Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Interessantes #13 ( Lucky 13 )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Lucky 13
Der letzte Thread wurde geschlossen, deshalb hier ein neuer Thread für interessante Dinge, die nirgendwo sonst rein passen und die Schwelle der Interessantheit für einen eigenen Thread nicht überschreiten. Quasi TIL auf p0t.

Einfach, weil das Video sehr gut ist:

 
Zitat von Smoking44*
Aber Musik ist so universell, dass man wirklich mit allem Rhythmen und Melodien erzeugen kann. Zum Beispiel mit Monitoren. oder Ventilatoren. Oder mit allerhand anderem elektronischen Kram, wie hier:



Da geht einem doch das Nerd-Herz auf. peinlich/erstaunt

Darauf gestoßen bin ich übrigens durch ein Video von Nate Navarro, einem wirklich exzellenten Bassspieler.


Und nun postet mehr interessante Dinge!

Zum Beispiel diesen Artikel, mit dem ich mich mit dem baldigen 20 Jährigen Jubiläum meines Herausfaulens aus dem Gymnasium sehr verbund fühle:
https://www.spektrum.de/news/warum-manche-trotz-hohem-iq-schlechte-noten-bekommen/1930918
05.10.2021 8:32:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Vielen habe es auch an Motivation gemangelt, Lernstrategien anzuwenden, wenn dies mühevoll und mit Anstrengung verbunden war, fasst die Gruppe um Catharina Tibken von der Universität Würzburg zusammen.


Story of my Schulkarriere. Also vor allem der Punkt mit der mangelhaften Motivation :o
Und die Anstrengung ja. Warum auf eine Prüfung lernen wenn man auch ohne lernen knapp genügend ist ¯\_(ツ)_/¯
05.10.2021 8:44:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
the what
06.10.2021 10:49:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Amazing.
06.10.2021 10:50:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
Ja langsam, so einfach ist das nicht
06.10.2021 10:52:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Hä? Da steht, es wird 4D -> 3D gezeigt und dann wird aber 3D -> 2D gezeigt. verwirrt
06.10.2021 10:55:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic
traurig gucken
Weil wir zu dumm sind um 4D zu kapieren, man.
06.10.2021 12:32:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Triton

Weil wir zu dumm sind um 4D zu kapieren, man.




Ja, da muss ich mir Zeit lassen.
06.10.2021 13:25:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Bitte beachten
Nein. Einfach nein.

Gezeigt wird wie eine stereographische Projektion funktioniert. Also 2D→2D.

You took my hat. I like my hat.
06.10.2021 13:44:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
verschmitzt lachen
 
Zitat von Wraith of Seth

Nein. Einfach nein.

Gezeigt wird wie eine stereographische Projektion funktioniert. Also 2D→2D.

You took my hat. I like my hat.



Und 2+2=4. Habt ihrs jetzt endlich verstanden?
06.10.2021 13:46:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
PS: Weil ich mir das nur aus den Fingern gesaugt habe, habe ich es gegoogelt.

Ich hatte Recht. Quelle: Henry Segerman.

So how do you kill a star, anyway? - Reality TV.
06.10.2021 13:47:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Wraith of Seth

Nein. Einfach nein.

Gezeigt wird wie eine stereographische Projektion funktioniert. Also 2D→2D.

You took my hat. I like my hat.


sCiEnCe Is AmAzInG!!1
06.10.2021 17:47:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Aber wie funktionieren die fickenden Magnete nun?
06.10.2021 19:31:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von Wraith of Seth

PS: Weil ich mir das nur aus den Fingern gesaugt habe, habe ich es gegoogelt.

Ich hatte Recht. Quelle: Henry Segerman.

So how do you kill a star, anyway? - Reality TV.


Aber warum ist eine Kugelfläche jetzt bei dir 2D?

Ich mein, okay, die Fläche als Bezugssystem mag nur zwei Freiheitsgrade haben. Radius ist fest, also nur Bewegung wie in einer Ebene. Aber das Konstrukt als solches hat doch eine Ausdehnung im dreidimensionalen Raum. Warum dann nicht 3D -> 2D?

Hyp
06.10.2021 20:14:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
Das ist halt eine Ebene in einem gekrümmten Raum
06.10.2021 20:17:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Hat das Archivbild vielleicht einfach mal nix mit dem Text vom Vortrag zu tun?
06.10.2021 20:17:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von Fersoltil

Das ist halt eine Ebene in einem gekrümmten Raum


Danke.

Hyp
06.10.2021 20:58:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Hyperdeath

 
Zitat von Wraith of Seth

PS: Weil ich mir das nur aus den Fingern gesaugt habe, habe ich es gegoogelt.

Ich hatte Recht. Quelle: Henry Segerman.

So how do you kill a star, anyway? - Reality TV.


Aber warum ist eine Kugelfläche jetzt bei dir 2D?

Ich mein, okay, die Fläche als Bezugssystem mag nur zwei Freiheitsgrade haben. Radius ist fest, also nur Bewegung wie in einer Ebene. Aber das Konstrukt als solches hat doch eine Ausdehnung im dreidimensionalen Raum. Warum dann nicht 3D -> 2D?

Hyp


Aber bei der stereografischen Projektion geht es genau darum: Man braucht die Einbettung in den dreidimensionalen Raum nicht, um die Kugeloberfläche (aka "die Sphäre TeX: \mathbb{S}^2") zu beschreiben. Selbst die Krümmung einer Kugeloberfläche kannst du messen, ohne je den zweidimensionalen Raum zu verlassen (Gauß' Theorema Egregium); umgekehrt werden Warp-Drives und Traktorstrahlen ( peinlich/erstaunt ) genau so definiert, dass sie 3D-flach sind, aber nicht 4D-flach. (Da ist die "äußere Krümmung" dann nicht verschwindend, aber die innere.)

Die Mathematik hat sich sehr lange nicht von Einbettungen lösen können, bis sie sich dann darauf geeinigt hat, dass es nur eine "nützliche" Anschauung ist. Jetzt startet man stattdessen, dass man zumindest lokal Dinge mit einer Karte (Fachausdruck mit sehr, sehr großem Überlapp mit dem Alltagsgegenstand) von der gleichen Dimension regeln kann, und dann nur ein bisschen sich darum sorgen muss, dass Karten, die überlappen, keinen Mist bauen, wo sie überlappen.

Solange du keine Tunnels baust oder Raketen fliegst, ist dieser "intrinsische" Blickwinkel auch der, der für uns relevant ist: Ignoriert man mal, dass wir springen können und eine räumliche Ausdehnung haben, bewegen wir uns nicht groß anders als Flachländer über die Erdoberfläche. Und man kann mit nur ein bisschen Kartografie tatsächlich die Krümmung ausrechnen, dafür braucht es nur die Distanzen auf der Erdoberfläche. Man muss sich nie auf eine "höhere, dritte Dimension" berufen. (Liebe Insider, Hausaufgabe ist die Bildunterschrift von Steven Weinbergs "Gravitation and Cosmology", Figure 1.1, Seite 7. Hässlon ) Iirc wurde das auch von REDACTED explizit durchgeführt Anno Schnief. (Details sind mir entfallen. KA, ob das mit den ersten Referenzellipsoiden zu tun hatte oder schon vorher gemacht wurde.)

Der einfachste Grund, warum die dritte Dimension irrelevant ist: Kein Schwein benutzt einen Globus für den Alltag, um z.B. in der Jugendherberge Leute Stecknadeln reinrammen zu lassen. Oder erfolglos dem Pizza boten zu sagen, an welcher Straße der Hauseingang ist.

It's like a fingerprint, only bigger. And funnier.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 06.10.2021 21:13]
06.10.2021 21:13:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
Danke für die Ausführungen.

 
Zitat von Wraith of Seth

Der einfachste Grund, warum die dritte Dimension irrelevant ist: Kein Schwein benutzt einen Globus für den Alltag, um z.B. in der Jugendherberge Leute Stecknadeln reinrammen zu lassen. Oder erfolglos dem Pizza boten zu sagen, an welcher Straße der Hauseingang ist.


Nja, würde ich die dritte Dimension außer Acht lassen, müsste sich ein Frauenarzt um meine Zahnvorsorge kümmern. Wäre vermutlich nicht ganz so gesund.

Hyp
06.10.2021 22:28:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
07.10.2021 11:44:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
Fight!
07.10.2021 11:51:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014


Bluetooth-Ohrhörer sind eine absolute Goldgrube:
- Viele Leute brauchen sie, da fast jeder ein Handy hat, aber viele keine Kabelohrhörer mehr haben können oder wollen.
- Sie werden auch in Zukunft gebraucht, denn die Dinger mit ihren drei kleinen Batterien gehen schnell kaputt, gehen verloren o.Ä.
- Die Soundqualität spielt kaum eine Rolle: Man sieht ihnen von außen nicht an, welche gut sind oder nicht, und Tests liest sich vor dem Kauf kaum jemand durch
- stattdessen wird mit dem Design und Promi-Endorsements geworben, und Lifestyle-Produkte lassen sich die Konsumenten was kosten
- Sie sind günstig einzukaufen und lassen sich teuer verkaufen: Man kann einfach irgendwelche mittelprächtigen Dinger auf Aliexpress für $4,50 in großen Mengen kaufen, sein Customlogo draufdrucken lassen und dann teuer verscherbeln.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 08.10.2021 3:08]
08.10.2021 3:03:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Bullitt

https://preview.redd.it/yc9flpa8kyr71.gif?width=320&format=mp4&s=952dabefa1ae0a002b63932e4b125127f494afbb


Für eine TV Werbung? Breites Grinsen
08.10.2021 6:44:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Tschörmen inschenöring.



/alter der Typ ey, "KANN DES DENN SEIN DASS SELBST HEUTE NOCH DER GANZE VERKEHR WEGEN EINES FUSSÄNGERS ANHALTEN MUSS"

Sobald Autos irgendwie in einen Nachteil geraten können läuft der Deutsche an und für sich zu Höchstleistungen auf und baut Dinge die der Engländer für unmöglich hält. Alleine schon interessant wie man soviele Vorurteile in die erste Minute eines Videos interpretieren kann Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 08.10.2021 12:49]
08.10.2021 12:47:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Puh ey, was n Dude. "Warum ich Röthändle rauche? Weil die so mild sind!" Aber in der Tat ein geiles Gerät, würde ich mal gerne mit fahren.
08.10.2021 13:29:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
Als Fussgaenger habe ich aber auch keinen Bock wegen ein paar Autos warten zu muessen, dann lieber mit der schwaebschen Aufzugbahn nach Schdurgrd, Ulm oder Biberach rullallan
08.10.2021 13:34:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Interessant oder Hass:

X-Quote:
 
Zitat von Atomsk





Ich find's einigermaßen cool, dass eine Tech-Firma einfach ein teardown Video ihres eigenen Produkts zeigt. Das könnte echt Schule machen. Auch wenn sie drölfzig Disclaimer drinhaben, was passieren kann, warum man das nicht machen soll und so.

Denn derweil Apple:


Torpedieren einfach durch Software ein Right to Repair. Bauteile haben Seriennummern und wenn die nicht mehr mit der Software übereinstimmen, schaltet das iPhone Funktionen ab. Selbst Originalhardware von einem ins andere Telefon tauschen geht nicht. Apple reserviert sich damit das exklusive Recht, iPhones reparieren zu dürfen. So eine Scheiße gehört echt bestraft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 08.10.2021 14:16]
08.10.2021 13:54:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
quote=218861,1249369643,"Armag3ddon"]
Interessant oder Hass
[/quote]

Auf jeden Fall nicht News. Apple = Scheissverein.
08.10.2021 13:56:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Howie Hughes

Arctic
 
Zitat von Shooter

/alter der Typ ey, "KANN DES DENN SEIN DASS SELBST HEUTE NOCH DER GANZE VERKEHR WEGEN EINES FUSSÄNGERS ANHALTEN MUSS"

Sobald Autos irgendwie in einen Nachteil geraten können läuft der Deutsche an und für sich zu Höchstleistungen auf und baut Dinge die der Engländer für unmöglich hält.


Related:

Ist auch sonst ein sehenswerter Kanal.
08.10.2021 13:57:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Armag3ddon

So eine scheiße gehört echt bestraft.


Jemand muss den Applejüngern mal erklären dass in den Appleshop gehen und dem Angestellen da die hunderter ins Gesicht werfen nicht wirklich eine Bestrafung ist.
08.10.2021 14:16:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Interessantes #13 ( Lucky 13 )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
24.05.2022 18:06:36 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
06.10.2021 18:14:11 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'interdasting' angehängt.

| tech | impressum