Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Hör mal, wer da hämmert )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
gwc

Arctic
 
Zitat von gwc

 
Zitat von Lunovis

FBH sind sehr langsam, brauchen also lange bis die Wärme in den Boden eingezogen ist.

Nichtsdestotrotz:

Luft im System
Ventil festsitzend weil lange unbewegt
Umwälzpumpe bringt den nötigen Druck aufgrund Abnutzung nicht mehr hin.
Stellantrieb auf einem der Ventile ist defekt.
Der Raumthermostat ist defekt oder falsch eingestellt.

aber eben: gerade in der anheizzeit ist es fast sicher ein Problem der aktuell mangelnden Energie, weil alle Stellantriebe auf offen stehen.

wenn man die abgehenden und zurückkommenden Rohre berührt, kann man schnell feststellen, welche warm sind und welche nicht.
Wenn warmes Wasser reingeht und kaltes zurück, ist der Boden noch ausgekühlt.
Ist weder Vor noch Rücklauf warm, fliesst kein Wasser
sind beide Rohre einigermassen warm, ist der Boden gesättigt und der Stellantrieb sollte irgendwann schliessen.



Hatte gestern etwas Zeit und nochmal nachgeschaut: Die Fläche besteht aus zwei Heizkreisen, die über ein Thermostat angesteuert werden. Nur ein Heizkreis wird warm und davon die eine Hälfte mehr als die andere. Der zweite Heizkreis bleibt weiterhin kühl.

- Das Thermostat ist OK.
- Die beiden Stellantriebe bekommen beide 230 V, wenn das Thermostat hochgedreht wird.
- Vorlauf und Rücklauf sind beide etwas warm (sowohl vom Haupstrang als auch von den einzelnen Stellantrieben weg), rein vom Fühlen kann ich allerdings nicht sagen, ob der Vorlauf bedeutend wärmer ist als Rücklauf.

Die Temperaturen am Haupstrang:

https://i.imgur.com/r6qHjTK.png

Entlüftet habe ich bisher nur die Heizkörper, wie das bei der Fußbodenheizun funktioniert, weiß ich nicht.



Habs jetzt rausgefunden: Der Stellantrieb ist defekt.
28.10.2021 19:20:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
CNC Roboter anyone?

28.10.2021 22:31:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
 
Zitat von kawu

 
Zitat von kawu

Danke für den Ebay Hinweis. Habe mir jetzt das Set bestellt.
https://www.ebay.de/itm/Mirka-Abranet-Schleifscheiben-125mm-50-Stk-Koernungen-nach-Wahl-Mix-moeglich-/284363173630
Je 10 Stück von 80 bis 320.


Heute geliefert bekommen und leider kam kein Mirka, sondern eine Kopie davon: https://www.ebay.de/itm/284219274427

Mal sehen, was Verkäufer sagt.



Hab ne Neulieferung versprochen und nen DPD Rücksendeschein bekommen. Keine Entschuldigung oder sonst eine Erklärung.
30.10.2021 9:50:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
 
Zitat von skinni

Hab ne Neulieferung versprochen und nen DPD Rücksendeschein bekommen. Keine Entschuldigung oder sonst eine Erklärung.



 
Guten Tag, bitte entschuldigen Sie den Fehler. Ich habe Ihnen soeben einen Retoureschein per E-Mail gesendet und wir werden die Ware neu verschicken. Beste Grüße

30.10.2021 10:54:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
"Fehler".


9/10 merken es nicht, einfach verdientes Geld.
30.10.2021 11:08:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Was für Wichser!

Heute 1 Baum gefällt und verräumt sowie 1 3x3m Überdachung aufgebaut und an Haus und Punktfundamente geschraubt.

Absurd produktiv; selten genug dass so viel vorwärts geht umme Hütte.

Direkt Frage: will ne Holz-Sichtschutzwand zum Nachbarn an den Zaun stellen. Darf die direkt ran? Und wie hoch max?
30.10.2021 19:00:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von AJ Alpha

Direkt Frage: will ne Holz-Sichtschutzwand zum Nachbarn an den Zaun stellen. Darf die direkt ran? Und wie hoch max?


Das ist regional total unterschiedlich. Bauordnung, Bebauungsplan, Gemeindesatzung, Nachbarrechtsgesetze und was weiß ich noch für andere Verordnungen können da eine Rolle spielen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sharku am 30.10.2021 19:30]
30.10.2021 19:29:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Shise ey, wollte jetzt nicht zum Arma von Wish werden für derartigen Krims

Aber danke für den Hinweis! Mal die Dokumente beschaffen
30.10.2021 19:31:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Ich hab den Kram letztes Jahr mal recherchiert. Hier war es glaube ich das hessische Nachbarrechtsgesetz, das grundsätzlich 1,20m Höhe als Grenzbebauung erlaubt hat, alles darüber ist nur mit 1,50m Abstand zum Nachbarn erlaubt. Oder das, was in der Nachbarschaft üblich ist. Wenn also alle ne 2 Meter hohe Sandsteinmauer haben, darf man das auch bauen.
Ein Bebauungsplan für das Wohngebiet hier gibt es nicht und die Gemeinde hat auch keine eigenen Regeln aufgestellt.
30.10.2021 19:39:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Hier gibts doch Spezialisten. Ich muss Silikon mit PETG verkleben. Das Silikon ist son LED-Neon-Schlauch, keine Ahnung ob das irgendeine Spezialsorte Silikon ist Breites Grinsen
Es muss nicht super viel halten. Ich habe aus PETG eine U-Profil-Form gedruckt, in die der LED-Schlauch eingelegt wird. Das hält weitestgehend schon von selber so, aber ich würde es gerne etwas mehr drin befestigen. Heißkleber als Kleber unter dem Schlauch funktioniert schonmal nicht. Gerade versuche ich Sekundenkleber, aber soweit ich weiß hält der bei Silikon ja auch normalerweise nicht. Heißkleber seitlich, um mehr eine mechanische Klemmverbindung als eine Klebeverbindung zu haben steht noch auf der Experimenteliste.

Die meisten Kleber funktionieren ja auf Silikon nicht. Gibts da irgendwelche Geheimtricks? Hält Dichtsilikon auf Silikon und PETG? Dann könnte ich einfach eine Wulst davon in die U-Form legen und dann den Schlauch da reinlegen.
31.10.2021 19:09:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
U-profil neu drucken, direkt mit Klemmelement?
31.10.2021 19:41:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
Hrmpf Bosch hat den Gex 125-150 AVE ausm Programm genommen. Was gibts denn da als alternative?
31.10.2021 20:22:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Silikon ist sehr schwer zu kleben, afaik geht das nur mit speziellen Kontaktklebern.
31.10.2021 20:22:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Wer Silikon kleben muss, hat bei der Produktentwicklung was falsch gemacht.

- Lobbel, anno 2021



Is wirklich keine gute Idee. Es gibt schon Klebstoffe, die funktionieren für Silikon auf Silikon auch sehr gut. Silikon auf "was anderem" is wohl nicht ganz so easy. Das Hab ich aber selbst auch noch nie gemacht, sag ich gleich dazu.

Musst im Endeffekt probieren.
Von 3M gibts Klebebänder für sowas, vielleicht funktionieren die so wie sie beworben werden Breites Grinsen
Auch das mitm Sanitärsilikon kannst probieren, würde mir da aber nicht allzu starke Haftung von erwarten.
Wenns geht, solltest Du das Silikon was du verkleben möchtest direkt vorm kleben "anschneiden", so dass da ne frische Schnittfläche entsteht. Quasi wie anschleifen bei anderen Materialien, das macht viel aus.

Klare Empfehlung wär aber wirklich den Schlauch in deinem Profil zu verklemmen statt zu kleben.

 
Zitat von Kaiman

Hrmpf Bosch hat den Gex 125-150 AVE ausm Programm genommen. Was gibts denn da als alternative?



Naja....Den GEX 40-150 vielleicht?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 31.10.2021 22:45]
31.10.2021 22:44:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Vorhanden: Transformator.



Für die Phase gibt es drei Klemmen. Wann nehme ich welche? Muss ich tatsächlich messen, was an Eingangsspannung anliegt?
31.10.2021 22:56:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
 
Zitat von LoneLobo

Wer Silikon kleben muss, hat bei der Produktentwicklung was falsch gemacht.

- Lobbel, anno 2021



Is wirklich keine gute Idee. Es gibt schon Klebstoffe, die funktionieren für Silikon auf Silikon auch sehr gut. Silikon auf "was anderem" is wohl nicht ganz so easy. Das Hab ich aber selbst auch noch nie gemacht, sag ich gleich dazu.

Musst im Endeffekt probieren.
Von 3M gibts Klebebänder für sowas, vielleicht funktionieren die so wie sie beworben werden Breites Grinsen
Auch das mitm Sanitärsilikon kannst probieren, würde mir da aber nicht allzu starke Haftung von erwarten.
Wenns geht, solltest Du das Silikon was du verkleben möchtest direkt vorm kleben "anschneiden", so dass da ne frische Schnittfläche entsteht. Quasi wie anschleifen bei anderen Materialien, das macht viel aus.

Klare Empfehlung wär aber wirklich den Schlauch in deinem Profil zu verklemmen statt zu kleben.



Hm,.. ja das passt zu dem was ich auch schon mit google rausgefunden habe. Mal schauen ob ich es mit Sanitärsilikon versuche (vermutlich am ehesten mit dem Ziel das damit einfach alles bündig aufgefüllt wird und damit quasi-verklemmt wird).
Ansonsten muss ich den Kram umdesignen und neu drucken. Ist jetzt auch nicht das riesen Drama, wäre aber halt nervig Breites Grinsen
31.10.2021 23:02:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von dieselrakete

Vorhanden: Transformator.

http://www.trafo24.com/WebRoot/Store23/Shops/79921744/5B7A/8C60/4A37/1046/2EF7/0A0C/6D01/D1F4/ST-00710-Sb-1600.jpg

Für die Phase gibt es drei Klemmen. Wann nehme ich welche? Muss ich tatsächlich messen, was an Eingangsspannung anliegt?



Nein, musst du nicht. Kannst einfach die 230 V Anzapfung benutzen. Bei 230 V gibt dir das letztlich eine Anpassungsmöglichkeit für nominal 220 / 230 / 240 V. Allerdings ist Netzspannung eh +- 10 %.

Ich denke die Möglichkeit gibts bei Steuertrafos einfach noch aus der Zeit, wo man nen 24 V Steuertrafo hatte und davon direkt 10000 Ventile und Relais angesteuert hat. Die haben auch ein recht breites Toleranzband was die Ansprechspannung angeht, aber mehr Spannung = mehr Wärme. (vs. den modernen Aufbau wo man nen Universal-Steuertrafo von 115/208/230/400/480 V auf 230 V hat und danach einfach Schaltnetzteile benutzt)



Der hat iirc ein paar separate 10/20/30 V Wicklungen und anscheinend hat jemand einfach alle Kombinationsmöglichkeiten auf den Beipackzettel geschrieben. Und der hat sekundär zusätzlich noch +-5 % Anzapfungen. The possibilities are endless!
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 31.10.2021 23:42]
31.10.2021 23:11:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Die Angabe, ob ein Lack für drin oder draußen ist: bezieht sich das nur aufs Lackieren selbst? Also, kann ich ne Kellertür mit Lack für draußen draußen lackieren, draußen aushärten lassen und dann wieder reinpacken?
01.11.2021 14:21:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Verarbeitungstemperatur steht üblicherweise drauf.

Bei nem #random-Lack hier steht > 8°C.
01.11.2021 14:29:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StrizZ

StrizZ
jemand erfahrung mit Ionisationgeräten gegen geruch?
01.11.2021 14:37:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von Bazooker

Verarbeitungstemperatur steht üblicherweise drauf.

Bei nem #random-Lack hier steht > 8°C.



Ok fak dann ist der Zug wohl abgefahren dieses Jahr

/ Ich schau was so an Zeug verfügbar ist
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AJ Alpha am 01.11.2021 14:59]
01.11.2021 14:58:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
"Innen/Außen" bezieht sich bei nem Lack auf die Nutzung, vorrangig UV-Stabilität, Bewitterungsfestigkeit usw.

Du darfst auch einen lack für Außen Innen lackieren. Und du darfst sogar ein "für außen" lackiertes Teil innen verwenden Breites Grinsen
01.11.2021 15:16:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Du kannst die Kellertüre auch einfach im Keller lackieren. Ist eigentlich keine Sauerei, Boden auslegen und dann Lack mehrfach sauber aufrollen.

Untergrund muss aber passen - Holztüre?
01.11.2021 15:27:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von StrizZ

jemand erfahrung mit Ionisationgeräten gegen geruch?



Ja, nicht besonders gut. Aktivkohlefilter ungefähr >9000 mal nützlicher.
01.11.2021 15:36:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StrizZ

StrizZ
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von StrizZ

jemand erfahrung mit Ionisationgeräten gegen geruch?



Ja, nicht besonders gut. Aktivkohlefilter ungefähr >9000 mal nützlicher.


vermieter will das unbedingt mieten für 4 tage.
hab vor zwei wochen meine neue wohnung bezogen,welche komplett saniert wurde inklusive alter putz ab u neuer drauf, wegen zwanzig jahre von starkraucher bewohnt. problem: wohnung mufft trotzdem. hab heute bescheid gegeben und entweder ozonbehandlung oder sperrgrund auf harzbasis vorgeschlagen. ich denke das neuverputzen hat mit der Feuchtigkeit den mock aus dem Mauerwerk wieder aktiviert..
01.11.2021 15:48:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von LoneLobo

"Innen/Außen" bezieht sich bei nem Lack auf die Nutzung, vorrangig UV-Stabilität, Bewitterungsfestigkeit usw.

Du darfst auch einen lack für Außen Innen lackieren. Und du darfst sogar ein "für außen" lackiertes Teil innen verwenden Breites Grinsen



Du darfst sogar einen Lack für innen außen verwenden. Du darfst dich nur nicht beschweren wenns dann nicht so lang hält
01.11.2021 16:04:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von StrizZ

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von StrizZ

jemand erfahrung mit Ionisationgeräten gegen geruch?



Ja, nicht besonders gut. Aktivkohlefilter ungefähr >9000 mal nützlicher.


vermieter will das unbedingt mieten für 4 tage.
hab vor zwei wochen meine neue wohnung bezogen,welche komplett saniert wurde inklusive alter putz ab u neuer drauf, wegen zwanzig jahre von starkraucher bewohnt. problem: wohnung mufft trotzdem. hab heute bescheid gegeben und entweder ozonbehandlung oder sperrgrund auf harzbasis vorgeschlagen. ich denke das neuverputzen hat mit der Feuchtigkeit den mock aus dem Mauerwerk wieder aktiviert..


Ich meine langfristig hilft da nur ne Sperre.
01.11.2021 16:07:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StrizZ

StrizZ
wäre dann laut Vermieterin schritt zwei. die wollen aber irgendwas atmungsaktives haben, was trotzdem helfen soll.mittwoch will sie mit maler vorbei kommen.

wenigstens sind die kooperativ...
01.11.2021 16:14:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von Bazooker

Du kannst die Kellertüre auch einfach im Keller lackieren. Ist eigentlich keine Sauerei, Boden auslegen und dann Lack mehrfach sauber aufrollen.

Untergrund muss aber passen - Holztüre?



Weiß nicht aus was die ist! Für Holz schließt die zu gut. Augenzwinkern

Hätte sie einfach vorm lackieren mit der Fächerscheibe auf der Flex angeschliffen
01.11.2021 16:37:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von AJ Alpha

 
Zitat von Bazooker

Du kannst die Kellertüre auch einfach im Keller lackieren. Ist eigentlich keine Sauerei, Boden auslegen und dann Lack mehrfach sauber aufrollen.

Untergrund muss aber passen - Holztüre?



Weiß nicht aus was die ist! Für Holz schließt die zu gut. Augenzwinkern

Hätte sie einfach vorm lackieren mit der Fächerscheibe auf der Flex angeschliffen



Morgen: BJ Beta findet heraus wie schön es ist eine Mischung aus Bleifarbe und Glasfasern einzuatmen.
01.11.2021 17:03:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Hör mal, wer da hämmert )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
01.02.2022 22:08:23 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
24.09.2021 20:22:19 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum