Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 33 ( Head Of Customer Success? Hehe )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Pfeil
Braunau ist auch wrong side of the Inn; generell in vielen Bereichen etwas niedrigeres Lohnniveau in AT nicht vergessen
31.10.2021 16:01:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Mich haben diese Mindestlöhne in AT auch irritiert. Gibt's hier nen Österreicher der das mal ein bisschen einsortieren kann?
31.10.2021 16:16:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Du bist als Firma halt verpflichtet irgendwas anzugeben.
Gibste was zu hohes an kommen die Knechte auf die Idee drauf zu klagen, also lowballing as default.

Korruptistan halt.
31.10.2021 16:43:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Ich habe noch im Kopf, dass man in Österreich grundsätzlich eher Monatsgehälter angibt, diese aber standardmäßig auch mal 13 genommen werden. Stimmt das?
31.10.2021 17:03:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Urlaubs- und Weihnachtsgeld, jo
31.10.2021 17:08:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Selbst in Dtl. hat Borbet keinen Tarifvertrag afaik, wird schon seinen Grund haben wenn sie einem Ingenieur unter Facharbeiterlohn bezahlen.
31.10.2021 20:37:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
 
Zitat von CriMeARiver

HR Abteilungen. Wir rauchen Salzstangen
https://www.borbet.de/jobs/qualityengineer-kundenbetreuer-braunau-am-inn?CookieSet=true
 

- FH-Abschluss (Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen)
- Kenntnisse der branchenspezifischen Forderungen der OEM-
Automobilindustrie sowie im Qualitätsmanagement erforderlich
- Idealerweise Zusatzausbildungen im Bereich des
Qualitätsmanagements (Q-Assistent, interner Auditor, 8D-Report,
Risikoanalysemethoden wie z. B. FMEA, etc.)
- Erste Erfahrungen in der Mitarbeiterführung bzw. in der Führung
von Projektteams wünschenswert



"monatliche Mindestentgelt brutto 3.500 EURO."

loL

Ich löse dir mal auf, wie es laufen wird:
"Wir nehmen einfach diesen Typen hier, der seit 2 Jahren arbeitslos ist aber mal irgendwann im selben Gebäude wie die Qualität gesessen hat - war doch gar nicht so schwer!"
31.10.2021 22:45:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Ey unsere Personaler… seit 01.07. diesen Jahres übernimmt mein AG 50% der Kinderbetreuungskosten.
Das ganze läuft über ein Formular wo man das allmonatlich wieder beantragen kann/muss.

Seit dem 01.07. gab es vier Gehaltsabrechnungen und zweimal hat der Zuschuss gefehlt. mit den Augen rollend

Kriegen die einfach nich hin… gut, gibt’s halt jeden zweiten Monat doppelt, aber mir wäre das ja peinlich Breites Grinsen
01.11.2021 8:34:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
solaaaaaaaaar

solaaaaaaar
 
Zitat von Kane*

aber mir wäre das ja peinlich



Deshalb arbeitest du ja auch nicht im HR. peinlich/erstaunt
01.11.2021 9:45:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Aspe

Ich habe noch im Kopf, dass man in Österreich grundsätzlich eher Monatsgehälter angibt, diese aber standardmäßig auch mal 13 genommen werden. Stimmt das?



Was man so von den hiesigen Grenzgängern hört sehr oft auch 14 Gehälter und etwas niedrigere steuerliche Belastung was das Ganze ggü. DE wieder etwas ausgleichen soll. Hab mich aber noch nie in AT beworben oder anderweitige Berührung gehabt, immer nur Hörensagen "iN ÖsTeRrEiCh vErDiEn iCh sO ViEl BeSsEr!1!"

Laut Ösi Lohnrechner kommen bei den 3.500 brutto bei 14 Gehältern (Achtung, weniger Lohnsteuer für 13. und 14.) übers Jahr 32.962,06 raus.

https://www.karriere.at/c/brutto-netto-rechner/3500/0/0

Ein bayerischer, unverheirater Atheist kommt lt. Nettolohn bei 12 Gehältern netto übers Jahr auf 27.256,44 ¤

Jetzt lass den mal ein 13. Gehalt kriegen, also im November z.B. 7.000 Euro dann kommt er netto auf 29.280,03 p.a.

Sollte er das Glück haben und ein 14. z.B. als Urlaubsgeld bekommen liege ich mit nettolohn.de dann bei einem Jahresnetto von 31.303,63 für den Bayern. Also knapp 1660,00 Schekel Vorteil für den Ösi, dafür arbeitet man dann auch mit Ösis.

Arbeitgeberseite dürft ihr euch selber aspemathisieren. Und wie das läuft wenn man in DE wohnt und in AT arbeitet weiß der Geier.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 01.11.2021 10:09]
01.11.2021 10:08:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Wenns läuft wie in der Schweiz (Achtung, Eu/Nicht-Eu): Steuererklärung (=Einkommenssteuer etc.) im Wohnland, Sozialversicherung im Arbeitsland.

Arbeitsland hat u.u. eine Quellensteuer die bei der Steuererklärung angegeben werden kann.
01.11.2021 10:58:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
01.11.2021 12:23:08  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

 
Zitat von CriMeARiver

HR Abteilungen. Wir rauchen Salzstangen
https://www.borbet.de/jobs/qualityengineer-kundenbetreuer-braunau-am-inn?CookieSet=true
 

- FH-Abschluss (Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen)
- Kenntnisse der branchenspezifischen Forderungen der OEM-
Automobilindustrie sowie im Qualitätsmanagement erforderlich
- Idealerweise Zusatzausbildungen im Bereich des
Qualitätsmanagements (Q-Assistent, interner Auditor, 8D-Report,
Risikoanalysemethoden wie z. B. FMEA, etc.)
- Erste Erfahrungen in der Mitarbeiterführung bzw. in der Führung
von Projektteams wünschenswert



"monatliche Mindestentgelt brutto 3.500 EURO."

loL



Immer mit der Ruhe. In Österreich ist der Arbeitgeber gesetzlich dazu verpflichtet, in der Stellenausschreibung das Entgelt anzugeben, das als Mindestgrundlage für die Arbeitsvertragsverhandlungen zur Vereinbarung des Entgelts dienen soll. Die Mindestgrundlage ergibt sich in der Regel aus dem anzuwendenden Kollektivvertrag (österr. für Tarifvertrag). Die 3.500 ¤ brutto sagen dir also nur, was das absolute Minimum ist, wenn du ohne jegliche anzurechenende Vordienstzeiten eingestuft werden und 0 ¤ Überzahlung bekommen würdest. Sonderzahlungen (vulgo "13./14. Gehalt" oder "Urlaubs- und Weihnachtsgeld") sind in dieser Angabe nicht inkludiert. Selbst auf Basis dieses Gehalts wärst du in Österreich aufgrund der (in quasi allen Kollektivverträgen enthaltenen) Sonderzahlungen bei 49 k ¤ brutto = 33k ¤ netto.

Wer österreichische Mindestengelte vergleichen will, einfach das angegebene Monatsbrutto hier eingeben: https://bruttonetto.arbeiterkammer.at/

Man findet auch Stellenanzeigen für den Leiter einer Rechtsabteilung mit 3.500 ¤ brutto. Meist ist eine "Bereitschaft zur Überzahlung" bereits im Stelleninserat angegben, was in der Praxis nichts anderes bedeutet als: "Wir machen uns dein Gehalt in der Verhandlung aus, müssen aber gesetzlich irgendetwas ins Inserat schreiben."

Achja, Sozialversicherungsbeiträge werden im EU-Raum in aller Regel dort geleistet, wo sich der Beschäftigungsort befindet (wenn du in einem Betrieb in Braunau arbeitest: österr Sozialversicherung). Das ist unionsrechtlich so vereinheitlicht. Das mit der Steuer soll euch irgendjemand anderer erklären.

P.S.: Ich würde auch für six figures nicht nach Braunau ziehen. Hitler, Impfgegner, ultrasad.



Dann gehst halt zu KTM auf Mattighofen mit den Augen rollend
01.11.2021 12:47:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
JBO du ehrloser Hund. Wo warst du die ganze Zeit? Ich erwarte eine Stellungnahme!
01.11.2021 14:46:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Ersten Tag in der neuen Bude rum: Zufrieden.

Chef hat was drauf, geht mit gutem Beispiel voran und leistet echten Mehrwert für die Firma.
Selten so erlebt, dazu noch Vertrauensvorschuss gegenüber den neuen Mitarbeitern.
Läuft!

Aber: Onboarding via Zoom ist... komisch.
01.11.2021 18:16:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.11.2021 20:22:34  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Mein Chef ist geil.
Ich kriege nen Rüffel, ich soll gefälligst diese zwei Baustellen in Ordnung bringen.
Ich fluche und Acker dran.
Problem ist, ich hab den Fuck nicht verursacht, sondern "wer anderes".
Nach 2 Stunden plötzlich ne Email von "wer anderes":

"Chef hat mit mir gesprochen. Diese zwei Baustellen habe ich verkackt, ich kümmere mich drum."

Danke Chef. Mit dem Rüffel kann ich gut leben und ich hab was draus gelernt. War wohl auch richtig, um mich mal wieder zu Erden. Dazu noch den wahren Verursacher kontaktiert, alles in richtige Bahnen geleitet und es wird gut.

I like.
01.11.2021 23:01:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
i dislike.

wäre ehrenhaft, wenn sich schef bei dir gemeldet hätte

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Feelgood Managerin am 01.11.2021 23:15]
01.11.2021 23:10:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.11.2021 23:17:25  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von [gc]Fidel

Mein Chef ist geil.
Ich kriege nen Rüffel, ich soll gefälligst diese zwei Baustellen in Ordnung bringen.
Ich fluche und Acker dran.
Problem ist, ich hab den Fuck nicht verursacht, sondern "wer anderes".
Nach 2 Stunden plötzlich ne Email von "wer anderes":

"Chef hat mit mir gesprochen. Diese zwei Baustellen habe ich verkackt, ich kümmere mich drum."

Danke Chef. Mit dem Rüffel kann ich gut leben und ich hab was draus gelernt. War wohl auch richtig, um mich mal wieder zu Erden. Dazu noch den wahren Verursacher kontaktiert, alles in richtige Bahnen geleitet und es wird gut.

I like.



Vielleicht hat der Kollege auch nur ein schlechtes Gewissen nachdem Chef ihm davon erzählt hat und hat dich danach direkt kontaktiert? peinlich/erstaunt
01.11.2021 23:37:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Ganz schön oft schon Sachen verkackt in so kurzer Zeit, Fidel. Zum Glück öD, wo Leistung irrelevant ist.

02.11.2021 0:23:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Das klingt irgendwie nicht so geil. Der Chef.
02.11.2021 6:23:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
verschmitzt lachen
 
Zitat von AJ Alpha

Das klingt irgendwie nicht so geil. Der Chef.


War ein Fehler mit dem neuen Job, würde ich sagen.
02.11.2021 8:24:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
verschmitzt lachen
Such is Sachbearbeiterlife
02.11.2021 8:25:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Heute erster Tag mit Office/Exchange 365 nach <10 Jahren mit $andererLösung$.

Es ist... lustig Breites Grinsen Aber es funktioniert zumindest fast alles, natürlich kommen jetzt alle an mit irgendwelchen Regeln oder Zugriffen auf Postfächer von anno Totschlag.
02.11.2021 10:10:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Internes Stellenangebot ist aufgetaucht. Anderer Bereich, eine Gruppe höher, Aufgaben und Anforderungen passen. Unbefristet und eigentlich in Vollzeit.

Wie finde ich jetzt raus, ob mein Teilzeitwunsch und meine bereits bestätigte Elternzeit ein Problem sind, ohne dass mich das hier beißt? peinlich/erstaunt

 
Zitat von -Marvin-

Fragen? Breites Grinsen


Klar, bei dem Leiter im zentralen Controlling, mit dem wir und auch unsere Betriebsleitung quasi dauernd Kontankt haben Hässlon Mal bei HR klopfen und um diskrete Handhabung meines Anliegens bitten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 02.11.2021 10:21]
02.11.2021 10:18:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
Fragen? Breites Grinsen
02.11.2021 10:18:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

 
Zitat von CriMeARiver

HR Abteilungen. Wir rauchen Salzstangen
https://www.borbet.de/jobs/qualityengineer-kundenbetreuer-braunau-am-inn?CookieSet=true
 

- FH-Abschluss (Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen)
- Kenntnisse der branchenspezifischen Forderungen der OEM-
Automobilindustrie sowie im Qualitätsmanagement erforderlich
- Idealerweise Zusatzausbildungen im Bereich des
Qualitätsmanagements (Q-Assistent, interner Auditor, 8D-Report,
Risikoanalysemethoden wie z. B. FMEA, etc.)
- Erste Erfahrungen in der Mitarbeiterführung bzw. in der Führung
von Projektteams wünschenswert



"monatliche Mindestentgelt brutto 3.500 EURO."

loL



Immer mit der Ruhe. In Österreich ist der Arbeitgeber gesetzlich dazu verpflichtet, in der Stellenausschreibung das Entgelt anzugeben, das als Mindestgrundlage für die Arbeitsvertragsverhandlungen zur Vereinbarung des Entgelts dienen soll. Die Mindestgrundlage ergibt sich in der Regel aus dem anzuwendenden Kollektivvertrag (österr. für Tarifvertrag). Die 3.500 € brutto sagen dir also nur, was das absolute Minimum ist, wenn du ohne jegliche anzurechenende Vordienstzeiten eingestuft werden und 0 € Überzahlung bekommen würdest. Sonderzahlungen (vulgo "13./14. Gehalt" oder "Urlaubs- und Weihnachtsgeld") sind in dieser Angabe nicht inkludiert. Selbst auf Basis dieses Gehalts wärst du in Österreich aufgrund der (in quasi allen Kollektivverträgen enthaltenen) Sonderzahlungen bei 49 k € brutto = 33k € netto.

Wer österreichische Mindestengelte vergleichen will, einfach das angegebene Monatsbrutto hier eingeben: https://bruttonetto.arbeiterkammer.at/

Man findet auch Stellenanzeigen für den Leiter einer Rechtsabteilung mit 3.500 € brutto. Meist ist eine "Bereitschaft zur Überzahlung" bereits im Stelleninserat angegben, was in der Praxis nichts anderes bedeutet als: "Wir machen uns dein Gehalt in der Verhandlung aus, müssen aber gesetzlich irgendetwas ins Inserat schreiben."

Achja, Sozialversicherungsbeiträge werden im EU-Raum in aller Regel dort geleistet, wo sich der Beschäftigungsort befindet (wenn du in einem Betrieb in Braunau arbeitest: österr Sozialversicherung). Das ist unionsrechtlich so vereinheitlicht. Das mit der Steuer soll euch irgendjemand anderer erklären.

P.S.: Ich würde auch für six figures nicht nach Braunau ziehen. Hitler, Impfgegner, ultrasad.



Ich hab jetzt auch schon viele Stellenangebote in Österreich gewälzt, und das hinterlässt bei mir immer einen schalen Beigeschmack. Selbst bei uns im Konzern stehen bei der österreichischen Tochter Stellen für 4000 € brutto im Monat drin, mit dem Satz "Bereitschaft zur Überzahlung bei entsprechender Qualfiikaton" - allerdings ist die abgefragte Qualifikation doch schon in der Ausschreibung, also muss ich doch damit rechnen, bei Erfüllung aller Angaben dieses Gehalt zu bekommen. Diese Angabe fickt mich immer ab.

ION:
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht



Dude, ich dachte ich lese wieder Postings aus 2020.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 02.11.2021 10:28]
02.11.2021 10:27:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Ich werde ab Mitte Februar für zwei Monate in Elternzeit gehen und bin gerade im Bewerbungsprozess bei einer anderen Firma. Meine Kündigungsfrist sind die üblichen drei Monate mit Kündigung zum Monatsende.
Bisher habe ich im ersten HR-Call noch nichts von der Elternzeit erwähnt, weil mir das in dem frühen Stadium der Anbahnung zu privat erschien.
Mir käms aber auch komisch vor das erst casually nach Vertragsunterschrift oder zur Angebotsunterbreitung zu erwähnen. "Achja, die ersten 1,5 Monate bin ich übrigens direkt nicht da."
Ich hab jetzt aber irgendwie kein HR-Interview mehr im regulären Fahrplan stehen.
Wie würdet ihr das handhaben?
02.11.2021 11:30:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Ich hatte ja einen ähnlichen Fall, war auch im Bewerbungsprozess, wo ich innerhalb der Probezeit fest Elternzeit vor gehabt hätte.

Ich würde das auch erst erwähnen, wenn es an die Vertragsverhandlung geht. Bzw. wenn mit der Zusag direkt ein Vertragsentwurf kommt, kannst Du ja noch mal um ein Gespräch bitten um Details zu klären.
Grundsätzlich ist Elternzeit ja dein gutes Recht. Ich verstehe aber auch jede Firma, die keinen Bock darauf hat, dass Neueinsteiger die ersten zwei Monate direkt mal fehlen und das Onboarding nicht stattfinden kann.

Kannst du ggf. bei dem Job auch erst nach der Elternzeit anfangen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 02.11.2021 11:34]
02.11.2021 11:33:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 33 ( Head Of Customer Success? Hehe )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
09.12.2021 20:37:17 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum