Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Anthroposophie ( Ganzheitlichkeit, Rudolf Steiner und Waldorfschule )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Taz hat mal wieder was Gutes:

Weleda kommt mir nicht ins Haus



 

Weleda wirbt damit, der Welt Gutes zu tun. Doch wer genau hinsieht, findet raus, dass Weleda weder besonders ehrlich noch menschenfreundlich ist.




 

Meine Kindheit riecht nach Weleda-Produkten. Und was hab ich den Schlehensirup geliebt. Vielleicht auch, weil es bei uns keine Limo gab. Die Sonnencreme roch nach Campingurlaub am Meer. Ich glaube, es war LSF6. Die grüne Creme gibt es heute noch unverändert und sie riecht beruhigend nach Umsorgtwerden.
Als Studentin habe ich mich gefreut, als die Duschgels auf den Markt kamen. Ja, teuer. Aber ich hatte ein gutes Gefühl dabei, mein Geld vermeintlich in eine bessere Welt zu investieren.

[...]

Inzwischen kommen mir Weleda-Produkte nicht mehr ins Haus denn bei genauerer Recherche wurde es unbequem. Weleda ist eine Aktiengesellschaft. Und alle Erwerber_innen von stimmberechtigten Aktien müssen Mitglieder der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft sein! Zudem spendete Weleda 2019 laut dem Magazin Ecoreporter zwar 2,6 Millionen Euro, davon gingen allerdings 2,2 Millionen an das anthroposophische Goetheanum, dessen Träger wiederum jene Allgemeine Anthroposophische Gesellschaft ist. Mit jedem Weleda-Produkt, das ich kaufte, gab ich also mein Geld gleich auf mehreren Wegen den Anthroposophen. Und je kritischer ich die Anthroposophie sah, desto weniger wohl fühlte ich mich damit.
Auch historisch sieht es anders aus, als ich dachte: So gab es neben dem KZ Dachau einen Kräutergarten, der vom Arbeitskommando Plantage bewirtschaftet wurde und in dem mindestens 800 Menschen ihren Tod fanden. Geleitet wurde er ab 1941 von den langjährigen Weleda-Gärtnern Franz Lippert und Erich Werner, die den Rang von SS-Schützen hatten. Die ehemalige Goetheanum-Gärtnerin Martha Künzel waltete als Zivilangestellte der SS ab 1942 als Leiterin der biologisch-dynamischen Versuchsabteilung. Außerdem testete der Dachauer KZ-Arzt, Massenmörder und ehemalige Waldorfschüler Sigmund Rascher den Weleda-Wind-und-Wetter-Balsam bei Unterkühlungsversuchen an KZ-Häftlingen.
Weleda sagt, sie habe von den Versuchen nichts gewusst. Die benötigten Inhaltsstoffe, die zu Kriegszeiten schwer erhältlich waren, bekam sie jedoch teils direkt aus SS-Beständen. Und Weleda machte laut internen Kalkulationen zwischen 1933 und 1943 gute Geschäfte, durchaus auch mit SS und Wehrmacht. Das Umsatzvolumen stieg um 250 Prozent.


Weder aktuell noch historisch war meine Annahme, dass Weleda ein besonders ehrliches und menschenfreundliches Unternehmen wäre, korrekt.




E: Weleda gibt es auch im DPM nicht, weil es sehr gut ist
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 04.12.2023 22:35]
04.12.2023 22:35:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Loro übersieht gepflegt Falluggs sein Post. Ist das dieser Geschichtsrevisionismus vor dem Olorf immer warnt?
04.12.2023 22:39:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
 
Zitat von zapedusa

Och, da gibt es echt ne ganze Menge zu erzählen. Ist auch gar nicht so uninteressant. Ich baller mal was Längeres runter, wenn ich das nächste Mal betrunken und/oder gelangweilt bin.

Grundsätzlich sehe ich das Konzept bzw. die Pädagogik weniger kritisch, unabhängig von der ganzen Privatschul-Kiste. Montessori hatte schon auch bisschen Fickereien mit Theosophen und es gibt bei der Ur-Montessori-Lehre durchaus auch diversen Eso-Rotz, der Steiner gar nicht unähnlich ist, allerdings heute keine große Rolle mehr spielt (Kosmische Entwicklung des Einzelnen, die noch nicht abgeschlossen ist blabla). Montessori wird aber nach wie vor weiterentwickelt. Anders als bei Steiner, der die ultimative Wahrheit ja nun mal empfangen hat und somit Gesetz ist.

/Also was die Zwipos sagen, mein Yarak ist trotzdem länger.


Bitte gib mir mehr!
Heute ist doch dein Ehrentag! Also auch auf deinem Wege: Alles Gute!
07.12.2023 9:51:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
Deutsche! Meidet deutsche Kartoffeln!
13.12.2023 19:24:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Wieso war das noch nicht hier? Lauterbach träumt von evidenzbasierter Medizin in Deutschland

 
»Leistungen, die keinen medizinisch belegbaren Nutzen haben, dürfen nicht aus Beitragsmitteln finanziert werden«, heißt es in dem Empfehlungspapier, das Lauterbach nun verschickt hat. Es liegt dem SPIEGEL vor. »Aus diesem Grund werden wir die Möglichkeit der Krankenkassen, in der Satzung auch homöopathische und anthroposophische Leistungen vorzusehen, streichen und damit unnötige Ausgaben der Krankenkassen vermeiden.«



Spon
10.01.2024 23:00:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Viel Erfolg! (wird eh nicht passieren...)
11.01.2024 6:41:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
...
 
Zitat von Shooter

Viel Erfolg! (wird eh nicht passieren...)



traurig
11.01.2024 7:50:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
 
Zitat von Shooter

Viel Erfolg! (wird eh nicht passieren...)


Man wird ja noch träumen dürfen traurig
11.01.2024 9:47:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Undercover-Story: Wie Heilpraktiker einen Krebspatienten behandeln

Karl Lauterbach will die Homöopathie als Kassenleistung streichen. Unser Reporter hat sich als Krebspatient ausgegeben und acht Alternativpraxen besucht.

https://www.heise.de/hintergrund/Die-Unheiler-3326237.html

Natürlich hat auch Rudolf seinen Auftritt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von darkimp am 12.01.2024 11:38]
12.01.2024 11:37:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von darkimp

Undercover-Story: Wie Heilpraktiker einen Krebspatienten behandeln

Karl Lauterbach will die Homöopathie als Kassenleistung streichen. Unser Reporter hat sich als Krebspatient ausgegeben und acht Alternativpraxen besucht.

https://www.heise.de/hintergrund/Die-Unheiler-3326237.html

Natürlich hat auch Rudolf seinen Auftritt.


 
und eine "Fiebertherapie", bei der ich abgestorbene Bakterien gespritzt bekomme.


Aber wehe jemand möchte einem impfen.
12.01.2024 12:08:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Waldorfsalat wird eingestellt.
Es kommen noch ein paar bereits aufgezeichnete Folgen.

07.03.2024 7:58:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
Nooo. Why?
07.03.2024 8:19:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
Ok, anscheinend interne Streitigkeiten?
Weiß da jemand mehr? Ich hab keinen Bock social Media zu durchsuchen.
07.03.2024 15:31:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Alla auf YT gibt es bestimmt ein paar Folgen GZSZ, du Dramageier
07.03.2024 15:43:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
 
Zitat von Atti Atterkopp

Ok, anscheinend interne Streitigkeiten?
Weiß da jemand mehr? Ich hab keinen Bock social Media zu durchsuchen.


 
In diesem Thread möchte ich Position beziehen bzgl. zwei Situationen vor 14 Tagen und der Entwicklung seitdem. Außerdem möchte ich darüber informieren, was sich bei mir verändert hat und wie es weitergehen wird:
Ich werde aus zwei Gründen nicht mehr weiter mit Oliver Rautenberg zusammenarbeiten:
Zum Einen hat er sich vor nun 2 Wochen zum wiederholten Mal öffentlich diskriminierend geäussert, in diesem Fall rassistisch. Er zeigte sich dabei (auch das zum wiederholten Mal) uneinsichtig und kritikunfähig. /1
Zum Anderen hat Oliver (ebenfalls vor zwei Wochen) auf einem Discordserver, der ein geschützter Raum für Exwaldis ist, Druck auf Exwaldis ausgeübt und sich dabei nicht nur nach meinem Verständnis grenzüberschreitend und übergriffig verhalten, auch wenn ich persönlich betroffen bin. /2
Auch hier zeigte er keine Einsicht, sondern ging mit der Kritik daran dann auch noch verächtlich um. /3


https://bsky.app/profile/emmalou.bsky.social/post/3kmkzd5kodf2e

Geht noch ein Stück weiter, kann man mal lesen. Ist jetzt natürlich nur eine Seite der Geschichte.
07.03.2024 15:45:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
Sorry zaper und danke nighdy
07.03.2024 15:48:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Anthroposophie ( Ganzheitlichkeit, Rudolf Steiner und Waldorfschule )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum