Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Hör mal, wer da hämmert )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
~


19.01.2022 19:14:43  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Frage
Habe mal ne (vermutlich lächerliche) Frage hinsichtlich Elektrik.

Ich habe eine Halle, in der meine Werkstatt eingerichtet ist bzw. noch wird. In dieser Halle ist als einzige Beleuchtung eine kleine Feuchtraumlampe mit normaler Glühbirne (vermutlich 40 oder 60W, Sockel E27) in ca. 4m Höhe verbaut. Da das ganze nicht wirklich Licht ins Dunkel bringt, möchte ich diese eine Lampe entfernen und dafür 2-4 solcher längeren LED-"Neonröhren" verbauen. Sowas mal als Beispiel.

Frage 1): Wenn ich die Wattzahl der bisherigen Beleuchtung in Summe nicht groß überschreite, sollte ich ja mehrere solcher Lampen wie aus dem Link an dieselbe Zuleitung hängen können, wie die bisherige Lampe, oder? Angenommen es wäre aktuell ein 60W Leuchtmittel in der alten Lampe verbaut, könnte ich dann guten Gewissens 2 Stück von den Lampen aus dem Link mit zusammen gut 70W betreiben? Gut, müsste ich vermutlich mal schauen, wie diese Leitung abgesichert ist und welchen Querschnitt das Kabel hat, an der die aktuelle Lampe hängt. Schätze aber nicht, dass die gerade so für 60W ausreichend dimensioniert ist.

Frage 2): Wie werden diese neuen Lampen grundsätzlich angeschlossen? Hänge ich die erste neue Röhre einfach an die Anschlüsse der alten Lampe und dann alle weiteren Röhren in Reihe dahinter? Gibt's da Röhren, die sozusagen zwei offene Seiten haben und diese Reihenschaltung ermöglichen? Oder setze ich an der Stelle der alten Lampe eher ne kleine Verteilerdose mit der alten Zuleitung drin, packe auf die Adern Wago Klemmen drauf und gehe dann mit je einer neuen Leitung quasi sternförmig zu den neuen Röhren?

Danke für nen kleinen Hint
20.01.2022 14:34:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


20.01.2022 14:45:24  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
So höret auf den wandelnden Salzhaufen.
20.01.2022 15:24:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Um auf die Lichtleistung zurückzukommen: Eine 10 A-Sicherung kannst du bei geeigneter Verkabelung mit bis zu maximal 2.300 W belasten. 16 A mit bis zu 3.680 W.
20.01.2022 15:56:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


20.01.2022 16:02:32  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Prügelknabe

Habe mal ne (vermutlich lächerliche) Frage hinsichtlich Elektrik.

Ich habe eine Halle, in der meine Werkstatt eingerichtet ist bzw. noch wird. In dieser Halle ist als einzige Beleuchtung eine kleine Feuchtraumlampe mit normaler Glühbirne (vermutlich 40 oder 60W, Sockel E27) in ca. 4m Höhe verbaut. Da das ganze nicht wirklich Licht ins Dunkel bringt, möchte ich diese eine Lampe entfernen und dafür 2-4 solcher längeren LED-"Neonröhren" verbauen. Sowas mal als Beispiel.

Frage 1): Wenn ich die Wattzahl der bisherigen Beleuchtung in Summe nicht groß überschreite, sollte ich ja mehrere solcher Lampen wie aus dem Link an dieselbe Zuleitung hängen können, wie die bisherige Lampe, oder? Angenommen es wäre aktuell ein 60W Leuchtmittel in der alten Lampe verbaut, könnte ich dann guten Gewissens 2 Stück von den Lampen aus dem Link mit zusammen gut 70W betreiben? Gut, müsste ich vermutlich mal schauen, wie diese Leitung abgesichert ist und welchen Querschnitt das Kabel hat, an der die aktuelle Lampe hängt. Schätze aber nicht, dass die gerade so für 60W ausreichend dimensioniert ist.

Frage 2): Wie werden diese neuen Lampen grundsätzlich angeschlossen? Hänge ich die erste neue Röhre einfach an die Anschlüsse der alten Lampe und dann alle weiteren Röhren in Reihe dahinter? Gibt's da Röhren, die sozusagen zwei offene Seiten haben und diese Reihenschaltung ermöglichen? Oder setze ich an der Stelle der alten Lampe eher ne kleine Verteilerdose mit der alten Zuleitung drin, packe auf die Adern Wago Klemmen drauf und gehe dann mit je einer neuen Leitung quasi sternförmig zu den neuen Röhren?

Danke für nen kleinen Hint


Nachgucken welche Sicherung im Lichtkreis hängt, dann kannst du relativ genau nachrechnen. Vermutlich Minimum 10A.

/Oh zu spät
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gonzo am 20.01.2022 16:05]
20.01.2022 16:04:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Mako hat so einen LED-Flakscheinwerfer aus feinstem Chinesium in die E27-Fassung in seiner (iirc) Garage gedreht, wäre sowas eine Option für dich? Bevor du da jetzt mit tüdeln anfängst?

Sonst ist die Frage, wo dein Flaschenhals ist. Die Zuleitung zur Fassung könnte dich limitieren, die Fassung selbst auch, die eigentliche Verkabelung sollte(!) aber mehr aushalten als die Sicherungsautomaten. Wenn du die Möglichkeit hast, da ein paar Wannenleuchten an die Decke zu tackern, sehe ich kein grundsätzliches Problem.
20.01.2022 16:09:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von Abso

Mako hat so einen LED-Flakscheinwerfer aus feinstem Chinesium in die E27-Fassung in seiner (iirc) Garage gedreht



Garage ist richtig.

Das Teil ist erste Sahne, ich hätte es am liebsten in jeder Lampenfassung des Hauses. Breites Grinsen
20.01.2022 16:13:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ach, wenn du eh gerade da bist: Wenn ich mir so ein Ding mehr oder weniger direkt über die Werkbank hänge, erblinde ich dann direkt, oder geht das klar?
20.01.2022 16:14:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
Bei LED-Leuchten ist der Einschaltstrom in der Regel der limitierende Faktor. Bei besseren Leuchten gibt es eine Angabe, wie viele Leuchten man an einen Leitungsschutzschalter hängen kann. Bei weniger als 200W ist das aber eher kein Problem.
20.01.2022 16:18:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Link dazu? Ich investiere.


 
Zitat von gwc

Um auf die Lichtleistung zurückzukommen: Eine 10 A-Sicherung kannst du bei geeigneter Verkabelung mit bis zu maximal 2.300 W belasten. 16 A mit bis zu 3.680 W.



"Bei geeigneter Verkabelung"... Verkabelung geeignet zur Sicherung? Breites Grinsen Ich hoffe jawohl andersherum. Die Sicherung schützt das Kabel, nicht das Gerät.

 
Zitat von Real_Futti

Und zu Frage 2:
Sternförmig



Um maximal viel Kupfer zu verbrauchen? Die Dinger kannste unter der Decke ganz entspannt in Reihe hängen wo es Sinn macht vom Kabelweg her. Dafür haben die Gehäuse entsprechende Stopfen auf beiden Seiten.
20.01.2022 16:20:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Hm, kann man schon machen. Die Teile sind ja auch verstellbar, sodass die einem nicht unmittelbar in die Fresse strahlen.

Hier, hab das Ufo gefunden. In dem Video sieht man schön, wie es BZZT macht und die Kamera nicht klarkommt, die Beleuchtung anzupassen. Breites Grinsen
20.01.2022 16:20:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
ich empfehle Stereolichtempfang (oder gar mehr) über der Werkbank - nix nervt mehr als der Schattenwurf wenn es mal ein wenig kleiner/genauer wird.
20.01.2022 16:20:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von shp.makonnen

Hm, kann man schon machen. Die Teile sind ja auch verstellbar, sodass die einem nicht unmittelbar in die Fresse strahlen.

Hier, hab das Ufo gefunden. In dem Video sieht man schön, wie es BZZT macht und die Kamera nicht klarkommt, die Beleuchtung anzupassen. Breites Grinsen




Bestellt.
20.01.2022 16:22:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Deformable Lamp. Hässlon
20.01.2022 16:23:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Werkstattsauger:

Gibt's eine pot-empfehlung für billig und taugt? Will damit das übliche KFZ-, Garage und bisschen Umbau in der Wohnung abdecken. Also nichts übertriebenes. Kann man da irgendwas unter 100¤ empfehlen, wo einem nicht die Ohren abfallen und was länger als eine Woche hält?
20.01.2022 16:23:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


20.01.2022 16:28:39  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Ok, die werden dann sicherlich mehr kosten. Aber bei den aktuellen Kupferpreisen sieht das sicher nicht nur besser aus sondern ist gleich auch noch günstiger. Breites Grinsen
20.01.2022 16:29:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Breites Grinsen Irgendwie hat sich der Amazon-Link geändert.

Hier ist das orignal Garagenufo mit mako-Siegel.
20.01.2022 16:30:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
"für Parkhäuser und Lagerhallen"

Ich nehm mal die kleinere Version dann. Breites Grinsen


E:

Frage:Habe einen etwa 12 Quadratmeter Raum. Vermutlich zu stark?
Antwort:ist hell wie im OP . ich find s gut .


Breites Grinsen Breites Grinsen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 20.01.2022 16:34]
20.01.2022 16:33:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von wuSel

Werkstattsauger:

Gibt's eine pot-empfehlung für billig und taugt? Will damit das übliche KFZ-, Garage und bisschen Umbau in der Wohnung abdecken. Also nichts übertriebenes. Kann man da irgendwas unter 100¤ empfehlen, wo einem nicht die Ohren abfallen und was länger als eine Woche hält?




Unter 100 wird schwierig, aber ein paar Tage vor dem Ufo habe ich diesen gekauft und würde ihn jederzeit weiterempfehlen.
20.01.2022 16:35:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Kärcher WD4 gibts gerade für 90 und den WD5 für 116.
Hab ersteren, hätte lieber ein oder zwei Modelle drüber. Aber ist ok für den Preis.
20.01.2022 16:41:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
...
Bedankt
20.01.2022 16:47:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von shp.makonnen

Breites Grinsen Irgendwie hat sich der Amazon-Link geändert.

Hier ist das orignal Garagenufo mit mako-Siegel.


Uff, 120 Watt. Das Ding zweimal in etwas leichter wäre n1 peinlich/erstaunt
20.01.2022 16:50:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von wuSel

Link dazu? Ich investiere.


 
Zitat von gwc

Um auf die Lichtleistung zurückzukommen: Eine 10 A-Sicherung kannst du bei geeigneter Verkabelung mit bis zu maximal 2.300 W belasten. 16 A mit bis zu 3.680 W.



"Bei geeigneter Verkabelung"... Verkabelung geeignet zur Sicherung? Breites Grinsen Ich hoffe jawohl andersherum. Die Sicherung schützt das Kabel, nicht das Gerät.

 
Zitat von Real_Futti

Und zu Frage 2:
Sternförmig



Um maximal viel Kupfer zu verbrauchen? Die Dinger kannste unter der Decke ganz entspannt in Reihe hängen wo es Sinn macht vom Kabelweg her. Dafür haben die Gehäuse entsprechende Stopfen auf beiden Seiten.


Zum ersten Teil: Belastet wird weder der Automat noch die Leitung, beide sind aber für einen Maximalen Strom ausgelegt
/klugschiss

Zum zweiten Teil: Jenes. Serie wos sinnvoll ist, dito Stern. Gibt bei der Leistung keinen Grund, was zu bevorzugen.
20.01.2022 17:21:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
 
Zitat von shp.makonnen

Breites Grinsen Irgendwie hat sich der Amazon-Link geändert.

Hier ist das orignal Garagenufo mit mako-Siegel.


Das Ufo habe ich auch und es ist geil. Breites Grinsen
20.01.2022 17:34:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


20.01.2022 17:37:44  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von shp.makonnen

Breites Grinsen Irgendwie hat sich der Amazon-Link geändert.

Hier ist das orignal Garagenufo mit mako-Siegel.


Das Ufo habe ich auch und es ist geil. Breites Grinsen


In deinem Kellerabteil an der Decke?
20.01.2022 17:39:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
 
Zitat von Abso

 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von shp.makonnen

Breites Grinsen Irgendwie hat sich der Amazon-Link geändert.

Hier ist das orignal Garagenufo mit mako-Siegel.


Das Ufo habe ich auch und es ist geil. Breites Grinsen


In deinem Kellerabteil an der Decke?


ja, man sollte es aber vermeiden, direkt rein zuschauen. peinlich/erstaunt
20.01.2022 17:48:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Hör mal, wer da hämmert )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
01.02.2022 22:08:23 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
24.09.2021 20:22:19 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum