Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Hör mal, wer da hämmert )
« erste « vorherige 1 ... 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-EFLON-

-EFLON-
 
Zitat von sAnDwuRm

Ich hab eine 15mm starke Siebdruckplatte und will eine Ecke rund schneiden. Geht das mit der Stichsaege oder suche ich mir dafuer besser einen Schreiner mit Fraese oder so?



Geht, je langsamer du sägst, desto sauberer wird es. Die bessere Seite/Sichtseite nach unten legen, denn die Stichsäge sägt auf Zug und es kann zur Maschine hin daher ausreißen. Besonders bei beschichteten Materialien, wie Siebdruckplatten.
05.01.2022 15:32:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
wenn du eins für alles willst, kommste wohl kaum an makita vorbei, da sie mit ihrem system in der werkstatt, als auch im gartenbereich ne gute auswahl haben.

persönlich würde ich aber zwischen garten und werkstatt trennen.
im garten hast du potentiell größere akkus (4-8ah aufwärts), die auch gern mehr spannung mitbringen (20v+). allein schon aufgrund der kapazität sind das klopper, die du nicht unbedingt am akkuschrauber hängen haben willst.

für die werkstatt kannste dann ja auch was klassisches wie bosch blau, makita, milwaukee, dewalt nehmen. wenns dir reicht, sogar ryobi.
und auch hier könntest du überlegen, ob du nicht zweigleisig mit 12v für den alltag und 18v für schweres gerät arbeiten willst.
05.01.2022 15:33:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Das Problem löst Makita halt mit 2*18=36.
 
Zitat von -EFLON-

 
Zitat von sAnDwuRm

Ich hab eine 15mm starke Siebdruckplatte und will eine Ecke rund schneiden. Geht das mit der Stichsaege oder suche ich mir dafuer besser einen Schreiner mit Fraese oder so?



Geht, je langsamer du sägst, desto sauberer wird es. Die bessere Seite/Sichtseite nach unten legen, denn die Stichsäge sägt auf Zug und es kann zur Maschine hin daher ausreißen. Besonders bei beschichteten Materialien, wie Siebdruckplatten.


Mit "unten" meinst du "der Säge abgewandt", oder? Ich säge nämlich i.d.R. "auf dem Kopf".
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 05.01.2022 15:37]
05.01.2022 15:36:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StrizZ

StrizZ
.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von StrizZ am 05.01.2022 18:12]
05.01.2022 16:32:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von sAnDwuRm

Ich hab eine 15mm starke Siebdruckplatte und will eine Ecke rund schneiden. Geht das mit der Stichsaege oder suche ich mir dafuer besser einen Schreiner mit Fraese oder so?


geht schon, einfach die letzten paar mm bitte feilen.
05.01.2022 16:32:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von DoVeR

Moin Stiftung WarenpOT!

Ich suche ein Akkusystem für die Zukunft: Eigenheim Garten- und Werkstattbetrieb Hobbyheimwerker. Bisher nichts maßgebendes vorhanden.

Gibt es da mehr Auswahl außer Bosch 18 V (u.a. Gardena?), oder Makita 18 V (größtes Netz), was wird hier empfohlen?


DeWalt hat das sensationelle 18/54V System, schau Dir das mal an. Zumal die Tools eh saugut sind.
Randomlink: https://toolbrothers.com/blog-toolbrothers/wissenswertes/dewalt-jetzt-noch-mehr-power-dank-54v-flexvolt-akku-system/
05.01.2022 16:33:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von DoVeR

Moin Stiftung WarenpOT!

Ich suche ein Akkusystem für die Zukunft: Eigenheim Garten- und Werkstattbetrieb Hobbyheimwerker. Bisher nichts maßgebendes vorhanden.

Gibt es da mehr Auswahl außer Bosch 18 V (u.a. Gardena?), oder Makita 18 V (größtes Netz), was wird hier empfohlen?




DeWalt 18V Flexvolt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gonzo am 05.01.2022 17:22]
05.01.2022 17:21:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DoVeR

Arctic
Wie sind die preislich zueinander angesiedelt , kann man das vergleichen?
05.01.2022 18:12:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
 
Zitat von Abso

Das Problem löst Makita halt mit 2*18=36.
 
Zitat von -EFLON-

 
Zitat von sAnDwuRm

Ich hab eine 15mm starke Siebdruckplatte und will eine Ecke rund schneiden. Geht das mit der Stichsaege oder suche ich mir dafuer besser einen Schreiner mit Fraese oder so?



Geht, je langsamer du sägst, desto sauberer wird es. Die bessere Seite/Sichtseite nach unten legen, denn die Stichsäge sägt auf Zug und es kann zur Maschine hin daher ausreißen. Besonders bei beschichteten Materialien, wie Siebdruckplatten.


Mit "unten" meinst du "der Säge abgewandt", oder? Ich säge nämlich i.d.R. "auf dem Kopf".



Jo, die meisten Anwender kommen ja eher nicht auf die Idee. Und mit ner Stichsäge mit Griffbügel ist das ja auch eher nicht drin.
05.01.2022 19:59:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Was ist das, ein "Griffbügel"? Hässlon



Spoiler - markieren, um zu lesen:
Once you go ohne Griffbügel, you never go back. Wobei das vermutlich auch von der Handgröße abhängt.
05.01.2022 22:38:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von Abso
Once you go ohne Griffbügel, you never go back.


isso
05.01.2022 23:06:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Abso

Ich hab mich für Makita entschieden, weil es eine Anzahl Gartengeräte gibt und die normalen Elektrowerkzeuge ziemlich vernünftig sind.



Höre auf Abso. DeWalt ist zu teuer.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 05.01.2022 23:28]
05.01.2022 23:28:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Was ist mit Ryobi? Da gibt's doch auch tonnenweise Werkzeuge. Hab selber Makita.
06.01.2022 0:01:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Habe selber ein inzwischen stattliches Ryobi Sortiment, gibt definitiv auch Licht und Schatten, aber die meisten Tools sind von der Preis leistung echt top.
06.01.2022 0:41:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Ich muss in Estrich mit Fussbodenheizung rumboschhammern. Wie zuverlässig sind diese Bosch d-tect Dinger? Gibts eine konkrete Empfehlung? Ich vermute Kunststoffrohre, kann aber auch was metallisches sein. Auf jeden Fall vor 1980 verlegt.
06.01.2022 0:42:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
leih dir ne wärmebildkammera aus - dürfte genauer sein
06.01.2022 0:53:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Ziemlich schlau 🤔
06.01.2022 0:55:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Da ich aktuell krank Zuhause rumkrebse und mir hart langweilig ist, gibts gleich mal ein ungefragtes Ryobi One+ 18V Akku Kurzreview meines Arsenals, vielleicht hilfts ja jemandem weiter.

Aktuell vorhanden:

Werkzeugtasche klein 1x
Werkzeugtasche groß 3x

Die Werkzeugtschen sind günstig, robust und bieten ausreichend Stauraum, die kleine reicht locker für zwei Schrauber plus ein paar Bits und zwei Akkus. In der Großen kommen easy 3-4 Geräte mit Zubehör und Akkus unter.
Semmelscore: 10/10





Exzenterschleifer R18ROS-0 125mm

Der Exzenterschleifer hat mir schon treue Dienste erweisen, ist aber defntiv eher für kleine bis mittlere Arbeiten ausgelegt, Die Exzenterbewegung wird durch hohen Druck auf den Schleifer recht schnell gehemmt, so dass man hohen Abtrag nur schwer realisieren bzw. nicht forcieren kann, Holzflächen im Bereich 120er Körnung und höher funktioniert dann sehr gut. habe damit zuletzt meine komplette Motorrad Verkleidung abgeschliffen, ging auch. Wenn man dann doch die ein oder andere Rundung schleift, und den Schleifer viel frei hält, wird er mit großem Akku aber auch recht schnell ziemlich schwer.
Semmelscore: 6/10



Handkreissäge R18CS7-0

Die aktuell größte Handkreissäge bei Ryobi, mit Brushless Motor und 184er Blatt und 60mm Schnitttiefe, bislang absolut begeistern, hat Power ohne Ende und zieht wie Butter selbst durch dickes Hartholz, Gehrungsschnitte und Tiefeneinstellung auch super zu bedienen.
Semmelscore: 10/10



Bohrschrauber R18-DDP

billigster Schrauber, als Zweitanschaffung (man will ja nicht ständig bits wechseln. Dafür, dass der Schrauber zeitweise keine 40¤ im Angebot gekostet hat kann man nix sagen, kann nicht viel, aber macht was er soll.
Semmelscore: 6/10



Bandfeile R18PF-0

Handliche kleine Fingerfeile, Bandfeile, bislang nur zum entgraten von Metallteilen genutzt, dafür sehr praktisch. schneller Schleifbänderwechsel, ohne Werkzeug. Geschwindigkeitsregulierung.
Semmelscore: 8/10



6-fach Ladegerät RC18627

Tut was es soll, lädt Akkus zuverlässig, und bündelt die Akkus an einem Platz, negativ, falls man es vorher übersehen hat. Das Ladegerät lädt alle einegsteckten Akkus nacheinander, nicht parallel.
Semmelscore: 6/10



Bohrschrauber Ryobi R18DD3-0

Kraftvoller aber günstiger Bohrschrauber, hat mich bislang von der Power noch nie enttäuscht. Gutes Futter, gute Drehmomenteinstellung. Zwei Gang. Taugt selbst für das ein oder andere Loch in Beton mit Hammerfunktion, ist und bleibt natürlich kein Ersatz für einen richtigen Bohrhammer.
Semmelscore: 9/10



Schlagschrauber R18IW3-0

Ebenfalls ein richtiges Powerhouse, 400Nm, ballert entspannt jede Schraube lose, hat sich auch am Auto schon bewährt, sowohl Radschrauben als auch Querlenker kein Problem. kann durch 3 Gang Getriebe auch mit etwas weniger Punch als "Impact-Driver" für Holzschrauben verwendet werden mit beiliegendem Bitadapter.
Semmelscore: 10/10



Stichsäge R18JS-0

Pendelhubstichsäge, mit Geschwindkeitsregulierung und Gehrungsfunktion. Eines der Geräte von denen ich nicht ganz so überzeugt bin. Gefühlt wird das Blatt nicht sehr stark geführt sondern verdreht sich recht leicht. Auch die maximale Schnittgeschwindigkeit könnte nach meinem Geschmack höher sein. Hier bietet vielleicht die Brushless Variante das entscheidene Plus. Für den Preis aber durchaus trotzdem tauglich.
Semmelscore: 5/10



Winkelschleifer R18AG-0

Sehr tauglich, aber je nach Anwendungsbereich, eher für Schleifarbeiten, Schruppen, Drahtbürstenaufsätze geeignet, habe damit auch schon viele Metallvierkantrohre geschnitten, aber dabei sollte man etwas Zeit mitbringen. Nichts womit man den ganzen Tag 10mm Flachstahl durchflext. Akkus werden hier nur so weggefressen.
Hier werde ich demnächst def. auch auf die Brushlessvariante Upgraden, weil ich eine Flex doch mehr als Schneidtool benutze als zum Schruppen und Schleifen. Die BL Variante soll alle negativen Punkte ausmerzen, mehr Speed, und wesentlich mehr Power. (Wer Interesse an der Flex hat gerne melden Augenzwinkern )
Semmelscore: 7/10



Ratschenschrauber R18RW2-0

Durch den Formfaktor des Akkus nicht besonders handlich oder für enge Stellen geeignet, aber von der Handhabung trotzdem ein tolles Tool, wenn man am Bike oder Auto endlos lange oder viele Schrauben zu lösen hat. Hat genug Dampf, und lässt sich sehr fein in der Geschwindkeit dosieren.
Semmelscore: 8/10



Kantenfräse R18TR-0

Sehr vielseitiges kleines Tool, keine Geschwindigkeitsregulierung, aber wer damit umgehen kann kann hiermit einiges Fräsen, unzählige Nuten und Kanten hab ich hiermit schon weggefräst :P Tiefeneinstellung unkompliziert, sehr kompakt und gut führbar, läuft angenehm smooth. Ist halt eine Kantenfräse und keine vollwertige 1000¤ Mafell Oberfräse, dafür kann sie aber sehr viel.
Semmelscore: 9/10


Ryobi Akkus
2x 1,5ah original
4x 6ah China Nachbau

Ryobi hat leider eine komische Akkupolitik und die orginalen Akkus sind schweine teuer. Nutze für kleine Arbeiten und die Akkuschrauber hauptsächlich die kleinen Originalakkus. Der Schlagschrauber hat hier mit 1,5ah easy einen ganzen Tag Schrauben unterm Auto durchgehalten ohne auch nur ansatzweise leer zu sein.

Die größeren Geräte, Flex, Handkreissäge, Fräse bekommen def. den zweireihigen Akku mit 6ah. die China Akkus haben ca. 2/3 der angegebenen Kapazität, halten jetzt seit einigen Jahren aber tadellos durch, bieten gute Standezit und ausreichend Power.
06.01.2022 1:54:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
sind deine bilder kaputt oder hostest du bei abload (die idioten blocken vpn verbindungen)?
06.01.2022 1:58:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Abload
06.01.2022 2:32:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Gibts da wahlweise statt der Losegerätsammlung-Taschen auch passende L-Boxxen?
06.01.2022 10:33:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
L-Boxxen wären mir nicht bekannt. Es gibt so stapelbare proprietäre Hartkunststoff Boxen von Ryobi.
06.01.2022 11:21:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ach so, das spricht auch für Makita, Makpacs sind 97-%-Klone der alten Systainer und genauso kompatibel wie diese, also beidseitig mit alten Systainern und einseitig mit den neuen.

Falls man nicht grundsätzlich Systainer ablehnt.
06.01.2022 11:24:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Abso

Ach so, das spricht auch für Makita, Makpacs sind 97-%-Klone der alten Systainer



was heißt hier klon? Mata halt...
die nutzen einfach die tanos systainer produkte. https://www.tanos.de auf der startseite siehste direkt ihr logo und sie sind auch als partner gelistet.
06.01.2022 12:25:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Leider die alten mit den fingerbrechenden Schnappern. T-Lock oder L-Boxx taugen, die Makita-Boxen sind nur nervig.
06.01.2022 12:29:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Abso

Ach so, das spricht auch für Makita, Makpacs sind 97-%-Klone der alten Systainer



was heißt hier klon? Mata halt...
die nutzen einfach die tanos systainer produkte. https://www.tanos.de auf der startseite siehste direkt ihr logo und sie sind auch als partner gelistet.


Mechanisch sind Makpac und Classic identisch, ja, sie unterscheiden sich in Details wie teilweise abgerundete Kanten. Das meine ich mit "nicht ganz 100 %".

Im direkten Vergleich sieht man sofort was ich meine. Soll ich nachher ein Foto machen?
06.01.2022 12:36:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Ich hab hier eine Brötje WLC24/28 bei der ich das Wasser nachfüllen muss.
Hat die jemand und kann mir das erklären? Oder sind die Sachen so standardisiert, dass anhand von Fotos das erklärt werden kann?

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Damocles am 06.01.2022 13:29]
06.01.2022 13:28:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
 
Zitat von [TDE]Killersemmel

Da ich aktuell krank Zuhause rumkrebse und mir hart langweilig ist, gibts gleich mal ein ungefragtes Ryobi One+ 18V Akku Kurzreview meines Arsenals, vielleicht hilfts ja jemandem weiter.

Aktuell vorhanden:

Werkzeugtasche klein 1x
Werkzeugtasche groß 3x

Die Werkzeugtschen sind günstig, robust und bieten ausreichend Stauraum, die kleine reicht locker für zwei Schrauber plus ein paar Bits und zwei Akkus. In der Großen kommen easy 3-4 Geräte mit Zubehör und Akkus unter.
Semmelscore: 10/10
https://abload.de/img/img_20200110_183058dvj50.jpg
https://abload.de/img/161504281569961kuy.jpg
https://abload.de/img/16414293476861ejlz.jpg


Exzenterschleifer R18ROS-0 125mm

Der Exzenterschleifer hat mir schon treue Dienste erweisen, ist aber defntiv eher für kleine bis mittlere Arbeiten ausgelegt, Die Exzenterbewegung wird durch hohen Druck auf den Schleifer recht schnell gehemmt, so dass man hohen Abtrag nur schwer realisieren bzw. nicht forcieren kann, Holzflächen im Bereich 120er Körnung und höher funktioniert dann sehr gut. habe damit zuletzt meine komplette Motorrad Verkleidung abgeschliffen, ging auch. Wenn man dann doch die ein oder andere Rundung schleift, und den Schleifer viel frei hält, wird er mit großem Akku aber auch recht schnell ziemlich schwer.
Semmelscore: 6/10
https://abload.de/img/1619545963974yfkaz.jpg


Handkreissäge R18CS7-0

Die aktuell größte Handkreissäge bei Ryobi, mit Brushless Motor und 184er Blatt und 60mm Schnitttiefe, bislang absolut begeistern, hat Power ohne Ende und zieht wie Butter selbst durch dickes Hartholz, Gehrungsschnitte und Tiefeneinstellung auch super zu bedienen.
Semmelscore: 10/10
https://abload.de/img/1621448490332q6jr2.jpg


Bohrschrauber R18-DDP

billigster Schrauber, als Zweitanschaffung (man will ja nicht ständig bits wechseln. Dafür, dass der Schrauber zeitweise keine 40¤ im Angebot gekostet hat kann man nix sagen, kann nicht viel, aber macht was er soll.
Semmelscore: 6/10
https://abload.de/img/img_20210918_14495512a9kly.jpg


Bandfeile R18PF-0

Handliche kleine Fingerfeile, Bandfeile, bislang nur zum entgraten von Metallteilen genutzt, dafür sehr praktisch. schneller Schleifbänderwechsel, ohne Werkzeug. Geschwindigkeitsregulierung.
Semmelscore: 8/10
https://abload.de/img/1640192187670b2jvd.jpg


6-fach Ladegerät RC18627

Tut was es soll, lädt Akkus zuverlässig, und bündelt die Akkus an einem Platz, negativ, falls man es vorher übersehen hat. Das Ladegerät lädt alle einegsteckten Akkus nacheinander, nicht parallel.
Semmelscore: 6/10
https://abload.de/img/1641429311766blj8o.jpg


Bohrschrauber Ryobi R18DD3-0

Kraftvoller aber günstiger Bohrschrauber, hat mich bislang von der Power noch nie enttäuscht. Gutes Futter, gute Drehmomenteinstellung. Zwei Gang. Taugt selbst für das ein oder andere Loch in Beton mit Hammerfunktion, ist und bleibt natürlich kein Ersatz für einen richtigen Bohrhammer.
Semmelscore: 9/10
https://abload.de/img/img_20191130_114217kykuz.jpg


Schlagschrauber R18IW3-0

Ebenfalls ein richtiges Powerhouse, 400Nm, ballert entspannt jede Schraube lose, hat sich auch am Auto schon bewährt, sowohl Radschrauben als auch Querlenker kein Problem. kann durch 3 Gang Getriebe auch mit etwas weniger Punch als "Impact-Driver" für Holzschrauben verwendet werden mit beiliegendem Bitadapter.
Semmelscore: 10/10
https://abload.de/img/img_20191130_111603nuk7u.jpg


Stichsäge R18JS-0

Pendelhubstichsäge, mit Geschwindkeitsregulierung und Gehrungsfunktion. Eines der Geräte von denen ich nicht ganz so überzeugt bin. Gefühlt wird das Blatt nicht sehr stark geführt sondern verdreht sich recht leicht. Auch die maximale Schnittgeschwindigkeit könnte nach meinem Geschmack höher sein. Hier bietet vielleicht die Brushless Variante das entscheidene Plus. Für den Preis aber durchaus trotzdem tauglich.
Semmelscore: 5/10
https://abload.de/img/img_20200110_182944ifjxb.jpg


Winkelschleifer R18AG-0

Sehr tauglich, aber je nach Anwendungsbereich, eher für Schleifarbeiten, Schruppen, Drahtbürstenaufsätze geeignet, habe damit auch schon viele Metallvierkantrohre geschnitten, aber dabei sollte man etwas Zeit mitbringen. Nichts womit man den ganzen Tag 10mm Flachstahl durchflext. Akkus werden hier nur so weggefressen.
Hier werde ich demnächst def. auch auf die Brushlessvariante Upgraden, weil ich eine Flex doch mehr als Schneidtool benutze als zum Schruppen und Schleifen. Die BL Variante soll alle negativen Punkte ausmerzen, mehr Speed, und wesentlich mehr Power. (Wer Interesse an der Flex hat gerne melden Augenzwinkern )
Semmelscore: 7/10
https://abload.de/img/1641429347702sik6p.jpg


Ratschenschrauber R18RW2-0

Durch den Formfaktor des Akkus nicht besonders handlich oder für enge Stellen geeignet, aber von der Handhabung trotzdem ein tolles Tool, wenn man am Bike oder Auto endlos lange oder viele Schrauben zu lösen hat. Hat genug Dampf, und lässt sich sehr fein in der Geschwindkeit dosieren.
Semmelscore: 8/10
https://abload.de/img/1606941599021pdjda.jpg


Kantenfräse R18TR-0

Sehr vielseitiges kleines Tool, keine Geschwindigkeitsregulierung, aber wer damit umgehen kann kann hiermit einiges Fräsen, unzählige Nuten und Kanten hab ich hiermit schon weggefräst :P Tiefeneinstellung unkompliziert, sehr kompakt und gut führbar, läuft angenehm smooth. Ist halt eine Kantenfräse und keine vollwertige 1000¤ Mafell Oberfräse, dafür kann sie aber sehr viel.
Semmelscore: 9/10
https://abload.de/img/1619545963980vsjtf.jpg

Ryobi Akkus
2x 1,5ah original
4x 6ah China Nachbau

Ryobi hat leider eine komische Akkupolitik und die orginalen Akkus sind schweine teuer. Nutze für kleine Arbeiten und die Akkuschrauber hauptsächlich die kleinen Originalakkus. Der Schlagschrauber hat hier mit 1,5ah easy einen ganzen Tag Schrauben unterm Auto durchgehalten ohne auch nur ansatzweise leer zu sein.

Die größeren Geräte, Flex, Handkreissäge, Fräse bekommen def. den zweireihigen Akku mit 6ah. die China Akkus haben ca. 2/3 der angegebenen Kapazität, halten jetzt seit einigen Jahren aber tadellos durch, bieten gute Standezit und ausreichend Power.



Habe mittlerweile auch einen Großteil der gleichen Geräte + den R18SDS Bohrhammer. Bin auch insgesamt sehr zufrieden. Die Stichsäge ist so lala. Für den Garten habe ich noch eine Motorsense, Hochentaster und elektrische Kettensäge für kleine Schnitte.

Mich würde mal interessieren, ob so Fugenreiniger etwas taugen?
06.01.2022 19:48:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
 
Zitat von Damocles

Ich hab hier eine Brötje WLC24/28 bei der ich das Wasser nachfüllen muss.
Hat die jemand und kann mir das erklären? Oder sind die Sachen so standardisiert, dass anhand von Fotos das erklärt werden kann?

https://i.imgur.com/ybjwuWi.png



https://www.manualslib.de/manual/462264/Brötje-Wls-24.html?page=15#manual

Kaltwasseranschluss wäre dann der zweite von Rechts.
06.01.2022 21:04:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NNNitrous

Arctic
 
Zitat von gwc

 
Zitat von NNNitrous

 
Zitat von gwc

Ich habe noch so viel zerlegtes Palettenholz (Bretter und Balken) und Rahmenholz vom Bauhaus und würde das Zeug gerne mal zu etwas schönem verarbeiten, aber mit etwas Präzision und nicht nur Pi mal Daumen. Mit dem Hand-E-Hobel bekommt man zwar schöne Oberflächen, so richtig Abrichten kann ich damit allerdings nicht, vor allem nicht, wenn das Werkstück breiter ist als der Hobel. Es wird jedes mal ein frustrierendes Rumgebastel, bis man gedübelt einigermaßen rechtwinklige Konstruktionen hinbekommt.

Da der Platz in der Werkstatt begrenzt ist, würde ich mir daher gerne einen kombinierten Abricht-Dickenhobel zulegen. Ne richtige Absaugung außer einem Werkstattsauger habe ich nicht.

Jetzt kommen die üblichen Kandidaten von Scheppach (HMS 860 oder 1080) und dessen Derivate ins Spiel, zu denen man sehr unterschiedliche Meinungen liest. Die einen verfluchen es, die anderen sind zufrieden damit, weil es tut, was es soll. Mehr als 500 EUR möchte ich nicht ausgeben, weil ich es für meine Einsatzzwecke für nicht gerechtfertigt halte. Und mit Komforteinbußen kann ich an dieser Stelle leben, solange man mit den Geräten genau arbeiten kann.

Bei den günstigeren Geräten hat man die üblichen Nachteile wie einen stärkeren Hobelschlag, stärkeres Einsauen der Umgebung und eben die billigere Verarbeitung, prinzipiell kann man die Geräte aber wohl so einrichten, dass sie exakt arbeiten. Oder man erwischt ein Exemplar, was von Werk aus schon schlecht eingestellt ist. Und bei Scheppach sind anscheinend auch noch verschiedene Versionen vom gleichen Modell im Umlauf, sodass man aufpassen muss, die mit Aluprofil-Parallelanschlägen zu bekommen.

Auf Kleinanzeigen habe ich auch schon nach hochwertigeren Geräten geschaut, aber der Gebrauchtmarkt ist auch hier schon sehr abgegrast oder es werden Mondpreise verlangt.

Besonders interessant wäre auch noch dieser hier (ein Derivat der üblichen Verdächtigen), weil er gleich eine Absaugung integriert hat: https://www.bernardo-maschinen.com/pt-200-ed-bernardo-abricht-und-dickenhobelmaschine.html

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Kombi-Geräten? Und bitte keine Billig- vs. Premiumwerkzeug-Diskussion Breites Grinsen



Hol dir nicht den Parkside PADM 1250. Der wird standardmäßg mit Totalschaden geliefert (schlecht verpackt). Einmal war der Tisch (!) gebrochen und zwei mal war die Stange für die Höheneinstellung abgebrochen. Der ist fast baugleich mit dem Scheppach HMS 860, Einhell 204, Güde GADH 200 etc (und scheinbar auch der Bernardo). Beim Parkside ist der Anschlag Müll (der von Scheppach scheint ein bisschen besser zu sein).

Theoretisch kann man den (mit ziemlich hohem Aufwand) so herrichten, dass der halbwegs ordentlich arbeitet (bis auf den Seitenanschlag).

Die Oberfläche des Tischs ist super rau. Dein Werkstück bleibt also hängen. Nachdem ich den Tisch abgeschliffen hab, gehts einigermaßen.

Der Hobelschlag kommt daher, dass der Anpressdruck der Ein- und Ausschubrollen zu hoch ist. Da sind zu harte Federn drin. Ausserdem fehlt eine Möglichkeit die einzustellen. Die Rollen werden auch noch durch eine Kette mitgespannt.



Danke! Die Parkside habe ich auch schon gesehen und bin zum gleichen Ergebnis wie du gekommen. Parallelanschlag aus Blech und dünne Tischchen.

Hast du dann den Parkside oder einen Scheppach und was nutzt du als Absaugung?



Ich hab die Parkside. Allerdings hab ich die mit Rabatten (da defekt geliefert) für 145 Euro bekommen. Das war dann einigermassen ok für mich. Die Scheppach habe ich leider nie live gesehen.

Da ich hobbymäßig nur relativ kleine werkstücke bearbeite, habe ich nur nen werkstattsauger. Angeschlossen bringt der aber fast gar nix. Zwischendrin sauge ich immer den auffangbehälter ab. Eigentlich sollte da eine Absaugung mit gut Volumenstrom dran. So ne scheppach hd12 z.b. Laut einigen berichten im netz reicht so ein scheppach dc100 auch aus (ist dafür laut). Interessanterweise ist bei deinem Bernardo ja die Absaugung schon eingebaut.

Die Anschlagsplatte aus Blech ist nicht so das Problem. Da lässt sich ne stabile Platte dranschrauben. Das Schiebegelenk auf der Rückseite zum Einstellen des Winkels ist nicht stabil und gibt bei Druck nach. Ausserdem ist der Anschlag insgesamt sehr wackelig durch große Fertigungstoleranzen.
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von NNNitrous am 07.01.2022 6:54]
06.01.2022 23:02:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Hör mal, wer da hämmert )
« erste « vorherige 1 ... 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
01.02.2022 22:08:23 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
24.09.2021 20:22:19 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum