Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Hör mal, wer da hämmert )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Falls er auch hobelt und stemmt, wäre da imho eine Version des Veritas-Schärfsystems passend. Gutes Gerät anscheinend, kauft man sich aber nicht unbedingt selbst, weil schon recht teuer.
13.12.2021 11:23:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Ich missbrauche den Thread mal kurz, ich hoffe, ihr verzeiht mir: Mein Vater hat sich anlässlich seiner Pensionierung eine kleine Werkstatt im Keller eingerichtet und sich ganz viele Sägen und so Zeug zum Hobby-Tischlern gekauft. Fällt euch irgendeine Kleinigkeit (gemeint so im Bereich <100 Euro) ein, die man immer mal brauchen kann, wenn man tischlert, und irgendwie ein nettes Geschenk wäre? Ich kenne mich mit Werkzeug und so nicht aus und kann ihm da nichts Ernsthaftes schenken, daher eher so eine Aufmerksamkeit.



Guten Hobel oder Stemmeisen, falls er sowas noch nicht hat? Sind gute allround Handwerkzeuge, die man andauernd benötigt. Kann dir nur keine konkreten Kaufvorschläge geben.
13.12.2021 11:23:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ansonsten sowas wie Zwingen, Bankhaken, Mess- und Anreißmittel, da gibt es eigentlich immer was, wovon man noch eins brauchen kann.
13.12.2021 11:26:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
So ein anklemmbares Spotlight mit nem Arm, denn man hat immer zu wenig Licht am Werkstück. Da ist es etwas unwahrscheinlicher Abfall zu kaufen wenn man sich nicht auskennt.
13.12.2021 11:37:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Oh ja, hier mal ein paar Ideen aus meiner Merkliste, was sich aus diversen Empfehlungen angesammelt hat:

Schleifhilfe für Stemmeisen etc. vergleichbar mit dem Veritas-System in simplerer Ausführung:
https://www.holz-metall.info/shop1/artikel12560.htm

Brauchbarer Diamantschleifstein dazu:
https://www.holz-metall.info/shop1/artikel14326.htm

Brauchbare Parallelzwingen:
https://www.amazon.de/Piher-Parallelzwinge-Modell-80cm-Arbeitsl%C3%A4nge/dp/B08248QFY4

Ryoba-Säge:
https://www.dictum.com/de/japansaegen-baaa/z-saw-ryoba-250-727495

Gute Anschlag- oder Flachwinkel, z. B. die von Helios Preisser taugen gut).

Wenn er eine Tischkreissäge hat: Magnet-Winkelmesser (https://www.amazon.de/s?k=magnet+winkelmesser)
13.12.2021 11:37:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Die Wolfcraft Konturenlehre hat mein Leben positiv verändert. Vielleicht auch das deines Vaters?

https://www.wolfcraft.com/products/wolfcraft/de/EUR/Produkte/Messwerk%C2%ADzeuge/Konturenlehre/p/P_6949
13.12.2021 11:40:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Alternativ sinnvolle gute Verstauboxen für all das Werkzeug. Sofern er nicht schon über seine Geräte in ein bestimmtes System sich eingekauft hat wären z.B. die Boxen von AUER eine Empfehlung:
Klicken ineinander ein, haben einen ausklappenden Griff, sind sehr stabil - kann nur Gutes davon berichten:

https://www.auer-packaging.com/de/de/Toolboxen.html

Sind halt nicht wirklich günstig, L-Boxx gibts häufig für etwas weniger - aber ich mag persönlich die Auer lieber. YMMV.
13.12.2021 11:42:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von gwc

 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Ich missbrauche den Thread mal kurz, ich hoffe, ihr verzeiht mir: Mein Vater hat sich anlässlich seiner Pensionierung eine kleine Werkstatt im Keller eingerichtet und sich ganz viele Sägen und so Zeug zum Hobby-Tischlern gekauft. Fällt euch irgendeine Kleinigkeit (gemeint so im Bereich <100 Euro) ein, die man immer mal brauchen kann, wenn man tischlert, und irgendwie ein nettes Geschenk wäre? Ich kenne mich mit Werkzeug und so nicht aus und kann ihm da nichts Ernsthaftes schenken, daher eher so eine Aufmerksamkeit.



Guten Hobel oder Stemmeisen, falls er sowas noch nicht hat? Sind gute allround Handwerkzeuge, die man andauernd benötigt. Kann dir nur keine konkreten Kaufvorschläge geben.



Guten Hobel für 100¤. Lol.

Kirschem machen gute und gutaussehende Stemmeisen.
Narex machen auch gute Stemmeisen.
Stubai machen gute Stemmeisen.

Wenn er Holzverbindungen machen will(will er vermutlich)--> Streichmaß
Von Ulmia gibt's da was nettes
https://www.tischlereicenter.eu/werkzeug/werkzeuge-von-a-z/ulmia-streichmass.html

Ne japanische Zugsäge ist auch quasi ein must have, kostet nicht allzuviel und kann ganz nice aussehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gonzo am 13.12.2021 11:45]
13.12.2021 11:42:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Ich missbrauche den Thread mal kurz, ich hoffe, ihr verzeiht mir: Mein Vater hat sich anlässlich seiner Pensionierung eine kleine Werkstatt im Keller eingerichtet und sich ganz viele Sägen und so Zeug zum Hobby-Tischlern gekauft. Fällt euch irgendeine Kleinigkeit (gemeint so im Bereich <100 Euro) ein, die man immer mal brauchen kann, wenn man tischlert, und irgendwie ein nettes Geschenk wäre? Ich kenne mich mit Werkzeug und so nicht aus und kann ihm da nichts Ernsthaftes schenken, daher eher so eine Aufmerksamkeit.




https://adamsavage.com/products/savage-industries-apron
13.12.2021 11:46:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Ich missbrauche den Thread mal kurz, ich hoffe, ihr verzeiht mir: Mein Vater hat sich anlässlich seiner Pensionierung eine kleine Werkstatt im Keller eingerichtet und sich ganz viele Sägen und so Zeug zum Hobby-Tischlern gekauft. Fällt euch irgendeine Kleinigkeit (gemeint so im Bereich <100 Euro) ein, die man immer mal brauchen kann, wenn man tischlert, und irgendwie ein nettes Geschenk wäre? Ich kenne mich mit Werkzeug und so nicht aus und kann ihm da nichts Ernsthaftes schenken, daher eher so eine Aufmerksamkeit.




https://adamsavage.com/products/savage-industries-apron



1 step away vom Utilikilt.
13.12.2021 11:53:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
und das ist ein problem weil?
13.12.2021 11:55:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Atomsk

und das ist ein problem weil?



Weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass das Gerät praktisch ist. Damit fällt es in die Kategorie Gimmick und das ist bei Werkzeug erfahrungsgemäß Scheisse.
13.12.2021 11:57:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
 
Zitat von Abso

Falls er auch hobelt und stemmt, wäre da imho eine Version des Veritas-Schärfsystems passend. Gutes Gerät anscheinend, kauft man sich aber nicht unbedingt selbst, weil schon recht teuer.



Ich hab das, aber benutze es nicht. Wenn der Winkel der Schneide einmal passt, dann bleibt der ja gleich.
Nachteil des Systems ist halt, dass man weniger Fläche zum schleifen übrig hat, weil das Ding ja auf dem Schleifstein rumfährt. Und das halt auch immer linear, ich mache aber lieber ne 8-förmige Bewegung.

Bei Stemmeisen bin ich übrigens auch der Meinung, dass man da nichts teures braucht, gut geschärft taugen mir auch die richtig billigen (5er Set für 30¤). Selbst die Standzeit davon ist hervorragend.
13.12.2021 12:02:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von gonzo

Guten Hobel für 100¤. Lol.



Gibt's doch sicherlich was mit guter P/L, was kein Kernschrott ist.
13.12.2021 12:09:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von gwc

 
Zitat von gonzo

Guten Hobel für 100¤. Lol.



Gibt's doch sicherlich was mit guter P/L, was kein Kernschrott ist.


Ich hätte dann aber lieber den richtig guten anstatt einer der nur ok ist. Deshalb ist Werkzeug schenken halt eher nicht so super.
13.12.2021 12:11:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von gwc

 
Zitat von gonzo

Guten Hobel für 100¤. Lol.



Gibt's doch sicherlich was mit guter P/L, was kein Kernschrott ist.


Ich hätte dann aber lieber den richtig guten anstatt einer der nur ok ist. Deshalb ist Werkzeug schenken halt eher nicht so super.



Hast du nur Festool-Geräte?
13.12.2021 12:13:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von gwc

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von gwc

 
Zitat von gonzo

Guten Hobel für 100¤. Lol.



Gibt's doch sicherlich was mit guter P/L, was kein Kernschrott ist.


Ich hätte dann aber lieber den richtig guten anstatt einer der nur ok ist. Deshalb ist Werkzeug schenken halt eher nicht so super.



Hast du nur Festool-Geräte?


Ja mach wie du meinst, der Gedanke zählt.
13.12.2021 12:16:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Ich mach gar nichts, weil es nicht meine Anfrage war.

Aber was ich sagen möchte: Es gibt immer gutes Werkzeug im mittleren Preisbereich, was für den Heimwerker absolut ausreichend und mehr als OK ist, sodass das Arbeiten damit Spaß macht und die Ergebnisse zufriedenstellend sind. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es keinen brauchbaren Hobel unter 100 EUR gibt, zumal nicht mal festgelegt wurde, um was für eine Art Hobel es sich handeln sollte.

Welchen Hobel nutzt du, wenn ich fragen darf? Ernstgemeinte Frage. Ich möchte mir irgendwann auch mal was gutes Anschaffen, habe bisher nur einen alten (von meinem Opa geerbten) Hobel.
13.12.2021 12:23:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Ich missbrauche den Thread mal kurz, ich hoffe, ihr verzeiht mir: Mein Vater hat sich anlässlich seiner Pensionierung eine kleine Werkstatt im Keller eingerichtet und sich ganz viele Sägen und so Zeug zum Hobby-Tischlern gekauft. Fällt euch irgendeine Kleinigkeit (gemeint so im Bereich <100 Euro) ein, die man immer mal brauchen kann, wenn man tischlert, und irgendwie ein nettes Geschenk wäre? Ich kenne mich mit Werkzeug und so nicht aus und kann ihm da nichts Ernsthaftes schenken, daher eher so eine Aufmerksamkeit.



ganz blöd:
Hat er schon einen halbwegs guten Exenterschleifer?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CriMeARiver am 13.12.2021 12:25]
13.12.2021 12:24:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
13.12.2021 12:36:05  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Finger weg von den polierten Kirscheneisen. Die sind Moppelkotze, weil das Polieren alle Flächen vernudelt. Allgemein hat Kirschen übel nachgelassen. War nie wirklich zufrieden mit denen.

Wenn's richtig geil sein soll: Veritas aus PMV-11. Teuer und seit Monaten sehr schwierig zu bekommen.
Ansonsten Pfeil oder Dictum Hausmarke - meiner Erfahrung nach besser als Kirschen.

Und schau' dich mal bei Dieter Schmid um. Die Seite ist vllt. hässlicher als die von Dictum, aber dafür gibt's da seriöse knowledge und geile Produkte.

/Zur Hobelthematik: Juuma ist erstaunlich gut. Lie Nielsen-Kopien zu sehr okayen Preisen und hübscher als die Dictum-Teile.
//Und Hobel unter 100 Euronen können superb sein. Ist dann halt keine Rauhbank. Aber Blockhobel gehen in dem Segment schon steil.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Duftibär am 13.12.2021 13:09]
13.12.2021 13:05:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
13.12.2021 13:17:10  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von gwc

Ich mach gar nichts, weil es nicht meine Anfrage war.

Aber was ich sagen möchte: Es gibt immer gutes Werkzeug im mittleren Preisbereich, was für den Heimwerker absolut ausreichend und mehr als OK ist, sodass das Arbeiten damit Spaß macht und die Ergebnisse zufriedenstellend sind. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es keinen brauchbaren Hobel unter 100 EUR gibt, zumal nicht mal festgelegt wurde, um was für eine Art Hobel es sich handeln sollte.

Welchen Hobel nutzt du, wenn ich fragen darf? Ernstgemeinte Frage. Ich möchte mir irgendwann auch mal was gutes Anschaffen, habe bisher nur einen alten (von meinem Opa geerbten) Hobel.


Mir gehts nicht explizit um Hobel sondern allgemein um Werkzeug. Man hat da recht schnell ne recht genaue Vorstellung, was für Werkzeug man haben möchte und wie gut es sein soll. Es ist ja nett, dass man was mit okayem P/L geschenkt kriegt, weil das Budget nunmal so war, aber wenn ich eh weiss, dass ich in ein paar Monaten da gleiche Werkzeug in besser bestellen werde, weil das eben mein Bedürfnis (warum auch immer) ist, dann bringts halt nix.
Ich bin nun schon mehrfach in die Falle getappt, mir minderwertiges Werkzeug zu kaufen weil ich entweder dachte für den Anfang wäre das schon ok oder weil irgendwelche Honks auf YT meinten, das wäre gut genug.
Gutes Werkzeug ist halt teuer und wird noch teurer werden. Das heisst nicht, dass es kein gutes günstiges Werkzeug gibt, aber man sollte sich dann da schon ziemlich sicher sein und eben auch die Ansprüche des Beschenkten kennen.

/den Vorschlag für Zwingen und Lehren finde ich übrigens viel besser. Gerade Zwingen kann man nicht genug haben.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 13.12.2021 13:26]
13.12.2021 13:24:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Es gibt von Kirschen halt echt hübsche Boxen, die sich gut eignen würden, zB bei Dieter Schmid das "6er-Satz KIRSCHEN-Stemmeisen im Holzkasten Geschliffene Ausführung" - da hätte man dann das Problem mit den polierten Eisen nicht, oder?

Und alles, was schwierig zu bekommen ist, scheidet halt mal automatisch aus. Das muss bis nächste Woche in Wien sein.


Jau, die geschliffenen Eisen sind deutlich besser - wenn auch nicht so shiny. Solide Ware, die gerade im ambitionierten Hobbybereich sicherlich vollkommen ausreicht.

Ich schwärme zwar immer von Veritaswerkzeug, arbeite aber selber momentan mit rostfreien 08/15-Stemmeisen (irgendwas englisches). Und am Ende komme ich damit auch sehr weit. Man sollte sich nur gründlich mit dem Schärfen auseinandersetzen.

/Weil es über mir gerade angesprochen wurde: Oh ja, Zwingen sind immer gut. Vor allem, wenn es diese sind. Die sind einfach übelst dufte <3
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Duftibär am 13.12.2021 13:37]
13.12.2021 13:34:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Und selbst ne mittelmäßige Zwinge ist immer noch eine Zwinge mehr peinlich/erstaunt
13.12.2021 13:39:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
bezüglich zwingen würde ich den ein oder anderen satz rohrzwingen (https://www.feinewerkzeuge.de/rohrzwinge.html) empfehlen.
da ist man, was die länge betrifft, wunderbar flexibel.
13.12.2021 13:45:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Duftibär

 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Es gibt von Kirschen halt echt hübsche Boxen, die sich gut eignen würden, zB bei Dieter Schmid das "6er-Satz KIRSCHEN-Stemmeisen im Holzkasten Geschliffene Ausführung" - da hätte man dann das Problem mit den polierten Eisen nicht, oder?

Und alles, was schwierig zu bekommen ist, scheidet halt mal automatisch aus. Das muss bis nächste Woche in Wien sein.


Jau, die geschliffenen Eisen sind deutlich besser - wenn auch nicht so shiny. Solide Ware, die gerade im ambitionierten Hobbybereich sicherlich vollkommen ausreicht.

Ich schwärme zwar immer von Veritaswerkzeug, arbeite aber selber momentan mit rostfreien 08/15-Stemmeisen (irgendwas englisches). Und am Ende komme ich damit auch sehr weit. Man sollte sich nur gründlich mit dem Schärfen auseinandersetzen.

/Weil es über mir gerade angesprochen wurde: Oh ja, Zwingen sind immer gut. Vor allem, wenn es diese sind. Die sind einfach übelst dufte <3



Ich habe einen Satz geschliffene Kirschen und einen Satz Narex. Beide sehr brauchbar. Narex gibt's übrigens auch in hölzernen Boxen.
13.12.2021 15:19:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
Einen Satz Raspeln kann man doch sicher auch gebrauchen für Holz, oder?
13.12.2021 15:29:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von MUR.doc

Einen Satz Raspeln kann man doch sicher auch gebrauchen für Holz, oder?


Kleines Bahco Feilen/Raspel-Set dürfte drinliegen für 100¤ und taugt. Falls er sowas noch nicht hat.
Ein Teil kostet (hier) knapp 20.-
13.12.2021 15:34:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Jungs, es ist sein Vater... da schenkt man natürlich einen erste Hilfe Kasten, möglichst gross.

und darin eine Minibar oder ein paar Pferd Feilen
13.12.2021 15:56:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Hör mal, wer da hämmert )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
01.02.2022 22:08:23 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
24.09.2021 20:22:19 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum