddosen raus, und dann nachträglich in den GK setzen, damit sie wandgleich zum liegen kommen? Ich tendiere stark zu Variante 2; insb. weil es kein riesen Drama sein dürfte, die 6 Hohlwanddosen wieder auszubauen
03.12.2021 18:49:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
Kommt so ein bisschen darauf an, was in die Hohlwanddose rein kommt. Steckdoseneinsätze bzw. deren seitlichen Krallen greifen auch noch bei +9,5mm in der Dose. Notfalls verschraubt man den Rahmen des Einsatzes mit dem GK bzw. durch den GK ins MDF.
Ich sehe da jetzt keine Notwendigkeit, die Hohlwanddosen plattenbündig zu setzen.
03.12.2021 19:14:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von AJ Alpha

 
Zitat von AJ Alpha

Danke!

Elektriker quasi Holz aufsägen und Kabel hinten dran ans Holz fixieren lassen, und ich bohre dann 68er Löcher und setze Hohlwanddosen die sich nur am GK festhalten?



Hier hat sich nun der Elektriker meinen Anweisungen widersetzt und die Hohlwanddosen (Holzständerhaus, Gipskarton über MDF) an den Stellen, wo aktuell kein Gipskarton ist, schon gesetzt. Nur Dosen und Kabel, keine Schalter und Steckdosen.

Kann ich den Gipskarton (9.5mm) trotzdem drübersetzen, aufbohren auf 68mm an den richtigen Stellen, und dann den Elektriker die Dosen-Eingeweide in die dann eigentlich 9.5mm zu tief sitzenden Dosen einsetzen lassen? Oder muss ich zwangsläufig die Hohlwanddosen raus, und dann nachträglich in den GK setzen, damit sie wandgleich zum liegen kommen? Ich tendiere stark zu Variante 2; insb. weil es kein riesen Drama sein dürfte, die 6 Hohlwanddosen wieder auszubauen


Lass die Dosen da wo sie sind. Du bekommst du Löcher im GK sowieso nicht so genau hin, dass sie zu den Löchern im Holz passen.

 
Zitat von [Krasser]MadMax

Kommt so ein bisschen darauf an, was in die Hohlwanddose rein kommt. Steckdoseneinsätze bzw. deren seitlichen Krallen greifen auch noch bei +9,5mm in der Dose. Notfalls verschraubt man den Rahmen des Einsatzes mit dem GK bzw. durch den GK ins MDF.


Die Krallen dürfen bei Hohlwanddosen nicht verwendet werden, da eine sichere Befestigung damit nicht gewährleistet ist. Stattdessen benutzt man Geräteschrauben; die Dosen haben dafür entsprechende Bohrungen. Das ist im Übrigen auch bei Unterputzdosen empfehlenswert.
03.12.2021 20:37:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
 
Zitat von Klappfallscheibe

 
Zitat von [Krasser]MadMax

Kommt so ein bisschen darauf an, was in die Hohlwanddose rein kommt. Steckdoseneinsätze bzw. deren seitlichen Krallen greifen auch noch bei +9,5mm in der Dose. Notfalls verschraubt man den Rahmen des Einsatzes mit dem GK bzw. durch den GK ins MDF.


Die Krallen dürfen bei Hohlwanddosen nicht verwendet werden, da eine sichere Befestigung damit nicht gewährleistet ist. Stattdessen benutzt man Geräteschrauben; die Dosen haben dafür entsprechende Bohrungen. Das ist im Übrigen auch bei Unterputzdosen empfehlenswert.


Umso besser!
03.12.2021 20:47:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Danke ihr zwei! <3
03.12.2021 22:01:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Putzausgleichsringe verwenden?

DAs bekommt man schon gut hin. Ungefähr dort, wo die Steckdose ist, ein fingerdickes Loch im Gipskarton lassen und dann danach ausschneiden und Ring drauf?!

So würde ich das jetzt machen.
Sägen mit dem hier

Man müsste halt mit dem Kabel aufpassen peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bazooker am 03.12.2021 22:06]
03.12.2021 22:06:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010
Bild

Ich habe mir zwei Munitionskisten gekauft, um ein kleines Escaperoom Spiel zu machen. Das doofe ist dass meine Abus Schlösser nicht durch die Öse passen, damit ich die Dinger auch abschließen kann. Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?

Die Schlösser habe ich alle schon, das ist das Problem. Sonst würde ich dünnere kaufen.

Ich stehe aufm Schlauch.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von General][Custer am 04.12.2021 22:49]
04.12.2021 22:47:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von General][Custer

https://imgur.com/a/VB6n8pFh.jpg

Ich habe mir zwei Munitionskisten gekauft, um ein kleines Escaperoom Spiel zu machen. Das doofe ist dass meine Abus Schlösser nicht durch die Öse passen, damit ich die Dinger auch abschließen kann. Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?

Die Schlösser habe ich alle schon, das ist das Problem. Sonst würde ich dünnere kaufen.

Ich stehe aufm Schlauch.


Bild geht nicht. Zumindest bei mir.
04.12.2021 22:48:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010
Sorry hab es angepasst. Die Imgur App ist richtig kacke geworden.
04.12.2021 22:50:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Bolzen mit Ösen durch und diese abschliessen peinlich/erstaunt
Für ein Spiel muss es ja nicht wirklich sicher sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 04.12.2021 22:53]
04.12.2021 22:53:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Hm, original wird da glaube ich ein langer Splint durch beide Verschlüsse geführt und dann mit einem Vorhängeschloss gesichert.


Kannst du den Bügel ein- und in der Mitte des Verschlusses nach unten wieder rausführen? Ansonsten $irgendwo durchbohren und da verschließen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 04.12.2021 22:58]
04.12.2021 22:57:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010
Ich will halt auch, dass das irgendwie cool aussieht. Habe mir Scharniere geholt. Die würden auch dran passen, aber sehen halt kacke aus.

Ich habe mir 2 Muniboxen und 4 Holzkisten geholt. An die Holzkisten müssen eh die Scharniere dran.

Warum habe ich so viele Abus Schlösser? Sagen wir mal so: Während des Studiums habe ich in einem Escaperoom gearbeitet und die Chefin war blöd genug "kaputte" Schlösser wegzuschmeißen anstatt einfach die Schlüssel durchzuprobieren oder die Zahlenkombinationen zu knacken (ich hatte viel Zeit bei dem Job).

¤: Ich mache auch gerne ein How-To sobald ich dazu komme.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von General][Custer am 04.12.2021 23:06]
04.12.2021 22:59:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Jo, alte Elektronik:

Die Deutsche Wurlitzer Orgel 4111/4511 hat Schalter, die nicht mehr schalten. Das sind einfach Kupferbleche mit Abstandshaltern, mit irgendeiner ungefähr kupferfarbenen Paste zwischen den Kontakten. Was ist das und womit ersetzt man das?

Vielleicht kann ich gleich noch ein unscharfes Foto hochladen.
05.12.2021 9:36:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Rootsquash

Jo, alte Elektronik:

Die Deutsche Wurlitzer Orgel 4111/4511 hat Schalter, die nicht mehr schalten. Das sind einfach Kupferbleche mit Abstandshaltern, mit irgendeiner ungefähr kupferfarbenen Paste zwischen den Kontakten. Was ist das und womit ersetzt man das?

Vielleicht kann ich gleich noch ein unscharfes Foto hochladen.




Copper Grease?
05.12.2021 11:18:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Kontaktfett (das sich velleicht langsam mit Staub anreichert und/oder sich in seine Bestandteile separiert), recht generös aufgetragen.

Das sollte sich ja gut erneuern lassen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 05.12.2021 11:45]
05.12.2021 11:45:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
ufbassen: Kontaktfett != Polfett, Polfett leitet nicht.
05.12.2021 16:30:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Wird gemacht, thx.
05.12.2021 18:36:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
GIbts gute Schlagbohrmaschinen mit Kabel für unter 200 Euro?
Die Auswahl ist ja erdrückend
05.12.2021 20:36:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Es gibt keine guten Schlagbohrmaschinen. Es gibt gute Bohrhämmer.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sharku am 05.12.2021 20:58]
05.12.2021 20:37:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


05.12.2021 20:42:30  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Bosch GBH 2-28?
05.12.2021 20:54:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Hör mal, wer da hämmert )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
01.02.2022 22:08:23 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
24.09.2021 20:22:19 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum