Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Dem Hass (TM) CCLXXXIX ( Außen Brot, innen rot )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Ein Grundbedürfnis in adäquater Umgebung auszuüben (Wohnen) ist aber irgendwie was anderes als Luxus wie "ich mag schnell fahren und viel fliegen"

Von Hannover nach Munster mit dem Kettenkrad pendeln auch grenzwertig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 22.10.2021 12:19]
22.10.2021 12:17:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Smoking44*

 
Zitat von Joggl²

 
Zitat von Aspe

Mir braucht halt keiner mehr meinen eigenen CO2 Footprint vorhalten, wenn er sein EFH so in die Pampa ballert und die Zersiedelung vorantreibt, dass er selbst für absolute Notwendigkeiten des täglichen Lebens auf ein Auto angewiesen ist.



Damit hat Aspe doch absolut recht? Ich verstehe die Aufregung nicht.
Wer sich seine eigenen Voraussetzungen willentlich so egoistisch gestaltet, dass er all diese Notwendigkeiten hat, der betreibt einfach nichts anderes als green washing, wenn er sich Gedanken darüber macht, ob er nun 0,5g Umverpackung mitkauft oder nicht.

Aber natürlich darf absolut jeder Aspe seinen CO2 Footprint vorhalten. Und unter dem bundesweiten Mittel zu liegen ist wirklich gar nichts, wofür man sich auf die Schulter klopfen kann.



Wäre es denn besser, wenn Futti am Arsch der Welt in Futtnershausen wohnen würde UND jede Tomate einzeln in Plastik verpackt kauft? Verstehe diese Logik nicht.



Nö, mich nervt einfach Futtis Art, wie er an jeder Ecke betont, was für ein toller, grüner Hecht er doch sei.
Das ist genau das, was ich auch gestern im Klimathread meinte: Erst baut man sich sein Leben mit möglichst viel Wohlstand auf und jammert dann rum, dass man gezwungen sei Verhalten x und y an den Tag zu legen, weil es in der eigenen Situation erforderlich sei. In diesem kapitalistischen Endstadium hilft es dann aber dem Image auch nicht mehr, wenn man sich über den bösen, bösen Händler echauffiert.
22.10.2021 12:25:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
...
 
Zitat von Joggl²

 
Zitat von Aspe

Mir braucht halt keiner mehr meinen eigenen CO2 Footprint vorhalten, wenn er sein EFH so in die Pampa ballert und die Zersiedelung vorantreibt, dass er selbst für absolute Notwendigkeiten des täglichen Lebens auf ein Auto angewiesen ist.



Damit hat Aspe doch absolut recht? Ich verstehe die Aufregung nicht.
Wer sich seine eigenen Voraussetzungen willentlich so egoistisch gestaltet, dass er all diese Notwendigkeiten hat, der betreibt einfach nichts anderes als green washing, wenn er sich Gedanken darüber macht, ob er nun 0,5g Umverpackung mitkauft oder nicht.



Zum Glück ist in deutschen Großstädten ausreichend Wohnraum in fußläufiger Entfernung von Supermärkten verfügbar, damit 80 Mio. Deutsche nicht mehr willentlich aus egoistischen Motiven auf dem Land wohnen müssen.

e: Nur auf Futti bezogen hast du natürlich Recht

Erinnert an Leute die sich für ihr günstig erworbenes Eigenheim im Rhein-Main-Gebiet feiern und sich dann über Fluglärm beschweren, weil das Haus blöderweise in der Einflugschneise steht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von MvG am 22.10.2021 12:31]
22.10.2021 12:29:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
 
Zitat von Joggl²

 
Zitat von Smoking44*

 
Zitat von Joggl²

 
Zitat von Aspe

Mir braucht halt keiner mehr meinen eigenen CO2 Footprint vorhalten, wenn er sein EFH so in die Pampa ballert und die Zersiedelung vorantreibt, dass er selbst für absolute Notwendigkeiten des täglichen Lebens auf ein Auto angewiesen ist.



Damit hat Aspe doch absolut recht? Ich verstehe die Aufregung nicht.
Wer sich seine eigenen Voraussetzungen willentlich so egoistisch gestaltet, dass er all diese Notwendigkeiten hat, der betreibt einfach nichts anderes als green washing, wenn er sich Gedanken darüber macht, ob er nun 0,5g Umverpackung mitkauft oder nicht.

Aber natürlich darf absolut jeder Aspe seinen CO2 Footprint vorhalten. Und unter dem bundesweiten Mittel zu liegen ist wirklich gar nichts, wofür man sich auf die Schulter klopfen kann.



Wäre es denn besser, wenn Futti am Arsch der Welt in Futtnershausen wohnen würde UND jede Tomate einzeln in Plastik verpackt kauft? Verstehe diese Logik nicht.



Nö, mich nervt einfach Futtis Art, wie er an jeder Ecke betont, was für ein toller, grüner Hecht er doch sei.
Das ist genau das, was ich auch gestern im Klimathread meinte: Erst baut man sich sein Leben mit möglichst viel Wohlstand auf und jammert dann rum, dass man gezwungen sei Verhalten x und y an den Tag zu legen, weil es in der eigenen Situation erforderlich sei. In diesem kapitalistischen Endstadium hilft es dann aber dem Image auch nicht mehr, wenn man sich über den bösen, bösen Händler echauffiert.


Joggl hat recht.
22.10.2021 12:29:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Real_Futti

Ein wenig Lebensmittelhass.
Meistens versuche ich meinen kompletten Wochenkauf beim Rewe ein paar Ortschaften zu erledigen. Die sind recht modern und haben eine gute Auswahl, vor allem Obst und Gemüse, gute vegetarische Auswahl, eigene Käse und Wursttheke, gutes Fleischsortiment, Mehrwegpullen etc. Sprich man geht da aus dem Laden mit relativ wenig Umverpackungsmüll raus.
Regelmäßig kaufe ich dort so kleine Minitomaten und auch die gibt es dort als lose Ware. Ein paar Rispen oder Hände voll ab ins Gemüsenetz und gut ist. Die Tomaten (kommen aus Italien afaik) kosten dann rund 10¤/Kilo. Direkt daneben gibt es dann fertig abgepackte Mini-Tomaten im kleinen Plastikeimer. 2,30¤/Pfund, Herkunft Spanien. Beides war non-Bio. (gibt es da gerade nicht bei den Tomaten).
Da fühlt man sich doch verarscht. Wie wollen die denn die Leute dazu bewegen, mal ein wenig ressourcenschonender einzukaufen, wenn die vermeintlich billigere Ware (weil lel ist ja ohne Plastikkübel) mehr also doppelt so teuer ist?

Ich bin mir jetzt auch nicht mehr so sicher, ob ich weiterhin das unverpackte Zeug kaufe und dem Händler astronomische Margen beschere oder ich kaufe den Kübel und packe es halt draußen kurz ins Netz und lasse den Kübel beim Supermarkt.

Und nun denkt einfach mal einen Schritt weiter und Kevin-Ronny mit 2000¤ brutto möchte gerne was für die Umwelt tun, kann sich das aber schlichtweg nicht leisen. Kauft dann halt doch das Gehacktes für 3,33¤/Kilo beim Kaufland anstatt beim Rewe für 10¤ an der Theke.

Das ist doch kacke und ich habe jetzt auch keine Lösung parat.
traurig




Als Rispen-Cherry-Dattel-Mini-Tomanten Experte kann Dir sagen, dass die mit grossem Abstand besten davon einzig und alleine bei Aldi (Süd) verkauft werden und aus Belgien stammen. dazu kommen sie in einer Papiertüte. Ich weiss aber nicht was sie kosten, glaube 1.49¤ oder so für 250g.

 
Zitat von Aspe

Du musst zum Einkaufen "ein paar Ortschaften" weiter fahren? wtf.



Wenn ich nicht zu Aldi oder Lidl will muss ich das auch.

Meist fahre ich durch Kaff 1, durch Kaff 2, nach Kaff 3 zu Rewe, dann zurück durch Kaff 3 zu Kaff 4 wo ich zu Aldi und DM gehe und von da aus direkt zurück. Normell hier aufm Land.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von xplingx am 22.10.2021 12:40]
22.10.2021 12:36:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sommet

Russe BF
 
Zitat von blue

 
Zitat von Bombur

 
Zitat von blue

Wenn Gonzo von der Bruecke springt, springst du dann auch?


Nein, er springt nicht, leistet aber dafür Kompensation.



Wenn man nicht fliegt muss man auch nichts kompensieren (ausser Riesenglied)



Für Rindfleisch sollte kompensieren verpflichtend sein.
22.10.2021 13:02:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
Aber die Kuh ist doch schon getoetet worden.
22.10.2021 13:03:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Reis schlimmer als Weizen, also ist doch der Chinese Schuld an allem!
22.10.2021 13:05:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Wenn die Tiere länger leben, stoßen sie nur noch mehr aus, deshalb ist Töten das richtige Mittel
22.10.2021 13:11:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
...
 
Zitat von homer is alive

Wenn die Tiere länger leben, stoßen sie nur noch mehr aus, deshalb ist Töten das richtige Mittel



Milliardäre und ihre Geschäfte stoßen mit jedem Tag, den sie existieren, nur noch mehr aus.

Also alle Milliardäre laternieren, Zack, Problem gelöst.

Dass wir da nicht vorher drauf gekommen sind.
22.10.2021 13:15:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


22.10.2021 13:20:26  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von MvG

Reis schlimmer als Weizen



Also mit ruhigem Gewissen die ganze Situation schönsaufen! \o/
22.10.2021 13:30:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Aspe

[...]

Hier lebt jeder mehr oder weniger klimaschädlich, darum geht's mir. An "Aspe fährt gerne schnell Auto und sieht nicht ein, dass er das lassen soll", kann man sich halt besser abarbeiten als an dem x. Smartphone alle 12 Monate, der Battlestation die 24/7 läuft, oder oder oder.


Können wir ja einordnen:

Durchschnittlicher Benziner auf 100km: 7,8l (Durschnitt ist wohl besser als ständig 200km/h zu fahren)
(https://de.statista.com/statistik/daten/studie/484054/umfrage/durchschnittsverbrauch-pkw-in-privaten-haushalten-in-deutschland/)

Auf CO2 umgerechnet: 7,8 * 24 = 187,2g pro Kilometer
(https://projekt-enera.de/blog/wie-viel-co2-verbraucht-ein-auto/)

Das Smartphone: 48kg CO2 im Leben
(https://www.wiwo.de/technologie/green/das-jaehrliche-smartphone-so-umweltschaedlich-ist-der-handy-verbrauch/13552142.html)

48.000 / 187,2 ~= 256,4km mit dem Auto

Gaming-PC Stromverbrauch im Jahr: 511 kWh
(https://www.energie.gmx.net/strom/strom-ratgeber/verbrauch/stromverbrauch-pc-computer/)

1 kWh Strom verursacht 401g CO2 (betrachtet über den gesamten deutschen Strommix)
(https://www.umweltbundesamt.de/presse/pressemitteilungen/bilanz-2019-co2-emissionen-pro-kilowattstunde-strom)

401g * 511 = 204.911g bzw. ~205kg.

204.911 / 187,2 ~= 1.094,7km mit dem Auto


"Alle machen mehr oder weniger, alles ist relativ" ist leicht gesagt. Das konkrete Verhältnis ist aber vielleicht eines, wo das eine Verhalten deutlich klimaschädlicher als das andere ist.

/e
Der Teil damit, dass sich Menschen beim Aussuchen ihres Wohnorts keine guten Gedanken über Transportbedarf machen, stimmt aber.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 22.10.2021 13:43]
22.10.2021 13:37:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Hi, mir ist auch langweilig, daher will ich mitmischen: ist es nicht so, dass Transport und Verpackung am CO2 Fußabdruck der Artikel relativ wenig macht, wenn man nicht gerade Lebensmittel bezieht, die geflogen wurden?
22.10.2021 13:39:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Okay, ich esse keine Ente mehr.
22.10.2021 13:42:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Mobius

Hi, mir ist auch langweilig, daher will ich mitmischen: ist es nicht so, dass Transport und Verpackung am CO2 Fußabdruck der Artikel relativ wenig macht, wenn man nicht gerade Lebensmittel bezieht, die geflogen wurden?



Hab ich auch so in Erinnerung. Zumindest Transport war vong co2 sehr wenig. Bei den Verpackungen ärgere ich mich unabhängig vom CO2 Footprint über die enormen Mengen Müll die dadurch anfallen.
22.10.2021 13:42:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Also Rind nun doch klimafreundlich
22.10.2021 13:43:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Die schorsen halt viel
22.10.2021 13:43:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
verschmitzt lachen
 
Zitat von D@emon

Das Gemüse selber anbauen, gibt es die Saison das nicht her dann muss man sich halt vom eingeweckten oder Saisonüblichen ernähren. Den Kram aus der halben Welt heran karren zu lassen nur um etwas vermeintlich frisches zu haben ist vom ökologischen Carbon Footprint her auf einem Level wie Aspes Kurzstreckenflüge. Krach dir einfach ein oder zwei Gewächshäuser in den Garten( gibt es auch wärmeisoliert) und bau sowas selber an. Ist auch lehrreich für dein Gören weil die so auch selber sehen das der Kram eben nicht aus dem Rewe kommt.



Hast du ein paar gute Tipps wie ich Avocados im heimischen Gewächshaus kultivieren kann?
22.10.2021 13:45:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von SwissBushIndian

Okay, ich esse keine Ente mehr.



Maaaaaaaaaaaan Breites Grinsen
22.10.2021 13:45:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Also Rind nun doch klimafreundlich https://i.imgur.com/D6x3o52.png



Was ist mit Fert?
#TeamSauerbraten
22.10.2021 13:49:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


22.10.2021 13:52:01  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Mhhh Lipizzaner
22.10.2021 13:53:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Aspe

[...]

Hier lebt jeder mehr oder weniger klimaschädlich, darum geht's mir. An "Aspe fährt gerne schnell Auto und sieht nicht ein, dass er das lassen soll", kann man sich halt besser abarbeiten als an dem x. Smartphone alle 12 Monate, der Battlestation die 24/7 läuft, oder oder oder.


Können wir ja einordnen:

Durchschnittlicher Benziner auf 100km: 7,8l (Durschnitt ist wohl besser als ständig 200km/h zu fahren)
(https://de.statista.com/statistik/daten/studie/484054/umfrage/durchschnittsverbrauch-pkw-in-privaten-haushalten-in-deutschland/)

Auf CO2 umgerechnet: 7,8 * 24 = 187,2g pro Kilometer
(https://projekt-enera.de/blog/wie-viel-co2-verbraucht-ein-auto/)

Das Smartphone: 48kg CO2 im Leben
(https://www.wiwo.de/technologie/green/das-jaehrliche-smartphone-so-umweltschaedlich-ist-der-handy-verbrauch/13552142.html)

48.000 / 187,2 ~= 256,4km mit dem Auto

Gaming-PC Stromverbrauch im Jahr: 511 kWh
(https://www.energie.gmx.net/strom/strom-ratgeber/verbrauch/stromverbrauch-pc-computer/)

1 kWh Strom verursacht 401g CO2 (betrachtet über den gesamten deutschen Strommix)
(https://www.umweltbundesamt.de/presse/pressemitteilungen/bilanz-2019-co2-emissionen-pro-kilowattstunde-strom)

401g * 511 = 204.911g bzw. ~205kg.

204.911 / 187,2 ~= 1.094,7km mit dem Auto


"Alle machen mehr oder weniger, alles ist relativ" ist leicht gesagt. Das konkrete Verhältnis ist aber vielleicht eines, wo das eine Verhalten deutlich klimaschädlicher als das andere ist.

/e
Der Teil damit, dass sich Menschen beim Aussuchen ihres Wohnorts keine guten Gedanken über Transportbedarf machen, stimmt aber.



Das waren ja auch nur zwei Beispiele, aus einer Liste die man beliebig fortführen kann: der Kamin als Feinstaubbombe, andere fliegen auf die Malediven zum Tauchen, fleischen ohne Gnade ab, bestellen sich fake Apple Produkte aus China, etc.
Alles scheiße, weil alles klimaschädlich.
Ich habe aber wirklich den Eindruck, dass ich hier persönlich wegen meiner Emissionen angegangen werde. Einerseits weil remmbremm und fliegen generell böse sind. Aber halt auch weil ich sage, dass ich bestimmte Punkte nicht freiwillig angehe, sondern auf Markt- oder politische Mechanismen setze, welche diese Punkte für alle ändern.
22.10.2021 13:54:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
DU hast hier mit deiner komischen Fragerei angefangen und willst einfach nicht verstehen was es bedeutet Prinzipien zu haben.
22.10.2021 13:57:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Aspe

bestellen sich fake Apple Produkte aus China



Lachflipflop
22.10.2021 13:57:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
verschmitzt lachen
 
Zitat von Seppl`

und willst einfach nicht verstehen was es bedeutet Prinzipien zu haben.



Er ist halt Consultant, woher soll er das wissen?
22.10.2021 13:59:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Armag3ddon

Können wir ja einordnen:



Aspe einfach mal mit einem glatten Durchschuss weggeexcelt.
22.10.2021 14:00:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
pOT wieder voll am Mobben, nur weil einer vom Durchschnitt abweicht.
Mobbt doch mal kl3tte, weil er nochn Kind will. Das finde ich auch verwerflich.
22.10.2021 14:00:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Armag3ddon

[...]



Das waren ja auch nur zwei Beispiele, aus einer Liste die man beliebig fortführen kann: der Kamin als Feinstaubbombe, andere fliegen auf die Malediven zum Tauchen, fleischen ohne Gnade ab, bestellen sich fake Apple Produkte aus China, etc.
Alles scheiße, weil alles klimaschädlich.
Ich habe aber wirklich den Eindruck, dass ich hier persönlich wegen meiner Emissionen angegangen werde. Einerseits weil remmbremm und fliegen generell böse sind. Aber halt auch weil ich sage, dass ich bestimmte Punkte nicht freiwillig angehe, sondern auf Markt- oder politische Mechanismen setze, welche diese Punkte für alle ändern.


Man kann trotzdem die Relation richtig beibehalten. "Alle machen irgendwas" ist kein gutes Argument. Vor allem, wenn deine Vergleichspunkte direkt zu entlarven sind. Mit schnell Fahren und viel Fliegen hast du halt genau zwei Sachen getroffen, die besonders herausstechen. Wenn du dich schon rechtfertigen willst (musst du ja nicht, kannst das Gespräch immer auch beenden), dann doch mit besseren Argumenten. Der Verweis auf Fake Apple Produkte aus China ist schon wieder so etwas, was ich nicht verstehe. Das original Apple Produkt kommt doch auch aus China.
22.10.2021 14:00:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Dem Hass (TM) CCLXXXIX ( Außen Brot, innen rot )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
hass 
Mod-Aktionen:
09.11.2021 12:19:28 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
13.10.2021 16:47:54 Maestro hat den Thread-Titel geändert (davor: "Dem Hass (TM) BLT")
11.10.2021 22:26:33 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'hass' angehängt.

| tech | impressum