Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Interessantes #13 ( Lucky 13 )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Sehr interessant, wie uninteressant der Interessantes-Thread geworden ist. Breites Grinsen
23.11.2021 8:41:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
böse gucken
 
Zitat von [Amateur]Cain

Sehr interessant, wie uninteressant der Interessantes-Thread geworden ist. Breites Grinsen


Kausalität ist der Shit, y0. M0wl. Wütend Sei froh, dass ich nicht anfange, über die Hierarchie kausaler Strukturen zu faseln.Wütend

Die Gedanken sind frei, sie fliegen vorbei...
23.11.2021 8:43:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
Da gibts ne Hierarchie?
23.11.2021 8:46:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Herr der Lage

https://video.twimg.com/ext_tw_video/1419045060281253889/pu/vid/458x480/z8HvZu4r-1ND-wLW.mp4?tag=12 >


Beeindruckend! Aber wegen Teetrinkern wie diesem, brennt der Planet! Wütend
23.11.2021 8:53:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
verschmitzt lachen
 
Zitat von Fersoltil

Da gibts ne Hierarchie?


Cain wird mich hassen. Breites Grinsen Er darf dann hier gleich über sein Lieblingsrohr referieren. Das wird leicht technisch hier.peinlich/erstaunt



Die Hierarchie fängt mehr oder weniger an mit: "Alles Scheiße, warum sollte sowas wie Kausalität irgendwen interessieren." Das heißt, netterweise, totally vicious. Es gibt derartige Raumzeiten, sie sind meistens unbequem, und meine persönliche Vermutung ist, das viele Sachen, die man von Raumzeiten erwartet, da sowieso nicht funktionieren. Ganz oben gibt es: Global hyperbolisch—da ist letztlich alles supernett zu dir, Wellengleichungen werden gelöst wie man das aus flacher Raumzeit kennt, es ist toll.

Das Problem ist, dass Raumkrümmung selbst damit Mist bauen kann. Sogar einige der Lieblingsspielzeuge von String-Theorie passen da nicht mehr rein (Anti-deSitter, also negative kosmologische Konstante). Da kann man zwar noch die Wellengleichung lösen, aber nicht mehr als Anfangswertproblem (man sagt einmal zu einem Zeitpunkt, was die Welle ist und das bestimmt es auf alle Zeit in Vergangenheit und Zukunft), sondern nur als gemischtes Problem (man muss auch Ränder festlegen).

Darunter kommen so langsam die ganzen Probleme mit Zeitreisen. Es kann schon Probleme geben, wenn sich Weltlinien (also die persönlich durchquerte Raumzeit eines Beobachters) nicht treffen, sondern nur sehr, sehr nah kommen.

Die meisten Fassungen von "Kausalität" haben vor allem mathematische Relevanz und sind leicht unhandlich.

Es gibt aber noch eine andere Subtilität: Zeit ist relativ einfach, solange es keine Raumkrümmung gibt, selbst mit (aber ohne Zeitreisen) ist das noch halbwegs nett. Sobald du aber Zeitreisen hast, wird es leicht eklig, weil nicht sicher ist, dass die folgenden Ideen von Zeit überhaupt noch gleich sind:
  • Raum-Zeit-Zeit: Eine Achse der Raumzeit. Eine Koordinate, quasi.
  • Subjektive Zeit: Das, was du als Zeit wahrnimmst. Hier wird es psychologisch/neurologisch bis philosophisch. Ich glaube, ich habe eine Idee, wie man das physikalisch fassen kann, aber das könnte sehr gut auch nur NOCH eine andere Zeit sein.
  • Thermodynamische Zeit: In einem geschlossenen System bleibt Entropie gleich oder nimmt zu. Das kannst du nutzen, um Ereignisse grob zeitlich zu ordnen. Hat offensichtliche Probleme wenn die Koordinatenzeit periodisch wird… Ich arbeite dran.
  • Kosmische Zeit: Die Ausdehnung des Universums kann als Uhr genutzt werden. In der Quantengravitation (bzw. einige bestimmten Modellen davon) ist das die einzige Zeit, die man noch festmachen kann. Persönlich halte ich das für ein Problem der Modelle, da das Ding massive Probleme hat, wenn du kontrahierende Klumpen in einem expandierenden Universum hast. Wie, ich weiß nicht, zum Beispiel im Universum, das wir verfickt noch mal beobachten. Sprach ein Klumpen zum anderen.
  • Dann gibt es einen Zeitbegriff, der über Strahlung definiert wird. Ich weiß (noch) nichts dazu.
  • Dann gibt es den, der die Zeitevolution quantenmechanischer Systeme bestimmt. Das ist eine Variable der Schrödinger-Gleichung. Niemand hat gesagt, dass das zwingend mit den anderen in jeder Situation zusammen hängen muss… Ein ähnliches Schicksal trifft fast jede Zeit, die in einer Differentialgleichung irgendwo auftaucht.


Zeitreisen können, müssen aber nicht Kausalität kaputt machen: Eventuell bekommt man einfach eine selbstkonsistente Sache, woe Cause=Effect. Ein Rad der Zeit quasi.Hässlon Wenn es nicht selbstkonsistent ist, hat man aber ein riesiges Problem. Bestenfalls muss man dann Star Trek machen und "Zeitlinien" abspalten. Dann hat man eine Raumzeit, die nicht mehr punkttrennend ist. Es gibt Versuche, Physik auf Räumen zu machen, die "nicht-hausdorffsch" sind, aber… …das ist dann alles etwas verquast.

Did you know that I'm riding this horse backwards?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 23.11.2021 9:25]
23.11.2021 9:24:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Guanabanas (Stachelannonen) gehören zur Ordnung der Magnolienartigen - fand ich letztens ziemlich interessant.
23.11.2021 9:35:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
@WoS Danke <3 Ein paar Dinge davon sagen mir sogar was
23.11.2021 9:55:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
WoS Alter Breites Grinsen
Ich bin mir sicher das hat Hand und Fuß was du schreibst - aber als unbeteiligter liest sich das wie so manches verrücktes geschwurbel aus dem SNS Breites Grinsen
23.11.2021 10:44:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


23.11.2021 11:39:30  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Herr der Lage

https://video.twimg.com/ext_tw_video/1419045060281253889/pu/vid/458x480/z8HvZu4r-1ND-wLW.mp4?tag=12 >


23.11.2021 11:55:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ich würde ja abstreiten sowas zu wissen.
23.11.2021 11:55:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
https://www.exlterra.com/press-release/official-results-show-that-exlterras-revolutionary-technology-can-neutralize-radioactivity-from-chernobyl-2/
24.11.2021 16:20:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
 
Zitat von Slutti

https://www.youtube.com/watch?v=GUCU22DismM

7 Leute mit 7 Gegenständen für 7 Tage allein in Schwedens Wildnis.
Ziemlich gut anzusehen



Heute um 18 Uhr wieder eine neue Folge.
Die Serie finde ich bisher unterhaltsam und ist aufgrund der Diskussion vermutlich etwas untergegangen.
24.11.2021 16:34:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
...
 
Zitat von DeineOmi

 
Zitat von Slutti

https://www.youtube.com/watch?v=GUCU22DismM

7 Leute mit 7 Gegenständen für 7 Tage allein in Schwedens Wildnis.
Ziemlich gut anzusehen



Heute um 18 Uhr wieder eine neue Folge.
Die Serie finde ich bisher unterhaltsam und ist aufgrund der Diskussion vermutlich etwas untergegangen.


Ist es. Danke dafür, ich steh total auf so nen Scheiss.
24.11.2021 18:24:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Die BBC stellt 1976 ein sogenanntes "Mobiltelefon" vor.

24.11.2021 19:27:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
 
Zitat von indifferent

 
Zitat von DeineOmi

 
Zitat von Slutti

https://www.youtube.com/watch?v=GUCU22DismM

7 Leute mit 7 Gegenständen für 7 Tage allein in Schwedens Wildnis.
Ziemlich gut anzusehen



Heute um 18 Uhr wieder eine neue Folge.
Die Serie finde ich bisher unterhaltsam und ist aufgrund der Diskussion vermutlich etwas untergegangen.


Ist es. Danke dafür, ich steh total auf so nen Scheiss.


Unabhängig vom Kontext: Die haben teilweise ein Problem damit, ein paar Tage allein zu sein? wtf Breites Grinsen
24.11.2021 20:18:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Allein-allein. Kein Mensch in Reichweite, keine Telefone, kein Internet, nur du und ein großer Wald.

Ich glaube da darf man nicht mitreden wenn man nicht selber sowas gemacht hat.

Ich bin jetzt durch die ersten 4 Folgen durch. Es ist sehr gut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 24.11.2021 23:27]
24.11.2021 23:07:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Aller guten Dinge sind drei (außer bei Fabio)
Habe die Folgen einmal gesehen, meine Frau davon überzeugt, dass die Serie geschaut werden muss und mit ihr nochmal geguckt. Und dann habe ich die Kommentarvideos von Fritz entdeckt, bei denen er nicht nur die eigenen Überlegungen ein bisschen näher erläutert, sondern auch die Aktivitäten der anderen kommentiert, Fehler hervorhebt und Anekdoten hinter den Kulissen erzählt. Auch sehr informativ.
25.11.2021 7:50:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
 
Zitat von indifferent

Allein-allein. Kein Mensch in Reichweite, keine Telefone, kein Internet, nur du und ein großer Wald.

Ich glaube da darf man nicht mitreden wenn man nicht selber sowas gemacht hat.

Ich bin jetzt durch die ersten 4 Folgen durch. Es ist sehr gut.


Naja, es geht halt um sieben Tage. Das ist jetzt nicht so dramatisch. Aber vllt bin ich auch eine schlechte Referenz. Ich bin gerne und viel allein.
25.11.2021 8:19:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
Ich glaub wenn man wirklich gar nix zu tun hat und komplett allein ist, ist das nochmal was anderes.

Ich bin auch viel allein. Ich zock dann halt Playsi oder les ein Buch oder shitposte im p0t oder geh einkaufen.
Dort sitzt man halt nur rum, geht 3x am Tag Heidelbeeren pfluecken (geil HEIDELBEEREN PFLUECKEN!) und guckt in der Gegend rum, das ist glaub schon noch mal was anderes.
Daher: Einer der sieben Gegenstaende MUSS ein Volleyball sein.
25.11.2021 8:35:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Oder ein Dönerspieß
25.11.2021 10:52:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
 
Zitat von blue

[...]
Daher: Einer der sieben Gegenstaende MUSS ein Volleyball sein.


Da hätte Fabio so richtig punkten können. Hat das Potential der noch freien Slots leider gar nicht genutzt.
25.11.2021 10:55:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
Was zählt da unter Gegenstand? Schuhe? Ein Zelt? Dieselgenerator?
25.11.2021 11:07:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
verschmitzt lachen
Ein Vierzigfußcontainer voller geilster Goodies
25.11.2021 11:08:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
verschmitzt lachen
Fünf Angelhaken, zwei Angelleinen, zwei Vorfächer und eine Dose in der das alles ist sind beispielsweise EIN Gegenstand.
25.11.2021 11:10:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
 
Zitat von Fersoltil

Was zählt da unter Gegenstand? Schuhe? Ein Zelt? Dieselgenerator?



Ja was man halt so unter Gegenstand versteht. Ich glaub Zelt wurde an sich von vornherein ausgeschlossen und Schuhe zaehlen als Gegenstand.

Allerdings darf man zusaetzlich zu den 7 Dingen auch noch die Klamotten am Koerper mitnehmen, also waere nur ein zweites paar Schuhe ein* Gegenstand.


Bei so X GEGENSTAENDE Challenges ist doch immer viel Augenwischerei dabei, auf das sich die Gruppe dann einigt.


*geh ich mal von aus, denn in der letzten Folge ging's um Sachen abgeben gegen Punkte und Socken wurden nicht einzeln gelistet, sondern 2 Socken = 1 Punkt oder so aehnlich.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von blue am 25.11.2021 11:13]
25.11.2021 11:12:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
ja, wobei bei "Klamotten am Körper" gab es wohl auch Regeln. Einer der Teilnehmer hatte irgendwo kommentiert, dass er seinen Hoodie nicht tragen/mitnehmen durfte da er schon irgendwas anderes als "wärmende Schicht" hatte.

E: Und bei den Gegenständen hatten sie wohl einen "Warenkorb" aus 40-50 Sachen zur Auswahl
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Apache am 25.11.2021 11:27]
25.11.2021 11:25:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camera surveillance

AUP camera surveillance 15.09.2014
Pfeil
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Die BBC stellt 1976 ein sogenanntes "Mobiltelefon" vor.

https://www.youtube.com/watch?v=CkiCBrzHYFk



So und wie passt das jetzt in WoS' Ausführungen zum Thema Zeitreise, dass Charlotte Roche offensichtlich schon 1976 bei der BBC moderiert hat?
25.11.2021 11:35:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpontanerSpartaner

Sniper BF
unglaeubig gucken
Wird auch erläutert was die machen, die keine Zahnbürste dabei haben? Kauen die dann auf Moos rum oder was?

In nur sieben Tagen zu Karies!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SpontanerSpartaner am 25.11.2021 15:14]
25.11.2021 15:13:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
Einfach. Sieben Schachteln kippen. Feuer kann man auch so machen
25.11.2021 15:16:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Interessantes #13 ( Lucky 13 )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
24.05.2022 18:06:36 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
06.10.2021 18:14:11 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'interdasting' angehängt.

| tech | impressum