Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 33 ( Head Of Customer Success? Hehe )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 57 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Hat deine Mama ja auch auf dich gewartet lol
16.11.2021 9:13:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
Gibt auch Verträge, die kannst du nur 6 Monate zum Ende eines Kalenderjahres kündigen.

Wenn das Gehalt auf der Stelle stimmt, warum nicht. 🤷‍♂️
16.11.2021 9:14:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Mobius

Uff, Kündigungsfrist im neuen Vertrag

3 Monate zum Ende eines Kalenderhalbjahres

Da weiß ich echt nicht, ob mir das genehm ist. Da ist man doch bei anderen Bewerbungsverfahren direkt raus, wenn nach der Verfügbarkeit gefragt wird.



Bist du Geheimagent oder sowas?
16.11.2021 9:14:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Einmal und nie wieder.
16.11.2021 9:16:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von Mobius

Uff, Kündigungsfrist im neuen Vertrag

3 Monate zum Ende eines Kalenderhalbjahres

Da weiß ich echt nicht, ob mir das genehm ist. Da ist man doch bei anderen Bewerbungsverfahren direkt raus, wenn nach der Verfügbarkeit gefragt wird.



Bist du Geheimagent oder sowas?



Wenn ich mir jetzt noch den persönlichen Screening-Prozess dazu anschaue, dann bin ich mir da selbst nicht mehr so sicher.

"Halten Sie persönlichen oder familiären Kontakt zu einem Amtsträger oder ehemaligen Amtsträger der letzten 5 Jahre?"
16.11.2021 9:28:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Gestern meine erste große Feuertaufe gehabt. Ich musste mein Budget vorstellen und bewilligen lassen. Natürlich nicht ohne Fehler in den Zahlen.
Aber es lief alles ziemlich gut, hätte wohl auch deutlich mehr Geld bekommen. Aber so passt das. Dazu dann ziemlich warme Worte Seiten des behördenleiters: " Herr Fidel stammt vielleicht nicht aus Bayern, aber er hat durch sein Handeln seine Liebe zur Region schon sehr deutlich gemacht"
Ich habe mich ja etwas vor mir selbst erschrocken und einen leichten Würgereiz gespürt.

Chef meint auch, es sei gut gelaufen. Mir ging vorher natürlich gehörig auf Grundeis.

Alles in allem bisher: Traumjob. 5/7 gerne wieder.

Gibt es hier andere öD'ler, die ihr eigenes Budget verwalten usw? Ich habe mir das dieses Jahr ziemlich mies zusammengeschustert.
Ich könnte Tools / Tips zur Budgetierung und Budgetüberwachung gebrauchen, weiß da wer was?

Bisher alles handgeschustert von mir in Excel.
16.11.2021 9:31:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
...
Ja schön Fidel.

Ne ich hab keine Budgetverwaltung. Muss nur meine Zeit verbuchen, was nervig genug ist in diesem hässlichen Moloch namens FFM SAP
16.11.2021 9:37:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich würde sagen, wenn du dir Plan, Ist und Forecast monatlich auf datierte Bierdeckel schmierst, bist du schon weiter als 75 % der Kostenstellenleitungen... Hässlon


Im Ernst, es kommt stark drauf an wo die Daten bisher rumlungern. Spaß macht das eigentlich nur, wenn alle Datenarten z.B. in SAP hängen und man Berichte bauen/bestellen kann. Sonst isses eh Flickwerk, und da ist Excel dann wenigstens einigermaßen universell und kann buntige Balken zaubern.
16.11.2021 9:39:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
verschmitzt lachen
Tableau!
16.11.2021 9:40:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
Ich nutze für unsere Finanzen Companyon. Aber wir sind ein (sehr) kleines Unternehmen. Ich weiß nicht, ob das nicht schon Overkill für dich wäre.
16.11.2021 9:42:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwackel

Arctic
 
Zitat von [gc]Fidel

Gestern meine erste große Feuertaufe gehabt. Ich musste mein Budget vorstellen und bewilligen lassen. Natürlich nicht ohne Fehler in den Zahlen.
Aber es lief alles ziemlich gut, hätte wohl auch deutlich mehr Geld bekommen. Aber so passt das. Dazu dann ziemlich warme Worte Seiten des behördenleiters: " Herr Fidel stammt vielleicht nicht aus Bayern, aber er hat durch sein Handeln seine Liebe zur Region schon sehr deutlich gemacht"
Ich habe mich ja etwas vor mir selbst erschrocken und einen leichten Würgereiz gespürt.

Chef meint auch, es sei gut gelaufen. Mir ging vorher natürlich gehörig auf Grundeis.

Alles in allem bisher: Traumjob. 5/7 gerne wieder.

Gibt es hier andere öD'ler, die ihr eigenes Budget verwalten usw? Ich habe mir das dieses Jahr ziemlich mies zusammengeschustert.
Ich könnte Tools / Tips zur Budgetierung und Budgetüberwachung gebrauchen, weiß da wer was?

Bisher alles handgeschustert von mir in Excel.



Congrats!

Ich hab im ÖD Projektbudgets verwaltet und Personalkostenabrechnungen gemacht, aber im Prinzip auch nur auf Excel-Basis...Ist je nach Digitalisierungsstand in der jeweiligen Behörde vermutlich das einfachste peinlich/erstaunt
16.11.2021 9:51:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Abso

Ich würde sagen, wenn du dir Plan, Ist und Forecast monatlich auf datierte Bierdeckel schmierst, bist du schon weiter als 75 % der Kostenstellenleitungen... Hässlon





Mein Chef führt 3 verschiedene Excel-Listen, eine Microsoft Project Datei und Einträge im Intranetsystem für seine Budgetierung und keines davon richtig.

Das habe ich bemerkt, als ich mit ihm zusammen ein neues Labirgerät bestellen wollte.

"Moment das ist ja Capital kein Expense dafür muss ich in meine zweite Liste. Die Wartung muss dann aber in Expense ach Moment dann brauchen wir doch beide. Moment ich schau mal im Intranet ob wir damit hinkommen."

Ich habe BWL im Studium auf Bestehen geschrieben und selbst mir wurde dabei ein bissl schlecht. etwas für sehr schlecht befinden
16.11.2021 9:55:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
 
Zitat von Zwackel

 
Zitat von [gc]Fidel

Gestern meine erste große Feuertaufe gehabt. Ich musste mein Budget vorstellen und bewilligen lassen. Natürlich nicht ohne Fehler in den Zahlen.
Aber es lief alles ziemlich gut, hätte wohl auch deutlich mehr Geld bekommen. Aber so passt das. Dazu dann ziemlich warme Worte Seiten des behördenleiters: " Herr Fidel stammt vielleicht nicht aus Bayern, aber er hat durch sein Handeln seine Liebe zur Region schon sehr deutlich gemacht"
Ich habe mich ja etwas vor mir selbst erschrocken und einen leichten Würgereiz gespürt.

Chef meint auch, es sei gut gelaufen. Mir ging vorher natürlich gehörig auf Grundeis.

Alles in allem bisher: Traumjob. 5/7 gerne wieder.

Gibt es hier andere öD'ler, die ihr eigenes Budget verwalten usw? Ich habe mir das dieses Jahr ziemlich mies zusammengeschustert.
Ich könnte Tools / Tips zur Budgetierung und Budgetüberwachung gebrauchen, weiß da wer was?

Bisher alles handgeschustert von mir in Excel.



Congrats!

Ich hab im ÖD Projektbudgets verwaltet und Personalkostenabrechnungen gemacht, aber im Prinzip auch nur auf Excel-Basis...Ist je nach Digitalisierungsstand in der jeweiligen Behörde vermutlich das einfachste peinlich/erstaunt



Okay, also klar haben wir ne Haushaltsdatenbank für die gesamte Behörde, die ist aber so semi cool. Wenn ich alle Daten habe, finde ich bestimmte Vorgänge in der DB, aber wehe mir fehlt ein Detail, dann finde ich manche Sachen einfach nicht. Ums verrecken nicht. Ich hab aber eben auch keine Schulung in dem shit bekommen, sondern eher "Herr Fidel, sie haben ja Interesse an Zahlen, hier ist der Zugang".
Ja danke.

Also bisher excel:
Für jede Ausgabenstelle ein Budget. Ab unterschreiten eines schwellenwertes ploppen warnungen auf, praktisch ein ampelsystem, das ich mir selbst gebaut habe. Zusätzlich läuft noch eine Haushaltsüberwachung durch die Zentrale Datenbank der Kasse, die monatlich abgeglichen wird.

Wir haben kein SAP, Personal muss ich zum Glück auch nicht machen, das macht das Personalmanagement, aber ich dachte es gibt da vielleicht coole, saubere Lösungen.

Also weiter Excel, ja?
16.11.2021 10:09:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Abso

Ich würde sagen, wenn du dir Plan, Ist und Forecast monatlich auf datierte Bierdeckel schmierst, bist du schon weiter als 75 % der Kostenstellenleitungen... Hässlon





Mein Chef führt 3 verschiedene Excel-Listen, eine Microsoft Project Datei und Einträge im Intranetsystem für seine Budgetierung und keines davon richtig.

Das habe ich bemerkt, als ich mit ihm zusammen ein neues Labirgerät bestellen wollte.

"Moment das ist ja Capital kein Expense dafür muss ich in meine zweite Liste. Die Wartung muss dann aber in Expense ach Moment dann brauchen wir doch beide. Moment ich schau mal im Intranet ob wir damit hinkommen."

Ich habe BWL im Studium auf Bestehen geschrieben und selbst mir wurde dabei ein bissl schlecht. etwas für sehr schlecht befinden



Und du hast ihm nicht gesagt, dass CapEx und OpEx beides Exes sind? Breites Grinsen Budget ist bei uns auch eine Excelschlacht, insofern kann ich nur hilfreich shitposten.

 
Zitat von loliger_rofler
Labirgerät



[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Critter am 16.11.2021 10:12]
16.11.2021 10:12:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Kommt drauf an, ob man expenses oder expenditures meint.




Will sagen, CapEx ist gerade kein Expense.

 
Zitat von [gc]Fidel

Also weiter Excel, ja?


Ein gut gebautes Excel-Tool ist schwer zu schlagen, ja. Auch wenn ich von Excel für Datenhaltung eigentlich nix halte. Hast du die Möglichkeit, die Daten per DB-Anbindung direkt reinzuziehen?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 16.11.2021 10:17]
16.11.2021 10:15:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Mobius

Uff, Kündigungsfrist im neuen Vertrag

3 Monate zum Ende eines Kalenderhalbjahres

Da weiß ich echt nicht, ob mir das genehm ist. Da ist man doch bei anderen Bewerbungsverfahren direkt raus, wenn nach der Verfügbarkeit gefragt wird.


Würde ich nicht machen. Aktuell hatte ich 3 Monate zum Quartalsende. Da hat die neue Firma schon sehr schwer geschluckt. Haben mich dann dennoch genommen weil in meinem Feld einfach starker Mangel an Fachkräften herrscht, aber das war schon ein dicker Minus Punkt.
Ich kenn dein Feld nicht und weiß nicht wie begehrt Du heute und in 5 Jahren bist, aber das kann schon ein echtes Problem werden.
Eine Kollegin von mir hatte die gleiche Frist aber eine andere Qualifikation. Die hat ihre neue Stelle nur unter der Voraussetzung bekommen dass sie vor Fristablauf schon wechseln darf. Und wir sprechen hier von "nur" einem halben Jahr.
16.11.2021 10:20:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von Mobius

Uff, Kündigungsfrist im neuen Vertrag

3 Monate zum Ende eines Kalenderhalbjahres

Da weiß ich echt nicht, ob mir das genehm ist. Da ist man doch bei anderen Bewerbungsverfahren direkt raus, wenn nach der Verfügbarkeit gefragt wird.



Bist du Geheimagent oder sowas?



Wenn ich mir jetzt noch den persönlichen Screening-Prozess dazu anschaue, dann bin ich mir da selbst nicht mehr so sicher.

"Halten Sie persönlichen oder familiären Kontakt zu einem Amtsträger oder ehemaligen Amtsträger der letzten 5 Jahre?"



"Defense and Security" oder was läuft da Mata halt...
16.11.2021 10:22:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Finance.

Der Arbeitgeber an sich hat sicherlich auch bis zu meinem Renteneintritt Verwendung für mich, aber irgendwie beunrhigt mich die mangelahfte Flexibilität. Und die verpflichtende Vor-ort-Veranstaltung namens Büro mindestens zwei mal die Woche in Frankfurt.
16.11.2021 10:26:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Mobius

Finance.

Der Arbeitgeber an sich hat sicherlich auch bis zu meinem Renteneintritt Verwendung für mich, aber irgendwie beunrhigt mich die mangelahfte Flexibilität. Und die verpflichtende Vor-ort-Veranstaltung namens Büro mindestens zwei mal die Woche in Frankfurt.



also Koks und Nutten? :>
16.11.2021 10:28:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Mobius

Finance.

Der Arbeitgeber an sich hat sicherlich auch bis zu meinem Renteneintritt Verwendung für mich, aber irgendwie beunrhigt mich die mangelahfte Flexibilität. Und die verpflichtende Vor-ort-Veranstaltung namens Büro mindestens zwei mal die Woche in Frankfurt.



Du musst nicht wechseln, oder? Mach halt nen Gegenangebot. Entweder x Euro mehr; nicht vor Ort; andere Kündigungsfristen - oder eine Kombination aus allem.
16.11.2021 10:29:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von Mobius

Finance.

Der Arbeitgeber an sich hat sicherlich auch bis zu meinem Renteneintritt Verwendung für mich, aber irgendwie beunrhigt mich die mangelahfte Flexibilität. Und die verpflichtende Vor-ort-Veranstaltung namens Büro mindestens zwei mal die Woche in Frankfurt.


Staatliche Anstalt?
16.11.2021 10:31:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von [gc]Fidel

Gestern meine erste große Feuertaufe gehabt. Ich musste mein Budget vorstellen und bewilligen lassen. Natürlich nicht ohne Fehler in den Zahlen.
Aber es lief alles ziemlich gut, hätte wohl auch deutlich mehr Geld bekommen. Aber so passt das. Dazu dann ziemlich warme Worte Seiten des behördenleiters: " Herr Fidel stammt vielleicht nicht aus Bayern, aber er hat durch sein Handeln seine Liebe zur Region schon sehr deutlich gemacht"
Ich habe mich ja etwas vor mir selbst erschrocken und einen leichten Würgereiz gespürt.

Chef meint auch, es sei gut gelaufen. Mir ging vorher natürlich gehörig auf Grundeis.

Alles in allem bisher: Traumjob. 5/7 gerne wieder.

Gibt es hier andere öD'ler, die ihr eigenes Budget verwalten usw? Ich habe mir das dieses Jahr ziemlich mies zusammengeschustert.
Ich könnte Tools / Tips zur Budgetierung und Budgetüberwachung gebrauchen, weiß da wer was?

Bisher alles handgeschustert von mir in Excel.



Und der Behördenleiter nach Fidels Budget-Vorstellung so: "Weißt du was, Fidel? Fick Dich."
16.11.2021 10:36:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Kündigungsfrist ist vom Gruppenvertrag abhängig und nicht verhandelbar. Vor Ort wurde mir schon eine "individuelle Vereinbarung" zugesagt, da ich eh Probleme mit der Gruppenrichtlinie (nur Deutschland) habe. Werde denke ich vor allem jetzt darauf pochen und ggf. die Verhandlungen platzen lassen.

Gehalt passt eigentlich, selbst für Frankfurt. Muss mir da ja keine Penthousewohnung unterhalten.

Ich hoffe noch, dass es mit den anderen Verhandlungen weiterkommt. Da hatte ich ja ein sehr gutes erstes Gespräch, bei dem mir im Gespräch noch zugesichert wurde, asap ein zweites zu vereinbaren. Bis jetzt noch nichts bekommen.

 
Zitat von caschta

Staatliche Anstalt?



Ne, Privat. Geht da letzendlich um AFC Angaben, kann ich letztendlich auch verstehen in einem Zentralbereich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 16.11.2021 10:38]
16.11.2021 10:37:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Fidel dann so "so von Saupreiss zu Odelbauer rate ich dir, die Situation richtig einzuschätzen"
16.11.2021 10:37:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Mobius

Kündigungsfrist ist vom Gruppenvertrag abhängig und nicht verhandelbar.


Keine Öffnungsklausel für für den AN günstigere Regelungen? Dann musst du wohl einzelvertraglich einen Anspruch auf n Wochen unbezahlten Urlaub verankern Hässlon
16.11.2021 10:38:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Oh, gerade tatsächlich die Öffnungsklausel "Bei beidseitigem Zustimmen ist auch ein frührer Kündigungstermin möglich" gelesen peinlich/erstaunt

Müsste man eigentlich auch berücksichtigen: Arbeitszeit nur 39 Stunden in der Woche, das ist fast 'ne Arbeitswoche weniger im Jahr im Vergleich zur 40 Stundenwoche.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 16.11.2021 10:42]
16.11.2021 10:40:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
 
Zitat von Abso

Kommt drauf an, ob man expenses oder expenditures meint.




Will sagen, CapEx ist gerade kein Expense.

 
Zitat von [gc]Fidel

Also weiter Excel, ja?


Ein gut gebautes Excel-Tool ist schwer zu schlagen, ja. Auch wenn ich von Excel für Datenhaltung eigentlich nix halte. Hast du die Möglichkeit, die Daten per DB-Anbindung direkt reinzuziehen?



Ahahahaha. Migration von Daten aus der DB in Excel...
Hihihi. Vielleicht ist das gar möglich, aber ohne dreiwöchigen Lehrgang unmöglich.
Und in die DB? Eher nicht.
Es ist einfach so, dass das eh alles über meinen Tisch geht + einen weiteren Mitarbeiter, den ich dafür habe.
Einer von uns muss unterschreiben. Und dazu der Chef halt.
Somit ist der Plan bisher, das direkt zu übernehmen und bei mir in Excel zu hauen.

Es ist ja auch erstmal kein riesenbudget, das wird erst in den nächsten Jahren richtig dicke werden. Dann muss ich mich aber vermutlich erstmal mit europaweitem Ausschreibungsverfahren auseinandersetzen. Ich Kotze ab.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fidel am 16.11.2021 10:53]
16.11.2021 10:52:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich rede ja gar nicht von Migration, sondern von "SELECT $spalten FROM $tabelle WHERE" in Excel. Setzt natürlich voraus, dass die Anbindung eingerichtet ist, aber an sich keine Raketenwissenschaft. Sonst halt Copypasta.
16.11.2021 11:01:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von Mobius

Ne, Privat.


Auf der Theodor-Heuss-Allee? peinlich/erstaunt

Asking for a neighbor.
16.11.2021 11:02:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
 
Zitat von Abso

Ich rede ja gar nicht von Migration, sondern von "SELECT $spalten FROM $tabelle WHERE" in Excel. Setzt natürlich voraus, dass die Anbindung eingerichtet ist, aber an sich keine Raketenwissenschaft. Sonst halt Copypasta.



Nope. Vielleicht möglich, aber nicht mit meinem Modul und erst recht nicht mit meinem Wissen.
Das soll auch mal schön die ausgebildete Fachkraft machen.
Ich bastel wohl weiter in meinem Excel rum, das passt das auch so, denke ich.
16.11.2021 11:05:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 33 ( Head Of Customer Success? Hehe )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 57 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
09.12.2021 20:37:17 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum