Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 33 ( Head Of Customer Success? Hehe )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 51 52 ... 57 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Bei uns wären 52k brutto circa 35k netto jährlich.



52 sind in meinem Bruttonettorechner 32400 jährlich, Steuerklasse 1, keine kirchensteuer.

und natürlich, pOT ist gutverdienerbubble. Keine Frage.
02.12.2021 10:12:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


02.12.2021 10:20:57  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von d.n.M. *TtC*

Entweder die Begrenzung auf eine Region und das dortige Angebot



Jo

Wenn das so weiter läuft, bewerbe ich mich einfach wieder überall, sobald die Stelle interessant ist

https://careers.hilti.de/de-de/jobs/testingenieurin-inserts-fur-elektrowerkzeuge
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von CriMeARiver am 03.12.2021 12:39]
02.12.2021 10:22:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
 
Zitat von Abso

 
Zitat von Izmir

 
Zitat von CriMeARiver

Wo ist das ein EINSTIEG?


In der Stellenanzeige steht doch auch nichts von Einstieg/Junior/etc...? Mata halt... Sehe gerade dein Problem nicht. Außer du sagst, dass das Gehalt nur für Berufsanfänger akzeptabel ist...?


Äh? Switchies Post übersehen?

(Bis zu!!!) 52 erscheint mir für die Branche und die Qualifikationen marktüblich, aber als Maschinenbauqualitäter mit vier Jahren Erfahrung wäre das albern.




Ich muss gestehen, dass ich das "bis zu" in der Anzeige überlesen habe, aber ist das nicht alles Verhandlungssache?

Das Wort "Einstieg" habe ich ins Spiel gebracht, denn als das muss man es doch ansehen. Machen wir uns nichts vor, nach dem Bachelor-Studium fängt man in den meisten Fällen mit 0 Ahnung an, die ersten zwei Jahre sind doch wie eine Ausbildung zu sehen, erst ab dann kann man doch richtig von Berufserfahrung sprechen.
Insofern halte ich 52 T¤ für netto 2-3 Jahren richtiger Erfahrung doch eine gute Basis, um dann beispielsweise nach der Probezeit auf 55 T¤ hoch zu verhandeln und dann jährliche Steigerung x %.

Das war mit Einstieg gemeint.

e: ich habe nach meiner Berufsausbildung 24 T¤ jährlich bekommen. Nach berufsbegleitendem Bachelor dann irgendwann 38 T¤ für die meiste Zeit. Nach 8 Jahren echter Berufserfahrung waren es dann 45 T¤.

Will sagen: Die bubble hier im p0t ist sicherlich schon extrem krass und sollte nicht überbewertet werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Switchie am 02.12.2021 10:28]
02.12.2021 10:23:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von CriMeARiver


Keine Ahnung, hab nach 9 Monaten Erhöhung auf 53k bekommen

edit:
Jedes Jahr 2% *lachtInInflation*



Ich habe nach der Probezeit in meinem ersten Job auch einen, bis dahin nicht verhandelten, Sprung um 8k EUR bekommen. Hab mich da auch gefreut und verarscht gefühlt zu gleich. Breites Grinsen
02.12.2021 10:26:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von CriMeARiver


Keine Ahnung, hab nach 9 Monaten Erhöhung auf 53k bekommen

edit:
Jedes Jahr 2% *lachtInInflation*



Ich habe nach der Probezeit in meinem ersten Job auch einen, bis dahin nicht verhandelten, Sprung um 8k EUR bekommen. Hab mich da auch gefreut und verarscht gefühlt zu gleich. Breites Grinsen



Na, das konnte ich sogar gescheit verstehen.
Ich hatte kein Peil von Pulvermetallurgie zu Anfang und es war ein kleiner Laden und dann waren 9 Monate weniger Gehalt halt verständlich.
02.12.2021 10:28:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
verschmitzt lachen
 
Zitat von Switchie

 
Zitat von Abso

 
Zitat von Izmir

 
Zitat von CriMeARiver

Wo ist das ein EINSTIEG?


In der Stellenanzeige steht doch auch nichts von Einstieg/Junior/etc...? Mata halt... Sehe gerade dein Problem nicht. Außer du sagst, dass das Gehalt nur für Berufsanfänger akzeptabel ist...?


Äh? Switchies Post übersehen?

(Bis zu!!!) 52 erscheint mir für die Branche und die Qualifikationen marktüblich, aber als Maschinenbauqualitäter mit vier Jahren Erfahrung wäre das albern.




Ich muss gestehen, dass ich das "bis zu" in der Anzeige überlesen habe, aber ist das nicht alles Verhandlungssache?

Das Wort "Einstieg" habe ich ins Spiel gebracht, denn als das muss man es doch ansehen. Machen wir uns nichts vor, nach dem Bachelor-Studium fängt man in den meisten Fällen mit 0 Ahnung an, die ersten zwei Jahre sind doch wie eine Ausbildung zu sehen, erst ab dann kann man doch richtig von Berufserfahrung sprechen.
Insofern halte ich 52 T¤ für netto 2-3 Jahren richtiger Erfahrung doch eine gute Basis, um dann beispielsweise nach der Probezeit auf 55 T¤ hoch zu verhandeln und dann jährliche Steigerung x %.

Das war mit Einstieg gemeint.



Ja gut, wenn man die Infos aus dem Beitrag so frei in eine andere Richtung interpretiert, dann passt die Einschätzung wohl.
02.12.2021 10:29:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Mobius

Ich hab mich noch nie auf stellen beworben, bei denen ich einen Punkt nicht erfülle. Ist das üblich? peinlich/erstaunt



Respekt dafür, dass du mit deinem Profil offenbar Traumkandidat für genug Stellen warst. Breites Grinsen

Eine befreundete Personalerin von der Bahn sagte mir mal, dass 70-80% Erfüllung der Bulletpoints reicht. Dabei geht's natürlich nicht (nur) um die reine Anzahl der erfüllten Punkte sondern auch inhaltlich um die Quote.

Sprich: Wenn da 4 Jahre Erfahrung steht, dann reichen ggf. auch 3. Bei guter Argumentation auch 2, z.B. dann wenn du bei anderen Bulletpoints deutlich übertreffen kannst.

Aber es sollte einen auch nicht abhalten, sich zu bewerben wenn man einzelne Bulletpoints GAR NICHT erfüllt. Mit geeigneter und schlüssiger Argumentation lässt sich das auch erklären wenn man's sich zutraut.

Grundsätzlich gilt: Mut zur Lücke. Es gibt immer einen Kandidaten der noch weniger kann. Was ich bei meiner Frau teilweise für Bewerbungen sehe... Breites Grinsen Es gibt da echt Leute die scheinen nach Minimalprinzip zu gehen, ergo: Sie bieten einen Job, ich suche einen Job. IT'S A MATCH!
02.12.2021 10:34:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
In der Beratung sind doch Stellenprofile für bestimmte Fachberater auch meist etwas generisch.

Wir suchen z.B. einen "Senior Consultant Supply Chain Management".

Im Anzeigentext steht dann, dass wir für die fachlichen Schwerpunkte Netzwerkdesign, Planning oder Fulfillment suchen.
Entsprechend gibt es dann andere Subschwerpunkte etc.

Daher kann ein Kandidat das Profil gar nicht komplett erfüllen.
02.12.2021 10:39:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Kane*

Eine befreundete Personalerin von der Bahn sagte mir mal, dass 70-80% Erfüllung der Bulletpoints reicht. Dabei geht's natürlich nicht (nur) um die reine Anzahl der erfüllten Punkte sondern auch inhaltlich um die Quote.




Kannst du die mal anhauen wie sie mit Überqualifizierung umgeht? ich hab inzwischen 8 Jahre+ Erfahrung, werde aber auf Stellen für 3+ ohne Gespräch abgelehnt, was halt für mich irgendwie erstmal unverständlich ist, und auf Nachfrage bekommt man sehr selten ne konkrete Aussage. Liegt das ausschließlich am Gehaltswunsch oder was?
02.12.2021 10:42:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Tatsächlich haben wir da schonmal drüber gesprochen, deshalb kann ich das direkt sagen.

Natürlich liegt's oft schlicht am Geld. Ergibt sich ja auch recht logisch daraus, dass du als "überqualifizierter" meistens auch "überqualifizierte" Gehaltsvorstellungen hast (zu recht!).

Mit der Gehaltsvorstellung runtergehen ist aber auch risky, denn dann gehen die Alarmglocken los: warum will die Person für so wenig Geld arbeiten? Warum bewirbt sich jemand mit 8 Jahren erfahrung auf ne non-senior Position? DAS IST DOCH NICHT NORMAL!!11
Wenn sie sowas auf'm Tisch hat lädt sie die Leute trotzdem ein, die das direkt Verargumentieren, z.B. durch den Wunsch weniger Reisen zu müssen oder mit realistischen 50h statt 70+ auszukommen weil Nachwuchs da ist oder so. Auch hier wieder: schlüssige Argumente helfen. Downshifting IST im Allgemeinen ein schlüssiges Argument.

Wenn das nicht der Fall ist, dann liegt's schlicht an der Kohle. Das Thema hatten wir ja gerade erst hier. Wenn die Vorstellungen zu weit auseinander liegen, kann man das halt auch einfach direkt lassen und muss da keine Zeit verschwenden.
02.12.2021 10:50:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Aspe

In der Beratung sind doch Stellenprofile für bestimmte Fachberater auch meist etwas generisch.

Wir suchen z.B. einen "Senior Consultant Supply Chain Management".

Im Anzeigentext steht dann, dass wir für die fachlichen Schwerpunkte Netzwerkdesign, Planning oder Fulfillment suchen.
Entsprechend gibt es dann andere Subschwerpunkte etc.

Daher kann ein Kandidat das Profil gar nicht komplett erfüllen.



Joa, würde ich mich nicht drauf bewerben, ohne zumindest mal ein Projekt in den anderen Schwerpunktbereichen gemacht zu haben. Ich mein, sucht ihr jemanden mit bestimmten Schwerpunkt oder sucht ihr mehrere Leute mit jeweils verschiedenen Schwerpunkten? Würde mich schon bei der Lektüre aufregen. Wenn ich ein Profil anfordere hat das auch einen Schwerpunkt, nicht fünf, weil ich ja eigentlich fünf Profile suche.

Und JBO: in Deutschland sind 52 k gut 500 ¤ netto jedem Monat weniger, das macht sich in dem Bereich schon bemerkbar, finde ich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 02.12.2021 10:53]
02.12.2021 10:52:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Kane*

Wenn sie sowas auf'm Tisch hat lädt sie die Leute trotzdem ein, die das direkt Verargumentieren, z.B. durch den Wunsch weniger Reisen zu müssen oder mit realistischen 50h statt 70+ auszukommen weil Nachwuchs da ist oder so. Auch hier wieder: schlüssige Argumente helfen. Downshifting IST im Allgemeinen ein schlüssiges Argument.



gut, dann bin ich schon mal safe bei, zwei der drei Gründe, wieso ich wechseln möchte hast du genannt. der dritte ist einer, den man im Vorstellungsgespräch tunlichst nicht erwähnt. Dafür hab ich den Thread hier. Breites Grinsen
02.12.2021 11:04:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


02.12.2021 11:06:14  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Sniedelfighter

 
Zitat von Kane*

Wenn sie sowas auf'm Tisch hat lädt sie die Leute trotzdem ein, die das direkt Verargumentieren, z.B. durch den Wunsch weniger Reisen zu müssen oder mit realistischen 50h statt 70+ auszukommen weil Nachwuchs da ist oder so. Auch hier wieder: schlüssige Argumente helfen. Downshifting IST im Allgemeinen ein schlüssiges Argument.



gut, dann bin ich schon mal safe bei, zwei der drei Gründe, wieso ich wechseln möchte hast du genannt. der dritte ist einer, den man im Vorstellungsgespräch tunlichst nicht erwähnt. Dafür hab ich den Thread hier. Breites Grinsen



Was ich noch vergessen hab, das is aber mein persönliches Ding: ich hätte vermutlich auch noch die Sorge, dass sich die Person dann am Ende doch langweilt und schnell wieder wechselt.
Mich würde die Qualifikation aber vermutlich nicht davon abhalten jemanden einzuladen den ich interessant finde bei Überqualifikation. Das jemand der viel kann weniger macht finde ich jedenfalls deutlich realistischer als das jemand der wenig kann mehr leistet.
02.12.2021 11:08:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
Personaler bei der Bahn sind aber auch sehr speziell, kannst du ihr mal ausrichten. Hatte letzte Woche eine Absage zu einer Bewerbung von 2017 erhalten, auf die anderen Bewerbungen gar keine Reaktion. Meine Freundin hatte letztes Jahr tatsächlich mal eine HRlerin in der Strippe zum ersten kennenlernen, dann kam wochenlang nix, dann ne' Absage und am nächsten Tag die Einladung zur zweiten Runde. Und die Storys von Freunden sind ähnlich, obwohl meine Freundin mit einem Telefonat beim HR schon am weitesten gekommen ist. Frage mich wo die immer Ihr Personal herkriegen - obwohl, frage ich mich gar nicht, wenn man sieht wieviel drölfmillionen Stellen diese Bumsbude inseriert hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FBKC am 02.12.2021 11:34]
02.12.2021 11:33:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von FBKC

Personaler bei der Bahn sind aber auch sehr speziell, kannst du ihr mal ausrichten. Hatte letzte Woche eine Absage zu einer Bewerbung von 2017 erhalten, auf die anderen Bewerbungen gar keine Reaktion. Meine Freundin hatte letztes Jahr tatsächlich mal eine HRlerin in der Strippe zum ersten kennenlernen, dann kam wochenlang nix, dann ne' Absage und am nächsten Tag die Einladung zur zweiten Runde. Und die Storys von Freunden sind ähnlich, obwohl meine Freundin mit einem Telefonat beim HR schon am weitesten gekommen ist. Frage mich wo die immer Ihr Personal herkriegen - obwohl, frage ich mich gar nicht, wenn man sieht wieviel drölfmillionen Stellen diese Bumsbude inseriert hat.



Joa Bahn war bisher echt kein Glanzstück Breites Grinsen
02.12.2021 11:36:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
kann ich bestätigen. Hatte immer gedacht es lag an mir. Breites Grinsen
02.12.2021 11:37:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Wird inhouse leider nicht unbedingt besser.

Ich krieg offiziell noch ne Umzugskostenerstattung. Hatte den Antrag schon mal zur Vorabstimmung wegen ein paar offener Fragen an die zuständige Personalerin geschickt, mit der ich deshalb eigentlich auch vorher schon deswegen gesprochen hatte. Nie wieder was gehört. Diesen Monat läuft die Antragsfrist ab, schick ich ihn halt noch mal genau so zur Fristwahrung und nehm deren Chefin in CC.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Arkhobal am 02.12.2021 11:44]
02.12.2021 11:41:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Anderseits hat man bei der DB machmal das Gefühl die nehmen jeden der auch nur seinen Namen schreiben kann.
02.12.2021 11:41:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Aspe

In der Beratung sind doch Stellenprofile für bestimmte Fachberater auch meist etwas generisch.

Wir suchen z.B. einen "Senior Consultant Supply Chain Management".

Im Anzeigentext steht dann, dass wir für die fachlichen Schwerpunkte Netzwerkdesign, Planning oder Fulfillment suchen.
Entsprechend gibt es dann andere Subschwerpunkte etc.

Daher kann ein Kandidat das Profil gar nicht komplett erfüllen.



Ich kann euch auf 1000 Arten erzählen warum die Scheiße nicht funktioniert und wer dran schuld ist. Wieviele Bullet Points erfülle ich damit?
02.12.2021 11:42:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von M`Buse

Anderseits hat man bei der DB machmal das Gefühl die nehmen jeden der auch nur seinen Namen schreiben kann.



womit wir wieder beim Thema überqualifizierung wären.
02.12.2021 11:43:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
 
Zitat von M'Buse

Anderseits hat man bei der DB machmal das Gefühl die nehmen jeden der auch nur seinen Namen schreiben kann.



Ajo, letztens gehört dass die Baufirmen in dem Bereich ein gewisses Nachwuchsproblem bei Maschinenführern haben - "wir finden einfach nicht genug junge Männer, die keine Drogen nehmen". Hässlon
Da macht man halt Abstriche und nimmt diejenigen mit dem sauberen Abstrich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Arkhobal am 02.12.2021 11:49]
02.12.2021 11:48:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


02.12.2021 11:48:11  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
ChevChelios

Russe BF
unglaeubig gucken
 
Zitat von Arkhobal

 
Zitat von M'Buse

Anderseits hat man bei der DB machmal das Gefühl die nehmen jeden der auch nur seinen Namen schreiben kann.



Ajo, letztens gehört dass die Baufirmen in dem Bereich ein gewisses Nachwuchsproblem bei Maschinenführern haben - "wir finden einfach nicht genug junge Männer, die keine Drogen nehmen". Hässlon
Da macht man halt Abstriche und nimmt diejenigen mit dem sauberen Abstrich.



Wie soll das erst bei einer Legalisierung werden?!
02.12.2021 11:57:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Die Bauarbeiter, die ich kenne, peppen eher.
02.12.2021 12:00:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von M`Buse

Anderseits hat man bei der DB machmal das Gefühl die nehmen jeden der auch nur seinen Namen schreiben kann.


Ulla weint jetzt Breites Grinsen



Naja gibt auch viele gute Leute bei der DB. Nur bei manchen fragt man sich echt ob die die an der Straße eingesammelt haben.
02.12.2021 12:18:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blooby

Arctic
 
Zitat von FBKC

Personaler bei der Bahn sind aber auch sehr speziell, kannst du ihr mal ausrichten.



Hab ich auch als Erfahrung gemacht. Hab mich beworben, paar Wochen später einen Anruf bekommen, dass meine Bewerbung interessant sei, ob jedoch am Gehaltswunsch noch was zu machen ist. Daraufhin hab ich geantwortet, dass die mir gern ein Angebot machen können. Am nächsten Tag kam eine Absage.
02.12.2021 12:21:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


02.12.2021 12:22:36  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Stimmt auch wieder. Ich hab nur viel mit denen zu tun und da wird man sensibel Breites Grinsen
02.12.2021 12:32:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 33 ( Head Of Customer Success? Hehe )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 51 52 ... 57 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
09.12.2021 20:37:17 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum