Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Anthroposophie ( Ganzheitlichkeit, Rudolf Steiner und Waldorfschule )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ganzheitlichkeit, Rudolf Steiner und Waldorfschule
Da das Thema immer wieder aufkommt, sich aber über alle Threads verteilt, Zape Knowledge droppt und das p0t in diese Welt eingeführt hat, jetzt also einen Diskussionsthread, und vorallen eine Linksammlung zu Zapes ganzen Posts zu dem Thema.

---------------------------------------------------
Linkliste:
https://anthroposophie.blog
von https://twitter.com/AnthroBlogger Oliver Rautenberg.







Andre Sebastiani ist auf dem Feld sehr aktiv:
https://www.thalia.de/autor/andré+sebastiani-13167675/

---------------------------------------------------

Und wir werden hier nochmal herausschälen warum man nicht bei DM einkaufen sollte und was mit Kuhkacke gefüllte Bullenhörner im Mondschein auf dem Acker mit einer rassistischen Lehre zu tun haben.

Die Posts hab ich aus dem news, Ehre an Atti Atterkopp fürs sammeln. Ich bin die hier nur ein.
https://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=218849&PID=1249366969#reply_1249366969

---------------------------------------------------

Mit dem Thema befasst sich der Podcast Waldorfsalat ("Der kritische Podcast zur Anthroposophie") . Natürlich ist das kein isolierter Themenbereich.

https://waldorfsalat.letscast.fm/

Ebenfalls bei Youtube vertreten, aktuelles Hörbeispiel, Hebammen und Weleda.

[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 16.06.2023 8:05]
06.10.2021 13:11:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von zapedusa

 
Zitat von Duftibär

Dufte, diese ganzen "Fachwörter" kann ich für die nächste D&D session hernehmen. Abgedrehteren Stoff kann man sich ja kaum selber ausdenken...


Einfach den Steiner machen: Krams von anderen Gurus zusammensuchen und in fixe Scheiße gießen. Gerade die Grundelemente anderer "Lehren" (Theosophie und Ariosophie), aus denen Steiner die Anthroposophie gebastelt hat, findet man realtalk in richtig, richtig, richtig, vielen anderen Kulten wieder. Also das sticht einem echt ins Auge, gerade der ganze Reinkarnations-Scheiß und damit einhergehend die Möglichkeit, für etwaige Missetaten aus dem LETZTEN Leben im Diesseits zu büßen, um im NÄCHSTEN Leben seine Schuldigkeit getan zu haben. Einfacher kann man es als Boss einer Sekte gar nicht haben.




 
Zitat von zapedusa

weil es nicht ums verfickte Tierwohl geht. Es geht bei demeter um die Anbaubedingungen und da ist Astrologie und das was Steiner vor 100 Jahren erzählt hat maßgeblich, nicht das verfickte Tierwohl. Meine Fresse. Tierwohl und demeter am Arsch. Die sind so tierwohlig, dass nicht geimpft wird, weil Tierwohl und so. Wie tierwohlig sich ein verficktes Rind mit Blauzungenkrankheit fühlt, wenn es mit Globuli behandelt wird, vermag ich nicht zu sagen. Aber ich habe mir mal blau auf die Zunge gebissen und das tat echt weh. Keine Ahnung, wie sich so ne Blauzunge nach drölf Wochen anfühlt. Dieses Land ist echt am Arsch. Meine Fresse. Aber dann dicke Backen machen, wenn Freiheitskämpfer durch die Heide ziehen und vor Impfzentren Stress schieben. Es gibt keinerlei Grund zur Zuversicht mehr. Wir sind alle gefickt und es wird von Tag zu Tag schlimmer.




 
Zitat von zapedusa

Apropos Jebsen: ein Bruder von mir hat sich bei den Anthros gegen 'Rona impfen lassen und will jetzt Rudolf genannt werden. Außerdem kündigt er seinen Job und belegt wohl die Tage einen Kurs in Heileurythmie. Für mich war das eine willkommene Gelegenheit, mal wieder einen Blick auf die Szene und ihr Wirken während der noch immer andauernden Situation zu werfen.

Waldorf-Eltern, Vorstände, Witzpädagogen und alle anderen involvierten Personen drehen vollumfänglich durch. Das ist an sich nichts Neues. Eine gehörige Portion Wahnsinn muss halt mit, wenn man der Lehre eines Mannes folgt, der jedes Wort dieser Lehre aus einer anderen Existenzebene empfangen hat und deshalb ultimative pädagogische, landwirtschaftliche, medizinische und theologische Fakten bringen konnte. Sollte man drauf hören. Gerade zu Anfang der Pandemie, waren es Anthros, die in der Provinz Kundgebungen angemeldet haben, wohlwissend, dass die Sache ernst ist und es (staatliche) Maßnahmen gegen die Ausbreitung geben wird. Selbst erlebte Krankheiten haben in der anthroposophischen Lehre immer einen Grund, der meist in der eigenen vorherigen Inkarnation liegt. Im jetzigen Leben muss man da durch, um im nächsten Leben eine eventuelle Schuld oder einen Konflikt aus dem vorherigen geklärt zu haben. Durch- und Überleben ist gut, verrecken aber auch, weil man dann in der nächsten Inkarnation seinen Kuchen dafür kriegt. Deshalb auch die grundsätzliche Impfablehnung, die von Anthro-Ärzten als "Recht auf freie Impfentscheidung" kaschiert wird.

2020 wurde in Vernunftland echt mal was Vernünftiges verabschiedet, nämlich eine verpflichtende Masernimpfung in Kita/Schule. Kita ist geschenkt, denn da greift die "freie Impfentscheidung". Schickste dein Kind halt nicht in die Kita. Schule ist mit Blick auf die Schulpflicht natürlich eine andere Kiste, aber auch da ist der Impfzwang nicht so eindeutig, wie gerne propagiert wird. Eine attestierte überstandene Masernerkrankung gilt auch. Und da, nicht nur bei Waldorf-Eltern sondern auch bei vorgeblich weniger bekloppten Eltern, Masern-Parties noch immer heißer Scheiß sind, kann man die Zwangsimpfung so umgehen. Allerdings ganz und besonders sind gerade die Masern bei Anthros der shit, den man durchgemacht haben muss. Steiner war da sehr eindeutig. Die Hunde sind regelrecht besessen von Masern und tuen alles dafür, dass ihr Kind mal ne Runde mitmacht. Schulpflicht in dem Zusammenhang btw ein interessanten Punkt, wenn superfreiehardcore Liberalos dafür plädieren, die Schulpflicht (mit Zwangsimpfung) gegen eine Bildungspflicht (Homeschooling; Privatschulen ohne Zwangsimpfung) zu tauschen. Da steckt viel mehr hinter, als man auf den ersten Blick zu sehen glaubt.

Für die Anthros waren die letzten Monate eine fantastische Zeit. Neben den Eingangs erwähnten Kundgebungen in der Provinz, gab es keine Großdemo, auf der nicht führende Köpfe massiv involviert waren. Hat ja auch gepasst. Eine diffuse Angst vor destruktiven Eliten, während man als Anthro gleichzeitig Teil einer eingeweihten und "schauenden" Elite ist, gehört zum Selbstverständnis. Schon immer. 'Rona hat für Fußvolk gesorgt, das btw nicht zwingend eingeweiht sein muss. Auch so ein Anthro-Ding: nicht jeder muss Ahnung haben, aber zumindest gehorchen und einsehen, dass die Führung durch wahrhaftig Wissende (Anthros) DER Weg ist. Die wie auch immer definierten Eliten verarschen einen aber und man soll mal selbst denken. Merkste, ne?

Jedenfalls ne gute Zeit: diese, nicht anthroexklusive, Impfablehnung, hat nochmal einen Schwung Leute abholen können, die vorher nichts mit den Steiner am Hut oder gar ein Problem mit Impfungen hatte. Es gibt gewiss Überschneidungen zu anderen Ideologien, die Impfungen aus diversen Gründen ablehnen. Sei es anthrolike, weil man sich sonst den Kuchen im nächsten Leben versaut oder aus Gründen mit drei Klammern. Exemplarisch sei jetzt die "Germanische Neue Medizin" genannt. Approbierte Vertreter der GNM standen bei den Querdenkern btw auch auf der Bühne. Medienberichte über Minderjährige und C19-Impfen tun ihr Übriges. DIE Leute lesen doch eh nur noch Blogs, Telegram und gucken Videos auf YT.

Noch bemerkenswert wegen Steiner: es gibt ein sharepic, das seit Monaten durch diverse mit Querdenken verbundene Gruppen geistert. Hatten wir coolen Kids schon im SNS. Rudi, ernst schauend, wie es sich für einen Vertreter der wahren Geisteswissenschaft gehört und darüber der Text

 
„Die Seele wird man abschaffen durch ein Arzneimittel. Man wird aus einer ‚gesunden Anschauung‘ heraus einen Impfstoff finden, durch den der Organismus so bearbeitet wird in möglichst früher Jugend, möglichst gleich bei der Geburt, dass dieser menschliche Leib nicht zu dem Gedanken kommt: Es gibt eine Seele und einen Geist. – So scharf werden sich die beiden Weltanschauungsströmungen gegenübertreten.


Wallah, wie er halt am schauen war, oder? Quote unserer Zeit. Typ hat das geschaut, aus dem Kosmos empfangen. Megaheftig, auch und gerade für das leichtgläubige Doofvolk, das Laschet wählt, mit Meditonsin cool ist und die Bumserei auf dem Schützenfest davon abhängig macht, was das Horoskop in der Prisma sagt.

Dieses (!) Zitat wird in Steiner-Gruppen gerade als "gratis" Beigabe beworben, wenn man für 5-10 Euro einen ~40 Seiten langen Teil eines Steiner-Vortrags gedruckt bestellt. Da geht es mehr oder weniger um Impfkrams und Krankheiten. Steiners Geblubber, das btw überwiegend aus Abschriften seiner Vorträge besteht, ist für Jedermann frei verfügbar. Und weil ich euch so liebe, hier der Rest des Textes ohne share pic.

 
«Die Seele wird man durch ein Arzneimittel
abschaffen. Man wird … einen Impfstoff finden,
durch den in möglichst früher Jugend, möglichst
gleich bei der Geburt, der Organismus so bearbeitet wird, dass der Mensch nicht zu dem Gedanken kommt: Es gibt eine Seele und einen Geist.
So scharf werden sich die beiden Weltanschauungsströmungen gegenübertreten: Die einen
werden nachzudenken haben, wie Begriffe und
Vorstellungen … der Wirklichkeit von Geist und
Seele gewachsen sind. Die anderen, die Nachfolger der heutigen Materialisten, werden den Impfstoff suchen, der dem Körper eingeimpft wird
und ihn so macht, dass er durch seine Konstitution
nicht mehr von solch albernen Dingen redet wie
Seele und Geist, sondern nur von den Kräften redet,
die im Mechanischen und im Chemischen wirken,
die aus dem Weltnebel Planeten und Sonnen
konstituieren. Das wird man durch körperliche Prozeduren herbeiführen.
Den materialistischen Medizinern wird man es
übergeben, die Seelen aus der Menschheit auszutreiben. … Geisteswissenschaft ist nicht eine40
Spielerei, ist nicht bloß eine Theorie, sondern
Geisteswissenschaft ist gegenüber der Entwicklung der Menschheit eine
wirkliche Pflicht.
– – – – – – – – – – – –
Das Gefährlichste in der nächsten Zukunft wird
sein, sich unbewusst den Einflüssen auszuliefern,
die da sind. Denn ob der Mensch sie kennt oder
nicht, das macht keinen Unterschied für ihre Realität. … Die Geister der Finsternis werden die
Menschen, in denen sie wohnen, dazu inspirieren,
sogar ein Impfmittel zu finden, um den Seelen
schon in frühester Jugend auf dem Umweg durch
die Leiblichkeit die Hinneigung zur Spiritualität
auszutreiben. Wie man heute die Leiber impft gegen dies und jenes, so wird man zukünftig die Kinder impfen mit einem Stoff, der durchaus hergestellt werden kann, sodass durch diese Impfung
die Menschen dagegen gefeit sein werden,
die ‹Narrheit› des spirituellen Lebens
aus sich heraus zu entwickeln. …
Das alles tendiert dahin, das Mittel zu finden,
durch das man die Leiber impfen kann, damit sie41
nicht eine Neigung zu spirituellen Ideen aufkommen
lassen, sondern die Menschen ihr ganzes Leben
hindurch nur an die sinnenfällige Materie glauben. So wie man heute … gegen die Schwindsucht impft, so wird man gegen die Anlage zur Spiritualität impfen.


5-10 Euro müsst ihr trotzdem blechen. Hunde.

/Und der Rudolf ist PQ. Fickt den mal. Negativ aber.

06.10.2021 13:14:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von zapedusa

Das ist ja genau das scheiß Ding bei den Steinköppen, so unter uns 1 Pimmeln. Hörste echt verfickt immer bei Interessierten, die aber noch nicht voll drin sind: "Anthroposophische Ärzte/Lehrer nehmen sich viel mehr Zeit!!!11". Ja, no shit, Achi. Dauert halt auch so seine Zeit, die Ursache für das Problem (Heuschnupfen) zu finden, wenn ich die Modalitäten der vorherigen Inkarnation und eventuelle aktive Konflikte im Elternhaus checken muss. Vielleicht warst du ja vorher Helmut Kohl oder was. Da kann man schon ein paar Wochen brauchen. Der Typ ist echt alt geworden und hatte jede Menge Stress am Start.

Und dann halt echt dieser bekloppte FI-Schalter, den sie haben: verreckste an einer Krankheit oder behältst du deine Allergie, ist das cool, weil du dann im nächsten Leben besser unterwegs bist. Bei der Genesung aber auch. Dann hast du mit dem Durchleiden und nicht dran streben deine karmische Schuld beglichen. Die gewinnen halt immer und können damit jeden Dreck "erklären". Nervt wie Scheiße am Sack. Die spielen da ja auch nie mit wirklich offenen Karten. "Wir müssen dein Kind GANZHEITLICH behandeln!", hört sich nice an. Gemeint ist aber, dass eben die vorherigen Inkarnation nicht nur berücksichtigt, sondern als wahrscheinliche Ursache gecheckt wird. Und dann fick die Zeit, die sich irgendein Arschloch vorgeblich nimmt. Das ist beschissene Zauberei ohne irgendeinen Nutzen. Behandelt wird ja eh nur mit Farben, Globuli und Aufarbeitung deiner Verbrechen im letzten Leben. Und Erdgeistern! Und Feen! Die gibt es nämlich wirklich auf einer geistigen, vollkommen gleichberechtigten Existenzebene. Deshalb kann es auch sein, dass der Sohnemann gar nicht wirklich krank ist, aber der Erdgeist im Fernseher daheim endsmett ist, Stress schiebt und der Bengel das spürt. Würde mich ja auch nerven, wenn ein Bagger meine Bude plattmacht und mich in einen verdammten Fernseher steckt.

Hört sich auch alles voll irre an so, aber das sind alles "anständige" Leute. Fickt mich auch nur noch an alles. Eine riesige Industrie des Vollwahnsinns, der schon lange etabliert ist. Und wir bezahlen das ja auch noch alles. Privatschulen hin oder her, bis zu 90% Waldorf-Cash kommt vom Staat und der nimmt sein Geld nicht durch den Verkauf von Zauberwasserstoff ein, sondern durch Steuern. Die Hunde eskalieren echt komplett und haben gut lachen. 'Rona war der geilste Scheiß für diverse Kulte, nicht nur Steiner. Aber gerade diese "ÖH IMPFZWANG!!!111 UNSERE KINDER"-Nummer hat den Fickern richtig massiv neues Fußvolk vor den Sack gespült. Wallah, fick die doch mal bitte einer, aber negativ.



 
Zitat von zapedusa

 
Zitat von niffeldi

Wir gehen wohl mal zu einer Veranstaltung um rauszufinden, wir tief die Ideologie eigentlich bei den Lehrern verwurzelt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass der Rassengedanke bei denen jetzt nicht so verwurzelt ist.


Macht das auf jeden Fall. Diese Kennenlerntage für interessierte Eltern können äußerst erhellend sein. Man muss nur wirklich gut zuhören. Die Lehrer haben ja das Problem, Leuten das beste Schulsystem seit ever erklären zu wollen, die aber noch nicht "schauen" können. Offenen Rassismus wird man bei den Lehrern eher nicht finden, der läuft eben anders ab. Wenn man wegen schlechtem Karma als Nicht-Weißer inkarniert wird, ist das aber nichts anderes als Rassismus, auch wenn die das nicht so nennen.* Auch ist nicht zwingend jede Lehrkraft Anthroposoph, die Quote unter den Klassenlehrern ist aber sehr hoch. Je nach Bundesland kann das variieren. In manchen Bundesländern ist eine reguläre Lehrerausbildungen mit allem Drum und Dran von staatlicher Seite zwingend erforderlich, bevor man überhaupt an Waldorfschulen unterrichten darf. Da kann ich mir vorstellen, auch ideologisch weniger gefestigte Leute zu finden. In anderen Bundesländern wiederum genügt eine pädagogische Vorbildung mit anschließender Waldorfausbildung. Die dauert bis zu drei Jahre. Danach biste reif, auch wenn du eigentlich nur einen Job gesucht und einen Fick auf Steiner gegeben hast.

Was gerade für Eltern relevant ist, der Impact, den die Schule auch aufs eigene Heim hat. In der Anthroposophie gibt es z.B. buchstäblich schädigende Musik. Taktfolgen und so, die das Kind ganz meschugge machen und einer gesunden Entwicklung im Wege stehen. Zu Hause ist deshalb Essig mit Radio, weil die populäre Musik überwiegend aus diesen schädigenden Tonfolgen besteht. Spielzeug ist auch so ne Geschichte. Es gibt klar definierte Formen und Farben für Spielzeug. Verantwortungsbewusste Eltern können ihre Kinder deshalb nur bei anderen Waldorffamilien spielen lassen. Bei Kindern von "Staatsschulen" (O-Ton) ist die Umgebung nämlich regelrecht gefährlich.

Also wirklich, eine Veranstaltung mit offenen Augen zu besuchen, halte ich für eine gute Idee. Letztes Jahr war ich bei zwei Schulen. Die sind halt echt Bombe aufstellt. Die Leute sind super nett, die Gebäude modern, hell und offen, ganz großer Kontrast gerade zu den alten Betonklötzen, die wir hier im Osten z.T. noch haben. Ausflüge noch und nöcher, hier eine Kooperation mit dem (Demeter)Bauer, da ganz viel Bewegung, Musik und Tanz. Man sieht regelrecht die Massen an Knete im System. Es ist vollkommen nachvollziehbar, dass das auf Eltern anziehend wirkt. Auf der anderen Seite werden aber Probleme abseits der Ideologie (die ja eben nicht jedem Interessierten bekannt ist) ohne weiteres ausgeblendet. Die Klassen sind verfickt riesig. 40 Kinder ist jetzt nicht unnormal. Auf "Staatsschulen" sind große Klassenstärken immer wieder Thema, da liegt der durschnitt aber afair bei 25 oder so. Und dann auch einfach die Tatsache, dass ein Lehrer drölfzig Fächer abfrühstücken muss. Es ist doch gar nicht möglich so viele Bereiche wirklich fundiert unterrichten zu können.

Sorry fürs semi-derailen, aber das Thema ist mir echt eine Herzensangelegenheit. Das ist nur gerade auch bei uns aktuell, weil diverse Freunde über die Schienen Spielzeug (Gesichtslose Puppe), Kita-/Schulwahl oder eben Essen unbemerkt in den Sog dieser menschenverachtenden Ideologie geraten. Gleichzeitig stelle ich aber auch immer wieder fest, wie weit die Ficker es bereits geschafft haben. In Hamburg z.B. gibt es seit 2015 eine staatliche Waldorfschule. Eine Waldorfschule, die eben nicht überwiegend privat getragen wird, sondern ganz offiziell vom Staat. Eine "Staatswaldorfschule". Da heben die Anthroposophen ganze Arbeit geleistet, den Senat zu bequatschen. Und weil die Entscheidungsträger sich eben nicht umfangreich informiert haben, sondern, wie viele Eltern auch, sich von dem ganzen Eititei haben blenden lassen, steht der Bau jetzt. Das muss man sich Mal vorstellen. Kritik wurde damit abgewatscht, dass hardcore Scheiße ja ob der staatlichen Kontrolle gar nicht stattfinden könne. Dann aber blöd aus der Wäsche gucken, wenn immer mehr Leute bekloppt werden, Impfungen ablehnen und, und, und. Da wirste doch mett.

/Zur staatlichen Waldorfschule in HH nochmal ein Update. Wusste ich auch noch nicht.

https://www.deutschlandfunk.de/gescheiterter-schulversuch-waldorf-und-staatliche.680.de.html?dram:article_id=441860

*Schweigen wir über alles, was wir handhaben an der Schule. Die Gegnerschaft ist schon groß genug!

- Steiner



 
Zitat von zapedusa

 
Zitat von horscht(i)

Steiner doch kein Rassist und schlicht falsch verstanden/interpretiert?


Ich werde wirklich versuchen, den Fokus genau auf dieser Frage zu halten, denn das ist ein Punkt, den man von Anthroposophen immer hört. Natürlich nicht als Frage, sondern als Fakt. Endsmett bin ich aber jetzt schon. Nicht auf dich speziell oder was, sondern deshalb, weil man als Kritiker immer dazu gedrängt wird, auf diese esoterische Erzählung, in der es Engel, Dämonen, Elfen, ein wiedergeborenes Universum, das sich sich genauso wie ein alles andere entwickelt, möglichst "wissenschaftlich" Stellung zu beziehen. Das ist von Anfang an Banane, weil dadurch die Anthroposophie als ernstzunehmende Disziplin geadelt wird. Das ist sie aber nicht. Ganz, ganz wichtig. Anthroposophie ist keine Wissenschaft. Die Elfen, Gnome, Engel sind auch nicht als Metaphern zu verstehen. Die gibt es wirklich. Sollte ein Anthroposoph behaupten, bei ihm sei das nicht so, lügt er entweder oder folgt nicht Steiners Lehre und ist somit kein Anthroposoph. Und das ist es, was mir aktuell ganz allgemein auf den Sack geht: 5G, Chemtrails, Zwangschippung, Eliten der Ostküste, Corona-Lüge, Fake News, you name it. Die Ficker, die diesen Schwachsinn mit bunten Share-Pics und kurzen Nachrichten auf WA in die Welt kotzen, verlangen eine lückenlose Beweisaufnahme für jede Gegenrede. Wenn man diese dann mit viel Mühe liefert, lügt man eben oder die Quellen sind keine solchen, weil auf YT in einem Video eines gelernten Melkers was anderes gesagt wird und überhaupt. Meiner Meinung nach ist im Umgang mit Schwurblern "Hurensohn" ein valides Argument. Ich tippe den Kram jetzt auch nur runter, weil ich dich schätze und ganz offensichtlich noch Fragen offen sind. Mögliche Zitate und werde ich aus meiner Birne zusammendödeln und nicht direkt verlinken. Das ist mir jetzt wirklich zu viel Arbeit für den Blödsinn. Ich bin mir aber sicher, dass alle meine Punkte mit den entsprechenden Schlagworten wie "Steiner Neger Gehirn" problemlos zu googeln sind.

Wenn wir über Steiners Lehre reden wollen, müssen wir erst über Steiner reden. Und umgekehrt, denn, ganz im anthroposophischen Sinne: Alles hängt zusammen. Kurzer Abriss: Rudolf Steiner, in Ungarn geboren, dängelt durch verschiedene Unis im deutschsprachigen Raum, will eigentlich Lehrer werden, hat am Ende einen schwachen Abschluss der Philosophie in der Tasche. Macht dann dieses und jenes, schreibt viel, Cash ist immer wieder knapp, kommt mit theosophischen Kreisen (auch so ein Geschwurbel mit Hindusimus, Inkarnation, Blabla) in Kontakt, macht in den Kreisen als Schreiberling und Redner Para. Die Anhänger der Theosophie, mit denen Steiner zu tun hatte, waren vor allem in deutschnationalen Zirkeln verwurzelt, Steiner überwirft sich mit den Oberbossen der Theosophen, entwickelt aus Wut diese "Geheimlehre" weiter und nennt sie Anthroposophie. Durchaus erfolgreich, spielt die Theosophie heute wirklich keine Rolle mehr.

Man stellt fest, dass der Typ jetzt nicht den wirtschaftlich straighten Weg gewählt hat. Ob mangels Skill oder Lust, ist latte. Was er aber auf jeden Fall konnte, war Quatschen und Bequatschen. Denn Steiners überwiegend gutbetuchte Jünger waren anfällig für Krams, der auch heute noch kickt: Blablablabla, Blablabla, Blablabla. Sucht euch einfach mal IRGENDEINEN seiner Texte aus, beginnt irgendwo und versucht zwei oder drei Seiten zu lesen. Geschwurbel. Einfach nur Geschwurbel. Schachtelsätze in Schachtelsätzen. Ohne die ganzen Worthülsen wäre sein Gesamtwerk nur ein Drittel so groß (Schätzung von mir, zape, bekannt als Schätzer und Ehrenmann, der nicht erst während seiner Zeit im Krieg, denn er war als Soldat unter Anderem in Afghanistan, eine bedingungslose Liebe zur Menschheit entwickelt hat, waren es doch die Erfahrungen als Kind, in Obhut der braven Mutter und des hart arbeitenden Vaters, die, wenn man abseits der Familie auch einen Blick auf die Schulzeit wirft, ohne den fetten, roten Kater zu vergessen, ein garstiges, stinkendes, verwurmtes, Kleingetier ermordendes Biest, welches dann nach knapp 20 Jahren tot neben seinem zweifelsohne gefüllten Futternapf gefunden wurde, denn mangelte es wohl an Geld, war die Packung Katzenfutter nicht der Rede wert, oder hätte gar, unsäglich, etwas an der wirtschaftlichen Situation geändert womit wir wieder beim Punkt der eingangs erwähnten, bedingungslosen Liebe wären, die, was nicht vergessen werden darf, Anfang und Ende sein muss).

Außerdem hatte Steiner immer ein gutes Gespür dafür, was in seinen Kreise gerade angesagt war. Einsteins Relativitätstheorie z.B., hielt er für falsch und wollte sie mit seinem Blödsinn "widerlegen". Konnte er natürlich nicht. Ein weiteres bei Kritikern beliebtes Beispiel für Steiners Superduperwissen ist auch sein Geblubber Überschallflug betreffend. Den Überschallflug gab es noch nicht, doch wurde darüber geredet. In den sich als gebildeten verstehenden Kreisen, in denen Steiner sein Publikum fand, waren sich die Leute sicher, dass man bei Überschall nichts hören kann. Die echte Wissenschaft sah das damals schon anders, auch ohne praktische Versuche.

Ein Scharlatan. Ein Gescheiterter, der trotzdem ein überhebliches, finanzstarkes Publikum gefunden hat. Mehr war er nicht.

Und da kommen wir jetzt endlich zum letzten Punkt: War Steiner einer Rassist? Ja. Ja, war er. Die Steiner-Fans verweisen immer auf diese "Studie" der Deutschen Anthroposophischen Gesellschaft aus dem Wiki-Artikel und auf den Zeitgeist. Da weiß man wirklich nicht, wo man eigentlich anfangen soll. Ja, von Steiners Büchern sind nicht 200 rassistisch. Dass müssen sie aber auch gar nicht sein. Gerade seine Frühwerke sind unerträglich offen rassistisch, wenn es z.B. über den "Neger" geht, der im Gegensatz zum "denkenden/geistigen/kulturschaffenden Arier" steht. Der "Neger, kindisch, triebhaft, von der heißen Sonne auf den Schädel ganz doof". Pluspunkte gibt es für den, der ohne zu googeln weiß, wer in jüngster Zeit ähnliche Eigenschaften bei Schwarzen bemerkt haben will.

Aber diese Frühwerke werden bei Anthroposphen gerne vergessen. Kennt man ja auch bei Religionen. Wenn Piere Vogel bei ÖR-Talk X Propaganda verbreiten darf, lässt er natürlich alles mit Kopfabschneiden weg und redet nur über die "Freiheit im Glauben" die es im Islam angeblich gibt. Ein fundamentalistischer Christ wird im Gespräch auch eher aus dem Neuen Testament zitieren und das Alte weglassen. Bei Steiner kommt aber noch dazu, dass die komplette Epochenlehre GRUNDSÄTZLICH rassistisch ist, steht eben am Ende immer der Arier, der weiße Mann als letzte und höchste Stufe, während "Neger" "Neger" sind, weil sie in ihrer vorherigen Inkarnation Schiße gebaut haben. Geistig Behinderte (laut Steiner Schwachsinnige) haben früher zu viel gelogen. Die Aufgabe der "Schauenden" ist es dann, diese Leute in eine bessere (atlantscih-weiße) Inkarnation zu führen.

---

1/2 oder was.




 
Zitat von zapedusa

2/2 (gestern kam Besuch)

Steiner war in seiner Rassenlehre nicht lediglich "Kind seiner Zeit", wie oft von Anthroposophen behauptet wird, sondern hat sogar direkt eine eigene entwickelt. Also bitte, Leute. Btw haben es sogar zwei seiner Bücher in Deutschland auf den Index geschafft, das aber nur am Rande.

Rassismus ist die Grundlage der Anthroposophie, denn so wie sich die menschlichen Zivilisationen entwickelt haben, entwickelt sich auch der Mensch. Alles hängt zusammen und ist gleich, wie wir wissen. Und am Ende der Entwicklung steht als höchste und beste die weiße Zivilisation.

 
Unsere Wurzelrasse, die arische, stammt von der höchstentwickelten Unterrasse der Atlantier, der ur-semitischen, ab, die zuletzt ungefähr in der Gegend des heutigen Irland wohnte. Als letzter Rest der untergehenden Atlantis kann die von Plato erwähnte Insel Poseidonis angesehen werden. Manu, eine Führergestalt der Atlantier, führte die reifsten Menschen nach dem Osten.


 
7 Wurzelrassen (Hauptrassen[2], Zeitalter)
Die Erde befindet sich derzeit im physischen Formzustand des mineralischen Lebenszustandes. Dieser Formzustand gliedert sich in folgende Hauptzeitalter:

Polarische Epoche
Hyperboräische Epoche
Lemurische Epoche
Atlantische Epoche
Nachatlantische Epoche (in dieser befinden wir uns gegenwärtig)
Sechste Wurzelrasse
Siebente Wurzelrasse
Jede dieser Epochen oder Wurzelrassen durchläuft wiederum 7 kleinere Epochen, die jeweils etwa solange dauern, als die Sonne im Zuge des großen Platonischen Weltenjahres braucht, um in rückläufiger Bewegung ein Tierkreiszeichen zu durchlaufen, also ca. 2160 Jahre.

Unser gegenwärtiges 5. Nachatlantisches Zeitalter gliedert sich weiter in:

7 Kulturepochen (Unterrassen[2], Kulturen):
Urindische Kultur (7227 - 5067 v. Chr.)
Urpersische Kultur (5067 - 2907 v. Chr.)
Ägyptisch-Chaldäische Kultur (2907 - 747 v. Chr.)
Griechisch-Lateinische Kultur (747 v.Chr. - 1413 n. Chr.)
Germanisch-Angelsächsische Kulturepoche (1413 - 3573 n. Chr., unsere gegenwärtige Epoche)
Slawische Kulturepoche (3573 - 5733 n. Chr.)
Amerikanische Kulturepoche (5733 - 7893 n. Chr.)



Und dann darf man auch nicht vergessen, dass die ganze Anthroposophie streng hierarchisch aufgebaut ist. Nehmen wir als Beispiel dm (die Drogeriekette). Der Chef ist beknnender Anthroposoph, Führungskräfte werden auf einer anthroposophischen Akademie ausbebildet. dm gilt im großen und ganzen als guter Arbeitgeber. Vor ein paar Jahren allerdings gab es Stress, weil sich Betriebsräte gründen wollten und dies vorerst vom Konzern behindert wurde. Da kann man jetzt natürlich denken, dies läge nur damit zusammen, dass die Firma halt keinen Bock auf Mitarbeiterrechte hat. Der Grund ist aber ein anderer: in der Anthroposophie ist Ausgleich ganz, ganz wichtig, die verschiedenen Körper müssen in Einklang gebracht werden. Alles ist gleich, das Große im Kleinen, so auch in einem Betrieb. Die Belegschaft als eigener Körper im Konflikt mit dem Körper Konzernführung. Und das darf nicht sein. Da die unterstellten Mitarbeiter nicht "schauen" können, die Bosse von der Akademie aber schon, ist es sogar in ihrem Sinne, die Füße still zu halten und sich leiten zu lassen. Inzwischen hat dm Betriebsräte, ich meine mich aber zu erinnern, dass da auch irgendwie gecheatet wurde und der Führung genehme Kollegen eingesetzt wurden. Aber 100% weiß ich das nicht, weil ich die Geschichte nicht wirklich verfolgt habe.

Dann nochmal zu den Schulen: Dieses Bild einer grünen, ob der Materialismuskritik vielleicht sogar eher linken Waldorfschule, kann falscher gar nicht sein. Der Lehrer hat einen unbedingten Wahrheits-und Führungsanspruch. Disziplin und Strenge dürften sogar ausgeprägter als auf "Staatsschulen". Geht ja auch gar nicht anders, wenn ein Lehrer acht verfickte Jahre lang einen Haufen von 40 Leuten beschulen muss. Der Lehrer ist nicht "nur" Lehrer, sondern Mentor einer Schicksalsgemeinschaft. Und diese muss streng geführt werden.

 
Wie für die ersten Kinderjahre Nachahmung und Vorbild die Zauberworte der Erziehung sind, so sind es für die jetzt in Rede stehenden Jahre: Nachfolge und Autorität.


Mit "Nachahmen" ist das Abzeichnen dieser aufwändigen Tafelbilder gemeint, die man vielleicht schon gesehen hat. Die Kinder verbringen einen erheblichen Teil des Tages damit, diese Bilder abzumalen. Laut Steiner "können" sie in den ersten sieben Jahren (physischer Leib) auch gar nichts anderes. Natürlich kann, im Sinne von "ist in der LAge", ein Kind schreiben lernen. Das ist aber in der Phase schädlich und führt zu Problemen in den folgenden "Leibern". In den ersten sieben Jahren ist ein Kind nicht befähigt, kreativ und schaffend zu arbeiten, was Schreiben einbezieht. Der Blödsinn dürfte viele Kids erheblich unterfordern. Leider gibt es da keinerlei echte Einsicht bei den Schulen. Ein unterfordertes, deshalb vielleicht störendes und unzufriedenes Kind, ottot nämlich selbstverständlich nicht wegen des Unterrichts rum, sondern wegen seines Charakters. Den Charakter hat der Lehrer im vorhinein "geschaut" und dengelt so seine Klasse so zusammen, dass die vier verschiedenen Temperamente/Charaktere (Choleriker, Sanguiniker, Phlegmatiker, Melancholiker) sozusagen ganzheitlich in der Klasse vertreten sind. Die Sitzordnung wird auch daran ausgerichtet. Das alles "schaut" der Lehrer mal eben. Er kann das ja im Gegensatz zu uns Nichtwissenden. Das führt btw auch immer mal wieder dazu, dass Kinder nicht aufgenommen werden, weil es z.B. schon zu viele Choleriker in der geplanten klasse gibt.

In dem Bereich hat sich allerdings in den letzten Jahren auf öffentlichen Druck ein bisschen was bewegt. Teilweise werden jetzt Buchstaben abgemalt. Schreiben wird aber nicht wirklich gelehrt. Das mag an einzelnen Schulen und je nach Lehrer auch anders aussehen, mit Waldorf-Pädagogik hat das dann aber nichts mehr zu tun. Eine echte, anthroposophisch ausgebildete Lehrkraft muss das ablehnen.

Irgendwas wollte ich noch schreiben, habe ich aber vergessen. Egal. Im zitierten Teil ist ja auch ein Hinweis auf Astrologie zu finden. Steiner hat sich ohnehin aus allen echten und okkulten Disziplinen bedient. Die Temperamentenlehre stammt auch aus dem antiken Griechendland btw. So, Astrologie. Sterne und Planeten spielen in der anthroposophischen Medizin eine wichtige Rolle. Die echte Medizin wird nicht grundsätzlich abgelehnt, aber kritisiert, weil sie nur einen Aspekt, nämlich den physischen Leib, abdeckt und nicht ganzheitlich arbeitet. Mi ganzheitlich ist gemeint, dass ALLE Leiber berücksichtigt werden. Ganzheitlich ist auch der Lieblingsbegriff bei Schulveranstaltungen für interessierte Eltern. "Anthroposophie" werden die sich verkneifen mit "Ganzeheitlich" wird man aber ganzheitlich zugeschissen. Diese ganze Planetenscheiße jedenfalls, ist wichtig bei der Behandlung diverser Krankheiten, die aber eigentlich auch nur aus Konflikten heraus entstehen, die man aus seiner alten Inkarnation mitgenommen hat oder gerade führt. So oder so ist man selber Schuld, teilweise auch an Krankheiten der Kinder. Je nach Planet sind diverse Elemente als Behandlung nötig. Jetzt rein fiktiv, weil ich anthroposophischer Behandlungsmethoden nicht in der Birne habe: Du hast Corona, Corona steht im Mondbild, das Element des Mondes ist Blei. Ein Stück Blei lutschen ist doof und Bleipillen vercheckt die Apotheke nicht. Was sie aber vercheckt ist, TADAAA, über die Möglichkeit eines Nachweises hinaus verdünntepotenzierte Bleiglobuli. Tja. Masern sind auch so ein Ding. Googelt mal Masern und Waldorfschule. Die Impfquote ist sehr gering. Das ist aber durchaus gewollt. Gestärkt aus der Krankheit herausgehen und so weiter. Es gibt in diversen Waldorfpublikationen Erlebnisberichte von irgendwelchen Muttis, die darüber schreiben, wie viel Spaß die Familie mit den Masern hatte. Gemeinsam einen Berggipfel erreichen (Berg btw ein beliebtes Bild in der Anthroposophie und deshalb auch ebenso beliebtes Ausflugsziel), viel Zeit mit Familie verbringen und so. Eigentlich total cool diese Masern.

Das alles, Steiners Rassenlehre, der Führergedanke und das Elitendenken Teil dieser Geheimwissenschaft zu sein, bringt mich zu dem Schluss, dass Steiner selbstverständlich ein Rassist war. Hurensohn, wer was anderes behauptet.




 
Zitat von zapedusa

 
Zitat von Peniskuh

 
Zitat von OmG

[..] Oder wollten es nicht sehen.


Dies


First of all: Ehre an OmG.

---

Boah, nee. Also ja, bestimmt auch, aber sooo einfach ist die Nummer in dem Fall dann auch nicht. Was nämlich aktuell, auch und gerade, medial-politisch übersehen wird, ist die Tatsache, dass das "diffuse Bild der Demonstrationen" gar nicht so diffus ist. Denn: man kann problemlos optisch als ungewaschener Hippie durchgehen aber trotzdem Neonazi sein. Wissen auch nur die Wenigsten axelstoll.png

"Aber zape", werdet ihr Narren jetzt sagen "du willst doch nur propagieren, dass da nur Nazis unterwegs waren, weil dir das besser in den Kram passt. Da du im Moment nicht in unseren Müttern zu stecken scheinst, führe doch bitte aus!". Und das werde ich tun, liebe Freunde.

Seit 2015 beschäftige ich mich intensiv mit Verschwörungsmythen. Nicht zuletzt wegen der Abartigkeiten, die hier während der "Flüchtlingskrise" zu lesen waren. Als auch an und für sich ausreichend stabile Leute angefangen haben, Hurensöhne zu sein aber vor allem von geplünderten und deshalb geschlossenen Supermärkten im Nachbarort/ zusammengeschlagenen Polizistinnen (!) (auch im Nachbarort, der gerade so weit weg ist, dass man da nicht hinfährt)/ allgemeiner Anomie überall zu berichten, habe ich mich gefragt, was eigentlich los ist, wenn Typen mit einem Internetanschluss nicht in der Lage zu sein scheinen, diesen für eine kurze Recherche zu nutzen. Links zu berlin-journal.biz und zahlreichen Nachbarschafts-Blogs, ganz echte Erfahrungsberichte, ihr kennt den Drill. Ausgenommen natürlich Trötrö (swt) und den anderen ungefickten Chan-Neonazis, die hier weitestgehend unbehelligt und somit erfolgreich ihre Tagesbefehle ausführen durften.

So, aber jetzt echt Mal zum Punkt. Wird eh ne WoT. Es soll nicht um die Hintermänner der Demo in Berlin oder der anderen großen in Stuttgart gehen. Die ideologischen (Bible Belt) und monetären Beweggründe (Schrang, KenFM, #honkforhope) und deren Akteure sind bei der spezifischen Geschichte inzwischen so komplex und zahlreich, dass man auf solide Recherche richtiger Journalisten hoffen muss, die das für die breite Masse aufarbeiten. Ein besoffener Asozialarbeiter ist damit überfordert. Womit er aber nicht überfordert ist, sind die ungewaschenen Hippies auf "Hygiene-Demos" und ihre Überschneidungen zu Reichsflaggen, Impfgegnern, Eso-Schwurblern, NPD/AfD und anderen normalen Neonazis aus der Mitte der Gesellschaft.

Das Schlagwort ist Anthroposophie. Eine uns allen bekannte Pseudo-Wissenschaft, von der wir in einer ganz speziellen Form gehört haben, aber abseits von "lol, die tanzen ihre Namen" gar nicht kennen. Nämlich in Gestalt der Waldorf-Pädagogik. Die Anthroposophie soll eine Universallehre sein. Uns begegnen in der Regel nur die Waldorf-Schulen, doch gibt es neben der anthroposophischen Pädagogik auch noch eine anthroposophische Architektur und eine, festhalten, anthroposophische Medizin. Die Medizin wird später noch ein wichtiger Punkt, wenn ich das während des Tippens nicht vergesse.

Kurzer Abriss der Anthroposophie: Der Esoteriker (und in der Funktion auch Verleger) Rudolf Steiner skillt die Pseudo-Wissenschaft Theosophie mit einem kritischen Erfolg auf Luck und Stealth zur Anthroposophie. Die Anthroposophie lehrt unter anderem ein karmisches Weltbild (machste im Leben was Böses, wirste im nächsten Leben behindert/krank/oder (festhalten)schwarz). Außerdem gilt das "Große im Kleinen und das Kleine im Großen". Kennt ihr nur aus Pornos, aber in der Anthroposophie ist damit gemeint, dass ALLES zusammenhängt. Der Mensch ist im Prinzip ein Universum (im Kleinen) das Universum der Mensch (im Großen). Mythen und Sagen sind echt, sobald sie erdacht werden. Also srsly, es gibt Elfen, Trolle und Manuel Möglich, weil jemand daran gedacht hat. Dafür muss man die "Geistorgane" schulen, sonst kann man nicht "schauen". Mit "schauen" ist gemeint, entwickelte "Geistorgane" zu besitzen und diese Dinge dann sehen zu können. Steiner konnte selbstredend richtig gut "schauen" und hat auch die "Ashaka-Chronik" lesen können. Als zeitgenössischer Urschwurbler, kriegt er auch ohne Youtube eine breite Masse an Jüngern an den Start. Auf seinem Gesamtwerk (350 verfickte Bände, Alter) gründet sich unter anderem die uns bekannte Waldorf-Pädagogik, die aber echt nur der allseits bekannte Teil ist. Architektur und Medizin gibt es auch noch, nur weniger präsent. Weil ich da noch Stunden weiterschreiben könnte, fix der nächste, wichtige Punkt: Lemuren.

Mit Lemuren sind nicht eure Mütter nach einer Schlammschlacht gemeint, sondern DAS Urvolk. Alle Menschen stammen von den Lemuren ab, die coolen Kids sind dann nach Atlantis gezogen, die anderen in den Rest der Welt. Während sich die Atlanter ganz fantastisch hellhäutig entwickelt und irgendwann Europa besiedelt haben (eure), chillten die Vorfahren der anderen (meine) im Rest der Welt ab. Atlantis, liebe Freunde. Hört sich irre an, ist aber in rechtsextremen Kreise ebenfalls der shit. Hier Nerling dazu https://youtu.be/PvNDYG5IvbI?t=521

Da mag man denken, dass der Typ eh nur Blödsinn redet. Macht er auch, der Blödsinn ist eben nicht Geschrubel eines einzelnen Irren, sondern Fakt in anthroposophischen Kreisen. Kreisen, die in Deutschland vollkommen legal Privatschulen gründen dürfen. Außerdem ist Nerling, ein Mann, der von Atlantis redet, geil genug um im FB-Feed von MdB Huber seinen Platz zu finden.

Aber wie kommen wir endlich auf ungewaschene Hippies? Ja, jetzt. Denn abgesehen von Waldorf gibt es ein weiteres Feld, das wir alle kennen und das auf einem anthroposophischen Weltbild fußt: muterfickend Demeter. Der ganz, ganz, ganz, gesunde Bio-Scheiß, wenn man Bio schon lange hinter sich gelassen hat. Ja, wissen auch nur die wenigsten, aber diese Hippie-Scheiße, die in diesem Moment drölfzig Hippies abziehen, ist nichts anderes als Anthroposophie. Produkt einer "Lehre", die unter anderem vermittelt, dass Schwarze schwarz sind, weil sie im letzen Leben scheiße gebaut haben. Dass Behinderte behindert sind, weil sie in der vorherigen Inkarnation den Kater Almano am Schwanz gezogen haben und Allergien (oder Masern) bekommen, weil sie Arschlöcher waren. Deshalb auch die Masse an "Impfskeptikern".

Für die Anthroposophen-Hippies ist es vollkommen okay, mit Neonazis rumzulatschen. Ihre Mission ist es, den nicht-Atlantern den Weg in eine bessere Inkarnation zu weisen. Die meinen das nicht mal böse, sondern glauben srsly, den "Betroffenen" (schwarz, behindert, Schlafschaf) ein besseres Leben zu weisen, sind sie es doch, die ohne Frage karmisch gut aufgestellt sind und somit führen müssen. Sonst wären sie ja nicht weiße Atlanter.

Wie Anfangs wahrscheinlcih nicht erwähnt (weil ich mich gerade betrinke und das deshalb vielleicht vergessen habe), ist nicht davon auszugehen, dass ALLE Hippies auf den den Demos und Kundgebungen seit Start der Corona-Nummer Nazi-Hippies sind, doch haben die ihr Publikum, das eben auf gar keine Fall konträr zu den restlichen Schwurblern und Neonazis stehen muss. Man denke da nur an die https://de.wikipedia.org/wiki/Anastasia-Bewegung. Zu der Bewegung gibt es btw echt nice Dokus im ÖR. Die würde man als in Niewiederland sozialisierter rein optisch nicht für Neonazis halten. Sind und waren sie aber trotzdem. Die Gang baut btw gerade mit großer Energie Privatschulen in der Ostdeutschen Provinz. Nur sagend.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 06.10.2021 13:15]
06.10.2021 13:14:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
Bald dann die Welt bei DM und der p0tler rotiert bis zu Mittelerde oder
06.10.2021 13:16:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
Nice.
Kannst du noch Sebastianis Buch im Startpost verlinken?
https://www.thalia.de/autor/andr%C3%A9+sebastiani-13167675/
06.10.2021 13:24:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
ich steh ja auch auf zapes premium waldorf lektüre aber um einen schnellen überblick zu bekommen, taugt das leider weniger peinlich/erstaunt
06.10.2021 13:26:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Das Anthroposophie große Scheiße ist bzw. viele Punkte heutzutage widerlegt sind, streitet ja keiner ab.

Mich interessiert echt die Frage, was das Problem mit DM sein soll. Bzw wo sich das Rassismus aus der Anthroposophie bei DM auswirkt, entweder im Arbeitgeber/Arbeitnehmer- oder als Unternehmen/Kunden-Verhältnis.
06.10.2021 13:28:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von h3llfir3

aber um einen schnellen überblick zu bekommen, taugt das leider weniger peinlich/erstaunt



Der schnelle Überblick: Das sind gefährliche Arschlöcher, halte dich fern.

Und dann lies in Ruhe die Details.
06.10.2021 13:29:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sibuntus

AUP [oUtLaWs]Jack ONeill 30.01.2009
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1136890.verschwoerungstheorien-zwischen-ethik-und-esoterik.html?sstr=Zwischen|Ethik|und|Esoterik

 
Die Anthroposophie ist heute »eine esoterische Großmacht«, erklärt Helmut Zander, Professor für Religionsgeschichte an der Theologischen Fakultät der Universität Fribourg, in einem Interview mit dem »Deutschlandfunk« im November. Nicht nur Waldorfschulen und Demeter-Höfe, sondern auch Krankenhäuser, Drogeriemärkte, Kosmetikfirmen, Banken und Versicherungen - sie alle würden anthroposophisch arbeiten, so Zander. Gemeint sind unter anderem die Drogeriemarktkette dm, die Biomarke Alnatura, die Naturkosmetikmarke Weleda oder auch die Ethikbank GLS.

Das Interview mit dem »Deutschlandfunk« im November

 
Zander: „Und sehr viele Menschen benutzen diese Produkte, wissen vielleicht nicht, dass Anthroposophie im Hintergrund steht. In der Regel hat man keine Ahnung davon, dass es nicht nur um Landwirtschaft oder Pädagogik geht, sondern um die Verbindung mit einer geistigen, einer spirituellen Dimension mit einer praktischen. Konkret: In der Pädagogik sollte der Lehrer wissen, welche Reinkarnationen seine Kinder hinter sich haben. In der Medizin sollte die Ärztin oder der Arzt die kosmischen Kräfte kennen, die etwa in Heilmitteln wirken. Und in der Landwirtschaft muss klar sein, dass die anthroposophische Möhre nicht nur deshalb wächst, weil kein Dünger und natürliche Stoffe im Boden sind, sondern weil sie teil hat an kosmischen Energien, die ihr Wachstum fördern und ihren Geschmack ausprägen.“

06.10.2021 13:30:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
...
Das wird hier bestimmt ne offene Diskussion. Ganz bestimmt.
06.10.2021 13:37:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Bitte beachten
 
Zitat von Damocles

Das wird hier bestimmt ne offene Diskussion. Ganz bestimmt.


Und darum geht es auch gar nicht. Wenn das das Ziel sein soll, hat man eh schon verloren.

I'm a performance artist, and my medium is irate ladies.
06.10.2021 13:39:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
...
 
Zitat von monischnucki

jetzt also einen Diskussionsthread

06.10.2021 13:42:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
 
Zitat von sibuntus

https://www.nd-aktuell.de/artikel/1136890.verschwoerungstheorien-zwischen-ethik-und-esoterik.html?sstr=Zwischen|Ethik|und|Esoterik

 
Die Anthroposophie ist heute »eine esoterische Großmacht«, erklärt Helmut Zander, Professor für Religionsgeschichte an der Theologischen Fakultät der Universität Fribourg, in einem Interview mit dem »Deutschlandfunk« im November. Nicht nur Waldorfschulen und Demeter-Höfe, sondern auch Krankenhäuser, Drogeriemärkte, Kosmetikfirmen, Banken und Versicherungen - sie alle würden anthroposophisch arbeiten, so Zander. Gemeint sind unter anderem die Drogeriemarktkette dm, die Biomarke Alnatura, die Naturkosmetikmarke Weleda oder auch die Ethikbank GLS.

Das Interview mit dem »Deutschlandfunk« im November

 
Zander: „Und sehr viele Menschen benutzen diese Produkte, wissen vielleicht nicht, dass Anthroposophie im Hintergrund steht. In der Regel hat man keine Ahnung davon, dass es nicht nur um Landwirtschaft oder Pädagogik geht, sondern um die Verbindung mit einer geistigen, einer spirituellen Dimension mit einer praktischen. Konkret: In der Pädagogik sollte der Lehrer wissen, welche Reinkarnationen seine Kinder hinter sich haben. In der Medizin sollte die Ärztin oder der Arzt die kosmischen Kräfte kennen, die etwa in Heilmitteln wirken. Und in der Landwirtschaft muss klar sein, dass die anthroposophische Möhre nicht nur deshalb wächst, weil kein Dünger und natürliche Stoffe im Boden sind, sondern weil sie teil hat an kosmischen Energien, die ihr Wachstum fördern und ihren Geschmack ausprägen.“






der eso-mist liegt ja auf der hand.
einigen hier im forum müsste aber wohl der bogen zur rassismus-schiene stärker herausgearbeitet werden.
06.10.2021 13:47:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Damocles

 
Zitat von monischnucki

jetzt also einen Diskussionsthread




Adjektiv, n.: Bedeutungen:

[1] Linguistik: Wortart, welche die Beschaffenheit, den Zustand oder eine Beziehung einer Person, eines Dinges oder einer Sache beschreibt

We must think, sir. - You think. I haven't the machinery.
06.10.2021 13:50:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Atti Atterkopp

Nice.
Kannst du noch Sebastianis Buch im Startpost verlinken?
https://www.thalia.de/autor/andr%C3%A9+sebastiani-13167675/



Gerne. Von dem ist doch der Anthroposophie Blog? Ich bild mir ein auch ne handvoll Videos von dem gesehen zu haben. Die würd ich auch noch einbinden.
06.10.2021 13:51:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Aspe

Das Anthroposophie große Scheiße ist bzw. viele Punkte heutzutage widerlegt sind, streitet ja keiner ab.

Mich interessiert echt die Frage, was das Problem mit DM sein soll. Bzw wo sich das Rassismus aus der Anthroposophie bei DM auswirkt, entweder im Arbeitgeber/Arbeitnehmer- oder als Unternehmen/Kunden-Verhältnis.



Naja, du finanzierst (gar nicht mal so indirekt) einen anthroposophischen Thinktank.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 06.10.2021 13:52]
06.10.2021 13:52:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von Aspe

Das Anthroposophie große Scheiße ist bzw. viele Punkte heutzutage widerlegt sind, streitet ja keiner ab.

Mich interessiert echt die Frage, was das Problem mit DM sein soll. Bzw wo sich das Rassismus aus der Anthroposophie bei DM auswirkt, entweder im Arbeitgeber/Arbeitnehmer- oder als Unternehmen/Kunden-Verhältnis.



Naja, du finanzierst (gar nicht mal so indirekt) einen anthroposophischen Thinktank.



Das ist richtig, war aber nicht meine Frage.
06.10.2021 13:56:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von sibuntus

 
Gemeint sind unter anderem die Drogeriemarktkette dm, die Biomarke Alnatura, die Naturkosmetikmarke Weleda oder auch die Ethikbank GLS.





Da sind se ja fast alle. Ich warte immernoch auf tegut. Die stecken doch auch sehr nah an dem Sumpf.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 06.10.2021 13:58]
06.10.2021 13:57:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von Atti Atterkopp

Nice.
Kannst du noch Sebastianis Buch im Startpost verlinken?
https://www.thalia.de/autor/andr%C3%A9+sebastiani-13167675/



Gerne. Von dem ist doch der Anthroposophie Blog? Ich bild mir ein auch ne handvoll Videos von dem gesehen zu haben. Die würd ich auch noch einbinden.


Oliver Rautenberg macht den Blog.
https://twitter.com/AnthroBlogger
06.10.2021 13:58:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
Hier noch eine Tabelle in welchen Biolabels Anthro drin ist und in welchen "nur" Homöopathie:
06.10.2021 14:00:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Drin.
Wo ich da grad so drübrescrolle: Ayurveda und Yoga fehlen noch.
06.10.2021 14:00:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Mobius

 
Zitat von Aspe

Das Anthroposophie große Scheiße ist bzw. viele Punkte heutzutage widerlegt sind, streitet ja keiner ab.

Mich interessiert echt die Frage, was das Problem mit DM sein soll. Bzw wo sich das Rassismus aus der Anthroposophie bei DM auswirkt, entweder im Arbeitgeber/Arbeitnehmer- oder als Unternehmen/Kunden-Verhältnis.



Naja, du finanzierst (gar nicht mal so indirekt) einen anthroposophischen Thinktank.



Das ist richtig, war aber nicht meine Frage.



Doch, du hast gefragt, "was das Problem mit DM sein soll".

Dass sich der Anthro-Rassismus in der von dir danach beschriebenen Art direkt auswirkt, hat doch niemand behauptet. Was erwartest du denn da als Antwort?
06.10.2021 14:17:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von shp.makonnen

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Mobius

 
Zitat von Aspe

Das Anthroposophie große Scheiße ist bzw. viele Punkte heutzutage widerlegt sind, streitet ja keiner ab.

Mich interessiert echt die Frage, was das Problem mit DM sein soll. Bzw wo sich das Rassismus aus der Anthroposophie bei DM auswirkt, entweder im Arbeitgeber/Arbeitnehmer- oder als Unternehmen/Kunden-Verhältnis.



Naja, du finanzierst (gar nicht mal so indirekt) einen anthroposophischen Thinktank.



Das ist richtig, war aber nicht meine Frage.



Doch, du hast gefragt, "was das Problem mit DM sein soll".

Dass sich der Anthro-Rassismus in der von dir danach beschriebenen Art direkt auswirkt, hat doch niemand behauptet. Was erwartest du denn da als Antwort?



Ich nehme mit, dass Aspe (und flowb) implizit mit dem Gedankengut okay sind, wenn die Kassiererin nett ist und sich gut behandelt fühlt, weil die arme Firma da ja nix für kann.

Sehe da auch keinerlei Probleme wie sozialen Druck, Erwünschtheitsdenken und Kaderschmiede im Management.

Ein Fascho kann ja schließlich auch ein guter Polizist sein, wenn er Job und Idologie sauber trennen kann!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 06.10.2021 14:31]
06.10.2021 14:31:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
nochmal: ich nehme an, das problem von aspe und co ist, dass "eso-scheiss" nicht gleichzusetzen ist mit "fascho-scheiss". und dieser sprung oder bogen bzw die verbindung dazwischen sollte vielleicht deutlicher (nachvollziehbarer) dargestellt werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von h3llfir3 am 06.10.2021 14:35]
06.10.2021 14:35:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von loliger_rofler

Sehe da auch keinerlei Probleme wie sozialen Druck, Erwünschtheitsdenken und Kaderschmiede im Management.


Ich kenne einige Leute, die bei Alnatura und DM arbeiten und keine(r) davon ist Anthroposoph und hat nie auch nur irgendetwas dergleichen geäußert (auch nicht auf Nachbohren meinerseits). Du könntest jetzt entgegenhalten, dass das schon greifende Gehirnwäsche ist, aber meine anekdotische Evidenz spricht für etwas anderes.

Ich finde die Kritik an Anthroposophie absolut gerechtfertigt und nachvollziehbar, nur lässt sie sich meiner Meinung nach nicht 1:1 auf Unternehmen wie DM und Alnatura übertragen, da die Realität dort anders aussieht.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von homer is alive am 06.10.2021 14:42]
06.10.2021 14:39:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von homer is alive


Ich finde die Kritik an Anthroposophie absolut gerechtfertigt und nachvollziehbar, nur lässt sie sich meiner Meinung nach nicht 1:1 auf Unternehmen wie DM und Alnatura übertragen, da die Realität dort anders aussieht.



Genau das ist mein Punkt.

Dass ich mit einem Einkauf bei DM anthroposophistisches Gedankengut finanziell unterstütze, akzeptiere ich, weil ich ansonsten gut heiße, was DM als Arbeitgeber und kundenzentrietes Unternehmen macht (und geile Logistikkonzepte haben die auch noch peinlich/erstaunt ).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 06.10.2021 14:57]
06.10.2021 14:56:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Es geht ja auch nicht darum, dass jedem Regal-Einräumer vorgeworfen wird literally Hitler zu sein skeptisch
Das Problem liegt darin, dass da mindestens in den Chefetagen dann aber richtige Anhänger dieser wissenschafts- und menschenfeindlichen Ideologie sitzen. Von irgendwem muss ja dann auch die Propaganda (Zeitschriften/Veranstaltungen/etc.) und so Kram wie Waldorfschulen finanziert werden. Da würde ich dann entsprechend diese Leute aus den Chefetagen hinter vermuten und denen entsprechend keinen Cent meines Geldes zukommen lassen, damit das am Ende in der Finanzierung irgendwelcher Schwurblerscheiße landet. Genauso wenig will ich, dass der Kram gesellschaftlich auch nur einen cm an Raum gewinnt.
06.10.2021 15:12:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von Tiefkühlpizza

Es geht ja auch nicht darum, dass jedem Regal-Einräumer vorgeworfen wird literally Hitler zu sein skeptisch
Das Problem liegt darin, dass da mindestens in den Chefetagen dann aber richtige Anhänger dieser wissenschafts- und menschenfeindlichen Ideologie sitzen. Von irgendwem muss ja dann auch die Propaganda (Zeitschriften/Veranstaltungen/etc.) und so Kram wie Waldorfschulen finanziert werden. Da würde ich dann entsprechend diese Leute aus den Chefetagen hinter vermuten und denen entsprechend keinen Cent meines Geldes zukommen lassen, damit das am Ende in der Finanzierung irgendwelcher Schwurblerscheiße landet. Genauso wenig will ich, dass der Kram gesellschaftlich auch nur einen cm an Raum gewinnt.


Ich muss sagen, dass ich mich nicht ganz wohl fühle, sehr PRO für diese Unternehmen zu argumentieren, da ich den Eindruck habe, dass es hier in diesem Zusammenhang deutlich besser informierte Leute als mich gibt, aber ich versuche es mal dennoch: Ich bezog mich explizit auf die gequoteten Punkte. Ich kenne sowohl Alnatura wie DM als sehr mitarbeiterfreundliche Unternehmen, die niemanden ausbeuten und zwar in der gesamten Wertschöpfungskette. Gewisse Dinge muss man da akzeptieren, ich kann den ganzen Hass durchaus nachvollziehen, aber bei der Auswahl, die man hat, sitzen die Hitlers für mich genauso in anderen Chefetagen, die zwar keine Schwurbler sind, aber über Preispolitik und Umweltsünden, etc. genauso zu umgehen wären (und für mich noch eher).

Ich kann es ehrlicherweise aber auch nicht abschätzen, inwiefern die Logikkette "DM -> Anthro -> Schwurblerscheiße finanzieren und gesellschaftsfähig machen" wirklich zu machen ist.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von homer is alive am 06.10.2021 15:36]
06.10.2021 15:34:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Naja - Nestlé hat auf Kununu auch 3,5 Punkte, 'ne?
06.10.2021 15:39:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
 
Zitat von Mobius

Naja - Nestlé hat auf Kununu auch 3,5 Punkte, 'ne?



Und gehört für ihre menschenfeindlichen Geschäftspraktiken genauso boykottiert. Ist natürlich schwierig, weil denen Scheiße viel an Produzenten gehört, aber man sollte halt trotzdem sein bestes geben, statt seine Kohle wissend irgendwelchen Voll-Arschlöchern.
Wo hat denn eigentlich irgendwer behauptet, dass die ihre Mitarbeiter schlecht behandeln? Wieso ziehen das alle als Argument heran, um die zu verteidigen?
06.10.2021 15:45:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Anthroposophie ( Ganzheitlichkeit, Rudolf Steiner und Waldorfschule )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum