Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Fetisch für weiße milchige Flüssigkeiten )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Langweilig oder zu heiß?
05.11.2021 14:59:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
05.11.2021 15:01:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZzGash

Arctic
Moin,

Mein (sehr) alter Pendelesel hat aufgegeben (= ich will kein Geld mehr in Reparaturen stecken). Jetzt will ich für die tägliche Strecke ein Omafiets mit dem ich nach Feierabend auch mal einen Einkauf mitnehmen kann. Budget ist um die 1000e.
Viele haben eine Rollenbremse. Wenn man zu lange im Internet darüber liest, kriegt man das Gefühl die Dinger führen mangels Wirkkraft instant zum Tode. Ist das wirklich so schlimm?
Der einfache Weg sind 3,5km mitten durch die Stadt auf norddeutscher Platte.
Im Prinzip habe ich zwei Modelle im Auge, das eine mit erwähnten Rollenbremsen, aber Riemen. Das Andere hat "nur" ne Kette, aber Scheibenbremsen.
05.11.2021 15:24:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von Tomat3

Boah.
gestern beim Belastungsekg das erste mal seit jähren wieder indoor auf irgendwas gefahren.



Haha, auch schön mit Maske und ohne Ventilator? Hässlon

Neu: SpringerWinterstiefel.
Einsteigen klappt eigentlich ganz gut, Übergang vom Schuh zum Schaft fühlt sich noch etwas hart an. Mal gucken, was die so können. Keine Überschuhe mehr brauchen wär schon nice.
05.11.2021 15:39:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
https://www.garmin.com/de-DE/p/530536

Und dazu gibt es eine Erweiterung von ANT+, seit Jahren. Schon so alt, dass die neuen Edges wohl nicht offiziell unterstützt werden. Wieso ist mir das entgangen? Bin drauf gekommen, weil es inzwischen ein Ankündigen von AR-Brillen gibt - die langsam nutzbar werden sollen.

Besser wird man damit wohl nicht automatisch.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 05.11.2021 16:44]
05.11.2021 16:40:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Chino

Warum nicht YouTube? Zu einfach?



Ja oge, "Jagd auf Radfahrer" hätte man finden können. Hatte halt nur den anderen Link.
05.11.2021 17:13:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von seastorm

Ich brauche für meinen ollen Stadtflitzer ne neue Rennradgabel. Wo messe ich denn am klügsten den Durchmesser, Länge, Kronenbreite (?) ab um keinen Quatsch zu kaufen?


Gewindegabel / Steuersatz:
Länge Gabel und Gewindelänge
Durchmesser wird sicher 1Zoll sein
Bike Mailorder hat welche für 20(mit Dynamo aufnahme) und 50 eur



Ich nehme an dass das an der verbauten Gabel eher nicht ohne weiteres geht? Also insbesondere Länge, Dicke erscheint auch mir weniger kritisch.

Und was gibt es bei der Bremsenmontage zu beachten? Gibt es da fiese ähnliche nicht-kompatible Varianten?
05.11.2021 17:25:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
 
Zitat von Shooter

https://i.imgur.com/aijjO20.png



This!
05.11.2021 17:35:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von seastorm

 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von seastorm

Ich brauche für meinen ollen Stadtflitzer ne neue Rennradgabel. Wo messe ich denn am klügsten den Durchmesser, Länge, Kronenbreite (?) ab um keinen Quatsch zu kaufen?


Gewindegabel / Steuersatz:
Länge Gabel und Gewindelänge
Durchmesser wird sicher 1Zoll sein
Bike Mailorder hat welche für 20(mit Dynamo aufnahme) und 50 eur



Ich nehme an dass das an der verbauten Gabel eher nicht ohne weiteres geht? Also insbesondere Länge, Dicke erscheint auch mir weniger kritisch.

Und was gibt es bei der Bremsenmontage zu beachten? Gibt es da fiese ähnliche nicht-kompatible Varianten?


Position des Gewindes ist halt wichtig, das kannst aber auch aufgrund des Verschraubung ja sehen.
Konus ist schon eher ein Thema, wenn das ein Sondermaß ist, aber in der Regel kannst da halt ein 1" Steuersatz einfach neu verbauen. Contec hat auch gedichtete Lager, dann hast damit auch wenig Stress in zukunft.

Bremsenmontage klar, muss der passende sein. Aber das ist ja eigentlich nur Mitte Gabel oder eben Cantilever Sockel
05.11.2021 17:39:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von Chino

Warum nicht YouTube? Zu einfach?

https://www.youtube.com/watch?v=VP1u4-Ou4h8



Oh traurig

Kenne ich von meiner letzten Begegnung mit einem Mercedes CLK Cabrio, mit offenem Verdeck. War wohl der Meinung ich hätte nichts auf der nahezu unbefahrenen Straße verloren und sollte einen abseits gelegenen Radweg weiter weg benützen. Vermutlich habe ich den Fahrer somit bei der Bummelfahrt im abendlichen Sonnenschein gestört, dass erforderliche Überholmanöver bei ~70 km/h hat womöglich die Frisur gefährdet? Hat also ein Stück vor mir auf unserer Straßenseite plötzlich angehalten und angefangen mit dem Arm zu gestikulieren. Habe vorher angehalten. Wurde dem Fahrer wohl zu blöd, ist dann 250 Meter weiter in die Ortschaft rein gefahren und hat bei seinem Haus das Auto abgestellt.

Ich so Hmmm

Anhalten bedeutet wohl "Konfrontieren". Verletze ich die Spielregeln, wenn ich mich einem Duell um die Straße nicht stelle?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 05.11.2021 18:55]
05.11.2021 18:50:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von hoschi

Anhalten bedeutet wohl "Konfrontieren". Verletze ich die Spielregeln, wenn ich mich einem Duell um die Straße nicht stelle?


Wenn du das Spiel spielen willst, auf jeden. Wenn nicht, naja. Es gibt halt lustige Spiele und es gibt Scheissspiele die nur von Idioten gespielt werden.

Aber Überholstories kennt hier vermutlich jeder. Mich hat in diesem Sommer einer überholt, innerorts, genau dort wo in der Mitte der Fahrbahn ne Insel für Fussgänger war, könnt euch vorstellen dass der auch keine 1.5m Abstand gehalten hat, auf die Insel fahren wollte er nämlich nicht. Dem habe ich auch ne Geste gezeigt, was den hinter ihm der mich als nächster überholt hat (auch knapp, logisch) dazu veranlasst hat auf meiner Höhe den Motor aufheulen zu lassen. Das war so ultrahohl dass ich mir nicht mehr die Mühe gemacht habe die Hand vom Lenker zu nehmen.
05.11.2021 19:10:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Mich hat auch einer in einer Verkegsinsel zu dicht überholt. Hat sich an der Verkehrsinsel mindestens 1 Flege zerkratzt.
05.11.2021 19:19:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
So ne Carbon Sohle samt cleat macht tolle Vertiefungen in autotüren. Hab ich gehört.
05.11.2021 19:22:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Das funktioniert aber nicht, wenn zum Überholen dann die Gegenfahrspur auf der anderen Seite der Verkehrsinsel genutzt wird. mit den Augen rollend
05.11.2021 20:29:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
...
Vorhin wieder unsere neue FahrradstraßeRadschnellweg auf voller Länge (etwa 1,8km) befahren. Man glaubt es kaum, mittlerweile ist man schon einen Schritt weiter und hat die Beschilderung installiert, sodass nun durchgängig Vorfahrt gegeben ist. Haben nur die Autobeweger noch nicht begriffen, konnte ein Stück vor mir die erste Vollbremsung beobachten.
Ich bin sicher, es wird sich nur noch um Monate handeln, bis dann auch die Ausschilderung als Fahrradstraße kommt und irgendjemand das Parken in zweiter Reihe vor den Baumscheiben sanktionieren wird. Immerhin haben wir hier ja sage und schreibe 36 Ordnungskräfte für die Überwachung des ruhenden Verkehrs. Ähnliche Städte haben so 200 mit den Augen rollend
05.11.2021 20:53:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
Zum Thema knappes überholen habe ich positive Erfahrung damit gemacht, bei Hindernissen (Kreisverkehr, Verkehrsinsel, Gegenverkehr) rechtzeitig und unter Beachtung des rückwärtigen Verkehrs mehr mittiger zu fahren. Nach dem Hindernis dann wieder zügig Platz machen.

Mache ich jetzt seit ca. 3000 km und noch keinen Huper und keine knappe, gefährliche Überholmanöver mehr gehabt. Die normalen Abstandsverstöße hat man zwar noch aber dann halt auf offener Strecke.

/E;
Tipp habe ich von r/fahrrad peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Chino am 05.11.2021 22:14]
05.11.2021 22:14:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja, ich mache das auch oft, bisschen weiter links fahren dass das Auto gezwungen wird zu warten oder aber, und da kommt wohl der psychische Faktor ins Spiel, mit genug Abstand zu üebrholen. Ich habe manchmal das Gefühl wenn der Autofahrer merkt dass er die Mittellinie überfahren muss er mehr Abstand nimmt (im Sinne, wenn schon in den Gegenverkehr dann richtig, mit allen vier Rädern) als wenn er denkt er könne sich noch so durchquetschen damit er nicht auf die Gegenfahrbahn muss mit den Augen rollend

Manchmal denke ich aber ich bin n guter Junge und fahre brav rechts damit die halt auch genug Platz haben, aber ja, meistens bereut man es und zieht wieder mehr nach links. Die Deppen mit vier Rädern wollen es irgendwie so.

 
Zitat von Chino

Die normalen Abstandsverstöße hat man zwar noch aber dann halt auf offener Strecke.


Das halt bisschen der Punkt, ich fahre gut 80-90% Landstrassen, selbst da hat man die Deppen die zu knapp überholen. Und "lustigerweise" hat man die sogar dann wenn es auf der Strasse n Fahrradstreifen markiert hat mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 05.11.2021 22:19]
05.11.2021 22:16:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
Die sind wie Hunde. Die wittern Angst. fröhlich
05.11.2021 22:18:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja, aber ohne Scheiss, wenn man wieder hört "ja ihr Fahrradfahrer nehmt euch auch immer die Rechte raus und fahrt extra so blabla" dann muss man halt schon sehen dass wenn man das nicht macht, also auf sein Recht bestehen, es einem gnadenlos genommen wird. Ich weiss, Vorfahrt darf nicht erzwungen werden blabla, aber man wird das Gefühl nicht los dass wenn man als Radfahrer den anderen Verkehrsteilnehmer die Hand gibt die einem den ganzen Arm nehmen.
05.11.2021 22:21:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
missmutig gucken
Fahrradfahrer will einfach nicht das jeden Tag sein Leben riskiert wird.

"Das die immer auf ihr Recht bestehen müssen!"
05.11.2021 23:13:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von seastorm

 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von seastorm

Ich brauche für meinen ollen Stadtflitzer ne neue Rennradgabel. Wo messe ich denn am klügsten den Durchmesser, Länge, Kronenbreite (?) ab um keinen Quatsch zu kaufen?


Gewindegabel / Steuersatz:
Länge Gabel und Gewindelänge
Durchmesser wird sicher 1Zoll sein
Bike Mailorder hat welche für 20(mit Dynamo aufnahme) und 50 eur



Ich nehme an dass das an der verbauten Gabel eher nicht ohne weiteres geht? Also insbesondere Länge, Dicke erscheint auch mir weniger kritisch.

Und was gibt es bei der Bremsenmontage zu beachten? Gibt es da fiese ähnliche nicht-kompatible Varianten?


Position des Gewindes ist halt wichtig, das kannst aber auch aufgrund des Verschraubung ja sehen.
Konus ist schon eher ein Thema, wenn das ein Sondermaß ist, aber in der Regel kannst da halt ein 1" Steuersatz einfach neu verbauen. Contec hat auch gedichtete Lager, dann hast damit auch wenig Stress in zukunft.

Bremsenmontage klar, muss der passende sein. Aber das ist ja eigentlich nur Mitte Gabel oder eben Cantilever Sockel



Ajo, das hilft weiter. Muchas Gracias!
05.11.2021 23:33:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Shooter

Und "lustigerweise" hat man die sogar dann wenn es auf der Strasse n Fahrradstreifen markiert hat mit den Augen rollend



Ich denke, viele Fahrer wissen auch schlicht und ergreifend nicht, wo ihr Auto rechts aufhört. Da wird dann regelmäßig die Markierung be-/überfahren, ohne es zu merken bzw. ohne ein Verständnis dafür zu haben, wo auf der Spur das Auto gerade fährt. Dass Radfahrende dann zu dicht überholt werden, ist quasi ein "oopsie", was vermutlich gar nicht als solches wahrgenommen wird.
06.11.2021 8:22:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Kann mir hier jemand einen Drehmomentschlüssel empfehlen? Ich will nicht unbedingt ein Vermögen ausgeben, aber der Verwindungs-Drehmomentschlüssel den ich mir vor nem Jahr gekauft hab is, wie zu erwarten war, mittlerweile dauerhaft auf 1nm in der Anzugsrichtung. Ohnehin sind die Teile ja mehr Pi mal Daumen.

Ich hab einfach unterschätzt wie oft man doch mal was mit dem Ding macht. Ich suche also einen „echten“ Drehmomentschlüssel. Idealerweise so bis 15nm - die 40nm von der Bremsscheibe nehm ich mal als „festballern“ hin Breites Grinsen
06.11.2021 8:59:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Joggl²

 
Zitat von Shooter

Und "lustigerweise" hat man die sogar dann wenn es auf der Strasse n Fahrradstreifen markiert hat mit den Augen rollend



Ich denke, viele Fahrer wissen auch schlicht und ergreifend nicht, wo ihr Auto rechts aufhört. Da wird dann regelmäßig die Markierung be-/überfahren, ohne es zu merken bzw. ohne ein Verständnis dafür zu haben, wo auf der Spur das Auto gerade fährt. Dass Radfahrende dann zu dicht überholt werden, ist quasi ein "oopsie", was vermutlich gar nicht als solches wahrgenommen wird.


Ja, deshalb sollen die Leute einfach den Platz nutzen der vorhanden ist. Nach den Regeln fährt man beim überholen zwangsläufig in den Gegenverkehr, egal ob mit zwei oder vier Rädern, man muss qarten bis die Gegenfahrbahn frei ist. Und wenn sie frei ist und man überholen kann gibt es kein Argument warum man dann nicht mit allen vier Räder auf der Gegenfahbahn ist (ausser ein Fahrrad kommt entgegen). Und es gibt ja auch viele die so überholen, Gott segne sie.
06.11.2021 9:07:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Kane*

Kann mir hier jemand einen Drehmomentschlüssel empfehlen? Ich will nicht unbedingt ein Vermögen ausgeben, aber der Verwindungs-Drehmomentschlüssel den ich mir vor nem Jahr gekauft hab is, wie zu erwarten war, mittlerweile dauerhaft auf 1nm in der Anzugsrichtung. Ohnehin sind die Teile ja mehr Pi mal Daumen.

Ich hab einfach unterschätzt wie oft man doch mal was mit dem Ding macht. Ich suche also einen „echten“ Drehmomentschlüssel. Idealerweise so bis 15nm - die 40nm von der Bremsscheibe nehm ich mal als „festballern“ hin Breites Grinsen


Proxxon Micro-Click ist nie verkehrt.
06.11.2021 9:35:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Das sieht gut aus, danke abso.

Btw - Protipp: nicht auf Tubeless umrüsten wenn Kinder in der Nähe sind. Ich war kurz weg, hat mir junior n Legokopf in den Mantel geschmissen.

Hab ich nich gemerkt, setup fertig gemacht und jetzt rollt der da drin rum. Wütend heute also nochmal runter den Mantel… DAS GING JA AUCH SO SCHÖN EINFACH DEN DRAUFZUZIEHEN
06.11.2021 9:57:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
haha Breites Grinsen (sorry)
06.11.2021 10:48:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
verschmitzt lachen
 
Zitat von Kane*

Das sieht gut aus, danke abso.

Btw - Protipp: nicht auf Tubeless umrüsten wenn Kinder in der Nähe sind. Ich war kurz weg, hat mir junior n Legokopf in den Mantel geschmissen.

Hab ich nich gemerkt, setup fertig gemacht und jetzt rollt der da drin rum. Wütend heute also nochmal runter den Mantel… DAS GING JA AUCH SO SCHÖN EINFACH DEN DRAUFZUZIEHEN



Breites Grinsen
06.11.2021 10:54:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Hm. Mir rutscht manchmal die Kette bei Last vielleicht ein Glied durch und ich hab eigentlich den Eindruck, dass das nur auf einem bestimmten Ritzel passiert. Kette und Ritzelpaket wurden Ende 2019 getauscht, die Kette hab ich gerade gecheckt, ist noch erstaunlich fit, das Ritzelpaket sollte es entsprechend eigentlich auch sein.
Müsste das nicht bei mehreren Gängen passieren, falls es am Kettenblatt liegt? Das dürfte von allen Teilen am meisten verschlissen sein.
06.11.2021 12:05:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
Drehmomentschlüssel: Wera

bezüglich durchrutsche:
Bei mir war es eine Kombination aus ausgelutschtem Kettenblatt und Kette.
06.11.2021 12:10:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Fetisch für weiße milchige Flüssigkeiten )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
03.01.2022 20:34:33 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
14.10.2021 20:24:42 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum