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Buben. Ich betonier ein Punktfundament. Bzw. 2, für ein Vordach. Vertikal bleib ich mit der Betonoberkante so tief, dass ich später Terrassendielen über die Fundamente hinweg legen kann. Die Vordachbeine müssen dann ein bisschen höher sein. Ich bräuchte also ein Distanzstück (Querschnitt wie der Vordachfuß, der dann irgendwann durch die Terrassendielen ragt), was zwischen Beton und Vordachfuß kommt. Durch das Distanzstück baller ich dann einfach fette Metallspreizdübel + Schrauben in den Beton.
Was nehmen als Abstandshalter? Dachte erst an Holz, aber das gammelt zu schnell weg?
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| Zitat von AJ Alpha
Buben. Ich betonier ein Punktfundament. Bzw. 2, für ein Vordach. Vertikal bleib ich mit der Betonoberkante so tief, dass ich später Terrassendielen über die Fundamente hinweg legen kann. Die Vordachbeine müssen dann ein bisschen höher sein. Ich bräuchte also ein Distanzstück (Querschnitt wie der Vordachfuß, der dann irgendwann durch die Terrassendielen ragt), was zwischen Beton und Vordachfuß kommt. Durch das Distanzstück baller ich dann einfach fette Metallspreizdübel + Schrauben in den Beton.
Was nehmen als Abstandshalter? Dachte erst an Holz, aber das gammelt zu schnell weg?
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hmm, du scheinst Pfostenträger zu suchen?
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Something something Stützenschuh?
Sonst kack dich doch erstmal aus, reden wir über 7 mm oder über 187 mm?
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Ich kann auch nicht ganz folgen. Du würdest ja die Holzpfosten nicht direkt einbetonieren. H-Anker ran und fertig, damit kriegst du genug Distanz hin. /e: Also rein ins Fundament versteht sich. Dann kannst du auch gegen treten und stolz proklamieren, dass das für immer da bleibt.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 27.10.2021 18:46]
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Paar cm Stärke müsste ich dann nur überbrücken! Ich will halt auf keinen Fall zu hoch betonieren; kein Bock das dann nachträglich auf Maß zu bumsen mit dem Boschhammer
Es handelt sich um Aluprofile mit Stahlwinkeln als Fuß. Kein Holz
/ Der Stützenschuh sieht nice aus. Vielleicht in ein bisschen kleiner. Der trägt so auf dass ich ja nochmal direkt 10cm Beton weglassen kann
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von AJ Alpha am 27.10.2021 18:54]
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Ich glaub ich nehme einfach sowas hier, nur ohne die vertikalen Schenkel (abschneiden zur Not), knall das zum Fuß passende Bohrbild in die horizontale Platte, und betonier das nachträglich wenn exakt klar ist wo in das Fundament ein mit Blitzbeton.
Gut? Oder dum
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Mit sowas hast du halt genau 1 Versuch.
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Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das wirklich geiler aussieht, als wenn du einfach sauber einen Ausschnitt für die Pfosten in die Dielen sägst und direkt auf das Fundament gehst. Oder ich hab immer noch nicht gecheckt, wie genau die Dinger aussehen.
Oder sind die zu kurz dafür, MUSST du zwingend was überbrücken? Hab nicht ganz verstanden, ob es dir rein um die Optik geht.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 27.10.2021 20:09]
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Ich glaub ihm gehts nur um die Optik? Was du suchst sind Pfostenanker, die gibts auch innenliegend als stift, in T-Form etc. Mach halt mal ne Google Bildersuche und such dir was aus
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Ich persönlich hätte ein bessere Gefühl, wenn das Holz unten nicht irgendwo aufliegt, sondern offen ist (wie beim H Träger)
Sonst sammelt sich da Wasser und es gammelt (schneller)
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| Zitat von skinni
Ich glaub ihm gehts nur um die Optik?
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Na in dem Fall ist doch eigentlich echt Jacke wie Hose, ob man nun ein Viereck für den Pfosten oder ein Loch für den Riffelstahl oder whatever vom Pfostenträger ausspart, solange man sich ein bisschen Mühe gibt und sauber arbeitet. Ersteres ist vermutlich weniger Frickelei und man sieht keine Schrauben.
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Mach die Fundamente v.a. tief genug, damit der Bodenfrost es nicht anheben kann.
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Hab schon 90cm gegraben
Morgen mach ich ne Skizze.
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| Zitat von AJ Alpha
Hab schon 90cm gegraben
Morgen mach ich ne Skizze.
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Du graben also?
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Ich muss meine Gartenbewässerung mal durchblasen (SBI.jpg).
Diese wird durch eine Gardena Anschlussdose bespeist. Jetzt habe ich einen Kompressor bestellt, aber natürlich keine Ahnung mit welchem Adapter ich die Druckluft in das Gardena Gerät bekomme. Gibts da überhaupt was, oder muss ich mir Ghettomäßig was basteln?
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| Zitat von AJ Alpha
Punktfundament
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Ah, Fundament, ja.
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Diese zusammengedengelten Dinger (erster Hit) hatte ich auch gesehen. Die sahen aber aus als hätte die jemand in der Garage zusammengekloppt.
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Ich sehe da sauber verpresste Sicherungsringe am Druckluftanschluss, wird also zumindest jemand mit etwas Ahnung sein.
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Danach am besten ne Videoinspektion machen ob auch alles sauber ist
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| Zitat von Lunovis
Ich sehe da sauber verpresste Sicherungsringe am Druckluftanschluss, wird also zumindest jemand mit etwas Ahnung sein.
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bei anderen Bildern sehe ich aber noch einen Druckluftminderer in der Mitte.
Sollte man vllt haben?
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| Zitat von Lunovis
FBH sind sehr langsam, brauchen also lange bis die Wärme in den Boden eingezogen ist.
Nichtsdestotrotz:
Luft im System
Ventil festsitzend weil lange unbewegt
Umwälzpumpe bringt den nötigen Druck aufgrund Abnutzung nicht mehr hin.
Stellantrieb auf einem der Ventile ist defekt.
Der Raumthermostat ist defekt oder falsch eingestellt.
aber eben: gerade in der anheizzeit ist es fast sicher ein Problem der aktuell mangelnden Energie, weil alle Stellantriebe auf offen stehen.
wenn man die abgehenden und zurückkommenden Rohre berührt, kann man schnell feststellen, welche warm sind und welche nicht.
Wenn warmes Wasser reingeht und kaltes zurück, ist der Boden noch ausgekühlt.
Ist weder Vor noch Rücklauf warm, fliesst kein Wasser
sind beide Rohre einigermassen warm, ist der Boden gesättigt und der Stellantrieb sollte irgendwann schliessen.
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Hatte gestern etwas Zeit und nochmal nachgeschaut: Die Fläche besteht aus zwei Heizkreisen, die über ein Thermostat angesteuert werden. Nur ein Heizkreis wird warm und davon die eine Hälfte mehr als die andere. Der zweite Heizkreis bleibt weiterhin kühl.
- Das Thermostat ist OK.
- Die beiden Stellantriebe bekommen beide 230 V, wenn das Thermostat hochgedreht wird.
- Vorlauf und Rücklauf sind beide etwas warm (sowohl vom Haupstrang als auch von den einzelnen Stellantrieben weg), rein vom Fühlen kann ich allerdings nicht sagen, ob der Vorlauf bedeutend wärmer ist als Rücklauf.
Die Temperaturen am Haupstrang:
Entlüftet habe ich bisher nur die Heizkörper, wie das bei der Fußbodenheizun funktioniert, weiß ich nicht.
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Auf deinen link hin auch dort bestellt und auch nur die Kopie bekommen...
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"Bla bla, bestimmt bedauerliche Verwechslung, bla bla, niemand würde schließen Mirka-Artikel anbieten und vorsätzlich Nachbauten verschicken."
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kawu am 28.10.2021 16:04]
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Das bescheuerte ist: Der hat ein Probeexemplar des Nachbaus dabei getan. Ohne dieses Probeexemplars hätte ich das vermutlich erst deutlich später gemerkt (wenn überhaupt).
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kawu am 28.10.2021 16:05]
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Ich hatte das Paket ungeöffnet im Keller für später mal...
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Hat jemand Tipps zu elektronischen Ventilen für 6/4 mm (außen/innen) Schlauch und ca 9 Bar Wasserdruck, die man gut an einen Raspberry hängen kann?
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Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Hör mal, wer da hämmert ) |