Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Fetisch für weiße milchige Flüssigkeiten )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
Die cleats, meinst du?
08.11.2021 8:36:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Ja Breites Grinsen
08.11.2021 8:51:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ahjo, kann ich nachvollziehen, ich habe eigentlich zwei paar Schuhe, fahre aber zu 95% immer das gleiche Paar weil sich der Wechsel immer seltsam anfühlt. Ausserdem habe ich das Gefühl dass die Distanz "Cleat - Fusssohle" irgendwie unterschiedlich ist, das ist auch weird.
08.11.2021 8:57:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Chino

 
Zitat von Abso

 
Zitat von Kane*

Kann mir hier jemand einen Drehmomentschlüssel empfehlen? Ich will nicht unbedingt ein Vermögen ausgeben, aber der Verwindungs-Drehmomentschlüssel den ich mir vor nem Jahr gekauft hab is, wie zu erwarten war, mittlerweile dauerhaft auf 1nm in der Anzugsrichtung. Ohnehin sind die Teile ja mehr Pi mal Daumen.

Ich hab einfach unterschätzt wie oft man doch mal was mit dem Ding macht. Ich suche also einen „echten“ Drehmomentschlüssel. Idealerweise so bis 15nm - die 40nm von der Bremsscheibe nehm ich mal als „festballern“ hin Breites Grinsen


Proxxon Micro-Click ist nie verkehrt.



Ich werfe noch https://products.wera.de/de/werkzeuge_nach_gewerken_werkzeugsets_fuer_fahrraeder_und_e-bikes_bicycle_set_torque_1.html in den Raum.

Hat man alles was man braucht und die Halterung der Bits in der Tasche (leicht drehen) geht da auch nichts verloren.



Danke für die Tipps! Der Wera ist sicher super, aber für mich als "nur drei Räder im Zugriff" Schrauber einfach zu teuer.
Der Proxxon ist jetzt im Zulauf.
Bei der Installation des neuen Lenkers hab ich auch festgestellt warum der Lenker immer so komisch geknackt hat. Da hat's eine Unterlegscheibe komplett zerlegt, die kam mir gestern entgegengebröselt. traurig

Der Reifen macht ohne Inhalt keine Geräusche mehr, der Lenker knackt nicht mehr beim Fahren... ich hab fast das Gefühl, ich komme aus dem Schrauben nochmal raus. Erschrocken
08.11.2021 9:56:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
verschmitzt lachen
Hat hier einer der MTB Fraktion von Alu auf Carbonlaufräder gewechselt und kann seine Eindrücke dazu schildern? Macht sich der Unterschied bemerkbar?
Vielleicht auch gerade bei den Leuten die auch mal Park, Gröberes fahren (alex, fbkc).

Ich möchte irgendwas fürs Rad kaufen und halte das aktuell für etwas sinnvolles Breites Grinsen
08.11.2021 9:59:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
...
Den Proxxon habe ich auch, taugt.
08.11.2021 9:59:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SchiggyWara

Leet
Moin! Hoffe, hier bin ich richtig:

Suche ein e-bike für Spazierfahrten in der Küstenregion. Soll einen Fahrradanhänger mit zwei Kids (aktuell zusammen gut 20kg, Tendenz zunehmend) ziehen können. Sattel soll gemütlich sein. Der Verkäufer schlug folgendes vor:

Winora CY 200

Meinungen?
08.11.2021 11:20:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Als Fahrrad ist nicht verkehrt, Gabel unnötig/eher minderwertiger, ansonsten Deore XT ist natürlich gute Sache. Ist halt aber auch echt viel Kohle.

In Küstenregionen bist eigentlich nicht auf ein Fahrrad mit Antrieb wegen dem Anhänger angewiesen, ist vielleicht mal etwas anstrengender bei richtigen kräftig wind, aber (wachsendes) Zusatzgewicht ist da nicht der Faktor.
Könntest halt locker min. 1500¤ sparen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 08.11.2021 11:31]
08.11.2021 11:30:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SchiggyWara

Leet
 
Zitat von fatal-x

Als Fahrrad ist nicht verkehrt, Gabel unnötig/eher minderwertiger, ansonsten Deore XT ist natürlich gute Sache. Ist halt aber auch echt viel Kohle.

In Küstenregionen bist eigentlich nicht auf ein Fahrrad mit Antrieb wegen dem Anhänger angewiesen, ist vielleicht mal etwas anstrengender bei richtigen kräftig wind, aber (wachsendes) Zusatzgewicht ist da nicht der Faktor.
Könntest halt locker min. 1500¤ sparen



Danke, das hilft mir! Was sind denn Konsequenzen einer wenig wertigen Gabel?

Küstenregion heißt leider auch, dass Wege zum Wasser und zurück relativ steil sind. Das Rad ist zudem primär für mein Weibchen. Ich selbst werde mir das hier holen: Bicycles EXT 600 Wobei ich auch schon auf eine Deore (XT) geschielt hatte.
08.11.2021 11:38:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Moin zusammen,
ich brauche einen 110er Vorbau fürs CX. Gerne mit ein paar mehr als den üblichen 6° aber nicht direkt - 17 °
Gibt es hier Preis Leistungssieger die man blind kaufen kann?
Die letzten 10 Jahre ist mir diverses zugeflogen und wurde wieder verbaut und grundsätzlich hatte ich nie Probleme mit den Modellen gleich welchen Herstellers. Jetzt habe ich aber zum ersten Mal die passende Länge nicht im Schrank und wollte ggf. mal kaufen.
08.11.2021 11:43:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von SchiggyWara

Was sind denn Konsequenzen einer wenig wertigen Gabel?


Sie ist unnötig Ohne Offroad Einsatz verschleißt sie natürlich nicht sonderlich, aber halt gemessen an einem 3000¤ Rad, ist das halt nicht auf dem Niveau.
08.11.2021 11:44:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Moin zusammen,
ich brauche einen 110er Vorbau fürs CX. Gerne mit ein paar mehr als den üblichen 6° aber nicht direkt - 17 °
Gibt es hier Preis Leistungssieger die man blind kaufen kann?


Uno Vorbau auf aliexpress, gibts auch auf ebay für etwas mehr dann (uno kalloy dann häufig).
Die 7075 Alu Vorbauten sind fast die leichtesten am Markt für ~20¤ und werden von anderen "Herstellern" unter ihrem Label verkauft.
08.11.2021 11:49:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SchiggyWara

Leet
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von SchiggyWara

Was sind denn Konsequenzen einer wenig wertigen Gabel?


Sie ist unnötig Ohne Offroad Einsatz verschleißt sie natürlich nicht sonderlich, aber halt gemessen an einem 3000¤ Rad, ist das halt nicht auf dem Niveau.



Ok, das klingt, als könnte ich damit leben. Der Rest scheint ja angemessen zu sein. Klar sind fast 3.000¤ viel Holz, aber was will man machen? Auf Preisverfall bei e-Bikes zu spekulieren scheint mir sinnlos. Dann lieber antizyklisch kaufen.
08.11.2021 11:49:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Ich glaube antizyklisch funktioniert nicht wenn die Lager eh leer sind.
08.11.2021 12:10:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Moin zusammen,
ich brauche einen 110er Vorbau fürs CX. Gerne mit ein paar mehr als den üblichen 6° aber nicht direkt - 17 °
Gibt es hier Preis Leistungssieger die man blind kaufen kann?


Uno Vorbau auf aliexpress, gibts auch auf ebay für etwas mehr dann (uno kalloy dann häufig).
Die 7075 Alu Vorbauten sind fast die leichtesten am Markt für ~20¤ und werden von anderen "Herstellern" unter ihrem Label verkauft.


Hört sich top an.
08.11.2021 12:23:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von BlixaBargeld

Den Proxxon habe ich auch, taugt.




Proxxon auch hier, gut.

Ein paar Schrauben sind unter 3 nm - zum Beispiel der Steuersatz. Dann mit Gefühl. In meinem Nerdhaushalt habe ich aber eine Drehmomentsschrauber für 0,3 nm. Etwa Schraubkopf berührt Plastik + halbe Umdrehung Augenzwinkern mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 08.11.2021 12:44]
08.11.2021 12:43:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Bin gerade das erste Mal wieder auf "Erledigungstour" mit dem Rad gegangen und muss feststellen: Schaltung schaltet hinten sauber hoch, aber nicht ganz sauber runter (muss zweimal schalten teilweise). Und vorne bin ich zwar super auf's kleine Kettenblatt gekommen, aber jetzt komm ich nich mehr hoch. Breites Grinsen

Das die Schaltung sich bei nem Sturz/Unfall verstellt finde ich jetzt auch nicht so ungewöhnlich. Ich wollte nur hier direkt nachfragen welche Schrauben ich anpassen muss damit das wieder lüppt um nich mehr zu verstellen als eh schon is. Breites Grinsen
08.11.2021 13:08:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Klingt nach verbogenem Schaltauge.
08.11.2021 13:09:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von BlixaBargeld

Klingt nach verbogenem Schaltauge.



Dachte ich auch. Breites Grinsen Bisschen Spannung rausnehmen hinten (an der Feineinstellung!), das koennte schon reichen.

Vorne brauchst du entsprechend mehr Spannung um aufs grosse Kettenblatt zu kommen, aber check auch mal, ob es nicht evtl. den Umwerfer relativ zum Sattelrohr verschoben hat.
08.11.2021 13:13:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von Kane*

Ich wollte nur hier direkt nachfragen welche Schrauben ich anpassen muss



alle

danach Anleitung lesen und nochmal von vorne anfangen
08.11.2021 13:14:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Ich seh schon - ich kann den "lernen" part nicht skippen... Breites Grinsen Danke!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kane* am 08.11.2021 13:25]
08.11.2021 13:20:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020


Man kann dieses Video zur Einstellung des Schaltwerks gar nicht oft genug posten.


Aber eh alles bisschen dunkle Magie. Mein Schaltwerk war gut eingestellt fuers Laufrad, 11-25 Kassette. Am Trainer hab ich nur ne 11-28 Kassette bekommen, kennt man. Schaltwerk musste natuerlich umgestellt werden, insbesondere via B-Schraube mehr Abstand fuer das 28er Ritzel. Damit lief dann das Laufrad mit der 25er Kassette nicht mehr gut, insbesondere das Indexing war zerschossen. Hab ich ne Weile per Barrel Adjuster akzeptabel gemacht, aber geil war's nicht. Hab mir also ne Benachrichtigung eingerichtet, wenn die 11-28 Kassette wieder lieferbar ist und wollte dann auch das Laufrad umruesten. Dann hab ich aber irgendwann ein bisschen zu viel an der Spannung rumgespielt und es hat auch im Trainer nicht mehr gepasst, also nochmal ab Null aufgesetzt und dabei mehr Vorspannung auf den Zug gegeben (alles am Trainer mit der grossen Kassette) und jetzt laeuft auch die andere Kassette ohne Umstellung wunderbar.* Ich verstehe es nicht. Breites Grinsen

(*Es ist nicht 100% perfekt, merkt man beim Schalten unter Last. Wuerde damit kein Rennen fahren, aber fuer die woechentlichen Sonntagsfahrten im Winter ist es mehr als ausreichend)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 08.11.2021 13:25]
08.11.2021 13:24:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Man muss eigentlich nur das Shimano-Händlerhandbuch wirklich Schritt für Schritt befolgen. Eigentlich.
08.11.2021 13:31:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von FelixDelay

Man muss eigentlich nur das Shimano-Händlerhandbuch wirklich Schritt für Schritt befolgen. Eigentlich.







08.11.2021 13:35:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Hier wurde ja irgendwann mal ein Bild gepostet, in dem ein Rad hochkant im Smarttrainer "gelagert" wurde. Kann man das bedenkenlos so machen? Sollte man es nie machen? Ist es für 1-3 Stunden okay? Frage für einen blockierten Schreibtisch und einen nervösen Carbonrahmen. peinlich/erstaunt
08.11.2021 16:21:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich war das, allerdings war es ein Wheel-On-Trainer. Da kann das imho abseits von "irgendwas ist im Weg" prinzipbedingt kein Problem geben. Bei einem Direktantrieb, puh. peinlich/erstaunt Isser kompatibel mit irgendeinem Steigerungssimulator?
08.11.2021 16:27:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von Randbauer

Hier wurde ja irgendwann mal ein Bild gepostet, in dem ein Rad hochkant im Smarttrainer "gelagert" wurde. Kann man das bedenkenlos so machen? Sollte man es nie machen? Ist es für 1-3 Stunden okay? Frage für einen blockierten Schreibtisch und einen nervösen Carbonrahmen. peinlich/erstaunt



Mache ich regelmäßig beim Putzen!
Die Belastung von 10 kg auf der Hinterachse ist vermutlich deutlich höher wenn der Durchschnittsfahrer durch Schlaglöcher fährt. Daher sehe ich es als problemlos an daß Rad hochkant gegen die Wand zu lehnen.
08.11.2021 16:34:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

 
Zitat von Randbauer

Hier wurde ja irgendwann mal ein Bild gepostet, in dem ein Rad hochkant im Smarttrainer "gelagert" wurde. Kann man das bedenkenlos so machen? Sollte man es nie machen? Ist es für 1-3 Stunden okay? Frage für einen blockierten Schreibtisch und einen nervösen Carbonrahmen. peinlich/erstaunt



Mache ich regelmäßig beim Putzen!
Die Belastung von 10 kg auf der Hinterachse ist vermutlich deutlich höher wenn der Durchschnittsfahrer durch Schlaglöcher fährt. Daher sehe ich es als problemlos an daß Rad hochkant gegen die Wand zu lehnen.



Kollege lagert sein Rad auch so; bisher keine Probleme damit.
08.11.2021 16:38:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
E: Danke für die Antworten!

Zwift und Smarttrainer sind geil. Alles sofort verbunden und ich konnte so "mal eben" 40km fahren. Ich bin ultra happy. Besonders nach fast zwei Wochen Pause hat das echt einfach nur mega gut getan gerade!

Bis auf das eine Ritzel, da macht die Kette komische Geräusche. Ansonsten ist alles leise, aber da klackert es irgendwie. Morgen mal gucken, was da sein könnte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Randbauer am 08.11.2021 21:00]
08.11.2021 20:59:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Randbauer

Bis auf das eine Ritzel, da macht die Kette komische Geräusche. Ansonsten ist alles leise, aber da klackert es irgendwie. Morgen mal gucken, was da sein könnte.


Am Schaltwerk etwas an der Feinjustierung mit viertel umdrehungen rumspielen (da wo das Schaltkabel durch geht, wenn du sowas hast.)
08.11.2021 21:26:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Fetisch für weiße milchige Flüssigkeiten )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
03.01.2022 20:34:33 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
14.10.2021 20:24:42 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum