Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 33 ( Head Of Customer Success? Hehe )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 ... 57 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Switchie

 
Zitat von CriMeARiver

Fick den Mittelstand
https://fourlifesciences.de/de_DE/job/vacancy/10092-qm-beauftragter-ifs-beauftragter-m-w-d.html

"Das wird Ihnen geboten

• Wettbewerbsfähiges Gehalt bis zu 52.000¤
......

Das wird von Ihnen erwartet

• Abgeschlossenes Studium im Bereich Lebensmitteltechnologie oder Ökotrophologie
• Mind. 4 Jahre Berufserfahrung im Qualitätswesen eines lebensmittelverarbeitenden Unternehmens
• Kenntnisse der IFS-Norm sowie dem Auditswesen sind Grundvoraussetzung
• Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt



Wo ist das Problem hier? Ist doch ein okayer Einstieg.



MINDESTENS 4 Jahre QM Erfahrung
IFS Norm kennen und Auditwesen

Wo ist das ein EINSTIEG?

Und "BIS ZU" heisst ja eher 48000 oder so
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CriMeARiver am 01.12.2021 20:11]
01.12.2021 20:10:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von Switchie

 
Zitat von CriMeARiver

Fick den Mittelstand
https://fourlifesciences.de/de_DE/job/vacancy/10092-qm-beauftragter-ifs-beauftragter-m-w-d.html

"Das wird Ihnen geboten

• Wettbewerbsfähiges Gehalt bis zu 52.000¤
......

Das wird von Ihnen erwartet

• Abgeschlossenes Studium im Bereich Lebensmitteltechnologie oder Ökotrophologie
• Mind. 4 Jahre Berufserfahrung im Qualitätswesen eines lebensmittelverarbeitenden Unternehmens
• Kenntnisse der IFS-Norm sowie dem Auditswesen sind Grundvoraussetzung
• Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt



Wo ist das Problem hier? Ist doch ein okayer Einstieg.



MINDESTENS 4 Jahre QM Erfahrung
IFS Norm kennen und Auditwesen

Wo ist das ein EINSTIEG?

Und "BIS ZU" heisst ja eher 48000 oder so


Das was hier beschrieben wird, macht im Grunde genommen mein Chef. Jedoch nicht Lebensmittel, sondern gummiverabeitende Industrie.
Selbst ich als einfache Qualitätsfachkraft habe schon mehr als 52k Brutto.
Hätten wir nicht schon einen Nachfolger für meinen Chef, der Ende Mai 2022 in Vorruhestand geht, ich würde Peschkuru San vorschlagen.
Da hätte ich endlich mal jemanden, der mir als Vorgesetzter in meinen faulen Arsch tritt und mein Homegym und meine Trainingspläne auf Vordermann brächte. peinlich/erstaunt
01.12.2021 21:06:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
 
Zitat von CriMeARiver

Wo ist das ein EINSTIEG?


In der Stellenanzeige steht doch auch nichts von Einstieg/Junior/etc...? Mata halt... Sehe gerade dein Problem nicht. Außer du sagst, dass das Gehalt nur für Berufsanfänger akzeptabel ist...?
01.12.2021 22:03:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Izmir

 
Zitat von CriMeARiver

Wo ist das ein EINSTIEG?


In der Stellenanzeige steht doch auch nichts von Einstieg/Junior/etc...? Mata halt... Sehe gerade dein Problem nicht. Außer du sagst, dass das Gehalt nur für Berufsanfänger akzeptabel ist...?


Äh? Switchies Post übersehen?

(Bis zu!!!) 52 erscheint mir für die Branche und die Qualifikationen marktüblich, aber als Maschinenbauqualitäter mit vier Jahren Erfahrung wäre das albern.
01.12.2021 22:07:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
Bin selber Maschbauing und hätte das Gehalt jetzt nicht für albern gehalten. Mein erster Googletreffer gibt als Hausnummer für 3-5 Jahre Berufserfahrung 51,6k ¤ an. Kann man mit ein paar QM-Fortbildungen seinen Marktwert um 20% erhöhen oder wie?
01.12.2021 22:17:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
...
 
Zitat von Izmir

Bin selber Maschbauing und hätte das Gehalt jetzt nicht für albern gehalten. Mein erster Googletreffer gibt als Hausnummer für 3-5 Jahre Berufserfahrung 51,6k ¤ an. Kann man mit ein paar QM-Fortbildungen seinen Marktwert um 20% erhöhen oder wie?




Hier arbeiten 95% im IGM Tarif, da erscheinen 50k als Hungerlohn.

Mehr ist immer toll,aber außerhalb IGM bekommt man die Kohle halt leider nicht nachgeworfen (ich war vorher beim Tarif AG, daher erlaube ich mir dieses Urteil peinlich/erstaunt)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Noxiller am 02.12.2021 6:53]
02.12.2021 6:53:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Und bei peschkow fragt man sich so langsam doch, ob er nicht seinen Marktwert massiv ûberschätzt. Und 52k ist für die meisten Leute kein schlechtes Gehalt.
02.12.2021 7:08:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von flowb

Und bei peschkow fragt man sich so langsam doch, ob er nicht seinen Marktwert massiv ûberschätzt. Und 52k ist für die meisten Leute kein schlechtes Gehalt.


Ich hab ja auch nur einen sehr geringen IQ in Gehältern, aber man könnte fast meinen dass Peschkow seinen Wert etwas überschätzt. No hate, ich kann meinen Wert auch nicht gut einschätzen und hab einfach Glück dass mein Arbeitgeber das für mich macht.
02.12.2021 7:50:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
1) Da steht "bis zu".
2) 51k zahlen die kommunalen Arbeitgeber einem E10-Bachelor mit drei Jahren Berufserfahrung, oder einem E13-Master ohne Berufserfahrung. Das ist also mindestens mal kein sonderlich hohes Gehalt.
3) Es ist eben Lebensmittelindustrie, die wissen schon warum sie keine Ingenieure ausschreiben. Die kriegen sie für das Geld nämlich kaum.
02.12.2021 7:56:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
sucht Peschkow nicht auch schon gefühlt ein Jahr+?

An irgendwas muss es ja liegen.
Entweder die Begrenzung auf eine Region und das dortige Angebot oder seine Vorstellungen.
02.12.2021 8:08:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Manchmal muss man auch durch solche Phasen die nicht perfekt sind. In der Gesamtrechnung lohnt es sich wahrscheinlich erstmal einen Job anzunehmen, der nicht das allerbeste Gehalt hat. Man sammelt Erfahrung, verdient ja trotzdem Geld, und kann von da weiter machen.
Wenn ich seh wie meine Freundin sich durchkämpfen musste, mit scheißjobs jahrelang.. Hab da für so Anspruchsdenken manchmal nix übrig, ist ja nicht so als wäre es ne prekäre Beschäftigung wenn man für 45k wörked.
02.12.2021 8:31:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Nicht?
02.12.2021 8:33:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von flowb

Und 52k ist für die meisten Leute kein schlechtes Gehalt.



Da wird hier im Thread ja nur milde gelächelt. Vielleicht für eine Halbtagesstelle akzeptabel.
02.12.2021 8:33:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
52 k halbtags wäre nice, da könnte ich noch eine andere 52 k Stelle halbtags machen.
02.12.2021 8:33:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Naja ich kann peschkow schon ein wenig verstehen. Er hat ja in seinem alten Job bereits mehr als 52k verdient und das war eine Einsteigerstelle. Auf einen neuen Job der kein Einsteigerjob ist und schlechter bezahlt wird, hätte ich auch nur mäßig Bock.

Ansonsten sind 52k natürlich dennoch Realität für viele berufserfahrene Akademiker. Aber wir sind hier im p0t. Ein hohes Einkommen hat man zu haben.
02.12.2021 8:37:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buddel

Buddel
 
Zitat von Abso
Das ist also mindestens mal kein sonderlich hohes Gehalt.



Laughs in Ostdeutschland. Hässlon
02.12.2021 8:41:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von M`Buse

Naja ich kann peschkow schon ein wenig verstehen. Er hat ja in seinem alten Job bereits mehr als 52k verdient und das war eine Einsteigerstelle. Auf einen neuen Job der kein Einsteigerjob ist und schlechter bezahlt wird, hätte ich auch nur mäßig Bock.



Es kommt halt irgendwann (und ich sag nicht das er da schon ist) der Punkt wo sich auch der Personaler auf der anderen Seite fragt: Wieso kriegt der Junge mit der Qualifikation keinen Job?

Das wäre für mich persönlich eine Situation in die ich nicht kommen will. Ich hab daher auch schon mehrfach aus der Bittstellerposition schlecht bezahlte Jobs angenommen und dann entweder intern für einen recht schnellen Aufstieg gesorgt oder mich halt aus dem Job raus weiter beworben. Ich halte das, gerade wenn man sich geografisch nicht verändern möchte, für die bessere Variante.
02.12.2021 9:14:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
52k mag für viele in DE ausserhalb des p0ts ein gutes Gehalt sein, aber wie Peschkow schon richtig sagt, werden wohl eher 48k rausspringen, was vielleicht auch nicht schlecht ist aber gemessen an den Anforderungen schon ein bisschen frech. Aber: Irgendwer machts' ja dann doch für das Geld, sonst würde es so ein Inserat gar nicht geben.

Aber wenn Peschkow in Paderboring bleiben will muss er wohl auch mit den üblichen Gehältern dort leben. Ich kann es nicht ganz nachvollziehen, weil das ist die perfekte Chance endlich aus diesem Kaff abzuhauen, aber wer bin ich schon darüber zu urteilen - ich wohne in Offenbach. Quasi der Hybrid vom Charme Paderborns mit den Lebensunterhaltungskosten Frankfurts.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von FBKC am 02.12.2021 9:18]
02.12.2021 9:16:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von FBKC

52k mag für viele in DE ausserhalb des p0ts ein gutes Gehalt sein, aber wie Peschkow schon richtig sagt, werden wohl eher 48k rausspringen, was vielleicht auch nicht schlecht ist aber gemessen an den Anforderungen schon ein bisschen frech. Aber: Irgendwer machts' ja dann doch für das Geld, sonst würde es so ein Inserat gar nicht geben.

Aber wenn Peschkow in Paderboring bleiben will muss er wohl auch mit den üblichen Gehältern dort leben. Ich kann es nicht ganz nachvollziehen, weil das ist die perfekte Chance endlich aus diesem Kaff abzuhauen, aber wer bin ich schon darüber zu urteilen - ich wohne in Offenbach. Quasi der Hybrid vom Charme Paderborns' mit den Lebensunterhaltungskosten Frankfurts'.



jo. Als reine Einstiegsstelle mit/ohne Einarbeitung von mir aus 45-48k, hab selber mit 41k damals angefangen.
Aber min. 4 Jahre Erfahrung fordern und dann so ankommen ist halt frech. Da braucht man auch nicht von "Anspruchsdenken" reden, hat wohl seinen Grund, wieso hier die Löhne stagnieren, irgendwer machts ja schon für die Kohle mit 40h/Woche und unbezahlten Überstunden

Wie oft ich schon Stellen/Vorstellungsgespräche hatte, wo in der Anzeigen "JUNIOR" bzw. "Einstieg" stand und dann kommst du hin und es wird x-Jahre an Erfahrung da und da gefordert, aber bitte zu EG10-11.
Es gibt kein Fachkräftemangel, man will nur nix zahlen
02.12.2021 9:22:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Kane*

Es kommt halt irgendwann (und ich sag nicht das er da schon ist) der Punkt wo sich auch der Personaler auf der anderen Seite fragt: Wieso kriegt der Junge mit der Qualifikation keinen Job?



Und das ist der einzige Grund, wieso ich hier nicht direkt die Kündigung reinschmeiß, sondern erst was neues haben möchte. Auch wenn ich hier absolut unglücklich bin - immerhin kann ich hier argumentieren mit "ich bin in nem unbefristeten Arbeitsverhältnis, ihr könnt nicht beliebig die Konditionen diktieren"
02.12.2021 9:24:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von FBKC

52k mag für viele in DE ausserhalb des p0ts ein gutes Gehalt sein, aber wie Peschkow schon richtig sagt, werden wohl eher 48k rausspringen, was vielleicht auch nicht schlecht ist aber gemessen an den Anforderungen schon ein bisschen frech. Aber: Irgendwer machts' ja dann doch für das Geld, sonst würde es so ein Inserat gar nicht geben.

Aber wenn Peschkow in Paderboring bleiben will muss er wohl auch mit den üblichen Gehältern dort leben. Ich kann es nicht ganz nachvollziehen, weil das ist die perfekte Chance endlich aus diesem Kaff abzuhauen, aber wer bin ich schon darüber zu urteilen - ich wohne in Offenbach. Quasi der Hybrid vom Charme Paderborns' mit den Lebensunterhaltungskosten Frankfurts'.



jo. Als reine Einstiegsstelle mit/ohne Einarbeitung von mir aus 45-48k, hab selber mit 41k damals angefangen.
Aber min. 4 Jahre Erfahrung fordern und dann so ankommen ist halt frech. Da braucht man auch nicht von "Anspruchsdenken" reden, hat wohl seinen Grund, wieso hier die Löhne stagnieren, irgendwer machts ja schon für die Kohlem mit 40h/Woche und unbezahlten Überstunden

Wie oft ich schon Stellen/Vorstellungsgespräche hatte, wo in der Anzeigen "JUNIOR" bzw. "Einstieg" stand und dann kommst du hin und es wird x-Jahre an Erfahrung da und da gefordert, aber bitte zu EG10-11.
Es gibt kein Fachkräftemangel, man will nur nix zahlen


Ich würde diese 4 Jahre Erfahrung nicht wörtlich nehmen. Was in Stellenbechreibungen steht ist halt der perfekte Kandidat und Wunschdenken. Wenns prinzipiell passt isses halt auch egal wenns 2 Jahre statt 4 sind. Oder ob es junior heißt oder senior.
02.12.2021 9:31:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Ich hab mich noch nie auf stellen beworben, bei denen ich einen Punkt nicht erfülle. Ist das üblich? peinlich/erstaunt
02.12.2021 9:36:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ziemlich, ja. Mindset "Hast du denn alles bekommen, was du dir zu Weihnachten gewünscht hast?" peinlich/erstaunt

Im speziellen Fall würde ich aber davon ausgehen, dass fehlende Berufsjahre sofort als Argument rangezogen werden, von den 52k wegzukürzen.
02.12.2021 9:39:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von FBKC

52k mag für viele in DE ausserhalb des p0ts ein gutes Gehalt sein, aber wie Peschkow schon richtig sagt, werden wohl eher 48k rausspringen, was vielleicht auch nicht schlecht ist aber gemessen an den Anforderungen schon ein bisschen frech. Aber: Irgendwer machts' ja dann doch für das Geld, sonst würde es so ein Inserat gar nicht geben.

Aber wenn Peschkow in Paderboring bleiben will muss er wohl auch mit den üblichen Gehältern dort leben. Ich kann es nicht ganz nachvollziehen, weil das ist die perfekte Chance endlich aus diesem Kaff abzuhauen, aber wer bin ich schon darüber zu urteilen - ich wohne in Offenbach. Quasi der Hybrid vom Charme Paderborns' mit den Lebensunterhaltungskosten Frankfurts'.



jo. Als reine Einstiegsstelle mit/ohne Einarbeitung von mir aus 45-48k, hab selber mit 41k damals angefangen.
Aber min. 4 Jahre Erfahrung fordern und dann so ankommen ist halt frech. Da braucht man auch nicht von "Anspruchsdenken" reden, hat wohl seinen Grund, wieso hier die Löhne stagnieren, irgendwer machts ja schon für die Kohle mit 40h/Woche und unbezahlten Überstunden

Wie oft ich schon Stellen/Vorstellungsgespräche hatte, wo in der Anzeigen "JUNIOR" bzw. "Einstieg" stand und dann kommst du hin und es wird x-Jahre an Erfahrung da und da gefordert, aber bitte zu EG10-11.
Es gibt kein Fachkräftemangel, man will nur nix zahlen



Wenn du mit 45k einsteigst und jedes Jahr 2% bekommst, bist du nach 4 Jahren bei 48-49k
02.12.2021 9:48:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
 
Zitat von Buddel

 
Zitat von Abso
Das ist also mindestens mal kein sonderlich hohes Gehalt.



Laughs in Ostdeutschland. Hässlon



Aber sowas von.
Angefangen als nicht mal schlechter Dipl.-Ing. mit 39,6k, und das war mit Erfahrungsbonus, weil ich in der Butze schon Werkstudent war. Leute frisch von der Uni haben da weniger bekommen.
Sechs Jahre und zwei Wechsel später jetzt bei 54,3k und es fühlt sich gemessen an der Gegend schon recht komfortabel an.
02.12.2021 9:51:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Mobius

Ich hab mich noch nie auf stellen beworben, bei denen ich einen Punkt nicht erfülle. Ist das üblich? peinlich/erstaunt



what. Stellenanzeigen sind immer "ich backe mir einen Kandidaten" - natürlich muss man nicht alle Punkte erfüllen.
02.12.2021 9:55:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von FBKC

52k mag für viele in DE ausserhalb des p0ts ein gutes Gehalt sein, aber wie Peschkow schon richtig sagt, werden wohl eher 48k rausspringen, was vielleicht auch nicht schlecht ist aber gemessen an den Anforderungen schon ein bisschen frech. Aber: Irgendwer machts' ja dann doch für das Geld, sonst würde es so ein Inserat gar nicht geben.

Aber wenn Peschkow in Paderboring bleiben will muss er wohl auch mit den üblichen Gehältern dort leben. Ich kann es nicht ganz nachvollziehen, weil das ist die perfekte Chance endlich aus diesem Kaff abzuhauen, aber wer bin ich schon darüber zu urteilen - ich wohne in Offenbach. Quasi der Hybrid vom Charme Paderborns' mit den Lebensunterhaltungskosten Frankfurts'.



jo. Als reine Einstiegsstelle mit/ohne Einarbeitung von mir aus 45-48k, hab selber mit 41k damals angefangen.
Aber min. 4 Jahre Erfahrung fordern und dann so ankommen ist halt frech. Da braucht man auch nicht von "Anspruchsdenken" reden, hat wohl seinen Grund, wieso hier die Löhne stagnieren, irgendwer machts ja schon für die Kohle mit 40h/Woche und unbezahlten Überstunden

Wie oft ich schon Stellen/Vorstellungsgespräche hatte, wo in der Anzeigen "JUNIOR" bzw. "Einstieg" stand und dann kommst du hin und es wird x-Jahre an Erfahrung da und da gefordert, aber bitte zu EG10-11.
Es gibt kein Fachkräftemangel, man will nur nix zahlen



Wenn du mit 45k einsteigst und jedes Jahr 2% bekommst, bist du nach 4 Jahren bei 48-49k



Keine Ahnung, hab nach 9 Monaten Erhöhung auf 53k bekommen

edit:
Jedes Jahr 2% *lachtInInflation*
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CriMeARiver am 02.12.2021 10:00]
02.12.2021 9:58:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
02.12.2021 10:06:15  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

[...] oder ob das pot schlicht die verzerrteste Bubble aller Zeiten ist, weil sich hier nur Akademiker und selbst unter denen dann sehr viele STEM-Barone tummeln. [...]



Komm, Bruder. Du hast es doch eh erfasst fröhlich
02.12.2021 10:10:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
02.12.2021 10:12:12  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 33 ( Head Of Customer Success? Hehe )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 ... 57 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
09.12.2021 20:37:17 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum