Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Hör mal, wer da hämmert )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von Flitzpiepe42

Gibt es nen entspannten Konfigurator für Hager-Verteilerschränke? Also wo ich alle Klemmenblöcken, Leisten und Co zusammenklicken kann?


Von Hagercad gibt es ne kostenlose Basic-Version. Kann dann allerdings auch mehr, als einfach nur Verteiler zusammenzuklicken und dementsprechend braucht man etwas Einarbeitung. Und viel Zeit...
27.01.2022 17:13:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Ich war mit Papier jeweils schneller peinlich/erstaunt
27.01.2022 20:46:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Kann mir einer erklären wieso es Querloch und Kegelsenker gibt? Also in welchem Anwendungsbereich unterscheiden sich die beiden?
27.01.2022 21:26:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Disclaimer: Ehrlich gesagt weiß ichs nicht.

Aber einfach mal bissl Theoriegeschwalle:

Querlochsenker hat effektiv nur eine Schneide, ca. die Hälfte vom Umfang liegt an der Kante vom Loch an. Hat also ne super Führung und arbeitet so n bissl wie n Hobel.
Querlochsenker dürfte zwangsläufig nen relativ spitzen Schneidenwinkel haben. Gut für scharf, schlecht für Stabilität. Je härter der zu bearbeitende Werkstoff, desto geringer die Standzeit.

Kegelsenker hat i.a. gerade Schneiden und keine wahnsinnig spitzen Schneidwinkel. Je mehr Schneiden desto stabiler wird der Schnitt (= weniger Rattermarken), umso kleiner wird aber auch der Raum für die Spanabfuhr.
Dürfte insgesamt auch leichter herstellbar sein.

In Summe würd ich sagen Querlochsenker ist was für weiche Werkstoffe, und wenn's viel mehr auf Sauberkeit statt Geschwindigkeit ankommt. Werkzeugstahl braucht man damit nicht mal anschauen. Denk ich.
Kegelsenker tendenziell billiger, besser härtbar wegen Schneidenposition/-geometrie, die nicht vorhandene "Zwangsführung" is besser für Automaten weil der Senker nicht versucht sich selbst zu zentrieren obwohl die Maschine leicht nebendran steht.
Fazit:
Querlochsenker für händisch hergestellte, "schöne" Senkungen in Holz, Kunststoff, Alu
Kegelsenker für Maschinen, harte Werkstoffe (Stahl, Titan, ...) und wenn's tendenziell nicht sooooo relevant ist wenn unterm Senkkopf 1,2 Rattermarken sind.
27.01.2022 21:56:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Wenn du auf der Schwurblerdemo ne Ische klar machst:

 
Zitat von LoneLobo

Querlochsenker

27.01.2022 22:07:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Hm joa klingt erstmal nachvollziehbar, sehe nämlich einfach oft diese Querlochsenker und hab mich gefragt ob ich die neben meinem normalen Set Kegelsenker noch rbauchen könnte, aber so denke ich tut das wohl nicht not.

Nächste Frage die mich gerade beschäftigt.
Ich habe mir mal eine handvoll oft gebrauchte Schreuben Sortimente angeschafft, namentlich metrische Schrauben M5, M6, M8 M10, Edelfathl in diversen längen mit Muttern und Unterlegscheiben.

Für das ein oder andere Projekt braucht es dann aber doch mal hier und da ein paar Schrauben mehr von einem Typ, so dass man dann mit den Sortimenten (Schraube x 15x z.B.) recht schnell an die Grenzen kommt. habt ihr den Tipp wo man möglichs günstig mal einzelne Schrauben z.B. M8x20 50Stk. o.Ä. nachkauft? Auch grundsätzlich um Sortimente mal wieder aufzufüllen?

Bislang kaufe ich sowas bei ebay, wähle random händler aus der dann für die jeweilige Menge oder etwas drüber eben am günstigsten ist. Irgendwie scheint mir das aber so ineffektiv zu sein.
27.01.2022 22:18:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcus

AUP Arcus 26.11.2007
...
https://schraube-mutter.de/
27.01.2022 22:31:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zuckerman

UT Malcom
Und:
https://www.rosentaler-schrauben.de/
Und:
https://online-schrauben.de/shop/
27.01.2022 23:00:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Arcus

https://schraube-mutter.de/



Nicht verwechseln mit:
www.mutter-nageln.de
27.01.2022 23:07:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
 
Zitat von Zuckerman

Und:
https://www.rosentaler-schrauben.de/
Und:
https://online-schrauben.de/shop/



Also Schraube und Mutter scheint preislich sehr attraktiv, wenn man die Versandkosten mit ein bisschen Menge wieder relativiert. Deine beiden Läden scheinen leider ziemlich Apotheken zu sein, zumindest mit einer einzigen Schraube M8x20 A2 und A4 als Stichprobe.
Trotzdem danke, vielleicht sind die ja in ausgewählten Bereichen attraktiver.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [TDE]Killersemmel am 27.01.2022 23:22]
27.01.2022 23:20:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
puh, das erinnert mich daran, dass ich mein m3-sortiment fast komplett wieder auffüllen müsste. das wird teuer... traurig
28.01.2022 1:06:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Frage
 
Zitat von Atomsk

puh, das erinnert mich daran, dass ich mein m3-sortiment fast komplett wieder auffüllen müsste. das wird teuer... traurig


Du brauchst nicht zufällig m3-Gewindestifte mit Spitze in 6mm Länge? peinlich/erstaunt
28.01.2022 1:19:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
nicht wirklich.

eher zylinder-, senk- und linsenkopf aus stahl in 10.9 oder 12.9 von 4mm-50mm in 2mm schritten peinlich/erstaunt
28.01.2022 1:21:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
 
Zitat von [TDE]Killersemmel

Kann mir einer erklären wieso es Querloch und Kegelsenker gibt? Also in welchem Anwendungsbereich unterscheiden sich die beiden?



Kegelsenker lassen sich besser nachschärfen, Zahnbrust, planen und fertig. Auf der Maschine sind sie meist besser um eine definierte Senkung für Schrauben zu erzeugen. Spanwinkel ist relativ groß wohingegen der Drallwinkel 0 beträgt um ihm die Giftigkeit zu nehmen, er zieht sich somit nicht ins Werkstück.
Ein Querlochsenker schält mehr und ist zum entgraten gut geeignet, dadurch das der Mantel keinen Freiwinkel aufweist, stütz sich das Werkzeug an der Senkung ab was Stabilität und weniger Rattermarken beim Handsenken erzeugen soll.
28.01.2022 1:47:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Richtige Kebelsenker (read: nicht Chinaware) haben auch ungleichmässig verteilte Schneiden (also nicht überall die gleichen Winkelabstände), damit sie nicht Rattern. Damit wird dann auch die Senkung schön. Auch von Hand sind damit ziemlich gute Ergebnisse machbar. Zumindest in Alu ging das bisher bei mir ohne Probleme. Auf der Maschine sowieso.
28.01.2022 8:04:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Atomsk

puh, das erinnert mich daran, dass ich mein m3-sortiment fast komplett wieder auffüllen müsste. das wird teuer... traurig


Erinnere mich nicht alle Grössen mit allem möglichen auffüllen steht hier schon länger auf der Liste. Dank Boot dann auch noch in V2a und V4a. Und gerne auch noch ne Runde Senkkopf und und und... Aber selbst dann wird IMMER das fehlen, was man gerade braucht Wütend darum schiebe ichs vor mir her Breites Grinsen
28.01.2022 8:06:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von dino the pizzaman

Richtige Kebelsenker (read: nicht Chinaware) haben auch ungleichmässig verteilte Schneiden (also nicht überall die gleichen Winkelabstände), damit sie nicht Rattern. Damit wird dann auch die Senkung schön. Auch von Hand sind damit ziemlich gute Ergebnisse machbar. Zumindest in Alu ging das bisher bei mir ohne Probleme. Auf der Maschine sowieso.



Hast du da ne konkrete produktempfehlung?
Ich hab mal n Video von dem alu Typen auf Youtube dazu gesehen, 6061 oder wie der chsnnel heisst.
Testet zig senker auf rattern, Verschleiß usw und am Ende kommt "wenn ihr wissen wollt welche senker das sind, die info gibt's gegen geld auf meinem patreon". Ja geil, fick dich
28.01.2022 9:46:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von dino the pizzaman

Richtige Kebelsenker (read: nicht Chinaware) haben auch ungleichmässig verteilte Schneiden (also nicht überall die gleichen Winkelabstände), damit sie nicht Rattern. Damit wird dann auch die Senkung schön. Auch von Hand sind damit ziemlich gute Ergebnisse machbar. Zumindest in Alu ging das bisher bei mir ohne Probleme. Auf der Maschine sowieso.



Hast du da ne konkrete produktempfehlung?
Ich hab mal n Video von dem alu Typen auf Youtube dazu gesehen, 6061 oder wie der chsnnel heisst.
Testet zig senker auf rattern, Verschleiß usw und am Ende kommt "wenn ihr wissen wollt welche senker das sind, die info gibt's gegen geld auf meinem patreon". Ja geil, fick dich


Einige Kumpels haben mir die Ruko-Dinger empfohlen (https://amzn.to/2Mn3cYl), ich selber nutze aber andere. Marke kann ich heute Nachmittag kurz nachschauen. Habe ich von nem Kumpel geschenkt gekriegt, darum erinnere ich mich gerade nicht
28.01.2022 9:54:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von DeathCobra

Wenn du auf der Schwurblerdemo ne Ische klar machst:

 
Zitat von LoneLobo

Querlochsenker





Breites Grinsen Stark.
28.01.2022 11:11:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von DeathCobra

Wenn du auf der Schwurblerdemo ne Ische klar machst:

 
Zitat von LoneLobo

Querlochsenker





Schon im Januar für den Post des Jahres nominiert werden. Nice. Breites Grinsen
28.01.2022 14:12:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
 
Zitat von Arcus

https://schraube-mutter.de/



Ich hab in Pandemiezeiten echt zu viel Zeit... Breites Grinsen

habe nochmal fleißig verglichen, https://www.schraubenluchs.de/ teilweise nochmal ein gutes Stück günstiger als Schraube-Mutter, dafür gibts weniger "Kleinmengen" eher so ab 100Stk.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [TDE]Killersemmel am 29.01.2022 1:56]
29.01.2022 1:55:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
hast du ne ahnung, wie schnell 100 schrauben weg sind? peinlich/erstaunt
29.01.2022 2:05:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
böse gucken
 
Zitat von Atomsk

hast du ne ahnung, wie schnell 100 schrauben weg sind? peinlich/erstaunt


Bei entsprechendem Projekt definitiv zu schnell. peinlich/erstaunt
-----
Hass: Ich habe vor ziemlich genau 12 Monaten das Kreg Jig System bestellt, außerdem einen Stanley 9 1/2 Hobel. Das Kreg steht im Keller an definierter Stelle, aber ich finde den Hobel nicht. Wütend
Er war definitiv da. Wenn er sich doch nur bemerkbar machen könnte.
29.01.2022 2:18:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
 
Zitat von Atomsk

hast du ne ahnung, wie schnell 100 schrauben weg sind? peinlich/erstaunt



Na ich sag ja, gibt halt wenig Paketgrößen unter 100Stk., wer mehr braucht hat eh kein Problem.

ich habe gerade wieder ein kleines klassisches Projekt wo ich so 20-30 Stk. pro Typ brauche und dann von allem möglichen gleich wieder in 100er Packs kaufe und meinen Vorrat auffülle, weil der Shit mit Kleinmengenaufschlag effektiv halt fast das gleiche kostet.
29.01.2022 2:36:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
Ich werd mal https://www.screwsandmore.de/de/ rein
Wer eher kleinere Mengen sucht (so wie ich).
29.01.2022 6:43:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Moin!

Ich war vor vielen Threads schon mal hier (so im letzten Winter vermutlich Breites Grinsen) weil unser schwimmend verlegtes Parkett an der Wohnungstür hochdrückt und an der Tür schleift.

Für mich war immer klar, dass da beim Einbau gepfuscht wurde und die dehnungsfuge an der Wand gegenüber und neben der Tür nicht eingehalten wurde. Das wollte ich heute endlich mal korrigieren.
Glücklicherweise hab ich vor dem kompletten demontieren der fraglichen Abschlussleisten nochmal mit ner umgeknickten Büroklammer getestet wie viel bzw. wenig Abstand da is. Und siehe da: leider is da ausreichend Platz. Erschrocken und zwar überall. Keine Stelle wo der Belag anliegt.

Jetzt bin ich ziemlich ratlos wie ich den Boden da runterkriegen soll. Offensichtlich steht er ja unter Spannung aber ich erkenne nich von wo. Jemand mit Erfahrung ne Idee?
29.01.2022 8:07:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


29.01.2022 8:47:49  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcus

AUP Arcus 26.11.2007
 
Zitat von [TDE]Killersemmel

 
Zitat von Arcus

https://schraube-mutter.de/



Ich hab in Pandemiezeiten echt zu viel Zeit... Breites Grinsen

habe nochmal fleißig verglichen, https://www.schraubenluchs.de/ teilweise nochmal ein gutes Stück günstiger als Schraube-Mutter, dafür gibts weniger "Kleinmengen" eher so ab 100Stk.


Sehr cool, danke - ich war seinerseits pandemielos zu faul nach (im Vergleich zu anderen halbwegs gut sortierten Shops) noch günstigeren zu suchen :-)
29.01.2022 9:07:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


29.01.2022 10:44:32  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
 
Zitat von Kane*

Moin!

Ich war vor vielen Threads schon mal hier (so im letzten Winter vermutlich Breites Grinsen) weil unser schwimmend verlegtes Parkett an der Wohnungstür hochdrückt und an der Tür schleift.

Für mich war immer klar, dass da beim Einbau gepfuscht wurde und die dehnungsfuge an der Wand gegenüber und neben der Tür nicht eingehalten wurde. Das wollte ich heute endlich mal korrigieren.
Glücklicherweise hab ich vor dem kompletten demontieren der fraglichen Abschlussleisten nochmal mit ner umgeknickten Büroklammer getestet wie viel bzw. wenig Abstand da is. Und siehe da: leider is da ausreichend Platz. Erschrocken und zwar überall. Keine Stelle wo der Belag anliegt.

Jetzt bin ich ziemlich ratlos wie ich den Boden da runterkriegen soll. Offensichtlich steht er ja unter Spannung aber ich erkenne nich von wo. Jemand mit Erfahrung ne Idee?



Ist im Türdurchgang ein Übergangsprofil montiert?
29.01.2022 10:55:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Hör mal, wer da hämmert )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
01.02.2022 22:08:23 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
24.09.2021 20:22:19 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum