Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Hör mal, wer da hämmert )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Kleines Projekt aus Eiche
Hey Leute,

hab in den letzten zwei Tagen eine Hutablage auf Bestellung gebaut - in Eiche und Buche. Hintergrund ist eher die beschenkte Person, der Einsatz solcher Materialien ist sonst totaler Stuss in meinen Augen fröhlich

Aber ich wollts mal vorstellen und hoffe auf Tipps und Hinweise, wie ich Dinge klüger angehen könnte

Wir beginnen mit dem Bauhausbesuch



Es schmerzt echt keinen Abrichtdickenhobel zu haben, das Holz ist jedes verdammte Mal überteuert und Grütze, aber nun is halt.
Habs dann erstmal auf der TKS aufgetrennt und auf rund 3cm runtergehobelt, ein Hoch auf Schrupphobel und Raubank, abschließend noch Putzhobel.
Aus den fertigen Stücken dann noch die benötigten Teile rausgeschnitten, Zeit für Kaffee fröhlich



Man sieht das ich normal Weichhölzer da habe Breites Grinsen


Danach gings an die Überblattung, im Nachhinein muss ich noch viel genauer planen, welche Teile einer Leiste ich verwende, Astungen am Rand und Co haben mich Lehrgeld zahlen lassen. Die Spaltmaße sind eher Marke Tesla, gibt es mehr als 9 Trilliarden Jahre Übung dafür?



Die Füße wollte ich durchzapfen (und dann den Zapfen mit nem Keil spreizen), da das alles sehr wackelig war, wollte ich zuerst den Rahmen leimen. Hätte ich mir sparen können, die Überblattungen saßen nicht satt und Korpuszwingen helfen nur, wenn beide Hölzer halt genau gleich dick sind Hässlon

Hab mich dann erstmal um die Füße gekümmert, ich dachte zwischendurch, ich würde der Einfachheit (und aus Zeitgründen) auf ne runde Zapfung gehen - spoiler alert: nachdem ich Zirkel- und Sägespaß hatte, wusste ich dann nicht so recht, wie das Eckige Rund wird - also doch lieber die Überblattung eckig ausstemmen Breites Grinsen




Ab der dritten Schlitzverbindung ist mir dann auch nicht mehr aus Müdigkeit und mangelnder Geduld irgendwas entlang der Faser gerissen traurig Ich frage mich, ob so japanische Flachstemmeisen hier helfen, weil das Spreizen an den Flanken geringer ausfällt, ich hatte hier jedenfalls nen 10er Kirsch-Eisen.

Das Endresultat (aus Bezug zur Person wird es noch mit Leinölfirnis behandelt) ist für mich persönlich ganz ordentlich, wenn auch immer noch verbesserungswürdig:




Noch einige weitere Fotos im
gesamten Imgur-Album, wollte den Post nicht zu arg zuballern
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 15.01.2022 10:28]
15.01.2022 10:04:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Flitzpiepe42

Man sieht



Sehr wenig.
15.01.2022 10:06:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Hat jemand gerade nen Rabattcode bei irgendeinem Heimwerkershop, wo man nochmal ne Mark sparen kann?
15.01.2022 17:22:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
https://www.mydealz.de/gutscheine/15-auf-alles-bei-svh24-1932801
15% bei SVH24
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kawu am 16.01.2022 7:38]
16.01.2022 7:37:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Es ist zum Mäusemelken.

Ich möchte einen Wasseranschluss auf meinem Balkon, damit ich da draußen einen Schlauch und einen Bewässerungscomputer anschließen kann.

Die Küche hat ein Fenster zum Balkon, die Küchenzeile mit Waschbecken ist direkt an der Außenwand zum Balkon. Als Laie sehe ich das so, dass eigentlich nur ein Loch gebohrt werden muss und eine circa 2 Meter lange Leitung verlegt werden muss. In der Wand sind aber Heizungsrohre und Stromleitungen, und da es sich um Wasser handelt, will ich es nicht selbst machen. Mittlerweile dürfte ich aber jeden entsprechenden Handwerker kontaktiert haben, der soetwas *eigentlich* macht. Ich finde niemanden, der dafür kommen möchte, weil das eine zu kleine Tätigkeit ist.

Selbst machen? Und falls ja, wie stelle ich sicher, dass ich eben nicht die Heizungsleitungen erwische?
16.01.2022 12:39:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich sehe zusätzlich das Problem, dass du durch die Dämmung bohrst.
16.01.2022 12:45:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Wenn du das wirklich machen möchtest, hast du die Anfrage mal bei my-hammer reingestellt? Da kann jeder selbst entscheiden, ob er darauf Bock hat.
Ist nur fraglich, ob das jemand mit Gewährleistung machen will Breites Grinsen
16.01.2022 12:46:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Spricht denn etwas so signifikant dagegen? Klar, es müsste eine frostsichere Installation werden. Und führt das Durchboren der Isolierung zu einer "problematischen" Wärmebrücke?

Danke für Eure Einschätzungen.
16.01.2022 12:49:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
 
Zitat von kawu

https://www.mydealz.de/gutscheine/15-auf-alles-bei-svh24-1932801
15% bei SVH24



Danke, die haben natürlich nicht das gewünschte im Sortiment Breites Grinsen
16.01.2022 13:42:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Icefeldt

ich hab mir einen von den "Ikea-Pax-Bosch-Blau-Hack"-Schränken zusammegebaut.

- 50er PAX
- umgedreht montierte Schuhauszüge

--> perfekte Verstaumöglichkeit

Beispielbild:
https://i.imgur.com/DikbR5sl.png

Bei mir reichte einer fröhlich




Der Post war der letzte Trigger tatsachlich nen Pax in die Werkstatt zu stellen statt den "branchenüblichen" Metallschränken.

Aber: warum die Schuh-Auszüge und nicht die ganz normalen ausziehbaren Böden?
und warum verkehrt rum (nehme an oben/unten vertauscht)?

[e] ...Fragen beantwortet
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 16.01.2022 14:04]
16.01.2022 13:59:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Wasser und Strom läuft ja - normalerweise - nicht willkürlich und zufällig durch die Wand, sondern Anhand von Installationszonen und vorhandenen Anschlüssen lässt sich der Leitungsweg eigentlich relativ gut abschätzen, bzw. wo vermutlich nichts sein wird.
16.01.2022 14:24:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Gutes Thema, ich klinke mich ein
Gibt's ne Empfehlung für nen brauchbaren und einigermaßen leistbaren Multidetektor? Unser Haus ist über 100 Jahre alt und in den diversen Modernisierungsphasen wurde mal mehr, mal weniger gepfuscht was das Verlegen von Stromleitungen angeht.
Heißt, es wurden teilweise Leitungen diagonal von der Anschlussdose rechts oben im Eck zu einer Steckdose links unten ins Eck gezogen.

Um böse Überraschungen zu vermeiden suche ich einen Detektor, der auf jeden Fall Strom- und metallische Wasserleitungen findet. Wenn er auch Holzbalken fände, wäre das ein cooler Bonus, da ich das auch ab und an brauchen könnte. Die niedrig- und mittelpreisigen Geräte von Bosch (namentlich Truvo und GMS 120) haben bei Amazon sehr gemischte Bewertungen, da sie beim einen angeblich keine Starkstromleitung gefunden haben, bei einem anderen wiederum nur false positives anzeigen etc.

Würde mich schon gerne einigermaßen auf das Teil verlassen können, wenn man es sich schon anschafft.
Danke schon mal!
16.01.2022 16:58:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich habe den GMS 120 und bisher keine klar falsch positiven* Meldungen, und keine falsch negativen.


*: Es gibt immer mal uneindeutige Readings, aber ich vermute bei vielen kritischen Bewertungen Fehlbedienung.
16.01.2022 17:13:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Abso

Ich habe den GMS 120 und bisher keine klar falsch positiven* Meldungen, und keine falsch negativen.


*: Es gibt immer mal uneindeutige Readings, aber ich vermute bei vielen kritischen Bewertungen Fehlbedienung.



Ich hatte mal gelesen dass es bei bestimmten Ortungsmethoden helfen soll, die Wand dabei zu berühren. Irgendwas mit Elektromagnetismus. Und die Ergebnisse wurden tatsächlich genauer.
16.01.2022 17:20:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von Icefeldt

ich hab mir einen von den "Ikea-Pax-Bosch-Blau-Hack"-Schränken zusammegebaut.

- 50er PAX
- umgedreht montierte Schuhauszüge

--> perfekte Verstaumöglichkeit

Beispielbild:
https://i.imgur.com/DikbR5sl.png

Bei mir reichte einer fröhlich




Der Post war der letzte Trigger tatsachlich nen Pax in die Werkstatt zu stellen statt den "branchenüblichen" Metallschränken.

Aber: warum die Schuh-Auszüge und nicht die ganz normalen ausziehbaren Böden?
und warum verkehrt rum (nehme an oben/unten vertauscht)?

[e] ...Fragen beantwortet



Ich will mir n paar hinstellen. Brauche noch ein paar größere und kleinere Kisten, Kleinteilboxen etc, die dann idealerweise dieselbe Grundfläche wie die L-Boxen haben. Muss ich da einfach nach den Maßen schauen, oder gibt's da Stichworte die beim suchen helfen? Thxxxxxx
16.01.2022 17:25:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
 
Zitat von Abso

Ich habe den GMS 120 und bisher keine klar falsch positiven* Meldungen, und keine falsch negativen.


*: Es gibt immer mal uneindeutige Readings, aber ich vermute bei vielen kritischen Bewertungen Fehlbedienung.



Ja, dass es nie zu 100% präzise ist und man dem Teil nicht sein Leben anvertrauen sollte, ist klar. Aber wenn Du schonmal bestätigen kannst, dass es kein kompletter Kernschrott ist, isses schonmal gut.
Was hast Du denn für Wände? Bei mir ist's ne Mischung aus Trockenbau, Mauerwerk mit uraltem sandigen Putz, alter Holzdecke etc., je nach Raum und Wand.
16.01.2022 17:44:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
"Yes". Mauerwerk (Planziegel und Ytong), Rigips, Beton (auch armiert)...

Ich bekomme Meldungen, die ich erwarte, da wo ich sie erwarte. Für Vergleichszwecke: Ich habe eine Garderobe direkt über unseren Sicherungskasten geschraubt. War Topfschlagen im Minenfeld. Ich hab dann dort gebohrt, wo ich laut Gerät klar sicher war -> vier Löcher, keine Treffer.
16.01.2022 17:47:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Frage: Bin hier bei Vatern zu Besuch, die gesamte Bude hängt mit einem Draht an einer Phase. Immerhin schon ein älterer Automat. Passend zum Stil klassische Nullung.

Gilt bei sowas für den Vermieter noch Bestandsschutz für die Installation oder kann man auf Sanierung bestehen?
16.01.2022 17:51:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Wenn du das wirklich machen möchtest, hast du die Anfrage mal bei my-hammer reingestellt? Da kann jeder selbst entscheiden, ob er darauf Bock hat.
Ist nur fraglich, ob das jemand mit Gewährleistung machen will Breites Grinsen


Nice, da habe ich sofort ein Angebot erhalten. Aber knapp 500 Euro erscheinen mir teuer? (davon 140 Euro für Material, was passen dürfte)
16.01.2022 18:35:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von [oMD]psychodaddy
finde niemanden, der dafür kommen möchte, weil das eine zu kleine Tätigkeit ist



Das Konzept habe ich noch immer nicht ganz kapiert. Soll er doch einfach den Rechnungsbetrag so weit erhöhen, dass es sich lohnt.
Oder sind die Stundensätze irgendwie gedeckelt weil Verbraucherschutz oder Handwerkskammer oder so?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 16.01.2022 19:08]
16.01.2022 19:08:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Wenn du das wirklich machen möchtest, hast du die Anfrage mal bei my-hammer reingestellt? Da kann jeder selbst entscheiden, ob er darauf Bock hat.
Ist nur fraglich, ob das jemand mit Gewährleistung machen will Breites Grinsen


Nice, da habe ich sofort ein Angebot erhalten. Aber knapp 500 Euro erscheinen mir teuer? (davon 140 Euro für Material, was passen dürfte)


Na ja, der übernimmt auch das Risiko dass er doch irgendwas Teures trifft. Und das Risiko, dass die Installation erstmal munter ins Mauerwerk pisst, falls das verwendete Material einen unerkannten Defekt hat.


Anders: Willst du immer wieder einen Schlauch rauslegen, oder willst du für 500 ¤ einen Hahn draußen haben?
16.01.2022 20:54:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Falls mal jemand ne Hängeleuchte aufhängen möchte und keinen Bock auf Löcher in der Betondecke hat, hier ein kleiner Trick peinlich/erstaunt

Neuere Deckendosen haben oft Gewindebohrungen für Leuchtenhaken:



Viele Lampen sind aber nicht dafür ausgelegt und haben einfach nur so einen Metallbügel, den man an der Decke festschraubt. Man bestellt sich also einfach eine M5 Stulpschraube in der passenden Länge und schraubt das Blech von unten in die Deckendose. Sehr simpel und hält gut:

19.01.2022 17:39:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


19.01.2022 17:42:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Du sollst eine Leuchte da aufhängen, nicht deine Erzeugerin.
19.01.2022 17:46:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Deckendosen kommen schon fertig mit den Filigrandecken und werden einbetoniert. Die Metalllampendinger verbiegen sich tatsächlich nicht wirklich, das wäre auch meine erste Vermutung gewesen. Kommt aber natürlich auf das Gewicht der Lampe drauf an, nen 3 kg Leuchter hält es aber problemlos.
19.01.2022 17:48:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


19.01.2022 18:27:30  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Luno, ich rate dir die Lampe richtig einzuschätzen.
19.01.2022 18:35:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
ähm... ok

dafür sind dann auch die Längsschlitze an den Bügeln gedacht?

eine 0815 Deckenleuchte hängt mit der einen Schraube jedenfalls ewig und drei Tage da oben.
19.01.2022 18:36:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


19.01.2022 18:38:24  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Lunovis

ähm... ok

dafür sind dann auch die Längsschlitze an den Bügeln gedacht?

eine 0815 Deckenleuchte hängt mit der einen Schraube jedenfalls ewig und drei Tage da oben.


Ich denke, in den allermeisten Föllen passt. Ich habe just eine Lampe aufgehangen, da war das Metsllding gut drei Mal so lang.


Magst Du editieren? Orthographie egal, aber bitte: "aufgehangen".
19.01.2022 18:58:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Hör mal, wer da hämmert )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
01.02.2022 22:08:23 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
24.09.2021 20:22:19 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum